[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja das is ja das was man beim Zocken immer macht .. die Maus wie ein Irrer Super Schnell von links nach rechts bewegen .. da hatten wir ja letztens schonmal 2 solcher Fälle :ROFLMAO:

Aber ich teste das mal eben mit meinen Settings die ich so hab

Hab mal ein Bild vom Desktop angehängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So getetstet

Wenn ich wie ein Irrer die maus schnell nach links und rechts bewege und ich dabei oben auf die Karte Achte wo der Gelb Gepunktete Strich Weg Punk zu sehen ist
werden das mehrere Striche .. aber ... das is normal .. habs auch nochmal auf meinem BenQ 1080p 120hz TN Panel PC Monitor probiert .. sieht da genauso aus.

Wow .. was is den da bitte falsch bei dir ... das sieht ja abgefahren aus mit deinem mauszeiger.
Da stimmt aber gewaltig was nich

d57728194-20210916-233411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So getetstet

Wenn ich wie ein Irrer die maus schnell nach links und rechts bewege und ich dabei oben auf die Karte Achte wo der Gelb Gepunktete Strich Weg Punk zu sehen ist
werden das mehrere Striche .. aber ... das is normal .. habs auch nochmal auf meinem BenQ 1080p 120hz TN Panel PC Monitor probiert .. sieht da genauso aus.

Ja genau, warum ist das Normal weil es mehr Herz sein müßten als 120? [1000+] damit sowas nicht mehr passiert?

Guck mal mein Mauszeiger Bild oben, das sind locker 10 stück :d

EDIT: Der Mauszeiger sieht so aus weil ich die Maus wie ein Irren zum testen bewegt habe. Wird bei dir genauso dann aussehen denke ich mal.

Ja genau, warum ist das Normal weil es mehr Herz sein müßten als 120? [1000+] damit sowas nicht mehr passiert?

Es is normal das die Gelbe Linie auf der Map sich vervielfältigt .. aber das was ich sehe sieht halt nich so aus wie dein mauszeiger
Sondern eher als wenn du mit deinem Zeigefinger nah an deine Nase gehst und du 3 siehst statt 1 .. und das is halt normal
und war auch schon immer so.

Guck mal mein Mauszeiger Bild oben, das sind locker 10 stück :d

Jepp und da stimmt wie gesagt was definitiv gewaltig nich ... und du hattest das ja vorher nich .. du hast dein OLED ja nun auch schon mehrere Monate
und erst jetzt passiert das bei dir .. irgendwas is da also kaputt.

ja .. das is aber auch normal wenn es nur die Maus is .. hab ich bei meinem BenQ 120hz auch wenn ich da ein kreis mit der maus ganz schnell mache sehe ich auch mehrere Zeiger..
aber wenn das im Spiel so is und deine Zebrastreifen so aussehen dann is da bei dir aber gewaltig was kaputt.

Nur Komisch das du erst von Problemen in Cyberpunk und Ghosting berichtest und mir dan ein Bild deines Mauszeiger zeigst

Es is normal das die Gelbe Linie auf der Map sich vervielfältigt .. aber das was ich sehe sieht halt nich so aus wie dein mauszeiger
Sondern eher als wenn du mit deinem Zeigefinger nah an deine Nase gehst und du 3 siehst statt 1 .. und das is halt normal
und war auch schon immer so.

Jepp und da stimmt wie gesagt was definitiv gewaltig nich ... und du hattest das ja vorher nich .. du hast dein OLED ja nun auch schon mehrere Monate
und erst jetzt passiert das bei dir .. irgendwas is da also kaputt.

ja .. das is aber auch normal wenn es nur die Maus is .. hab ich bei meinem BenQ 120hz auch.. aber wenn das im Spiel so is und deine Zebrastreifen so aussehen dann is da bei dir aber gewaltig was kaputt.
Nein es sieht schon alle normal aus, sofern ich die Maus nicht mit 16000 DPI laufen habe und mich innerhalb 1 Sekunde 3x drehe. Wie gesagt ich muss die Maus schon wie ein Irrer Bewegen damit es auffällt.
Aber dann gibt es halt schon Ghosting auf OLEDS unter extremen Bedingungen.

Nein es sieht schon alle normal aus, sofern ich die Maus nicht mit 16000 DPI laufen habe

Meine Steht auf 3.000 8-) .. reicht mir völlig .. 10.000 könnte sie aber das is mir viel zu schnell

und mich innerhalb 1 Sekunde 3x drehe. Wie gesagt ich muss die Maus schon wie ein Irrer Bewegen damit es auffällt.

Wenn du im Echten Leben dein Kopf ganz schnell hin und her bewegst siehst du übrigens auch manches vielleicht Doppelt oder Dreifach.

Aber dann gibt es halt schon Ghosting auf OLEDS unter extremen Bedingungen.

Aufjeden Fall .. das muss ja dann so sein .. sorry .. ich geh da nun nich mehr weiter drauf ein.
Vielleicht hilft dir ein anderer .. aber ich fange schon wieder an mich hier verarscht zu fühlen.

Aufjeden Fall .. das muss ja dann so sein .. sorry .. ich geh da nun nich mehr weiter drauf ein.
Vielleicht hilft dir ein anderer .. aber ich fange schon wieder an mich hier verarscht zu fühlen.

Alles gut und dankeschön, hast ja die Frage beantwortet. Nö mußt du nicht, oder hab ich das schon mal bzw sollte ich einen Grund dazu haben.

PS: Nur weil einige dies tun oder was weiß ich denken, müssen es ja nicht alle tun. :bigok:

Alles gut und danke, hast ja die Frage beantwortet.

Jup das ich keinerlei Unnormales Ghosting in Cyberpunk oder Windows mit meinem 48CX habe
sondern das sich mein 48CX genauso verhällt wie mein BenQ 120hz TN Panel PC Monitor den ich seit 2012 habe.

Nö mußt du nicht, oder hab ich das schon mal bzw sollte ich einen Grund dazu haben.

Kein plan ... aber ich fand das halt schon wieder leicht fischy ... jedenfalls is das verhalten was ich bei mir sehe ein normales
ich hab kein Ghosting bei meinem 48CX feststellen können.

Da muss was anderes bei dir dann nich stimmen oder dein OLED is nun kaputt.

Sowas hier is völlig Normal und hab ich auch bei meinem BenQ 120hz TN Panel PC Monitor ... da brauch man eher sowas wie 300hz oder mehr für damit man das nich mehr so sieht :
( wenn aber deine Gelben Zebrastreifen in Cyberpunk beim normalen spielen auch so aussehen dann stimmt halt gewaltig bei dir was nich )

Windows Mauszeiger :

schnell im Kreis drehen :

Cyberpunk :

wie ein Irrer die Maus hin her bewegen ( was man beim Normalen Spielen aber nich macht )
Zum ende des Videos bewege ich die Maus wie man sie auch normalerweise bewegt beim Zocken.
Und am anfang sieht man halt bei der Minimap 3 oder 4 gepunktete Linien statt 1 wenn ich die Maus wie ein Irrer bewege .. aber das hab ich halt auch beim BenQ und is
normal wenn man wie ein Verrückter die Maus rumschleudert was man normalerweise nicht macht .. das is dann das selbe verhalten
wie der Mauszeiger in Windows.

Die Youtube Bitrate scheisst halt rein .. ihr kennt das ja .. und war mit dem Handy zu nah am Bild ging aber nich anders daher sieht das recht komisch aus und hab auch nich das beste Handy ( 30 FPS FHD Video ) .

Man sieht diesen Effekt auch bei Zeitlupenvideos wo einzelne Hz gegeneinander getestet werden ... da gibt es auch dieses nachziehen ... hat man nun eine sehr schnelle Bewegung
wie eben das Irre Mauszappeln sieht das dann aus wie Ghosting .. und Technisch isses das sogar aber das is dann bei allen 120hz Monitoren/TVs so .. je mehr Hz desto weniger "Ghosting"

Das is also kein OLED Problem sondern das Problem von 120hz + irre Mausbewegung ansich oder ein zu schnelles Objekt für 120hz.

2.jpg

2.jpg

Nur um davon auch zu Profitieren brauch man eben auch die PC Power um zb 144hz bzw 144 FPS oder 240hz bzw 240 FPS zu stemmen.

Für das normale Zocken .. also ohne wie ein irrer die Maus rumzappeln lassen und auch nich im E-Sports Bereich zocken ... reichen 120hz
in den meisten Fällen aus.

Und was 4K angeht sind 120hz bzw 120 FPS schon sehr oft schon ein Problem mit den Momentan Grakas.
Kommt natürlich auf das Spiel an aber bei Cyberpunk kann ich froh sein wenn ich da überhaupt mal die 60 FPS sehe mit den Settings mit dennen ich
das Spiel spiele bzw mometan eher teste .. spielen werd ich das 2022 oder 2023 erst wenn die nächste Graka Gen in meinem PC steckt
damit ich das Game in 4K + Ray auch mit über 60 FPS zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Mittlerweile müsstest du doch auch schon schnell erkennen, wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Mir wäre meine Zeit viel zu schade ständig dieses sinnlose "Troubleshooting" durchzuführen.

@Stagefire Mittlerweile müsstest du doch auch schon schnell erkennen, wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Mir wäre meine Zeit viel zu schade ständig dieses sinnlose "Troubleshooting" durchzuführen.

Nur das es hier Leute gibt die sich über Hilfe freuen und andere die nur trollen.

Is schon richtig .. aber Shariela hat etwas gesagt was mich wieder leicht umdenken liess obwohl ich ja die Vermutung auch hatte das es wieder ein Troll is.
Shariela schrieb mir das Er/Sie in letzter Zeit viel an den Konsolen gezockt hat und nun erst wieder am PC.

Mit Gamepad kann man sich glaub ich nich so schnell umschauen wie mit einer Maus wenn man sie wie ein irrer rumschleudert

Die Maus kann somit schnellere Bewegungen machen und schnelle bzw zu schnelle Bewegungen oder Objekte können bei 120hz so aussehen als währe es Ghosting
und Technisch isses das ja auch .. nur merkt man das eigentlich nur unter extremen bedienungen oder bei schnellen E-Sport Games die man beim Normalen Zocken eigentlich nicht merkt sondern eben
nur wenn man wie ein Irrer die Maus rumschleudert bei einem Anfall oder so.

Das Video sowie die beiden Bilder verdeutlichen das ganz gut das 120hz für solche Situs eben nich Idial is

An der Konsole sitzt man wohl weiter vom TV weg somit fällt einem das weniger auf .. am PC sitzt man aber meist näher drann und dabei fällt einem das Ghosting
dann schneller auf... beim Normalen Zocken mit normalen Mausbewegungen sollte das einem aber auch am PC nicht oder nur äuserts selten auffallen

Das sah man zb eben bei meinem Cyberpunk Video was ich hier gerne nocheinmal verlinkte

... als ich meine Maus so bewegt habe wie man das auch normalerweise beim Zocken macht ( am ende des Videos ) war alles Super
schmeiss ich aber meine Maus hin und her wie ein irrer oder als hätte ich ein Schlaganfall was man eben beim normalen Zocken nicht macht sah man Ghosting bei der
Minimap bei dem Gelb Gepunkteten Wegpunk Strich. ( am Anfang des Videos )

Das liegt aber eben nich am OLED sondern an den 120hz.

Nur das es hier Leute gibt die sich über Hilfe freuen und andere die nur trollen.

Dennoch ist es schwer manchmal diese Fälle zu unterscheiden.
Besonders da wir letztens erst 2 solcher "Troll" Fälle hatten wo es auch um unnatürlich schnelle Mausbewegungen ging
die hatten aber andere Symptome.

So .. ich denke mal damit haben wir den Fall "Shariela" nun abgeschlossen ... Schuldig sind die 120hz + Schlaganfall bewegungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer schon gefragt warum mein C1 Oled auf meinem Schreibtisch so wabbelt obwohl ich die Schrauben fest gezogen habe. Aus dem Handgelenk :).

Dann habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden dass das nicht reicht. Man muss die Schrauben bis zum Anschlag festziehen. Also mehr als aus dem Handgelenk möglich wäre. Und außerdem muss man den richtigen Bit haben. Ich meine ZH ist richtig gewesen. Dann geht die Schraube noch ca. eine halbe Umdrehung weiter und der Oled wabbelt nicht annähernd so schnell und auch nicht so stark.

Wer damit Probleme hat sollte es versuchen.

Is schon richtig .. aber Shariela hat etwas gesagt was mich wieder leicht umdenken liess obwohl ich ja die Vermutung auch hatte das es wieder ein Troll is.
Shariela schrieb mir das Er/Sie in letzter Zeit viel an den Konsolen gezockt hat und nun erst wieder am PC.
So .. ich denke mal damit haben wir den Fall "Shariela" nun abgeschlossen ... Schuldig sind die 120hz + Schlaganfall bewegungen

Richtig, zudem bin ich seit 11 Jahren hier im Forum und nicht bekannt für Trolls oder was auch immer.
Es ist immer wieder schade wenn einige sowas direkt denken, damals war doch vieles einfach schöner.

@Stagefire, danke dir noch mal.

Mit Gamepad kann man sich glaub ich nich so schnell umschauen wie mit einer Maus wenn man sie wie ein irrer rumschleudert

Die Maus kann somit schnellere Bewegungen machen und schnelle bzw zu schnelle Bewegungen oder Objekte können bei 120hz so aussehen als währe es Ghosting
und Technisch isses das ja auch .. nur merkt man das eigentlich nur unter extremen bedienungen oder bei schnellen E-Sport Games die man beim Normalen Zocken eigentlich nicht merkt sondern eben
nur wenn man wie ein Irrer die Maus rumschleudert bei einem Anfall oder so.

Das Video sowie die beiden Bilder verdeutlichen das ganz gut das 120hz für solche Situs eben nich Idial is

An der Konsole sitzt man wohl weiter vom TV weg somit fällt einem das weniger auf .. am PC sitzt man aber meist näher drann und dabei fällt einem das Ghosting
dann schneller auf... beim Normalen Zocken mit normalen Mausbewegungen sollte das einem aber auch am PC nicht oder nur äuserts selten auffallen

Das sah man zb eben bei meinem Cyberpunk Video was ich hier gerne nocheinmal verlinkte

... als ich meine Maus so bewegt habe wie man das auch normalerweise beim Zocken macht ( am ende des Videos ) war alles Super
schmeiss ich aber meine Maus hin und her wie ein irrer oder als hätte ich ein Schlaganfall was man eben beim normalen Zocken nicht macht sah man Ghosting bei der
Minimap bei dem Gelb Gepunkteten Wegpunk Strich. ( am Anfang des Videos )

Das liegt aber eben nich am OLED sondern an den 120hz.

Dennoch ist es schwer manchmal diese Fälle zu unterscheiden.
Besonders da wir letztens erst 2 solcher "Troll" Fälle hatten wo es auch um unnatürlich schnelle Mausbewegungen ging
die hatten aber andere Symptome.

Hab mich heute noch etwas schlau gemacht und rausgefunden das es nicht am TV liegt, sondern an CP2077 selbst.

Ein Beispiel von einem User. Bei den Reifen sehr gut zu sehen und es sind wieder genau 10 an der Zahl wie bei mir gestern. Damit hat sich das dann alles erledigt.

Hab mich heute noch etwas schlau gemacht und rausgefunden das es nicht am TV liegt, sondern an CP2077 selbst.
Ein Beispiel von einem User. Bei den Reifen sehr gut zu sehen.

😔

Was du da siehst auf dem Bild was du eben verlinkt hast is das DLSS Ghosting

Das war doch der Große aufreger ... daher soll man da auch die neuen DLLs bzw neuen DLSS Versionen nutzen und daher hatte ich dir
auch die Seite verlinkt wo man die bekommt .. wo du dann aber sagtest das du das Ghosting auch mit DLSS aus hast.

😔

Was du da siehst is das DLSS Ghosting

Das war doch der Große aufreger ... daher soll man da auch die neuen DLLs bzw neuen DLSS Versionen nutzen und daher hatte ich dir
auch die Seite verlinkt wo man die bekommt

Gibt es anscheinend auch ohne DLSS bei CP. Ich hab es ja selbst.

Würde sich mir nur erklären das Cyberpunk dann automatisch TAA nutzt wenn man DLSS ausmacht

Hier sieht man das DLSS Ghosting auch im Vergleich zu No DLSS bei Cyberpunk bzgl Ghosting

Das Video is vom Dezember 2020

Ich deaktiviere Morgen mal TAA bei CP und schau dann noch mal und teste das.

PS: Ja es nutzt TAA automatisch.

Anhänge

• 20210918_005646.jpg
    20210918_005646.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich deaktivieren Morgen mal TAA bei CP und schau dann noch mal und teste das.

😔

oh man .. sorry .. aber genau das hatte ich dir auch schon geschrieben bei unserer unterhaltung

Du musst die Sachen halt auch umsetzen die ich dir empfehle.

Aber sei es drumm .. dann änder die ini und teste dann nochmal ohne DLSS und ohne TAA .. welches wie du ja seit Gestern schon weisst beides Ghosting erzeugen kann.

Ja wusste nicht das es nur mit Config gefrickel geht. In den Options gibt es ja kein AA.

verständlich ... es gibt ja einige Games wo man TAA nich ausmachen kann ohne gefrickel .. zb bei Battlefield 5 .. da geht auch nur TAA Hoch , Niedrig .. aber nich aus.

Aber :

"WARNING THIS WILL NOT WORK IF USING DLSS AND MAY RESULT IN A CRASH IF IT IS ENABLED"

Aber du nutzt ja dann eh kein DLSS

Aber ohne TAA hab ich doch keine Kantenglättung und hab Treppchen. Oder versteh ich da was falsch?

Aber ohne TAA hab ich doch keine Kantenglättung und hab Treppchen. Oder versteh ich da was falsch?

japp ... aber kein Ghosting.

Alternativ mach das was ich dir schon von anfang an vorgeschlagen habe und ja auch meine erste vermutung war ...
nutze DLSS 2.X in der neusten Version von meinem Link den ich gepostet hatte Gestern .. Cyberpunk hat leider eine alte Version von Haus aus
die eben anfällig für Ghosting is .. genau wie zb Death Stranding

Damit hast du die Beste Kantenglättung die es gibt und kein bzw nur noch sehr minimales Ghosting

Und ob nun TAA oder DLSS .. beides macht dein Bild leider etwas unscharf .. dafür hat man mit DLSS in der neusten Version kein oder nur minimal nur noch Ghosting

Mach ich, Dankeschön.

PS: Welche ist die beste Kantenglättung bzw welche meinst du?

@Shariela

DLSS ist für mich die beste Kantenglättung ... glättet das Gesamte Bild .... macht aber leider das Bild unscharf aber zumindest unter der EInstellung "Qualität"
nur noch etwas Unscharf und mit den neueren Versionen ( ab glaub ich 2.2.9 ) hat man damit auch auch kein oder zumindest nur noch Minimal Ghosting.
Cyberpunk nutzt im Original noch die alte Version 2.1.39.0 und da hat man mehr Ghosting daher einfach da die DLSS DLL austauschen um auf die neue Version zu kommen.

TAA glättet das Bild ok macht aber das Bild unscharf und erzeugt unschönes Ghosting in einigen Situs

FXAA glättet nich das ganze Bild und zb Bäume in der Entfernung grisseln

MSAA war vor DLSS mein liebling kostete aber massiv Leistung und hatte Probs bei zb Zäunen und wird Heutzutage kaum noch eingebaut in die Spiele

Supersampling/Downsampling/DSR fällt flach weil wir schon auf 4K sind und wir dafür dann zuwenig Power im PC haben um das nutzen zu können mit 4K

MFAA bekomm ich irgendwie nich hin das es läuft .. man brauch dazu auch ein Game welches MSAA unterstützt um da dann MFAA zu nutzen
Glättet gleich zu MSAA aber kostet nur die Hälfte an Performance

Also Entweder machst du DLSS sowie dann TAA per ini änderung komplett aus und hast dann kein Ghosting mehr welches von diesen Features kommt
hast dann aber keine Kattenglättung oder du nutzt DLSS mit den neueren Versionen .. hast dann ein leicht unschärferes Bild aber kein bis kaum noch Ghosting
( sieht man von dem Schlaganfall Mausbewegungs Blödsinn ab bei 120hz .... da hilft nämlich weder das eine noch das andere gegen )

Alternativ lässt du DLSS aus aber TAA an und lebst mit dem Ghosting welches TAA produziert

Deine Windows neuinstallation brachte dann wohl auch keine Abhilfe oder ?

Zuletzt bearbeitet:
nun was ist bitte genau Ghosting, so wie es die VA Panele meist extrem oder doch viel haben?

Bist mal wieder zu Spät bei der Party und hast wohl kein Bock das alles zu lesen wo deine Frage schon benatwortet wurde und willst nun eine zusammenfassung haben :LOL:

Nunja .. ich bin mal nich so :

VA Ghosting is wieder ne ganz andere Geschichte .. da kann man nichts gegen machen das is leider dem Scheiss VA Panel geschuldet.

Aber gegen das TAA und DLSS Ghosting kann man eben schon was machen :

Beim DLSS Ghosting reicht es die DLSS DLL Datei mit eine neueren zu tauschen

DLSS 2.1 Vs. DLSS 2.2

Beim TAA Ghosting kann man nix weiter machen ausser : TAA auszuschalten

Und es gibt eben noch diese Art des Ghostings :

2.JPG

Beim VA Panel Ghosting hat man aber halt die Arschkarte .. man kann VA ja nich ausschalten :ROFLMAO: .. da hilft es nur den Monitor umzutauschen gegen IPS oder OLED 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt ein Nachzieheffekt
Kann es sein, dass einige VA Panels dies nicht, oder max. kaum haben
Mein Huawei Mateview GT hatte dies so gut wie gar nicht aufzuweisen.

Also kurz gesagt ein Nachzieheffekt

Genau ... sagt ja der Name schon : Ghosting = Geisterbilder

Kann es sein, dass einige VA Panels dies nicht, oder max. kaum haben
Mein Huawei Mateview GT hatte dies so gut wie gar nicht aufzuweisen.

Vermische das nicht !!!!

Ghosting ( VA ) is nich gleich Ghosting ( TAA , DLSS , Hz ) !!!

Es gibt verschiedene Arten von Ghosting ... bring das wie gesagt nun nicht durcheinander !!

aber Jep .. das ( VA ) Ghosting soll auch zb bei 27" VA Panels weniger vorkommen aber dafür bei den 43" VA schon wesentlich deutlicher wie du ja weisst.
Dein Huawei Mateview GT hat ja zb auch nur 34" und nicht 43"

Bei den 43" VAs könnte es vielleicht helfen wenn sie 240hz hätten und eine Super Super schnelle Reaktionszeit nur bräuchte man dafür dann auch 240 FPS

Aber darum gehts ja grade garnicht ... Shariela hat ein Ghosting Problem was entweder an ( TAA , DLSS oder an den 120hz ) liegt an einem OLED und nich an einem VA 8-)

( VA ) Ghosting is was anderes als ( DLSS oder TAA oder 120hz ) Ghosting wie gesagt ... sieht zwar ähnlich aus wird aber anders erzeugt bzw hat andere Ursachen ... und im gegensatz zu ( VA ) Ghosting
kann man gegen die anderen Ghosting Arten ( DLSS , TAA ) eben was tun damit sie verschwinden .. das geht bei VA Ghosting eben nicht. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh