[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Kann man bei den NVidias jedenfalls mit einem simplen, Kabeladaoter anschließen, also Diplsayport auf HDMI. Kein fancy elektronischer, simples Kabel reicht und dann läuft der DP im HDMI mode.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt einiges versucht
Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht dein Problem erfassen, aber falls du eine AMD Grafikkarte hast, da gibt es wohl Probleme mit der Atmos App und dem Treiber.
Sobald ich den HDMI Audio Treiber von 21.5.2 installiere geht sofort Atmos wieder bei meinem LG C9, mit neueren HDMI Audio Treiber von AMD nicht mehr.

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht dein Problem erfassen, aber falls du eine AMD Grafikkarte hast, da gibt es wohl Probleme mit der Atmos App und dem Treiber.
Sobald ich den HDMI Audio Treiber von 21.5.2 installiere geht sofort Atmos wieder bei meinem LG C9, mit neueren HDMI Audio Treiber von AMD nicht mehr.
Ich hatte zuvor eine 6900XT und das selbe Problem wie mit der 3080Ti von daher schließe ich die Grafikkarte erstmal aus .
Die AMD hatte ein frisches Win 10 und die NV eine Neuinstallation Win 11 .
Beide haben aber das selbe Kabel .

Nun, der "Spanische" LG Oled 48C1 sollte heute laut Spedition geliefert werden...

@edit
Kommt wirklich heute schon an... gerade gesehen. In Zustellung.
----> Doch erst morgen, da Verspätet in Zentrale gelangte ...

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal Hilfe bei MadVr
habe Windows 10 auf 11 geupdatet
so jetzt finde ich das madvr nicht mehr richtig funktioniert.
Habe da mal paar Bilder vorbereitet

Screenshot 2021-12-13 140052.png

steht not suportet ?

W.png

die rot Unterstrichenen sind auf einmal aufgeraut, echt komisch
und in der roten Klammer ´legt er auf einmal ganz viele indication an auch löschen bringt nix kommt dann wieder automatisch
was kann das sein, müsste ich wieder alles neu machen also neu instalieren?

Freue mich auf jede Hilfe :-)

Hoffentlich nicht nur die Schachtel :fresse:

Hatte vergangene Woche eine elektrische Zahnbürste für 220 euro gekauft da fehlte die komplette zahnbürste :fresse: (war aber beim Saturn, die hatten mir sofort eine neue gegeben ohne überhaupt in die alte reinzuschauen)

Aber wird schon klappen.

Bräuchte nochmal Hilfe bei MadVr
habe Windows 10 auf 11 geupdatet
so jetzt finde ich das madvr nicht mehr richtig funktioniert.

Win 11 :

121.jpg

1.jpg

Ich hab allerdings die Dynamischen Meta Daten Manuell eingefügt mit dem Tool E-EDID

1.jpg

Dadurch bekamm ich auch bei CRU den Dynamischen Block :

34.jpg

( Dynamisch is aber wenn da eh nur für Dolby Vision Material nötig oder eben HDR10+ aber unsere OLEDs können kein HDR10+ aber Dolby .. das normale HDR is aber Statisch )

22.jpg

Die sind bei mir aber auch ausgegraut :

1122.jpg

Hab da aber von dem Kramm kein Plan .. hab nun nur mal kurz geschaut wo ich diese Optionen bei MadVR finde .. hatte bisher MadVR die Standart settings genutzt.

Mit CRU das EDID Profil vom OLED Exportieren .. dann mit E-EDID das Profil laden und die Änderungen machen .. dann Speichern und dann das Profil
wieder in CRU Importieren. Hab die Dynamischen Daten halt nur auf Grund meiner Dolby Vision PC Game Tests dort eingefügt.

Und hab es nun auch geschafft Mass Effect Andromeda in Dolby Vision an meinem PC mit 4K 60hz 8 Bit RGB zu laufen zu bringen ( hat aber nix mit dem Dynamic Block zu tun )

Zuletzt bearbeitet:
Also bräuchte ich das nur für dolby vison
Also für normales HDR brauch ich das nicht mit den meta Dateien.

Meta Daten brauch man auch für HDR10 aber eben nur die Statischen ... und die Dynamischen für Dolby Vision und HDR10+
Falls du also nur HDR10 Filme schaust is das nich so schlimm das dort bei dir "Not Supportet" steht bei Dynmaische Metadaten.

Wie komme ich auf die Windows 11 spedifikation

?

Meinst du die Versionsnummer Anzeige ?
Also das hier :

1.jpg

Rechtsklick auf Start und dann auf System .. das is aber schon bei Win 7 oder so schon so gewesen.

Vieleicht funktioniert ja madvr nicht richtig auf Windows 11

Möglich .. aber da hab ich zu wenig Plan von ... @darky1986 hat aber viel Plan von MadVR

Du kannst aus spass aber auch mal die hier anharken :

22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Komm da gerade irgendwie nicht weiter mhh

Du hast die Dynamsischen Metadaten nur Markiert ( das was du da grade auf der rechten seite siehst is immernoch der HDR Static Block ... du musst noch auf "add" drücken damit sie dann oben rechts auswählbar werden. Die sind standartmässig ja nich vorhanden und muss man erst hinzufügen mit "add" und erst dann hast du sie oben rechts auch zur Auswahl
bei den CEA Extensions

Die Liste is ja nur das Auswahlmenu an Blöcken die man hinzufügen kann .. du hast da in der Liste nun die Dynamischen Markiert aber eben noch nich auf "Add" gedrückt damit sie in den CEA Block hinzugefügt werden.

Screenshot 2021-12-13 205534.png

dann kommt das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hat geklappt und dann auf file save und dann auf CRU
Und dann auf Import

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ... ich hab 10 Blöcke im CEA Block

1. Video , 2. Audio , 3. HDMI 1.4 , 4. HDMI Forum , 5. Video Capability , 6. Vendor , 7. Colormetry , 8. YcbCr 4:2:0 , 9. HDR Static ,10. HDR Dynamic

22.jpg
3333.jpg

Hier nochmal ein Auszug aus dem Wiki bzgl Statisch ( HDR 10 ) und Dynamisch ( Dolby Vision und HDR10+) :

222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Windows 10 genutzt und nur statisches HDR in Verbindung mit madvr laufen lassen aber mit HDR hat mir der MPC "hc" und "be" Player nicht mehr so gefallen... hatte immer wieder irgendwelche Probleme zwischen dem wechsel von SDR und HDR Content und der Bildqualitätsvergleich zwischen MPC madvr und dem internen LG TV Player fiel auch definitiv zugunsten des LG internen Player aus, daher nutze ich den seit langem.

Ich habe den PC mit LAN Kabel am TV verbunden und das läuft super. Falls man sehr große Blu-ray Filme auf der Festplatte hat die 90+Mbits Bandbreite nutzen empfehle ich noch einen optionalen 1 Gbit Lan Adapter am LG USB Port zu nutzen, statt den 100Mbit LAN Anschluss des LG TVs, da es sonst zu Puffern kommt bei dem der Film/Serie kurz paar Sekunden immer wieder pausiert.

PS:
für Static HDR musste ich in madvr nichts mit EDID verändern

PSS: Als Media-Server für den LG kannst wie ich den Desktop PC nutzen oder irgendeine externe Festplatte oder ähnliches...

Kann es leider nicht finden weis nicht was ich falsch mache
auch wenn ich auf import gehe,taucht es nicht auf mh

Screenshot 2021-12-13 212251.png

Hab echt kein plan mehr macht er einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kann es leider nicht finden weis nicht was ich falsch mache

Du hast einen 2ten CEA Block erstellt ( neben CEA Extensions 1 hast du auch CEA Extension 2 ) indem nur 3 weitere Blöcke sind ( Video , HDMI Forum , HDMI Dynamisch ) das is falsch gelaufen ...
ich hab nur 1 CEA Block ( CEA Extension 1 )

Hab dir das mal auf deinem Bild markiert : ( 1 hat 9 EInträge ( bei mir sinds 10 ) und 2 hat 3 Einträge wie gesagt )

11.png

Bei mir siehts so aus :

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
er macht das leider so
er macht das nicht in den vorhandenen block leider

Bei mir lief das ohne Probs ... hab hier nochmal markiert damit du siehst das ich 10 Blöcke drinn hab weil der Dynamische Block dazu kamm :

Bei dir : ----------------------------------------------------------------- bei mir :

2.jpg
1.jpg

er macht das leider so
er macht das nicht in den vorhandenen block leider

Hau mal den Freesync Block sowie die Auflösung 2560 x 1440 @119hz bei dir raus ( nur als test ob du dann die Dynamischen hinzufügen kannst )
Ich hab den Freesync Block bei mir ja nich drinn sowie auch nich die Auflösungs Kombo die hab ich ja woanders hinzugefügt.

Bei dir : ( 0 Bytes left ) ----------------------------------------------------- bei mir : ( 19 Bytes left )

1.jpg
2.jpg

Du scheinst auch unter TV Relolutions noch die ganzen 4096 x 2160 Auflösungen drinn zu haben daher hast du da 31 und ich 23 Resolutions.
Oh und bei dir is der Block "Dolby Video" verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider immer die fehler meldung

Ja schau nochmal meinen Beitrag oben an ... du hast 0 Bytes left daher kannst du nix mehr hinzufügen .. schau dir nochmal meinen Nachtrag oben an.

Lösch da mal bei dir die ganzen 4096er Auflösungen raus : ( das verschafft dir wieder ein paar Bytes )

3.jpg

Du brauchst 14 Bytes für den Dynamischen Block und du hast momentan nur noch 0 Bytes zur verfügung daher kannst du nix mehr hinzufügen.

4.jpg

Dein Freesync Block klaut dir 9 Bytes und dein Audio Block ( 22 Bytes ) hat auch mehr bytes als meiner ( 13 Bytes ) das klaut dir auch nochmal ein paar Bytes.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt habe ich es verstanden habe kein Speicher mehr 😔
Aber wenn ich freesync entferne, funktioniert das dann noch für die games
und wo Dolby vision ist habe ich echt kein plan
Ob da noch dolby vison trotzdem funktioniert

Ok jetzt habe ich es verstanden habe kein Speicher mehr 😔
Aber wenn ich freesync entferne, funktioniert das dann noch für die games

Du kannst wie ich dir ja schon aufgezeigt habe auch andere sachen löschen und den Freesync Block drinn lassen und dir dann so wieder mehr Bytes verschaffen.
14 Bytes brauchst du.

und wo Dolby vision ist habe ich echt kein plan
Ob da noch dolby vison trotzdem funktioniert

Is eh egal .. Dolby am PC kann man im grunde eh vergessen .. selbst das neue Halo Infinite hat kein Dolby Vision am PC. .... Dolby Vision is tot am PC.

Aber am ende muss man halt auch sagen das der Dynamische Block eh egal is für dich. HDR 10 hat ja nur Statische Meta Daten ... du brauchst das alles also eh nich machen.

Wie bekomme ich den wieder dolby vision
Oder kann es sein, da wenn freesync aktiv ist das dolby vison nicht funktioniert soll ja laut Hersteller so sein beim CX Model

Wie bekomme ich den wieder dolby vision
Oder kann es sein, da wenn freesync aktiv ist das dolby vison nicht funktioniert soll ja laut Hersteller so sein beim CX Model

Auf den Konsolen soll beides wohl gehen zumindest ab CX ( seit der neuen Dolby 4K 120hz Firmware .. am PC läuft Dolby aber weiterhin nur mit max 60hz unter 4K nur auf Konsolen geht 4K mit 120hz mit Dolby Vision) ...
aber wie schon mehrmals gesagt .. is das ganze eh egal für dein verwendungszweck .. du nutzt kein Dolby Vision
also brauchst du auch nich den Dolby Video Block und du brauchst somit auch nich den Dynamischen Metadaten Block und kannst somit alles so lassen wie es bei dir grade is.

Aber ich finde das madvr unter Windows 10 definitiv ein besseres Bild gemacht hat als unter Windows 11
Scheint nicht wirklich gut zu funktionieren unter Windows 11 vielleicht wird es da ja noch ein Update geben.
Finde das Bild sehr dunkel

den Dynamischen Metadaten Block und kannst somit alles so lassen wie es bei dir grade is.
Für Filme hätte ich ihn genommen.
Aber HDR 10 geht ja nicht bei den oleds
Nur dann dolby in dem Sinne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh