[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Eigentlich ist es mir wichtig ein vernünftiges Panel zu haben ohne Pixelfehler oder sonstigen es wäre natürlich schön wenn es so eins wäre aber erkennen kann man es ja so und so nicht wie du schreibst darum wundere ich mich dass die Leute Das es bei manchen verbaut ist. Aber danke für die Info

"Erkennen" kann man das im Service Menu wenn man das "EVO Panel" hat steht an einer stelle etwas anderes

1.jpg

Es kann aber auch sein dass die Anzeige im Service Menu ein überbleibsel des G1 is was da eigentlich nich hingehört
und das man evenetuell dann sein normales Panel "übertaktet" was dann auf die Lebenszeit des Panels geht wenn
es das normale is und eben kein EVO.

Einzieg halt das WBE und WBC is bekannt und darauf stützen sich alle ... aber wirklich mal den OLED aufgeschraubt und verglichen hat bisher noch keiner
daher is das alles mit vorsicht zu betrachten.

Aber ich bin da auch nich weiter in Thema drinn .... sind nur gedanken die ich dazu habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die ISF Expert Modus anzeigt werden würde das ja bedeuten, dass der TV im SDR Modus ist? Dann wäre ja alles in Ordnung und Windows würde dann automatisch zwischen SDR und HDR wechseln.
Deshalb hatte ich das genannt, weil Du fragtest in welchen Modi ich den Strom verglichen habe.
Natürlich ist da der sine SDR und der andere HDR.

Der Stromverbrauch ist im HDR Modus auch grundsätzlich höher. Weswegen es mich verwundert, dass Klampf diesbezüglich das Gegenteil berichtet.
Nein ist es nicht, denn er stellt ja nix helleres da, wenn man das bei Windows richti einpegelt. Darum ging es doch gerade.

DIe Farben sind nicht völlig identisch (nutze sonst nur kalibrierte Systeme).
Aber merklich bunter ist es nicht, das grau hat nen leicht anderen Stich, also das würde man normal gut kalibrieren können und die meisten werden das nicht merken.
Man sieht es auch eher nur gleich nach dem Umschalten, nach kurzer Zeit nicht mehr.
Weil der TV im HDR Modus eben volle Power gibt. Da nützt es auch nur bedingt etwas, wenn du das Signal so modifizierst, dass es dunkler ist. Der TV läuft trotzdem noch auf Anschlag.
Das läuft nix "auf Anschlag". Das ist doch alles nur Software in dem OLED.
Bei einem ollen LCD ohne gutes Local Dimming mag das so sein, weil der das Backlight aufdrehen muss um auf HDR vorbereitet zu sein.
Aber bei einem OLED doch gar kein Thema.
Wäre doch mal toll wenn einer mit Messgerät messen könnte und Bild dann postet ;)
Wird das was ich gesagt habe glaubwürdiger, wenn ein screenshot der App mit den Messwerten mache?
Wüsste jetzt nicht wieso ... ist auch nur da was ich gesagt habe.
Der Screen ist mit HDR Mode und Slider auf 12 bei OLED Licht 30 im SDR vom Bild hergesehen (ca.), und soll aber trtotzdem so viel verbrauchen wie auf OLED Licht 100? Die OLEDs regeln sich doch selber?... aber ich kenne mich da nicht so aus wie ihr ;)
Genau.
Jeder kann ausprobieren, ob das erstmal eine sehr ähnliche Helligkeit oder nicht.
Wenn die Helligkeit gleich ist, dass ist es auch der Stromverbrauch bei einem OLED. Was sollt der denn machen mit dem Extra-Strom?
Da kann doch nur Licht machen damit und dazu passende Abwärme.

Diagnose HDMI.

Lg

Igor von IgorsLAB hat sich vor ner Weile auch einen LG OLED zugelegt und ein neutralen Bericht über ein paar Macken etc. geschrieben:

https://www.igorslab.de/lg-oled55-g...aergerliche-huerden-und-passende-workarounds/

Der LG OLED ist für das Gaming eigentlich das beste .

Für Filme/Videos natürlich auch , aber da ist der Sony AJ90 aber wohl der beste , wenn man im Wohnzimmer den TV nur für TV schauen Filme/Serien nutzt.
In verbindung mit Konsolen und PC geht dann nichts über den LG.

Denke aber für Leute die halt viel auch auf dem Desktop sind und Office machen sollten man einen guten IPS Monitor dazu stellen .

Wie viele der hier anwesenden "OLED-als-Monitor-für-alles" Nutzer haben den ASBL denn im Service Menü abgeschaltet?

ich kann auch gut damit leben und es bleibt in Zukunft an.

Nein ist es nicht, denn er stellt ja nix helleres da, wenn man das bei Windows richti einpegelt. Darum ging es doch gerade.

Das ist dem TV doch vergleichsweise egal. Der TV selber läuft doch aber trotzdem mit OLED Light und Kontrast auf 100.
Natürlich ist der Stromverbrauch mit Quellmaterial, das mit entsprechend viel Nits gemastert ist, noch etwas höher. Aber du kommst trotzdem nicht an
den SDR Stromverbrauch ran, da der HDR halt trotzdem im HDR Modus arbeitet.

DIe Farben sind nicht völlig identisch (nutze sonst nur kalibrierte Systeme).

Genau das ist doch aber Gülle. Außer man interessiert sich kein Stück für solche Sachen.

Das läuft nix "auf Anschlag". Das ist doch alles nur Software in dem OLED.

Natürlich läuft der TV dann im Anschlag Das sieht man doch auch in den entsprechenden Tests bei Rtings, dass der TV im SDR Modus ganz anders arbeitet und dementsprechend weniger hell wird. Erst mit HDR Flag "löst" du doch quasi diese Fesseln und der TV kann Vollgas geben. Man könnte es hier durchaus mit dem einen oder anderen Sport Modus mancher Autos vergleichen.

@Klampf : Wieviel Watt zeigt dein Gerät an, sagen wir mal auf dieser Webseite mit dark mode aktiviert. Vergleich mal bitte SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4) zu HDR mit dem Slider auf "0", also ganz links gesetzt. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

@Klampf : Wieviel Watt zeigt dein Gerät an, sagen wir mal auf dieser Webseite mit dark mode aktiviert. Vergleich mal bitte SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4) zu HDR mit dem Slider auf "0", also ganz links gesetzt. Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

Nunja .. nich jeder setzt sein OLED light auf 25 im SDR Mode
Bei mir isses so zwischen 35 - 45 in SDR und Kontrast auf 90 sowie Gamma 2.2 mit Farbtemp mal mittel mal warm 1

Die etwa selbe Helligkeit erreiche ich auch im HDR Mode mit Windows SDR Slider auf 20

Aber ja .. währ cool wenn jemand das mal vergleichen könnte und das dann mit "Watt" kategoriesieren könnte

Wir kammen ja bei unserer Beispielrechnung auf so geschätzten 70 Watt mehr im HDR Mode beim 48" ... was zwar merkbar is aber auch nich die Welt ist.
Man muss halt auch bedenken das es da unterschiede gibt bei der Größe .. ein 77" verbraucht sicher mehr als 48" im HDR Mode

Wir kammen ja bei unserer Beispielrechnung auf so geschätzten 70 Watt mehr im HDR Mode beim 48" ... was zwar merkbar is aber auch nich die Welt ist.
Das war keine Beispiel-'Rechnung'. TV-Hersteller sind verpflichtet, SDR-Stromverbrauch und HDR-Stromverbrauch getrennt auszuführen.
Kuckst Du:
Leistungsaufnahme SDR <-> Leistungsaufnahme HDR

Das ausknobeln der Differenz beider Angaben kann man nicht wirklich als 'Rechnung' bezeichnen.
Kannst Dir den Stromverbrauch ja auch bei den anderen Grössen anschauen:

Das war keine Beispiel-'Rechnung'. TV-Hersteller sind verpflichtet, SDR-Stromverbrauch und HDR-Stromverbrauch getrennt auszuführen.
Leistungsaufnahme SDR <-> Leistungsaufnahme HDR

48" OLED

11.jpg

42 Watt Unterschied zwischen SDR und HDR ... fänd ich nun vernachlässigbar für mich Persönlich

65" OLED

65.jpg

96 Watt Unterschied

Also wie ich geschrieben hatte .. je Größer desto mehr Stromverbrauch ... aber auch der unterschied von SDR zu HDR wird Größer.
Bei dem 42" OLED der 2022 kommt wird der Unterschied dann wohl nochmal geringer werden und wohl im 30er Bereich liegen

Und dann muss man eben noch schauen welchen Einfluss der Windows SDR Slider hat ... ob er den verbrauch wieder auf 91 Watt runter drückt
obwohl der TV im HDR Mode is.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich geschrieben hatte .. je Größer desto mehr Stromverbrauch ... aber auch der unterschied von SDR zu HDR wird Größer.
[…]
Und dann muss man eben noch schauen welchen Einfluss der Windows SDR Slider hat ...
Es sind ja nur standartisierte Laborwerte, da kann man sich alles Mögliche zusammentesten. Und bei LG scheint dies auch der Fall zu sein. Ohne es nun forensisch oder empirisch ausgewertet zu haben, scheinen mir die SDR/HDR Verbrauchsangaben recht willkürlich.

Es sind ja nur standartisierte Laborwert. Da kann man sich alles Mögliche zusammentesten. Und bei LG scheint dies auch der Fall zu sein. Ohne es nun forensisch oder empirisch ausgewertet zu haben, scheinen mir die SDR/HDR Verbrauchsangaben recht willkürlich.

Haben wir den Forensiker unter uns ?
Ich bin leider keiner !! 😂

Haben wir den Forensiker unter uns ? Ich bin leider keiner !! 😂
Ich auch nicht. Aber ich habe die 2.Klasse gleich fast im ersten Versuch geschafft.:banana:
Oder wars die 1. im zweiten Versuch…:unsure:
Na, hierfür reichts jedenfalls.:d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dem TV doch vergleichsweise egal. Der TV selber läuft doch aber trotzdem mit OLED Light und Kontrast auf 100.
Nein, dem TV ist es ziemlich sicher nicht egal, im Gegenteil, die rein dargestellte Helligkeit pro Pixel ist das einzig entscheidende. Das Panel und seine Energieversorvung interessiert es ziemlich wenig, ob da nun ein vom Nutzer runtergeregeltes HDR-Signal vorliegt oder ein vom TV runtergeregeltes SDR-Signal. 300Nits sind 300Nits. Wie ein Verstärker, den man nicht voll aufdreht. Ob man das nun an der Welle Quelle direkt oder am Verstärker macht, ist der Endstufe egal.

Find das übrigens nach wie vor ein ziemliches Unding, die Helligkeit im SDR künstlich zu limitieren.

ich kann nachvollziehen, dass igorslab das abdunkeln sauer aufstößt, weil es anfangs im desktopbetrieb (also nach umstieg von einem anderen bildschirm) echt auffällt. aber man gewöhnt sich daran.. und es stört auch nicht wirklich. wenn ich will, hellt es ja wieder auf..

[x] noch nie im servicemenu gewesen

(..)

mfg
tobi

Ich habe bei meinem lg b9 jetzt zum dritten mal einen grünen punkt welcher jedes mal relativ mittig ist, beim ersten mal vor gut einem jahr ging er nach einem großen refresh weg und dann war ruhe, danach kam er vor einer woche wieder und da hat ebenfalls ein großer refresh geholfen.
Seit gestern abend ist der grüne punkt allerdings direkt wieder an der selben stelle zu sehen, meine Garantie läuft noch bis ende dezember, meint ihr lg tauscht das panel? Ich habe nämlich keine lust das es nach der garantie noch häufiger auftritt, meine panel refreshes sollten ja auch oft genug gelaufen sein

Anhänge

• C6C6332D-A1F3-4598-8002-9339917F4CAC.jpeg
    C6C6332D-A1F3-4598-8002-9339917F4CAC.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 91
  • 09271B49-BFF9-4E15-B8E1-E2B0C448C054.jpeg
    09271B49-BFF9-4E15-B8E1-E2B0C448C054.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall probieren.

Woher kommen den solche kaputten pixel? Ich meine tot ist er ja nicht, sonst würde er ja schwarz bleiben. Falsche nutzung (ich versuche standbilder zu vermeiden und lasse den tv wenn ich mal was binge oder er länger nebenbei läuft auch mal 5 minuten aus für den kleinen refresh) oder ist es ein panel fehler?

Ich meine tot ist er ja nicht, sonst würde er ja schwarz bleiben.
Jedes LCD- als auch OLED-Pixel besteht aus 3 Subpixeln, rot-grün-blau, zusammen weiß.
Es ist halt deutlich wahrscheinlicher, dass ein einzelnes Subpixel streikt, als drei benachbarte Subpixel, die zusammen ein weißes Pixel erzeugen.

So bitteschön, nochmal Zahlen.

Also auf dem 77CX.
Ca. 6 Watt gehen weg für einen Switch und ein Chromecast Ultra, ein firetv stick sind auch noch dran.
Messgerät ist eine TP-link Steckdose. Haben davon mehrere und auch noch das gute alte Conrad Voltcarft.
Die Dosen scheinen sehr ordentlich zu messen auch im Vergleich zu dem als gut befundenen Voltcraft.

Diese Webseite als Fullscreen Fenster im Darkmode.
Mit HDR 100/100 usw. (so läuft der gerade).
Windows Slider 12:
77.2 W

Windows Slider 0:
71.0 W

SDR (OLED-Licht 35, Kontrast 85, Gamma B.1886)
76.2 W

SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4)
72.9 W

SDR (OLED-Licht 25, Kontrast 85, Gamma 2.4) Peak-Brightness=Off
68.7 W

Guck dir wie gesagt die Messungen zwischen HDR und SDR an. Daran sieht man, dass der TV intern mit HDR eben anders arbeitet.
Der Vergleich ist zum Haare raufen.
Die stellen da doch auch nicht das Gleiche da in den beiden Testfällen.

Gegnauso beim Verbrauch auf dem Label.
Das ist mit irgendeiner Testsequenz das ist natürlich auch nicht gleich in SDR und HDR was der da anzeigt.

Mit HDR 100/100 usw. (so läuft der gerade).
Windows Slider 12:
77.2 W
SDR (OLED-Licht 35, Kontrast 85, Gamma B.1886)
76.2 W

Also bei einem 77" im HDR Mode und SDR Slider auf 12 dann 77 Watt ( mit Slider auf 20 dann wohl in etwa 82 Watt ) und im SDR Mode 76 Watt ... 6 Watt ( Slider auf 20 ) unterschied und das bei einem 77"

48" dürfte das dann auch weniger sein .... sieht für mich absolut vernachlässigbar aus zumindest beim Surfen... hätte auch 50 Watt für noch einigermassen vernachlässigbar gehalten
aber 6 Watt unterschied is nichmal die Rede wert.

Aber man sieht auch das der Windows SDR Slider einfluss auf den Verbrauch hat was auch ne gute Sache is
Mit Slider auf 0 hast du 71 Watt und auf 12 hast du 77 Watt ( daher tippe ich nunmal für 20 auf die 82 Watt )

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist hier halt, wie aussagekräftig wirklich ein Test im Dark Mode ist. Ein Weißbild wäre hier zielführender gewesen, da da alle Pixel eben aktiv sind.

Die stellen da doch auch nicht das Gleiche da in den beiden Testfällen.

Die messen dort ein normales 10 % Test Window. 1x natürlich eins im HDR und eins für SDR.

Das ist mit irgendeiner Testsequenz das ist natürlich auch nicht gleich in SDR und HDR was der da anzeigt.

Das wird auch mit entsprechenden 10 %, 20% Windows etc. gemessen sein, um da standardisierte Ergebnisse zu bekommen. Den Werten kann man da auch durchaus vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit ist da ja sehr gering, dass die Werte da zu hoch angesetzt werden. Will ja keiner als Umweltsünder gelten :d

Die Frage ist hier halt, wie aussagekräftig wirklich ein Test im Dark Mode ist. Ein Weißbild wäre hier zielführender gewesen, da da alle Pixel eben aktiv sind.

Das wird ebenfalls keinen Unterschied machen. Das ist doch auch völlig logisch. Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.

So wie bei diesem Video:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh