[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab heute dann die wohl 120hz Dolby Vision 48CX Firmware :

dsc_0062dakrs.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau so habe ich es auch eingestellt. Das "Tearing" blieb dennoch bestehen (!) bzw. bin ich mir nicht mal wirklich sicher ob es normales Tearing ist. Es war nicht einfach ein "Schnitt" im unteren Bildschirmrand sondern 3 nah übereinanderstehende horizontale Schnitte bzw transpartente Linien die sich an der linken Seite etwas weiter nach oben zogen.

Is auch Tearing ich hatte das damals Anfang 2000 glaub ich auch oft mit einem 75hz PC Monitor .. da hatte ich auch 3 Tearing Striche statt 1.

Mit dem 48CX hab ich auch im Unteren Bild Drittel 1 Tearing Strich wenn ich mein Gsync Falsch einstelle.



Vielleicht hat dein OLED aber auch was beim Transport abbekommen und is dadurch kaputt gegangen.


Mir sind die Linien tatsächlich am Anfang auch nicht aufgefallen (man konzentriert sich ja doch eher auf die Bildmitte) und tatsächlich treten diese auch nicht überall auf. Aber definitiv bislang nur bei 120 Hz was sich dann beim Oled (in meinem Fall) in Mikrorucklern äußert.

Okay .. aber wir nutzen unsere OLEDs halt schon bis zu 3 Jahre und manche auch schon noch länger ... wenn da was währe hätte sich da schon einige wie gesagt im Internet auf Reddit oder in Foren oder auf Youtube darüber ausgelassen ... aber ihr beiden sind da bisher alleine... was ich Interessant finde.


Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen mittlerweile. Zum Beispiel nutze ich keine Resizeable BAR (weil ich Schiss habe die Karte kaputt zu flashen) und bin auf Win 10 Version 20H2 (deshalb gibts auch kein auto HDR für mich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BAR is aber kein Faktor für deine Ruckler und Tearing. Ob nun an oder aus.

Machst dann auch sicher keine TV und Motherboard Bios Updates da könnte ja auch was Kaputt geflasht werden :ROFLMAO:
Aber bei der GPU versteh ich deine Angst zumindest ein kleines Bischen aufgrund der Lieferbarkeits Probleme der GPUs im Moment.

Aber BAR wird dir bei deinem Problem so oder so nich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 48CX hab ich auch im Unteren Bild Drittel 1 Tearing Strich wenn ich mein Gsync Falsch einstelle.

Ja tearing bei FPS oberhalb der Refreshrate bekomme ich auch locker hin auf dem OLED.
Aber das ist nicht das Selbe wie der Bug den ich erlebe. Dort ist es viel mehr als würde es bei der Bildübetragung immer mal wieder zu einem Milisekunden-Minischluckauf kommen.

Die Hitches / das Tearing treten im gesamten mir verfügbaren Gsyncspektrum von 40 bis 120 FPS auf unabhängig davon ob vsync im Control panel an oder aus ist.

Habe früher kaum mit gsync gezockt über meine 1080 GTX und wenn dann hatte ich damals auch immer mal wieder Probleme bspw. mit Far Cry 5.
Es scheint auch immer noch Titel zu geben die nicht so dolle mit gsync laufen wollen scheint mir (unabhängig von meinem Bug jetzt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Machst dann auch sicher keine TV und Motherboard Bios Updates da könnte ja auch was Kaputt geflasht werden

TV ja Motherboard nein. Ich habs schon geschafft nen Motherboard durch einen eigentlich erfolgreichen flash dazu zu bringen nicht mehr zu booten. Zum Glück hatte das Teil nen Bios-reset-Knopf auf der Platine.

Aber sonst bin ich eher der Typ pack nichts an was gut funktioniert..never change a running system.
 
TV ja Motherboard nein. Ich habs schon geschafft nen Motherboard durch einen eigentlich erfolgreichen flash dazu zu bringen nicht mehr zu booten. Zum Glück hatte das Teil nen Bios-reset-Knopf auf der Platine.
Aber sonst bin ich eher der Typ pack nichts an was gut funktioniert..never change a running system.

Und so ein verhalten kann auch zu Problemen führen ... die Bios/Firmware Updates können ja auch zb Probleme beseitigen die den Firmen aufgefallen sind.

Aber nunja .. ich bin mit meinem Latein bei euch beiden am Ende .. alles was mir dazu eingefallen is was euer Problem beheben kann habe ich euch nun hier
geschrieben.

Ich kann euch somit nich mehr weiterhelfen.
 
Und so ein verhalten kann auch zu Problemen führen ... die Bios/Firmware Updates können ja auch zb Probleme beseitigen die den Firmen aufgefallen sind.

Aber nunja .. ich bin mit meinem Latein bei euch beiden am Ende .. alles was mir dazu eingefallen is was euer Problem beheben kann habe ich euch nun hier
geschrieben.

Ich kann euch somit nich mehr weiterhelfen.

Das ist richtig und wenn sich diese Probleme bei mir zeigen dann bleibt mir ja eh nichts anderes übrig.

Danke dir noch einmal Stagefire für deine Mühen. Hab das Problem ins Nvidia-Forum gebracht und werde mich ggfs. da an einen Techniker/Treibersupportmember wenden.
 

Weiß nicht ob es schon verlinkt wurde. Ein Test zu einem 31,5" LG OLED. Zwar nur 60hz, aber im Video wird gesagt, dass an einem Modell mit höherer Rate + VRR gearbeitet wird. Erstaunlich finde ich, dass es im subjektiven Vergleich der Tester gar nicht so toll gegenüber einem gewöhnlichen IPS abschneidet.

Interessant ist auch, dass der Monitor 50px shift in jede Richtung macht, angeblich soll das Gerät dadurch deutlich widerstandsfähiger gegenüber hellen Elementen sein.
 
Ich hatte den auch. Die Farben sind teils sehr nice, da vollflächig eine schöne Sättigung vorliegt. Abgesehen davon ist der LG 32EP950 nichts besonderes. Hdr ist nicht spektakulär, Coating wirkt bei auftreffendem Umgebungslicht milchig, versaut die Schwarztöne und die Panelhomogenität ist grausam für einen Profimonitor der insbesondere für Bildbearbeitung konzipiert wurde. Meiner hatte eine sehr schlechte Weißuniformität, Deutliche Schattenbildung war noch mit einem großflächigen Gelbstich "garniert". Obendrein hatte er noch einen toten Pixel. Aber wenigstens war das Panel frei von Staub und Dreck. JOLED scheint AUO und Samsung etwas voraus zu haben. Eine saube Produktion.

Das Gehäuse des Monitors und der Standfuß sind aus billigstem Plastik. 200-300 Euro Monitore lassen grüßen :d.
Nur die Stange ist mit Metall ummantelt.

Der Monitor ist nur etwas für dunkle Räume und wenn Hdr keine Rolle spielt. Hdr ist mit derartiger Helligkeit maximal ein Gimmick. Jeder Consumer WRGB Oled sieht deutlich besser aus.

Schöne Farben und schöner Kontrast sowie exzellente Reaktionszeiten sind die positiven Aspekte. 3250 Euro sind für ein
ansonsten maximal mangelhaftes bis ausreichendes Produkt viel zu viel Geld. Ich würde den Monitor selbst wenn er einigermaßen homogen wäre, für Sdr Bildbearbeitung maximal 1000 Euro als legitim betrachten. Ein Eizo mit DUE ist m.M.n. deutlich besser dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse des Monitors und der Standfuß sind aus billigstem Plastik. 200-300 Euro Monitore lassen grüßen :d.
Nur die Stange ist mit Metall ummantelt.
Ohje. Aber interessant, dass es nicht nur bei dem Gaminggeräten so ist, dass es keine Korrelation zwischen Preis und Qualität gibt.
 
Funktioniert dein Homemenü vom TV, wie z.B. mit einer externen HDD/SDD mit Videos, Netflix, Fernseh schauen etc. oder hast du gar kein Bild mehr?
Falls letzteres zutrifft ist der TV höchst wahrscheinlich am Arsch und falls ersteres zutrifft solltest du eigentlich mit z.B. einem Laptop ein Bild bekommen wenn nichts gravierend falsch eingestellt wurde am TV.

Wenn ein Laptop oder anderer PC funktionieren liegt es an deinem PC, kann Softwareseitig oder Hardwareseitig sein. z.B. das die Grafikkarte defekt ist oder Sonstiges.


Schritte:

1. TV für 15 min. vom Strom trennen und dann nochmal probieren.

2. ein anderes Ausgabegerät testen. (z.B. Laptop etc.) ggf. auch mit anderem neuen HDMI Kabel und den HDMI Ausgängen von 1 bis 4 am TV

3. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls Bild zum Menü navigieren vorhanden ist.
Der TV funktioniert ganz normal. Wenn ich das/ein HDMI-Kabel anstecke, erkennt der PC auch, dass etwas angeschlossen wird - ich sehe auch am PC, dass der TV an ist, ich bekomme halt einfach nur (wenn ich den richtigen HDMI-Eingang auswähle) "Kein Signal" - hab jetzt zwei (eins ist nagelneu) HDMI-Kabel getestet. TV war gestern für ein paar Minuten vom Strom - alle Eingänge wurden schon getestet - Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert. :)
 
Soeben gab es bei meinem 48CX9 ein Softwareupdate auf 03.23.35, ist bekannt was damit verbessert / behoben wurde?
 
Weiß nicht ob es schon verlinkt wurde. Ein Test zu einem 31,5" LG OLED. Zwar nur 60hz, aber im Video wird gesagt, dass an einem Modell mit höherer Rate + VRR gearbeitet wird. Erstaunlich finde ich, dass es im subjektiven Vergleich der Tester gar nicht so toll gegenüber einem gewöhnlichen IPS abschneidet.

Den hätte ich auch ohne Linus Video niemals fürs Gaming gekauft :ROFLMAO:
Is das nich auch diese Büro Version für über 3000 Euro ?
Jo is doch der 32" Ultra Fin .. das is halt ein Monitor für den Profi Bereich und nich für Gamer

Am "besten" is halt die LG OLED "C" Serie geeignet fürs Zocken .. also sowas wie C9 , CX , C1
Manche nutzen aber auch die "B" Serie zum Zocken.

Aber ein Ultra Fin is halt wie gesagt eher für das Büro gedacht und nich fürs Zocken.

Das is halt wie bei Asus mit ihren ProArt Monitoren.


Interessant ist auch, dass der Monitor 50px shift in jede Richtung macht, angeblich soll das Gerät dadurch deutlich widerstandsfähiger gegenüber hellen Elementen sein.

Jo das nennt sich "Pixel Shift" haben auch die OLED TVs die wir hier so haben.
Manche machen das auch aus weil es sie nervt das sich das Bild um ein paar Pixel mal nach links und mal nach rechts bewegt .. is dann jeweils für einige Minuten so das es
mal weiter rechts oder mal weiter links is.

Das hilft halt etwas gegen Statische Elemente damit die nich immer exakt an der selben Stelle sind.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soeben gab es bei meinem 48CX9 ein Softwareupdate auf 03.23.35, ist bekannt was damit verbessert / behoben wurde?

Schau mal 8 Posts über deinem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt. Aber haben die Fernsehr auch 100pixel in X- & Y-Richtung? Ich dachte das wäre deutlich weniger.

Also wenn man Firefox anhat gibt es ja oben Links diesen "Zurück" Pfeil ... wenn sich dann das Bild nach Rechts verschiebt
sieht man die Spitze des Pfeils nich mehr .. wieviele Pixel das nun sind kein Plan .. kein bock zu zählen 8-)
Ist dann so geschätzt 1cm ( von 107cm gesamt breite ) bei meinem 48" 48CX

Und wenn einen das Nerven sollte kann man es halt auch ausschalten .. nennt sich halt wie gesagt "Pixel Shift" "Screen Shift "
und kann man im TV Menu an und aus machen.

Mich stöhrt das zumindest 0 und fällt mir meistens garnich auf daher lass ichs immer an.

dsc_0062e1kj7.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK die neue Firmware für den 48CX scheint doch nich die 120hz Dolby Firemware zu sein :

"3.30.05 and then 4.30.08 are the ones that have DV120 that people are talking about, but both were/are only available from engineering server using a service remote. I have 4.30.08 on one test tv currently and it has changed DV version from 27.11 to 27.15 and they also changed the webOS home screen and taskbar."

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch gesehen das, dass alles A Modelle sind Preise sind trotzdem ne Kampfansage
 
Ich brauch einen in 85 Zoll und von Phillips mit 4 Seiten Ambilight. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Wohnzimmer. Zum Zocken hab ich ja den C9.
 
Lass die Finger von Philipps die Dinger sind einfach Scheisse hatte ich leider viele Jahre hier das Menü ist unbrauchbar und wenn man umschaltet kann man bis der nächste Sender kommt nenn Kaffee kochen
 
Lass die Finger von Philipps die Dinger sind einfach Scheisse hatte ich leider viele Jahre hier das Menü ist unbrauchbar und wenn man umschaltet kann man bis der nächste Sender kommt nenn Kaffee kochen
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Habe seit knapp 1 1/2 Jahren den Philips 55OLED803 im Wohnzimmer und bin rundherum zufrieden mit dem Teil. Was an dem Menu jetzt "unbrauchbar" sein soll erschließt sich mir nicht und die Umschaltzeiten sind i.O.
 
Dann hätte ich wohl das montags Modell
 
Lass die Finger von Philipps die Dinger sind einfach Scheisse hatte ich leider viele Jahre hier das Menü ist unbrauchbar und wenn man umschaltet kann man bis der nächste Sender kommt nenn Kaffee kochen
Ich habe seit mehreren Jahren einen 75 Zoll Phillips mit 3 Seitigem Ambilight und wollte das nicht mehr missen. In Verbindung mit Phillips Hue ein Traum. Bei mir läuft alles über die Nvidia Shield, daher kann ich nichts negatives über dem TV berichten. Amblilight macht ja sonst keiner und die nachbauten können mich alles nicht überzeugen. Aber jetzt BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Due aktuellen Philipps haben ja auch Android TV wie die Sony und Shield, dann wär da eigentlich kein Unterscheid vom Menü.
 
Mir ist heute bei meinem CX extremes Ghosting bei schneller Kamerabewegung in Cyberpunk aufgefallen, bei schwarzen Pfeilern und blauen Hintergrund.
Hieß es nicht mal das es sowas bei OLEDS nicht gibt?
 
Mir ist heute bei meinem CX extremes Ghosting bei schneller Kamerabewegung in Cyberpunk aufgefallen, bei schwarzen Pfeilern und blauen Hintergrund.
Hieß es nicht mal das es sowas bei OLEDS nicht gibt?

DLSS angehabt ?

Wenn ja dann mach mal aus oder wechsel die "nvngx_dlss.dll" ( DLSS DLL ) aus und tausch sie mit einer neueren Version die du dort findest :


Cyberpunk im Original nutzt noch DLSS 2.1.39.0 ... da erzeugt DLSS leider das Ghosting .. tauscht man die DLL aus und geht auf DLSS 2.2.18 zb is das Ghosting weitestgehend weg.
 
Ja aber auch aus getestet und das gleiche. Egal ob mit VSYNC oder ohne. Selbstverständlich alle Bildverbesserungen aus.

Komisch .. bei mir is was das angeht alles super wenn ich die neuen DLSS Versionen nutze.
Hatte ja letztens erst noch wegen der Auto HDR Sache Cyberpunk getestet.

An welcher Stelle genau tritt das auf ? Ichs habs noch auf Platte und könnte nochmal gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Maus halt auch super schnell links/rechts bewegen, dann ist es selbst bei Wegpunkten. das es 4 werden anstelle von einen. Teste das mal bitte, falls möglich.


PS: Mauszeiger geht auch auf dem Destop, bei schwarzen Hintergrund fällt das schon extrem auf.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh