[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

nun was ist bitte genau Ghosting, so wie es die VA Panele meist extrem oder doch viel haben?

maxresdefault.jpg




Gibts sogar noch mehr, Bewegungen sollten halt scharf aussehen vorallem beim Gaming
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts sogar noch mehr, Bewegungen sollten halt scharf aussehen vorallem beim Gaming

In Sachen Black Smearing is VA eh der King im Haus :ROFLMAO:

Auch bei Red Smearing was man hier in meinem Video von damals vom Asus PG43UQ VA Panel sieht :


Die 43" VA Dinger sind halt ne Katastrophe für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kamm nun beim Deaktivieren von TAA oder dem Austauschen der DLSS DLL bei raus ?

Die DLL Datai hab ich geändert, sehe da aber keinen großen Unterschied. Hab jetzt DLSS aus und spiele mit TAA das passt schon. DLSS macht mir das Bild einfach zu matschig/unscharf selbst bei 4K und somit bleib ich dann bei 4K Nativ mit 60/70 FPS.
 
Die DLL Datai hab ich geändert, sehe da aber keinen großen Unterschied. Hab jetzt DLSS aus und spiele mit TAA das passt schon. DLSS macht mir das Bild einfach zu matschig/unscharf selbst bei 4K und somit bleib ich dann bei 4K Nativ mit 60/70 FPS.

Also hast du auch TAA garnich versucht zu deaktivieren was du ja eigentlich machen wolltest Heute und nun stöhrt dich das TAA Ghosting plötzlich garnich mehr
worüber wir Gestern den ganzen Tag geredet haben ?

Hättest du dich gleich so entschieden hätte man sich die gestriege Disku komplett sparen können. 😒
 
Also hast du auch TAA garnich versucht zu deaktivieren was du ja eigentlich machen wolltest Heute und nun stöhrt dich das TAA Ghosting plötzlich garnich mehr
worüber wir Gestern den ganzen Tag geredet haben ?

Hättest du dich gleich so entschieden hätte man sich die gestriege Disku komplett sparen können. 😒

Nein hab ich nicht, weil ich ohne AA nicht spielen möchte, zudem bin ich kein Freund vom rumfrickeln.

Sicher stört es mich, aber nehme es jetzt bei CP einfach so hin.
 
Es geht halt nichts über die native Auflösung :d

Da hast du recht aber das war nich der Punkt worum es dabei ging .. es ging um sein Extremes Ghosting Problem was er bei Cyberpunk auch ohne DLSS hat
Und er hatte dabei erst den OLED in verdacht.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein hab ich nicht, weil ich ohne AA nicht spielen möchte und weil ich kein Freund vom rumfrickeln bin.

okay ... aber erstmal hier Terz machen dass das Ghosting so schlimm is .. und plötzlich is das dann nun kein Problem mehr.

Wie dem auch sei ... es ging bei dem Test den du ja auch machen wolltest ( und nun plötzlich nich mehr ) darum zu schauen obs bei dir daran liegt ( kann man ja nach dem Test wieder anmachen ) ..
du hast keine Lust eine einfache änderung in einer ini Datei vorzuehmen weil du kein Freund von "Frickelein" bist und willst nun lieber mit dem Extremen Ghosting ( woher das auch immer bei dir kommen mag ) leben .
.. is angekommen.

Hätte es nur besser gefunden wenn du das gleich gesagt hättest dann hätte man sich hier den ganzen Rummel sparen können.


Scheint also dann doch nich so Extrem zu sein wie du hier noch schreibst

23.JPG



Scheint ja nun doch seltsamerweise "Zu passen" und wohl nun doch nich mehr sooo extrem zu sein

22.JPG



Dieses Verhalten find ich nun halt schon wieder Fishy... aber nunja .. du hast ein Problem ...ich hab dir Lösungen für dein Problem gezeigt .. du willst sie nich annehmen .. dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verhalten am Anfang war so extrem weil ich wirklich dachte es liegt am OLED selbst, aber durch das Netz hab ich dann erfahren das es an CP selbst liegt.

Du bildest dir da auch ein wenig was ein, zumindest klingt es so. Wir haben doch das Problem gefunden. Nicht der OLED sondern TAA/DLSS, somit hat sich doch alles erlegt.
Es liegt nicht am OLED uns somit is doch alles gut.

Warum soll ich auf Krampf jetzt TAA deaktivieren wenn ich nicht auf AA verzichten will? Es währe Zeit verschwendung da extra groß rumzufrickeln, wenn ich es danach eh ändere.

Du und dein Fishy, dann hätte ich dich nicht Privat angeschrieben, soviel Zeit habe ich auch nicht um jemanden zu trollen und erst recht kein Bock drauf.
 
Mein Verhalten am Anfang war so extrem weil ich wirklich dachte es liegt am OLED selbst, aber durch das Netz hab ich dann erfahren das es an CP selbst liegt.

Jup .. das war auch mein erster Post zu deinem ersten Post wo ich dir gesagt hab das es eher am DLSS liegt.

2.jpg



Spätestens dann hättest du ja sagen können : okay .. liegt nich am OLED dann leb ich nun damit.


Du bildest dir da auch ein wenig was ein, zumindest klingt es so.

Ich bin eher etwas entäuscht das du aufgegeben hast und dem nich weiter auf den Grund gehen willst.
War doch ne Spannende Geschichte.

Wir haben doch das Problem gefunden. Nicht der OLED sondern TAA/DLSS, somit hat sich doch alles erlegt.

Wissen wir noch nicht da du nich weiter testen willst und aufgegeben hast und einfach weiterhin mit dem Extremen Ghosting lebst obwohl es dich ja anfangst gestöhrt hat.

Es liegt nicht am OLED uns somit is doch alles gut.

Das hab ich dir wie gesagt gestern/vorgestern schon gesagt... nur woran es nun genau liegt bei dir wissen wir noch nicht.


Warum soll ich auf Krampf jetzt TAA deaktivieren wenn ich nicht auf AA verzichten will? Es währe Zeit verschwendung da extra groß rumzufrickeln, wenn ich es danach eh ändere.

Wir wüssten dann ob es an TAA liegt oder eben nicht... so bleibt das nun ein offenes Ende der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Informatives .. hier in dem Bild was ich von einem Video über den 65 C9 gemacht habe habe ich mal die Pixel Rot markiert die Pixel Shift das Bild verschiebt :

2 Pixel nach oben und unten ( daher is mir das bisher nie aufgefallen ) .. und 8 Pixel ( vielleicht etwas mehr .. vielleicht 10 .. is schwer zu erkennen ) nach rechts oder links

2.jpg



Das Video :

 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, @Stagfire
Aber ist dies ein C1 Modell, abgespeckt oder was soll die Bezeichnung C11LB
wenn die Anderen C15LB oder gar C19LB aufweisen... ?
Dank Dir!
 
Aber ist dies ein C1 Modell, abgespeckt oder was soll die Bezeichnung C11LB
wenn die Anderen C15LB oder gar C19LB aufweisen... ?
Dank Dir!

Gibt halt immer verschiedenen Versionen .. zb eine wo der Standfuss Silber is und bei dem anderen isser Schwarz
oder halt nur ein Single Tuner und bei der anderen Version hast n Tripple Tuner ... musst halt mal sschauen
.. ich hatte damals dazu aber schon 1 oder 2 mal sone Code Tafel gepostet wo man das alles aufschlüsseln konnte

Och schau mal ... da warst du damals sogar auch schon involviert .. welch zufall oder ? ... wir drehen uns mit dir immer nur im Kreis rum :ROFLMAO:

1.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann mich errinnern, hast damals gut aufgeschlüsselt mittels Tabelle!
Aber der Preis des C1 geht Richtung 800 bis 950 - max. 1050 Euro

Ich weis, Kommen die Nachfolger April - Mai 2022
oder ist es einfach ein Fehlender Umsatz der Oled LG TV´s
Das nun der Preis soweit runtergeht ist nur Willkommen!
 
Na ja wenigstens isa dieses Mal bei LG geblieben und hat uns nicht wieder versucht irgendwas mit seinen Italo links zu verkaufen
 
Hallo leute , ich habe ein gebraucht CX für einen guten Preis gekauft , mit solche UTT und OffRS/JB.
Ist das noch gut oder ehr schlecht ? Ich kenn mich nicht so gut mit OLED o_O
Danke ! (y)




DxW7iBr.png
 
1.jpg


Kontrast dürfte das sein was sonst immer Papier Weiss is oder ?

Ich check das noch nich ganz bei Diablo 2

Leuchtkraft geht bis 10.000 Nits ... könnte also sein das es wieder son Ding is wie bei Red Dead 2 und Cyberpunk


HGIG oder Dynamisches Tone Mapping off = 0 Unterschied ( Im Start Dorf bei den Fakeln oder bei Charsis Schmiede Feuer )
Dynamisches Tone Mapping On = Macht wie oft das Komplette Bild Heller arbeitet aber Highlights wie kleine Fakeln nich besser aus weil eben alles einfach nur heller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute , ich habe ein gebraucht CX für einen guten Preis gekauft , mit solche UTT und OffRS/JB.

Da waren echte Kenner am Werk. 10 mal den großen Algo haben laufen lassen xD
Naja, muss jetzt aber nichts heißen, solange das Panel aktuell einwandfrei aussieht, mach dir mal keine Sorgen. Wie teuer war er denn?
 
Vorhin am Allgemeinen Moni Thread :

Was haltet ihr davon ?

G1 = Heatsink

Quatsch oder Fakt ?

Mir währe das absolut neu und hatte bisher noch nirgends davon gelesen das dem so sein soll.

1.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bei mir steht nun auch bald der erste Große Pixel Refresh an.

Von Juni 2020 - Juni 2021 nur als Reiner Gaming Monitor genutzt = 920 Std
Von Juni 2021 - September 2021 fürs Surfen und Gaming genutzt = 1000 Std


273j01.jpg


Im Link unten sieht man das vom Juni 2021



Und Heute hatte ich den ersten Fall wo ABL bzw wohl ABSL richtig einen vom Leder gezogen hat ... war am Diablo 2 mit HDR zocken und war in einer Höhle mit 2 Ebenen... war da ne weile drinn
und irgendwann wurde mein Bild so richtig Dunkel .. kannte ich eigentlich bisher nur vom Surfen wenn ich hier im Thread zb mal längere Texte schreibe aber beim Zocken
hatte ich das bisher noch nie so derbe gehabt wenn dann halt nur mal kurz ABL wenn ein Objekt zu hell is ... aber Diablo 2 und OLED scheint sone Sache zu sein wo ABSL mal so richtig reinkackt.
Zum Glück kamm das in den Stunden die ich bisher gezockt hab nur 1 mal in der Höhle vor. Kann sein das ich zulange rumstand weil ich Items verglichen hatte und daher das ABSL ansprang.
War sone 3 Stufen abdunklung .. erst leicht dunkler und dann nochmal und dann wars richtig Dunkel das Bild und wurd erst wieder heller als ich mich aus der Höhle Teleportierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe jetzt schon etwas gesucht aber immer nur "Fetzen" zu dem Thema gefunden.
Gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung zu: Was für eine Fernbedienung brauche ich um in das Servicemenü zu kommen (LG 48C1), Legende zu den Werten im Menü usw. ?
Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann, Vielen Dank schon mal.
 
Wie teuer war er denn?
Ausstellungsstück von Mediamarkt . 65 Zoll für 1200 - 10% Club-Tage = 1080 Euro mit volle 2 Jahre Herstellergarantie .
Heute hat den TV angekommen , aber habe ich noch keine Zeit und Platz zu auspacken und checken, kann erst ab Sonntag . 😭
Ich bin sehr gespannt , ob der Fernseher burn-in hat 😂
 
@Stagefire

Für alles was nicht Hdr ist nutze ich meist keinen Oled. Nicht weil die Bildqualität ggü. Ips so schlecht wäre (WRGB vs. RGB und höhere PPI ist natürlich nicht abstreitbar :d), sondern weil ich bei Umgebungslicht, was meist vorhanden ist, ein mattes Coating bevorzuge. Das glossy reflektiert mir dann zu stark.

Weiß nicht ob du noch Platz hat, aber vielleicht mal über einen Ultrawide mit 109 PPI mit LG Panel nachdenken. Für Office und alles außer Hdr vorzuziehen. Man erreicht dank der 3,2 Mio Pixel weniger wesentlich höhere Framerates und 180 Hz sind noch mal eine andere Hausnummer als 120 Hz.
 
Aussteller aus Elektromarkt ist immer mit Vorsicht zu geniessen da diese meistens nicht die kleinen Algos laufen lassen können und Werbe Einblendungen in Dauerschleife laufen haben.
 
Aussteller bei dem empfindlichen Display. Würde ich im Traum nicht anrühren. Ist die Folie runter muss man extrem vorsichtig sein. Selbst Mikrofasertücher hinterlassen auf dem Teil Kratzer. Nur sehr weiche, feuchte Baumwolltücher nicht.

Ich putze meine Oleds nur mit Staubwedeln die frei von Zusatzstoffen sind. Also unter keinen Umständen chemische Rückstände hinterlassen. Soll einige von Swiffer geben, die haben jemandem seinen Oled vollgeölt. Der hat das Teil kaum wieder sauber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausstellungstück in Verbindung mit den schon 10 großen angestoßene Algos hört sich das Teil nicht gut an... vielleicht mussten die mit den 10 großen Algos irgendwelche Bildfehler/"temporäres" Burn-In beseitigen... warum sonst würden 10 große Algos angestoßen werden, mindestens wegen der extrem langen Betriebslaufzeit im Elektronikmarkt weil es einer der ersten war der bis dato keiner kaufte...

Wie die Vorredner schon anmerkten ist es keine gute Idee OLED's die als Ausstellungsstücke in Elektromärkte zum Verkauf stehen zu erwerben... auch nicht mit lockenden Rabatten und Garantieversprechungen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei 10 großen Algos wären das schon 20.000 Betriebsstunden oder wenn sie manuell ausgelöst wurden, dann vermutlich um irgendwelche Bildfehler zu beheben... vermute eher letzteres, da er sonst bei einem 24 Stundenbetrieb unrealistische 833 Tage am Stück laufen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh