[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

[…] Das ist doch auch völlig logisch. Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.
Ich finde die Erklärversuche
'Bei HDR muss der OLED volle Pulle machen' und
'Bei HDR pusht der OLED die Helligkeit hoch'
unzureichend.
Grund: Beim LCD-Screen muss das 'Schwarze' Pixel das Licht der Hintergrundbeleuchtung abschirmen. Ein OLED hat aber keine Hintergrundbeleuchtung. Ergo: OLED-schwarz verbraucht kein Strom.
'Volle Pulle' läuft bestenfalls die HW im Fernseher/Moni (und wenns nur dazu dient, SDR mit Hilfe von Logarithmen auf FakeHDR zu 'pushen').

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn tatsächlich auch ein HDR Signal erkannt wird, pusht der TV die Helligkeit dementsprechend.

Der TV läuft doch aber weiterhin im HDR Modus. Durch den Windows Slider wird doch nur das Bild digital abgedunkelt. Trotzdem liegt aber ein HDR Signal an.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, was Microsoft mit dieser Option bezwecken will. Die einzig richtige Option wäre, wenn Windows automatisch zwischen SDR und HDR wechseln könnte. Alles andere ist Blödsinn.

Jedes LCD- als auch OLED-Pixel besteht aus 3 Subpixeln, rot-grün-blau, zusammen weiß.

Die aktuellen LG OLEND Panel haben 4 Subpixel. Rot, Grün, Blau und Weiß. Gibt auch LCD TVs mit solch einer Pixelstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV läuft doch aber weiterhin im HDR Modus. Durch den Windows Slider wird doch nur das Bild digital abgedunkelt. Trotzdem liegt aber ein HDR Signal an.

Ja, der Slider sorgt aber dafür, dass nur SDR-Content abgedunkelt wird. Beim aktuellen iPad Pro gibt es auch keine Einstellung wo man HDR erst aktivieren muss. Das geschieht automatisch, bzw. er erkennt automatisch wann HDR Content vorliegt und es gibt nur eine allgemeine Einstellung für die Helligkeit des Displays.

Aber wie gesagt ging es ja um den Stromverbrauch. Nutzt man den Slider in Windows sieht man dank Klampf, dass der Stromverbrauch quasi identisch ist. Was auch vollkommen logisch ist. Wo soll denn ein Mehrverbrauch entstehen, wenn die allgemeine Bildhelligkeit gleich ist?

.Ich für meinen Teil verstehe nicht, was Microsoft mit dieser Option bezwecken will. Die einzig richtige Option wäre, wenn Windows automatisch zwischen SDR und HDR wechseln könnte. Alles andere ist Blödsinn.
Es ist dann kein Wechsel mehr nötig. Man kann HDR Video in Netflix oder Youtube usw, im Fenster gucken und alles "andere" sieht normal aus.
"HDR" ist einfach die zeitgemäße standardisierte Einstellung mit einem größeren Farbraum und Helligkeitsbereich der adressiert werden kann usw.

Das Wechseln der Modi ist doch ein nur ein Pflaster.

Nutzt man MadVR kann der immerhin zwischen HDR und SDR wechseln, wenn man ins Videofenster oder raus clickt, aber Mist ist das auch. Entweder sieht der Desktop oder das Video schlecht aus.
Einfach Windows in den HDR Modus, SDR eingepegelt und Video geht einfach richtig, egal ob HDR oder SDR

Wo soll denn ein Mehrverbrauch entstehen, wenn die allgemeine Bildhelligkeit gleich ist?

Das müssen die TV Hersteller erklären, was sich durch den Wechsel zwischen SDR und HDR unter Haube alles ändert. Es zeigt sich doch aber schon alleine daran, dass der mit HDR Flag eben ganz anders arbeitet. Sonst würde es für die HDR Modi nicht auch komplett andere Picture Presets geben.

sieht normal aus.
Normal sieht es ja eben spätestens wegen des Farbraums auch nicht aus. Weiter geht es mit den Gamma Kurven usw.. Gibt ja bei HDR kein klassisches Gamma 2.2 usw..

Das Wechseln der Modi ist doch ein nur ein Pflaster.

Natürlich wäre es schön, wenn kein neuer Handshake getriggert werden müsste. Aber bis sich die Hersteller/das HDMI Forum dafür etwas ausdenken, ist der Wechsel zwischen den Modi eben der einzig richtige Weg.

Normal sieht es ja eben spätestens wegen des Farbraums auch nicht aus. Weiter geht es mit den Gamma Kurven usw.. Gibt ja bei HDR kein klassisches Gamma 2.2 usw..

Offensichtlich stellt der TV, trotz aktiviertem HDR in Windows, dennoch den richtig Farbraum für HDR sowie SDR dar. Im "HDMI Signalling Override" Menü des C1, kann man das mit der Colorimetry-Einstellung testen. Stellt man von "Auto" auf "BT709", während HDR in Windows aktiviert ist, wirken alle Farben ausgewaschen. Wechselt man zu SDR in Windows, stellt von "Auto" auf "BT2020", wirken alle Farben völlig übersättigt. Nutzt man "Auto" bei beiden und wechselt zwischen HDR und SDR in Windows, sehen die Farben trotzdem absolut identisch aus bei SDR-Content. Der TV nutzt den richtigen Farbraum je nach SDR/HDR-Inhalt. Der Windows-Desktop ist SDR-Content, also nutzt er trotz aktiviertem HDR, einfach den geringeren Farbraum.

Das einzige was etwas Unterschiedlich ist, ist die Gamma-Einstellung. Aber das ist vermutlich einfach die Schuld von Windows. Wie gesagt beim iPad Pro und vermutlich auch bei den neuen Macbooks geschieht das alles automatisch. Von daher ist das einfach eine Software-Geschichte.

Jedenfalls muss man etwas mit der "Fine Tune Dark Areas" Einstellung des TVs arbeiten. Mit aktiviertem HDR, Fine Tune Dark Areas auf -11, Slider auf "0" in Windows, sieht der Desktop-Betrieb in meinen Augen genauso aus wie SDR bei OLED-Licht 25 und Gamma 2.2. Du würdest bei einem Blindtest keinen Unterschied sehen. Ich peile aber immer 2.4 an (black stabilizer auf 9 + fine tune dark areas auf -13), auch wenn dann HDR Videos auf Youtube vielleicht nicht 100% akkurat sind und einen ticken mehr black crush zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich stellt der TV, trotz aktiviertem HDR in Windows, dennoch den richtig Farbraum für HDR sowie SDR dar.

Prüfe das mal bitte mit dem HDMI Diagnose Menü gegen. Dort steht ja, was er anzeigt. Wäre tatsächlich interessant, wenn der LG OLED in der Lage wäre den richtigen Farbraum zu erkennen.

Prüfe das mal bitte mit dem HDMI Diagnose Menü gegen. Dort steht ja, was er anzeigt. Wäre tatsächlich interessant, wenn der LG OLED in der Lage wäre den richtigen Farbraum zu erkennen.

Da sieht man das nicht, 1:57min:

Und wenn man den Farbraum dort sehen könnte, würde sicherlich BT2020 dort stehen. So steht es da ja auch wenn man die Info-taste drückt, die mit den drei Punkten auf der Fernbedienung. Aber meine Überlegung ist einfach diese: Wenn der TV im HDR-Modus läuft, dann kann er automatisch jeden Farbraum korrekt wiedergeben, je nachdem welcher Inhalt abgespielt wird. Da muss doch in dem Sinne nichts umgestellt werden. Das funktioniert automatisch. SDR = BT709, zeigt er halt nur diesen Farbraum an. Andersrum wie bei FakeHDR geht das natürlich nicht, deswegen wirkt SDR das man auf BT2020 forciert total übersättigt und kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man das nicht, 1:57min:

Er ist ja auch nicht im HDMI Diagnose Menü. Da musst du bei HDMI/DVI Status unten auf "More" klicken.

So steht es da ja auch wenn man die Info-taste drückt

Wenn dem so ist, dann wird auch BT.2020 genutzt. Macht ja eben auch Sinn, da ein HDR Signal anliegt. Würde er dort dann auf BT.709 wechseln, hättest du ja wieder Probleme, wenn du neben SDR Material HDR Content mit BT.2020 anzeigt.

Er ist ja auch nicht im HDMI Diagnose Menü. Da musst du bei HDMI/DVI Status unten auf "More" klicken.

Ah, übersehen lol. Dort steht HDMI Mode, HDR Type: HDR10. Also wie ich bereits vermutete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dem so ist, dann wird auch BT.2020 genutzt. Macht ja eben auch Sinn, da ein HDR Signal anliegt. Würde er dort dann auf BT.709 wechseln, hättest du ja wieder Probleme, wenn du neben SDR Material HDR Content mit BT.2020 anzeigt.

Ist mir schon klar. Der TV befindet sich damit ständig im BT.2020 Modus. Aber er wird doch dadurch nicht automatisch gezwungen, SDR-Inhalte, die halt nur einen BT709 Farbraum enthalten, künstlich mit BT2020 wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Er verfälscht ja aber trotzdem die Farben. Du hast zwar nicht diesen Candy Look. Aber korrekt sind diese Sachen trotzdem nicht. Das sieht man doch auch, wenn man bspw. am FireTV etc. HDR dauerhaft aktiv hat.

Keine Ahnung wie der Firestick das handhabt. Windows ist dazu offensichtlich in der Lage. Abseits der Gamma Geschichte, die man leicht anpassen kann auf dem CX/C1, sehe ich absoluten keinen Unterschied zu SDR.

Wie handhabt mein iPad Pro das denn? Dort gibt es keinerlei HDR-Einstellungen. Alles passiert automatisch. Du kannst zwei Fenster nebeneinander haben, einmal ein Youtube Video in HDR und einmal irgendeine andere App in SDR. Beides wird absolut korrekt dargestellt. Das kann man genauso in Windows machen.

Dort gibt es keinerlei HDR-Einstellungen. Alles passiert automatisch. Du kannst zwei Fenster nebeneinander haben, einmal ein Youtube Video in HDR und einmal irgendeine andere App in SDR.
Na, wenn die HDR-Umrechnung außerhalb des Bildgebers stattfand, klingts ja durchaus plausibel, dass ein Display fähig ist dies parallel zu SDR anzuzeigen vermag. Das 'automatisch' ist somit kein Feature des Smartphones, sonders des HDR-Anbieters.

Der grüne pixel auf meinem b9 ist heute von alleine wieder verschwunden, gestern war er auch schon nur noch sehr schwach zu sehen.

Die Refresh Zyklen können solche Sachen gerne mal fixen. Feststeckende Pixel reanimieren sich ansonsten auch gerne mal selber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bekomme ja am Dienstag meinen LG c1 48 Zoll. Ich hab da mal eine Frage , wie stellt Ihr diesen TV für den PC-Betrieb ein? Die normalen Standartsachen weiß ich ja, ich meine eher Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc.
Vllt hat da ja mal jemand etwas für mich, wenn es keine Umstände macht. Möchte ein schönes Bild im HDR HD SD.
Danke im Vorraus.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bekomme ja am Dienstag meinen LG c1 48 Zoll. Ich hab da mal eine Frage , wie stellt Ihr diesen TV für den PC-Betrieb ein? Die normalen Standartsachen weiß ich ja, ich meine eher Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc.
Vllt hat da ja mal jemand etwas für mich, wenn es keine Umstände macht. Möchte ein schönes Bild im HD und im SD.
Danke im Vorraus.
LG
Einige Einstellungen sind im Thread verstreut.

Du kaufst dir einen 4K Oled für HD und SD?

Hi,
Vllt hat da ja mal jemand etwas für mich, wenn es keine Umstände macht. Möchte ein schönes Bild im HDR HD SD.
Danke im Vorraus.
LG
ab heute für 999€ c17 bei amazon.

Langsam nimmt das aber überhand

@Orgh

Vermittlungsprovision durch Tracking von Affiliate-Links​

Für Einsteiger mag Affiliate-Marketing auf den ersten Blick kompliziert wirken, doch im Grunde ist das Prinzip relativ einfach: Ein Händler oder Werbekunde stellt Produkte zur Verfügung, die von einem Partner (Affiliate oder Herausgeber) auf dessen Onlinekanälen (Website, Blog, Social Media usw.) beworben werden. Klickt ein Besucher auf den entsprechenden Affiliate-Link, wird er auf die Webseite des Werbetreibenden weitergeleitet – im Gegenzug erhält der Werbepartner (Affiliate) eine Vermittlungsprovision.

Es is ja Nett das ihr hier links zu Angeboten teilt aber wenn ihr schon Geld damit verdienen wolt dann schreibt es zumindest dazu ... und ich weiss grad auch nich ob das hier im Forum verboten is
Affilliate Links zu teilen.

Langsam nimmt das aber überhand

@Orgh

Vermittlungsprovision durch Tracking von Affiliate-Links​

Für Einsteiger mag Affiliate-Marketing auf den ersten Blick kompliziert wirken, doch im Grunde ist das Prinzip relativ einfach: Ein Händler oder Werbekunde stellt Produkte zur Verfügung, die von einem Partner (Affiliate oder Herausgeber) auf dessen Onlinekanälen (Website, Blog, Social Media usw.) beworben werden. Klickt ein Besucher auf den entsprechenden Affiliate-Link, wird er auf die Webseite des Werbetreibenden weitergeleitet – im Gegenzug erhält der Werbepartner (Affiliate) eine Vermittlungsprovision.

Es is ja Nett das ihr hier links zu Angeboten teilt aber wenn ihr schon Geld damit verdienen wolt dann schreibt es zumindest dazu ... und ich weiss grad auch nich ob das hier im Forum verboten is
Affilliate Links zu teilen.
Ja ich Zügel mich jetzt denke hier ja nur an andere die günstig ein bekommen könnten:banana:

Lg

Ja ich Zügel mich jetzt denke hier ja nur an andere die günstig ein bekommen könnten:banana:

Was ja auch super is .. aber du verschweigst aber hier das du ( oder der von dem du den Link hast ) damit auch Geld verdienst ( Vermittlungs Provision ) wenn jemand deinen Link anklickt
weil es ein Affiliate Link is.

hä also bei mir war der link direkt tecedo oder bin ich blind?

achte auf den Link ansich .. er beinhaltet : "medium=affiliate&utm"

Vielleicht war das auch unbewusst von ihm und er is selber Opfer von einem affiliate Link ... aber wenn man die
nutzt sollte man zumindest dabei schreiben das man durch das klicken des Links auch etwas dazu verdient.
Youtuber machen das zb auch.

Ausserdem weiss ich nich ob das hier im Forum überhaupt erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
und ich als itler bin blind :fresse:
krass

War nun auch eher zufall das ich das gesehen hab ... ich achte meistens bei Links leider auch zu wenig auf die Verlinkung an sich
aber genau darauf bauen ja die Leute die sowas nutzen. Das is wie bei Spam Mails von zb Angeblich Paypal oder Amazon oder so
wenn man da unten auf die Verlinkung achtet sieht man das es eben keine Mail von Paypal is sondern sie führt zu einer anderen Seite.

Aber hier im Forum is das zumindest erlaubt aber man sollte darauf hinweisen ... hab grad mal im Forum gesucht und zb das hier gesehen .. so wird das richtig gemacht :

" * Es handelt sich um einen Affiliate-Link (Werbung). Wenn Du das Produkt im genannten Shop kaufst, erhält Hardwareluxx hierfür eine Provision, die zur Refinanzierung unseres Angebotes genutzt wird. Wir danken für Deine Unterstützung. Falls Du dem Affiliate-Link nicht folgen möchtest, kannst du einfach die Shopwebseite in deinen Browser eingeben und nach dem Produkt suchen."

Sorry ich entschuldige mich noch mal aber ich verdiene kein Geld damit wollte hier einfach nur Leute drauf hinweisen günstig ein TV zu bekommen wie bei Grafikkarten ich werde da jetzt drauf achten.

Ps habe die Links auch gelöscht

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh