[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn du Wert auf ein akkurates Bild legst: Nichts. Aus einem SDR Bild kann man halt kein echtes HDR Zaubern.

Wenn dir das egal ist, dann probiere es aus, wenn du Win 11 hast. Es gibt immer Leute, die solch ein Bild mögen. Ebenso wie Leute, die den Lebhaft Modus mögen. Muss halt jeder dann doch selber wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was taugt eig. bei Windows 11 Auto HDR bisher? Werde zwar noch ne weile nicht upgraden wollte nur mal wissen

Auto HDR :

Ich hatte dazu hier schonmal was geschrieben.
Es kommt auf das Game an ... ausserdem gibt es nun eine Möglichkeit das AutoHDR von der Helligkeit einzustellen.

Control sieht mit Auto HDR zb super aus

Age of Empires 2 Def. Edition sieht zb nich so gut aus

Battlefield 5 sieht mit Auto HDR genauso aus wie mit Nativen HDR

Game abhängig wie gesagt...

und Akkurat ist das was für dich persönlich Akkurat ist und nich was jemand anderes dir vorschreibt Akkurat zu sein... ( Mein Persönlicher Standpunkt dazu )
 
und Akkurat ist das was für dich persönlich Akkurat ist und nich was jemand anderes dir vorschreibt Akkurat zu sein.

Falsch.

Akkurat = genau, präzise, exakt.

Und die Referenz ist eben der Look, den die Devs dem Spiel geben. Sobald du da mit Post Processing eingreifst, entspricht das Erbebnis eben nicht mehr der Vision der Devs. Es ist also nicht mehr akkurat.
 
Und die Referenz ist eben der Look, den die Devs dem Spiel geben. Sobald du da mit Post Processing eingreifst, entspricht das Erbebnis eben nicht mehr der Vision der Devs. Es ist also nicht mehr akkurat.

Und dazu hab ich schon oft was gesagt.

Deiner Aussage nach dürfte man also nicht Modden an einem Spiel da es sonst nich mehr Akkurat ist.

Kein Reshade nutzen
Keine Texture Mods nutzen
Nicht das Beleuchtungssystem verändern
Nicht das Wetter System ändern
Kein Community Patch für Gothic 3 verwenden sondern lieber mit einem stark verbuggten Game leben

all die schönen Dinge die ein Spiel verbessern können

Immer nur Strickt nach Vorschrifft des Vorgesetzten dem Dev des Spiels.

Das seh ich eben anders... aber das hatten wir ja schon oft hier 😜

Für mich wird so ein Spiel nämlich Akkurater wenn ich es verbesser so das es mir gefällt.

Ich finde zb auch das hier : ( Texture Mod aus der Community )

1.jpeg
2.jpeg


Akkurater als das hier : ( Entwickler Wille 2015 )

2.jpeg
1.jpeg



Da du aber Strickt nach dem Codex des Entwickler lebst würdest du dann also lieber das Ungemoddete Spiel spielen mit Schlecht Aufgelösten Texturen.
Weil das is ja der Wille des Entwicklers und nur das is Akkurat für dich.

Ich seh das alles lockerer als du .. nutze das was für dich Persönlich das Spiel am besten aussehen lässt und somit halt auch Auto HDR oder eben kein Auto HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Aussage nach dürfte man also nicht Modden an einem Spiel da es sonst nich mehr Akkurat ist.

Das ist nicht meine Aussage. Das ist die Definition des Wort "Akkurat". Akkurat heißt eben, dass etwas genau so, präzise, getreu, exakt so wiedergegeben wird [...wie es vom Schaffer gewollt ist]. Und der Maßstab ist hier eben nicht die eigene Meinung, sondern bei Filmen bspw. der "Wille" von den Coloristen und bei Spielen eben der "Wille" der Devs.

Für mich wird so ein Spiel nämlich Akkurater wenn ich es verbesser so das es mir gefällt.

Damit verfehlst du halt die Bedeutung des Begriffes "akkurat". Du stellst dir deine Sachen halt so ein, wie sie dir gefallen. Das ist auch alles in Ordnung, aber eben in den seltensten Fällen akkurat.
 
Das ist nicht meine Aussage. Das ist die Definition des Wort "Akkurat". Akkurat heißt eben, dass etwas genau so, präzise, getreu, exakt so wiedergegeben wird [...wie es vom Schaffer gewollt ist]. Damit verfehlst du halt die Bedeutung des Begriffes "akkurat". Du stellst dir deine Sachen halt so ein, wie sie dir gefallen. Das ist auch alles in Ordnung, aber eben in den seltensten Fällen akkurat.

Mit Welcher Auflösung is den zb Witcher 3 gewollt worden ?

720p oder 1080p oder 4K ?? Oder gar 8K ??

Welche davon is nun Akkurat ?

Oder auf welche Schatten einstellung is nun gewollt worden ?

Niedrig , Mittel oder doch Hoch oder gar Ultra ?

Hairworks on oder off ? Was is da gewollt ?

Physx ? an oder aus ?

Hair AA 2x oder 4x ? was is da gewollt ?

Welche Spielentscheidung die man im Spiel treffen kann is den gewollt ? Eher die die zu einem Guten Ende führen oder zu einem Schlechten Ende ?



Ich würde eher sagen dass dein Akkurat auf dem Bereich "Film" zutrifft .. aber bei dem Bereich "Game" nicht passend ist.
 
Mit Welcher Auflösung is den zb Witcher 3 gewollt worden ?

Um es kurz zu machen und auch auf deine anderen Fragen zu beantworten: Mit all den Settings, die dir das Spiel out of the box liefert. Alles was du seprat moddest ist eben nicht mehr akkurat.

Ich würde eher sagen dass dein Akkurat auf dem Bereich "Film" zutrifft .. aber bei dem Bereich "Game" nicht passend ist.

Der begriff "akkurat" passt auch bei Games ganz hervorragend. Du musst lediglich von dem Gedanken wegkommen, dass "akkurat" automatisch bedeutet, dass dir das Ergebnis subjektiv besser gefällt. Ich glaube nämlich, dass das ein Verständnisproblem bei dir ist. Akkurat heißt aber wie nun mehrfach gesagt nichts anderes, als dass das Spiel/Film etc. dann so aussieht, wie von den Schaffern gewollt. Ob da etwas gut oder schlecht aussieht, ist da erstmal komplett nebensächlich.

Ich bin auch nicht immer mit den Entscheidungen der Creators einverstanden. Ich nehme es in solchen Fällen dann aber hin, oder im Falle von HDR lasse ich es bei schlechtem HDR dann ganz einfach weg und lebe mit deren SDR Vision, da schlechtes HDR weitaus schlechter aussieht :d

€: Um das Ganze jetzt aber wieder etwas in Richtung Auto HDR zu bringen: Man muss sich hier ganz klar sein, dass Auto HDR hier aus Sachen etwas machen soll, die es so überhaupt nicht im Spiel gibt. Wide Color Gamut ist in SDR Games nicht vorhanden. Ebenso wie der hohe Dynamikumfang. Du hast hier also ein Algorithmus, der dir hier versucht eine Suppe zu kochen. Das Ding ist also schon vom Prinzip her nicht akkurat.

In manchen Szenen mag das auch ganz gut aussehen. Nur wird dir der Algorithmus bspw. eben nicht Details anzeigen können, die im SDR Bild gar nicht vorhanden sind. Im Gegenteil. Im Zweifelsfall brennt das Bild sogar noch etwas weiter aus und du verlierst sogar Details. Ich empfehle an dieser Stelle mal folgendes Video von Vincent Teoh, wo er SDR Filme in HDR graded. Da geht er am Rande auf ein paar Sachen ein, die er eben nicht machen konnte, da die SDR Basis das eben nicht liefert:


Das kannst du eben vom Prinzip her auf Games ebenso beziehen. Aber wie gesagt. In manchen Szenen solch ein Algorithmus auch ganz gute Arbeit machen. Einfach weil bspw. die Szene ganz gut passt. Das kann aber im gleichen Spiel in anderer Umgebung auch wieder komplett anders aussehen. Und die Wahrscheinlichkeit ist in solchen Sachen eben dann doch relativ groß. Es ist ja eben auch noch eine relativ neue Technik, die eben aus nichts, etwas zaubern muss. Ich würde mich also selbst subjektiv damit schwer tun zu sagen, dass Spiel XYZ mit Auto HDR genau so gut aussieht wie mit echtem HDR bzw. wie ohne HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen und auch auf deine anderen Fragen zu beantworten: Mit all den Settings, die dir das Spiel out of the box liefert. Alles was du seprat moddest ist eben nicht mehr akkurat.

Da hast du es dir nun aber einfach gemacht 😜

Grade eben weil man in Spielen und besonders bei PC Spielen soviele Game Settings hat
kann es ja garnicht die eine Akkurate Einstellung geben .. is auch garnich möglich
da PCs unterschiedlich sind .. der eine hat ne GTX 780Ti der andere ne RTX 2000 und der nächste ne RTX 3000
allein deswegen kann es dort schon kein "Akkurat" geben.
Anders mag das bei den Konsolen Leuten aussehen weil die halt immer gleich sind.


Der begriff "akkurat" passt auch bei Games ganz hervorragend. Du musst lediglich von dem Gedanken wegkommen, dass "akkurat" automatisch bedeutet, dass dir das Ergebnis subjektiv besser gefällt. Ich glaube nämlich, dass das ein Verständnisproblem bei dir ist.

Ne ich versteh das Wort schon ... aber es passt in Bereich Game und dort Spiziell PC Game halt nich weil es dort soviele Variablen gibt
das es garnich die 1 Akkurate Einstellung geben kann sondern viele.

Daher schrieb ich ja das es im Bereich Film besser passt weil man dort nix groß Einstellen kann.

Ich bin auch nicht immer mit den Entscheidungen der Creators einverstanden. Ich nehme es in solchen Fällen dann aber hin, oder im Falle von HDR lasse ich es bei schlechtem HDR dann ganz einfach weg und lebe mit deren SDR Vision, da schlechtes HDR weitaus schlechter aussieht :d


Ja das is ja dann aber deine Entscheidung oder Empfinden das etwas zb mit Auto HDR Schlechter aussieht als mit SDR
Mein Empfinden is da eben anders und das Game Control sieht mit Auto HDR besser aus als mit SDR
Aber das sollte eben jeder selbst Entscheiden und es is da Falsch mit der "Akkurat" Keule zu kommen.


€: Um das Ganze jetzt aber wieder etwas in Richtung Auto HDR zu bringen: Man muss sich hier ganz klar sein, dass Auto HDR hier aus Sachen etwas machen soll, die es so überhaupt nicht im Spiel gibt. Wide Color Gamut ist in SDR Games nicht vorhanden. Ebenso wie der hohe Dynamikumfang. Du hast hier also ein Algorithmus, der dir hier versucht eine Suppe zu kochen. Das Ding ist also schon vom Prinzip her nicht akkurat.

Jepp wie DLSS .. dennoch nutzen das Dutzende ... Is auch eine AI Sache und liefert kein Akkurates 4K Bild dennoch wird es genutzt .. nich von allen aber von VIelen.
Manche Sagen das DLSS scheisse is andere Sagen das es Gut is .. da gibts auch kein Richtig oder Falsch sondern es is Geschmackssache.

Auch DLSS hat seine Vor und Nachteile und "Emuliert" nur genau wie Auto HDR

Auto HDR will garkein Richtiges HDR sein ... du gehst aber immer genau davon aus .. und das is falsch .. Auto HDR will ein Mittel sein um das SDR Bild etwas zu verbessern
und das schafft es bei manchen Games auch aber auch bei einigen eben nicht.

Und bei Battlefield 5 ist das Auto HDR sogar gleichwertig zum Nativen HDR.

Ich empfehle an dieser Stelle mal folgendes Video von Vincent Teoh, wo er SDR Filme in HDR graded

Welches sich wieder mit dem Bereich Film befasst nicht aber mit Gaming.
Aber auch da isses eben Geschmackssache.

Ich würde mich also selbst subjektiv damit schwer tun zu sagen, dass Spiel XYZ mit Auto HDR genau so gut aussieht wie mit echtem HDR bzw. wie ohne HDR.


Dann teste mal BF5 auf dem PC mit Auto HDR .. das hatte sogar jemand mal auf Reddit geschrieben das BF5 mit Auto HDR genau so aussieht wie natives HDR dort .. nur leider
weiss ich nich mehr wo das war.

Auto HDR ist nich Super
Auto HDR ist nich Schlecht
Auto HDR ist Hit und Miss

Auto HDR will kein Natives HDR sein ( Daher passt das wort "Akkurat" da auch nich mit rein ) sondern das SDR Bild versuchen aufzuhübschen .. ob man das gut findet oder nich muss jeder für sich selbst Testen und Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS nutzt man , weil es ein FPS boost ist .

Auto HDR ist nur die Optik und Geschmacksache .
 
aber es passt in Bereich Game und dort Spiziell PC Game halt nich weil es dort soviele Variablen gibt
das es garnich die 1 Akkurate Einstellung geben kann sondern viele.

Die Devs geben beim Spiel einfach nur mehrere Optionen vor, wie das Spiel aussieht. Bei Filmen hast du logischerweise nur eine.
Das ändert aber eben nichts daran, dass die Vorgaben (Plural) der Devs eben die Referenz darstellen.

Is auch eine AI Sache und liefert kein Akkurates 4K Bild dennoch wird es genutzt .. . da gibts auch kein Richtig oder Falsch sondern es is Geschmackssache.

Korrekt. Und so wird Auto HDR eben genutzt. Nur kann man wohl auch ganz nüchtern sagen, dass durch Upscaling wie DLSS deutlich weniger am Stil des Spiels verändert wird, als bspw. eben AutoHDR oder irgendein Grafikfilter. Deswegen stört sich an dieser Sache auch kaum einer. Was auch einfach daran liegt, dass sich halt nur die Auflösung ändert. Zumindest im Film-Bereich gibt es da aber bspw. Ultras, die fest darauf beharren die Filme nur im Originalzustand zu gucken. Wehe da guckt jemand einen Film aus 1980 auf UHD Blu-Ray. Er wurde ja vom Creators Intend her verändert :d

Welches sich wieder mit dem Bereich Film befasst nicht aber mit Gaming.

Was, wie gesagt, für die gezeigten Dinge absolut irrelevant ist.

Dann teste mal BF5 auf dem PC mit Auto HDR .. das hatte sogar jemand mal auf Reddit geschrieben das BF5 mit Auto HDR genau so aussieht wie natives HDR dort

Ist Battlefield 5 evtl. so clever programmiert, dass es bei der Aktivierung von AutoHDR einfach richtiges HDR ausgibt? Ansonsten bin ich immer vorsichtig, was irgendwelche Random Dudes auf Reddit posten. Da wäre die Meinung von Leuten wie Vincent, Digital Foundry oder Aussagen von den Devs durchaus besser.
 
DLSS nutzt man , weil es ein FPS boost ist .
Auto HDR ist nur die Optik und Geschmacksache .

Da ging es mir um die AI Sache und das etwas Emuliert wird was eben nich Nativ is.

4K ----- 4K DLLS ( Emuliert 4K )
HDR --- Auto HDR ( Emuliert HDR )

Beides nich echt wird aber durch ne AI "Emuliert" .. warum man nun das eine oder andere nutzt is was anderes.

Die Devs geben beim Spiel einfach nur mehrere Optionen vor, wie das Spiel aussieht. Bei Filmen hast du logischerweise nur eine.
Das ändert aber eben nichts daran, dass die Vorgaben (Plural) der Devs eben die Referenz darstellen.

Ich verstehe dein Punkt .. was ich einfach nur sagen will is das niemand einen Zwingen kann das man sich Strickt drann halten soll.



Korrekt. Und so wird Auto HDR eben genutzt. Nur kann man wohl auch ganz nüchtern sagen, dass durch Upscaling wie DLSS deutlich weniger am Stil des Spiels verändert wird, als bspw. eben AutoHDR oder irgendein Grafikfilter. Deswegen stört sich an dieser Sache auch kaum einer. Was auch einfach daran liegt, dass sich halt nur die Auflösung ändert.

Mir ging es wie weiter oben gesagt bei dem DLSS Vergleich nur darum das es auch über AI läuft und das damit auch etwas "Emuliert" wird.
Es ging mir nich um das Ergebniss sondern um den Vorgang.

Zumindest im Film-Bereich gibt es da aber bspw. Ultras, die fest darauf beharren die Filme nur im Originalzustand zu gucken. Wehe da guckt jemand einen Film aus 1980 auf UHD Blu-Ray. Er wurde ja vom Creators Intend her verändert :d

Du gehörst doch sicher auch zu diesen Ultras 😜
Das is doch voll dein Ding .. mit Akkurat und so, 😜

Ist Battlefield 5 evtl. so clever programmiert, dass es bei der Aktivierung von AutoHDR einfach richtiges HDR ausgibt? Ansonsten bin ich immer vorsichtig, was irgendwelche Random Dudes auf Reddit posten. Da wäre die Meinung von Leuten wie Vincent, Digital Foundry oder Aussagen von den Devs durchaus besser.

Ja BF5 is richtig Clever Programiert worden :ROFLMAO:
Auch BF 2042 is so clever das sah man gut in der Beta vor kurzem.

Wenn man im Spielmenu HDR Deaktiviert und in Windows aber HDR Aktiviert kann es garnich Natives HDR sein
was man dann im Spiel sieht sondern eben Auto HDR wenn man Auto HDR in Win anhat. Das is am PC halt etwas anders als auf der Konsole wo das nich geht 😜
Das hatte ich ja damals alles schon geschrieben hier wie ich das getestet hab.

Ich bin auch ein Random Dude und habs ja damals selbst getestet und hier davon Berichtet.
Auch du bist ein Radom Dude der sagt Auto HDR is scheisse.

Und das spiegelt halt einfach das wieder was ich schon mehrmals sagte ... dem einen Gefällt es und dem anderen nicht.

Klar ist aber auch : Wer dem Akkurat Glauben anbetet für den ist Auto HDR Teufels Werk. ... für all die Offeneren Seelen unter uns ist Auto HDR aber mal ein Blick wert.
 
Ich verstehe dein Punkt .. was ich einfach nur sagen will is das niemand einen Zwingen kann das man sich Strickt drann halten soll.

Es sagt ja auch keiner, dass man akkurat "leben muss". Es ist aber eben die einzig objektive Möglichkeit einer Bewertung.

Du gehörst doch sicher auch zu diesen Ultras 😜

Ne, ich akzeptiere auch die Intention der modernen Creators :d

Wenn man im Spielmenu HDR Deaktiviert und in Windows aber HDR Aktiviert kann es garnich Natives HDR sein

Außer die Engine erkennt eben, dass Auto HDR aktiviert ist und umgeht das dann trotzdem.

Ich bin auch ein Random Dude und habs ja damals selbst getestet und hier davon Berichtet.

Und wie viele Szenen hast du dir in dem Spiel angeguckt und nebeneinander verglichen?

Auch du bist ein Radom Dude der sagt Auto HDR is scheisse.

Immerhin kann ich mir in solchen Sachen vertrauen :P
 
Es sagt ja auch keiner, dass man akkurat "leben muss". Es ist aber eben die einzig objektive Möglichkeit einer Bewertung.

Wenn das für einen die einzige objektive Bewertungsmöglichkeit ist wird Auto HDR dort logischerweise immer Durchfallen.
Sowie eben DLSS auch... daher find ich das einen Falschen Ansatz DLSS sowie Auto HDR mit dem Ansatz "Akkurat" zu bewerten.

Da eben DLSS kein 4K is sondern nur versucht nah drann zu sein sowie Auto HDR auch kein Richtiges HDR ist und auch garnicht sein will sondern nur Versucht so auszusehen.


Ne, ich akzeptiere auch die Intention der modernen Creators :d

Okay .. macht bisher aber weniger den Anschein Mr. Akkurat 😜


Außer die Engine erkennt eben, dass Auto HDR aktiviert ist und umgeht das dann trotzdem.

Aufjedenfall macht die Frostbyte Engine bei BF5 das :ROFLMAO:

Auch wenn man 720p einstellt ändert die Engine das Automatisch auf 4K weil die ja schlau is und erkennt das man mit 720p noch genug Perf. Reserven für 4K hat :ROFLMAO:

Ne ne .. HDR im Spielmenu auf "Aus" = SDR .. die Engine Stellt da nix Automatisch wieder auf HDR um.


Und wie viele Szenen hast du dir in dem Spiel angeguckt und nebeneinander verglichen?

Das weisst du schon ... hatte ich hier alles schon im Thread damals geschrieben.

Aber wie gesagt ... jeder muss das für sich Entscheiden .. ich bin jedenfalls kein Fan davon jemand vorzuschreiben was gut und was schlecht is. ( Auch wenn ich das selbst zb beim Thema VA manchmal mache )


Immerhin kann ich mir in solchen Sachen vertrauen :P

Eben ... das sollte auch jeder für sich selbst machen... vertrau einfach deinen eigenen Augen... und wähle das aus was dir am besten Gefällt.

Der eine Sagt : Boah Erdbeer Eis ( Auto HDR ) is ja richtig Eckelig ( sieht ja richtig scheisse aus voll derbe nich Akkurat ) ... und der andere sagt : Boah geil !!! Erdbeer Eis ( Auto HDR ) .. sowas leckeres hab ich noch nie gegessen ( so schön sah dieses SDR Game mit hilfe von Auto HDR noch nie aus so wollte ich das schon immer mal erleben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie eben DLSS auch... daher find ich das einen Falschen Ansatz DLSS sowie Auto HDR mit dem Ansatz "Akkurat" zu bewerten.

DLSS verändert aber wie bereits gesagt den Look nicht.

Aufjedenfall macht die Frostbyte Engine bei BF5 das :ROFLMAO:

Wieso soll das lustig sein? Wäre eine absolut logische Option, um Laien kein schlechteres Ergebnis als nötig zu präsentieren.
Bei der PS5 kannst du bspw. systemweit HDR erzwingen. Und manche PS4 Spiele laufen dann unabhängig von der Position des HDR Sliders
im Spielemenü auch im echten HDR.


Das weisst du schon ... hatte ich hier alles schon im Thread damals geschrieben.

Und an den paar Szenen kannst du eben nicht das Spiel beurteilen.
 
DLSS verändert aber wie bereits gesagt den Look nicht.

Wie gesagt darum gehts mir bei diesem Vergleich auch 0 :cautious:


Wieso soll das lustig sein? Wäre eine absolut logische Option, um Laien kein schlechteres Ergebnis als nötig zu präsentieren.

Jup total Logisch ... absolut.

Wir sind hier nich bei den Konsolen sondern am PC.

Und an den paar Szenen kannst du eben nicht das Spiel beurteilen.

Stimmt aber die paar Scenen konnte ich Beurteilen


Ich hab damals ein Test mit 8 oder 10 Spielen gemacht ... da konnte ich nun nich jedes Game einmal Durchspielen
und auf alles genaustens achten und auch in jede Kleinste Ecke schauen da ich das in meiner Privat Zeit gemacht hab und eben ein Random Dude bin
und kein Spiele Reakteur der Geld dafür bekommt.


Ausserdem kann ja wie gesagt jeder für sich mal ein paar Games mit Auto HDR Testen und sich dann eine eigene Meinung bilden,
 
Wie gesagt darum gehts mir bei diesem Vergleich auch 0 :cautious:

Genau das ist doch aber der Sinn. Solange du nicht vom gewollten Look abweichst ist
doch alles in Ordnung.

Wir sind hier nich bei den Konsolen sondern am PC.

Ach und Konsolen sind ja heutzutage keine PCs und die Spiele funktionieren auf Konsolen technisch auch komplett anders? :d


Ich hab damals ein Test mit 8 oder 10 Spielen gemacht ... da konnte ich nun nich jedes Game einmal Durchspielen

Dann hättest du dir lieber mal nur 1 - 2 Games vorgenommen und die dafür ausführlich untersucht. Qualität > Quantität.
 
Genau das ist doch aber der Sinn. Solange du nicht vom gewollten Look abweichst ist
doch alles in Ordnung.

Nochmal ... es geht mir bei dem Vergliech nich darum was das Ergebniss is sondern der Weg dorthin... Stichwort AI und "Emulieren"
das Ergbniss ist bezogen auf den Vergleich den ich da angestellt habe völlig Latte da es mir um den eigentlich Weg bei dem Vergleich ging.

DLSS = AI und "Emulieren"
Auto HDR = AI und "Emulieren"

Nun besser verständlich ?

Ach und Konsolen sind ja heutzutage keine PCs und die Spiele funktionieren auf Konsolen technisch auch komplett anders? :d

Ok pass auf .. du hast Recht und Battlefield 5 schaltet wenn man im Spielmenu das HDR Deaktiviert trotzdem auf das Native HDR weil es Skynet is.

Dann hättest du dir lieber mal nur 1 - 2 Games vorgenommen und die dafür ausführlich untersucht. Qualität > Quantität.


Das war damals nich meine Aufgabe die ich mir gesetzt hatte sondern ich wollte eine Breite Masse an Games ( SDR sowie HDR Nativ Games ) testen die mit Auto HDR auf Win 11 laufen
und dann kurz schauen wie sie dann aussehen.

Und wie die Games aussehen bzw das es dort Unterschiedliche Ergebnisse gab schrieb ich ja nun bereits schon mehrmals.

Manche Games sehen nich gut mit Auto HDR aus
andere Games sehen mit Auto HDR Gut aus
und andere Games sehen mit Auto HDR genauso gut aus wie mit Nativ HDR.

Wie schon x mal geschrieben kann das ja nun dank Win 11 jeder selbst zuhause mit möglichst ..... VIELEN ... Games selber testen.
Denn 1 - 2 Games sind bei weitem nicht Representativ für eine Aussage ob Auto HDR gut oder Schlecht für einen Persönlich ist.
Deswegen hab ich es mit 8 oder glaub sogar 10 Games getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ... es geht mir bei dem Vergliech nich darum was das Ergebniss

Das Ergebnis ist doch aber das einzige was in der Frage zum Thema "Ist das Ergebnis (aka die visuelle Präsentation) akkurat" interessiert.
Und AutoHDR greift hier eben massiv in die optische Erscheinung des Spiels ein. DLSS verändert hingegen nur die Auflösung.


Ok pass auf .. du hast Recht und Battlefield 5 schaltet wenn man im Spielmenu das HDR Deaktiviert trotzdem auf das Native Menu weil es Skynet is.

Wie erklärst du dir denn sonst dein Ergebnis, dass BF5 mit Auto HDR exakt so aussieht wie natives HDR. Das würde ja bedeuten, dass AutoHDR genau vorhersagen könnte, wie die Engine ihr HDR aufbereitet. Ich glaube wir müssen keine Hellseher sein um zu erkennen, dass das technisch einfach nicht möglich ist und es daher Abweichungen geben musst. Auch bei DLSS siehst du bspw. immer wieder Unterschiede zur nativen Auflösung.
Entweder hast du diese Unterschiede also einfach nicht gesehen, weswegen dein Fazit dann fehlerhaft wäre, oder es ist eben so, dass BF5 eben unter der Haube in HDR rendert, sobald es die AutoHDR Flag erkennt. Das wäre dann etwas, was die Devs einem wohl beantworten können. Alternativ kann eine Heatmap, wie sie EvilBoris hier nutzt, sicherlich helfen. Vielleicht sollte man ihn ja mal bitten das explizit zu testen.
 
Das Ergebnis ist doch aber das einzige was in der Frage zum Thema "Ist das Ergebnis (aka die visuelle Präsentation) akkurat" interessiert.
Und AutoHDR greift hier eben massiv in die optische Erscheinung des Spiels ein. DLSS verändert hingegen nur die Auflösung.

Auch DLSS greift massiv in die Visuelle Presentation ein ... Stichwort : Ghosting und Bildunschärfe

Es hat halt nich alles immernur Vorteile ... dennoch wird DLSS sowie Auto HDR von manchen gerne genutzt und von anderen nich so gerne.

Aber bei dem DLSS Vergleich ging es mir Persönlich nun eigentlich einfach nur um den Weg ( AI und Emulation )
aber eben nicht um das Ergebniss worauf du aber immer pochst.


Wie erklärst du dir denn sonst dein Ergebnis, dass BF5 mit Auto HDR exakt so aussieht wie natives HDR. Das würde ja bedeuten, dass AutoHDR genau vorhersagen könnte, wie die Engine ihr HDR aufbereitet.

Entweder damit dass das Native BF5 HDR nich sonderlich gut is sodass das Auto HDR Ergebniss Identisch ausfallen kann oder das Auto HDR dort halt einfache nen Super Job macht.


Entweder hast du diese Unterschiede also einfach nicht gesehen, weswegen dein Fazit dann fehlerhaft wäre,

Mag sein .. mein Fazit is dann aber nich Fehlerhaft weil es eine Moment aufnahme ist und den Bereich abdeckt den ich getestet hab .. ausserdem bin ich keine Maschine die genaustens
Berechnen kann was 100 % Akkurat is und was nich sondern bin ein Mensch ... und meine Menschlichen Augen haben auf der MP Map "Provence" und in der SP Map "Nordlys"
keinen Unterschied sehen können zwischen Nativen HDR und Auto HDR bei BF5


Ich für mein Teil sehe Auto HDR zumindest Neutral im gegensatz zu dir.
Ohne es vorher am PC Getestet zu haben und noch bevor es überhaupt am PC verfügbar war hattest du damals hier im Thread schon gesagt das Auto HDR kacke is.
Und deine Erfahrung bezieht sich nur auf die Konsolen Version von Auto HDR... du hast nich 1 PC Game bisher mit Auto HDR getestet sodern fasselst halt nur dauernt was von Auto HDR is nich "Akkurat"

Das is halt genau wie die Sache mit Warm 2 .. nur Warm 2 is Akkurat ... ich nutze aber nich Warm 2 weil Warm 2 scheisse Dunkel is 😜

Auto HDR Kann bei manchen Games gut aussehen und bei manchen nicht... es bleibt halt einfach Geschmackssache.


Muss ja sagen .. ich hab unsere kleinen Diskussions Battles etwas vermisst 😜 .. is so ruhig um dich geworden in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir mal Videos zu Auto HDR angeschaut.

Es macht ja eigentlich lediglich die Farben intensiver oder nicht ?

Wäre ähnlich , wenn man zb. am TV den Lebhaft Modus reinmacht oder am Monitor einen Wide Garmut Mode einschalte .

Aber ändert doch nichts an der Tiefe oder Kontrast die bei einigen nativen HDR der Fall wäre.

Wenn ich mir Back 4 Blood anschaue und nachdem ich die HDR settings gesetzt habe kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen ,
dass dies über Auto HDR ähnlich aussehen könnte, weil der Entwickler es beim SDR Game einfach nicht inplementiert hat .
 
Also habe mir mal Videos zu Auto HDR angeschaut.
Es macht ja eigentlich lediglich die Farben intensiver oder nicht ?

Äh nee .. zb beim Game Control sieht das Licht was von oben Großflächig von der Lampe aus runterscheint im Startraum wesentlich beeindruckender aus
Sowie auch die Flur Beleuchtung im Gang wenn man am Anfang des Games die Treppe raufläuft und das Bild des Hausmeisters an der
Wand hängen sieht. Die Beleuchtung wirkt mit Auto HDR wesentlich Realistischer ( für mein Empfinden ) als unter SDR.

Und wie gesagt bei BF5 sieht Auto HDR aus wie das Native HDR

Wäre ähnlich , wenn man zb. am TV den Lebhaft Modus reinmacht oder am Monitor einen Wide Garmut Mode einschalte .
Aber ändert doch nichts an der Tiefe oder Kontrast die bei einigen nativen HDR der Fall wäre.

Ähm nein ... oder vielleicht bei einem Spiel bei dem Auto HDR nich gut aussieht .. Control und BF5 gehört aber wie gesagt nich dazu
bei diesen beiden Games sieht Auto HDR zb sehr gut aus.

Aber bei Age 2 Def. Edition sieht es zb so ähnlich aus wie du es beschrieben hast was du im Video gesehen hast.

Deswegen .. möglichst an vielen Spielen Auto HDR testen und nich nur bei einem wo es dann wirklich scheisse aussieht wie eben Age 2.

Wenn ich mir Back 4 Blood anschaue und nachdem ich die HDR settings gesetzt habe kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen ,
dass dies über Auto HDR ähnlich aussehen könnte, weil der Entwickler es beim SDR Game einfach nicht inplementiert hat .

Probier doch aus ob es mit Auto HDR läuft und Vergleiche selber.... das is eh immer das beste .. selber ausprobieren und es
mit seinen eigenen Augen sehen bei möglichst vielen Verschiedenen Games.

HDR sowie Auto HDR in Windows anmachen und im Spielmenu HDR ausmachen .. Spiel neu Starten
wenn Rechts unten keine Auto HDR Meldung aufploppt dann nochmal im Rahmenlosen Fenstermodus neustarten und Probieren.
Es gibt aber auch Games wo Auto HDR nich aktivierbar is. Zb bei Borderlands 3.
 
Und kann man dann noch weitere Einstellungen setzen ?

Sag mal zb. bei Back 4 Blood kann man erstmal die Luminanz einstellen für das was HDR sein soll.

Dann die gesamt Helligkeit und dann nochmal für das ganze Bild den Kontrast erhöhen.

Was kann man mit Auto HDR unter Windows ?

Man müsste es ja dann irgendwie kallibrieren können , damit es auch was wird.

Bei den Konsolen kann man ja eine HDR kallibrierung durchführen .

Wie ist es unter Windows ?

Edit: Ok es gibt möglichkeiten HDR anzupassen , wenn man zb. nicht so viel Nits hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man dann noch weitere Einstellungen setzen ?
Sag mal zb. bei Back 4 Blood kann man erstmal die Luminanz einstellen für das was HDR sein soll.
Dann die gesamt Helligkeit und dann nochmal für das ganze Bild den Kontrast erhöhen.
Was kann man mit Auto HDR unter Windows ?

Wurscht

Die die schnell genug wahren ( hatten ja 1 Tag nun Zeit ) wissen was ich auf deine Frage geantwortet habe.
Hab sie nun gelöscht... war eh zu lang und viel zu Informativ für euch. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Habe mir gerade einen LG Oled 48 Zoll C1 zum zocken geholt. Hab eine RX 6900xt mit usb typ c Videoausgang.
Hat jemand Erfahrung bzw Ahnung ob man dort mit einem Adapter von USB C auf Hdmi die volle Bandbreite von HDMI 2.1 erreicht?
Und ich bräuchte leider mindestens ein 5m (eher 7,5m) langes HDMI 2.1 Kabel, gibt es da Empfehlungen von euch? (zB auf der Startseite wurden die Kabel nur bis 2m Länge angegeben)

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell schon 3 Monitore dranhängen. Wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, hab es dann aber wohl doch vergessen^^
 
Also das mit dem Adapter kannst leider ganz schnell streichen das wird noch da die Bandbreite von USB c einfach zu gering ist!
Du solltest dir überlegen einen den normalen Monitore über USB zu versorgen.
Habel technisch schau Mal in den Startpost

USB c = zirka 20gigabit
HDMI 2.1 zirka 42gigabit
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Neue OLED 48 Zoll von Gigabyte!
Sieht Hammer aus, und nochmals in 38 bis 43 Zoll und alles wird gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh