[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe es jetzt auf Video.
Da sieht man es richtig gut, beim ersten Wechsel rastet der Fernseher komplett aus, danach sieht man es nur noch ganz leicht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht tatsächlich nicht nach der HDMI Sektion aus, sondern nach einem anderen Defekt. Definitiv mitschicken das Video.
 
Ja das Dimming scheint komplett am Rad zu drehen. Hab den Link vom Video mit der Supportanfrage mitgeschickt, jetzt mal abwarten. :coffee:
 
Tja .. der Vince sieht das ziemlich ähnlich wie ich ... wundert mich grad selbst ( Oben sein Kommentar und Unten sein Kommentar )

LG muss sich da was überlegen ... wie schon mehrmals gesagt.. wie sie Samsungs QD OLED Kontern können.

Screenshot 2022-02-26 021211.png
Screenshot 2022-02-26 034110.png







 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1080p Esports 360Hz Monitor mit QD-OLED für etwa 600-700€ wäre auch mal spannend durch bisher nie dagewesene Bewegungsschärfe ohne BFI. Die bisherigen OLEDs können ihren Riesen-Vorteil in den Schaltzeiten durch Sample&Hold 120Hz bisher auch nur bedingt ausspielen.
 
keine Ahnung, ob es die schon vor einem Jahr gab, ich meine nicht, bei Amazon gibt es das Kabel seit 5. November 2021, aber egal. Es gab und gibt viele Lichtleiter die letzten zwei Jahre, die das Gleiche versprochen haben bzw. versprechen,
Ich meinte, es gab überhaupt 10m-Kabel die funktionieren, aber wirklich weniger.
Fing mit einem für Ruipro für 189€ an, dann kam etwas später ein zertifiziertes für 89€, das habe ich derzeit.
Die Auswahl an Kabeln die gehen, ist/war klein. Ich hatte auch mehrere da.
Am Anfang gab es halt nicht ein einiges 10m Kabel das zwischen 3080 und CX voll funktionierte.
Wenn das jetzt billiger ist und bestätigt funktioniert, finde ich das super.

Ist aber auch nicht automatisch jeder ein Idiot, der ein Jahr vorher ein Kabel gekauft hat das teurer war :P
Irgendwie klingt das bei deisen Kabeldiskussionen immer an.
 
Wenn das jetzt billiger ist und bestätigt funktioniert, finde ich das super.

Lag damals daran, dass die ganzen 1st und teilweise auch 2nd Gen aktiven HDMI 2.1 Kabel alle Repeater genutzt haben, die schlicht die Specs nicht erfüllt haben.
Das hat sich mittlerweile glücklicherweise erledigt. Außer man hat Pech und erwischt irgendwelche alten Kabel.
 
Ein 1080p Esports 360Hz Monitor mit QD-OLED für etwa 600-700€ wäre auch mal spannend durch bisher nie dagewesene Bewegungsschärfe ohne BFI. Die bisherigen OLEDs können ihren Riesen-Vorteil in den Schaltzeiten durch Sample&Hold 120Hz bisher auch nur bedingt ausspielen.

Zumindest gibt es ja mit dem Alienware QD OLED 34" 21:9 Monitor einen mit 175hz und die Sony QD OLED TVs haben 144hz

Aber so OLED und E-Sport nunja ... wenn man nun E-Sportler ist dann spielt man ja meist 1 Game und das dann aber exzessiv ... und da würde dann wieder
das Thema Burn Out ne Rolle spielen weil man Monate oder eben gar Jahre lang vorwiegend immer nur das gleiche Game zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hat sich gemeldet und angefragt ob mein Problem nur im Zusammenhang mit dem PC besteht oder auch interne Anwendungen betroffen sind. Jetzt frage ich mich wie ich das denn überhaupt mit internen Anwendungen testen soll, wenn ich das Problem in der Praxis nur beim Browsen habe.
Ich habe die Befürchtung, dass sie das auf den PC abwälzen wollen.
 
Hast du einen anderen PC oder irgendeine andere Quelle die einen Webbrowser hat? Alternativ könnte ggf. der versteckte Browser der PS5 klappen. Alternativ sag denen einfach, dass du es auch schon mit anderen Quellen hattest :d Aber kannst ja trotzdem mal probieren, wie es mit anderen Quellen ist.

€: Alternativ kannst du mal probieren das OSD (bspw. die Einstellungen offnen zu haben), während du Versuchst auf dem PC das Problem zu triggern. Flackert dann das komplette Bild inkl. OSD ist es definitiv ein Problem zwischen Mainboard und Panel des TVs. Wenn nur das Bildsignal flackert, kann es alles zwischen Quelle und HDMI Chipsatz/Mainboard sein.
 
€: Alternativ kannst du mal probieren das OSD (bspw. die Einstellungen offnen zu haben), während du Versuchst auf dem PC das Problem zu triggern. Flackert dann das komplette Bild inkl. OSD ist es definitiv ein Problem zwischen Mainboard und Panel des TVs. Wenn nur das Bildsignal flackert, kann es alles zwischen Quelle und HDMI Chipsatz/Mainboard sein.
Das habe ich gerade versucht und das Problem tritt nicht auf, aber auch nur, weil das Overlay so dunkel ist, dass es das Auto Dimming nicht triggert. Das Problem tritt nur auf, sobald fast der ganze Bildschirm weiß ist und sich abdunkelt.
Ich bin gerade über folgenden Reddit-Post gestolpert:

Exakt mein Problem und den Kontrast von 100 auf 80 zu reduzieren hat das Problem komplett beseitigt, weil der Bildschirm jetzt nicht mehr automatisch abdunkelt.
Trotzdem scheint der Fernseher mit der Dimming Funktion aber einen Schlag weg zu haben.
 
Sofern du HDR nutzt wäre auch nicht Zielführend mit Kontrast 100. Wobei HDR im Desktop Betrieb auch nicht sinnvoll ist.
 
Ich nutze im Desktopbetrieb eh nur SDR, das geht mit 85 Kontrast auch ganz gut klar muss ich feststellen. Auf 85 Kontrast kommt das Problem übrigens auch nicht vor, ich taste mich da mal langsam ran.
Im HDR Modus hab ich natürlich 100 Kontrast.
 
85 Kontrast ist für SDR Content auch die korrekte Einstellung. Kannst dann ja die neuen Erkenntnisse an LG weiterleiten und die um Rat bitten. Eventuell haben die dann mehr Möglichkeiten die Ursache weiter einzugrenzen
 
Der 42er wird nun hochoffiziell exakt den gleichen UVP erhalten wie der 48er:

Bin da schon bissel sprachlos, hatte bis zum Schluss darauf gehofft das es nur Spekulationen sind…
(Kann man hier keine YouTube links mehr posten??)
 
@TZGamer Ja ich gebe das auf jeden Fall erst mal so weiter, jetzt kann ich damit auch sorgenfrei leben. Falls das Teil wirklich komplett kaputt gehen sollte, wird es eben getauscht, ich habe ja noch 3 1/2 Jahre Garantie.
 
Der 42er wird nun hochoffiziell exakt den gleichen UVP erhalten wie der 48er:
Bin da schon bissel sprachlos, hatte bis zum Schluss darauf gehofft das es nur Spekulationen sind…
(Kann man hier keine YouTube links mehr posten??)

Ich hab noch 1 Hoffnung

In den USA war der 48CX wohl auch genauso teuer wie der 55CX .. oder sogar etwas teurer.
Bei uns in Deutschland war der 48CX aber Günstiger als der 55CX.

Könnte also sein das sich dieses Spiel beim 42C2 auch wiederholt.... kaufen will ich den eh nich aber ich hatte damals ja die Einschätzung gemacht das der 42" 1300 Euro kostet
darum hoffe ich das wir diese Zahl auch in Deutschland sehen wenn die Preise in Deutschland bekannt werden .. aber momentan siehts eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh bin am Überlegen mir den C1 77" zu holen. Den gibt es momentan inkl. Cashback für 2305 Euro bzw. 2199 Euro. Oder soll ich doch warten auf den C2? Der C1 soll an eine Msi Rtx 3090 . Hauptsächlich bin ich wegen den nicht vorhandenen 48 Gb/s mit HDMI 2.1 am Überlegen. Was denkt ihr? Komme von einem E765".
 
85 Kontrast ist für SDR Content auch die korrekte Einstellung. Kannst dann ja die neuen Erkenntnisse an LG weiterleiten und die um Rat bitten. Eventuell haben die dann mehr Möglichkeiten die Ursache weiter einzugrenzen
Alles über 95 Kontrast ist übrigens die magische Schwelle ab der mein TV am Rad dreht mit diesem Dimming Problem. Ich habe mich mal ran getastet.
 
Ich habe es jetzt auf Video.
Da sieht man es richtig gut, beim ersten Wechsel rastet der Fernseher komplett aus, danach sieht man es nur noch ganz leicht.


Ich nutze nun schon über ein Jahr einen 48CX als Monitor. Keine Ahnung was Ihr macht, mir reicht auf dem Desktop(!) SDR mit aktiviertem Energiesparmodus völlig aus. Dann hast Du auch kein ABL und es brennt auch nichts ein, weil die Pixel nicht so sehr beansprucht werden. Zum Zocken wird dann halt HDR und 100% OLED-Licht ausgepackt, aber da hat man auch keine statischen Inhalte.
 
HUD…
und im Hifi Forum ist ein User der mit diesem Setting bereits Burn In hat bei einem 1 Jahr alten OLED.
Link?
Edit: selbst gefunden:

Ist tatsächlich echt erschreckend, Gaming mit nicht deaktivierbaren HUD Leisten ist wohl der Endgegner für OLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh