das Thema Schrift auf LG Oled ist dann abgehakt.
Das bleibt persönlich für dich noch abzuwarten ... ich kann nur sagen das die meisten 0 Probleme mit der Windows Schrifft haben aber es
gibt halt ein paar die mit der Schriftdarstellung warum auch immer nicht so klar kommen und den OLED aufgrund dessen sogar
zurückgeschickt haben. ( den Fall hatten wir hier wie gesagt erst vor ein paar Wochen )
Muss ich mich nur noch entscheiden, zwischen LG 42C2 oder Alienware 34xxxx QD Oled. Glaube aber mit dem LG wäre ich um einiges flexibler, was das Anwendungsfeld angeht. Beide sollten ja ab April auf dem Markt erscheinen. Warten werde ich nicht. Hab schon genug weggelegt. Der LG dürfte auch leichter zu bekommen sein.
Der 34" QD OLED is halt 3440 x 1440 und 21:9 mit True Black 400 ... hat zwar 1000 Nits Peak aber der bricht sehr stark ein bei der HDR Helligkeit .. hat Alienware so entschieden...
der QD OLED TV hingehen bricht nich ganz so stark ein... Alienware hat das beim 34" QD OLED PC Monitor so veranlasst wegen PC Nutzung.
Bei 10 % Weiss kommt der 34" QD OLED nur noch auf 450 Nits ( daher auch nur Display HDR 400 ) während der 65" QD OLED noch bei 1000 Nits is bei 10 % Weiss
Dafür is der 34" bei 100 % Weiss bei 250 Nits während der 65" auf 200 Nits absackt.
Der 34" kommt auf 1000 Nits Peak während der 65" auf 1500 Nits Peak kommt
Hast du also bock auf Helles HDR würde ich vom 34" QD OLED abraten weil der krass absackt je mehr weissanteil im Bild is und dann eher zum 42" OLED raten
Der LG 42" OLED is 4K und wird wieder True Black 600 bekommen und so seine 800 Nits bei 10 % Weiss haben ...
der hat zwar das neue EVO Panel aber wird gedrosselt und hat kein Heatsink ... sollte aber für die meisten OK sein.
Der Asus PG42UQ 42" OLED hat bei 3 % Weiss 900 Nits und hat ein Heatsink ... aber bekommt leider ein Mattes Anti Glare Coating und wird wohl auch recht teuer weil Asus halt.
Mit einem Heatsink kann die wärme besser abgeleitet werden ... ergebniss ist ein Helleres HDR Bild was gleichzeitig auch langlebig is.