[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

edit: ich muss sagen je länger ich den TV nutze desto besser gefällt er mir.
mir ist das abl oder wie das heißt bei C1 bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Das macht der tv so gut das man es echt nicht merkt.

Es gibt ABL und ABSL

Wenn du zb hier im Thread mal einen sehr langen Text schreibst oder dir einen langen Text durchliest und sich das Bild nich bewegt
wird nach einigen Minuten das Bild Stückweise runtergedimmt... das is ABSL... passiert also wenn dann eh nur selten.

Und ABL siehst du bei Ziemlich hellen Objekten wie einer Sonne oder sowas ... da wird dann dieses Helle Objekt sehr schnell abgedunkelt.
Du musst dich dann aber schon auf dieses Objekt Konzentrieren um das zu sehen das abgedunkelt wird. ... auch das hab ich auch nur ganz selten mal
aber wenn ich es habe isses sehr schade weils dann das Highlight killt.

Kabel kann ich die beiden Empfehlen :

True HQ HDMI 2.1 Zertifiziertes Kabel ... 2 oder 3 Meter .. ich hab das 3 Meter Kabel

CSL HDMI 2.1 Kabel ( nicht Zertifiziert geht aber dennoch ohne Probs ) 2 Meter

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe was gelesen von signalaussetzer die man im tv auslesen kann.

Das is die "HDMI Diagnostic" ... kannst zb jetzt gleich mal dein Kabel testen ob es Fehler macht

Dort gibts ein Bereich "PHY Error" und "SCDC Error Count"

Da kommst du entweder etwas umständlich mit der normalen OLED Fernbedienung rein oder falls du Color Control schon verwendest kommst du damit mit zwei Mausklicks rein.

1esj8d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst jedes Kabel nehmen was für xy ausgelegt ist.
Da brauchste kein überteuertes kaufen nur weil es zertifiziert ist...

Das ist wie Freesync und NV zertifiziert trotzdem laufen 98% der nicht von NV zertifizierten Monitore mit Freesync und NV Karte ohne Prob.

Alles nur Geldmacherei.

Nutze die Kabel von dem Hersteller schon ewig,und konnte alles damit ohne Prob betreiben.

Du kannst jedes Kabel nehmen was für xy ausgelegt ist.

Jain ... man kann auch Pech haben .. aber man kann auch mit einem Zertifiziertem Kabel Pech haben.

Es sollte aber zumindest HDMI 2.1 haben und mindestens die 40 Gbit vom CX und C1 Packen.

Da brauchste kein überteuertes kaufen nur weil es zertifiziert ist...

Zertifizierte sind garnich so Teuer .. das Zertifizierte True HQ is sogar günstiger als dein Verlinktes .. ah wobei du hast 5 Meter verlinkt.

Da währe ich auch vorsichtig ... 2 - 3 Meter is eigentlich sicher aber dadrüber wird die Luft Enger und der Preis teurer
hatten hier schon ein paar Diskus dazu.

Hmm wenn ich bei 2m gucke nicht^^

jepp .. hatte ich noch dazu Editiert eben im letzten Post.

Deins 11 Euro und das True HQ ( zertifiziert ) 19 Euro ... 8 Euro unterschied.
Das CSL kostet 14 Euro .. is aber nich Zertifiziert. Wurde auch auf Seite 1 hier im Thread schon aufgenommen nebst 2 anderen.

Wenn sein jetziges Kabel allerdings Funktioniert würde ich nun kein Grund sehen das er sich ein neues kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was den eindruck weiter verstärkt dass dein HDMI Kabel , obwohl wohl Zertifiziert , die Erforderliche Bandbreite nich schafft und dadurch
kommen dann die Verbindungsabrüche und Flackern zustande.
Bleibt weiterhin die Frage, warum das Kabel ein paar Monate lang optimal funktioniert hat.

Ich dachte jetzt daran ein 1,5 Meter Kabel zu bestellen aber dann kann ich ja ein 2 Meter Snowkids und ein 1,5 Meter Kabel von einem anderen Hersteller bestellen.

Hast du vielleicht sehr feuchte Luft und die Kontakte sind minimal korrodiert? Weil nicht optimal legiert worden?

Wäre ne Möglichkeit

Weiß einer wie ich mit dem Programm ColorControl ins service menü komme?
wollte mal schauen ob ich Fehler bei der HDMI Verbindung habe

Bleibt weiterhin die Frage, warum das Kabel ein paar Monate lang optimal funktioniert hat.

Ich dachte jetzt daran ein 1,5 Meter Kabel zu bestellen aber dann kann ich ja ein 2 Meter Snowkids und ein 1,5 Meter Kabel von einem anderen Hersteller bestellen.

Hat vielleicht ein Knick abbekommen oder ka ... kann aber auch immernoch etwas anderes sein .. es muss nun nich das Kabel sein .. nur deine Probs hören sich erstmal
so an als würde es am Kabel liegen.

Weiß einer wie ich mit dem Programm ColorControl ins service menü komme?
wollte mal schauen ob ich Fehler bei der HDMI Verbindung habe

HDMI Verbindungsprobleme siehst du aber in der HDMI Diagnostic ( Bild was ich oben gepostet hatte )

HDMI Diagnostic : ( Hatte ich erst alles vor ein paar Tagen hier im Thread erklärt da MSI Matze das auch wissen wollte )

Kombo dafür : LEFT, LEFT, DOWN, DOWN, RIGHT, RIGHT, 1, 1, 1, 1, 1:800, RIGHT, ENTER ( Kopier das hier und füge es bei dir unten bei "Steps" ein )

dia.jpg

Service Menu : ( OLED Betriebstunden einsehen , ABSL Auschalten wenn gewünscht )

Das siehst du eigentlich auch auf der Github Seite von Color Control erklärt wie man ins Service Menu kommt.
Code : 0413

Achtung !! Dort kannst du viel misst einstellen ... Stelle nur das um wo du weisst was es macht du kannst dir sonst dein TV eventuell mit Zerschießen !!!

In.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo passt nicht. Liegt wohl dran das ich nen C1 habe und kein CX

Unbenannt.jpg

Lande dann zum Schluss im Bild modus auswahl vom TV

EDIT: Service Menü geht.
Wo kann ich denn da sehen ob ich nun eine EVO Panel habe?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Service Menü geht.
Wo kann ich denn da sehen ob ich nun eine EVO Panel habe?

Er geht auch auf die Nachteile ein

Genau das schaue ich grade :d

Genau das schaue ich grade :d

Ausserdem is noch nich geklärt ob das alles überhaupt so is ... ja man hat dann etwas mehr Nits ... aber die können eben auch von andere Stelle kommen.
Wir hatten das hier schon 1 oder 2 mal als Thema.

Fakt ist ... Richtig bestätigt wurde es noch nich das manche C1 nen EVO Panel haben auch wenn diese durch die umstellung Heller wurden.
Es besteht auch die Möglichkeit das diese Zusätzliche Helligkeit von den Helligkeitsreserven die OLEDs eigentlich für den Großen Refresh nutzen
dafür angezapfft wird was dann OLED Lebenszeit kosten würde. Weil man dem C1 Panel vorgaugelt das es ein G1 Panel währe und es dann die Helligkeit
anpassen will und dafür auf die Reserven zurückgreift.

Dennoch is es möglich das manche C1 nen EVO Panel haben .. gesichert is das aber nich.

Ich wunder mich auch warum bisher niemand einen C1 aufgeschraubt hat und mal dann das C1 Panel mit dem G1 Panel verglichen hat
damit man dann auch mal ne Richtige bestätigung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will nichts pimpen oder so. Wozu auch bin voll zufrieden mit dem Bild!
Nach dem Service Menü habe ich nen Evo Panel
73E09F61-925D-4737-A648-F1E1574E1D6E.jpeg

Na dann schraub deine Kiste mal auf und kauf dir ein G1 und schraub den auch mal auf 😂

Aber mal spass beiseite .. is doch cool wenns so is. Würde mich auch über mehr Helligkeit freuen.
Aber da reicht ein EVO Panel alleine nich aus für mich .. das bringt nur ein paar Nits.

102 Betriebsstunden hast du nun aufn OLED

Und du hast 1 x den Großen Pixel Refresher laufen lassen bei Stunden 74 ... warum ?

Na dann schraub deine Kiste mal auf und kauf dir ein G1 und schraub den auch mal auf 😂

Aber mal spass beiseite .. is doch cool wenns so is. Würde mich auch über mehr Helligkeit freuen.
Aber da reicht ein EVO Panel alleine nich aus für mich .. das bringt nur ein paar Nits.

102 Betriebsstunden hast du nun aufn OLED

Und du hast 1 x den Großen Pixel Refresher laufen lassen bei Stunden 74 ... warum ?
Was? keine Ahnung wohl mal drauf gedrückt :d

Ich will das alle schutzfunktionen an sind und werde hier auch nichts aufdrehen selbst wenn da nen EVO drin ist. helligkeit reicht mir so wie es ist.

Da machste mal nen Foto und die Spione durchsuchen jedes Pixel nach informationen..... 😅

@Stagefire
Mich würde aber echt mal interessieren ob ich übertragungsfehler beim HDMI kabel habe.
Hast nicht zufällig den Befehl für nen C1 Parat?

Finde das sollte normal ersichtlich sein im Menü unter Informationen oder so

Mich würde aber echt mal interessieren ob ich übertragungsfehler beim HDMI kabel habe.
Hast nicht zufällig den Befehl für nen C1 Parat?

Hab ich dir doch genannt

Ansonsten Probier mal das was du bei Github siehst aus .. er hat statt 800 die 1000 genommen und das 2x .. er hat aber dort ein C9

Da das vorletzte Bild

Ich tippe eher das du genau wie MSI Matze irgendwas vergessen hast oder ne Leerstelle zuviel drinn hast

Habe es grade auf gehabt
So habe ich das gemacht

EDIT: Das mit 2x1000 ging auch nicht

So habe ich das gemacht

Jup so gehts auch .. is aber halt umständlicher

Hier siehst du wie schnell und einfach das mit Color Control geht ... mit 2 Maus Klicks und in 5 Sekunden is alles erledigt. .. hatte das Video extra für MSI Matze letztens gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Jup funktioniert halt bei mir nicht.
Muss einfach mir meine schritte ansehen die ich mache und im ColorControl eingeben dann läuft das auch 😜

P.s. habe bei HDMI paar fehler mit meinem aktuellem Kabel
Mal schauen wie es dann mit den neuen ist

Ja schon klar 😜
Sind halt fehler da.
Ist ja auch klar das am ende bei Error das wichtige ist. :-)(y)
Da habe ich ganz oben 15 fehler und beim zweiten 3 Fehler
CH2 &CH3 sind ohne fehler

Ich mache mal wieder nen Foto. Hoffe du zerpflückst es nicht wieder und siehst an den werten das ich nen Nuklearsprengkopf im Keller habe 🤣

4E7FB985-F39A-47EB-950F-9CF0CCEA64AB.jpeg

Da habe ich ganz oben 15 fehler und beim zweiten 3 Fehler
CH2 &CH3 sind ohne fehler

Wow .. okay ... das sind viele Fehler .. das is ja so als hätte ich meinen 48CX mit 48 Gbit statt 40 Gbit am laufen

Welches Kabel hast du denn ?

Es sei aber auch gesagt das man selbst mit nem Guten Kabel hin und wieder mal nen Fehler haben kann .. aber da reden wir dann von 1 oder 2 Errors Pro Stunde oder so.
Aber 15 Fehler Pro Sekunde is viel .. sofern die 15 dort dauerhafft bei dir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nen Glasfaser kabel das geht mit sicherheit auch aber keine lust nen 20m kabel hier hinzulegen :d

Habe nun das PS5 Kabel am PC und da habe ich keine Fehler mehr

Mal sehen wie es bei der PS5 nun ist

EDIT: PC und PS5 haben nun null Fehler wobei am PC da ab und an mal ne 1 steht

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Beim LG OLED
Version A16 und C15/ 15 16 ist nur der Standfuss der Unterschied oder gibt es auch Technische Unterschiede zwischen den Beiden
Sind Alles 2021 Geräte - TV´s
Vor Allem die Version A16 ist viel zu billig gerade bei uns heute gesehen, teils mal gut 800 Euro nur mehr... Altes Auslaufmodell

Anhang anzeigen 687485
Sehe ich auch so, mein C1 bleibt Jungfrau 😆
Die EVOs sollen laut LG nicht mehr einbrennen, aber wer legt da seine Hand ins Feuer.
Ich hab auf meinem erst 17 Std. drauf ^^ Im Moment keine Zeit.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh