[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Typ ist ein Vollidiot. Weder zeigen LG OLEDs rottöne als orange an, noch funktioniert GSYNC auf Samsung TVs. Der versucht alles um LG OLEDs schlecht dastehen zu lassen. Ich hatte dem schon mehrfach das Gegenteil bewiesen, aber er hat mich schon auf Youtube und bei Facebook geblockt und meine Kommentare gelöscht lol :d

Er ist aber auch ein recht bekannter Troll in der TV- und Gaming Onlinewelt.
 
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Jup, bin aus aus Österreich 😉

So nun hat's mir gereicht.
Ich hab nun den TV bei electronic4you und bei Heimkinowelt bestellst.
Je nachdem wo er vorher lieferbar ist wird hergenommen. Der andere wird stoniert.
Wobei ich hoffe, dass es vorher bei electronic4you lieferbar ist, denn dann spar ich mir 43€ Versandkosten und die mögliche Rücksendung auch klarer von den Kosten ist.

Wobei electronic4you auf mein E-Mail vor 4 Tagen noch immer nicht geantwortet hat. Und auch nicht auf das zweite E-Mail heute Vormittag.

Laut deutschem Telefonservice von electronic4you:
"Geräte sollen im laufe des Mai's kommen"
Genauer konnte er es nicht sagen.

Habe dennoch mal vorbestellt😬

Habe zudem eine Mail an Saturn geschrieben ob die den Preis mitgehen können.
Wäre dann noch einmal eine Alternative falls Lieferprobleme auftreten bei electronic4you.

Edit:
Habe nach nur 2std. eine Antwort auf meine Anfrage per Mail bekommen von e4you:
"Ihr gewünschter Artikel ist Voraussichtlich in KW 18/19 lieferbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
noch funktioniert GSYNC auf Samsung TVs.

Theoretisch sollte G-Sync aber dennoch auch auf Samsung TVs gehen.
Zumindest solange Samsung VRR korrekt implementiert hat.
Denn G-Sync via HDMI ist nichts anderes als die Umsetzung des HDMI VRR Standards
des HDMI Forums. Allerdings wird der Treiber halt, ähnlich wie schon bei Adaptive Sync (DP) ggf. anzeigen,
dass der Monitor nicht zertifiziert wurde. Aber manuell aktivieren, sollte sich das trotzdem.

Ob es allerdings irgendwelche Ausfälle hat, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Aber die gibt es ja bei NVIDIA auch via DP bei manchen Nicht-Zertifizierte-Monitoren.
Dürfte dort eigentlich auch nicht so sein, da die ja dort auch nichts anderes als Adaptive Sync implementiert haben.
Entweder ist es also wirklich ein Monitor Problem oder NVIDIA trickst da.

Trotzdem bleibt es dabei, dass der Quantum Typ ein Vollidiot.
Der verdient noch weniger Aufmerksamkeit als dieser andere komische Hampelmann mit
seinen Videos über den CX.
 
Ich weiss nicht genau wie es auf den 2020er und 2019er Modellen aussieht, aber bei den 2018er Samsung QLEDs geht GSYNC mit NVIDIA GPUs definitiv nicht. Sobald man im Treiber Gsync aktiviert, kommt es zu flackern und kompletten Bildausfällen. Das geile ist, dass dieser Quantum Spast es überhaupt nicht komplett aktiviert in seinem Video, er lässt den letzten Schritt einfach aus und meint das wäre in Ordnung. Die darauffolgenden Gameplay Szenen laufen dann einfach normal mit 60Hz Vsync LOL.

Samsung müsste erstmal ein Firmware-Update bringen damit es läuft.
 
Aber du kannst es aktivieren ^__^
Von daher erkennt der Treiber ja bereits jetzt ganz korrekt ein HDMI VRR kompatibles Gerät. Sonst würdest du ja gar nicht
die Chance haben es zu aktivieren.
Das Flackern ist dann wohl wieder eine andere Sache. Das scheint wohl ein Schutzmechanismus des T-Cons zu sein.
Interessant ist eben, wieso der TV das bei HDMI VRR über NVIDIA GPUs hat.
Bei der XBox One X sollte es hingegen problemlos laufen. Wobei die ja neben HDMI VRR auch FreeSync via HDMI unterstützt.

Habe deswegen mal fix Google angeschmissen.
Samsung erwähnt offiziell auch nur FreeSync in ihren Specs (Selbst bei den 2020er TVs). Keine Rede von HDMI VRR.
Scheinbar hat Samsung also zwar auch Support für HDMI VRR irgendwie mit drinne. Aber nicht vollständig (wodurch es ggf. zu dem Fehler kommt).

Rtings hat bspw. bei den 2019er Geräten das ebenfalls getestet und da bekommen die ebenfalls Fehler.
Aber wie gesagt. Ich finde das auch schon via Display Port extrem merkwürdig, wieso
manche Monitore mit AMD Karten einwandfrei laufen, mit NVIDIA Karten aber nicht.

Aber hey. Hauptsache es läuft bei den LG OLEDs ^__^
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein LG 65C97 ist jetzt aufgebaut und angeschlossen am PC etc.
Teste es jetzt mal so das ich die Taskleiste nur noch am Monitor aktiviert hab und nicht mehr am TV - schon einmal ein Problem weniger.
Hoffe das reicht soweit um einbrennen im Alltag zu verhindern, ich werde jetzt nicht massiv versuchen es an jeder Ecke zu verhindern mal statische Inhalte zu vermeiden sondern einfach nutzen.
Da ich meist bei gedämmten Licht schaue und viel Abends, hab ich um die Augen zu schonen und weil es mir besser gefällt eh immer nen sehr dunkles Design aber nicht diesen Mode von WIndows der die Farben komplett verändert im Night Mode oder wie sich das schimpft.

Sollte ich versuchen etwas bestimmtes im Windows Alltag etc. auf jedenfall vermeiden da besonders kritisch?
 
Mach den TV einfach aus, wenn du für längere Zeit auf Klo gehst/dich auf Essenssuche begibst etc..
Einfach damit dort dann nicht die ganze Zeit z.B. der Chrome Browser offen ist.

Ansonsten einfach zurücklehnen und genießen.
 
@TZGamer

wie bist du zur Zeit aufgestellt? 65C9 ? und wie schaust du TV/Filme und zockst? Sprich Sehabstände?
 
was mich irgendwie ankotzt jetzt schon das mir 65" irgendwie nicht groß genug ist auch wenn ich gerade mal ca. 2m weg bin, aber 77/75" irgendwie so verdammt teuer ist und nen neues Rack bräuchte ich dann auch jetzt passt es genau unter die Dachschräge so.

Entweder geh ich noch bissl näher ran oder muss doch überlegen nen größeren zu kaufen sonst denke ich mir die nächsten Jahre ständig wieso nix größeres - schaue wie gesagt auch viel Filme und Serien mit dem TV neben PC Nutzung.
 
Ich nutze überall Darkmode und auch zusätzlich die "dark reader" Chrome Erweiterung, finde ich einfach entspannter für die Augen. Es ist nun mal OLED, je weniger vollflächig helle, bunte Bilder desto besser und Stromsparender. Wer einen OLED als Monitor benutzt sollte schon die Taskleiste automatisch ausblenden, wozu ein Risiko eingehen?

Hier noch ein paar Tipps zum LG C9:

Akkurateste Bildmodi out-of-the-box sind:

SDR: "isf Experte (Dunkler Raum)"
HDR10: "Kino"
Dolby Vision: "Kino"

Achte darauf das du unter "Einstellungen des Seitenverhältnis" - Just Scan - auf "ein" stellst, sofern es anwählbar ist, musst du separat einmal bei internen Apps als auch bei angeschlossenen Receiver einstellen oder sonstigen Geräten. HDR10, Dolby-Vision und SDR Einstellungen sind auch individuell und müssen auch separat eingestellt werden. Wunder dich also nicht, wenn du beim gucken von HDR10 content z.B. auf Amazon Prime eine Bildeinstellung vornimmst, du dann auf Dolby-Vision content wechselst und du dort eine andere Einstellung vorfindest.

Tipps:
- Langes drücken der Einstellungstaste - Instant Bildeinstellungen
- Langes drücken der Zurücktaste - sofortiges Verlassen
- Langes drücken der Hometaste - geöffnete Apps / HDMI-Quellen anzeigen lassen und schließen
- Langes drücken der Voice-Taste - "Bildschirm aus" sagen, Panel schaltet sich ab, Apps+Ton läuft weiter.
- Drücken der Sourcetaste (Neben Netflix / Prime) - HDMI Quellen auswählen
- Langes drücken der Sourcetraste - Eingänge umbenennen - Von Konsole zu PC etc. oben rechts auf "bearbeiten" klicken
- Langes drücken der "Null-Taste" - Shortcuts bearbeiten

Vollen WLAN-Speed per 5GHZ Wlan bekommt man nur wenn man einen Kanal unter 50 nimmt. Ich habe bei meinem Router bei 5GHZ Kanal 36 Fix eingestellt. Warum das so ist, keine Ahnung, ist aber in den entsprechenden Foren bekannt.
 
Warum macht ihr immer so einen Aufriss wegen OLED einbrennen? Einfach den TV ausmachen wenn ihr ihn nicht nutzt, fertig. Mir ist bei meinem 65C9 übrigens aufgefallen, wenn ich längere Zeit nix mache das komplette Bild eh abgedunkelt wird also alles halb so wild. Nutze kein Darkmode und lasse auch Taskleiste an. Mal sehen ob ich in 1-2 Jahren was merke, jetzt nach 4 Monaten ist nix zu sehen.
Genauso bei bei Meinem Sony und nach knapp 2 Jahren nix.
Wichtig ist TV nicht Stromlos machen nach dem Ausschalten damit die algos laufen können.
 
Tja die Österreicher ... die habens gut im Bezug auf den CX :-)

Alternate hat den 48" CX immernoch nicht wieder drinn und geantwortet haben sie mir
bisher auch nicht. Allerdings stand in der Automail mit der Bestätigung der Mail das es
mom zu verzögerungen kommen kann wegen Corona halt.
 
Na ich hab nun bei allen drei bestellt.
Ich weiß,... :rolleyes2:

Ich kanns nur nicht erwarten. Bei den drei bleibt es aber nun.
Ich hoffe nur das sich das ganze nicht überschneidet.
Denk mal nicht, muss aber nun jeden Tag das gut im Auge behalten und bei 2 Händlern rechtzeitig die Notbremse ziehen.
Bei electronic4you hab ich aber kein schlechte Gewissen, falls das der Fall sein soll. Die haben mir bis dato noch nicht auf meine zwei E-Mails gemeldet.
 
Facepalm, dieser Thread sinkt immer weiter.
 
Oder auch anders gesagt .. du kannst ihn ja vom versickern retten in dem du mal
etwas konstruktives beisteuerst und nicht nur rumstänkerst.

Ist ja nun schon das 2te mal das du das sagst .. aber mehr kommt dann nicht mehr von dir.
 
schaue wie gesagt auch viel Filme und Serien mit dem TV neben PC Nutzung.

wie "nah" sitzt du bei der PC nutzung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TZGamer

und wenn du 1,2m davor wärst? bei PC nutzung und zocken... wäre es dir zu nahe weil du dann den Kopf mit bewegen müsstest beim sehen oder ok? bzw. würdest du bei 1,2m auch an einem 65Zoll sitzen bei PC nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du 1,2m davor wärst? bei PC nutzung und zocken... wäre es dir zu nahe weil du dann den Kopf mit bewegen müsstest beim sehen oder ok? bzw. würdest du bei 1,2m auch an einem 65Zoll sitzen bei PC nutzung?

Würde ich beides machen.
Hab auch schon mit 1 m Abstand an einem 65" gezockt ^__^

Vieles ist halt auch Gewöhnungssache und persönlicher Geschmack.
Kann aber eben auch verstehen, wenn es vielen zu wenig Abstand ist.

Alternativ einfach mal einen 65" TV aus Pappe oder Papier nachbauen und entsprechend hinhängen.
Da bekommt man auch einen wesentlich besseren Eindruck als im Laden. Da sehen
ja selbst 77" immer klein aus.
 
im Laden sahen 75" so groß aus das ich dachte mir reichen eigl 65" bei dem Abstand, aber für nen neuen TV bin ich doch etwas enttäuscht in der Realität (vorher 55").
Der Hauptgrund war ja das ich was größeres wollte um einfach mehr Bildfläche zu genießen.

Ich Arbeite ja nicht direkt am TV oder so ist eher so zum konsumieren aber halt PC angeschlossen.
Mit dem neuen TV wohl auch öfter mal Gamepad Spiele Zocken über PC/Switch.

Ich werd jetzt morgen mal mein Sofa noch etwas näher ran schieben dann sollte es ganz gut passen aber perfekt von der Größe wird das auch nicht.
Der Hauptgrund wieso ich nicht zum 77/75er gegriffen hab war halt schlicht der Preis bei den OLEDs, ist ja mehr als das doppelte atm.
Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich auch nen niedrigeres TV Rack dann, gerade mit dem dicken Center und AVR gar nicht so einfach das was passendes zu finden dank der Dachschräge.
Jetzt 65" hat viel besser hingepasst als ich gedacht habe, hab irgendwie gedacht der 65" ist noch nen Stück größer als er halt wirklich in der Realität ist.


@KiLiK welchen Modus würdest du für PC nutzen und @all sollte man nen bestimmten HDMI Port nehmen, hab bisher außer beim ARC Port nichts gelesen das was unterschiedlich sein soll.
Außerdem was sollte man bei Standard HD Content, z.B. Sky oder Serien über Netflix etc. wählen, einfach testen?

@darky1986 ist eigl immer (egal ob PC oder Serien etc schauen) der gleiche Abstand aktuell etwas über 2m, durchs Sofa verändern komme ich auf nen gutes Stück unter 2m hoffe das bewährt sich in der Praxis.

Ich hab ja als generelles Setup fürs Sofa, den TV als Medienausgabe - Youtube Streams etc oder auch mal bissl surfen und parallel zum gemütlichen surfen noch nen großen Monitor am Wohnzimmer Tisch stehen, so das ich sowohl TV als auch den Monitor ansehen kann - hat sich jetzt schon Jahre für mich so bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ollte man nen bestimmten HDMI Port nehmen, hab bisher außer beim ARC Port nichts gelesen das was unterschiedlich sein soll.

Ist latte.
Sind alles HDMI 2.1 Ports.
Wenn du einen AVR hast, muss der dann natürlich an Port 2 ran.

Außerdem was sollte man bei Standard HD Content, z.B. Sky oder Serien über Netflix etc. wählen, einfach testen?

Von was redest du genau? Bildprofile, HDMI Ports? Was anderes?
 
Danke, wollte nur sicher gehen wegen den Ports - nutze ja ARC vom AVR für Ton da der noch kein vollwertiges 4k kann, hab noch was ergänzt zum Setup im Beitrag davor.

Von was redest du genau? Bildprofile, HDMI Ports? Was anderes?

Bildmodi, Kilik hatte ja einige Empfehlungen abgegeben im Post weiter oben aber dazu nicht.
HDR Conent etc. werde ich aktuell eher selten haben, daher die Frage - meistens Standard HD - Filme Serien und Sport und Sky Receiver.
 
Hab auch schon mit 1 m Abstand an einem 65" gezockt

Vieles ist halt auch Gewöhnungssache und persönlicher Geschmack.

musstest du dabei den Kopf immer bewegen (1m) oder war alles sehbar beim direkt darauf schauen?

durch eure Meinungen bin ich mir jetzt halt nicht mehr wirklich sicher ob mir der 55 zoll reichen würde... gewohnt bin ich ja 40 mit nur Full HD
 
Bildmodi, Kilik hatte ja einige Empfehlungen abgegeben im Post weiter oben aber dazu nicht.
HDR Conent etc. werde ich aktuell eher selten haben, daher die Frage - meistens Standard HD - Filme Serien und Sport und Sky Receiver.

Für normalen SDR Content:
ISF Expert Dark Room im dunkleren Raum
ISF Expert Bright Room in hellerer Umgebung

Was Einstellungen dort angeht in den SDR Modi:
- OLED Light nach eigenem Geschmack einstellen
- Kontrast würde ich auf 85 lassen
- Alles andere würde ich dort auf den Standard-Settings lassen
- Nicht am Helligkeits-Regler spielen. Der zieht den Schwarzwert hoch

- Unter Experteneinstellungen folgendes einstellen:
=>Dynamischer Kontrast deaktivieren
=> Super Resolution deaktivieren
- Farbumfang auf automatisch lassen (Im Expert Bright Room steht es aus irgendwelchen Gründen immer auf Wide. Aber auch dort auf Automatisch stellen)
- Gamma 2.2 (auch im Dark Room Modi, außer dein Raum hat schwarze Wände und ist restlichtoptimiert)
- Weißabgleich => Farbtemperatur: Warm2 (auch wenn es ggf. gewöhnungsbedürftig aussieht. Pro Tip: Mach die Augen zu, wenn du zwischen den Farbtemperaturen wechselst)
- Größte Helligkeit: Aus (Nur im HDR und DV Modi an lassen)

Unter Bildoptionen folgendes einstellen:
- Rauschunterdrückung: Aus
- MPEG Rauschunterdrückung: Aus
- Glatte Abstufung: Aus
- Echtes Kino: Für 24p Filme unbedingt aktivieren und TruMotion ausstellen.
- Automatische Helligkeit deaktivieren
- TruMotion: Deaktivieren oder bei Gefallen aktivieren

Sollte beim CX auch so aussehen wie beim C9 von den Settings ^__^

musstest du dabei den Kopf immer bewegen (1m) oder war alles sehbar beim direkt darauf schauen?

durch eure Meinungen bin ich mir jetzt halt nicht mehr wirklich sicher ob mir der 55 zoll reichen würde... gewohnt bin ich ja 40 mit nur Full HD

Habe ich nie wirklich drauf geachtet. Hatte aber keine Nackenschmerzen danach.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass ich meinen Kopf nennenswert bewegt habe ^__^
Ich rate aber dazu, dass du es dir selber anguckst/testest und jetzt nich blind einfach 65" kaufst, weil irgendwelche Internet-Rambos sagen,
dass sie damit keine Probleme hatten. Aber wie gesagt. Man gewöhnt sich an alles :d
 
Bildmodi, Kilik hatte ja einige Empfehlungen abgegeben im Post weiter oben aber dazu nicht.
HDR Conent etc. werde ich aktuell eher selten haben, daher die Frage - meistens Standard HD - Filme Serien und Sport und Sky Receiver.

Ich nutze folgendes, ich hole mal ein wenig weiter aus:

GPU - HDMI Kabel - direkt zum TV (Sonst funktioniert VRR, mit einer RTX GPU, logischerweise nicht)
Motherboard - HDMI Kabel - zum AVR (Da ich sonst kein 5.1 Sound am PC bekomme, da "eARC" vom TV momentan nur PCM Stereo unterstützt, Update kommt laut LG dafür im Juni)

Der HDMI-Port des TVs an den ich den PC angeschlossen habe, habe ich in den TV-Settings als "Spielkonsole" umbenannt. Für korrekte 4:4:4 Farbunterabtastung muss man den HDMI-Port zu "PC" umbenennen. Nachteil: Einige Bildeinstellungen fehlen dann, z.B. "Farbumfang" etc. und leider kommt es auch zu mehr "Colorbanding" in Spielen wenn man HDR nutzt.
Bei SDR gibt es im PC-Modus hingegen keine Probleme.

Da ich mit meinem 65C9 aber nicht surfe, sondern nur spiele und Filme schaue, brauche ich den PC-Modus bzw. 4:4:4 auch nicht. Ich sehe bei Spielen auch keinen Unterschied zwischen PC-Modus und Spielkonsolen-Modus.

Meine Bild-Einstellungen:

SDR:
Modus: ISF dark room
OLED Licht: 30-50
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 15
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: hoch
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886 oder 2.2 (Je nach Film, bei Spielen 2.2)
Weißabgleich -> Farbtemperatur: Warm2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: aus
Glatte Abstufung: niedrig
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: aus
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion: klar
Motion Pro: aus

----------------------------------

HDR10:
Modus: Kino
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 48-50 (meißtens 50)
Schärfe: 15
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: aus (IMO bei hellen Räumen kann man es ruhig auch an machen)
Super Resolution: hoch
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich -> Farbtemperatur: warm2
Größte Helligkeit: Hoch (Nur hoch gewährleistet die max. Spitzenhelligkeit des TVs)

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: aus
Glatte Abstufung: niedrig
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: aus
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion: klar
Motion Pro: aus

--------------------------------

Dolby Vision:
Modus: Kino (Kino-Home bei hellen Räumen oder bei content der seehr dunkel ist, z.B. "Spuk im Hill House" auf Netflix)
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 49-50 (meißtens 50)
Schärfe: 15
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellung:
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: nicht vorhanden
Super Resolution: hoch
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich -> Farbtemperatur: warm2
Größte Helligkeit: Hoch

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: aus
Glatte Abstufung: niedrig
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: aus
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion: klar
Motion Pro: aus

Zocken SDR:

Modus: Spiel
OLED Licht: 100 (Beides auf 100 vielleicht etwas Hardcore, aber alles andere ist mir bei SDR-gaming persönlich einfach zu dunkel) Für den Desktopbetrieb / Surfen reicht mir OLED-Licht 30 oder weniger und Kontrast 85)
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: Je nach Spiel, an/aus oder HGiG
Super Resolution: Je nach Spiel, aus bis niedrig.
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2
Weißabgleich -> Farbtemperatur: Warm3 (Geschmackssache, hatte erst mit Warm2 angefangen, aber Warm3 gefällt mir ingame einfach mehr)
Größte Helligkeit: Gibt es im Spielmodus nicht

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: aus
Glatte Abstufung: niedrig (Bei VRR bzw. instant game response time nicht anwählbar)
Schwarzwert: voll
Echtes Kino: aus
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion: aus
Motion Pro: aus

Zocken HDR:

Modus: Spiel
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 48-50 (am PC meißtens 48)
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: Je nach Spiel, an/aus oder HGiG
Super Resolution: Je nach Spiel, niedrig-hoch
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2
Weißabgleich -> Farbtemperatur: warm3
Größte Helligkeit: Gibt es im Spielmodus nicht.

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: aus
Glatte Abstufung: niedrig (Bei VRR bzw. instant game response time nicht anwählbar)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: aus
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion: aus
Motion Pro: aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer
klar... würde ich vor dem kauf auch machen... mindestens das mit dem Karton

momentan würde ich folgende Preise zahlen:

65C97LA für 1840€ inkl. Versand
und den
65CX für 2.818€ inkl. Versand

Preis Leistung wäre dann eindeutig der 65C würde ich sagen, oder? Selbst wenn der Preis noch 2-300 Euro fallen würde beim CX
 
=> Super Resolution deaktivieren

Wieso genau? Hat das einen Nachteil? Für mich holt die Option einfach noch einen tacken mehr Schärfe raus ohne zu überschärfen. Zumindist bei Filmen habe ich die immer an, bei Spielen kann es manchmal zu scharf werden, aber da nutze ich sowieso lieber Nvidia sharpening.
 
65C97LA für 1840€ inkl. Versand
und den
65CX für 2.818€ inkl. Versand

Preis Leistung wäre dann eindeutig der 65C würde ich sagen, oder? Selbst wenn der Preis noch 2-300 Euro fallen würde beim CX

Die 1000 Euro Aufpreis ist der CX nicht wert ^__^
Von daher => C9.

Wieso genau? Hat das einen Nachteil? Für mich holt die Option einfach noch einen tacken mehr Schärfe raus ohne zu überschärfen. Zumindist bei Filmen habe ich die immer an, bei Spielen kann es manchmal zu scharf werden, aber da nutze ich sowieso lieber Nvidia sharpening.

Ich bin kein Fan von "Bildverbesserern".
Das ist der einzige Grund. Ich mag den Look einfach nicht.
 
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