Wer genau hat dich nun verarscht? LG oder deine eigene Erwartungshaltung?
Auch Samsung hat die Preise übrigens angezogen, Chip Krise, Corona, Ukraine Krieg, gibt mehr als genug Gründe dafür.
Aber nochmal: Es wird halt alles teurer, auch TVs, Gründe gibt’s leider reichlich.
Definitiv LG, ziehen ein Werk nach dem anderen aus den Boden um OLED immer preiswerter produzieren zu können (was in den letzten Jahren ja auch der Fall war) und plötzlich werden die Teile trotz bereits ausgebauter Kapazitäten und optimierter Produktion teurer.
Wenn Corona ein Faktor gewesen wäre hätte die C1 Serie auch schon teurer sein müssen da mitten in der Pandemie released und die Ukraine Krise, was seit 1 Woche ein Thema ist, kann bei einem Produktlaunch in den nächsten 3-4 Wochen normal auch kein Thema sein.
Arbeite selber in einer Branche die sowohl aus Europa und Asien Produkte verbaut/vertreibt, der Transport wurde teurer mit Containerschiffen, das weiss jeder, aber auf unsere Chip Produkte hatte der Rest Preislich seit 24 Monaten keinen Einfluß.
Soll der 42“ sogar teurer sein weil wieder mehr Verschnitt am Mutterglas entsteht, aber warum der 48“ plötzlich auch eine fast 10% höhere UVP von 1799€ zum 48C1 mit 1649€ hat verstehe ich dann beim besten Willen nicht.
Bei den LCD Geräten wurde dies auch bereits voriges Jahr angekündigt da eben die Panelhersteller durch Corona extrem im Verzug waren, von der LG OLED Produktion hörte man nichts dahingehendes und die gegenüber der Cx Serie günstigeren Preise der C1 Serie wurden sogar damit argumentiert, dass LG Display mit den OLED keine Probleme bei der Herstellung hat.
Mein erster Oled 65c6v hatte eine UVP von 6499€ und habe ich genau 1 Jahr nach Release um 3000€ gekauft, wird beim C2 vielleicht genauso werden, ändert nichts daran dass der 65c7 „nur mehr“ eine UVP von 4999€ und der 65Cx sogar nur noch 3099€ hatte, hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Manche denken auch, dass alles billiger wird.😂
Wenn du die TV Branche die letzten 15 Jahre verfolgt hättest müsstest du keinen Lachsmiley posten sondern würdest es einfach bestätigen.
Mein erster LCD war ein 32“ Toshiba um 1200€ mit Mitarbeiter Rabatt weil ich selber im Elektrohandel tätig war, war ein HD Ready Gerät wohlgemerk.
Inzwischen bekommt man einen 86“ 4k LG um das selbe Geld, selbst Inflationsbereinigt wird hier jedem Auffallen das der Preis wohl etwas günstiger ist als damals, jetzt darf man raten woran das liegt?!
Wenn man dann noch die Preise der neuen Sony QD-OLED mit einbezieht (3999$) und wahrscheinlich wie so oft 1:1 auf Euro umrechnen kann, frage ich mich wie Samsung/Sony das macht?
Die Technik ist Nagelneu, die Produktion stockt noch gewaltig, trotzdem reden wir von nur 800€ Differenz der UVP in 65“ (nicht zu vergessen dass Sony Geräte normal auch immer mehr wie z.B. gleich gestellte LG Geräte kosten) bei scheinbar deutlich überlegenen und neueren Displaytechnik.