[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die lassen teilweise im Elektromarkt Nachrichtensender oder immer den gleichen Democontent permanent laufen. Einige Pixel sind also schon übel runtergewirtschaftet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde morgen Abend den TV auspacken und testen . Wenn etwas schlimm ist , geht den TV zurück an MM , bin sehr gespannt :cry:
 
Normalerweise müsste der Fernseher mit Folie umwickelt sein. Darauf würde ich achten. Natürlich schützt das vor Beschädigung im Ausstellungsraum nicht. Ich möchte mir echt nicht vorstellen wie der aussieht wenn jemand das Panel anfasst. Wie gesagt die Panelbeschichung ist extrem empfindlich, da nur aufgedampft.

Ich fasst meinen nur mit super weichen 100 % aus Baumwolle bestehenden Handschuhen an. Wenn ich den tragen müsste würde ich mir überlegen Frischhaltefolie drumzuwickeln.

Ich würde mir zum Putzen schon mal Mullbinden aus 100 % Baumwolle bestellen. Verwende bloß kein Mikrofaser. Das gibt sofort hunderte kleine Kratzer.

Wenn man Blagen oder unvorsichtige andere Personen im Haushalt hat, dann würde ich niemals Oled oder einen Fernseher mit AR Coating (Samsung) kaufen. Das Zeug ist wirklich extrem kratzempfindlich.

So einen gammeligen 300 Euro Fernseher mit normalen Coating bekommt man selbst nicht mit Küchenpapier verkratzt. Das ist die Wahl für solche Haushalte.

Und ziehe den Pappkarton nicht alleine ab. Und bei 2 Personen immer beim Hochziehen das Panel festhalten. Es kann sein das die dünne Styroporverschalung Risse vom Transport hat und dann kippt der Fernseher einfach um, je nach dem wo es gegen fliegt ist sofort Essig.

Die Verpackung vom 65" ist übelster trash. Der Stand ist viel zu wenig stabilisiert und das Styropor zu dünn um nach dem Transport noch sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Für alles was nicht Hdr ist nutze ich meist keinen Oled. Nicht weil die Bildqualität ggü. Ips so schlecht wäre (WRGB vs. RGB und höhere PPI ist natürlich nicht abstreitbar :d), sondern weil ich bei Umgebungslicht, was meist vorhanden ist, ein mattes Coating bevorzuge. Das glossy reflektiert mir dann zu stark.

Ich finde aber eigentlich grade im SDR Bereich is ein OLED absolut Super weil dafür die Helligkeit echt Top is.

Aber is ok ... jeder Mensch is eben anders.

Weiß nicht ob du noch Platz hat, aber vielleicht mal über einen Ultrawide mit 109 PPI mit LG Panel nachdenken. Für Office und alles außer Hdr vorzuziehen. Man erreicht dank der 3,2 Mio Pixel weniger wesentlich höhere Framerates und 180 Hz sind noch mal eine andere Hausnummer als 120 Hz.

Mit dem 48CX OLED habe ich auch Automatisch einen Ultrawide Monitor hier bei mir stehen,

Mit CRU einfach Auflösungen Erstellen und zack hat man am 4K OLED auch eben ein 21:9 Monitor.

3840 x 1600
3840 x 1800
3440 x 1440
3200 x 1800 ( 16:9 wenn mans mal kleiner haben möchte )


Aber ich bin eben kein Fan von dauerhaften 21:9 ... somit kauf ich mir auch keinen ... ich mag es nur ab und zu in 21:9 zu zocken .. daher switche ich am 48CX ab und zu auf 21:9 um
indem ich beim 48CX eben die Auflösung umstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
34" 21:9 ist deutlich ergonomischer als ein 48" :d Das habe ich schon bei 43" 16:9 nicht gemocht. Man hatte schnell Nackenschmerzen. Ich nutze den Oled nur sporadisch. Die meiste Zeit ist er inaktiv.

Wenn man dauerhaft bei Oled ein anderes Format als 16:9 nutzt also Fullscreen nutzt, sollen das durch unterschiedliche Pixelabnutzung ungesund fürs Panel sein. Sprich man sieht nachher die Abtrennung. Würde ich daher eh nicht lange nutzen.
 
34" 21:9 ist deutlich ergonomischer als ein 48" :d Das habe ich schon bei 43" 16:9 nicht gemocht. Man hatte schnell Nackenschmerzen. Ich nutze den Oled nur sporadisch. Die meiste Zeit ist er inaktiv.

Nunja du hattest ja mich gefragt nich ich dich ... und meine Antwort steht oben 😉

Und ich scheine wohl auch ein Stier Nacken zu haben ... hab den 48" CX nun seit 15 Monaten und bisher noch keine Nackenschmerzen gehabt ... ich sitze aber eben auch 100 - 120cm vom 48CX entfernt
da is das eigentlich sehr angenehm nutzbar.

Aber was nun angenehmer oder ergonomischer is is ja auch wieder ne ganz andere Sache ... du hattest mich ja nur gefragt ob ich noch Platz für ein 21:9 Monitor hätte
und das habe ich ...aber ich habe im 48" CX auch ein 21:9 Monitor. 😁 von daher kein Bedarf an einen weiteren 21:9 Monitor.

Wenn man dauerhaft bei Oled ein anderes Format als 16:9 nutzt also Fullscreen nutzt, sollen das durch unterschiedliche Pixelabnutzung ungesund fürs Panel sein. Sprich man sieht nachher die Abtrennung. Würde ich daher eh nicht lange nutzen.

Das is korrekt ... ich nutze dies aber eben nicht dauerhafft wie im letzten Beitrag auch von mir geschrieben. Was eben auch der Grund is warum ich mir kein 21:9 Monitor kaufen möchte. Dauerhafft 21:9 mag ich nich.
Das is in etwa dann damit zu vergleichen als wenn jemand hin und wieder eben ein Kino Film mit Schwarzen Balken am OLED schaut .. das tut ja hin und wieder ja schonmal der ein oder andere oder ? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 43" war auch ca. 1 Meter entfernt und war ergonomisch bestmöglich positioniert. Ich hatte schon nach einem halben Tag solche Nackenschmerzen, dass es nicht mehr ging. 21:9 ist viel ergonomischer. Den Kopf muss man nur noch rechts und links bewegen.
 
Der 43" war auch ca. 1 Meter entfernt und war ergonomisch bestmöglich positioniert. Ich hatte schon nach einem halben Tag solche Nackenschmerzen, dass es nicht mehr ging. 21:9 ist viel ergonomischer. Den Kopf muss man nur noch rechts und links bewegen.

abgefahren ... ich brauch mein Kopf 0 bewegen um bei 100 - 120cm Augenabstand den Kompletten Bildbereich des 48CX zu sehen... kann alles mit meinen Augen abdecken ohne den Kopf bewegn zu müssen.
Würde mich dann halt auch tierisch nerven wenn ich dauernt meinen Kopf bewegen müsste um zu sehen was ich sehen will. Aber das is bei meinem Augenabstand zum TV nich nötig.
 
Moin,
habe jetzt schon etwas gesucht aber immer nur "Fetzen" zu dem Thema gefunden.
Gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung zu: Was für eine Fernbedienung brauche ich um in das Servicemenü zu kommen (LG 48C1), Legende zu den Werten im Menü usw. ?
Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann, Vielen Dank schon mal.
Kann mir da jemand helfen?
 
Kann mir da jemand helfen?

Fernbedienung: https://www.amazon.de/gp/product/B07MMPTW4Z

Service-Menu: https://imgur.com/9t06NoS
UTT: Gesamtbetriebsstunden und darunter der erste Wert in den Klammern = Anzahl gelaufener kleiner Pixelrefresher. In der zweiten Klammer = Anzahl gelaufener großer Pixelrefresher.

Bei Punkt 13 unter "OLED" kannst du wenn du möchtest "TPC" (ASBL) ausstellen. Auf eigene Gefahr.

Auf der Fernbedienung "in start" drücken, Code 0413 eingeben. Das Menü immer per "Exit"-Taste verlassen.

Mehr brauchst du nicht wissen.
 
Mehr brauchst du nicht wissen.

Nunja .. eigentlich doch

"In Stop" nich drücken .. und generell Vorsicht walten lassen und nich Wahllos dort im Service Menu Dinge verstellen du kannst damit dein TV unbrauchbar machen.
Also immer schön mit Vorischt und Bedacht da rangehen.

Und wenn du die Service Remote nich brauchst nimm vorsichtshalber die Batterien raus damit du nichmal ausversehen auf ne Falsche Taste kommst.
 
Nunja .. eigentlich doch

"In Stop" nich drücken .. und generell Vorsicht walten lassen und nich Wahllos dort im Service Menu Dinge verstellen du kannst damit dein TV unbrauchbar machen.
Also immer schön mit Vorischt und Bedacht da rangehen.

Und wenn du die Service Remote nich brauchst nimm vorsichtshalber die Batterien raus damit du nichmal ausversehen auf ne Falsche Taste kommst.

Stimmt. Aber Batterie rausnehmen ist unnötig. Schließlich musst du jedes mal den Code eingeben.
 
Huhu :)

Ich hab den CX in 55" und eine RTX 2070 Super im PC. Ich habe gehört, dass ich damit auch 120Hz in 4K bekommen kann, auch wenn die Karte kein HDMI 2.1 hat. Kann mir jemand (idiotensicher :d) sagen, was ich am PC (und ggf. am TV) dafür einstellen muss und was für ein Kabel ich kaufen sollte? Ich bräuchte (der TV ist nicht der Hauptmonitor) wohl eins mit 7,5-10m länge.

Danke für die Hilfe. :)
 
Interessant. Soll aber auch wohl ohne möglich sein? :)

4K +120hz is seit dem CX mit HDMI 2.0 möglich wenn man den TV im Graka Treiber auf 4:2:0 stellt.

Was Termi sagen wollte mit seinem Zitat ist das man mit einem HDMI 2.1 zu Display Port 1.4 Adapter auch mit einer HDMI 2.0 Graka
die 4K + 120hz + 10 Bit + RGB nutzen kann ohne auf 4:2:0 schalten zu müssen. Hat mit dem Adapter aber dann kein Gsync/Freesnyc mehr.

1zfjy0.jpg




4:2:0 sorgt halt für eine schlechte Windows Schrift Darstellung.
Wobei ich da seit einigen Monaten eigentlich garkein unterschied mehr zu RGB sehe was aber vieleicht an dem Tool Color Control liegt was ich noch nebenbei nutze.
Aber das is wieder ne andere Geschichte.

Was HDMI 2.1 Kabel angeht findest du auf Seite 1 in diesem Thread die Antwort auf deine Frage.

7,5 Meter - 10 Meter is aber halt sone Sache nech ... da musst du hier mal die Kabel Profis mit ihren 300 Euro Kabeln fragen.
Willst einmal vom Keller hoch in den 3ten Stock oder warum 10 Meter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bestünde dann wieder die Gefahr, dass die Leute es in einem Anfall von Dusseligkeit mit "In stop" verwechseln. Daher hatte ich es oben gar nicht erst erwähnt
Ich bin ja großer Fan von lernbaren FBs. (Befehlsübertragung per Kopf-an-Kopf-Anlernung.)
Mit einer einzigen schnöden 5EUS-Lern-FB bediene bei mir alles, was über eine IR-Diode verfügt (egal ob Schlafzimmer-Radio, Küchen-Radio, Wohnzimmer TV-Set, Amp, FP-Recorder, LED-Lichter…).
Da ich sie 'blind' bedienen kann, sind mir eventuelle Tastenbeschriftungen wayne.

Meine Idee: Man könnnte sich ja für 'Spezialaufgaben' eine lernbare FB basteln, auf der ein eventueller 'Tabu'-Knopf schlicht unbelegt bleibt, um fatale Fehlbedienungfehler zu vermeiden.
Buhu, schlagt mich nicht, 😥 ich habe 0 Ahnung von Service-FBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Harmony ist nur instart drauf
 
Was HDMI 2.1 Kabel angeht findest du auf Seite 1 in diesem Thread die Antwort auf deine Frage.

7,5 Meter - 10 Meter is aber halt sone Sache nech ... da musst du hier mal die Kabel Profis mit ihren 300 Euro Kabeln fragen.
Willst einmal vom Keller hoch in den 3ten Stock oder warum 10 Meter ?
Muss es denn ein HDMI 2.1-Kabel sein dafür, wenn HDMI 2.0 reicht?

Hm, jain - eigentlich von da wo der TV steht verdeckt entlang zum Schreibtisch :d
 
Muss es denn ein HDMI 2.1-Kabel sein dafür, wenn HDMI 2.0 reicht?

Ein HDMI 2.0 Kabel würde auch natürlich reichen für eine HDMI 2.0 Graka .. nur wenn du eh ein neues kabel
kaufen musst dann kauf doch gleich eins was auch für die Zukunft ausgelegt ist wen du dein OELD dann
auch mit einer neuen Graka die HDMI 2.1 hat voll ausfahren kannst ohne abstriche.

Was dann heisst :

4K + 120hz + 10 Bit / 12 Bit + RGB + HDR + Gsync/Freesync

Hm, jain - eigentlich von da wo der TV steht verdeckt entlang zum Schreibtisch :d

Also hast du einen sehr Großen Raum wo dein PC und TV drinn steht.
Sowas wie ein Kino Saal ? 😂

Ich mach nur spass .... wie gesagt bei den Längen die du haben willst is das immer etwas Komplizierter
ein Kabel zu finden als bei einem Kabel mit 2-3 Meter Länge.

Aber wir haben hier ja Kabel Profis die es Lieben über Kabel zu sprechen und die geben dann auch mal gern mehrere Hundert Euro für 1 Kabel aus.
Vielleicht kriecht ja mal einer hervor und tut dir den Gefallen dir eins zu empfehlen in deinem Bereich den du suchst welcher 7,5 Meter - 10 Meter umfasst.

Ich gehöre halt zu den Leuten die ein HDMI 2.1 Kabel nutzen welches 3 Meter lang is und 27 Euro gekostet hat... daher kann ich dir da leider nich weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Highspeed HDMI-Kabel hier. Sollte meines Wissens nach 2.0 sein. Wenn ich ins Nvidia-Control-Panel gehe, wird mir folgendes angezeigt:

Liegt der Fehler am Kabel? An einer Einstellung?

Und nein, eher sogar ein kleiner Raum - aber es steht halt nicht alles bei einander und ich muss vom TV nach unten, die Wände entlang und dann wieder zum PC hoch. Also da müssen es schon gute 7,5m sein :d

Screenshot_3.png
 
Für 4k@120@RGB brauchst du ein Ultra High Speed HDMI Kabel. Bei 7.5 Meter kommst du auch nicht um ein Glasfaserkabel rum.
 
Also ich hab ein Highspeed HDMI-Kabel hier. Sollte meines Wissens nach 2.0 sein. Wenn ich ins Nvidia-Control-Panel gehe, wird mir folgendes angezeigt:
Liegt der Fehler am Kabel? An einer Einstellung?

Also ich hatte mit einem etwa 10 oder 15 Jahre alten HDMI Kabel was ich damals mal für meine alte PS3 gekauft hatte die 4:2:0 am 48CX mit einer GTX 1080 zur Auswahl
Das war glaub ich noch ein HDMI 1.3b Kabel oder so dann sollte es mit einem HDMI 2.0 Kabel auch gehen.

Is seltsam das die 4:2:0 bei dir nich auftauchen .. das is wie bei mir wo nun die 4:2:2 seit der RTX 3080 veraschwunden sind.

2.JPG



Dir fehlen die 4:2:0 und mir dir 4:2:2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine es war kurz da, nun aber leider weg :'D Jetzt weiß ich leider nach wie vor nicht, was ich machen kann. Also 2560x1440 mit 120Hz läuft, aber da es ja eigentlich auch mit 4K funktionieren soll, wäre mir das schon lieber :)
 
Also ich meine es war kurz da, nun aber leider weg :'D Jetzt weiß ich leider nach wie vor nicht, was ich machen kann. Also 2560x1440 mit 120Hz läuft, aber da es ja eigentlich auch mit 4K funktionieren soll, wäre mir das schon lieber :)

Bist du mit deinem TV im Ultra Deep Color Modus ? ( und auch beim Richtigen HDMI Port .. bei mir Port 4 )

dsc_0065vfjs6.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh