[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ihr müsst aber auch richtig lesen, die knapp 1600€ werden für den 48er ausgerufen und nicht für den 42er!

Und UVP Preise sind bei LG ja eh nicht ernst zu nehmen, nach paar wenigen Monaten fällt das Ding schon teils recht massiv, wie MS1988 schon sagt.

LG48C1:
Preis 13.04.21: 1549€
Preis 01.07.21: 1149€

Bei LG OLEDs würde ich nicht mal auf den Herbst warten, Black Friday erst recht nicht.
Die besten Angebote gibt es schon sehr oft im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LG OLEDs würde ich nicht mal auf den Herbst warten, Black Friday erst recht nicht.
Die besten Angebote gibt es schon sehr oft im Sommer.

Kann ich grundsätzlich nicht so bestätigen. Außer du beziehst dich auf die Vorjahresgeräte. Bedenke in den Preisverlaufkurven diverser Preisvergleichsseiten auch immer, dass die niedrigsten Preise dort von Händlern vorgegeben werden, die ihre Geräte aus Osteuropa importieren. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass das jetzt der reale Marktpreis für deutsche Geräte zu dem Zeitpunkt war.

Was man bei 2021 allerdings zusätzlich noch berüchsichtigen sollte ist, dass das ein EM Jahr war im Sommer. Da locken die Händler und Hersteller ja nun bekanntermaßen gerne mit Angeboten zu der Tunierzeit. Das sind dann aber halt alles eher Ausnahmen, ähnlich wie irgendwelche glücklichen Einzelfälle, bei denen mal einer einen TV günstig abstaubt. Aber auf den generellen Straßenpreis kann man insbesondere bei Letzterem eher keinen Rückschluss draus ziehen. Ich habe meinen C9 damals auch im August 2019 für ~1350 € oder was das war gerkauft inkl. Cashback und unerfahrenem Media Markt Mitarbeiter. Zu der Zeit ein absoluter top Preis, der dann auch noch mit den Preisen zum Black Friday etc. mithalten konnte, wobei diese auch nochmal ~150 Euro günstiger waren.
 
Vince hat bei Twitter mit den 1400 Pfund ( 1680 Euro ) den 48 C2 gemeint ( wie ssj3rd auch schon richtig schrieb und Vince eben auch im Twitter Post )
den man ja seit 2 Tagen vorbestellen kann für eben diese 1400 Pfund. ( 1680 Euro für 48" C2 )

Ich wollte mein Post von vor 2 Tagen nur mit Vice Twitter Post einfach untermauern weil ich mir vorher nich sicher war ob "johnlewis.com" ein Vernünftiger Händler ist.

Der 42" wird laut Vince Tweet wohl aber nicht unter 1000 Pfund ( 1200 Euro ) kommen sondern oberhalb von 1200 Euro liegen ... passt also bisher noch mit den 1300 Euro für den 42"

334.png
33.png
44.png



22.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer lustig, den Endkundenpreis ins lineare Verhältnis zur Gerätegröße zu setzen.
 
Was macht es denn Lg auch so spannend mit dem Preis vom 42er. Die wissen das sehr viele diesen TV haben wollen. Sony ist aber auch im Rennen mit einem 42er.
 
Selbst Asus bietet ja einen 42er OLED dieses Jahr an, „Vorteil“ ist hier das es ein echter Monitor ist statt einem TV.
Bin auch hier sehr gespannt auf den Preis.
 
Was macht es denn Lg auch so spannend mit dem Preis vom 42er. Die wissen das sehr viele diesen TV haben wollen. Sony ist aber auch im Rennen mit einem 42er.

Sony ist schon alleine wegen des Mediatek Chipsatzes keine ernsthafte Konkurrenz für LG wenn es um Gaming geht.

Mit Preisen rückt LG immer frühestens am Februar raus. Und der Monat hat gerade erst begonnen.


Bin auch hier sehr gespannt auf den Preis.

Der Preis wird weit jenseits der 2000 Euro liegen. Man sieht ja schon alleine was die für ihren LCD Plunder verlangen :d
Die werden da nicht ansatzweise konkurrenzfähig sein durch ihren Gaming Aufschlag.
 
Es gab um Weihnachten rum den C1 mit einer Series S für knapp 1700€.. als 65er. Also effektiv weniger als 1500€. 1200€ sind für einen 42er ein wenig zu hoch angesetzt mMn, auch wenn es relativ wenig ist im Vergleich zu dem, was Asus und Co wahrscheinlich aufrufen werden.. aber es ist ja immer noch ein TV mit all seinen Mäckchen.
Bin sehr gespannt, wie die 42er als Monitor abschneiden, zum Selbstschutz hoffe ich mal, dass das nicht zu gut sein wird.. hab den G7 doch erst relativ neu.
 
1200 Euro ist ja nur die UVP. Die ist immer zu hoch angesetzt. Macht daher ja auch absolut keinen Sinn die TVs so früh zu kaufen. Geduld zahlt sich in dem Bereich aus.
 
Es gab um Weihnachten rum den C1 mit einer Series S für knapp 1700€.. als 65er. Also effektiv weniger als 1500€. 1200€ sind für einen 42er ein wenig zu hoch angesetzt mMn,
Du vergleichst einen TV der erst released wird und für den die UVP aufgerufen wird mit einem TV der fast ein Jahr draußen ist und dementsprechend gewisse Angebote in petto hatte/hat.

Nicht wirklich sinnvoll…
 
Lg weiß das vielen den 42er haben wollen, sowohl Konoleros als auch Pcler. Entweder hauen die den Preis hoch weil die denken der wird trotzdem gekauft oder die wollen den Markt Fluten und gehen über die Masse.

Ich denke erst werden die early adopter Gemolken dann wird auf die Masse gegangen.

Wenn die UVP stimmt greife ich auch vielleicht direkt zu und sche.. auf 200 - 400€ Ersparnis im Winter.
 
Lg weiß das vielen den 42er haben wollen, sowohl Konoleros als auch Pcler. Entweder hauen die den Preis hoch weil die denken der wird trotzdem gekauft oder die wollen den Markt Fluten und gehen über die Masse.

Das ganze muss halt noch Preislich Sinn ergeben ... ein 42 C2 kann nich teurer sein als ein 48 C2 .. der 48 C2 kostet 1680 Euro
Ich glaub zwischen 55" und 48" gabs immer so eine Preis difference von so 200 - 300 Euro also sollte es die auch zwischen 48" und 42" geben.
Daher vermute ich halt das es 1300 Euro werden... vielleicht 50 Euro mehr oder eben weniger .. aber so um den Dreh.

Und es gibt noch keine UVP für den 42" ... es gibt bisher halt nur Preis schätzungen über den 42" die nun auch untermauert werden können durch den 48 C2 Pre Order Preis von 1680 Euro.

Die Preisgestaltung zu Release von 2021 und 2020 :

1.png
2.png



Geht man so danach sind 1300 Euro für den 42" C2 durchaus realistisch da der 48" C2 ja 1680 Euro kosten wird... maximal werden es vielleicht 1400 Euro.

Und zur Black Friday Zeit sehen wir den 42" dann sicher bei 700 - 800 Euro... da der 48 C1 ja von 1650 Euro auf 890 Euro gefallen is von Release bis zur Black Friday Zeit 2021 ( 760 Euro Preis Drop in 6 Monaten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch nicht vergessen, das LG beim schneiden der Panels nicht so viel Verschnitt hat. Je nach dem wie viele unterschiedliche Zoll Größen auf ein Panel passen. Ich meine gelesen zu haben das 48" immer am teuersten bleiben wird.

 
@Stagefire das Denken ich auch das der 1300€ Kosten wird. Ich denke ich warte dann bis zur WM dann wird es bestimmt guten Angebote geben für 1000 - 1100€ rum und dann zu Black Friday 800 - 900€.

Ich habe zur Zeit den Lg 34gp950g ein toller Monitor und bin sehr zufrieden mit dem. Hab für den 970€ bezahlt. Ich bin am überlegen den 42er über den gp950 zu hängen. Am OLED werden dann Single Player genossen in 4k und auf dem gp950 Shooter und wird für Desktop benutzt. Hat jemand Erfahrung damit wenn ein TV über den Monitor hängt? Also ist das angenehm so zu zocken?

Hab mir jetzt noch zwei PreSonus ErisE 4.5 Boxen gekauft und möchte mir noch ein guten Bürostuhl für 500 - 600€ holen und mir meine Entertainmen Ecke machen.

Zur Zeit sieht es aus so bei mir. Meine Ecke steht im Wohnzimmer. Drittes Zimmer neben Schlafzimmer haben wir auch, ist aber für Nachwuchs reserviert.

Das zweite Bild 😍
 

Anhänge

  • IMG_20220201_160249.jpg
    IMG_20220201_160249.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 115
  • 22-30-37-VnYLHQHMcCtM34V79IdcsV0dtmmAMONaEnj-nW020l8.jpg
    22-30-37-VnYLHQHMcCtM34V79IdcsV0dtmmAMONaEnj-nW020l8.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch nicht vergessen, das LG beim schneiden der Panels nicht so viel Verschnitt hat. Je nach dem wie viele unterschiedliche Zoll Größen auf ein Panel passen. Ich meine gelesen zu haben das 48" immer am teuersten bleiben wird.
Das Schlüsselwort lautet Generation 8.5 Substrat (auch Mutterglas genannt) mit MMG Technologie.
MMG erlaubt unterschiedliche Pixeldichten auf einem Mutterglas Substrat.
Ergo: Ohne MMG ist immer nur eine TV-Panelgröße pro Mutterglas möglich.
Aber ob nun ausgerechnet das 48"-Format das unwirtschaftlichste TV-Format bei Gen. 8.5 Substraten ist (und auch bleibt) sei mal dahin gestellt.
Natürlich hat der Panelhersteller ein hohes wirtschaftliches Interesse den Verschnitt zu minimieren, aber dessen Einfluß auf den Ladenpreis dürfte sich im Centbereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist halt das Coating ein Prob.,wer von glossy OLED kommt,bekommt da regelrecht ein Schock,siehe auch den 22er OLED von Asus......könnte auch IPS sein...

Noch dazu verlangt Asus Premium Preise und liefert nur low Quallität...

So DP anschluss und das der Monitor mit dem PC an und aus geht wäre mir auch passender,aber nie paar 100Euro Aufpreis wert schon garnicht mit Schleifpapier Coating.
 
Coating ist sehr wichtig und hat ein sehr großen Einfluss auf die Bildqulität.
 
Ich denke aber immer genau Dasselbe. :d

Wenn man auf so eine mattes Optik steht, kann man doch einfach mit ein bisschen Schleifpapier rangehen.
Ist doch easy.
Schrabb schrabb, sieht dann Mist aus, wie gewünscht.
 
42 C2 kann nich teurer sein als ein 48 C2
Sag niemals nie
Ne 3080 kostete ursprüngliche uvp 699€ nun da Nvidia auch mit spielen will UVP 799€
Ach ja da war ja was
Echt Verkaufs Preise innerhalb einer Woche 1500-2500€

Es ist heute leider alles möglich

! LEIDER !

@der der es erwähnt hat
Asus kannste gleich vergessen beim 42" rechne Mal mit 3000+
 
Sag niemals nie
Ne 3080 kostete ursprüngliche uvp 699€ nun da Nvidia auch mit spielen will UVP 799€
Ach ja da war ja was Echt Verkaufs Preise innerhalb einer Woche 1500-2500€
Es ist heute leider alles möglich

Aber eine RTX 3080 ( 42" ) wird im Normalfall ( Ausser auf Ebay ) nicht Teurer sein als eine RTX 3080 Ti ( 48" ) oder eine RTX 3090 ( 55" ) oder eine RTX 3090 Ti ( 65" )
wenn dann gehen alle Preislich hoch und nich nur 1 Sache.

Und ich hab meine RTX 3080 Strix im November 2020 noch für 950 Euro bekommen ( Release Preis 850 Euro ) ...... ( Meine vorgänger Karte die GTX 1080 Xtreme kostete 2016 auch 950 Euro )
die krasse Preiserhöhung der 3000er Karten dauerte schon etwas länger als 1 Woche ..... glaub die 3080 Strix kamm ende September 2020 oder anfang Oktober 2020 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine RTX 3080 ( 42" ) wird im Normalfall ( Ausser auf Ebay ) nicht Teurer sein als eine RTX 3080 Ti ( 48" ) oder eine RTX 3090 ( 55" ) oder eine RTX 3090 Ti ( 65" )
wenn dann gehen alle Preislich hoch und nich nur 1 Sache.

Und ich hab meine RTX 3080 Strix im November 2020 noch für 950 Euro bekommen ( Release Preis 850 Euro ) ...... ( Meine vorgänger Karte die GTX 1080 Xtreme kostete 2016 auch 950 Euro )
die krasse Preiserhöhung der 3000er Karten dauerte schon etwas länger als 1 Woche ..... glaub die 3080 Strix kamm ende September 2020 oder anfang Oktober 2020 raus.
Also der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Eine RTX 3080ti hat in jeder Beziehung eine bessere Leistung als eine RTX 3080.

Ein 42" OLED hat aber genausoviele Pixel und Hz wie der 48". So rein technisch gedacht müsste das eigentlich bedeuten, dass die Pixeldichte deutlich zunehmen muss und es könnte zumindest sein, dass dies technisch aufwendiger ist. Dafür spricht möglicherweise auch die Verschiebung, afaik war der 42er ja schon mal für Anfang 2021 angekündigt. Der 55" OLED ist übrigens oft billiger zu haben als der 48".

Es scheint sich ja abzuzeichnen, dass der 42" billiger werden könnte als der 48", aber selbstverständlich finde ich das nicht.
 
Für mich ist das absolut selbstverständlich, so hat jeder seine Meinung. Ist auch vollkommen ok 👌
Ich freue mich, wenn du recht behältst und wenn er für unter 2k kommt kauf' ich das Teil direkt. Hab' leider gerade Not und will nicht auf Herbst warten.

Grüße
 
Ich freue mich, wenn du recht behältst und wenn er für unter 2k kommt kauf' ich das Teil direkt. Hab' leider gerade Not und will nicht auf Herbst warten.

Grüße
Unter 2k? Für den 42er? Da kannst du Gift und Schwefel und noch Napalm drauf nehmen 😃

Aktuelle Schätzungen gehen sehr stark von 1200-1400€ aus, wieso sollte er den über 2000 Steine kosten?! Lach.
Dein Pessimismus ist wohl völlig außer Rand und Band 😉
 
Is eigentlich ganz einfach

LG muss nur "Gaming" im Namen auf Nehmen und schon ist ne 3 vorne so machen es die anderen Hersteller wie Asus doch auch
 
Der 55" OLED ist übrigens oft billiger zu haben als der 48"

Gabs den 55 C1 denn für unter 890 Euro ? Da es den 48 C1 eben für jene 890 Euro schon gab.

22.jpg


afaik war der 42er ja schon mal für Anfang 2021 angekündigt.

Nein war er nicht .... es gab lediglich die News damals anfang 2021 das LG Displays ( Nicht LG Electronics die die TVs zusammenbauen ) das Panel des 42" ab Sommer oder Ende 2021 anfangen zu fertigen.
Ein Panel allein is aber noch kein ganzer TV sondern eben nur ein Panel... ein Handy Display is ja auch noch kein ganzes Handy sondern nur ein Handy Display ohne Gehäuse drum herum.

LG Displays macht die Panels
LG Electronics baut aus den Panels dann TVs

Anderen Firmen wie zb Sony oder Panasonic können auch die Panels von LG Displays kaufen weshalb es ja 2022 auch mehrere 42" OLEDs gibt .. LG Displays macht nur die Panels und keine ganzen TVs

Also der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Eine RTX 3080ti hat in jeder Beziehung eine bessere Leistung als eine RTX 3080.

Ersetzte "Bessere Leistung" durch "Mehr Zoll" und bezieh das eben auf den 4K LG OLED C Serien Bereich vielleicht erschließt es sich dann besser für dich... is eigentlich ganz einfach.

( Von klein nach Groß bzw von "Günstig" zu Teuer )

3080 ( 42" C2 ) , 3080 Ti ( 48" C2 ) , 3090 ( 55" C2 ) , 3090 Ti ( 65" C2 )

Eine 3090 Ti is doch teurer als eine 3080 .... und ein 4K 55" LG OLED der C Serie is teurer als ein 4K 48" LG OLED der C Serie.


Obendrauf hatte ich ja die beiden Preis und Releasezeit Tabellen von 2020 und 2021 in einem Post davor dazu gepackt.
Ich mach das gerne nochmal :

2021 : ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2020 : ( der 48CX war der erste 48" LG OLED .. schau mal an welcher Position der Preislisch in der Liste steht )

1.png
2.png




Die kleineren Modelle sind immer günstiger als die Größeren der gleichen Serie ...
ein 8K 42" wiederrum der könnte wohl teurer werden als ein 4K 48" ... aber eben nicht ein 4K 42" C2 der wird weniger kosten als ein 4K 48" C2

Wenn man sich diese beiden Tabellen anschaut würde es keinen Sinn machen ein 42 C2 teurer zu verkaufen als ein 48 C2

Und der 48 CX von 2020 war damals das was der 42" C2 Heute ist... der kleinste C Serien OLED .... der 48CX war auch der erste 48" LG OLED und war eben auch günstiger als der größere 55 CX

Und wir wissen ja nun seit ein paar Tagen das der Preis vom 48 C2 beim Pre Order 1680 Euro is ( 1400 Britische Pfund sind 1680 Euro )

333.jpg


.. somit wird der 42 C2 unter diesen 1680 Euro liegen....
und da es bei den Zoll Größen immer ein paar Huntert Euro Unterschied gibt sind 1300 Euro für den 42" C2 absolut realistisch.


Würde das alles nun im PC Monitor Segment spielen dann währe es aber so das der 42" teuerer währe als der 48" siehe zb eben der Asus PG32UQX mit seinen 32" 4K und 3000 Euro
und den Asus PG43UQ mit seinen 43" 4K und 1500 Euro ... das is auch mit ein Grund warum ich in den TV Bereich abgewandert bin weil ich die PC Monitor Preise absurd finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch noch zugeschlagen bei Saturn, C17LB. Sollte ursprünglich 1199. Habs für 1099 bekommen und die Kalibrierung statt 100€ (er sagte was von wenn man, das Gerät selbst kauft und das als Service von denen bucht würden se 200€ nehmen, also quasi mit Fremdgerät). Und nachdem ich sagte würde die 100€ immer noch happig finden meinte er nur, puh, würde ich denn mit 49€ Einverstanden sein. Habe dann nur Zähneknirschend Ja gesagt und hoffe dass die ihre Arbeit korrekt machen und da nicht irgendeinen Mist fabrizieren. Und bin gespannt, wenns dann endlich hier ist.
 
Ich denke LG möchte mir dem 42" nicht unbedingt PCler bedienen sondern auch viele Schrankwandbesitzer und andere, die große TVs nicht so mögen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh