[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

da es nach einem Werksreset funktioniert hatte kann es gut möglich an irgendwelchen Settings liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe auch den TV im Verdacht. Aber ich habe ihn jetzt schon ein paar mal zurückgesetzt und es hat nichts mehr gebracht. Jetzt habe ich nicht einmal mehr Ton. Ich konnte ko...n... Bin echt verzweifelt. Habe mich schon Stunden mit dem Problem beschäftigt.
 
wenn es sich weiter so verschlechtert vielleicht mal den Support von LG ansprechen betreff Reparatur oder Austausch
 
Hab ich schon gemacht. Die haben mich erst alle Standardfragen gefragt (hatte ich alles bereits getestet) und dann gesagt, sie würden sich wieder melden. Das war gestern. Mal sehen, wann was kommt.

Ich hätte gerne ein Firmware Downgrade
 
Du musst irgendwie schauen ne ältere Firmware zu bekommen um es mal gegen zu testen.

Man kann wohl downgraden via USB Stick .

Musst mal googlen wie das genau geht .

Wenn du einigermaßen gut Englisch kannst , dann versuch mal via Mail oder so Kontakt mit LG in Südkorea aufzunehmen , weil der Support in DE ist echt unter
aller Sau. Die schicken dir nur eine Firma die auf Verdacht irgendwelche Hardwareteile wechselt.

Wenn es ne Software Sache ist hast du in DE total verkackt.
Selber schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.
 
Ich hätte gerne ein Firmware Downgrade

Gibt ja bekanntlich nun die Möglichkeit selbst die Firmware Downzugraden
zb mit dem Tool Color Control

Nur verfällt dann wohl die Garantie .. sollte dir das aber egal sein dann Probier es mit dem Tool auf eine alte FW Version zu kommen.

Allerdings glaube ich nich dass das groß helfen wird was dein Problem angeht.

Ich glaub wir hatten hier vor einigen Wochen aber auch jemanden im Thread der genau das selbe Problem hatte wie du
und ich glaub er konnte das Problem beheben aber ich weiss leider nich mehr wie.

Ich selbst hab das nur manchmal aber in sehr abgeschwächter Form .. da isser etwas Zickig beim umstellen ... zb letztens bei meinen Dolby Vision Tests war ich bei
4K + 60Hz also der UHD Auflösung ... wollte dann zu der PC Auflösung 4K + 120hz ... klicke auf übernehmen .. 48CX wird kurz dunkel ( zeichen das er umstellt )
aber is dann wieder bei 4K + 60hz .. aber beim 2ten mal macht ers dann... is aber ganz selten das ich das mal hab und beim 2ten Versuch macht er es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Stagefire das was du sagst mit dem umschalten habe ich auch schon gehabt. Ich musste da den Nv treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren und dann war das Problem weg. Habe auch Experience und allem was dazu gehört deinstalliert. Keine Ahnung warum aber ich habe das paar mal gehabt
 
Hey @Stagefire das was du sagst mit dem umschalten habe ich auch schon gehabt. Ich musste da den Nv treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren und dann war das Problem weg. Habe auch Experience und allem was dazu gehört deinstalliert. Keine Ahnung warum aber ich habe das paar mal gehabt

DDU nutze ich seit einigen Jahren nur noch .. daran liegt es nich.

Mich stöhrt es aber nich da es nur sehr selten passiert und beim 2ten mal dann aber klappt.
Aber kann dann sein das es eher an Win oder am Treiber oder an einer Einstellung die man selbst gemacht hat liegt und weniger am OLED selbst liegt
 
Ich antworte mal hier auf das was du im Gigabyte thread geschrieben hast.
Die Schutzmechanismen würde ich nicht im Service menü abschalten.
ich bin echt auf morgen gespannt. Der Gigabyte war ja ne vollkatastrophe. So schlimm hätte ich das nicht erwartet. Wäre geil wenn der OLED voll reinhaut aber da ich ja eh nen fan von Punsh (kontrast) im Bild bin denke ich wird der OLED mich voll umhauen und auch die Bewegungsschärfe wird bestimmt unglaublich gut sein.

der ganze Monitor markt ist eigentlich einfach nur eine schande..
 
Ich antworte mal hier auf das was du im Gigabyte thread geschrieben hast.

Ja is besser sonst Rastet uns der "ratrax" dort noch völlig aus :ROFLMAO:

Die Schutzmechanismen würde ich nicht im Service menü abschalten.

Ich auch nich .. is bei mir noch an... würde ich auch nich empfehlen das aussschalten .. aber einige Stöhrt das ABSL so doll das sie es abschalten wollen und das können sie im Service Menu darum habe ich davon berichtet. Hab meinen Text drüben dahingehend auch nochmal erweitert.

Der Gigabyte war ja ne vollkatastrophe. So schlimm hätte ich das nicht erwartet.

Ich schon ... hab ja nich umsonst so oft darüber geschrieben das man 43" VAs meiden sollte
Ich hatte ja im Februar 2020 den Asus PG43UQ 43" VA mit den selben Specs ... das is seit 2019 immer wieder der gleiche alte Wein in neuen Schläuchen
weils es immer wieder das gleiche Panel is mit neuer Hülle

Aber es gibt halt auch welche die damit klar kommen ... bestes Beispiel is für mich immer HisN ... er is im Luxx sowie auch ausserhalb Bekannt und nutzt dennoch den PG43.
Er sieht zwar auch die Schwächen aber kann damit leben.

Geschmackssache halt.

Wäre geil wenn der OLED voll reinhaut aber da ich ja eh nen fan von Punsh (kontrast) im Bild bin denke ich wird der OLED mich voll umhauen und auch die Bewegungsschärfe wird bestimmt unglaublich gut sein.

Was so Kontrast angeht is der OLED super ... und er is auch schön klar durch das Glossy Panel.

Spiegelt aber halt auch sehr Stark und is wie schon oft gesagt nich die Hellste "Leuchte" sondern im Bereich HDR 600 - HDR 800 zu verorten.
Mich hat er zb entäuscht in Sachen HDR Helligkeit gegenüber den HDR 1000 vom Asus PG43 ... aber das war ein Kompromiss den ich damals eingegangen bin
da ein OLED all die anderen Probs nicht hat die man grad so im PC Monitor Bereich Pregnant vorfindet.


der ganze Monitor markt ist eigentlich einfach nur eine schande..

Jepp .. aber das is nun schon ein paar Jahre so .. daher bin ich zum OLED im Juni 2020 abgewandert .. aber auch der is nur eine Übergangslösung für mich.
Aber eine die für 5 Jahre angededacht is und dann wird weitergesehen wie der Markt dann so is und erneut eine Entscheidung getroffen was es dann werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Philips ist ja auch Glossy und auch der Monitor den ich davor hatte war Glossy. Die matten Dinger sehen halt irgendwie kacke aus.
der Gigabyte war ja auch nen Glossy Panel also voll glänzend aber es fehlte die brillianz die ich gewohnt war.
ich glaube gegen nen OLED ist so schnell kein kraut gewachsen.
nen duallayer LCD könnte den Kontrast erreichen aber ob und wann man mal sowas sehen wird ist die Frage.
Hisense hat ja solche TVs aber habe bis jetzt keine handfesten Tests gesehen.
mini LED TV sehe ich die gleichen Probleme wie beim OLED das eben der Stromverbrauch einfach explodiert und man auch hier abdimmen muss damit nicht alles abfackelt 🤣
ich hätte ja gerne nen OLED mit wakü Anschluss für nen Mora so das der OLED die 1000 nits hat und 500 halten kann 😅
 
mini LED TV sehe ich die gleichen Probleme wie beim OLED das eben der Stromverbrauch einfach explodiert und man auch hier abdimmen muss damit nicht alles abfackelt 🤣


Meine Hoffnungen liegen auf Micro LED .. nur das wird noch ne Weile dauern

ich hätte ja gerne nen OLED mit wakü Anschluss für nen Mora so das der OLED die 1000 nits hat und 500 halten kann

Es wird ja schon mit Heatsinks gearbeitet damit kommen OLEDs schon in die nähe von HDR 1000 .. glaub der neue Panasonic OLED hat schon nen Heatsink verbaut .. auch LG arbeitet daran.



"We measured HDR peak brightness, within a 5% window using the Normal picture mode, at more than 900 nits. Opting for Dynamic garners around 950 nits."

 
mein Philips ist ja auch Glossy und auch der Monitor den ich davor hatte war Glossy. Die matten Dinger sehen halt irgendwie kacke aus.
der Gigabyte war ja auch nen Glossy Panel also voll glänzend aber es fehlte die brillianz die ich gewohnt war.
ich glaube gegen nen OLED ist so schnell kein kraut gewachsen.
nen duallayer LCD könnte den Kontrast erreichen aber ob und wann man mal sowas sehen wird ist die Frage.
Hisense hat ja solche TVs aber habe bis jetzt keine handfesten Tests gesehen.
mini LED TV sehe ich die gleichen Probleme wie beim OLED das eben der Stromverbrauch einfach explodiert und man auch hier abdimmen muss damit nicht alles abfackelt 🤣
ich hätte ja gerne nen OLED mit wakü Anschluss für nen Mora so das der OLED die 1000 nits hat und 500 halten kann 😅

Der Philips und GB sind Semi-Glossy. OLEDS sind Full-Glossy.
 
Der Philips und GB sind Semi-Glossy. OLEDS sind Full-Glossy.
zum Momentum https://tftcentral.co.uk/reviews/philips_436m6vbpab.htm#panel
Screen Coating

The screen coating is a glossy finish with a light 2% haze applied. This glossy coating creates a clean and crisp image which can help make colours and blacks "pop" and is similar to what you'd see on most TV screens. The slight haze helps cut back on reflections quite nicely compared to an untreated surface. We didn't experience any issues really with reflections in practice.​
 
zum Momentum https://tftcentral.co.uk/reviews/philips_436m6vbpab.htm#panel
Screen Coating

The screen coating is a glossy finish with a light 2% haze applied. This glossy coating creates a clean and crisp image which can help make colours and blacks "pop" and is similar to what you'd see on most TV screens. The slight haze helps cut back on reflections quite nicely compared to an untreated surface. We didn't experience any issues really with reflections in practice.​

Ja, aber wenn er neben einem OLED oder Samsung QLED TV 90er Serie steht sieht man schon ziemlich den Unterschied zu Semi-Glossy und Full-Glossy.


Bei deinem Link auch sehr gut zu sehen, das ist Full-Glossy und so extrem ist es bei dem Phillips nicht. http://www.tftcentral.co.uk/images/panel_coating/imac_glossy_screen.jpg
 
Haste den Philips gehabt?
naja morgen oder besser nachher werde ich berichten ob das wirklich so ist.
 
Ne matt sieht fürchterlich aus. Einmal glossy immer glossy.

edit ich kann mich auch erinnern das ich damals mal bei nem CRT Monitor die schicht wegpolliert habe damit der Brillianter wird 🤣
 
kurz ein anderes Thema, welches mich gerade sehr genervt hat:

Wenn jemandem der interne 100Mbps LAN Anschluss (netto ca. nur 80 Mbps) vom LG TV (C9/CX(C1) für das Internet (z.B. Netflix) und/oder für den Mediaserver (z.B. NAS) zu langsam ist weil die Videofiles Stellenweise eine zu große Bitrate benötigen (ca. über 100Mbps) und dadurch die Wiedergabe mit dem (TV internen) Mediaplayer oft puffern muss, was extrem störend ist...

hier die Lösung:

kurz und knapp: USB 3.0 auf 1 Gigabit LAN Adapter an TV anschließen.

Schritte: TV USB 3.0 Anschluss -> USB 3.0 zu 1 Gigabit Adapter -> Router Gigabit LAN Anschluss


hoffe das ich damit anderen auch helfen kann, mit dem selben Problem wie bei mir...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: traurig das LG und Sony selbst bei den neueren Modellen immer noch nur die 100Mbps LAN Anschlüsse verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemandem der interne 100Mbps LAN Anschluss (netto ca. nur 80 Mbps) vom LG TV (C9/CX(C1) für das Internet (z.B. Netflix) und/oder für den Mediaserver (z.B. NAS) zu langsam ist weil die Videofiles Stellenweise eine zu große Bitrate benötigen (ca. über 100Mbps) und dadurch die Wiedergabe mit dem (TV internen) Mediaplayer oft puffern muss, was extrem störend ist...

Ja man .. das hatte ich damals bei dem Plex Dolby Vision Test vor ein paar Monaten den ich gemacht hab ... nur hat er da eher die Bitrate vom Video gedrosselt .. aber bei dem MediaServer hatte ich zb das Ruckeln.
Is zwar nich mein Thema aber dennoch danke für den Hinweiss.

Aber da sieht man auch wieder warum ich Netflix und Co hasse ... 15.000 Bitrate is nich grad viel .. ne 1080p Bluray hat so um die 35.000 Bitrate
und ne 4K Bluray oftmals über 100.000 oder zumindest im Bereich von 100.000 ... da sind 15.000 die Netflix bietet für 4K ein Witz.

Aber ich kann verstehen das es so bei den Streaming Diensten gemacht werden muss weil man das ja auch noch irgendwie übers Internet schleppen muss .. aber wenn ich die Wahl
hab mir ein Film auf Netflix oder den selben Film auf Bluray anzuschauen wähle ich zu 100 % die Bluray weil bessere Bitrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Firmware Update ist meine Gamebar unten in der Mitte weg jemand ne Idee wie ich die aufrufen kann so das sie wieder in der Mitte aufgeht .
An der linken Bildseite geht zwar auch aber ich will es in der Mitte unten wieder haben finde es praktisch.
 
Wo habt ihr denn im CRU die Max Helligkeit angepasst??
hier nen Bild von @Stagefire
22-jpg.683032


Oder gibt es das nur bei Windows 11??

Edit: Mein LG C1 ist bald da... Hier steht noch 3Stopps entfernt 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit bin schon auf dein empfinden gespannt
 
Erster gedanke...
Wie soll ich den Fuß da anbauen...
Das sah so scheiße aus das der da keinen halt hat.. Hat aber echt besser funktioniert als gedacht.

Optisch ist das teil auf jeden fall schon echt brachial geiler als jeder andere Monitor den ich je gesehen habe und ich hatte auch nen 2300€ AOC 35" 200Hz Gsync Ultimate teil hier der dagegen wie Plastikmüll aussieht.. Ok der AOC hat auch die Passende Bildqualität zur optik gehabt... 😅
 
Offtopic
Is schon echt lächerlich geworden was einige Hersteller für Preise auf rufen sobald das Wort "gaming" im Produkt Namen drin ist!
Viel Schrott für teuer Geld und es wir immer schlimmer und schlimmer finde ich

Hab hier schon von den Razer RGB Lüftern gehört? Verarbeitung schlechter als artic Sau laut schlechter Luftdurchsatz aber 50€ das Stück für 120mm und 55€ für 140mm wo soll das noch hin führen bitte.
Oder Mainboard
Ich fand 500 für nen absolutes highend Board schon krass aber mittlerweile sind 1000 oder 1500 mit Wasserkühler anscheinend vollkommen normal.

Finde es einfach nur ne Frechheit heutzutage
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil. Als Besitzer eines 48CX9 kann ich bestätigen, daß die Verarbeitung bei LG über jeden Zweifel erhaben ist. Diese ganzen neuen Gaming Monitore in der Größe, welche jetzt auf den Markt kommen, können da nicht mithalten.
 
Wenn jemandem der interne 100Mbps LAN Anschluss (netto ca. nur 80 Mbps) vom LG TV (C9/CX(C1) für das Internet (z.B. Netflix) und/oder für den Mediaserver (z.B. NAS) zu langsam ist weil die Videofiles Stellenweise eine zu große Bitrate benötigen (ca. über 100Mbps) und dadurch die Wiedergabe mit dem (TV internen) Mediaplayer oft puffern muss, was extrem störend ist...

hoffe das ich damit anderen auch helfen kann mit dem selben Problem wie bei mir...
PS: traurig das LG und Sony selbst bei den neueren Modellen immer noch nur die 100Mbps LAN Anschlüsse verbaut...
Mit "irgendeinem" Adapter?
Das ist ja ein bisschen irre. Hatte das Video nur im Titel gesehen und dachte es geht um WLAN gegen LAN, denn das WLAN kann auch schneller sein.
War es bei meinem Setup aber nicht.
Son Adapter werde ich mal probieren. Ein kleiner Gigabit-Switch steht ohnehin direkt hinter dem TV. Für Chomecast und Firebla usw.

Streaming vom NAS ist ohne DTS auf dem CX leider eh nicht so gut mehr wei auf den älteren Modellen. Plex okay ja, das macht das dann.
das Cablematters Ding kostet 16,99 ...
Hm.
Wenn Netflix u.a. dann schneller den Film starten oder es beim spulen hilft, wäre das schon gut.
Die App im TV erreicht allerdings die 99 Mbit/s auch nicht.


Aber da sieht man auch wieder warum ich Netflix und Co hasse ... 15.000 Bitrate is nich grad viel .. ne 1080p Bluray hat so um die 35.000 Bitrate
und ne 4K Bluray oftmals über 100.000 oder zumindest im Bereich von 100.000 ... da sind 15.000 die Netflix bietet für 4K ein Witz.

Aber ich kann verstehen das es so bei den Streaming Diensten gemacht werden muss weil man das ja auch noch irgendwie übers Internet schleppen muss .. aber wenn ich die Wahl
hab mir ein Film auf Netflix oder den selben Film auf Bluray anzuschauen wähle ich zu 100 % die Bluray weil bessere Bitrate.
Also klar wenn es eine UHD Bluray ist, aber ne normale 1080 nicht.
Da ist mir 4K Dolby Vision Netflix lieber. Ich finde das auch nicht schlecht muss ich sagen. Was da rüberkommt ist schon okay.
Apple scheint etwas höheren Raten zu haben btw.
 
Also Verarbeitung ist ur krass gut und der Sound... WOW echt gut.
Helligkeit im Desktop echt heftig und heller als der Gigabyte Aurous 43"
Sitzabstand habe ich aktuell ca 80-90cm und ja es ist etwas pixliger als beim 42" Philips Momentum aber überhaupt kein Thema, habe auch noch ca 20Cm luft zur wand mit nem wandhalter und das wäre perfekt.
bei dem Bulgarien Video bei 0:05 ist der LG aber dem Philips Momentum um welten unterlegen weil die Sonne null power hat.
Im Rest des Videos ist das Bild aber wirklich mega gut und nur bei den Highlights mit der Sonne kommt der OLED einfach nicht mit.

Bei The Division 2 wo ich eben reingeschaut habe fand ich aber die weißen lichter echt hell und ich denke der LG hat sein schwäche in der Farbhelligkeit aber naja ist halt so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh