[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Kann ich mit meinen 55c9 auch nur bestätigen was mein Vorredner sagt alleine 1800std Diablo 3 bei mir 600std bf5 in hdr und und und.
Bei mir is absolut nix zu sehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre nicht der erste wo sich gerade das HUD aus diesem Spiel sich eingebrannt hat.

Gab da schon mal jemand,der konnte alles zocken stunden lang ohne Prob.,ausser Destiny2 da war es nach wenigen h vorbei warum auch immer.

Gab auch schon Leute wo sich gewisse sachen nach 3/4H eingebrannt haben das bei ein neuen OLED.
NORMAL ist das jedenfalls nicht.

LG machts Geschickt:

lg.jpg

einfach mal teurer werden, dann kann man für das kleinere Modell auch einfach mehr verlangen :d

Da lag ich damals zumindest richtig damit das die Preise in Deutschland unterschiedlich sein werden da sie es bisher immer wahren.
Aber ich hatte doch auf mehr unterschied gehofft und eben um einiges Niedriger ( 42" für 1300 Euro )

22.png

Nun sinds in etwa die Preise die wir 2020 hatten beim 48CX und 55CX .. diesmal halt beim 48C2 und 55C2 .. und der 42C2 hat den Preis vom 2021 48C1

2.png
21.png

Erstmal fein auf 2023 warten..... aber für die die sich den 42C2 dieses Jahr holen wollen .. einfach auf Oktober 2022 warten .. da dürfte der 42C2 dennoch so für 800 - 900 Euro drinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. sind 1000Euro meine Grenze, 1300Euro hät ich noch bezahlt ,aber auch nur weil ich eig.nicht mehr warten kann/will.

Aber 1649Euro für ein 42er wo es den 48er schon für unter 1000Euro gibt?

Ne dann muss ich doch noch warten.

Das wäre nicht der erste wo sich gerade das HUD aus diesem Spiel sich eingebrannt hat.

Gab da schon mal jemand,der konnte alles zocken stunden lang ohne Prob.,ausser Destiny2 da war es nach wenigen h vorbei warum auch immer.

Gab auch schon Leute wo sich gewisse sachen nach 3/4H eingebrannt haben das bei ein neuen OLED.
NORMAL ist das jedenfalls nicht.

Glaube bei LG gibt es manchmal derbe Qualitätsschwankungen in vielerlei Hinsicht .

Ich denke aber auch das manche Leute durch ne Kombination aus direkter Sonneneinstrahlung und zusätzlich Nutzung wie lebendiger oder sportmodus etc. sich die Panels versauen .

Dann noch selber den Refresher starten .

Wenn dann noch das Panel welches man hat aus einer schlechten charge ist , dann ist sowas schnell passiert .

Oled ist meiner Meinung nach für manche eher weniger geeignet .

Man kann sicher auch einfach einen aus einer schlechten Charge bekommen .

Komischerweise machen jetzt wohl allgemein mehr 2021er Modelle etwas mehr Probleme die überwiegend ab Herbst hergestellt worden sind hatte ich so das Gefühl .

Dinger sind ja so günstig geworden da ändert man ggf. In der Produktion etwas .

Aber nur mal so spekulativ .

Krasse Preise, aber UVP kann man bei LG ja eh nicht ernst nehmen. In 2-3 Monaten werden wir schon bei 1200-1300 für den 42er sein, eher früher.

Dann noch eine Cashback Aktion zum Jahr und man kommt auf 909€, wie immer halt…

Eigentlich wollte ich jetzt endlich beim 42er zuschlagen, 1399€ wäre so meine Grenze gewesen weils ums selbe Geld den 34“ Alienware QDOLED gibt.
Hatte den 48“ da, habe 3x Schreibtisch umgebaut, ist einfach zu Groß gewesen.
Mit 1649€, auch wenns eine UVP ist, fühle ich mich verarscht ehrlich gesagt.
Den 48C1 gabs vor ein paar Wochen um ~850€, das ist fast mehr als das doppelte für weniger Bild, ausserdem sollen die 42 und 48 Zoll Modelle trotz Evo Panels etwas dünkler als die größeren Geräte sein, sprich, Evolution gibt es fast keine bis auf die wieder Vollwertigen 48GBit HDMI Anschlüsse die man eh nicht braucht bei 10-Bit Panelen.

Mit 1649€, auch wenns eine UVP ist, fühle ich mich verarscht ehrlich gesagt.
Wer genau hat dich nun verarscht? LG oder deine eigene Erwartungshaltung?
Auch Samsung hat die Preise übrigens angezogen, Chip Krise, Corona, Ukraine Krieg, gibt mehr als genug Gründe dafür.

Wirklich verascht wurde hier eigentlich niemand.
Und wirklich vergleichen kann man den 48er Preis nun auch nicht (vor allem nicht irgendwelche stark rabattierten mydealz Preise) mit den brandaktuellen 42er UVP Preis der noch keine Händler und Rabatte gesehen hat….(ist doch gaga der Vergleich…).
Wenn du unbedingt vergleichen willst nimm jeweils UVP Preise.

Aber nochmal: Es wird halt alles teurer, auch TVs, Gründe gibt’s leider reichlich.

Glaube bei LG gibt es manchmal derbe Qualitätsschwankungen in vielerlei Hinsicht .
Das glaube ich auch,anders kann ich mir manche Burnins nicht erklären.

Und beim TE dort kommen halt auch noch die Settings dazu und den Refresher den er immer manuell laufen gelassen hat,sprich ständig den großen...ist auch nicht gut.
Da zerschießt man sich auch den OLED wenn man das ständig ohne Grund macht.
Die Refresher Reienfolge ist ja nicht umsonst so.

Sonne ist halt nicht gut,vorallem wenn der Refresher läuft,dann gibts Prob. die aber nach dem nächsten Refresher wieder weg sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer genau hat dich nun verarscht? LG oder deine eigene Erwartungshaltung?
Auch Samsung hat die Preise übrigens angezogen, Chip Krise, Corona, Ukraine Krieg, gibt mehr als genug Gründe dafür.

Aber nochmal: Es wird halt alles teurer, auch TVs, Gründe gibt’s leider reichlich.

Definitiv LG, ziehen ein Werk nach dem anderen aus den Boden um OLED immer preiswerter produzieren zu können (was in den letzten Jahren ja auch der Fall war) und plötzlich werden die Teile trotz bereits ausgebauter Kapazitäten und optimierter Produktion teurer.

Wenn Corona ein Faktor gewesen wäre hätte die C1 Serie auch schon teurer sein müssen da mitten in der Pandemie released und die Ukraine Krise, was seit 1 Woche ein Thema ist, kann bei einem Produktlaunch in den nächsten 3-4 Wochen normal auch kein Thema sein.

Arbeite selber in einer Branche die sowohl aus Europa und Asien Produkte verbaut/vertreibt, der Transport wurde teurer mit Containerschiffen, das weiss jeder, aber auf unsere Chip Produkte hatte der Rest Preislich seit 24 Monaten keinen Einfluß.
Soll der 42“ sogar teurer sein weil wieder mehr Verschnitt am Mutterglas entsteht, aber warum der 48“ plötzlich auch eine fast 10% höhere UVP von 1799€ zum 48C1 mit 1649€ hat verstehe ich dann beim besten Willen nicht.

Bei den LCD Geräten wurde dies auch bereits voriges Jahr angekündigt da eben die Panelhersteller durch Corona extrem im Verzug waren, von der LG OLED Produktion hörte man nichts dahingehendes und die gegenüber der Cx Serie günstigeren Preise der C1 Serie wurden sogar damit argumentiert, dass LG Display mit den OLED keine Probleme bei der Herstellung hat.

Mein erster Oled 65c6v hatte eine UVP von 6499€ und habe ich genau 1 Jahr nach Release um 3000€ gekauft, wird beim C2 vielleicht genauso werden, ändert nichts daran dass der 65c7 „nur mehr“ eine UVP von 4999€ und der 65Cx sogar nur noch 3099€ hatte, hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Manche denken auch, dass alles billiger wird.😂

Wenn du die TV Branche die letzten 15 Jahre verfolgt hättest müsstest du keinen Lachsmiley posten sondern würdest es einfach bestätigen.

Mein erster LCD war ein 32“ Toshiba um 1200€ mit Mitarbeiter Rabatt weil ich selber im Elektrohandel tätig war, war ein HD Ready Gerät wohlgemerk.
Inzwischen bekommt man einen 86“ 4k LG um das selbe Geld, selbst Inflationsbereinigt wird hier jedem Auffallen das der Preis wohl etwas günstiger ist als damals, jetzt darf man raten woran das liegt?!

Wenn man dann noch die Preise der neuen Sony QD-OLED mit einbezieht (3999$) und wahrscheinlich wie so oft 1:1 auf Euro umrechnen kann, frage ich mich wie Samsung/Sony das macht?

Die Technik ist Nagelneu, die Produktion stockt noch gewaltig, trotzdem reden wir von nur 800€ Differenz der UVP in 65“ (nicht zu vergessen dass Sony Geräte normal auch immer mehr wie z.B. gleich gestellte LG Geräte kosten) bei scheinbar deutlich überlegenen und neueren Displaytechnik.

Es wird halt immer ein Sündenbock gesucht,erst Corona jetzt ist der Krieg schuld drann.

Fraglich warum viele Hersteller keine Prob haben.

Aber da die Leute ja eh alles kaufen,siehe GPUs,kann man jetzt das gleiche Spiel bei den TVs abziehen.

Als nächstes sind dann die Handys drann.

Jo .. sind halt wie gesagt wieder die Preise die wir 2020 schonmal hatten.... ziemlich schade das sie 2021er Release Preise nicht halten konnten und wieder zurück zu den 2020 Preisen
gegangen sind aber auch kein Beinburch.

Im Oktober 2022 ( Black Friday Deals ) is der 42C2 auch bei seinen 800 - 900 Euro ... Die die Bock auf den haben sollten einfach geduld haben bis Oktober

2.png
221.png

Manches wurde aber günstiger ... der 77CX kostete 7000 Euro und der 77C2 "nur" noch 5300 Euro .. aber is auch krass wie das von Jahr zu Jahr mehr TVs werden in diesen Listen aber die haben da welche Doppelt drinn
halt noch mit dem anderen Disign und Single Tuner und Twin Tuner ... 42C2 "9LB" und 42C2 "7LA"
Der 55GX is auch beim selben Preis wie der 55G2 beides für 2500 Euro

2023 werden die preise dann wieder im Februar bekannt gegeben

Zuletzt bearbeitet:
@ratrax

Dann ist es halt die gute alte Gier, die Leute bezahlen es ja, man ist inzwischen im Mainstream Markt angekommen mit den OLED’s und kann sich nun etwas Unverschämtheit erlauben.

Noch sind OLEDs noch nicht wirklich im Mainstream Markt angekommen. Da müssten sich die Preise mind. noch halbieren. Das sind nach wie vor High End Produkte. Dass das mit den Preisen jetzt nicht wirklich runtergeht hat sich ja nun auch schon lange angedeutet. Das betrifft ja auch nicht nur TVs. Alles wo Chips drinne sind ist preislich gestiegen.

Mit Gier hat das IMHO auch nichts zu tun. Ist aktuell einfach der wirtschaftlichen Situation geschuldet. Alleine was die Transportkosten angeht ist das ja absolut krank. LG selber will ja auch die Preise drücken, damit die eben immer mehr Leute erreichen. Aber das ist halt aktuell nicht wirklich umzusetzen.

Sinken werden die Preise trotzdem. Nur macht es halt keinen Sinn sich die Dinger zum Release zu kaufen. Das hat aber eben auch noch nie Sinn gemacht.

Zumal die Release Preise ja seit 2019 kontinuierlich gesunken sind ( hatte dazu ja vor einiger Zeit ein Verlgiech der letzten 3 Jahre gemacht ) bis nun ins Jahr 2022 wo sie wieder etwas ansteigen auf das Preisniveau von 2020.

Aber wir wissen ja alle das die Preise bis Herbst noch um einige Hundert Euro runter gehen ... wartet einfach noch ein paar Monate ab bis zum Black Friday.
42C2 für 1650 Euro Jetzt = 42C2 für 800 - 900 Euro im Oktober.

Währe die Situ aber nich so wie sie nun ist hätten wir sicherlich wieder einen niedrigeren Release Preis gesehen als 2021.... aber nunja ... die Welt is halt grad so richtig am Arsch mit dem was da grad so abgeht.
Und wir können froh sein das wir uns überhaupt noch mit sowas wie TV Preisen beschäftigen können .. woanders haben sie grad andere Sorgen und wer weiss ob wir die nich auch noch bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kann man den OLED42C27LA.AEUD auch schon vorbestellen.. für kleines Geld... ;D 2184,75 € laut Geizhals . de

Ich halte auch mal den neuen Samsung Qn90b im Hinterkopf in 43 Zoll. Der soll wohl HDR 1500 und Mini Led haben sowie 120Hz.

Der soll wohl HDR 1500 und Mini Led haben sowie 120Hz.
Das wäre ja wirklich toll. Ich hatte mir eben den 43QN90A (2021) angesehen und hatte den schon fast im Warenkorb. Aber der kann wohl tatsächlich nur 60 Hz. Alle Angaben die auf HDMI 2.1 und 4K120 deuten sind wohl einfach den größeren Modellen geschuldet, weil Samsung die ja alle zusammenfasst und gelten nicht für den 43 Zoll oder werden versehentlich von Händlern falsch angegeben.

Alle Modelle >50 Zoll haben auch "Motion Xcelerator Turbo+" mit Bezug auf 120 Hz Gaming, währendn 40-50 Zoll nur mit "Motion Xcelerator" beworben werden.

EDIT: https://www.prad.de/samsung-qn90a-neo-qled-tv-erscheint-in-43-zoll/
Wird hier in den Updates auch nochmal bestätigt. Kein 4K120, kein VRR... dann hoffen wir mal auf das 2022 Modell. Das ist ja wirklich sehr intransparent dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut offiziellen Specs kann er 120Hz
Unten im Datenblatt steht 50 Hz, die 120 stehen da nur, weil die größeren Modelle auch auswählbar sind und sich die Seite quasi teilen. Das meinte ich mit ""sehr intransparent dargestellt". Prad hatte ja auch nochmal bestätigt, dass er nur 50/60 Hz kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eigentlich hat das nix mit OLED zu tun...
Ne, aber ggf. valide Alternativen zum LG 42C2 dürfen ja noch im Thread genannt werden, oder? Hier steht seitenweise teils Müll, weil irgendwelche Leute Details tot diskutieren, da wird mir das ja gestattet sein.

Ich spreche vom QN90B von diesem Jahr, Prad spricht vom QN90A vom letzten Jahr.

Und nein, die Specs bei Samsung betreffen das konkrete Modell, siehe "Betrachtungswinkel", die 43er und 50er haben da nur "Wide Viewing Angle" während die gröseren Ultra Wide Viewing Angle haben.

Hey ho... mal ne Rückmeldung zu meinem OLED 55 C9 Modell von 2019, da es bei mir einen Garantifall gibt.

Ich habe den im April 2020 gekauft und seit dem sind mindestens über 6000 Betriebsstunden angefallen, vll. sogar über 8000 Std., ich bin mir nicht ganz sicher ober der große Refresher zum 3 oder 4 mal eben vor kurzem durchgelaufen ist.

Genutzt wurde er hauptsächlich zum spielen, Filme/Serien schauen und auch zum surfen/lesen.

Jetzt habe ich einen Garantiefall und zwar mindestens 18 tote (Sub-) Pixel und das trotz des letzten großen Refreshs und den weiteren kleinen Refreshs alle 4 Std., die haben leider nicht mehr geholfen.
Ich habe die Bilder dem Support von LG hochgeladen und der Kundenservice meinte das es auf jeden Fall ein Garantiefall wäre und das ein Techniker kommen würde der mir das Display tauschen wird. Alles sehr unkompliziert! sehr angenehm!

Für ca. 143€ könnte ich sogar noch die (Standard) Garantie für weitere 3 Jahre direkt bei ihnen (10% Rabatt) verlängern und das kurz vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung. Das wissen ja aber alle aufmerksamen Leser hier.

Wenn alles geklappt hat gebe ich nochmal Rückmeldung ob es reibungslos verlief.

Bilder lade ich hier auch nochmals für die Neugierigen hoch.

PS:
In keinster Weise "Burn in" bisher sichtbar!
Falls manche Stellen heller oder dunkler sind liegt es an meiner schlechten Handykamera, wegen Fokus etc. alle Farben sind gleichmäßig

InStart Bild hinzugefügt

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 76
  • 6.jpg
    6.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 79
  • 7.jpg
    7.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 81
  • 8.jpg
    8.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 74
  • 9.jpg
    9.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 67
  • 10.jpg
    10.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 79
  • InStart.jpg
    InStart.jpg
    575 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Also bei 2 % sowie 5 % sowie 10 % White kommt er auf 1000 Nits .. wie auch er ging auch ich davon aus das man dort doch noch etwas mehr Nits sieht ... Sony/Samsung zeigte ja damals bei der CES 2022 auf dem Presentationsbild 1500 Nits im Peak. Aber immerhin sind 1000 Nits besser als 800 Nits bei den WRGB OLEDs ohne Heatsink... die Farben sind auch heller und kräftiger als beim OLED dank RGB statt WRGB/WBGR ... auch sagt er das ihm das ABL nicht aufgefallen ist leider gibt er uns aber keine Nit angaben zu zb 50 % White wo die LG OLEDs nur noch bei 250 Nits sind währe interessant wo da dann die QD OLED TVs landen.
Weil is ja schön das er bei 10 % Weiss 1000 Nits hat nur wenn das ABL da wieder reinscheisst und bei 50 % Weiss dann aus 1000 Nits nur noch 300 Nits macht is das halt auch nich so toll.

Habs ja nun schon oft hier gesagt aber LG muss sich da was überlegen wie sie QD OLED kontern können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den im April 2020 gekauft und seit dem sind mindestens über 6000 Betriebsstunden angefallen, vll. sogar über 8000 Std., ich bin mir nicht ganz sicher ober der große Refresher zum 3 oder 4 mal eben vor kurzem durchgelaufen ist.

Schau doch kurz mal easy in das Instart Menu und schau wieviele Stunden das nun sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
gib mir dazu nochmal ne kurze Anleitung... hab es leider vergessen...

@Stagefire
gib mir dazu nochmal ne kurze Anleitung... hab es leider vergessen...

Color Control hast du noch drauf und is mit deinem OLED verbunden ? ( OLED sollte im Netzwerk auftauchen im Windows Explorer damit Color Control den OLED finden kann )

Wenn Color Control dein OLED erkannt hat gehst du auf den Reiter "Options" und schaltest das hier an :

Screenshot 2022-03-02 180538.png

und dann findest du wenn du auf den "Expert" Bereich clickst Instart :

2222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh