[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher nur Windows 10 genutzt und nur statisches HDR in Verbindung mit madvr laufen lassen aber mit HDR hat mir der MPC "hc" und "be" Player nicht mehr so gefallen... hatte immer wieder irgendwelche Probleme zwischen dem wechsel von SDR und HDR Content und der Bildqualitätsvergleich zwischen MPC madvr und dem internen LG TV Player fiel auch definitiv zugunsten des LG internen Player aus, daher nutze ich den seit langem.

Ich habe den PC mit LAN Kabel am TV verbunden und das läuft super. Falls man sehr große Blu-ray Filme auf der Festplatte hat die 90+Mbits Bandbreite nutzen empfehle ich noch einen optionalen 1 Gbit Lan Adapter am LG USB Port zu nutzen, statt den 100Mbit LAN Anschluss des LG TVs, da es sonst zu Puffern kommt bei dem der Film/Serie kurz paar Sekunden immer wieder pausiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
für Static HDR musste ich in madvr nichts mit EDID verändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PSS: Als Media-Server für den LG kannst wie ich den Desktop PC nutzen oder irgendeine externe Festplatte oder ähnliches...
 
Kann es leider nicht finden weis nicht was ich falsch mache
auch wenn ich auf import gehe,taucht es nicht auf mh

Screenshot 2021-12-13 212251.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab echt kein plan mehr macht er einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es leider nicht finden weis nicht was ich falsch mache

Du hast einen 2ten CEA Block erstellt ( neben CEA Extensions 1 hast du auch CEA Extension 2 ) indem nur 3 weitere Blöcke sind ( Video , HDMI Forum , HDMI Dynamisch ) das is falsch gelaufen ...
ich hab nur 1 CEA Block ( CEA Extension 1 )

Hab dir das mal auf deinem Bild markiert : ( 1 hat 9 EInträge ( bei mir sinds 10 ) und 2 hat 3 Einträge wie gesagt )

11.png



Bei mir siehts so aus :

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er macht das leider so
er macht das nicht in den vorhandenen block leider

Bei mir lief das ohne Probs ... hab hier nochmal markiert damit du siehst das ich 10 Blöcke drinn hab weil der Dynamische Block dazu kamm :

Bei dir : ----------------------------------------------------------------- bei mir :

2.jpg
1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

er macht das leider so
er macht das nicht in den vorhandenen block leider

Hau mal den Freesync Block sowie die Auflösung 2560 x 1440 @119hz bei dir raus ( nur als test ob du dann die Dynamischen hinzufügen kannst )
Ich hab den Freesync Block bei mir ja nich drinn sowie auch nich die Auflösungs Kombo die hab ich ja woanders hinzugefügt.

Bei dir : ( 0 Bytes left ) ----------------------------------------------------- bei mir : ( 19 Bytes left )

1.jpg
2.jpg



Du scheinst auch unter TV Relolutions noch die ganzen 4096 x 2160 Auflösungen drinn zu haben daher hast du da 31 und ich 23 Resolutions.
Oh und bei dir is der Block "Dolby Video" verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider immer die fehler meldung

Ja schau nochmal meinen Beitrag oben an ... du hast 0 Bytes left daher kannst du nix mehr hinzufügen .. schau dir nochmal meinen Nachtrag oben an.

Lösch da mal bei dir die ganzen 4096er Auflösungen raus : ( das verschafft dir wieder ein paar Bytes )

3.jpg


Du brauchst 14 Bytes für den Dynamischen Block und du hast momentan nur noch 0 Bytes zur verfügung daher kannst du nix mehr hinzufügen.

4.jpg



Dein Freesync Block klaut dir 9 Bytes und dein Audio Block ( 22 Bytes ) hat auch mehr bytes als meiner ( 13 Bytes ) das klaut dir auch nochmal ein paar Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt habe ich es verstanden habe kein Speicher mehr 😔
Aber wenn ich freesync entferne, funktioniert das dann noch für die games
und wo Dolby vision ist habe ich echt kein plan
Ob da noch dolby vison trotzdem funktioniert
 
Ok jetzt habe ich es verstanden habe kein Speicher mehr 😔
Aber wenn ich freesync entferne, funktioniert das dann noch für die games

Du kannst wie ich dir ja schon aufgezeigt habe auch andere sachen löschen und den Freesync Block drinn lassen und dir dann so wieder mehr Bytes verschaffen.
14 Bytes brauchst du.

und wo Dolby vision ist habe ich echt kein plan
Ob da noch dolby vison trotzdem funktioniert

Is eh egal .. Dolby am PC kann man im grunde eh vergessen .. selbst das neue Halo Infinite hat kein Dolby Vision am PC. .... Dolby Vision is tot am PC.


Aber am ende muss man halt auch sagen das der Dynamische Block eh egal is für dich. HDR 10 hat ja nur Statische Meta Daten ... du brauchst das alles also eh nich machen.
 
Wie bekomme ich den wieder dolby vision
Oder kann es sein, da wenn freesync aktiv ist das dolby vison nicht funktioniert soll ja laut Hersteller so sein beim CX Model
 
Wie bekomme ich den wieder dolby vision
Oder kann es sein, da wenn freesync aktiv ist das dolby vison nicht funktioniert soll ja laut Hersteller so sein beim CX Model

Auf den Konsolen soll beides wohl gehen zumindest ab CX ( seit der neuen Dolby 4K 120hz Firmware .. am PC läuft Dolby aber weiterhin nur mit max 60hz unter 4K nur auf Konsolen geht 4K mit 120hz mit Dolby Vision) ...
aber wie schon mehrmals gesagt .. is das ganze eh egal für dein verwendungszweck .. du nutzt kein Dolby Vision
also brauchst du auch nich den Dolby Video Block und du brauchst somit auch nich den Dynamischen Metadaten Block und kannst somit alles so lassen wie es bei dir grade is.
 
Aber ich finde das madvr unter Windows 10 definitiv ein besseres Bild gemacht hat als unter Windows 11
Scheint nicht wirklich gut zu funktionieren unter Windows 11 vielleicht wird es da ja noch ein Update geben.
Finde das Bild sehr dunkel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den Dynamischen Metadaten Block und kannst somit alles so lassen wie es bei dir grade is.
Für Filme hätte ich ihn genommen.
Aber HDR 10 geht ja nicht bei den oleds
Nur dann dolby in dem Sinne
 
Aber ich finde das madvr unter Windows 10 definitiv ein besseres Bild gemacht hat als unter Windows 11
Scheint nicht wirklich gut zu funktionieren unter Windows 11 vielleicht wird es da ja noch ein Update geben.
Finde das Bild sehr dunkel

Ich hab da nun kein unterschied feststellen können ... hatte MadVR schon auf Win 10 genutzt und nutze nun seit September Win 11 und mir
is da nun kein unterschied aufgefallen .. aber ich hatte MadVR bei Win 10 sowie bei Win 11 nur mit den Standart Settings genutzt und hab
da nix verstellt.

Für Filme hätte ich ihn genommen.

Dafür brauchst dann natürlich auch Dolby Vision Filme.

Aber HDR 10 geht ja nicht bei den oleds

???

HDR10+ geht nich bei OLEDs .. HDR 10 ( ohne + ) sowie eben Dolby Vision geht.
 
Dafür brauchst dann natürlich auch Dolby Vision Filme.
Hab ich, aber geht ja eh nicht wen freesync aktiviert ist
Und Dolby vison fehlt ja bei mir leider.

Da bringen wohl die meta Daten nix ohne dolby
Vielleicht kommt es ja wenn ich freesync ausschalte im TV müsste ich mal versuchen
 
Hab ich, aber geht ja eh nicht wen freesync aktiviert ist

Hast also ein C9 .. joa da geht beides wohl nich


Und Dolby vison fehlt ja bei mir leider.

Könnte am Freesync Block liegen den du Manuell hinzugefügt hast.

Da bringen wohl die meta Daten nix ohne dolby
Vielleicht kommt es ja wenn ich freesync ausschalte im TV müsste ich mal versuchen

Bevor du halt die ganzen hassel auf dich nimmst überleg erstmal obs das Wert is ... sprich überleg wie hoch
die Chance is das du ein Dolby Vision Film schauen wirst.

Wenn die Chance gegen 0 Tendiert würd ich wie gesagt alles so lassen wie es is.
Das ganze macht ja nur sinn wenn du Dolby Vision nutzen willst.

Wenn du die "reset-all.exe" von CRU startest oder den Nvidia Treiber neu installierst dürften ja alle änderungen wieder weg sein
und somit der Dolby Block auch wieder da sein falls er nich wiederkommt wenn du den Freesync Block löschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja einfacher, über UPNP/AV auf die medien im netzwerk zuzugreifen und zum rendern den mediaplayer des jeweiligen smartTV zu verwenden. das versaut auch nicht die hashrate.


(..)

mfg
tobi
 
Hast also ein C9 .
Ne LG CX
Aber ich werde wieder auf Windows 10 zurückgreifen.
Vor dem Update habe ich ja zum Glück ein full back up erstellt. Grund ist madvr funktioniert einfach nicht richtig mit Windows 11 HDR 4k Videos sind einfach viel zu dunkel
Bekomme es auch mit diversen Einstellungen nicht hin.

Grund ist halt das ich auf madvr mit Pot Player angewiesen bin, da es möglich ist mit zwei Kopfhörer parallel zu höhren. Da ich schicht arbeite und gerne auch mal nachts Filme schaue, da ist die 5.1 Anlage für meine Nachbarn nicht so geil 🤣
Meine Audioquest nighthawk kopfhörer werden mit HeSuVi auf 7.1 getrimmt, deswegen da madvr nicht richtig funktioniert werde ich den Windows 10 Schritt wieder
durchführen. Schade eigentlich.
 
Habe gefunden warum das madvr nicht geht unter Windows 11
Problem is caused by the bugged/changed windows 11 display identification. Madvr cant deal with it"

Deswegen zurück zu Windows 10 😁
 
Problem is caused by the bugged/changed windows 11 display identification. Madvr cant deal with it"
Deswegen zurück zu Windows 10 😁

Aber komisch dass das Bild bei mir nich zu dunkel is .. aber ich nutze auch nich Pot Player sondern Media Player Classic mit MadVR
Nunja ... bei Win 10 is bei dir ja alles tutti dann regel das einfach so
 
Nun, mein LG Oled LG 48C14LB
ist auch heute Mittags angekommen

Werde diese Tage auspacken und Montieren, erst mal auf den Standard Standfuss....

PS:
Der Standfuss des LG Oled G1 ist halt wirklich Stabil(er)
und der TV macht keine Bewegung mehr wenn man ungewollt mal gegenstößt.

 
Hallo ich habe einen OLED48CX9LB an meinem pc angeschlossen 120hz aktiviert allerdings habe ich das Problem das beim Spiel das Bild kurz weg geht direkt wieder kommt ab und zu zeigt er da ein komplett graues Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Desktop selbe Problem würde sagen 20-45 Minuten intervall
 
Hallo ich habe einen OLED48CX9LB an meinem pc angeschlossen 120hz aktiviert allerdings habe ich das Problem das beim Spiel das Bild kurz weg geht direkt wieder kommt ab und zu zeigt er da ein komplett graues Bild
Im Desktop selbe Problem würde sagen 20-45 Minuten intervall

Hmm hast du ihn zufällig an einem Legion Laptop angeschlossen ??
Wir hatten hier nun schon so 2-3 Fälle wo Leute das selbe hatten und immer war der Legion mit im Spiel... der Legion scheint nich den besten HDMI Anschluss zu haben.
Wenn du kein Legion hast dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Kabel. ( muss es aber nich aber die Wahrscheinlichkeit is groß )

Welches kabel nutz du denn ?
Und welche GPU ?

Teste mal mit 4K 60hz oder 1440p mit 60hz ob da das Problem auch auftritt
 

Da haben wir doch schon das Problem .. liegt an deinem 8 Euro HDMI 2.0b Kabel

"kompatibel mit HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a"

1.jpg


"m Angebot von Amazon.de seit 29. Januar 2015 "

2.jpg


für 4K 120hz brauchst du aber ein HDMI 2.1 Kabel ( du findest 3 HDMI 2.1 Kabel die User hier im Thread getestet haben auf Seite 1 Post 1 hier im Thread )

4K 60hz sollten aber zumindest problemlos mit deinem fast 7 Jahre alten HDMI 2.0b Kabel laufen .. dein OLED hat HDMI 2.1 und für 4K 120hz brauchst du auch ein HDMI 2.1 Kabel

HDMI 2.0 = bis zu 18 Gbits
HDMI 2.1 = bis zu 48 Gbits

HDMI Bandbreiten Liste.jpg


Was möglich währe bei dir währen 4K 120hz mit 4:2:0 und 8 bit .. das hat LG ab den CX eingebaut das man das auch mit HDMI 2.0 nutzen kann.
4K 120hz mit 4:2:2 oder RGB oder 10 Bit sind aber mit einem HDMI 2.0 Kabel nich machbar da brauchst dann ein HDMI 2.1 Kabel
und was die angeht wie gesagt ... Post 1 auf Seite 1 hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Orig. Oled Umschlag-Karton war in 3 cm Luftpolster verschweisst/ umwickelt und die Kanten ebenso alle intakt und Tadellos.
Zumindest Äusserlich vorbildlich!
Ob der OLED dann komplett heile ist finde ich kommende Tage raus,
14 Tage Retour´n Service ...
 
Ob der OLED dann komplett heile ist finde ich kommende Tage raus,
14 Tage Retour´n Service ...

Du machst da aber ein trarar draus ... erst sollte er gestern kommen nun kamm er erst heute
und nun packst du ihn stück für stück aus jeden Tag eine Weitere Schale wie eine Zwiebel.
Du brauchst ja schon mehrere Tage nur fürs auspacken :ROFLMAO:

Pack das Ding halt aus und bau ihn zusammen .. is doch kein Thema und dauert nur ein paar Minuten 😉
 
Habe auch sonst was zu erledigen und Sohn gibt keine Ruhe :-= ))
Kennt vielleicht jemand ...

Bei deinem Mateview GT vor einigen Wochen gabs am Tag 1 schon das Fazit von dir .. da war dein Sohn wohl grad unterwegs.

und nun beim 48C1 brauchst du schon mehr als 1 Tag nur fürs Auspacken.

Nimm dir ruhig alle Zeit der Welt und geniese das Auspacken und Aufbauen .. macht ja auch fun.
Ich nehme mir auch jedesmal vor das Auspacken zu geniesen aber dann hab ich solch ein Bock auf die neue Tech
das razfaz alles aufgebaut is .. dabei is das Auspacken ja jedesmal ein bischen wie Weihnachten 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch schon das Problem .. liegt an deinem 8 Euro HDMI 2.0b Kabel

"kompatibel mit HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a"

Anhang anzeigen 703735

"m Angebot von Amazon.de seit 29. Januar 2015 "

Anhang anzeigen 703736

für 4K 120hz brauchst du aber ein HDMI 2.1 Kabel ( du findest 3 HDMI 2.1 Kabel die User hier im Thread getestet haben auf Seite 1 Post 1 hier im Thread )

4K 60hz sollten aber zumindest problemlos mit deinem fast 7 Jahre alten HDMI 2.0b Kabel laufen .. dein OLED hat HDMI 2.1 und für 4K 120hz brauchst du auch ein HDMI 2.1 Kabel

HDMI 2.0 = bis zu 18 Gbits
HDMI 2.1 = bis zu 48 Gbits

Anhang anzeigen 703741

Was möglich währe bei dir währen 4K 120hz mit 4:2:0 und 8 bit .. das hat LG ab den CX eingebaut das man das auch mit HDMI 2.0 nutzen kann.
4K 120hz mit 4:2:2 oder RGB oder 10 Bit sind aber mit einem HDMI 2.0 Kabel nich machbar da brauchst dann ein HDMI 2.1 Kabel
und was die angeht wie gesagt ... Post 1 auf Seite 1 hier im Thread.
Danke hab direkt ein Kabel bestellt.

IBRA Orange 2.1 HDMI Kabel 8K Ultra High-Speed 48Gbps Blei | Unterstützt 8K @60HZ,4K@120HZ,4320p,kompatibel mit Fire TV,3D-Unterstützung,Ethernet-Funktion, 8K UHD,3D-Xbox Playstation PS3 PS4 usw.-2M​

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh