[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel Spaß falls eine mögliche Gewährleistung nötig wird...

Hatte einmal bei Amazon Marktplace ein Apple IPhone aus Litauen für ca. 60€ weniger gekauft/erhalten, Gewährleistung war dann auch in Litauen... zwar mit viel Glück alles geklappt aber in Zukunft nur noch Händler in DE oder gerade noch so AT... auch wenn es dann etwas mehr kostet...

Nun, bezahlte 857 Euro
Ist nun passiert, Garantie soll 2 Jahre sein ...

Nun such ich noch nen TV Ständer (Am Boden stellend)
... aber jene mit INOX Platte kosten Unmengen (>400 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagfire

Ist heute aus Barcelona weiterversendet worden
Der ital. Shop sagte, bei Defekt einfach Fotos senden
oder Defekt dokumentieren und dann kümmern Sie sich mit dem Versandhaus um a) Rückerstattung oder b) Austausch!

Klingt nicht mal sooo schlecht!

@Berni_ATI

Du wirst eh in 2 Monanten schon wieder über ein anderes Gerät sprechen 8-)

Momentum , 65CX , Viewmate GT , 48C1 .... deine Liste wird immer länger von Geräten die du bestellt hast.
Seit nun mehr als 1 Jahr.... es is halt immer wieder das selbe mit dir :LOL:

Aber wer aus Spanien bestellt nur um 40 oder 60 Euro zu sparen ... nunja... selber schuld.

Nun, probiere mal auf die Schnelle auf dem Schreibtisch aus um mir die Größe vorstellen zu können
aber warte auf Richtige 42 Oled/ 38-er oled und der 48C1 wird als Zweitgerät verwendet
Der Huawei MateView GT mit 21:9 BLEIBT ERSTMAL PRESENT und ja da kann ich Dich beruhigen :-)

65CX hat Kollege bestellt durch mich und auch immer noch extrem zufrieden.
Deshalb mich trifft keine Schuld ...

Nun, probiere mal auf die Schnelle auf dem Schreibtisch aus um mir die Größe vorstellen zu können ... Der Huawei MateView GT mit 21:9 BLEIBT ERSTMAL PRESENT und ja da kann ich Dich beruhigen :-)

Warum dann der 48C1 ?
Nur um zu schauen wie 48" auf deinem Schreibtisch auseehen ? Da hättest du dir auch ne Pappe zurecht schneiden können!
( Abmessungen mit Standfuß (BxHxT) 107,1 x 65 x 25,1 cm )

Wenn ich dich nun also richtig verstanden hab hast du dir nun den 48C1 aus Spanien bestellt um ihn 1 mal kurz auf
deinen Schreibtisch zu stellen damit du siehst wie 48" auf deinem Schreibtisch so aussehen und dann schickst du ihn wieder zurück
nach Spanien ... so so.

Ah okay .. also der 48C1 als Zweitgerät.

Du nutzt dann 3 Monitore ... Viewmate GT + 48C1 + 42C2

Zuletzt bearbeitet:
Als TV im Schlafzimmer um Genau zu sein , Mit Standfuss
Ist Zwischendurch wird er mal als Gaming Monitor herhalten müssen um zu sehen wie es Optisch wirkt :-)

Bringt der was gegen das Geflacker bei schwarzem Bild?

Bringt der was gegen das Geflacker bei schwarzem Bild?

Nein. Es hilft aber gegen erhöhte Schwarzwerte wenn du VRR nutzt, wenn du eine relativ konstante FPS-Rate hast, die unter 120FPS liegt (Bei 120FPS locked gibt es keine erhöhten Schwarzwerte durch die VRR Gamma-Kurven-Verschiebung).

• New Voice Recognition service and features (LG ThinQ AI)
  • "Fine Tune Dark Areas" feature (see 2020 models)
    • "Adjust the brightness of the dark part of the game screen to make it more visible while Input related setting is turned on"
  • Audio DSP Firmware Update
  • HDMI 2.1 Module (HAWK2) Firmware Update (v49.60)
  • Video Decoder Firmware Update
  • WiFi Module Firmware Update
  • CA certificates updated
  • Added possibility for animated promotions / ads on the Home Screen
  • The text box on the "No Signal" screen can now be hidden
  • Small configuration change of the Dolby Vision Cinema mode
  • Service Menu:
    • New "BDP Monitoring" option added

Notes
  • The firmware downgrade method as described here still works
  • "OLED Motion Pro" as described in this thread can still be enabled

Changelog der Engineering Firmware:

Beste Feature für mich ist das Verstecken der No Screen Info :d

Wie viel internen Speicher steht euch für Smart TV Apps zur Verfügung?

Hatte die Tage die Netflix App Neuinstallieren müssen , weil nach dem FW Update die App kaputt war .

Da ist mir aufgefallen das mir bei Apps gerade mal 2 GB Speicher zur Verfügung steht :d

Mein alter Samsung aus 2014 hatte immerhin da schon 1GB und dachte 2020er Smart TV sollte etwas mehr haben . Wenigstens 8 oder gar 16 GB Speicher .

Vielleicht liegt es einfach bei mir , weil ich ein BX habe .

Wie viel Speicher für Apps stehen euch zur Verfügung ?

Müssten bei meinem C9 auch so 2 GB sein aus dem Kopf.

€: 1,77 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir nächstes Jahr auch ein Oled gönnen, neben mein 275 Hz 1440p Gaming Monitor. Ich habe den 42er im Auge der nächstes Jahr erscheinen soll. Möchte den TV zum 4k zocken und in der Zukunft um in 1080p zu zocken, wenn die Hardware nicht mehr die neuste ist. Meine Frage ich lese immer wieder das Oled für helle Zimmer nicht geeignet ist könnte Ihr das bestätigen? Zweite Frage ich habe was von EVO Panel bei Sony gelesen dadurch wird Oled wohl heller. Soll das nächstes Jahr auch bei LG kommen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ich lese immer wieder das Oled für helle Zimmer nicht geeignet ist könnte Ihr das bestätigen?

Sagen wir mal so: OLEDs spielen ihre Stärken ganz klar in dunkler Umgebung aus. Insbesondere in Kombination mit HDR wirst du da nicht viel Freude in hellen Räumen haben, da OLEDs nicht so hell werden wie LCDs. Dazu kommt, dass du bei LCDs in heller Umgebung eh nichts davon merkst, dass die keine richtiges Schwarz darstelle können.

Zweite Frage ich habe was von EVO Panel bei Sony gelesen dadurch wird Oled wohl heller. Soll das nächstes Jahr auch bei LG kommen?

Die Evo Panel hat LG seit letztem Jahr schon in der G-Serie verbaut. Nur haben sowohl Sony, als auch Panasonic bei manchen OLEDs noch einen Heatsink drangeklatscht, weswegen die Teile heller werden können.

Ihr das bestätigen?
Bedingt, aber nicht weil die Helligkeit nicht wirklich reichen würde, sondern weil die Panelbeschichtung sehr stark spiegelt. Auch die OLEDs (wenn es nicht gerade weiße Vollfläche ist) sind schon sehr hell, nur können die eben die Spiegelungen dann oft nicht so stark überstrahlen, wie es noch hellere Geräte können.

Jo Leute könntet ihr noch ein Paar 3m Kabel empfehlen für HDMI 2.1 ich bin mir noch nicht ganz sicher ich hab neuerdings gelegentlich Soundausetzer es fing an wo ich die 6900XT noch hatte und ist aktuell auch bei der 3080 Ti so .
Inzwischen auch Win 11 mit Neuinstallation drauf .
Kommt sporadisch manchmal gleich manchmal später von Ton weg bis eine Art von stottern.
Mainboard Taichi X570 mit 3950X bestückt ob Oc non OC egal Fehler kommt irgendwann .
Das eigenartige ich hab es auch manchmal mit meinen Kopfhörern über eine G6 Soundkarte daher tendiere ich mehr zu einem Problem mit meiner CPU oder Mainboard.

Kabel hab ich derzeit das hier

Ich will heute mal von 120 HZ runter auf 60 schauen ob es was hilft ?
Achso dran hab ich den 77 Zoll c1 der über Arc an einen Pionneer AV Reiciver den Ton durch reicht .

@Thunderburne

bei was genau hast du die Tonaussetzer? Filme die du von deiner Festplatte abspielt oder Netflix oder Blu-ray-Player etc.?
Es könnte bei zwei ersteren Punkten auch an dem LAN/WLAN und oder der Netzwerk/Internet Bandbreite liegen die schwankt, da der LG Interne LAN-Anschluss maximal 100Mbit nur packt und das auch nur theoretisch bzw. Brutto.

Ich habe das gleiche Kabel auch in 3 Meter direkt mit meinem PC/Graka verbunden und kein Problem. Und bei sehr großen >80GB Blu-ray Filmen die auf meiner Festplatte liegen habe ich mir extra einen 1GB USB LAN Adapter für den LG TV gekauft, damit es zu keinen Puffer-Problemen mehr kommt.

Auch bei Spielen youtoube also bei PC Nutzung.
Wie gesagt sporadisch.
Netflix und Amazon lass ich direkt über die TV App laufen hab da keine Probleme.

dann tippe ich auf ein Problem mit dem Receiver, würde aber auch noch ein anderes 2.1 Kabel testen, nur zur Sicherheit.

Bzgl. der Receiver Thematik kann dir bestimmt @TZGamer mehr sagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder einfach mal ohne den Receiver testen und schauen ob es noch zu den sporadischen Fehlern kommt, wenn ja wird es höchstwahrscheinlich dann das Kabel sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Kabel Empfehlungen wären noch klasse.

Fraglich, ob es das Kabel ist, wenn ws auch über andere Soundkarten zu Aussetzern kommt. Das macht das alles ziemlich mysteriös. CPU und MB haben ja nichts mit dem Sound zu tun, wenn der TV an der GPU hängt, bzw. die KHs an einer dedizierten Soundkarte. Entweder gibt es also eine externe Störquelle (hier könnte ein besseres Kabel wirklich helfen), oder es ist irgendeine Einstellung. Bspw ein Benachrichtigungston der gelegendlich erscheint, aber kein Ton ist und deswegen es wie ein Aussetzer wirkt.

Was zeigt der AVR denn im Display an, wenn es zu den Drops kommt. Zeigt er da den Verlust des Audiosignals an?

Sagen wir mal so: OLEDs spielen ihre Stärken ganz klar in dunkler Umgebung aus. Insbesondere in Kombination mit HDR wirst du da nicht viel Freude in hellen Räumen haben, da OLEDs nicht so hell werden wie LCDs. Dazu kommt, dass du bei LCDs in heller Umgebung eh nichts davon merkst, dass die keine richtiges Schwarz darstelle können.

Die Evo Panel hat LG seit letztem Jahr schon in der G-Serie verbaut. Nur haben sowohl Sony, als auch Panasonic bei manchen OLEDs noch einen Heatsink drangeklatscht, weswegen die Teile heller werden können.
Bedingt, aber nicht weil die Helligkeit nicht wirklich reichen würde, sondern weil die Panelbeschichtung sehr stark spiegelt. Auch die OLEDs (wenn es nicht gerade weiße Vollfläche ist) sind schon sehr hell, nur können die eben die Spiegelungen dann oft nicht so stark überstrahlen, wie es noch hellere Geräte können.
Das ist der Grund warum ich noch am überlegen bin. Meine Pc Ecke ist im Wohnzimmer und da wollte ich den 42er noch an die Wand hängen. Unser Wohnzimmer wird schon ziemlich hell im Sommer. Ich habe zwar noch ein drittes Zimmer da könnte ich mich breit machen und abdunkeln aber das will meine Frau nicht. Sie meint sonst wäre ich nur in dem "Pc Zimmer" und sie im Wohnzimmer 😅 könnte Ihr vielleicht mal Bilder Posten wie das Bild wirkt in einem hellen Zimmer? Ich habe auch gelesen das es nicht gut sein soll die Helligkeit bei 100% zu haben sondern eher bei 80%

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich, ob es das Kabel ist, wenn ws auch über andere Soundkarten zu Aussetzern kommt. Das macht das alles ziemlich mysteriös. CPU und MB haben ja nichts mit dem Sound zu tun, wenn der TV an der GPU hängt, bzw. die KHs an einer dedizierten Soundkarte. Entweder gibt es also eine externe Störquelle (hier könnte ein besseres Kabel wirklich helfen), oder es ist irgendeine Einstellung. Bspw ein Benachrichtigungston der gelegendlich erscheint, aber kein Ton ist und deswegen es wie ein Aussetzer wirkt.

Was zeigt der AVR denn im Display an, wenn es zu den Drops kommt. Zeigt er da den Verlust des Audiosignals an?
Ich werd das mal noch genauer beobachten !
Würde mich aber trotzdem über ein paar Kabel Alternativen freuen .
Das blöde ist gerade läuft es 😂
Was mir aber auffällt der haut mir das Dolby Atmos für Theater raus nach dem Neustart und es steht dann im Windows auf Stereo .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es am TV selbst was wichtiges zu beachten wen man über ARC den PC Sound ausgibt?
Wichtig wäre den TV auf Pass Through zu stellen (bei LG "durchleiten") damit auch andere Formate als PCM weitergebenen werden. Für 5.1 PCM ist auch eARC nötig. Hat man kein eARC empfehle ich die Dolby Atmos App für den PC, diese kann neben Atmos auch Dolby Digital 5.1 über ARC weitergeben. (ist kostenlos über HDMI, Geld ist nur für Dolby Atmos Headphones nötig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh