[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Für was brauchst du bitte ein HDMI Kabel dabei?
Die sind -wenn dabei- doch eh immer nur billigste Ware, die für anspruchsvolle Benutzung nicht geeignet ist.
Wenn man sich für (paar) tausend Euro ein TV/Monitor kauft, sollte wohl auch das Geld für ein gutes HDMI Kabel mit ca. 10-30€ drinnen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist doch bei den HDMI Kabeln, dass
verschiedene Menschen auch verschiedene Längen haben.
In vielen Fällen braucht man als User dann sowieso ein neues Kabel.
Ist ein weiterer Grund, wieso sich viele Hersteller das schenken, dort Kabel reinzulegen.

Ansonsten sieht man in Unboxing Videos eigentlich immer, was im Lieferumfang drinne ist.

€: Bei Monitoren ist das oftmals noch ein anderes Spiel, weswegen dort einige Hersteller Kabel reinlegen.
Dort ist der PC nun oftmals 1 - 2 Meter weg vom Monitor. Selten mehr. Eher noch etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr ob bei meinem letzten TV ein HDMI kabel dabei war .. ist schon
so 15-20 Jahre her glaub ich. Ich brauchte damals aber irgendwie eins für den Beamer glaub ich .. daher hab
ich mir damals 2 geholt. Beim PC hab ich bisher entweder VGA oder eben DVI genutzt.

Bin es halt von PC Monitoren gewohnt das zumindest die Grundausstattung dabei ist um ihn irgendwie
zu betreiben daher hatte mich das gewundert das es bei den LGs wohl nicht so ist und man die garnicht
betreiben kann mit der Grundausstattung. Und wenn es eben das billigste Kabel währe was dabei liegt
währe es zumindest besser als mein altes HDMI 1.2 oder 1.3 Kabel.
Sorry ist halt neuland für mich bin nich so der TV Mensch.

Nunja .. dann kann ich die restliche Wartezeit zum 48 CX nutzen um mir ein gutes HDMI 2.1 Kabel rauszusuchen.
Ist ja auch schön das der Markt da so breit aufgestellt ist und man nur beste Ware bekommt und alle angaben auch stimmen
auf den Kabeln. :-)

Naja, du musst es so sehen.
Einen Monitor kann man nur mit den PC betreiben mit einer Datenverbindung von Monitor zu PC. Also ist das als notwendig und genormt dabei.

Ein TV ist aber Stand-Alone, du brauchst nur ein Stromkabel und vielleicht noch eher ein Antennenkabel - wobei da auch keins dabei liegt weil es ja verschiedene Arten gibt und du nie weißt ob nun W. oder M. benötigt wird etc.

Wenn du ein Zusatzgerät kaufst, dann ist da dann das Anschluss Kabel dabei. zb. BD-Player etc. da es unbedingt für den Betrieb benötigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich würde mir noch kein HDMI 2.1 Kabel kaufen. Da die zertifizierten noch nicht draußen sind, aber bald auf den Markt kommen sollten.

Meinst meine alten HDMI 1.2 Kabel reichen noch ? :ROFLMAO:

Muss mir dann eh n neues Kabel kaufen dann gleich eins welches mom zumindes 2.1 hat.
Wenn das nicht reicht müsste ich mir dann später nochmal eins holen .. aber das müsste
ich auch wenn ich nun erst ein 2.0 kabel kaufe und später nochmal ein 2.1.

Somit kann ich jetzt schon mein glück mit einem 2.1 Kabel versuchen.

Solltze irgendwie eins im Bereich von 10 - 25 Euro sein denk ich oder ?
40 find ich etwas happig für n läppisches Kabel.

Pixel Shift sollte aber eigentlich keine Bildinhalte beschneiden.
Habe gerade noch extra mal das Overscan-Test Bild von Burosch rausgekramt.
Da hätte man das auch sehen müssen.

Hab mal die Bilder rangehangen. 2 Bilder musste ich wegen der Größe etwas beschneiden.

P.S.:
Das auf dem einen Bild ist kein toter Pixel sondern Dreck :d

Anhänge

• Shift An.jpg
    Shift An.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 88
  • Shift Aus.jpg
    Shift Aus.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 78
  • Shift an 2.jpg
    Shift an 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • Shift An 3.jpg
    Shift An 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • Shift An 4.jpg
    Shift An 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • Shift an 5.jpg
    Shift an 5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • Shift Aus 2.jpg
    Shift Aus 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • Shift Aus 3.jpg
    Shift Aus 3.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 71
  • Shift Aus 4.jpg
    Shift Aus 4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • Shift Aus 5.jpg
    Shift Aus 5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Thomas Electronic hat den 48 CX von der Messe von LG "Bekommen"
Ein "Handgefertigtes Musterstück"
Sie meint das der OLED48CX8LC heissen wird
wir haben aber irgendwie nun 3 Bezeichnnungen rumschwirren : OLED48CX8LC ( zb bei Thomas ) , OLED48CX9 ( Alternate ) , OLED48CX9LB ( Mediamarkt )
Release : ENDE MAI zur erstauslieferung. Also doch nicht der 15.5.2020 ? dat ist ein durcheinander.
Sie hebt die PPI auch etwas zu sehr in den Himmel , 92 PPI ist nun nix besonderes sofern man vom PC kommt
aber sie sieht das natürlich aus TV sicht .. aber PCler lachen da die meisten nun eigentlich eher drüber und sind eher mehr PPI
gewöhnt.
HGIG erwähnt sie auch ... aber als PCler bringt einem das soviel : Nüscht

Ist halt ne Produktvorstellung kein Review oder so sie liest da halt Sachen vom Zettel ab.

Das mit den Bezeichnungen ist nichts Ungewöhnliches (Stichwort Fachhandelsversion).
Dient einfach dem Zweck, dass die Händler
nicht im direkten Preiskampf stehen und so
der Preisdruck nicht so hoch auf die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt also noch das Release wirwar ... entweder 15.5.2020 oder eben ende Mai.
Meine Vermutung ist das Thomas die 48er erst ende Mai bekommt während
andere wohl dann früher welche bekommen.

Thomas hat ja den 55CX auch noch nicht während andere Läden wie zb
Mediamarkt den schon haben.

HDMI Kabel :

Das sieht doch zb ganz gut aus .. 18 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja "schaut" gut aus.
Nur ohne Zertifikat ist halt eine Glaubenssache und Vertrauenssache, ein teures Kabel zu kaufen.

Ich würde eher ein gutes HDMI 2.0 Kabel wo ausborgen oder ein preisgünstiges gutes kaufen.
zb.: Das hier: https://www.amazon.de/dp/B004BEMD5Q/ für 8€.
Und wenn die HDMI 2.1 Kabel mit Zertifikat draußen sind dann so eins.

Aber du kannst ja auch Glück haben und die Qualität der aktuellen Kabel sind schon so gut wie mit 2.1 Zertifikat.
Aber da stellt sich dann die Frage. Ist das 2.1 Kabel für 15€ genauso gut wie das für 30€?
Und hat ist das 15€ auch auf 2.1 Zertifikats Niveau. Oder doch sicherheitshalber das 30€ Kabel, obwohl man da auch nicht weiß ob es dann das hält was es verspricht.
Ist mir persönlich zu unsicher - wenn dann HDM 2.1 Grafikkarten rauskommen wirst du erst sehen ob das wirklich ein vollwertiges HDMI 2.1 Kabel ist.
Nur da ist dann für den Umtausch zu spät, falls du Bildaussetzer oder ähnliches hast.

Du brauchst doch bis zu den neuen GK mit HDMI 2.1 eh kein HDMI 2.1 Kabel.
Und wann die rauskommen sind auch die echten zertifizierten HDMI 2.1 draußen und vermutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ausborgen geht nicht und wenn ich erst ein 2.0 Kabel kaufe muss ich später
auch wieder ein 2.1 kabel kaufen.

So kauf ich eins was vermeintlich 2.1 ist und vielleicht klappts wenn nicht
dann muss ich dann ein 2tes kaufen .. daher sagte ich ja wie ichs auch angeh
werd ich eh 2 Kabel kaufen müssen. Von daher geh ich zumindest gleich
mit versuch 1 auf 2.1 da die kleine Chance besteht das ich dann nur
1 Kabel kaufen muss statt garantiert 2 wenn ich erst auf 2.0 gehe.

Ich bleib aufjedenfall bei 2 Meter da die neuen 2.1er auch nur mit 2 Meter
qualifiziert werden laut dem Verlinkten Beitrag.

Für 30 Euro kauf ich mir kein Kabel ... 25 Euro find ich schon zuviel.
Werd schauen das ich so im Bereich von 15 Euro lande.
Ein Kabel sollte eigentlich im Bereich von 5 - 15 Euro kosten.

All das könnte man sich halt sparen wenn bei den TVs Kabel bei liegen
würden. Und wenn sie halt dafür den Preis etwas höher setzen für den TV
wenn dafür dann ein gutes Kabel ( meinetwegen erstmal 2.0 ) bei liegt oder zumindest als Option beim
Kauf mitanbieten währ das besser als son misst wo man nicht weiss was man
kauft weil da irgendwie jeder sein eingen Kabel Misst macht und ein durcheinander herrscht.
Das ist bei Display Port oder DVI aber ähnlich .. nur liegen dort zumindest erstmal Kabel bei.

Gibt es zumindest Firmen die Namenhafter als andere sind ?

Aus der PG Zeit weiss ich das zb Lindy gute Kabel macht .. oder Kabel Direkt oder Club 3D.
Was ist mit DeLock ? Da hab ich auch eins gefunden im 15 Euro Bereich :

Die Amazon Kommentare sind auch immer witzig .. man liest : geht garnicht , geht aber nur bis so und so , geht super usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sehe ich ebenso wie Nyxcherry
"HDMI 2.1 Kabel" bzw. Kabel die sich "Ultra High Speed" schimpfen, kann man sich noch schenken.
Die sind alle noch nicht dafür zertifiziert. Entsprechende Kabel kommen wohl erst gegen Ende des Jahres auf
den Markt. Und das wird so oder so alles noch witzig.

Ich persönlich würde einfach ein Premium zertifizierte Kabel nehmen.
Bei denen hast du Gewissheit, dass die wenigstens keine Aussetzer haben.
Falls doch, ist es entweder kaputt oder es liegt an der Quelle.
Für PC Nutzung sollte man nicht mehr als 2 Meter nehmen:

Ansonsten gilt bei HDMI 2.0 als Referenz: 10 Euro pro Meter ist sinnvoll zu investieren.
Man kann auch Nicht-Zertifizierte Kabel nehmen, dort ist es dann aber eine Lotterie, ob die 4K@60@HDR packen.

Ich hab das hier im Betrieb:

Hätte es aber niemals gekauft, wenn ich keine Restgutscheine bei amazon hätte ^__^
Damit geht aber zumindest 18 GBit problemlos durch. 48 GBit... wer weiß. Wird, wie schon gesagt, alles noch
sehr amüsant werden.

Zuletzt bearbeitet:
geht halt nur bis 4K 60hz dein empfohlenes Ultra HDTV Premium 4K ... Premium ist anders.

Ich denk ich bleib dann bei meiner vorgehensweise so besteht zumindest
eine kleine Chance das ich nur 1 Kabel kaufen muss statt garantiert 2.

geht halt nur bis 4K 60hz dein empfohlenes Ultra HDTV Premium 4K ... Premium ist anders.

Guck genau hin.
"Perfektes Bild ohne Ruckler dank voller 8K Auflösung mit 8K@60Hz, 4K@120Hz und sogar 10K@120Hz und 48 GBit/s Ultra Highspeed Datenübertragung bei einer maximalen Auflösung bis zu 7680 × 4320 Pixeln"

Das normale Premium High Speed HDMI Kabel ist nur mit 4K@60 gelistet.
Mehr macht ein HDMI 2.0 Kabel halt nicht. Selbst wenn es, wie das hier, zertifiziert ist.
(1440p@120 geht trotzdem problemlos, da am Ende die Übertragungsrate entscheidend ist
und die unterhalb von 18 GBit liegt).

Ich denk ich bleib dann bei meiner vorgehensweise so besteht zumindest
eine kleine Chance das ich nur 1 Kabel kaufen muss statt garantiert 2.

Die Chance würde ich als nahe zu 0 ansehen ¯\_(ツ)_/¯
Bis vor ein paar Monaten hieß es noch aus Industriekreisen, dass erst ein einziges "HDMI 2.1 Kabel" alle
Tests des Test Centers geschafft hat. Und die genannten Kabel gab es da alle schon. Selbst das, was ich habe.

In der Überschrift schreiben sie :
"Ultra HDTV Premium 4K Highspeed HDMI 2.0b Kabel 2 Meter [HDMI Premium Zertifikat], 4K@60Hz"
weiter unten steht :

"Perfektes Bild ohne Ruckler dank voller UHD 4K-Auflösung mit 60Hz (4K@60Hz) und 18 GBit/s High-Speed Datenübertragung bei einer "

Mein HDMI 2.1 Kabel muss nicht alle Tests bestehen .. diese ganzen Audio Sachen zb brauch ich nicht.
Wie gesagt ich geh lieber mit der 2.1 theorie .. und ichj glaub die vollen 48 GB/s brauch man bei 4K 120hz mit VRR und HDR auch nicht
( ist aber nur grad ne schätzung von mir ) da gehts dann eher in richtung 8K

"Ultra HDTV Premium 4K Highspeed HDMI 2.0b Kabel 2 Meter [HDMI Premium Zertifikat], 4K@60Hz"
weiter unten steht :

"Perfektes Bild ohne Ruckler dank voller UHD 4K-Auflösung mit 60Hz (4K@60Hz) und 18 GBit/s High-Speed Datenübertragung bei einer "

Wie gesagt.
Die Bandbreite ist das Entscheidende.
Unter HDMI 2.0b ist 1440p@120, soweit ich weiß, nich direkt berücksichtigt.
Wodurch es nicht separat gelistet wird. Aber am Ende geht halt alles was unter 18 GBit liegt und von
Quelle und Endgerät unterstützt wird.

Mein HDMI 2.1 Kabel muss nicht alle Tests bestehen .. diese ganzen Audio Sachen zb brauch ich nicht.

Die Datenübertragungsrate ist aber eben das Entscheidende und das, woran
die ganzen Kabel scheitern ¯\_(ツ)_/¯

Mach was du denkst. Aber wunder dich nicht, wenn die Kabel nicht mal 4K@60 durch die Leitung bekommen sollten.

P.S.:

Das ist ansonsten ein relativ interessantes Video über HDMI.
Kann man sich gut geben.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitern kann wenn man die vollen 48 gb/s braucht.
Ob man die bei 4K 120hz 4:4:4 HDR und Gsync braucht weiss ich nicht
genau .. aber ich denke nicht.

Auf die Schnelle gefunden .. mit 4:4:4 wird es sicher nicht von 24 GB/s auf 48 GB/s springen
4K/120Hz, 10 Bit, 4:2:2 = 24 Gbit/s
8K/60Hz, 12 Bit, 4:2:2 =47 Gbit/s

100 - 120p heisst auf Deutsch 100 - 120hz ? Ist das son Konsolen Ding ?
bei uns PCler wird die Auflösung mit einem p versehen 1080p , 1440p , 2160p
40 Gb/s .. okay das ist echt mehr als ich dachte

Die schreiben auch 4K 120hz 4:2:2 mit 32 Gb/s .. etwas mehr als 24 die ich von hier hatte : https://www.professional-system.de/basics/8k-aufloesung-nur-etwas-fuer-adleraugen/
Mit 12 Bit währen es sogar 48,11 Gb/s
Der LG hat ja Fake 12 Bit also 10 Bit + 2 Bit FRC

Kann man auch damit errechnen lassen :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein HDMI "2.1" Kabel kaufen müsste wäre es folgendes, man kann beim Amazon-Link auch gut die Daten einsehen, für den Fall das sie stimmen. PS: ist ein 2m Kabel und für ca. 22 Euro mit der Möglichkeit es zurückzuschicken ganz in Ordnung.

AMAZON Club 3D HDMI 2."1"

Herstellerseite Club 3D

Hab dir mal die offizielle Tabelle mit der Bandbreite rangehangen.

genau das meinte ich... steht auch bei den Produktbildern bei dem Club 3D Kabel, jedoch enthält das noch die 16bit Varianten

100 - 120p heisst auf Deutsch 100 - 120hz ?

Ja das bedeutet Hz, sprich 100Hz und 120Hz

Warum schreiben die dann nicht wie jeder andere auch hz ?
Mich hat das eben beim ersten draufschauen etwas verwirrt.

Ich denk ich werd mein GLück damit probieren was ich vorhin auch
verlinkt hatte :

Da ist DSC , VRR und zb 3840 x 2160 @ 144 Hz ohne DSC mit Möglich. Deep Color steht auch dabei

Allerdings schreiben sie in der Überschrift schon 4K @ 120Hz mit DSC .

Zuletzt bearbeitet:
probiers aus und sag uns dann ob es funktioniert hat...

bei dem CSL Kabel steht in der Beschreibung:

"3840 x 2160 @ 144 Hz (ohne DSC) / 120 Hz mit DSC "

wäre es nicht logischer das "ohne DSC" und "mit DSC" vertauscht wurden? weil 120Hz braucht ja weniger Bandbreite als 144Hz.... oder steh ich auf dem Schlauch?

Obs dann auch richtig geht kann ich euch erst 2021 sagen da ich dann erst ne HDMI 2.1 Graka hab für die 4:4:4 ( RGB Voll ) :-)
Die Frage ist ja auch noch ob die GTX 1080 ausreicht die ich hab um 4K 120hz mit 4:2:0 zu fahren oder es so ist
wie bei Gsync das man dafür auch zwingend eine RTX 2000er braucht. Kann also sein das mit einer 1080 zb eh nur
4K 60hz 4:4:4 oder auch nur 4:2:2 oder 4:2:0 gehen.

Sind alles wichtige Infos die niemand schreibt oder sagt in Reviews oder Foren bisher obwohl die neuen CX schon auf dem Mark sind.

Jup .. sollte eigentlich 4K 120hz und 4k 144hz mit DSC sein.
Ist wie beim Display Port 1.4b wo DSC auch ermöglicht das man 4K 144hz fahren kann und nicht nur 4K 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich also keine Rückmeldung 2021 geben ? 8-)
Früher gehts halt nicht da die Karten wohl eh erst anfang 2021 kommen.
Mit sehr viel Glück noch ende 2020 .. aber bis dahin hab ich die Kohle eh nicht
zusammen für ne 3080 Ti die wird sicher auch wieder 1200 Euro kosten.

Könnte aber noch bis zum Black Friday warten vielleicht bekomm ich sie dann für
1150 Euro :ROFLMAO: anders als die TV Preise sind Graka Preise leider sehr sehr Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
OT: mit Nvidias DLLS 2.0 bzw. 2.xx vll. , wird man nicht unbedingt eine 3080ti benötigen...

Vincent von HDTVTest bringt neue Reviews... gerade eins von Samsung QLED... hoffe er bekommt bald einen LG CX in die Hände...

Aber eine 2000er um DLSS überhaupt nutzen zu können.
Wenn dann gehts bei mir diesmal in die vollen .. hatte vor der GTX 1080 ne GTX 780 Ti ( Kaufe immer nur jede 2te Gen. )
daher wird es nun der Regel nach wieder eine Ti :-) vorallem da ich dann auch Raytracing in 4K mit
120 Hz und möglichst hohen FPS zocken will .. und wie sich DLSS verbreitet sowie Raytracing bleibt
ja leider auch noch abzuwarten .. bisher gibts ja glaub ich nur so ne Handvoll Titel die DLSS überhaupt nutzen
obwohl es die Technik nun auch schon knapp 2 Jahre gibt.

Sofern der Vincent wieder nur den TV Bereich abdeckt ist das für mich nicht sonderlich interessant
ich möchte ja neues erfahren und nicht mehr vom gleichen nur von einer anderen Person.

@darky1986
HDR 120HZ für 4K wird halt nicht gehen.
Ich zweifel auch sehr stark an 120 HZ 4K mit HDmi2.0b

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh