[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja ich will nichts pimpen oder so. Wozu auch bin voll zufrieden mit dem Bild!
Nach dem Service Menü habe ich nen Evo Panel
73E09F61-925D-4737-A648-F1E1574E1D6E.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na dann schraub deine Kiste mal auf und kauf dir ein G1 und schraub den auch mal auf 😂

Aber mal spass beiseite .. is doch cool wenns so is. Würde mich auch über mehr Helligkeit freuen.
Aber da reicht ein EVO Panel alleine nich aus für mich .. das bringt nur ein paar Nits.

102 Betriebsstunden hast du nun aufn OLED

Und du hast 1 x den Großen Pixel Refresher laufen lassen bei Stunden 74 ... warum ?

Na dann schraub deine Kiste mal auf und kauf dir ein G1 und schraub den auch mal auf 😂

Aber mal spass beiseite .. is doch cool wenns so is. Würde mich auch über mehr Helligkeit freuen.
Aber da reicht ein EVO Panel alleine nich aus für mich .. das bringt nur ein paar Nits.

102 Betriebsstunden hast du nun aufn OLED

Und du hast 1 x den Großen Pixel Refresher laufen lassen bei Stunden 74 ... warum ?
Was? keine Ahnung wohl mal drauf gedrückt :d

Ich will das alle schutzfunktionen an sind und werde hier auch nichts aufdrehen selbst wenn da nen EVO drin ist. helligkeit reicht mir so wie es ist.

Da machste mal nen Foto und die Spione durchsuchen jedes Pixel nach informationen..... 😅

@Stagefire
Mich würde aber echt mal interessieren ob ich übertragungsfehler beim HDMI kabel habe.
Hast nicht zufällig den Befehl für nen C1 Parat?

Finde das sollte normal ersichtlich sein im Menü unter Informationen oder so

Mich würde aber echt mal interessieren ob ich übertragungsfehler beim HDMI kabel habe.
Hast nicht zufällig den Befehl für nen C1 Parat?

Hab ich dir doch genannt

Ansonsten Probier mal das was du bei Github siehst aus .. er hat statt 800 die 1000 genommen und das 2x .. er hat aber dort ein C9

Da das vorletzte Bild

Ich tippe eher das du genau wie MSI Matze irgendwas vergessen hast oder ne Leerstelle zuviel drinn hast

Habe es grade auf gehabt
So habe ich das gemacht

EDIT: Das mit 2x1000 ging auch nicht

So habe ich das gemacht

Jup so gehts auch .. is aber halt umständlicher

Hier siehst du wie schnell und einfach das mit Color Control geht ... mit 2 Maus Klicks und in 5 Sekunden is alles erledigt. .. hatte das Video extra für MSI Matze letztens gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Jup funktioniert halt bei mir nicht.
Muss einfach mir meine schritte ansehen die ich mache und im ColorControl eingeben dann läuft das auch 😜

P.s. habe bei HDMI paar fehler mit meinem aktuellem Kabel
Mal schauen wie es dann mit den neuen ist

Ja schon klar 😜
Sind halt fehler da.
Ist ja auch klar das am ende bei Error das wichtige ist. :-)(y)
Da habe ich ganz oben 15 fehler und beim zweiten 3 Fehler
CH2 &CH3 sind ohne fehler

Ich mache mal wieder nen Foto. Hoffe du zerpflückst es nicht wieder und siehst an den werten das ich nen Nuklearsprengkopf im Keller habe 🤣

4E7FB985-F39A-47EB-950F-9CF0CCEA64AB.jpeg

Da habe ich ganz oben 15 fehler und beim zweiten 3 Fehler
CH2 &CH3 sind ohne fehler

Wow .. okay ... das sind viele Fehler .. das is ja so als hätte ich meinen 48CX mit 48 Gbit statt 40 Gbit am laufen

Welches Kabel hast du denn ?

Es sei aber auch gesagt das man selbst mit nem Guten Kabel hin und wieder mal nen Fehler haben kann .. aber da reden wir dann von 1 oder 2 Errors Pro Stunde oder so.
Aber 15 Fehler Pro Sekunde is viel .. sofern die 15 dort dauerhafft bei dir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nen Glasfaser kabel das geht mit sicherheit auch aber keine lust nen 20m kabel hier hinzulegen :d

Habe nun das PS5 Kabel am PC und da habe ich keine Fehler mehr

Mal sehen wie es bei der PS5 nun ist

EDIT: PC und PS5 haben nun null Fehler wobei am PC da ab und an mal ne 1 steht

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Beim LG OLED
Version A16 und C15/ 15 16 ist nur der Standfuss der Unterschied oder gibt es auch Technische Unterschiede zwischen den Beiden
Sind Alles 2021 Geräte - TV´s
Vor Allem die Version A16 ist viel zu billig gerade bei uns heute gesehen, teils mal gut 800 Euro nur mehr... Altes Auslaufmodell

Anhang anzeigen 687485
Sehe ich auch so, mein C1 bleibt Jungfrau 😆
Die EVOs sollen laut LG nicht mehr einbrennen, aber wer legt da seine Hand ins Feuer.
Ich hab auf meinem erst 17 Std. drauf ^^ Im Moment keine Zeit.....

Version A16 und C15/ 15 16 ist nur der Standfuss der Unterschied oder gibt es auch Technische Unterschiede zwischen den Beiden
Vor Allem die Version A16 ist viel zu billig gerade bei uns heute gesehen, teils mal gut 800 Euro nur mehr... Altes Auslaufmodell

Das sind 2 Unterschiedliche TV Serien .. A Serie und B Serie und wir nutzen hier meisst die C Serie ( C9 von 2019 , CX von 2020 , C1 von 2021 ) ... alles weitere hatte ich dir ja nun schon 2 oder 3 mal geschrieben im laufe von nun über 1 Jahr in dem du immer und immer wieder die selben Fragen stellst

1.jpeg

Und nun das 3te oder 4te mal das ich dir dieses Bild verlinken muss weil du es immernoch nich verstanden zu haben scheinst nach über 1 Jahr oder einfach nur etwas Rumblödeln willst.

1.jpeg

Ich hab den 48CX8LC

8LC

Die "8" steht dann wohl in dem Fall für Deutschland/Europa ( Bei dem 9LB steht die "9" wohl für Deutschland/Europa )
Das "L" für DVB T/T2/T2HD/C/S/S2
und das "C" für für die Standfuss Farbe ( "C" für Helles Silber und "B" für Dunkles Silber )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EVOs sollen laut LG nicht mehr einbrennen

?????

Wo hast den die Info her ?

Zuletzt bearbeitet:
Was den eindruck weiter verstärkt dass dein HDMI Kabel , obwohl wohl Zertifiziert , die Erforderliche Bandbreite nich schafft und dadurch
kommen dann die Verbindungsabrüche und Flackern zustande.
Am C1 gibt's keine Probleme. Alle 4 Ports am C9 haben dasselbe Problem aber der HDMI Port 1 am C1 läuft mit den beiden KabelDirekt 2.1 2 Meter Kabeln 1a...

Hat der C1 eine verbesserte Fehlerkorrektur?

Ist das denn so relevant? selbst wenn man das weiß bringt es einem nichts.

Puh .. da fragst mich was ... vielleicht weiss @TZGamer das

Was ist denn das tl;dr?
Dass 4K@120@420 nicht am LG C9 geht? Ist auch komplett richtig so. Da bringt ein CRU Edit auch nichts.
Die HDMI Spezifikationen sehen keine Übertragung via 420 vor. Manche Hersteller implementieren es aber out of spec. Aber
das geht dann eben alles nur bei Geräten, bei denen es auch out of spec vorgesehen ist. Beim C9 ist es nicht so. Beim CX oder C1 hingegen schon. Deswegen geht dort 4K@120@420.

Was ist denn das tl;dr?
Dass 4K@120@420 nicht am LG C9 geht? Ist auch komplett richtig so. Da bringt ein CRU Edit auch nichts.
Die HDMI Spezifikationen sehen keine Übertragung via 420 vor. Manche Hersteller implementieren es aber out of spec. Aber
das geht dann eben alles nur bei Geräten, bei denen es auch out of spec vorgesehen ist. Beim C9 ist es nicht so. Beim CX oder C1 hingegen schon. Deswegen geht dort 4K@120@420.
Es ging mir eher darum, warum am C9 ab und an das Bild flackert und am C1 mit denselben Kabeln und demselben Laptop kein Problem auftritt. 4:2:0 ist mir egal.
4:2:0 habe ich am C1 auch nicht getestet, da ich das nie verwende.

Es ging mir eher darum, warum am C9 ab und an das Bild flackert und am C1 mit denselben Kabeln und demselben Laptop kein Problem auftritt. 4:2:0 ist mir egal.

HDMI muss man manchmal nicht verstehen. Es ist da leider an der Tagesordnung, dass bestimmte Kabel mit manchen Gerätekonfigurationen problemlos laufen, bei anderen aber nicht. Ebenso kann es sein, dass die Kabel von einem auf den anderen Tag an einer Konfig nicht mehr gehen, an einer anderen aber weiterhin funktionieren. Liegt alles u. A. daran, dass das HDMI Forum nicht spezifiziert, wie viel Spannung die Geräte nun über HDMI liefern müssen. Insbesondere bei Grafikkarten, wird dann auch oft etwas knapper dimensioniert, da man dort primät Längen von ~2 Meter im Hinterkopf hat. Ist halt der normale Abstand am Schreibtisch für viele Leute.

In diesem Sinne kann ich wie immer dieses Video hier empfehlen:

Von daher würde ich da ruhig noch ein paar Kabel mehr durchprobieren. Natürlich zertifizierte Kabel. Klappen dann auch andere Kabel nicht, dann liegt da ggf. ein Defekt beim TV vor. Bei meinem C9 war damals bspw. ein HDMI Port defekt. Da hat das Bild dann auch geflackert, sobad eine etwas höhere Bandbreite durch den TV gejagt wurde.

Und darum das du am Legion Laptop die 4K 120hz hast aber an deinem PC nicht
Da bist du bisher der erste Weltweit bei dem das so is.

@Stagefire

Beim LG OLED

Was heisst Auslaufmodell? Die A-Serie gibt es erst seit 2021, unterschied 60Hz Panel.

Und darum das du am Legion Laptop die 4K 120hz hast aber an deinem PC nicht
Da bist du bisher der erste Weltweit bei dem das so is.
Bei den Random Neustarts und der ausfallenden HDMI Verbindung bin ich wohl auch der erste. Habe diesbezüglich nur was zum normalen Legion gefunden. Dann wohl Mal Nvidia und AMD Zeug runter und das von Lenovo drauf für den Laptop.

Hab Grad ein paar Einträge zu den jeweils 1,5 Sekunden Blackscreens gefunden. Da würden dann als Lösung ein paar verschiedene Kabel gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Grad ein paar Einträge zu den jeweils 1,5 Sekunden Blackscreens gefunden. Da würden dann als Lösung ein paar verschiedene Kabel gekauft.

Da sind wir wieder beim Kabel .. aber bei dir kanns halt auch an was anderem liegen grade weil deine Ergebnisse mit ein und dem selben Kabel unterschiedlich
ausfallen an unterschiedlichen Geräten. Aber Kabel währe erstmal das naheliegenste woran es liegen könnte.... aber nich muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh