[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis jemand was über die Firmware 04.30.58 für den LG oled CX
hat die scon jeman drauf
 
Weis jemand was über die Firmware 04.30.58 für den LG oled CX
hat die scon jeman drauf

Jup seit 30 min hab ich die drauf ... meist gibt es kaum bis garkeine Infos darüber was Firmware Updates mit sich bringen.
Nur ab und zu gibts mal infos von LG dabei.

Screenshot 2022-02-21 153702.png


Leider noch nich dabei im Log und der Log wird wohl auch nich mehr gepflegt :

2.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand was über die Firmware 04.30.58 für den LG oled CX
hat die scon jeman drauf
Hat sich mein 48CX9 heute gezogen aber keine Ahnung was mit der genau Firmware gefixt wurde. :unsure:

Da steht nur: "Fixing minor bugs in software"
 

Anhänge

  • 1645456421954.png
    1645456421954.png
    4,5 KB · Aufrufe: 52
Gab wohl wieder mal eine Sicherheitslücke bei den LG TVs. Für die 2019er rollen die auch schon eine neue Firmware aus. Wird wohl bei den 2020ern auch der Grund sein.
 
Kann eigentlich wer mit ner 6800 XT AMD Freesync nutzen auf dem CX9?

1645469594137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es aber auch schon seit einem Jahr und ein weiters zum halben Preis seit 8 Monaten oder so.
Ist doch gut, wenn es immer billiger wird.

Und ja im Namen steht 2.1, aber in der Artikelbeschreibung tatsächlich nur 2.0b.
Aber von 48 Gbps ist auch die Rede.

Finde es trotzdem gut, wenn jemand sagt: "ja es geht wirklich".
Wollte hier ja noch antworten - keine Ahnung, ob es die schon vor einem Jahr gab, ich meine nicht, bei Amazon gibt es das Kabel seit 5. November 2021, aber egal. Es gab und gibt viele Lichtleiter die letzten zwei Jahre, die das Gleiche versprochen haben bzw. versprechen, aber im Endeffekt dann mit einer Nvidia RTX und LG TVs nicht funktionieren. Auch sehe ich in der Artikelbeschreibung 2.1 stehen, weiß nicht, wo du da schaust und dass dort auch typisches Kauderwelsch steht, ist eben dem geschuldet, wenn Chinesen mithilfe von Übersetzungsprogrammen probieren Artikelbeschreibungen zu erstellen. Was nicht in der Artikelbeschreibung steht ist, dass das Kabel auch HDCP 2.3 unterstützt, was für 8K später mal wichtig wäre, das konnte ich bis dato aber nicht testen. Auf der Verpackung bzw. Tüte steht es aber drauf, siehe Bild - und dieses Lichtleiter funktioniert zumindest in einfach allen erdenklichen Modis in Verbindung mit meiner 3080 und LG C9.

Wer für den Preis noch Kupfer ab 3/5 m aufwärts kauft und hier ein Risiko eingeht, dass es evtl. nicht funktioniert, ist selber schuld, auch die Umschaltung bzw. Erkennung geht sehr schnell.
 

Anhänge

  • Licht.jpg
    Licht.jpg
    180 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
das Kabel hat aber soweit ich sehen konnte noch keine offizielle Zertifizierung. Gibt es dazu Informationen?
 
das Kabel hat aber soweit ich sehen konnte noch keine offizielle Zertifizierung. Gibt es dazu Informationen?
...wird es für diesen Preis nie bekommen - da musst du dann zu der Version greifen, die richtig in das Geld geht, da kosten 10 Meter schnell 300 Dollar von der gleichen Firma, da kann man auch jede andere Marke nehmen:

Das hier für 90 Euro 10 Meter soll aber auch zertifiziert sein. Wem das Logo auf dem Karton das wert ist, nun ja. Wüsste nicht, warum ich für so nen Logo das doppelte ausgeben sollte, das einfache funktioniert genau so, gut Metallstecker statt Plastik, ummanteltes Kabel, ist eben hochwertiger, wer es braucht:

Wie gesagt, in diesen Preisregionen gibt es auch von anderen Marken eine Auswahl, dass das zuvor genannte so günstig ist und dennoch funktioniert ist ja eben der Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel laut Deinen Erfahrungen ohne Fehler seinen Dienst verrichtet, wüsste ich nicht was dagegen spricht es zu kaufen.
Außerdem sind die Bewertungen auf Amazon ziemlich gut. Da kann man auf das Label gut verzichten.
 
^^Genau das! Ich bin auch nur über die unten verlinkte News bezüglich eines ganz anderen Kabels auf das Kabel gestoßen bzw. aufgrund von Kommentaren dort, ich hatte zuvor das letzte Jahr über drei oder vier Lichtleiter in 10m ausprobiert, die alle nicht funktionierten, habe es dann aufgegeben, das dann jetzt aber einfach mal bestellt und zack, funktioniert wirklich ohne Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,schade.
Den hätte ich dann wohl gekauft,statt dem C2.
Zumindest klatscht LG wohl keine matte Pappe drauf.
 
Oder auch ne extra Größe wie zb 38" 4K um die Große Lücke zwischen 32" und 42" im Bereich 4K weiter zu schliesen.
Der Bereich zwischen 32" und 42" is ja irgendwie immernoch 21:9 Land
 
Der Bereich zwischen 32" und 42" is ja irgendwie immernoch 21:9 Land
Es gibt halt bestehende Rastergrößen bei der ppi der Muttergläser (Substrate), was zum immer gleichen Potpourri von TV/Moni-Größen führt.
Die Lücke, die die Breitbildteile 'gefühlt' schliessen, ist nur das Ergebnis des Schnittmusters aus den immer gleichen Muttergläsern.
Es gibt z.B. 34" nicht in 16:9, weil alle 34zöller schlicht 27"@WQHD-Panele mit ein paar seitlichen Extrapixeln sind (->beide haben ~110ppi).
 
Ja is schon seltsam .. im Bereich 1080p gabs im 20" Bereich einige Größen ( 22" , 24" , 27" 28" )
Im Bereich 4K gabs im 40" Bereich einiges ( 49" , 48" , 43" , 42" )
Aber im Bereich 4K 30" gibts bisher halt nur 32"
 
im Bereich 1080p gabs im 20" Bereich einige Größen ( 22" , 24" , 27" 28" )
Im Bereich 4K gabs im 40" Bereich einiges ( 49" , 48" , 43" , 42" )
Aber im Bereich 4K 30" gibts bisher halt nur 32"
Mhh… komische Rechnung…:unsure: Für mich spielt ein 22zöller -unabhängig von dessen Auflösung- gefühlt in einer anderen Liga als ein 28zöller.
Und ich würde -aus Rundungsgründen- 'Bereiche' zwischen z.B. 25 und 35 eher der gemittelten 30 zuordnen (die Maßeinheit ist hierbei irrelevant, da Zahlen allgemeingültig sind).
 
Es geht einfach um die Größenvvielfallt und was es halt in diesen genannten Bereichen auf dem Markt gibt... und die gennanten Größen gibt es halt zu kaufen die hab ich mir nich ausgedacht.
Und da sieht es bei dem 4K 30" Bereich ziemlich mau aus im gegensatz zu den 20" und 40" Bereichen.

es gibt kein 34" , 36" , 38" 4K .. das sind größen Bereiche die fehlen ... und ob das nun ein 34" oder 35" 4K is is erstmal egal aber der Bereich fehlt halt.
Man findet entweder bei den 20 Zöllern 4K oder bei den 40 Zöllern ... aber im 30 Zoll Bereich gibt es nur 32" und das wars.

Währ doch cool wenn es auch 4 Verschiedene im Bereich 4K 30" gibt statt nur 1

Die Hersteller scheinen zu denken das entweder die User 4K nur im 20" Bereich nutzen wollen oder im 40" Bereich ... und vergessen den 30" Bereich bis auf die Ausnahme 32"
Aber es gibt auch sicher einige denen 4K 32" zu klein is und 4K 42" zu groß... da liegen halt 10" zwischen ... ich bin mit 4K 43" bzw 42" zufrieden .. aber es gibt halt sicher auch Leute die das nich so toll finden
und ich frag mich halt warum sie diese Leute nich bedienen .... im Bereich 20" und 40" machen sie es doch auch nur halt nich im 30" Bereich bis auf die Ausnahme 32"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zuviel 20", 30", 34", 35", 36", 38", 40" und 4k auf einmal, um es zu einem nachvollziehbaren Ganzen formen zu können.

Is eigentlich ganz einfach wenn man mal auf der Suche nach nem 4K im Jahre 2019 / 2020 gewesen ist.
Denke daher hab ich das halt alles noch im Kopf. Wenn man nich selbst sucht merkt man das alles auch garnich.

Aber vergiss einfach den 40" und 20" Bereich .. es geht mir im Grunde ja nur um den 4K 30" Bereich der unterbesetzt ist.
Statt 4 Verschiedene Größen wie bei dem 20" und 40" Bereich gibts dort leider nur 1 Größe und zwar eben 32".

Dadurch entsteht eine 10" Große 4K Lücke ( 32" - 42" ) die bisher keiner füllen will während die Lücken bei ( 22" - 32" ) und ( 42" - 48" ) aber alle gefüllt wurden mit den von mir genannten größen.

Daher währe ein zb 38" oder 36" 4K OLED PC Monitor von LG doch eine Idee gwesen diese Lücke zu schliessen bzw den Bereich zumindest weiter anzureichern.
Stattdessen hauen sie ja nun ein 48" PC Monitor raus obwohl es 48" ja schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell am überlegen günstig ein 48er OLED aus 2021 zu kaufen statt ein 42er aus 2022. Die 42er sollen wohl mehr Hitze erzeugen und somit burn in anfälliger sein. Die Heiligkeit soll auch weniger sein deswegen. Ich tendiere zum Sony a90 und nicht zum LG. Was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem Sony und dem LG? Also vor und Nachteile.
 
Die 42er sollen wohl mehr Hitze erzeugen und somit burn in anfälliger sein. Die Heiligkeit soll auch weniger sein deswegen.

Dat erschliest sich mir nich ... Dunkler aber dennoch wärmer ??
Dunkler als ein 55C2 ja .. das is ja seit der CES 2022 im Januar bekannt ... aber eben genauso hell wie der 48C1 oder 48CX ... nu halt nich so hell wie der 55C2 .. aber wärmer macht kein Sinn.

Dunkler und Kühler macht Sinn
oder Heller und Wärmer macht sinn ( dafür is ja der Heatsink da den es ab dem G2 gibt )
Aber Dunkler und Wärmer macht für mich keinn Sinn.

Ausserdem kann das bisher noch niemand sagen ausser LG selbst... muss dir dann wohl ein LG Insider gesagt haben.

Und die Helligkeit wurde gedrosselt wegen der PC Nähe des 48" und 42" ( sieht man ja auch beim 34" QD OLED ) und wegen dieser Pixelabstandssache.
Daher sind die nachfolgenden Größen der C2 Serie heller als der 48C2 und 42C2 die aber beide genau so hell werden wie die 48CX und 48C1
Erst ab 55C2 bekommen die volle 2022 Helligkeit des EVO Panels ... und 48C2 und 42C2 bleiben bei der 2021 Helligkeit.

Also 48C2 und 42C2 werden wieder so ihre seit Jahren bekannten 800 Nits bei 10 % Weiss haben ( wie der 48CX und 48C1 ) .. ( EVO Panel gedrosselt )
und die ab 55C2 werden dann sicher ihre 1000 Nits bei 10 % weiss haben ( EVO Panel aufgedreht )

Und beim 55G2 der das EVO Panel + Heatsink hat erwarte ich so die 1300 Nits bei 10 % Weiss.
Während der 65" QD OLED auf 1500 Nits kommt. ( Vivid Mode )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit OLED nicht so aus. Hab heute ein Video gesehen wo gesagt wurde das die 42er wegen der Pixel Anordnung (näher zusammen) wärmer werden und dadurch das Burn In Risiko steigt. Ich kann mir auch vorstellen das bei den 42er Abl noch stärker ist.

Auf der anderen Seite werden die 48er bestimmt nochmal im Preis ein Stück sinken wenn die neuen Modelle in den Lagern stehen.

Bin da wie gesagt noch unschlüssig. Sony hat kein Vrr es soll aber nachgereicht werden. Braucht man denn bei OLED Vrr oder Gsync. Ein User meinte das der Sony keine 4k 120 Hz richtig kann. Was hat das denn auf sich?

Eins steht fest ich möchte auf jeden Fall ein OLED TV.
 
Ich kenne mich mit OLED nicht so aus. Hab heute ein Video gesehen wo gesagt wurde das die 42er wegen der Pixel Anordnung (näher zusammen) wärmer werden und dadurch das Burn In Risiko steigt. Ich kann mir auch vorstellen das bei den 42er Abl noch stärker ist.

Bleib ruhig .. warte den Release ab ( is ja nich mehr so lang ) .. warte richtige Tests von richtigen Review Seiten wie zb RTINGs oder FlatpanelsHD ab die alles beleuchten und entscheide dann.

Auch bringt Sony sowie Asus ( Asus PG42UQ ) auch ein 42" OLED raus... der 42" von Asus bekommt auch ein Heatsink aber hat halt leider ein Mattes Anti Glare Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht ich werde mich gedulden und noch was warten. Bin schon heiß auf Oled :-) wird dann entweder ein 42er oder 2021 48er.
 
Ihr habt recht ich werde mich gedulden und noch was warten. Bin schon heiß auf Oled :-)

Ja ich kann dich da verstehen .. so war ich Dezember 2019 - Juni 2020 auch drauf als bei mir ein neuer 4K gesucht wurde.


Erst war ich scharf auf den Asus PG43UQ .. den Bekamm ich im Februar 2020 .. der war aber kacke weil 43" VA ... und dann wollt ich den 48CX ( der mir vorher immer zu Groß war ) haben und der wurde dann nochmal
um 1 Monat verschoben von Mai auf Juni 2020 ... das war ne nerven aufreibene Zeit damlas bei mir wo ich hier im Thread auch viel geschrieben hab und die vorfreude aber auch die Angst und die OLED unwissenheit
groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch entsteht eine 10" Große 4K Lücke ( 32" - 42" ) die bisher keiner füllen will während die Lücken bei ( 22" - 32" ) und ( 42" - 48" ) aber alle gefüllt wurden mit den von mir genannten größen.
Die von Dir skandalisierte 10Zoll-Lücke bei Displays aller Art, ist nicht den TV-/Moni-Herstellern anzulasten sondern uns!
Uns, dem gemeinen Endverbraucher und Konsumenten. (Hier mal ein Prachtexemplar: 🤪) Die Panelbäcker dieser Erde missachten weder mutwillig noch fahrlässig diese 'Lücke' -es sind die Kunden.
Monis größer 30" werden vom Mainstreamkunden als zu groß empfunden und Fernseher unter 40" als zu klein. Das Ergebnis: Monis größer 30" und TVs kleiner 40" sind Nischenprodukte -sie sind Exoten und Abfallprodukte des Mainstreams. Oder freundlich ausgedrückt: Testbalons und Fingerübungen der Hersteller.
Und nun, lieber @Starfire, verrate mir mal warum GlobalPlayer ihre Ressourcen und ihr KnowKnow ausgerechnet in diesen luftleeren Raum stecken sollten, um dort ihre State Of The-Art-Deräte zu platzieren? Nur damit ein paar Nasen von Erstwelt-Gamern ihre OLED-Fernseher als Daddelmonis malträtieren können? ...Wohl kaum.
Die -meist höchst unreflektiereten- Wunschäußerungen über irgendwelche Moni- oder TV-Eigenschaften sind nur Schall und Rauch. Denn am Ende jammern sie sowieso alle das gleiche Lied: 'Menno, nie baun die was ich will und wenn isses imma viehl zu teua' Um sich dann -ohne Vergeudung jedweder Satzzeichen- in irgendwelche geschwurbelten Endverbraucherpreis-Verschwörungstheorien zu flüchten, die mal nix, aber auch garnix, mit marktwirtschaftlichen Zusammenhängen zu tun haben, sondern nur ein dahingemaultes Abbild des Füllstandes ihres Portemonnaies in der Gesäßtasche darstellen.:motz:

Nachschlag: @Stagefire, das 'h' in 'viehl' habe ich extra für Dich hingetippt. Sieh es als Reminizenz an. https://de.wikipedia.org/wiki/Reminiszenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Monis größer 30" werden vom Mainstreamkunden als zu groß empfunden

Daher gibt es also die 42" 43" 48" PC Monitore von Asus , Acer und Gigabyte ?


Das Ergebnis: Monis größer 30" und TVs kleiner 40" sind Nischenprodukte -sie sind Exoten und Abfallprodukte des Mainstreams.

Das können sie auch gerne sein .. das is aber garnich das Thema ob nische oder masse oder Abfall ... sondern das generelle Fehlen dieser in der Kategorie 4K 30" - 40" bis auf die Ausnahme 32"

Und nun, lieber @Starfire, verrate mir mal warum GlobalPlayer ihre Ressourcen und ihr KnowKnow ausgerechnet in diesen luftleeren Raum stecken sollten, um dort ihre State Of The-Art-Deräte zu platzieren?

Weil sie es im 40" PC Gaming Monitor Bereich auch machen... genau das is mein Punkt.
Der 40" PC Monitor Bereich is auch Nische ( wesentlich mehr als der 30" Bereich ) .. dennoch gibts da zumindest 3 PC Monitor Größen ( 42" , 43" , 48" ) während es bei 30" nur eine gibt ( 32" )

Und 4K im 20" Bereich is Perlen vor die Säue und 4K auf über 40" is vielen zu Gross und die PPI auch nich die beste ... daher is 4K im 30" Bereich der Mittelweg der aber leer is bis auf eine Größe und die is 32"

Nur damit ein paar Nasen von Erstwelt-Gamern ihre OLED-Fernseher als Daddelmonis malträtieren können? ...Wohl kaum.

Genau deswegen .. machen sie wie gesagt ja auch im 40" Bereich .. und ich rede nun nich nur von OLED sondern auch LCD .. der 32" 4K Monitor is ja IPS .. ich meine generell den 4K 30" PC Monitor Bereich.

Viele haben sich ausserdem über den 4K 32" damals gefreut ( brauchst ja zb nur mal hier im Forum schauen im Asus PG32UQX / PG32UQ Thread ) weil 4K damit entlich im 30" Bereich ankamm ... und ich glaub das sich auch viele Freuen wenn zb ein 34" 4K kommt oder ein 36" 4K

Und ich glaub es gibt wesentlich mehr Nutzer die ein 4K Moni im 30" Bereich wollen als im 4K 40" Bereich aber dennoch is der 40" Bereich besser bedient als der 30" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh