[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ah doch nun seh ichs .. com.palm.app.settings .... das wars sicher oder ?
Jep habe das selbe Bild dann bekommen wie im Video zu sehen. Wunderbar 0 Errors erkannt

Achso wegen Automatisch an und aus vom TV
Funktioniert nur aus beim hochfahren passiert leider nix
Obwohl das Programm mit Windows automatisch startet.

Achja wo bekomme ich den die ganzen Codes
Was man so machen kann mit dem Programm

Und danke nochmal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar 0 Errors erkannt

Es gibt 2 Anzeigen ... PHY Errors ( mittig links ) und SCDC Error Count ( oben Rechts )

Ob die zusammenhängen war hier mal ne große Diskussion .. TZGamer sagt nein ich sag ja

Hatte dazu auch mal ein Video gemacht was den zusammenhang eigentlicht ziemlich Deutlich aufzeigt :




Achso wegen Automatisch an und aus vom TV
Funktioniert nur aus beim hochfahren passiert leider nix
Obwohl das Programm mit Windows automatisch startet.

Da kann ich dir leider nich weiterhelfen da ich diese Funktion nicht nutze .. hatte aber gesehen das du da bei deinem Bild vorhin nur 1 Harken gesetzt hast
bei dem Bild von Github siehst du wie er alle Harken gesetzt hat.

Achte auch auf die Infos die dort noch stehen bei der Option in Color Control.

1.jpg


Ansonsten schau mal bei "Issues" nach .. hab da grad die gefunden .. kein plan ob dir davon was hillft :


Achja wo bekomme ich den die ganzen Codes
Was man so machen kann mit dem Programm

Gute Frage ... was ich so in meiner Liste hab hab ich mir alles von der Github Seite abgeschaut und dann bei mir eingetragen.

Ich dachte ne Zeitlang das es ne Art Tracker Funktion gibt ... das wenn man ne Taste auf der Fernbedienung drückt das Programm das Checkt und dann Automatisch bei "Steps" hinzufügt.
Aber bisher hab ich das nich hinbekommen ... is aber eh nur ne Vermutung gewesen ... ansonsten muss man halt schauen welche Taste man drücken muss und die dann eben Manuell bei Steps Einfügen
bis man die Kombo komplett hat.


Geht auch hier über dieses Menu ( Add Step ) damit man sie nich eintippen muss :

2.jpg



Würds auch cooler finden wenn der Ersteller des Tools sone Sammlung an Kombos zur verfügung stellen könnte mit den Wichtigsten und Interessantesten Sachen.
Aber zumindest sind ja ein Paar Kombos schon mit dabei.


Und danke nochmal für die Hilfe


Kein Thema .. mir macht das helfen und Wissen weitergeben spass ( ausser ich bin grad in Eile oder bin gestresst 😜 )
aber meistens hab ich genug Zeit um Leuten zu helfen.

Natürlich weiss ich auch nich alles.

Aber wir haben hier viele Leute die von Verschiedenen Bereichen Ahnung haben sodass eigentlich jedem geholfen werden kann.



Unter "Expert" findet man auch noch ein paar nette Sachen :

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die USB-Anschlüsse durchprobiert?
Ja habe alle USB Anschlüsse seitlich und hinten ausprobiert.

Was ich seit dem benutzen bemerkt habe ist das erst nach einer kleinen Weile sich die Bandbreite relativ stabil bei knapp 130 Mbps befindet. Wenn man den TV "frisch" einschaltet oder den Adapter "frisch" einsteckt schwankt es sehr stark... aber wie gesagt nach einer kleinen Weile, gefühlt 5 Minuten, ist es relativ Stabil bei knapp 130 Mbps, was dann gegen das Buffern wirkt und somit mein Problem gelöst wäre.

Trotzdem teste ich noch den anderen Adapter und gebe dazu noch Rückmeldung...
 
Habe gerade den anderen USB - Gigabit LAN Adapter getestet. Kein Unterschied zum ersten Adapter... ca. 130 Mbps maximal laut Speedtest.net und kein Buffern bei den großen Videofiles.

Was mir in den Sinn kam, vielleicht liegt die schwankende und begrenzte Bandbreite daran das beim Speedtest mit vermutlich großer Datengröße der interne TV "Festplattenplatz" beim beschreiben nicht so richtig mitmacht aber beim Filme Buffern keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das am WE auch nochmal etwas aus :)
 
OT:

wer auch seinen (u.a. meinen) Desktop Hintergrund auf dem Handy haben will, ist ja auch OLED bei den meisten... 😜

PlayStore: Chroma Galaxy Live Wallpapers

 
Das Tool HDR Auto Start Für das Automatiche Starten von HDR
hat irgendwie Probleme mit Ubisoft in Verbindung mit meinem Far Cry 6 Spiel
es Wechselt auf HDR dann wieder zurück und Ubisoft versucht Far Cry zu laden und laden und es geht nix
HDR Auto Start bendet.
und HDR pern Hand an gemacht und Spiel läuft ohne Probleme.
hat noch jemand Probleme in verbindung mit Ubisoft ?
 
hat noch jemand Probleme in verbindung mit Ubisoft ?

Die beiden Trolls von vor einigen Wochen hatten Probs mit Ubisoft Games.
Aber nich bezogen auf Auto HDR ( Das Github Tool )
sondern bezogen auf Ruckeliges Bild welches aber nur bei Ubisoft Titeln auftratt laut ihren Aussagen
und nur auf deeren OLED war aber nich auf einem Normalen PC Monitor auftratt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein farcry 6 läuft ohne Probleme allerdings auf Windows 10
 
Hi,

ich weißt nicht, ob das schon besprochen wurde:

4k@120hz@HDR flackert ab und zu (bedeutet; Screen wird für anderthalb Sekunden schwarz bzw. von Artefakten durchzogen, dann sprint Instant Game Response an und für einen variablen Zeitraum ist alles stabil bis dasselbe Problem wieder auftritt....

1080p@100hz@ HDR dasselbe
1080p@100hz@SDR auch...

Verschiedene Nvidia Treiber dasselbe Ergebnis. Auch unter Windows 11.
Inplace Upgrade lief auch schon.
Instant Game Response scheint nicht das Problem zu sein.

HW:
Legion 5 Pro
Rtx 3060, 5600x 16GB RAM, Win 10 und 11 getestet.

Der Desktop Rechner (Gtx 1080, 5800x, 64GB RAM) hat mit demselben Kabel keine Probleme in 1080p.
In 4k gehen dort nur 60hz.

TV: OLED55C97LA


Fällt euch eine Lösung ein?
 
4k@120hz@HDR flackert ab und zu (bedeutet; Screen wird für anderthalb Sekunden schwarz bzw. von Artefakten durchzogen, dann sprint Instant Game Response an und für einen variablen Zeitraum ist alles stabil bis dasselbe Problem wieder auftritt....

Ich mein wir hatten in der Zeit nun schon ein paar Leute hier die dieses Problem haben / Hatten

Spontan klingt das eben nach dem Tpyischen : "Liegt am HDMI Kabel" Problem.... sprich ein Verbindungsabruch zwischen GPU und OLED.

Welches Kabel verwendest du denn ?


Auch der Ligion war mal ein Thema hier

Der Desktop Rechner (Gtx 1080, 5800x, 64GB RAM) hat mit demselben Kabel keine Probleme in 1080p.
In 4k gehen dort nur 60hz.

Das is seltsam ... also unter den PC Auflösungen findest du die 120hz nicht ?
Oder bist du unter den UHD Auflösungen ? ( den Fehler machen viele neulinge )

4.jpg


Mit der GTX 1080 ( hatte damals die Gigabyte GTX 1080 XTREME ) sollten 4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit Möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k@120hz@HDR flackert ab und zu (bedeutet; Screen wird für anderthalb Sekunden schwarz bzw. von Artefakten durchzogen, dann sprint Instant Game Response an und für einen variablen Zeitraum ist alles stabil bis dasselbe Problem wieder auftritt....

Fällt euch eine Lösung ein?
HDMI Kabel und/oder HDMI Ports am TV/Graka wechseln
 
ja, umstecken, kabel und buchsen tauschen.

hier alles tutti.. mit jedem treiber.. c97


(..)

mfg
tobi
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu auf dem OLED Sektor was den TV als PC Monitor angeht.
Selbst nutze ich einen 77 Zoll C1 im Wohnzimmer.

Nun habe ich etliche Monitorwechsel hinter mir und bin nie richtig happy geworden.
Man ist einfach das geile Bild der OLEDs gewohnt.

Jetzt soll es doch ein OLED werden als Monitor.
Ich habe mich schon etwas hier reingelesen durch sehr viele Seiten, aber ein Punkt bleibt für mich das große Fragezeichen:

Wie sieht die Text-Qualität auf 48 Zoll wirklich aus?
Ist das in der Realität so schwer zu lesen wegen WBGR?

Ich habe nämlich die Möglichkeit einen 6 Monate alten CX 48 Zoll für 600 von einem Bekannten zu bekommen.
Als Einstieg ist das denke ich akzeptabel.

Ich danke euch im Voraus!
 
Wie sieht die Text-Qualität auf 48 Zoll wirklich aus?
Ist das in der Realität so schwer zu lesen wegen WBGR?

Da scheiden sich die Geister .. die meisten ( ich auch ) haben 0 Probleme mit der Windows Text Darstellung... is halt wie auf nem 24" 1080p Monitor ( 92 PPI )
Aber einige Wenige sind der Meinung das die Textdarstellung nich perfekt is... aber für die gibts ja dann "Clear Type" wo sie noch was einstellen bzw anpassen können.

Zumindest in RGB oder 4:4:4 ( PC Mode im TV wählen sonst Rechnet der TV das Intern wieder auf 4:2:2 runter ) hab ich mit der Text Darstellung keine Probleme
Mit 4:2:2 fängt der Text aber langsam an auszufranzen .. mit einem Auge zudrücken geht aber auch das noch.
und mit 4:2:0 sieht er dann wirklich kacke aus.

Aber sofern du mit RGB oder 4:4:4 fährst is Text kein Thema ... zumindest für 90 % der Leute die hier schreiben.
 
Ich mein wir hatten in der Zeit nun schon ein paar Leute hier die dieses Problem haben / Hatten

Spontan klingt das eben nach dem Tpyischen : "Liegt am HDMI Kabel" Problem.... sprich ein Verbindungsabruch zwischen GPU und OLED.

Welches Kabel verwendest du denn ?
Ein Kabel Direkt HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel mit 2 Metern Länge. Hab schon alle Ports am TV getestet. Ist immer dasselbe.
Das is seltsam ... also unter den PC Auflösungen findest du die 120hz nicht ?
Oder bist du unter den UHD Auflösungen ? ( den Fehler machen viele neulinge )

Anhang anzeigen 686381

Mit der GTX 1080 ( hatte damals die Gigabyte GTX 1080 XTREME ) sollten 4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit Möglich sein.
Ich bin unter den PC-Auflösungen. Könnte aber tatsächlich sein, dass das Kabel schon (nach ca. 5 Monaten) defekt ist. Ich bestelle mal ein neues.

OT:
Viel nerviger ist, dass bei Nutzung des internen Legion-Displays die Helligkeitsregelung des öfteren ausfällt aber das ist dann eher ein Legion Softwareproblem.
 
Ein Kabel Direkt HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel mit 2 Metern Länge. Hab schon alle Ports am TV getestet. Ist immer dasselbe.

Also an deiem Legion Laptop gehen die 4K 120hz mit dem Kabel aber dein Bild neigt dann zum Flackern und Bildausetzern.
Und am PC hast du keine Bildausetzer und Flackern dafür aber nur 4K 60hz und die 4K 120hz sind nich aufgelistet

Dann füge die Auflösung doch selbst hinzu mit CRU oder Per Nvidia Treiber bei Costum Auflösung erstellen.

Ich bin unter den PC-Auflösungen. Könnte aber tatsächlich sein, dass das Kabel schon (nach ca. 5 Monaten) defekt ist. Ich bestelle mal ein neues.

Bevor ich erneut Geld ausgebe würde ich erst immer schauen ob man das Problem nich vorher irgendwie beheben kann.
Aber nu hasts ja eh schon bestellt.

Aber selbst mit Defkten HDMI Kabel sollte dennoch die 4K 120hz auswählbar sein ... dann auch da das Übliche :
Nvidia Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU Deinstallieren und den neusten Installieren.

Aber schau erstmal nach ob die 4K 120hz in der EDID überhaupt gelistet is .. vielleicht hast du die ausversehen aus der EDID gelöscht mit CRU.
Wenn ja füge sie einfach wieder ein.
 
Ich habe bei mir alle TV Auflösungen gelöscht und nur noch PC Auflösungen verfügbar
 
Da scheiden sich die Geister .. die meisten ( ich auch ) haben 0 Probleme mit der Windows Text Darstellung... is halt wie auf nem 24" 1080p Monitor ( 92 PPI )
Aber einige Wenige sind der Meinung das die Textdarstellung nich perfekt is... aber für die gibts ja dann "Clear Type" wo sie noch was einstellen bzw anpassen können.

Zumindest in RGB oder 4:4:4 ( PC Mode im TV wählen sonst Rechnet der TV das Intern wieder auf 4:2:2 runter ) hab ich mit der Text Darstellung keine Probleme
Mit 4:2:2 fängt der Text aber langsam an auszufranzen .. mit einem Auge zudrücken geht aber auch das noch.
und mit 4:2:0 sieht er dann wirklich kacke aus.

Aber sofern du mit RGB oder 4:4:4 fährst is Text kein Thema ... zumindest für 90 % der Leute die hier schreiben.

Hast du beim zocken eig Standart Bild Modus oder Spiel Modus an?
 
Also an deiem Legion Laptop gehen die 4K 120hz mit dem Kabel aber dein Bild neigt dann zum Flackern und Bildausetzern.
Und am PC hast du keine Bildausetzer und Flackern dafür aber nur 4K 60hz und die 4K 120hz sind nich aufgelistet
Ja. Wobei das Flackern meistens nur anderthalb Sekunden dauert und nur unregelmäßig auftritt.
Dann füge die Auflösung doch selbst hinzu mit CRU oder Per Nvidia Treiber bei Costum Auflösung erstellen.
4k 120hz ist in der EDID nicht gelistet und das manuelle Einstellen im Control Panel führt zum Ausfall des Graka Treibers.
4:2:2 verfärbt die Schrift im Augenschonenden Modus sehr unangenehm.
Bevor ich erneut Geld ausgebe würde ich erst immer schauen ob man das Problem nich vorher irgendwie beheben kann.
Aber nu hasts ja eh schon bestellt.
Noch hab ich nichts bestellt.
Aber selbst mit Defkten HDMI Kabel sollte dennoch die 4K 120hz auswählbar sein ... dann auch da das Übliche :
Nvidia Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU Deinstallieren und den neusten Installieren.
Bringt leider nichts,
Aber schau erstmal nach ob die 4K 120hz in der EDID überhaupt gelistet is .. vielleicht hast du die ausversehen aus der EDID gelöscht mit CRU.
Wenn ja füge sie einfach wieder ein.
Die Custom Res im Control Panel zerlegt den Graka Treiber. In CRU muss ich mich mal einlesen.
 
Ich habe bei mir alle TV Auflösungen gelöscht und nur noch PC Auflösungen verfügbar

Joa kann man eigentlich glaub ich auch machen .. mach bisher nur die 4096er Auflösungen raus aber lass die Anderen drinn aber kann
eigentlich auch nich schaden die ganzen anderen rauszumachen ... aber im gegensatz zu den 4096er Schaden die anderen ja nich weiter.


Hast du beim zocken eig Standart Bild Modus oder Spiel Modus an?

Seit anbeginn im PC Mode + Game Mode .... weil der OLED ist am PC und ich spiele PC Spiele 😜


Ja. Wobei das Flackern meistens nur anderthalb Sekunden dauert und nur unregelmäßig auftritt.

Sollte dennoch nich passieren

4k 120hz ist in der EDID nicht gelistet

Glaub bei CRU is die auch nich drinn .. ich glaub da steht nur 60hz drinn

und das manuelle Einstellen im Control Panel führt zum Ausfall des Graka Treibers.

Probiers mal mit CRU .. Alternativ mal weniger als 120hz nehmen .. vielleicht mal 80hz Probieren .. sollten dann aber dennoch 120hz auswählbar sein.
Is ja bekanntlich bei den 3840 x 1600 und 3840 x 1800 sowie 3200 x 1800 Auflösungen ja auch ... da gehen Beispielsweise auch nur 88hz aber man kann im
Treiber dennoch 120hz auswählen .... aber das geht nur mit HDMI 2.1 .. bei HDMI 2.0 war glaub ich bei 66hz statt 88hz schluss wenn ich mich noch recht erinner.

Das könnte dir auch das Genick brechen in Bezug auf : Auflösung selbst erstellen mit ner HDMI 2.0 Graka

Dennoch sollte im Nvidia Treiber auch mit einer HDMI 2.0 Karte die 4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit Kombo auswählbar sein unter den PC Auflösungen weiter unten in der Liste
der Auflösungen.... diese Deep Colour Sache im TV Menu hattest du ja angeschaltet mein ich mich zu erinnern... ( und auch am Richtigen HDMI Port Hoffentlich )

Hast du zb das HDMI Kabel an HDMI Port 4 musst du auch Deep Colour an HDMI Port 4 anmachen.

4:2:2 verfärbt die Schrift im Augenschonenden Modus sehr unangenehm.

Okay auch das sollte nich passieren ... sie verändert sich zwar aber sollte noch nich unangenehm sein.
Aber vielleicht bist du da nur etwas empfindlicher.

Die Custom Res im Control Panel zerlegt den Graka Treiber. In CRU muss ich mich mal einlesen.

Ja der Nvidia Treiber is etwas Zickiger was das angeht daher mach ich das seit mehr als 1 Jahr nur noch per CRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich habe die ganzen anderen Auflösungen gelöscht weil es mir auf den Sack ging das einige Spiele (Resident Evil reihe) immer erst auf 23,9Hz laufen will Und man durch alle Hz durchschalten muss.
jetzt habe ich nur noch alle PC Auflösungen und ab 60Hz dann 100Hz und 120hz
wobei 100Hz kann ich eigentlich auch löschen.
selbst 60hz braucht niemand weil dann VRR hat man ja immer die passende Hz anliegen.

thema 2160p 120hz doch die Auflösung ist gelistet unter den TV Auflösungen.
da habe ich auch nur noch 3840x2160 100&120hz drin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ganzen anderen Auflösungen gelöscht weil es mir auf den Sack ging das einige Spiele (Resident Evil reihe) immer erst auf 23,9Hz laufen will Und man durch alle Hz durchschalten muss.

Ich glaub das hatte ich bisher noch nich ... soweit ich mich grad erinnere nimmt er bei meinen Games beim Erst Start automatisch immer die Desktop Auflösung.
Aber klar .. wenn das bei dir so oft passiert das er mit 23.9hz startet kann man das verstehen.

thema 2160p 120hz doch die Auflösung ist gelistet unter den TV Auflösungen.
da habe ich auch nur noch 3840x2160 100&120hz drin

ja bei uns ja und das is ja auch normal und sollte auch mit einer HDMI 2.0 Karte der Fall sein.
Aber eben bei Orklegend mit seiner GTX 1080 nicht .. bei ihm fehlt sie am PC ... aber am Legion Laptop hat er sie .. und das is seltsam.

Oder meinst du nun in CRU ?

Jo :


@Orklegend .. da siehst du sie auch aufgeführt ... schau dann mal nach ob sie bei dir in CRU auch mit drinn is. Wenn nich kannst du sie dort hinzufügen

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bei CRU Ist die Auflösung Gelistet
 
Ich meinte bei CRU Ist die Auflösung Gelistet

Ja hatte ich vergessen beschäftige mich grad zuviel mit den HDR Static Metadaten damit der OLED richtig von WIndows erkannt wird was die Nits angeht das ich das nich mehr im Kopf hatte
das man sie dort doch findet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im neuen Win 11 Overlay wurden nun nochmal 2 neue Funktionen hinzugefügt :

(HDR auf allen Geräten oder nur beim Haupt Monitor)

dsc_00689qj1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal die aktuellste Version von DDU im Safe Mode laufen lassen und dann den vorher geladenen 496.49 im Offlinemodus installiert...Gleiches Fehlerbild wie vorher.
Bei der nächsten Bestellung kaufe ich ein anderes Kabel.

Auf dem Desktop PC kann ich unter 4:2:0 4k@120hz einfügen aber nachher nicht auswählen. Weder in Windows, noch im Nvidia Panel taucht diese Option auch. Auch nicht nach einem Neustart.

4:2:0 scheint aber das Flackern beim Laptop stark zu verringern.
 
Hab heute nochmal die aktuellste Version von DDU im Safe Mode laufen lassen und dann den vorher geladenen 496.49 im Offlinemodus installiert...Gleiches Fehlerbild wie vorher.
Bei der nächsten Bestellung kaufe ich ein anderes Kabel.

OK also am Treiber liegt es dann nicht.

Auf dem Desktop PC kann ich unter 4:2:0 4k@120hz einfügen aber nachher nicht auswählen. Weder in Windows, noch im Nvidia Panel taucht diese Option auch. Auch nicht nach einem Neustart.

Das is mir weiterhin ein Rätzel ... ich glaub du bist nun der erste hier im Thread bei dem das so is.

4:2:0 scheint aber das Flackern beim Laptop stark zu verringern.

Was den eindruck weiter verstärkt dass dein HDMI Kabel , obwohl wohl Zertifiziert , die Erforderliche Bandbreite nich schafft und dadurch
kommen dann die Verbindungsabrüche und Flackern zustande.
 
Welches kabel ist den zu empfehlen?

edit: ich muss sagen je länger ich den TV nutze desto besser gefällt er mir.
mir ist das abl oder wie das heißt bei C1 bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Das macht der tv so gut das man es echt nicht merkt.

als ich Spiderman Remaster mit der PS5 gespielt habe war ich regelgerecht geschockt von der Bildqualität

jetzt fehlt nur noch der Wasserkühler für die RTX3080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh