[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

100 - 120p heisst auf Deutsch 100 - 120hz ? Ist das son Konsolen Ding ?
bei uns PCler wird die Auflösung mit einem p versehen 1080p , 1440p , 2160p
40 Gb/s .. okay das ist echt mehr als ich dachte

Wie kommst du immer drauf, dass es ein Konsolen Ding ist? :d
Das steht einfach für "Professive Scan". Ist ein ganz normales Videoformat.
Heißt nichts anderes als 24 Vollbilder pro Sekunde.
1080p/24 usw. ist einfach nur eine andere Schreibweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@darky1986
HDR 120HZ für 4K wird halt nicht gehen.
Ich zweifel auch sehr stark an 120 HZ 4K mit HDmi2.0b
jain... erst mit voller Bandbreite und inkl. aller Features ab HDMI 2.1 Quelle und Kabel wird es ohne Qualitätsverlust möglich sein. Siehe die Posts zuvor, die über RGB "Voll" etc. sprechen...
 
Frames per Second = FPS und nicht = p
Dann meinen sie mit 100 - 120p also 100 - 120 FPS ( Bilder Pro Sekunde ) wie man es normalerweise schreibt.
Bei deinem Bild steht zb 4K /100-120p

p schreibt man bei Progressiv und i bedeutet interlaced
p = Vollbild , i = Zeilensprung
Das sind eigentlich anhängsel für die Auflösung. 1080p oder 1080i
Bei Bildern Pro Sekunde sagt man immer FPS. Nicht aber nur ein kleines "p"

Beispiel :

2160p ( 4K ) mit 120hz und sagen wir mal 78 FPS
1080p mit 144 hz und 230 FPS da wir am PC ja nicht an die Hz gebunden sind ausser man nutzt eine Sync Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fühl dich frei die 24 durch eine 50, 60, 100 oder 120 zu ersetzen.

 
Da gehts um Filme nicht um Games
da ist aber 24p geläufig das stimmt
Bei PC aber nicht in Sachen Games
da sagt niemand ich Zocke mit 78p
Sondenr ich Zocke mit 78 FPS

Bei 78p würden Leute denken der zockt
in einer AUflösung von zb 92 x 78 pixel mit 40000 FPS
 
Tuhe ich ja ... ich finds nur albern.
Unter Film und Konsolen Leute mag das
geläufig sein .. aber unter PC Gamer nicht.

Ich weiss ja was damit gemeint ist aber man darf
ja dennoch halten was man will darüber 8-)
Ich bleib jedenfalls weiterhin bei hz und fps
wie es bei PClern geläufig ist.
 
Nur weil du die Ausdrucksweise nicht kennst/kanntest, ist es noch
lange nicht albern. Es ist halt einfach eine andere Ausdrucksweise die halt direkt mit angibt,
ob wir von Voll- oder eben Halbbildern reden. 120 FPS kann bedeuten, dass es 120 Vollbilder oder Halbbilder sind.
120p bedeutet 120 Vollbilder. 120i dafür 120 Halbbilder.

Eine andere Schreibweise ist halt 1080p/i. Steht halt für ein Bild mit der Auflösung 1920x1080, dass mit X FPS (nicht näher definiert) als Vollbild
dargestellt wird (das p steht nicht für Pixel). Und ob du nun 1080/60p oder 1080p/60 schreibst macht halt einfach mal Null Unterschied.

Sowas gibt es halt auch in anderen Bereichen. Krapfen/Berliner/Berliner Pfannkuchen sind auch einfach alles unterschiedliche Ausdrucksweisen
für ein und dasselbe Gebäck.

€: Formulierung im zweiten Absatz angepasst, damit es besser verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte das ich das albern finde nicht das alle anderen das auch müssen !

Das liegt halt daran das es TV Film bezug hat .. zb RTL sendet in HD aber nur mit 1080i mit 50p (FPS) weil 50hz
am PC bei Games gibt es aber keine Halbbilder oder Zeilensprung. Daher sind alles vollbilder
und wir reden dann einfach von Frames oder Frames per Seconds FPS nicht aber nur von "p"
da es da kein "i" gibt. Ausser man stellt es aktiv im Treiber ein .. ich glaub das ging irgendwie
aber warum sollte man das machen ? Das i existiert halt weil es eine geringere Datenmenge
brauch daher sind die meisten TV Sender bei uns in i statt p was so HDR Plus angeht.
Und da das I existiert brauch es zum unterscheiden von gut und schlecht auch noch das p

Aber wie gesagt das hat eher TV bezug als PC bezug diese "p" geschichte.
Und von mir aus könnt ihr alle 78p sagen .. ich bleib aber bei 78 FPS weil es
für mich persönlich mehr sinn macht und geläufiger ist bei der
Auflösung ein p anzuhängen ( 1080p ) anstelle bei den Bildern pro sekunde ein p dranzuhängen ( 60p )

1080p mit 60p
1080p mit 60 FPS ( Klingt für mich persönlich einleuchtender )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt das hat eher TV bezug als PC bezug diese "p" geschichte.

Wie gesagt.
Im "PC Bereich" (und vielen anderen Bereichen) sagst du auch 1080p, 2160p usw..
Und wie im anderen Post bereits genannt, steht auch dort das p nicht für Pixel, sondern ebenfalls für "Progressiv" Scan.
Die "alberne" Ausdrucksweise hat das "p" also nur an einer anderen Stellt.

Aber hey. Wie wäre es, wenn wir uns nun wieder auf die OLED TVs konzentrieren und nicht über solche Lächerlichkeiten.
 
Bin ich voll bei dir !!

GIbt es denn was neues ? Preismässig hat sich ja leider nichts getan bisher.
Neue Infos konnte ich bisher auch nicht in erfahrung bringen .. es gibt generell
recht wenig nach fast 3 Wochen in den die CX Reihe nun schon im Markt ist.
Nur dieser " Alles ist Wonderfull " Typ haut jeden Tag seine Videos raus der ist
sehr Präsent auf Youtube wenn man nach LG CX sucht.

Aufgefallen ist mir auch so ein Typ der sich Quantum irgendwas nennt .. der basht
ab und an gegen LG ... aber es gibt da auch Kanäle die Zurück Bashen ... da ist so
ein kleiner Grabenkrieg am gange was nun besser ist QLED oder OLED auf Youtube.
 
Den Quantum Typ kann man auch nicht ernstnehmen. Der tut zwar immer einen auf seriös usw.. Ist es aber nicht. Der behauptet auch, dass er professionelle Kalibrierungen macht. Rät dann aber auch die Farbe usw. hochzudrehen.
 
Ist jedenfalls Lustig was da so los ist .. ich schau mir die Videos nicht an aber
die Titel sagen halt schon alles :-) Und wie gesagt auch auf OLED Seite gibts
da irgendwie einen der auf gleichem Nivou loslegt. Die beiden scheinen sich gern
zu haben hrhr.

Auf Deutscher Seite hört man irgendwie auch nichts obwohl die Großen
Modelle nun glaub auch seit 2 Wochen oder so auf Lager sind. Keiner Testet
und bisher gibts auch glaub ich nur diesen FlatpanelHD Review.

Das ist wie bei dem PG damals .. da gab es auch nur das oberflächliche Review
von Golem.de und das wars. Ist schade .. dachte nach Release geht die Party ab
grade weil ja der TV Markt größer ist als der Monitor Markt. Aber bisher .. flaute.
Klar Corona und so ... aber man kann ja auch von Zuhause ein Review Schreiben
und den TV Testen
 
Na mir persönlich sind Tests ehrlich gesagt eher wurst.
Man kennt nun die genauen Daten, ca. den Preis und ca. das Release Datum.
Man weiß das der CX fast nur ne kleine Weiterentwicklung vom C9 ist mit gleichem Panel und das es ein sehr guter TV / OLED ist.
Ergo wird zu 99% der Test vom C9 reichen um die meisten Fragen zu beantworten.

Daher warte ich nun, dass ich endlich den TV kaufen kann und selbst testen kann. Denn die Tests die ich mache, machen eh kein anderer bzw. die entscheidende Fragen sind die die nur ich in Real selbst sehen kann. Da hilft mir auch kein Test mit den Empfindungen eines anderen zu 100%.

So nebenbei elektronic4you


hat nun den TV auf Versandkostenfrei für AT und DE umgestellt.
Nur leider muss man den etwaigen Rückversand tragen AT 35€ / DE 45€.

Ps.: Hab noch keine Antwort auf mein Mail an elektronic4you erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du hast erstmal elektronic4you angeschrieben warum sie überhaupt den CX
für 1600 Euro anbieten statt für 1800 Euro... dachte du hast nun Alternate oder
Mediamarkt angeschrieben und gesagt : "hier schaut mal .. da is einer der bietet
den CX für 1600 Euro an wollt ihr das nicht auch machne ?"
Kann natürlich sein dass das nun nach hinten losgeht und die dann wieder von
1600 auf 1800 euro erhöhen.
 
Vorher muss ich erst mal mit electronic4you abklären ob das ein Grau Import ist oder nicht.
Denn das werden mir MM & Saturn sonst als erstes entgegnen 😉

Neuer Anbieter "HeimkinoWelt" in Österreich für den LG 48 CX:
Ebenso für "nur" 1599€ auch mit 2 Tuner.

Und angeblich in 3-6 Tagen lieferbar?


Mail, ist schon raus, ob die das ernst meinen 🧐
 
Hab ich grad gesehen das mit Heimkinowelt :-)
Grad beim Hifi Forum gelesen das der 77" dort auch die 2000 Euro Günstiger
ist und hab da grad nach dem 48" gesucht und wollte es grad hier schreiben :ROFLMAO:
Beim 77" meinte der Typ im Hifi Forum auch 3 - 6 Tage scheint also ne Art Platzhalter zu sein.

Bisher aber nur Österreich/Schweiz wo es den 48" für 1600 Euro gibt. 2 bzw 3 und hypotetisch
mit interdiscount.ch ( wenn sie den 48" hätten ) auch 4 Shops Listen ihn dort nun für 1600 Euro.

electronic4you.at ( DE ) + majdic.at
heimkinowelt.at
interdiscount.ch ( da war es nur der 77" der 2000 Euro günstiger war ( 5000 statt 7000 Euro ) hätten die aber den 48" würde er da sicher auch 1600 euro kosten)

Okay gute herrangehensweise .. da hab ich grad garnicht drüber nachgedacht das die dann sagen könnten : "Hey ja aber das ist n Grauer"
Die Frage ist natürlich ob die das dann in der Antwort zugeben würden ob das ein Grauer ist. Ich denke selbst wenn es ein Grauer ist
würden sie sicher sagen :"ne ne alles so wie es soll kein Grauer"
 
Zuletzt bearbeitet:
News Flash :

Windows kann nun mehr Dolby Vision als vorher .... o_O ..... Im Microsofts Edge Browser !! .. und alle so :coffee:


Denke mal da gehts um Web Videos die in Dolby Vision sind damit man diese anschauen kann. Jup zb für Netflix und co.
Das ist wie damals als ein neues Age of Empires angekündigt wurde und dann wars das Age of Empires Online in Bunter Comic Grafik und wieder alle so : :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
EP schreibt beim 48" CX Lieferbar in 2 - 4 Wochen

hifiboehm schreibt Lieferbar ab 1.5.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir auch so ein Typ der sich Quantum irgendwas nennt .. der basht
ab und an gegen LG ... aber es gibt da auch Kanäle die Zurück Bashen ... da ist so
ein kleiner Grabenkrieg am gange was nun besser ist QLED oder OLED auf Youtube.

Ne, auf der anderen Seite gibt es nicht ansatzweise so einen Idioten, homophob und Narzist wie Quantum TV. Der Typ ist einfach krank im Kopf und labert hauptsächlich nur Müll. Seine neuesten "HDMI 2.1 is not future-proof" oder "Samsung TVs are Gsync compatible" Videos sind mal wieder einfach ein getrolle gegen LG OLEDs. Nichts davon stimmt.
 
was anderes:

zum Thema PPI und vergleich vom 48 Zoll CX und dem 55 Zoll CX

wenn ich mich recht erinnere hat der 55CX 82ppi, korrekt? und beim 48CX waren es mindestens 92ppi oder mehr.

bei einem Sehabstand von mindestens 1 Meter sollen die 82ppi vollkommen ausreichend sein. In meinem persönlichen Fall werden es 1,25m sein beim 55 Zoll CX.


Hier ein Zitat eines nachfolgenden Artikels:

"Laut optischen Studien ist das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges bei einem Meter (1m) Betrachtungsabstand mit rund 76 ppi ausgereizt. "

https://www.digitalfernsehen.de/ratgeber/eine-frage-des-abstands-446273/

Ich weiß das der Artikel "alt" ist aber er ist weiterhin gültig, da wir ja von PPI sprechen. Oder sehe ich das falsch?


Worauf ich hinaus will ist folgendes:
wenn ich also einen 55CX mit 82 PPI bei einem mindest Sehabstand von 1,20m nutze, habe ich keinerlei vorteil gegenüber einem 48CX mit mehr PPI da es bei gleichem Sehabstand keinerlei Unterschied macht, korrekt?

Es würde nur einen Vorteil mit dem 48CX geben, wenn ich z.B. nur einen Sehabstand von 50-60 cm hätte. So verstehe ich es zumindest.
 
Bin selber gerade mal auf exakt 1,20m Sehabstand zu meinem 65C9 heran. Der Desktop, Homepages etc. sehen gefühlt so scharf aus wie 60cm Sehabstand zu meinem 27 Zoll 1440p Monitor. Ich schätze die Subpixel-Struktur eines WRGB OLEDs tut sein übriges dazu. Das Bild sieht grundsätzlich unglaublich scharf aus. Also ob 55 oder 48 ist völlig egal. Du wirst sowieso mehr als zufrieden sein. Ich persönlich warte noch auf den CX48, da der so gerade auf meinen Schreibtisch passt wenn links und rechts noch Lautsprecher stehen. Allerdings nicht zum Release, sondern gegen Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiLiL

bei mir wird der TV an die Wand gemacht. Mit ausfahrbarer Wandhalterung, da wenn ich Filme/Serien schaue, möchte ich mich aufs Sofa setzten und den TV näher bei mir haben. Nicht ausgefahren mit der Wandhalterung wärens 3,7m und ausgefahren ca. 3,1m
Ansonsten ca. 1,2m beim surfen und zocken.

Sollte passen. (y)
Aber vielleicht könnte dir da ein 65 Zoller noch besser gefallen :P
Wie gesagt, 1,20m gehen selbst bei 65 Zoll in meinen Augen mehr als klar.
 

Ungefähr 1,8m für Filme und Zocken.

Also ich meine jetzt rein Bildtechnisch gehen selbst 1,20m bei 65 Zoll klar. Ob das auf dauer bequem ist würde ich auch bezweifeln :d
 
laut LG sind es beim 65C9 "nur" noch 68ppi

Ich bin momentan ein 40 Zoll LED mit 40ppi gewohnt, bei 1m sehabstand
 
Bei 3,1m Sehabstand würde ich persönlich nicht zum 48er greifen. Mind. 55 IMO.
 
deswegen denke ich das ich "leider" den Kompromiss machen muss und den 55 Zoll nehmen werde... 48 Zoll zu klein für Filme und Serien bei 3m und 65 zu Groß bei 1,2m zocken/surfen
 
Bei 3 Meter Sitzabstand wären mir selbst 55".
65" wäre da mein Minium. 77" würde ich da bevorzugen ^__^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh