[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja, offiziell steht in den Garantiebedingungen halt noch,
dass es ausgeschlossen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Minga bua

Was ist den nun aus deiner Auflösungs Herz geschichte geworden ?

Währe schön das wenn man Tipps gibt auch Rückmeldungen bekommt ob die geklappt haben
dann könnte man sie auch anderen geben die selbige Probs/Fragen haben.

Ist generell hier schade .. hier kommen einige und stellen Fragen aber dann hört man
von dennen irgendwie nichts mehr.

Währe doch auch mal schön von den Leuten zu hören wie sie sich nun entscheiden haben
oder ob der eine oder andere Tipp geholfen hat usw.
Dann hätte man hier ja auch mal andere Themen.

Da hast du vollkommen Recht. Allerdings sitze ich aktuell nicht zu Hause sondern muss viel arbeiten und kam noch nicht dazu.
Habe es heute mal ausprobiert und bei mir funktioniert scheinbar alles über 60Hz nicht mehr. Bei 2560x1440 funktionieren die 120Hz. Ist aber keine custom Auflösung.
Muss allerdings auch sagen ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig mache weil ich mich da eben nicht so aus kenne.

Schwester braucht Neuen Fernseher.
Kommen von 47 Zoll Loewe - Bild durchgebrannt.

Nun einen Oled kaufen, bringt es dies
Maximal 55 Zoll, da sonst in Tür ragt.
Die Oled LG CX 48 / CX 55 Zoll sind wohl echt Hammer … Kosten aber auch

Oder Übergangsweise für etliche Jahre einen Sony KD-55XG9505 nehmen

@editiert da Anruf erhielt...

Zuletzt bearbeitet:
Schwester braucht Neuen Fernseher.
Kommen von 55 Zoll Loewe - Bild durchgebrannt.

Nun einen Oled kaufen, bringt es dies 55 oder 48 Zoll
und ab Wann Lieferbar bitte?
????
Unglaublich der post

Kurze Review vom GX.
Bis aufs Mounting wird es ebenso für den CX usw. gelten.

€: Finde es immer lustig, dass immer vergessen wird, dass die 2019er auch HGiG haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Videos von Digitalfernsehende ...kein Werbe blabla es wurde angesprochen was schlecht ist wo es besser geht und wo wehr es besser macht .

Naja, offiziell steht in den Garantiebedingungen halt noch,
dass es ausgeschlossen ist.

Jap... hoffe das es dahingehend auch geändert wird... sonst wäre es nur ein Lippenbekenntis...

Das Review was ich hier verlinkt hatte war alt .. daher hab ichs
nun wieder rausgenommen .. war vom Januar .. garnicht germerkt :-)

@Minga bua

Ah danke für die Rückmeldung ... schau doch mal auf Youtube.
Nach 10 sec. hab ich zb das hier gefunden mit nerviger Musik
aber zeigt wie es geht.

Das ist zwar nun nicht ganz passend zu deinem Fall ... du gibst oben halt
3840 x 2160 ( 16:9 ) oder 3840 x 1600 ( 21:10/21:9 ) oder auch meinetwegen
3440 x 1440 ( 21:9 ) ein und wo im Video halt 60hz steht
stellst du halt 70 oder 75 oder 80 oder 85 oder 90 oder 95 oder 98hz ein.
Und klickst dann auf testen. Wenn der Monitor einige Sec. Schwarz bleibt
geht die Kombi nicht und du musst ne andere Testen. Wenn der Monitor
dann wieder sofort Hell wird geht es und du kannst die Auflösung übernehmen
und dann später in der AUflüsungsliste auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap... hoffe das es dahingehend auch geändert wird... sonst wäre es nur ein Lippenbekenntis...

Würde mich nicht wundern, wenn sie es so lassen, wie es jetzt ist.
So gilt dann erst mal, dass Burn in nicht unter die Garantie fällt.
Wodurch dann auch keiner Anspruch darauf hat.
Würden sie Burn-in dann doch aufnehmen, müssen sie es entweder für
alle Fälle machen oder sie müssten irgendwelche einzelnen Bedingungen schreiben,
wann genau sie Burn-In als Garantiegrund sehen. Und dann würden da im Zweifel wohl
einige Leute gegen klagen usw., wieso ihr Fall dann nicht darunter fällt.

Und so läuft es halt über die Kulanz :d Ist ja auch nicht neu, dass sie eingebrannt Panel auf Kulanz tauschen.
Im Grobi Video meinte der LG Mensch, wenn ich mich richtig erinnere, dass die das wohl schon seit letztem Jahr so machen. Und selbst
davor wurde es ja schon gemacht.

Kurze Review vom GX.
Bis aufs Mounting wird es ebenso für den CX usw. gelten.

€: Finde es immer lustig, dass immer vergessen wird, dass die 2019er auch HGiG haben.

Das Video kann man sich sparen ... 8 min TV und Menu gerede und dann gehts 1 min um
Konsolen Gaming und dann wars das wieder. Gab nun auch nix neues dazu.

Und will dem @Berni_ATI keiner helfen ? Manche Menschen können nunmal
nicht so gut Deutsch dennoch können wir ihm ja versuchen zu helfen.

Er fragt ja nur ob OLED gut ist und das er einen haben Möchte der nicht größer als 55" ist
wegen seiner Tür und aus Kosten Gründen.

Ich enthalte mich da ich ja bisher noch niemals ein OLED hatte und ihm somit zu nichts raten
kann. Aber ihr könntet ihm ja mal n tipp geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gab nun auch nix neues dazu.

Naja, da wird dich aber jede Review enttäuschen, die jetzt noch kommt.
Unterm Strich werden die alle keinen neuen Erkentnisse mehr bringen.
Gilt auch für Leute wie Vincent oder Rtings.
Die Review von FlatpanelsHD hat alle wichtigen Infos inkl. Messwerte
zusammengefasst. Und auch sonst werden die Bewertungen nicht anders
als beim C9, C8 usw. ausfallen. Seit 2016 standen halt immer OLEDs oben auf dem Treppchen :d

Ich erhoffe mir ja mehr in bezug auf PC Nutzung oder Games.
Sprich halt ein Review von einem Gamer oder eben Gaming/PC Hardware Magazine oder so.
Der den TV halt als Gamer nutzt und nicht als TV für Film und Fernsehen.

N schönes 30 minütiges Test Video wo Settings gezeigt werden in
den Grafiktreibern ( 10 , 12 bit 4:4:4 , wieviel Hz mit Costum möglich ist ). wie zb Battlefield 5 mit dem CX aussieht ob und welche
HDR Funktion am PC Unterstützt werden. Wieviel Nits bei den Games am
PC ankommen bei realen PC Games. Wie Die Helligkeit in SDR Gaming Content aussieht ... ob die Windows
Schrift ok ist wenn ja bei welchen Settings. Das dann in dem Video nochmal
auf Statische Objekte eingegangen wird wie Tastkleiste. Wie nun das HDR Color Banding am PC ist.
Ob der CX nun etwas Farbenfroher geworden ist als der C9.All diese Wichtigen Sachen halt.
Aber man bekommt immer nur TV Gebrabbel ( ist ja auch einer aber dennoch ) mir
sind die Reviews zu Oberflächlich bisher die sollten mal mehr in die Tiefe gehen und auch mal
Negative Punkte aufzeigen.

Bisher ist das mehr ne Werbe Aktion die da läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir ja mehr in bezug auf PC Nutzung oder Games.

So einzigartig ist die PC und Konsolennutzung tatsächlich nicht.
Wirklich relevant für den Bereich ist eigentlich nur sowas wie Inputlag, VRR etc..
Das ist aber auch schon alles bekannt. Speziell auch durch die 2019er Geräte.
Funktioniert 2020 ja nicht anders.

den Grafiktreibern ( 10 , 12 bit 4:4:4 , wieviel Hz mit Costum möglich ist ).

Aktuell können die da in den Treibern auch keine wirklich anderen Settings fahren, als bspw. beim C9.
Was Custom Auflösungen angeht, wird sowas auch selten von irgendwelchen Reviewern erwähnt.
Sowas findest du eher im AVS Forum im Gaming Thread vom C9 oder im Owner Thread vom CX und C9.

HDR Funktion am PC Unterstützt werden.
Meinst du damit Modi? HDR10. Ein paar Games, wie Mass Effect scheinen auch tatsächlich Dolby Vision zu können.
HGiG wird in Windows noch nicht unterstützt.

Wie Die Helligkeit in SDR Gaming Content aussieht ...
So wie auch beim C9. Ist das gleiche Panel. Mal abgesehen von der üblichen Toleranz.
Aber das Gaming Profil misst sich nicht anders als das beim C9. Von daher kannst
du auch dort ganz normal die Werte nehmen.

ob die Windows
Schrift ok ist wenn ja bei welchen Settings.
Dazu musst du auch weiterhin das PC Lable setzen und eben mit RGB/4:4:4 in den PC Settings fahren.
Im Spiel oder Video an sich fällt das dann nicht auf, wodurch man dort dann auch ohne PC Lable fahren kann.
Dann hast du auch kein Color Banding (Das Problem hat der CX auch weiterhin).

Das dann in dem Video nochmal
auf Statische Objekte eingegangen wird wie Tastkleiste.
Die Antwort kennst du doch auch schon. Wozu braucht es da eine Review? :d
Taskleiste ausblenden, Dark Mode usw. aktivieren, schwarzes Hintergrundbild und soweit es geht alle
statischen Elemente ausblenden. Im Firefox kann man wohl sogar die Scrollbar deaktivieren.

Ob der CX nun etwas Farbenfroher geworden ist als der C9
Nein, da weiterhin dasselbe Panel genutzt wird.
Von daher gibt es keine Verbesserung in Sachen Farbvolumen etc..

Negative Punkte aufzeigen.
Werden viele in der Form niemals machen.
Ansonsten ist es aber auch oft so, dass negative Aspekte sich erst in den Folgemonaten rausstellen,
wenn die Leute die TVs intensiv nutzen. War glaube ich beim Near Black Flashing beim C8 usw. auch so.
Das wird dann meist auch nicht durch Reviewer gefunden, sondern durch normale Nutzer. Einfach
weil die Reviewer nun auch nicht ewig Zeit haben sich die TVs anzugucken. Die packen die aus, kalibrieren
die ggf., gucken ihre paar Szenen durch und bewerten den TV dann. Und wenn irgendwann mal durchsickert,
dass da was nicht folgt, kommt ggf. ein neuer Artikel. Das ist eben auch ein weiterer Grund, wieso ich nicht unbedingt
Beta-Tester spielen würde ¯\_(ツ)_/¯

Und die "normalen" Nachteile wie Burn in, Farbvolumen usw. kennt man halt auch schon.
Das wird halt schon oft gar nicht mehr extra erwähnt. Fällt ggf. einfach nur noch in einem Nebensatz.
Ob das nun richtig ist sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn PC und Konsolen da gleich sein sollte würde ich das dennoch mal
in Video Form sehen wollen von einem der Tester.

Das sie da in den Treibern andere Settings fahren können zeigt zb mein verlinktes Video für
Minga bua .. ist also Quark das sie das nicht können. Und sowas sollten Tester halt machen
die einen Richtigen PC Test machen worum es mir ja geht. Zb sowas wie 4K + 80Hz + 4:4:4 + 10 Bit + Gsync
Und ob und wann Gsync so möglich ist und auch zb 21:9 Tests usw. Und auch zb mal Thunders Frage von damals
ob nun wirklich 4k + 120 + Gsync geht mit HDMI 2.0 damit man sowas Offiziell hat. Da kann viel mehr getestet werden.
Sowas sollte sich nicht nur im AVS Forum finden sondern in einem Reveiw der sich mehr um PC dreht statt
die Ganze Zeit TV gebrabbel. Daher meinte ich ja mich interessieren Tests von richtigen Gamern oder PC Hardware
Leuten die Ahnung haben.

HDR Mode ja .. was man denn so am PC von all diesen Tollen Sachen hat ... man hört und sieht halt was sie können
aber niemand sagt in den Reviews was davon am PC geht oder eben nicht !! Nur das wir das wissen heisst ja nicht
das sie sowas nicht auch mal in den Reviews ansprechen können ... das meinte ich eben mit Negativ sachen die
eben nicht gesagt werden.

SDR Content Helligkeit .. einfach mal zeigen in den Videos ... Material Zeigen um das alles auch mal zu veranschaulichen
in einem Realen Beispiel und überprüfen ob das wirklich alles gleich ist PC und Konsole.

Windows Schrift : auch da Zeigen .. das erwähnt niemand bisher in den Reviews ... das wissen wir, ja .. aber niemand spricht
in den Tests davon wie das nun ist. Es ist ja schön das man sowas rausfindet wenn man selbst stundenlang im Inet sucht
aber es währe halt schön wenn die Tester sowas auch mal in ihren Test zeigen !!

Statischer Objekte ( Taskleiste zb ) : Nochmal .. es ist schön das wir das hier wissen .. dennoch sollten sie auch das in den Videos Sagen und Zeigen !!

Farbvolumen : Ich meine da gabs leichte verbesserungen das hatten wir hier auch als Thema mein ich das es besser wurde .. glaub das war
vom Review oder so. ( Ok das kamm durch das Dynamische Tone Mapping das die Farben besser wurden )
.. Dennoch auch hier .. sagen im Review und auch in den Videos !!

Negativ Punkte : Echt jetzt ? Das werden die niemals in der Form machen ? Was sind das denn dann für Reviewer ? Das kann man ja
dann alles nicht ernst nehmen was die Brabbeln wenn die nicht objektiv rangehen und dazu gehören auch Negativ Punkte anzusprechen.
"Wenn Leute das Nutzen" Sorry aber sowas sollten Reviewer sagen zeigen und nicht Nutzer nach Monaten erst rausfinden.

Ne .. also ... keine Ahnung ... das sind für mich eher Produkt Vorstellungen mit leichtem Tiefgang und keine richtigen Reviews dann.
Und gleicht somit mehr einer Werbung anstelle eines Objektiven Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage... Google spuckt nichts aus bzw. evtl. suche ich auch Falsch.

Ich habe heute mal wieder No Man´s Sky angefangen. Darin habe ich die Möglichkeit HDR zu aktivieren. Nun ist meine Frage was kann denn der C 55 ? Optionen sind 400/600/1000 .
Ich habe mal 1000 eingestellt aber ob das so stimmt ?..

Der 55 C9 Dürfte im Bereich von HDR 700 - 800 Liegen
Der Hatte Real Scene Peak Brightness 726 Nits mein ich.
HDR Real Scene Peak Brightness = 726 cd/m² Sprich etwas besser als HDR 700

Ist natürlich doof wenn man im Spiel dann nur die Wahl
Zwischen HDR 400 , 600 und 1000 hat. Ich persönlich
würd halt erst HDR 600 einstellen und dann mal zu HDR 1000
wechseln und schauen ob es im Spiel ein unterschied macht
wenn ja dann eben das bessere nehmen was dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
ist also Quark das sie das nicht können.

Es ist kein Quark ^__^ Eventuell solltest du meinen genauen Wortlaut nochmal lesen und verstehen.
Bis auf 4:2:0 kann der CX nicht mehr als der C9.
Alles was über 18 GBit/s Bandbreite verschlingt, kann aktuell nicht getestet werden.
Und Einstellungsmöglichkeiten für unter 18 GBit/s findet man eben schon beim C9.
Genau diese Werte gehen eben auch für den CX. Mehr als das kann man aktuell eben nicht testen.

ob nun wirklich 4k + 120 + Gsync geht mit HDMI 2.0 damit man sowas Offiziell hat.
Funktioniert laut den Berichten von Leuten, die den TV schon haben.

Sowas sollte sich nicht nur im AVS Forum finden sondern in einem Reveiw der sich mehr um PC dreht statt
die Ganze Zeit TV gebrabbel. Daher meinte ich ja mich interessieren Tests von richtigen Gamern oder PC Hardware
Leuten die Ahnung haben.

Jap, wäre in der Tat lobenswert. Allerdings haben viele von den klassischen TV Reviewern
leider keine PC Hardware um das alles zu testen. Und die Leute, die sowas haben, sind dann
solche Hampelmänner wie THE RAFCAVE. Da würden dann ggf. nur noch Magazine wie HWLuxx bleiben.
Allerdings weiß ich nicht, ob LG an die Review Units versendet.

HDR Mode ja .. was man denn so am PC von all diesen Tollen Sachen hat ... man hört und sieht halt was sie können
aber niemand sagt in den Reviews was davon am PC geht oder eben nicht !! Nur das wir das wissen heisst ja nicht
das sie sowas nicht auch mal in den Reviews ansprechen können ... das meinte ich eben mit Negativ sachen die
eben nicht gesagt werden.

Definiere noch mal genau, was die mit "HDR Mode" meinst. Ich werde da nicht sonderlich schlau draus.
Dann kann ich es dir sicherlich zu deiner Zufriedenheit beantworten ^^

SDR Content Helligkeit .. einfach mal zeigen in den Videos ... Material Zeigen um das alles auch mal zu veranschaulichen
in einem Realen Beispiel und überprüfen ob das wirklich alles gleich ist PC und Konsole.
Ich verweise auf die Review von FlatpanelsHD:

Auf der Seite findest du eine kleine Tabelle mit dem Titel "Other Picture Modes".
Dann ist da von SDR bis HDR jeder Bildmodi aufgelistet. Und wenn du auf den Link klickst,
öffnen sich die Messergebnisse. Und dort steht in den Messergebnissen auch die Spitzenhelligkeit
der jeweiligen Bildmodi.
Das hat auch nichts mit PC oder Konsole zu tun. Das liegt einzig und allein am Preset, dass jeweils verwendet wird.

Es ist ja schön das man sowas rausfindet wenn man selbst stundenlang im Inet sucht
aber es währe halt schön wenn die Tester sowas auch mal in ihren Test zeigen !!
Für Leute, die nicht großartig in Foren abhängen: Definitiv. Aber wir wissen es zum Glück besser.
Aber klar, wäre schön, wenn alles mögliche in Reviews genannt wird. Aber dann wären die Videos eben auch
mehrere Stunden lang. Was wohl auch ein Grund ist, wieso die Reviewer sich auf das Konzentrieren, was
den meisten Leuten wichtig ist. Da sind die PC-Monitor-Nutzer halt noch in der Minderheit :d

Ich meine da gabs leichte verbesserungen das hatten wir hier auch als Thema mein ich das es besser wurde .. glaub das war
vom Review oder so.

Geht eigentlich nicht. Mag zwar sein, dass
es durch Fertigungstoleranzen kleine Unterschiede gibt.
Aber in der Hinsicht Verbesserungen gab es nicht.

Negativ Punkte : Echt jetzt ? Das werden die niemals in der Form machen ? Was sind das denn dann für Reviewer ?
Viele Reviewer sind halt davon abhängig, dass die von den Herstellern Geräte zur Verfügung gestellt bekommen.
Rtings ist da wohl ziemlich einzigartig, dass sie die selber kaufen. Da bekommst du dann eben auch noch am meisten mit.
Vincent Teoh ist da so ein Zwischending. Der bekommt viele TVs schon nicht mehr von den Herstellern. Weil er
doch eine Nummer zu ehrlich war.
Aber eben vom Händler. Er ist also auch in gewisser Hinsicht befangen. Außerdem geht es da dann
wohl auch im Sachen wie Reisen zu Events oder eben Veranstaltungen direkt bei den Herstellern. Wirst du da
als Reviewer nicht eingeladen, warst du zu ehrlich :d Ist halt alles fies. Ich meine sogar, dass Vincent da
mal ein Video drüber gemacht hat.

Ich hätte da mal eine Frage... Google spuckt nichts aus bzw. evtl. suche ich auch Falsch.

Ich habe heute mal wieder No Man´s Sky angefangen. Darin habe ich die Möglichkeit HDR zu aktivieren. Nun ist meine Frage was kann denn der C 55 ? Optionen sind 400/600/1000 .
Ich habe mal 1000 eingestellt aber ob das so stimmt ?..

1000 (Nits) ist der korrekte Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht was ich meine ... wir wissen das ( zumindest das meiste )
aber der normale User der Neu reinkommt weiss das nicht.
Das eben auch 4:4:4 mit 4K gehen können wenn man mit der Hz auch über 60hz ist.
Das sind sachen die erwähnt werden sollen und nicht nur durch stunden langes
rumgesuche im Inet dem Nutzer zugänglich gemacht werden sollte.
Auch die 18 GBit/s .. dann sollen sie das bitte in den Reviews und Videos sagen.
Das weiss Otto normal nicht.

4K + 120hz + Gsync : Berichten von Leuten .. auch da wieder .. schön ... aber in den Reviews sagt
einem das keiner !! Dabei ist das wichtig !!

Wie gesagt das bezog sich bei mir halt auf PC Gamer und Hardware Tester ... das ich mir
wünsche das die halt Reviews machen damit man eben an solche Infos rankommt.
Zb ein Hardware Luxx Test oder von Compuaterbase oder auch PC Games Hardware.
Da wird halt oft wesentlich mehr ins Detail reingegangen da eben auch PC Spezifisch getestet
wird. Bisher sind das halt alles Reviews und Videos für Normale Leute die das Ding als TV zum
Film und Fernseh schauen nutzen. Ich vermisse da halt mehr die Gamer Ecke .. Gaming wird zwar
manchmal erwähnt aber irgendwo hinten drann für ne Minute oder so.

HDR Mode : Dolby Vision , HGIG und der rest ... dazu können sie mehr sagen das man am PC davon nix hat
um dann vielleicht mal den Entwicklern zu Zeigen das der PC auch ein Markt dafür sein kann.. und es geht mir
wie schon oft gesagt nicht darum das du mir das sagst oder jemand anderes oder das ich das weiss
sondern darum das die Tester es den anderen Leuten sagen damit die Informiert werden.
Das ist die Aufgabe eines Reviews .. sie sollen die Interessierten Informieren darüber was sie wissen
wollen und eben Positive sowie Negative Punkte aufzeigen und zeigen was so möglich ist.

SDR Helligkeit : Flatpanels hat nen Video vergleich bei SDR zwischen PC und Konsole ? Interessant !
Für mich hat das schon damit zu tun da ich wissen möchte wie hell der Monitor beim Zocken am PC oder Konsole
ist ... einfach mal ein Parktisches beispiel zeigen nicht nur ne Zahlen Kolonne.

Videos währen nicht mehrere Stunden lang .. 30 min reicht und nicht nur son 8 min Ding wovon 6 minuten TV gesülze is
... schön aus PC sicht ohne TV Gebrabbel. Aber ich denk sowas wird man nur auf Youtube finden von Usern .. leider.

Farbenfroh : das war wegen dem Dynamic Tone Mapping daher bunter .. konnte aber der C9 ja auch glaub ich.
Daher hab ich das bei mir als abgeharkt erklärt weil mir der C9 ja immer zu ausgeleicht erschien bei Assissins zb.

Bei PC Hardware Tests bekommen die Reveiwer auch Samples zugeschickt von den Herstellern .. sind also auch abhängig.
Dennoch zeigen auch die Negativ Punkte auf und Zerreisen auch mal ein Produkt in der Luft wenns scheisse ist.

Also das was mom an Reviews da ist ist für mich wie gesagt eher Kategorie Werbung mit Leichten Tiefgang.
Dann muss ich hoffen das es von Youtuber mehr infos gibt.

Dankeschön für beide Antworten. Ich lasse dann mal 1000.

aber der normale User der Neu reinkommt weiss das nicht.
Klar, ein Neuer muss sich halt einarbeiten. Das ist aber halt in allen Dingen so.
Es gibt nirgendwo eine Quelle, die einem alles vorkaut. Irgendwo ist halt
etwas Eigeninitiative gefragt.

Das weiss Otto normal nicht.
Der Ottonormalverbraucher interessiert sich für solche Sachen auch nicht.
Der steckt das Ding rein und gut. Und dann läuft es sogar noch im Standard-Modus.
Wer sich Reviews anguckt, ist schon viel mehr in der Materie drinne.

Flatpanels hat nen Video vergleich bei SDR zwischen PC und Konsole ? Interessant !
Wie gesagt. Die Quelle macht 0 Unterschied bei der Helligkeit :d
Ist also egal, ob du mit BluRay-Player, Konsole, PC oder Kartoffel zuspielst.
Das Bildprofil ist das Entscheidende.

Videos währen nicht mehrere Stunden lang .. 30 min reicht und nicht nur son 8 min Ding wovon 6 minuten TV gesülze is
... schön aus PC sicht ohne TV Gebrabbel.
Selbst Vincents Reviews sind schon fast an die 30 Minuten lang.
Vom C9 bspw. 21 Minuten. Und auch er zeigt dort nur einen Bruchteil.

um dann vielleicht mal den Entwicklern zu Zeigen das der PC auch ein Markt dafür sein kann..
Den kennen sie. Nur nützt es nichts, wenn Microsoft HGiG nicht in
Windows implementiert. Und auch Microsoft weiß von HGiG, da die selbst
Mitglied in der Interessengruppe sind.

Farbenfroh : das war wegen dem Dynamic Tone Mapping daher bunter .. konnte aber der C9 ja auch glaub ich.
Daher hab ich das bei mir als abgeharkt erklärt weil mir der C9 ja immer zu ausgeleicht erschien bei Assissins zb.
Dynamic Tone Mapping macht das Bild nicht bunter/farbenfroher.
DTM soll verhindern, dass dir in hellen Bildbereichen Details ausbrennen/in dunklen Details absaufen.

Bei PC Hardware Tests bekommen die Reveiwer auch Samples zugeschickt von den Herstellern .. sind also auch abhängig.
Dennoch zeigen auch die Negativ Punkte auf und Zerreisen auch mal ein Produkt in der Luft wenns scheisse ist.

Sag das mal der8auer. Ich sage nur: Spannungswandler.

Das ist alles ein ziemlich schmaler Grad auf dem man sich als Reviewer bewegt.
1x zu negativ gewesen und du hast verkackt. Wegen irgendwelchen Kleinigkeiten
musst du zwar noch nicht unten durch sein. Es kommt aber eben auch immer
auf die Ausdrucksweise an und eben wie "groß" das Problem nun ist.
Aber LG würde wohl bspw. niemals auf die Idee kommen Rtings OLED TVs zur Verfügung stellen, damit die ihren Burn in
Test machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also den 8auer sollte man da nicht rannlassen :-) Der soll
mal schön weiter seine "Pretestet" CPUs bei Caseking verkaufen.

Aber ein schöner HardwareLuxx Test über 8 Seiten schön
Detailiert aus reiner PC User Sicht währe schon Interessant
grade da sich der 48" CX mehr an Gamer richten soll.

Oh und wie lange Redet dieser Vincents in seinen Reviews
über TV sachen und wie lange über Gaming/Windows Relevantes ?

Wie gesagt ich wünsch mir ein Review ohne Film/Fernseh nonsense.
30 Min Reines Game und Windows Gedöns.

Ist halt Wunschdenken anscheint .. aber mich interessieren diese ganzen
Reviews mom nicht wirklich da dort zb 98 % über das Menu und Film gelabert
wird und 1 % oder weniger über Gaming und dortige Windows Settings.

Es währe halt schön wenn sich ein neuer eben nicht reinarbeiten muss sondern
alles interessante von einem Review Tester der Plan hat in Video Form zu sehen bekommt.
Umsoweniger werden Foren und Reddit mit diesen Fragen zu geboomt. Die dann auch noch
oft Ignoriert werden weil es ja nicht um Farb Kalibrierung geht oder ob denn nun DTS oder wie
das heisst geht oder nicht.

Das ist traurig was du da als letztes schreibst ... kein wunder das die "Reviews" dann so sind wie sie
sind .. oberflächlich und eher eine Werbeshow. Gut das es so nicht im PC Markt ist .. da können die
Reviewer frei reden und bekommen weiterhin Samples zugeschickt .. die die negativer Berichtet haben
vielleicht später als die die alles gut reden aber sie bekommen sie.

Armer TV Markt.

Der hier machte es für mich am aller besten.

Vielleicht haben wir ja Glück und Prad schaut sich den CX48 zumindest an da er ja mehr oder minder schon als Gaming Display deklariert wurde.
Jedoch bbezweifel ich anhand fehlenden 2.1 Grafikkarten das wir dann die Infos bekommen die wir brauchen.
Am Ende wird deine Review wohl die ausführlichste werden Stagefire.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh und wie lange Redet dieser Vincents in seinen Reviews
über TV sachen und wie lange über Gaming Relevantes ?

Kannst dir ja die Review zum C9 angucken.
Dann weiß du, was auch beim CX kommen wird.
Letztens hatte er auch ein Gaming basierendes Video.
Aber das erfüllt wohl auch nicht ansatzweise deine Ansprüche an
eine Review.

die die negativer Berichtet haben
vielleicht später als die die alles gut reden aber sie bekommen sie.
In anderen Bereichen ist das nicht wirklich anders.
Wer das denkt, ist einfach gutgläubig.
Klar werden bei Grafikkarten halt Benchmarks gemacht, Lautstärke usw. gemessen
und dann Pro und Contra genannt.
Aber unterm Strich wird so gut wie nie gesagt, dass etwas total scheiße ist :d

Im TV Bereich ist das halt nicht anders. Klar wird dort sowas wie Farbvolumen erwähnt, Burn in auch mal am Rande.
Was man aber eben auch sagen muss ist, dass ein LG CX usw. halt schon "High End" sind.
So enorm viele, negative Punkte gibt es halt auch (noch) nicht.

Der hier machte es für am aller besten.

Jap, digitalfernsehen war immer absolut klasse was die Reviews anging.
Ein wahres Trauerspiel, dass es die nur noch in Schriftform geht.

€: Trotzdem muss man auch bei df sagen, dass da nie alles gesagt wurde.
Philips TVs hatten bspw. schon immer eine relativ schlechte Software/Bugs usw..
Sowas hat man auch dort nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Jup der geht da schon mehr ins Detail und zeigt auch vergleichsbilder um zu verdeutlichen
und nicht nur sone Zahlen Kolonne. Leider soweit ich das sehen konnte ( hab nur kurz durchgesswitcht )
kein großer PC Bezug eher Nintendo Konsole. Aber ist ja eh ein Alter TV von daher ja egal.
Aber der Testet schon deutlich besser.

Oh ja Prad währ auch super als Tester .... aber da dauert es ja oft auch ewigkeiten bis von dennen was
kommt sofern sie sich den 48" überhaupt aussuchen zum Test.

@TZGamer

Ich will mir aber kein reveiw zum C9 anschauen sondern eben von den CX.
Mag sein das die gleich sind dennoch ist es ne neue Genereation also neuer Test.
Alles beginnt wieder bei 0.

Bei Gaming Monitoren wird oft gesagt in Tests das dieser oder jener Monitor mehr Schwarz
Schmieren hat oder etwas zu Ghosting neigt oder sonst was. Es wird Negatives angesprochen.
Bei Grafikkarten wird getestet wie hoch man sie übertakten kann oder eben nicht und sie werden gegen Konkurenten
getestet. Aber Gaming Monitor Tests sind da schon naheliegender nun im vergleich zum CX Test.

Es soll ja nicht gesagt werden das der CX zb scheisse ist sondern : Hier HGIG geht nur mit Konsole , bei 80hz geht auch 4:4:4
Um Burn Ins zu vermeiden mache dies und das am PC , oder Helligkeit ist nicht so super in relation zu so und so.
Die Farben wirken etwas schwächer dafür bügelt der Kontrast das wieder aus in Battlefield. Mir geht es nicht um einen
Verriss sondern um aufzeigen der Probleme und Positiven Sachen im bezug auf PC Gaming.

Das sind halt vorrangig Reviews für Film und Fernseh Leute ... ich möchte eins für Gamer und für Windows Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal die Leute von HWLuxx an und sag, dass sie sich mal etwas
ins Zeug legen sollen, um eine Review Unit von LG zu bekommen :d

Ich hab an ein Review zu meinem künftigen PC Monitor halt nur mehr erwartungen als du.
Und ich würde es wie gesagt gut finden wenn sie generell mehr auf Sachen eingehen
die wir zwar schon wissen aber andere eben noch nicht.

Noch was anderes :

Kann es sein das bei den LGs kein HDMI Kabel mitgeliefert wird ?
Hab mir nun mal ein paar verschiedene Unboxing Videos angeschaut und irgendwie sah man dabei nie
ein HDMI Kabel was dabei liegt sondern immer nur die Fernbedienung und den Standfuß.
Das einzigste Kabel was man sah war das hinter dem TV festgeklebte Strom Kabel.

Jup ist echt so .... (n)

Von der LG seite : https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

Lieferumfang (zusätzlich zum TV selbst) : Fernbedienung, Batterien für die Fernbedienung (2x AA für Magic Remote-FB bzw. 2x AAA für Standard-FB), Schnellstartanleitung, Stromkabel (fest am Gerät installiert), Standfuß

Dann muss ich mir nun also noch extra ein HDMI Kabel dazu kaufen .. hab nur ganz alte hier die vielleicht HDMI 1.2 oder 1.3 sind
wo zumindest "High Speed" drauf steht und Google Sagt dazu : 8,16 GBit/Sek .. reicht also nicht ganz. :ROFLMAO:
IMG_1200.JPG

Man gut das ich das noch vorher rausgefunden hab. Sowas sagt einem ja auch keiner .. nichmal im Review findet das erwähnung :-)

Hat das einen Besonderen Grund das da kein HDMI Kabel bei is ?
Also irgendwas sollte schon dabei sein auch wenns n Crappy Ding ist aber ohne Kabel kann man das Ding ja garnicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja geschrieben das ich bei meinem AF8 zusätzlich zu Preissenkung noch eine Wandhalterung sowie ein Ölbach HDMi Kabel dazu bekommen habe.
Bei TVs ist es mir nicht bekannt das ein Hersteller HDMi Kabel beilegt.
Bei der PS4 Pro lag ja noch ein bei .

Ach ja das wird auch noch interessant!
Kabel sind nicht gleich Kabel !https://winfuture.de/news,113373.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Lust und Zeit habt, warum fragt ihr nicht nach einem Review Sample an?
Es steckt recht viel Arbeit dahinter und da kann man schon nachvollziehen, dass man die Geräte nach Schema F testet.
Da geht man auch deutlich objektiver an die Sache ran...

"Ultra High Speed HDMI Kabel" - Unwort des Jahres. Kombiniert man das ganze noch mit dem Marketing des jeweiligen Herstellers, dann ist die Verwirrung perfekt. Da wünsche ich mir eine gute alte DIN Nummer oder eben nach HDMI 2.1 Standard und Nennung der Nummer darf nur bei zertifizierten Kabeln erlaubt sein.

LG OLED55C97LA

Den habe ich.
Habe irgendwie auch das Gefühl dass mein Bild etwas verschoben ist. Etwas nach links. Kann sowas sein? Habe rechts am Rand einen kleinen grauen Streifen und mein Windows Logo unten links ist links etwas abgeschnitten.

Ich hatte auch schon ab und zu mal ein verschobenes Bild.
Die Option "Overscan" An oder Aus hat bei mir geholfen.

@Stagefire bei welchen deiner Fernseher war denn ein Kabel dabei? Ich hatte bei verschiedenen Hersteller noch keins mitgeliefert bekommen. Ist ja schon wie bei den Druckern. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh