[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Eigentlich wäre der Monitor ne Möglichkeit für User die Turing Karten nutzen , weil diese eben DP 1.4 mit DSC unterstützen und somit 4K 120 HZ RGB funktioniert.

Das mit HDMI 2.1 allerdings zumindest laut Website 4k 120 HZ 10 bit nur chroma 4:2:0 unterstützt bei den Konsolen ist natürlich blöd .

Laut Beschreibung müsste es 24Gbits bei den HDMI Ports sein .

Für Chroma 4:2:2 @ 4K 120 HZ 10 Bit wären 26,73 Gbit/s notwendig.

Finde ich diesbezüglich etwas schwach , weil Chroma 4:2:0 fällt auf jedenfall in dunkleren Bereichen bei Games stark auf.
Habe ich zumindest bei Konsolen schon gesehen bei der PS5 beim Kumpel wo der TV falsch eingestellt war.

Also bleibt im endefekt über HDMI nur der 60 HZ Modi was jetzt bei der PS5 nicht so wild wäre , aber in verbindung einer Xbox Series X schon blöd.

Hätte man klar besser machen müssen.

Für Leute mit Turing Karten für die Nutzung am PC eine möglichkeit , wenn man nicht auf Ampere gehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leute mit Turing Karten für die Nutzung am PC eine möglichkeit , wenn man nicht auf Ampere gehen möchte.

Einen 1500€ Monitor kaufen der nicht Zukunftssicher ist nur um eine schon alte Grafikkarte zu supporten?

Dann entweder den Club3D Adapter kaufen oder sich mit 4:2:0 zufrieden geben bis die 40xx Serie kommt.

Ist eigentlich schon länger bekannt, dass der FO48U kacke ist im Vergleich zum C1.
Nur 555 nits peak brightness, HDMI ports nur 24 gbps, dimming Probleme, keine Möglichkeit ASBL auszustellen, erheblich weniger features (kein Dolby Vision z.B.) und dann auch noch teurer als ein C1.

Wie könnt ihr euch nur von Berni triggern lassen der Typ ist und bleibt ein Troll der immer wieder auftaucht irgendwelche Monitore oder Fernseher Posted und sie uns auch meistens gleich mit seinen komischen Italo links verkaufen will
Ergo
Einfach ignorieren verfolge den thread schon fast 2 Jahre und bis jetzt kam noch nie aber wirklich noch nie was sinnvolles von ihm

Linus bekommt auch alles kaputt. XD
btw mein 65C9 hat immer noch nix obwohl er schon seinen 3ten Refresh von selbst gemacht hat.
Halb informell, halb click bait halt.
Passend zu der Zielgruppe, hört diese "burn-in", schaut das Video an, und wiederholt halt was er sagt.

Habe fast 800 Std. mit dem C148. 70 - 80 % der Zeit Texte lesen/schreiben usw. Programme mit statischem Elemente und der Rest für Spiele/Video im Vollbildmodus.
0 Anzeichen für die kleinste Form von Abnutzungserscheinungen.
Wurde ja bereits erwähnt: Er ist selbst dafür verantwortlich:
- 60 % Helligkeit benutzt der eine Youtuber im Bildmodus und meint dies ist konservativ. K.A. was der für Augen hat (eingebauten Lichtfilter?).
60 % für solche Anwendungen (Arbeit: Programme, Texte etc.) ist viel zu hell, vor allem wenn man wie er im halbdunkeln sitzt. Ich verstehe es echt nicht - sind die blind oder an blendende Helligkeit arg gewöhnt?
- 80 % benutzt der Linus. Das brennt mir die Augen weg, selbst mit Jalous unten und Gardinen davor.
- Im Video zu sehen dass er den DCI-P3 Modus verwendet im SRGB-Arbeitsumfeld. Tja, selber Schuld. Große Zahlen aus dem 10-bit Farbraum, für kleine 8-bit Farben aus dem srgb-Farbraum, endet mit falschen und übersättigenden Farben. Umso intensiver die Farben, desto schneller die Abnutzung.
- ständig an den gleichen Plätzen die 4-Fenstereinteilung haben, auch selbst dran Schuld. Den Browser habe ich nie 100 % offen, und verschiebe bei teiloffen, diesen täglich an verschiedenen Orten
- alle 4 - 5 Std. ausschalten und für 20 - 30 Min. sich kalibrieren lassen hat er auch nicht getan? Tja, selbst dafür verantwortlich.
- die Farbtemperatur auf angenehmere 5k kelvin zu stellen hat er wohl auch nicht getan; für ds Lesen, Schreiben etc. absolut in Ordnung

Das Unerwünschte: Der Zielgruppe ist es egal dass er den burn-in mit dem manuellen Refresh wegbekommen hat. Die Videoüberschrift, die Hauptnachricht usw. verbreitet sich wie Lauffeuer.

Wer schaut den noch Linus im Jahre 2021? Das sind praktisch alles werbe videos für einen 0815 nutzer

@Sertix

800h sind aber auch irgendwie wenig

Zuletzt bearbeitet:
800h sind aber auch irgendwie wenig

Er hat den 48C1 ( 2021 ) der kamm im März oder April 2021 raus .. 800 std in 6 - 7 Monaten is ok
Mein 48CX ( 2020 ) hat nun 2180 std und hab den seit Juni 2020

Aber wie er ( und damlas ich auch ) schon sagten is Linus da selber schuld.

Für mich is Linus im PC Bereich wie Mario Barth im Comedy Bereich

ich verweise gerne noch einmal auf meinen Kommentar, mit ca. 5300 Betriebsstunden an meinem C9...

https://www.hardwareluxx.de/communi...bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/post-28728313

Habe seit beginn den TV mit folgenden Werten:

in SDR:
OLED Licht: 40
Kontrast: 85-90 (aktuell 85)
Helligkeit: 50
Warm1

in HDR:
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Warm1

beide Settings jeweils abwechselnd mal mit eingeschalteten/ausgeschalteten Screen-Shift und die Logo-Helligkeit immer auf Low
komplett schwarzen Bildschirmschoner der in 3-5 Minuten aktiv wird.
Mit Wallpaper Engine verschiedene Videos als Hintergrund"bild"
Desktop ist bei mir Leer und die Taskleiste automatisch nach unten weggehend.
Auf dem Desktop Hintergrund habe ich eine weiß-transparente Tages/Datums und Uhranzeige
beim Browser so gut wie immer nur ein Fenster und das maximiert geöffnet.

Mein Vorteil:
ich habe den OLED in einem kontrollierbar abgedunkelten Raum und keine direkte Sonneneinstrahlung auf die OLED-Oberfläche

Anhänge

• Desktop Hintergrund-Video.jpg
    Desktop Hintergrund-Video.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
PS: das sind im Schnitt ca. 294 Betriebsstunden pro Monat = ca. 12 Std. pro Tag, alles natürlich im Durchschnitt.
Läuft der da durch die Stunden oder schaltest du nach einer gewissen Zeit aus wegen kleinem Refresh?

Ansonsten schaut gut aus

ich habe in den Settings eingestellt das er bei 4 stündiger Inaktivität automatisch abgeschaltet wird, ansonsten versuche ich darauf zu achten alle 4-5 Stunden ihn mal für 5 Minuten abzuschalten, natürlich nur wenn ich auch daran denke... ich mache daraus kein so trara, sprich kein Wecker stellen oder ähnliches... einfach mal z.B. wenn man zum WC geht ihn davor abschalten für 5 Minuten...

hier noch im Anhang (in vorherigen Post eingefügt) ein Bild meines Desktops mit einem von mehreren Hintergrund-Videos - statische Bilder lasse ich grundsätzlich weg. Bild wurde mit meiner alten Handykamera vom S8 aufgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5304 Betriebs-Std. : 907 kleine Refresher = durchschnittlich alle 5,8 Std. hatte er einen kleinen Refresher

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, für den Mini-Refresh hies es so 10 - 15 Min. ausgeschaltet lassen K.A. ob dies stimmt, halte mich aber immer an 20 Min.

In der AMD Software funktioniert die Einstellung "10-Bit-Pixelformat" endlich (zu finden unter Grafik, Erweitert).
Was letztes Jahr (und Jahre zuvor) bei niemanden funktionierte, vor allem in Kombination mit Freesync, und dankt starken Artefakten unbrauchbar war (bei mir am Monitor 8-Bit + FRC), funktioniert jedenfalls bei mir nun am Oled-TV, mit allen Mischungen aus SDR/HDR, bis 120 Hz und FreeSync, einwandfrei.

Ich erinnere mich, für den Mini-Refresh hies es so 10 - 15 Min. ausgeschaltet lassen K.A. ob dies stimmt, halte mich aber immer an 20 Min.
Das sind eher so 5 Minuten. Kann das nochmal genau stoppen.

Also Kaffe kochen oder irgendwas ist lang genug.
Man kann es z.B. am Stromverbrauch sehen, ich habe da so eine Steckdose mit Messfunktion dran.

Selbst wenn das unterbrochen wird, ist es nicht tragisch heißt es. Ein paar kleine Pausen macht man übre den Tag ja wohl und ist ja auch nicht wie frühre, dass die Temperatur stimmen muss (CCFLs oder gar Röhre war ja so).

Man hört doch das Relay Klicken ... wenns Klickt is der Refresh durch.

Bei mir dauerts unterschiedlich

mal 2 min mal 5 min mal 8 min ... meistens aber so 5 min
Unterschiedlich?
Hm, hatte ich bisher nicht so den Eindruck. Wenn man einen unterbricht, ist der nächste vielleicht anders.
Das wäre plausibel.

Unterschiedlich?
Hm, hatte ich bisher nicht so den Eindruck. Wenn man einen unterbricht, ist der nächste vielleicht anders.
Das wäre plausibel.

Jepp ... ich hatte das im Sommer zb oft das er nich sofort klickte und somit der Refresh lief und erst so nach 1 - 2 min klickte.
Und so 2 mal hatte ich es bisher ( wo ich es zumindest mitbekommen hab ) das er 8 min brauchte bis zum Klick.

Meistens sind aber so 5 min.

eine kleine USB LED hinten/seitlich in den USB Anschluss stecken... TV ausschalten und sobald die LED abgeht weiß man das der kleine Refresher beendet ist... bei mir waren es bisher nie mehr als 5 Minuten als ich darauf geachtet habe.

USB Mini LED Licht

Hier sieht man den neuen Auto HDR Intensitäts Slider mal in Aktion... Die Quali is nich die beste liegt halt an meinem alten Sony XA1
Aber man sieht zumindest das der Slider die Auto HDR Helligkeit beeinflusst.... und das auch wirklich Auto HDR Aktiv is @TZGamer 😜
und nich das Native HDR bei BF5

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht länger würde ich sagen, wenn man daneben ist hört man ja auch schön das klacken des Relais.

Hey Leute könnt ihr mir mal beantworten was man mit einer 2080Ti an nem LG C1 machen kann?
Also was würde da gehen in sachen VRR?
Angeblich gab es nen VRR update für die RTX2000 aber welche Hz würde da denn gehen?

Man hört doch das Relay Klicken ... wenns Klickt is der Refresh durch.

Bei mir dauerts unterschiedlich

mal 2 min mal 5 min mal 8 min ... meistens aber so 5 min
Gestern gestoppt 1x, 6 Min 50 Sekunden, 77CX

Hey Leute könnt ihr mir mal beantworten was man mit einer 2080Ti an nem LG C1 machen kann?
Also was würde da gehen in sachen VRR?
Angeblich gab es nen VRR update für die RTX2000 aber welche Hz würde da denn gehen?

4K, 120Hz, 4:2:0, 8 bit, ohne HDR würde gehen, auch mit VRR natürlich, von 20-120Hz (Dank LFC)
Oder halt 4K, 60Hz, 4:4:4 + HDR, mit VRR von 40-60Hz.

Könnte man nicht 100Hz oder 80Hz mit 4K 4:2:0 10Bit HDR nutzen??

Wenn es der HDMI 2.0 Bandbreite von knapp 18 Gbit/s entspricht, dann könnte das klappen.

Habe mir nun mal den Gigabyte Aurous 43" und den OLED 48" C17LB bestellt und werde beide mal vergleichen und schauen welcher mir besser gefällt

Gestern gestoppt 1x, 6 Min 50 Sekunden, 77CX

Das hast du dir nun zur Aufgabe gemacht nech ? 😜

Ich geh mal davon aus das die 2 min sache im Sommer bei mir darauf zurückzuführen ist das ich vielleicht ein paar
mal den Refresh unterbrochen hab und er dann beim nächsten mal ausmachen da angesetzt hat und dann beendet hat
das klingt schon einleuchtent und würde die 2 min erklären.

und 6 min 50 sekunden is nun auch nich mehr so weit von den 8 min entfernt die ich 2 mal hatte.
Aber vielleicht wahren das auch 7 aber halt länger als 5 min.

Aber am ende macht es halt "Klick" und dann weiss man das der Refresh durch is .. ob nun 2 min oder 5 oder auch 7 oder 8 😜

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe als Besitzer eines OLED65GX9LA bin ich hier auch richtig?

Ich nutze den TV mit einer RTX 3090 und hatte viele Monate keine Probleme.

Neuerdings kann ich aber keine 120 Hz und kein HDR einstellen. 120 Hz kann ich zwar auswählen, aber der Computer springt immer wieder auf 60 Hz zurück.
In der nvidia Steuerung ist es ja möglich, bei Auflösung weiter runter zu scrollen, zu den "PC" Auflösungen. Ich kann hier alles auswählen, aber auch hier wird nicht übernommen. Er springt immer auf 4k SDR 60 Hz zurück.

Wenn ich HDR aktiviere ändert sich die Auflösung zu 1024*768.

Ich habe Windows neu installiert (10 sowie 11) einen älteren Treiber genutzt und das Kabel ausgetauscht. Hilft alles nichts.

Ich verstehe das nicht. Hat sonst immer alles gut geklappt.

Es gab vor kurzem ein FW Update des TVs. Das habe ich im Verdacht, aber daran kann ich ja nichts ändern.

Habe den TV mal auf werkseinstellung zurückgesetzt und dann hat es kurz wieder funktioniert. Nun aber wieder der gleiche Mist. Einfach frustrierend.....

Hat jemand eine Idee?

Das hast du dir nun zur Aufgabe gemacht nech ? 😜
Du müsstest für sowas doch Verständnis haben :P
Aber am ende macht es halt "Klick" und dann weiss man das der Refresh durch is .. ob nun 2 min oder 5 oder auch 7 oder 8 😜
Das klingt mir zu gleichgültig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Idee?
Ultra HD Deep Colour ist aktiviert für den HDMI Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest für sowas doch Verständnis haben :P

Absolut ... ich mag es auch auf kleine Details zu achten.

Ne aber ohne Flax nun .. fand ich gut das du da mal genau nachgemessen hast.
Also gerundet 7 min.

Das klingt mir zu gleichgültig :)

Ein Klicken is nich gleichgültig .. ein Klicken bedutet vorfreude den OLED entlich wieder anschalten zu dürfen 😜

Währe nun auch meine erste Vermutung gewesen bei seiner Beschreibung des Problems.

1.jpg

Ich denke mal das macht die 800 Euro für den 42" LG OLED im Oktober 2022 noch wahrscheinlicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich aktiviert. Ich habe es zum Testen auch mal deaktiviert, um zu schauen, ob ich wenigstens 4K mit 120 Hz einstellen kann. Aber es ist immer das selbe Problem: ich kann die Einstellung auswählen, sie wird aber nicht übernommen. Der Pc tut sogar so, als hätte er es eingestellt, denn nach einem Klick auf "ok", kann ich auf "Einstellung beibehalten" oder "alte Einstellung wiederherstellen" (nicht wortwörtlich, aber ihr wisst sicher was ich meine) klicken. Trotzdem bleibt es immer bei 60 Hz.

anderen HDMI Port am TV versuchen und auch ggf. anderen HDMI Port an der Grafikkarte

Ja, beides schon versucht. Mit 2 verschiedenen HDMI Kabeln, die beide auch vorher schon funktioniert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh