[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Displayport 1.4 auf HDMI 2.1 Adatpter/Kabel die alle Features unterstützen wird es (noch) nicht geben, oder?
Möchte eine 3090FE gleichzeitig an einem 48“ und 77“ LG OLED betreiben und leider nur 1 HDMI Ausgang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter, die alle Features unterstützen, wird es auch nicht geben, da HDMI 2.1 Features hat, die es via DP schlicht und ergreifend nicht gibt.
ALLM wäre bspw. eines der Features.

Was VRR angeht gibt es aber auch noch keinen Adapter. Club3D wollte da ja irgendwann noch mal eine 2nd Gen rausbringen. Da gibt es aber auch
keine neuen Infos zu.
 
Läuft unter Vollbild. Ich hatte es erst mit dem Fenster Modus gestartet, da war die Maus aber gefangen :ROFLMAO: Und dann einfach mit dem Vollbild. Meldung kommt und das Tool und Windows zeigen HDR an.

OK ich werd es gleich mal nachtesten ... das währe ja cool wenn das im Vollbild geht.
Dieser Trick geht auch übrigens bei Control hab ich gestern festgestellt.

Control im Rahmenlosen Modus starten und dann beim Spielen auf Vollbild gehen .. Auto HDR funktioniert dann immernoch.
Aber man muss es dennoch erst immer im Rahmenlosen Modus starten damit Auto HDR anspringt und erst danach kann man halt umschalten.

Ja scheint genauso auch bei Age 2 Def. Edition zu funktionieren ... ich bekomme interessanterweise auch selbst wenn Auto HDR aus ist in Windows die
Meldung das Auto HDR aktiviert wurde bei Age 2 wenn ich es Rahmenloss starte.

Aber jedenfalls bleibt die Helligkeit dann gleich wenn man unter Auto HDR von Rahmenlos auf Vollbild geht bei Age 2.... aber ich glaub Age 2 is ein spiel was
ich denke ich doch lieber weiterhin in SDR spielen werde .. zum einen gibt es ( zumindest da wo ich getestet hab ) keine Highlights und zum anderen wird das
für mich mit HDR zu Hell .. kann man natürlich gegensteuern mit der OLED Light aber ich weiss nich .. da bleib ich glaub ich bei SDR. Andere Games gewinnen durch Auto HDR mehr.

Teste das nun auch mit Cyberpunk .. wenn das da auch geht dann kann man alle 13 ( bzw 9 wo Auto HDR läuft ) Games die ich gestest habe im Vollbild mit AUto HDR spielen.

Hab den Trick nun oben in meiner Liste hinzugefügt bei den Games wo ich es nun getestet hab... danke für den Tipp (y)

Leider erkennen die Tools den Grafikkarten Treiber nicht richtig unter Windows 11, daher geht auch mit CRU der 120 HZ Fix nicht. Es wird immer nur 60 HZ angezeigt und lässt sich auch nicht überschreiben. 120 HZ gehen natürlich @30 Watt Speicher Verbrauch.... nein danke dann lieber nur 60 HZ in Windows.

Tools ? Da du auf dem einen Bild das andere "Auto HDR" Tool von Github aktiv hast denke ich du meinst das ? ( is echt blöde das beides Auto HDR heisst :ROFLMAO: )

Und was für ein 120hz Fix ? Also ich brauch bei meinem 48CX kein Fix um 120hz zu nutzen.
Is das so ein Setting im Tool was man brauch ? ( nutze das Auto HDR Tool von Github ja nich )


Gibt es auch ein Tool das beim Zocken automatisch auf 120 HZ umschaltet und dann wieder zurück?

Auf die Schnelle fällt mir da grad nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Nutzung von 120HZ sondern das der Speicher bei AMD Karten (Desktop) dabei auf voller Möhre läuft. Und da sind es anstelle 2-6 Watt halt 30Watt. Mit Tool meine ich CRU
60HZ 120 HZ CRU erkennt bei mir das der Monitor nur 60HZ kann und es lässt nicht zu (egal welche Einstellung unter nativer Auflösung) das ich den Wert auf 120 HZ setzen kann. Aber nur da muss ich ja die Blanking-Lines anpassen. https://www.prad.de/radeon-und-144-hz-loesungen-gegen-hohen-vram-takt/ Evtl. bin ich natürlich auch nur zu Blöd dafür. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Nutzung von 120HZ sondern das der Speicher bei AMD Karten (Desktop) dabei auf voller Möhre läuft. Und da sind es anstelle 2-6 Watt halt 30Watt. Mit Tool meine ich CRU

Ah ok also ein AMD Problem kein OLED Problem

Und CRU erkennt die AMD Treiber nich unter Win 11 ( Die Nvidia Treiber erkennt er zumindest bei mir ) mit dem du einen Uminösen 120hz Fix machst ...
ich nutze zwar CRU aber ich hab da noch nichts von einem 120hz Fix gehört aber ich denke dann mal das es so ein AMD Ding is und daher kenn ich das wohl auch nicht.

Aber ich geb dir Recht .. is doof wenn der VRAM Volle Kanne läuft obwohl man Idle is ... das gabs bei Nvidia mit der 3000er Serie aber auch ne zeitlang ... ab und zu ging dann die
Komplette Karte auf Vollspeed bei allen Mhz und ging da dann auch von 50 Watt Idle ( Dual Monitor ) auf 100 Watt hoch. Haben sie dann irgendwan mit nem Treiber Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist kein Problem vom LG sondern vom AMD Treiber. Musst nochmal drüberlesen (Blanking-Lines) das ist der Fix, der halt noch nicht bei mir geht. Daher wäre ein Tool zum Ein Klick umschalten 60/120HZ echt fein.

Ich bin wohl hier der Letze AMD Nutzer in dem Thread ^^
 
CRU erkennt bei mir das der Monitor nur 60HZ kann und es lässt nicht zu (egal welche Einstellung unter nativer Auflösung) das ich den Wert auf 120 HZ setzen kann.


Was ich allerdings habe mit CRU .. ich kann da auch keine Auflösung mit 120hz erstellen .. das war aber schon immer so ...
3840 x 1600 gehen zb nur mit 88 Hz .. im Nvidia Treiber kann ich dann aber dennoch 3840 x 1600 mit 120hz auswählen.

Aber ich schätze mal auch das hast du schon probiert ... also unter 120hz bzw unter 60hz zu gehen und dann geschaut ob
dennoch die 120hz Auflösung da is.

ah okay .. ich hab das nun überflogen .. unten sind die Banking Line Sachen im Text... da hilft dir dann mein Tipp den ich grad schrieb auch nich weiter.
nunja .. eigentlich doch... du erstellst dann halt :

4K + 59hz ( müsste dann ja gehen ) und änderst dann den Wert um 10 und machst nen Treiber restart ... wählst die Auflösung im Treiber und schaust
ob da dann eben 120hz statt 59 stehen.

Eventuell musst du dann die schon im Standart vorhandende 4K + 120hz Auflösung mit CRU rauslöschen überall damit deine reinkommen kann die du dann erstellst.
Da ja 2 mal das gleiche nicht geht.

2.jpg


2.jpg



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin wohl hier der Letze AMD Nutzer in dem Thread ^^

Der zumindest hier noch schreibt ja .. aber auch sehr sehr selten .. es waren ja dann mit dir zumindest mal 3 oder 4 gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Version vom Color Control Tool hat jetzt auch die Option zum Downgrade der Firmware:


Beachtet aber: LG kann den Versionsverlauf nachvollziehen. Egal, ob ihr den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder "In-stopped".
Gucken die Techniker darauf, sieht es schlecht aus mit der Garantie. Gibt auch in den seltensten Fällen einen Grund für einen Downgrade.
Von daher sollte das Feature nicht leichtfertig genutzt werden.
 
Und die Klammern bei "LG" kann man dann doch da lassen... ich musste die allerdings wegmachen als ich Letztens v4.3.0.0 getestet hab.

Auto HDR ... NvPreset ( HDR RGB ) hmm.... Bild ist von der Github Seite nicht von mir :



132136067-1a2c205d-a241-4bf2-8d77-550b31606727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Kollegen is das Ruckel Problem nun wieder da .. es lag dann wohl doch nich an der Controller Software :

2.JPG




Vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee was er noch probieren könnte damit sein Ruckeln aufhört.
 
Jo leider zu früh gefreut, hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?
 
Es geht nicht um die Nutzung von 120HZ sondern das der Speicher bei AMD Karten (Desktop) dabei auf voller Möhre läuft. Und da sind es anstelle 2-6 Watt halt 30Watt. Mit Tool meine ich CRU
60HZ
Mit dem C1 hab ich das Problem nicht bei 120 HZ also das der Speicher hoch taktet.

Unbenannt.jpg
 
Schön, wenn ich Recht behalte :asthanos:

Es sei dir ... diesesmal .. gegönnt. (y)

Windows neu installieren? Hat er das gemacht?

Das hoffe ich doch das er das schon gemacht hat .. das hatte ich ja auch schon @Holyroller85 empfohlen ( der noch mit der Windows Installation seines PC Händlers wo er den PC gekauft hat unterwegs is )
.. aber er wollte das wohl nicht machen.

Allerdings schrieb @Loopcx07 ja schon das er "Alle" Komponennten schon getauscht hat .. sollte dem wirklich so sein muss er
ja zumindest 1 x Win neu drauf gemacht haben ... zumindest war es damals so wenn man das Mainboard gewechselt hat
musste man da Win neu drauf machen.

Habe das ganze Fishy net gelesen...


Ja .. ich halte das ehrlich gesagt auch langsam für einen Troll ... warum man auch immer sowas machen sollte.
Könnte mir höchstens vorstellen das es ein Samsung Fan is der etwas auf die OLEDs bashen will.

Aber wer weiss .. vielleicht is das auch wirklich so bei ihm .. aber komisch find ich das halt auch.



Meine Schwester hatte mit der 2080 Ti mal Probleme gehabt... allerdings nicht bei allen Titeln. Da hatte ich einmal den Treiber per DDU gekillt. Anschließend war alles super.

Auch das hatte ich den Beiden ja auch schon empfohlen .. sie sind dem aber auch irgendwie immer ausgewichen und nich mehr darauf eingegangen.


Hat er 120 Hz aktiviert? Oder hat er 60 Hz im Treiber drin?? oder gar 30

Gesagt hatte er dazu glaub ich nix nur im welchen FPS Bereich er die Probleme hat ( zwischen 60 - 80 FPS und ab 90 FPS soll wohl wieder alles gut sein seltsamerweise )..
aber mit der 3080 die er hat sollte er ja 4K + 120hz einstellen können und ich denke mal das er das sicher auch getahn hat.


Und was ich Gestern auf seinen auf Youtube hochgeladenen Videos ( die er nun wieder beide gelöscht hat ) gesehen habe sah mir eher nach Gsync Probs aus ..
so als hätte er da die Falschen Einstellungen gewählt im Nvidia Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo leider zu früh gefreut, hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

1. Hast du deine GPU Core Clock und VRAM übertaktet ?
Falls ja .. geh mal zurück auf Stock.

2. Falls CPU und RAM übertaktet .. geh da auch mal auf Stock.

3. Wie verhält sich deine Core Clock der GPU bei den Rucklern ? Stabile Mhz bis leichte Schwankungen oder starke Schwankungen ?

4. Wie warm wird deine RTX 3080 beim Zocken wenn die Ruckler kommen ? ( GPU Temp .. auch Hot Spot Temperatur und Memory Junction Temperatur bitte )
( kann ja leider nich mehr in deinen Videos nachsehen wie deine GPU Temp war weil du sie ja gelöscht hast .. da hattest du ja Afterburner mit laufen )

5. Sind die Games die Ruckeln auf einer SSD ? .. Wenn ja .. schaumal nach den S.M.A.R.T Werten dieser Platte bzw was bei "Drive Remaining Life" steht.

6. Und lass auch mal "HWInfo" mitlaufen während du zockst und die Ruckler auftauchen und pack uns mal ein Screen davon hier rein wenn dein Testlauf abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopcx07
Auf einem Bild hatte ich gesehen das du 12bit aktiv hast geh Mal auf 10bit runter
 
Ich habe jetzt für einen anderen Raum den C1 gekauft. Allerdings in einer etwas größeren Variante. Mir scheint, als hätten die ganzen kleinen Verbesserungen doch größere Auswirkungen. Zumindest crasht mit dem C1 nicht der Graka Treiber und das Raustabben funktioniert auch besser. Nur mit dem Spieleoptimizer habe ich noch Probleme. In Metro Exodus musste ich etwas länger nach dem richtigen Stabilisierungswert suchen. Mal sehen was passiert, wenn ich den Anschluss auf PC umschalte.
 
Der nächste Troll??
OT:

Vielleicht liegt es bei Loop auch am Stromkabel... sollte man auch mal tauschen... vielleicht läufts dann schneller und ohne Ruckler 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
ja ich weiß das es fest verbaut ist... einfach abknipsen und ein neues dran löten!1°!
 
Was für Optimierungen?

Mein ex 48Cx und jetzt auch 77Cx sind noch kein einziges mal gecrasht oder machen irgendwo Probleme?
Ich meine den Grafikkartentreiber des Legions...Der verträgt das interne Display besser als externe. Mit dem C1 läuft das teils besser. Die Erkennung der Auflösung, das Wechseln von Auflösungen usw. wirkt auf dem C1 ein bisschen ausgereifter als beim C9. Trotzdem geht das Homemenü des C1 gar nicht.

4k HDR 10 Bit @120 geht auf beiden.
 
Beim c9 geht auch 12bit *****

Was ist ein "legions" ?
 
Ich bekomme einfach (ohne etwas verändert zu haben) kein Signal vom PC mehr an meinem CX. Gibt's da irgendwas, was ich verpasst habe? Oder ist das ein gängiges Problem und es gibt ein Workaround? Hab verschiedene Kabel getestet (auch das was immer funktioniert hatte) - hab auch Windows + P gedrückt, die verschiedenen Eingänge am TV getestet und so etwas. Eventuell stell ich mich auch einfach nur zu dumm an :')

Danke schonmal! :)
 
Im Spielmenu VSync auf "Aus" wenn dann nur im Nvidia Treiber Vsync auf "An"

Ja genau so habe ich es auch eingestellt. Das "Tearing" blieb dennoch bestehen (!) bzw. bin ich mir nicht mal wirklich sicher ob es normales Tearing ist. Es war nicht einfach ein "Schnitt" im unteren Bildschirmrand sondern 3 nah übereinanderstehende horizontale Schnitte bzw transpartente Linien die sich an der linken Seite etwas weiter nach oben zogen.

Bisher betroffen sind Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tombraider, Control und bis vor kurzem auch Cyberpunk (nach dem letzten Minipatch aber tatsächlich nicht mehr)

Den wir anderen alle nicht haben nur ihr beiden dann wohl.
Oder aber wir anderen haben da kein Auge für.

Mir sind die Linien tatsächlich am Anfang auch nicht aufgefallen (man konzentriert sich ja doch eher auf die Bildmitte) und tatsächlich treten diese auch nicht überall auf. Aber definitiv bislang nur bei 120 Hz was sich dann beim Oled (in meinem Fall) in Mikrorucklern äußert.

Tatsächlich liegt dies ja auch nicht am OLED selbst sondern an eine Bildausgabestörung die sich jeweils unterschiedlich äußert.

Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen mittlerweile. Zum Beispiel nutze ich keine Resizeable BAR (weil ich Schiss habe die Karte kaputt zu flashen) und bin auf Win 10 Version 20H2 (deshalb gibts auch kein auto HDR für mich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das darf doch nicht wahr sein!! 😂
Ich hab jetzt mein altes Maus(usb) von 2014 angeschlossen und mal getestet… das bewegt bild ist jetzt ratten scharf omg 😱

ich hab immer den Controller(ps4 dual schock) benutzt zum spielen, wenn es jetzt wirklich der Controller verantwortlich ist für das alles dann kotze ich wirklich gegen die Wand xD

Ich komme wirklich nicht drauf klar, ich befasse mich seit Release der 3080 mit den Problemen und habe fast alle Komponenten ausgetauscht, und jetzt kommt es raus das es der f**** Controller dran schuld ist.:wall:

Krass, sogar die Micro Ruckler sind verschwunden!!

Es gab tatsächlich schonmal Probleme mit Controllerstottern in AC: Odyssey. Ich nutze deshalb immer die dongle-Versionen mit eigenen Treibern.
Habe deshalb auch alle Controller durch um das bei meinem Problem auszuschließen (Xbox360,Xboxone und Steamcontroller + Kabelvarianten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme einfach (ohne etwas verändert zu haben) kein Signal vom PC mehr an meinem CX. Gibt's da irgendwas, was ich verpasst habe? Oder ist das ein gängiges Problem und es gibt ein Workaround? Hab verschiedene Kabel getestet (auch das was immer funktioniert hatte) - hab auch Windows + P gedrückt, die verschiedenen Eingänge am TV getestet und so etwas. Eventuell stell ich mich auch einfach nur zu dumm an :')

Funktioniert dein Homemenü vom TV, wie z.B. mit einer externen HDD/SDD mit Videos, Netflix, Fernseh schauen etc. oder hast du gar kein Bild mehr?
Falls letzteres zutrifft ist der TV höchst wahrscheinlich am Arsch und falls ersteres zutrifft solltest du eigentlich mit z.B. einem Laptop ein Bild bekommen wenn nichts gravierend falsch eingestellt wurde am TV.

Wenn ein Laptop oder anderer PC funktionieren liegt es an deinem PC, kann Softwareseitig oder Hardwareseitig sein. z.B. das die Grafikkarte defekt ist oder Sonstiges.


Schritte:

1. TV für 15 min. vom Strom trennen und dann nochmal probieren.

2. ein anderes Ausgabegerät testen. (z.B. Laptop etc.) ggf. auch mit anderem neuen HDMI Kabel und den HDMI Ausgängen von 1 bis 4 am TV

3. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls Bild zum Menü navigieren vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Info:

Kann mehr Leistungen bringen in Spielen man muss aber das Bios der GPU flashen. Da es aber bei GPUs keine Backup-Funktion gibt (wie bei Mobos in etwa) wäre die Karte nach einem missglücktem Flashversuch direkt im Eimer. Deshalb lass ich das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh