[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also wie ich geschrieben hatte .. je Größer desto mehr Stromverbrauch ... aber auch der unterschied von SDR zu HDR wird Größer.
[…]
Und dann muss man eben noch schauen welchen Einfluss der Windows SDR Slider hat ...
Es sind ja nur standartisierte Laborwerte, da kann man sich alles Mögliche zusammentesten. Und bei LG scheint dies auch der Fall zu sein. Ohne es nun forensisch oder empirisch ausgewertet zu haben, scheinen mir die SDR/HDR Verbrauchsangaben recht willkürlich.
 
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Es sind ja nur standartisierte Laborwert. Da kann man sich alles Mögliche zusammentesten. Und bei LG scheint dies auch der Fall zu sein. Ohne es nun forensisch oder empirisch ausgewertet zu haben, scheinen mir die SDR/HDR Verbrauchsangaben recht willkürlich.

Haben wir den Forensiker unter uns ?
Ich bin leider keiner !! 😂
 
Haben wir den Forensiker unter uns ? Ich bin leider keiner !! 😂
Ich auch nicht. Aber ich habe die 2.Klasse gleich fast im ersten Versuch geschafft.:banana:
Oder wars die 1. im zweiten Versuch…:unsure:
Na, hierfür reichts jedenfalls.:d
 
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Das ist dem TV doch vergleichsweise egal. Der TV selber läuft doch aber trotzdem mit OLED Light und Kontrast auf 100.
Nein, dem TV ist es ziemlich sicher nicht egal, im Gegenteil, die rein dargestellte Helligkeit pro Pixel ist das einzig entscheidende. Das Panel und seine Energieversorvung interessiert es ziemlich wenig, ob da nun ein vom Nutzer runtergeregeltes HDR-Signal vorliegt oder ein vom TV runtergeregeltes SDR-Signal. 300Nits sind 300Nits. Wie ein Verstärker, den man nicht voll aufdreht. Ob man das nun an der Welle Quelle direkt oder am Verstärker macht, ist der Endstufe egal.

Find das übrigens nach wie vor ein ziemliches Unding, die Helligkeit im SDR künstlich zu limitieren.
 
ich kann nachvollziehen, dass igorslab das abdunkeln sauer aufstößt, weil es anfangs im desktopbetrieb (also nach umstieg von einem anderen bildschirm) echt auffällt. aber man gewöhnt sich daran.. und es stört auch nicht wirklich. wenn ich will, hellt es ja wieder auf..

[x] noch nie im servicemenu gewesen


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe bei meinem lg b9 jetzt zum dritten mal einen grünen punkt welcher jedes mal relativ mittig ist, beim ersten mal vor gut einem jahr ging er nach einem großen refresh weg und dann war ruhe, danach kam er vor einer woche wieder und da hat ebenfalls ein großer refresh geholfen.
Seit gestern abend ist der grüne punkt allerdings direkt wieder an der selben stelle zu sehen, meine Garantie läuft noch bis ende dezember, meint ihr lg tauscht das panel? Ich habe nämlich keine lust das es nach der garantie noch häufiger auftritt, meine panel refreshes sollten ja auch oft genug gelaufen sein
 

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Auf jeden Fall probieren.
 
Woher kommen den solche kaputten pixel? Ich meine tot ist er ja nicht, sonst würde er ja schwarz bleiben. Falsche nutzung (ich versuche standbilder zu vermeiden und lasse den tv wenn ich mal was binge oder er länger nebenbei läuft auch mal 5 minuten aus für den kleinen refresh) oder ist es ein panel fehler?
 
Ich meine tot ist er ja nicht, sonst würde er ja schwarz bleiben.
Jedes LCD- als auch OLED-Pixel besteht aus 3 Subpixeln, rot-grün-blau, zusammen weiß.
Es ist halt deutlich wahrscheinlicher, dass ein einzelnes Subpixel streikt, als drei benachbarte Subpixel, die zusammen ein weißes Pixel erzeugen.
 
@Klampf : Wieviel Watt zeigt dein Gerät an, sagen wir mal auf dieser Webseite mit dark mode aktiviert. Vergleich mal bitte SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4) zu HDR mit dem Slider auf "0", also ganz links gesetzt. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

So bitteschön, nochmal Zahlen.

Also auf dem 77CX.
Ca. 6 Watt gehen weg für einen Switch und ein Chromecast Ultra, ein firetv stick sind auch noch dran.
Messgerät ist eine TP-link Steckdose. Haben davon mehrere und auch noch das gute alte Conrad Voltcarft.
Die Dosen scheinen sehr ordentlich zu messen auch im Vergleich zu dem als gut befundenen Voltcraft.

Diese Webseite als Fullscreen Fenster im Darkmode.
Mit HDR 100/100 usw. (so läuft der gerade).
Windows Slider 12:
77.2 W

Windows Slider 0:
71.0 W


SDR (OLED-Licht 35, Kontrast 85, Gamma B.1886)
76.2 W

SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4)
72.9 W

SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4) Peak-Brightness=Off
68.7 W



Guck dir wie gesagt die Messungen zwischen HDR und SDR an. Daran sieht man, dass der TV intern mit HDR eben anders arbeitet.
Der Vergleich ist zum Haare raufen.
Die stellen da doch auch nicht das Gleiche da in den beiden Testfällen.

Gegnauso beim Verbrauch auf dem Label.
Das ist mit irgendeiner Testsequenz das ist natürlich auch nicht gleich in SDR und HDR was der da anzeigt.
 
Diese Webseite als Fullscreen Fenster im Darkmode.
Mit HDR 100/100 usw. (so läuft der gerade).
Windows Slider 12:
77.2 W
SDR (OLED-Licht 35, Kontrast 85, Gamma B.1886)
76.2 W


Also bei einem 77" im HDR Mode und SDR Slider auf 12 dann 77 Watt ( mit Slider auf 20 dann wohl in etwa 82 Watt ) und im SDR Mode 76 Watt ... 6 Watt ( Slider auf 20 ) unterschied und das bei einem 77"

48" dürfte das dann auch weniger sein .... sieht für mich absolut vernachlässigbar aus zumindest beim Surfen... hätte auch 50 Watt für noch einigermassen vernachlässigbar gehalten
aber 6 Watt unterschied is nichmal die Rede wert.

Aber man sieht auch das der Windows SDR Slider einfluss auf den Verbrauch hat was auch ne gute Sache is
Mit Slider auf 0 hast du 71 Watt und auf 12 hast du 77 Watt ( daher tippe ich nunmal für 20 auf die 82 Watt )
 
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Diese Webseite als Fullscreen Fenster im Darkmode.

Die Frage ist hier halt, wie aussagekräftig wirklich ein Test im Dark Mode ist. Ein Weißbild wäre hier zielführender gewesen, da da alle Pixel eben aktiv sind.

Die stellen da doch auch nicht das Gleiche da in den beiden Testfällen.

Die messen dort ein normales 10 % Test Window. 1x natürlich eins im HDR und eins für SDR.


Das ist mit irgendeiner Testsequenz das ist natürlich auch nicht gleich in SDR und HDR was der da anzeigt.

Das wird auch mit entsprechenden 10 %, 20% Windows etc. gemessen sein, um da standardisierte Ergebnisse zu bekommen. Den Werten kann man da auch durchaus vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit ist da ja sehr gering, dass die Werte da zu hoch angesetzt werden. Will ja keiner als Umweltsünder gelten :d
 
Die Frage ist hier halt, wie aussagekräftig wirklich ein Test im Dark Mode ist. Ein Weißbild wäre hier zielführender gewesen, da da alle Pixel eben aktiv sind.

Das wird ebenfalls keinen Unterschied machen. Das ist doch auch völlig logisch. Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.

So wie bei diesem Video:

 
[…] Das ist doch auch völlig logisch. Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.
Ich finde die Erklärversuche
'Bei HDR muss der OLED volle Pulle machen' und
'Bei HDR pusht der OLED die Helligkeit hoch'
unzureichend.
Grund: Beim LCD-Screen muss das 'Schwarze' Pixel das Licht der Hintergrundbeleuchtung abschirmen. Ein OLED hat aber keine Hintergrundbeleuchtung. Ergo: OLED-schwarz verbraucht kein Strom.
'Volle Pulle' läuft bestenfalls die HW im Fernseher/Moni (und wenns nur dazu dient, SDR mit Hilfe von Logarithmen auf FakeHDR zu 'pushen').
 
Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.

Der TV läuft doch aber weiterhin im HDR Modus. Durch den Windows Slider wird doch nur das Bild digital abgedunkelt. Trotzdem liegt aber ein HDR Signal an.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, was Microsoft mit dieser Option bezwecken will. Die einzig richtige Option wäre, wenn Windows automatisch zwischen SDR und HDR wechseln könnte. Alles andere ist Blödsinn.

Jedes LCD- als auch OLED-Pixel besteht aus 3 Subpixeln, rot-grün-blau, zusammen weiß.

Die aktuellen LG OLEND Panel haben 4 Subpixel. Rot, Grün, Blau und Weiß. Gibt auch LCD TVs mit solch einer Pixelstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV läuft doch aber weiterhin im HDR Modus. Durch den Windows Slider wird doch nur das Bild digital abgedunkelt. Trotzdem liegt aber ein HDR Signal an.

Ja, der Slider sorgt aber dafür, dass nur SDR-Content abgedunkelt wird. Beim aktuellen iPad Pro gibt es auch keine Einstellung wo man HDR erst aktivieren muss. Das geschieht automatisch, bzw. er erkennt automatisch wann HDR Content vorliegt und es gibt nur eine allgemeine Einstellung für die Helligkeit des Displays.

Aber wie gesagt ging es ja um den Stromverbrauch. Nutzt man den Slider in Windows sieht man dank Klampf, dass der Stromverbrauch quasi identisch ist. Was auch vollkommen logisch ist. Wo soll denn ein Mehrverbrauch entstehen, wenn die allgemeine Bildhelligkeit gleich ist?
 
.Ich für meinen Teil verstehe nicht, was Microsoft mit dieser Option bezwecken will. Die einzig richtige Option wäre, wenn Windows automatisch zwischen SDR und HDR wechseln könnte. Alles andere ist Blödsinn.
Es ist dann kein Wechsel mehr nötig. Man kann HDR Video in Netflix oder Youtube usw, im Fenster gucken und alles "andere" sieht normal aus.
"HDR" ist einfach die zeitgemäße standardisierte Einstellung mit einem größeren Farbraum und Helligkeitsbereich der adressiert werden kann usw.

Das Wechseln der Modi ist doch ein nur ein Pflaster.

Nutzt man MadVR kann der immerhin zwischen HDR und SDR wechseln, wenn man ins Videofenster oder raus clickt, aber Mist ist das auch. Entweder sieht der Desktop oder das Video schlecht aus.
Einfach Windows in den HDR Modus, SDR eingepegelt und Video geht einfach richtig, egal ob HDR oder SDR
 
Wo soll denn ein Mehrverbrauch entstehen, wenn die allgemeine Bildhelligkeit gleich ist?

Das müssen die TV Hersteller erklären, was sich durch den Wechsel zwischen SDR und HDR unter Haube alles ändert. Es zeigt sich doch aber schon alleine daran, dass der mit HDR Flag eben ganz anders arbeitet. Sonst würde es für die HDR Modi nicht auch komplett andere Picture Presets geben.

sieht normal aus.
Normal sieht es ja eben spätestens wegen des Farbraums auch nicht aus. Weiter geht es mit den Gamma Kurven usw.. Gibt ja bei HDR kein klassisches Gamma 2.2 usw..

Das Wechseln der Modi ist doch ein nur ein Pflaster.

Natürlich wäre es schön, wenn kein neuer Handshake getriggert werden müsste. Aber bis sich die Hersteller/das HDMI Forum dafür etwas ausdenken, ist der Wechsel zwischen den Modi eben der einzig richtige Weg.
 
Normal sieht es ja eben spätestens wegen des Farbraums auch nicht aus. Weiter geht es mit den Gamma Kurven usw.. Gibt ja bei HDR kein klassisches Gamma 2.2 usw..

Offensichtlich stellt der TV, trotz aktiviertem HDR in Windows, dennoch den richtig Farbraum für HDR sowie SDR dar. Im "HDMI Signalling Override" Menü des C1, kann man das mit der Colorimetry-Einstellung testen. Stellt man von "Auto" auf "BT709", während HDR in Windows aktiviert ist, wirken alle Farben ausgewaschen. Wechselt man zu SDR in Windows, stellt von "Auto" auf "BT2020", wirken alle Farben völlig übersättigt. Nutzt man "Auto" bei beiden und wechselt zwischen HDR und SDR in Windows, sehen die Farben trotzdem absolut identisch aus bei SDR-Content. Der TV nutzt den richtigen Farbraum je nach SDR/HDR-Inhalt. Der Windows-Desktop ist SDR-Content, also nutzt er trotz aktiviertem HDR, einfach den geringeren Farbraum.

Das einzige was etwas Unterschiedlich ist, ist die Gamma-Einstellung. Aber das ist vermutlich einfach die Schuld von Windows. Wie gesagt beim iPad Pro und vermutlich auch bei den neuen Macbooks geschieht das alles automatisch. Von daher ist das einfach eine Software-Geschichte.

Jedenfalls muss man etwas mit der "Fine Tune Dark Areas" Einstellung des TVs arbeiten. Mit aktiviertem HDR, Fine Tune Dark Areas auf -11, Slider auf "0" in Windows, sieht der Desktop-Betrieb in meinen Augen genauso aus wie SDR bei OLED-Licht 25 und Gamma 2.2. Du würdest bei einem Blindtest keinen Unterschied sehen. Ich peile aber immer 2.4 an (black stabilizer auf 9 + fine tune dark areas auf -13), auch wenn dann HDR Videos auf Youtube vielleicht nicht 100% akkurat sind und einen ticken mehr black crush zeigen.
 
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Offensichtlich stellt der TV, trotz aktiviertem HDR in Windows, dennoch den richtig Farbraum für HDR sowie SDR dar.

Prüfe das mal bitte mit dem HDMI Diagnose Menü gegen. Dort steht ja, was er anzeigt. Wäre tatsächlich interessant, wenn der LG OLED in der Lage wäre den richtigen Farbraum zu erkennen.
 
Prüfe das mal bitte mit dem HDMI Diagnose Menü gegen. Dort steht ja, was er anzeigt. Wäre tatsächlich interessant, wenn der LG OLED in der Lage wäre den richtigen Farbraum zu erkennen.

Da sieht man das nicht, 1:57min:


Und wenn man den Farbraum dort sehen könnte, würde sicherlich BT2020 dort stehen. So steht es da ja auch wenn man die Info-taste drückt, die mit den drei Punkten auf der Fernbedienung. Aber meine Überlegung ist einfach diese: Wenn der TV im HDR-Modus läuft, dann kann er automatisch jeden Farbraum korrekt wiedergeben, je nachdem welcher Inhalt abgespielt wird. Da muss doch in dem Sinne nichts umgestellt werden. Das funktioniert automatisch. SDR = BT709, zeigt er halt nur diesen Farbraum an. Andersrum wie bei FakeHDR geht das natürlich nicht, deswegen wirkt SDR das man auf BT2020 forciert total übersättigt und kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man das nicht, 1:57min:

Er ist ja auch nicht im HDMI Diagnose Menü. Da musst du bei HDMI/DVI Status unten auf "More" klicken.

So steht es da ja auch wenn man die Info-taste drückt

Wenn dem so ist, dann wird auch BT.2020 genutzt. Macht ja eben auch Sinn, da ein HDR Signal anliegt. Würde er dort dann auf BT.709 wechseln, hättest du ja wieder Probleme, wenn du neben SDR Material HDR Content mit BT.2020 anzeigt.
 
Er ist ja auch nicht im HDMI Diagnose Menü. Da musst du bei HDMI/DVI Status unten auf "More" klicken.

Ah, übersehen lol. Dort steht HDMI Mode, HDR Type: HDR10. Also wie ich bereits vermutete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dem so ist, dann wird auch BT.2020 genutzt. Macht ja eben auch Sinn, da ein HDR Signal anliegt. Würde er dort dann auf BT.709 wechseln, hättest du ja wieder Probleme, wenn du neben SDR Material HDR Content mit BT.2020 anzeigt.

Ist mir schon klar. Der TV befindet sich damit ständig im BT.2020 Modus. Aber er wird doch dadurch nicht automatisch gezwungen, SDR-Inhalte, die halt nur einen BT709 Farbraum enthalten, künstlich mit BT2020 wiederzugeben.
 
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Er verfälscht ja aber trotzdem die Farben. Du hast zwar nicht diesen Candy Look. Aber korrekt sind diese Sachen trotzdem nicht. Das sieht man doch auch, wenn man bspw. am FireTV etc. HDR dauerhaft aktiv hat.
 
Keine Ahnung wie der Firestick das handhabt. Windows ist dazu offensichtlich in der Lage. Abseits der Gamma Geschichte, die man leicht anpassen kann auf dem CX/C1, sehe ich absoluten keinen Unterschied zu SDR.

Wie handhabt mein iPad Pro das denn? Dort gibt es keinerlei HDR-Einstellungen. Alles passiert automatisch. Du kannst zwei Fenster nebeneinander haben, einmal ein Youtube Video in HDR und einmal irgendeine andere App in SDR. Beides wird absolut korrekt dargestellt. Das kann man genauso in Windows machen.
 
Dort gibt es keinerlei HDR-Einstellungen. Alles passiert automatisch. Du kannst zwei Fenster nebeneinander haben, einmal ein Youtube Video in HDR und einmal irgendeine andere App in SDR.
Na, wenn die HDR-Umrechnung außerhalb des Bildgebers stattfand, klingts ja durchaus plausibel, dass ein Display fähig ist dies parallel zu SDR anzuzeigen vermag. Das 'automatisch' ist somit kein Feature des Smartphones, sonders des HDR-Anbieters.
 
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