[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

hier das InStart Bild mit ca. 7000 Std.

Anhänge

• InStart.jpg
    InStart.jpg
    575 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier das InStart Bild mit ca. 7000 Std.

Du enteilst mir immer mehr :LOL:

2.jpg

Du hast deinen 55C9 seit April 2020 und ich meinen 48CX seit Juni 2020 .. allerdings hab ich den 48CX im ersten Jahr nur fürs Zocken genutzt und hatte bis Juni 2021 nur 900 std.
Erst seit Juni 2021 nutze ich mein 48CX für alles und nich nur fürs Gaming.

sind im Durchschnitt 10 Std. Laufzeit pro Tag seit April 2020
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt benutze ich ihn für alles... sowohl Spiele, Filme/Serien und surfen/lesen... oft auch Abends/Nachts Serien/Filme
JEDOCH nicht für die Arbeit! Keine Excel Tabellen oder ähnliches Stundenlang...

SDR OLED Licht ist unter Windows beim surfen etc. halt auch "nur" auf 40 eingestellt... was völlig ausreicht! Beim spielen und Filme in HDR etc. ist er auch auf OLED Licht 100

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt benutze ich ihn für alles... sowohl Spiele, Filme/Serien und surfen/lesen... oft auch Abends/Nachts Serien/Filme

Mach ich seit Juni 2021 auch ... wollte halt das erste jahr langsam rangehen da OLED neu für mich war aber nachdem ich Vertrauen hatte hab ich den 48CX dann auch ab Juni 2021 für alles genutzt
und mach ihn nun halt nur aus für den 4 Std Refresh. Aber 7000 Std ohne Burn Out bei Kompletter PC nutzung is ein gutes Zeugniss ... aber die Toten Pixel sind natürlich ein Downer.

... mach ihn nun halt nur aus für den 4 Std Refresh. Aber 7000 Std ohne Burn Out bei Kompletter PC nutzung is ein gutes Zeugniss ... aber die Toten Pixel sind natürlich ein Downer.
sehe ich genauso...

Das wäre ja wirklich toll. Ich hatte mir eben den 43QN90A (2021) angesehen und hatte den schon fast im Warenkorb. Aber der kann wohl tatsächlich nur 60 Hz. Alle Angaben die auf HDMI 2.1 und 4K120 deuten sind wohl einfach den größeren Modellen geschuldet, weil Samsung die ja alle zusammenfasst und gelten nicht für den 43 Zoll oder werden versehentlich von Händlern falsch angegeben.

Alle Modelle >50 Zoll haben auch "Motion Xcelerator Turbo+" mit Bezug auf 120 Hz Gaming, währendn 40-50 Zoll nur mit "Motion Xcelerator" beworben werden.

EDIT: https://www.prad.de/samsung-qn90a-neo-qled-tv-erscheint-in-43-zoll/
Wird hier in den Updates auch nochmal bestätigt. Kein 4K120, kein VRR... dann hoffen wir mal auf das 2022 Modell. Das ist ja wirklich sehr intransparent dargestellt.

Uvp ist 1500€ und schon mal günstinger als der Lg 42 Zoll. Es gibt schon ein Rabat von 75€, der wird bestimmt schnell auf 700 - 900€ fallen. Vorteile beim Samsung echtes Hdr dank 1500 nits und Mini Led und keine Burn In sorgen. Vorteile vom Oled echtes Schwarz und bessere Schaltzeiten. Werde mal die reviews von beiden abwarten.

Edit: 120 Hz soll der Samsung auch haben.

Edit: Hier ein vergleich zwischen C1 vs Qn90a

Was ich mich frage, ob der 43er auch die allgemein beworbenen 144Hz haben wird, das wäre ein kleiner, aber doch vorhandener Vorteil.

Hab ich auch gerade gesehen mit den 144 Hz, das wäre natürlich auch ein kleines + für den Samsung. Ich fand insgesamt den Samsung vom Bild besser als den Lg. Der Lg sah dafür im Dunklen viel besser aus. Ich mag aber auch keine dunklen Spiele, sondern helle und farbenfrohe Games.

@Pc Neuling wieviel Schrott VA panel willst du noch posten hier geht es um oled und nicht VA IPS oder TN.

Das is toll das alle immer Samsung und LG vergleichen in Videos

OLED ist und bleibt etwas anders mit anderen vor und Nachteilen

Ich für meinen Teil hatte nie ein besseres Bild und werde persönlich auch nix anderes mehr kaufen!

Und wenn du auf diesen künstlichen übertrieben kunterbunt Look stehst kauf dir so eine Kiste und werde glücklich mit den völlig verfälschten Farben

Ich kann von Samsung nur abraten. QN90A hat erhebliche Probleme mit dem local dimming im Spiele-Modus und diverse andere bugs.

Samsung ist immer nur gut auf dem Papier. Die Software ruiniert vieles.

Habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht. Ein Fernseher hat sich kurz nach dem Ende der Garantiezeit mit Displayfehler (grüne Querstreifen) verabschiedet.

Die da wären? Bei mir funktioniert das Dimming ganz normal. "Bugs" hab ich auch keine.

Hier auch ein gutes Video um das langsame local dimming zu verdeutlichen, ab 0:12:

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weils ein Thread gibt weil ein paar unzufrieden sind, heißt es ja nicht, dass der TV unbrauchbar ist.
Mir ist das auch aufgefallen mit dem zweiten Video im zweiten Post, dass kleine Elemente bei schwarzem Bildschirm ausbleichen, aber das ist ja kein normales Gameplay, genauso wie das dritte Video, das ein graues Menü von der Xbox zeigt, das grau ist nicht gleichmäßig, willkommen in der Welt des Local Dimmings. Aber im realen Gameplay sieht man sowas nie.
Das Problem im ersten Video mit Halo wo er sich dreht habe ich allerdings gar nicht, bei mir ist die Helligkeit immer gleichmäßig, sieht ja aus wie massives ABL.

Wenn man perfektes und schnelles Dimming will, kann man ja einen Monitor kaufen mit dem G-Sync-Ultimate-Modul. Kostet dann halt mit 3500€ das 3,5-fache des QN90A und ist auch wieder matt statt AR.

Hier geht es aber um den Einsatz als PC-Bildschirm. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sowas akzeptieren sollte.

Im übrigen gibt es diese local dimming Probleme bei Sony FALD LED TVs nicht.

Die Sonys können ja nicht mal 4k120 nativ darstellen und kriegen gerade jetzt ihr VRR-Update. Also ich denke, die sind als PC-Monitor eh raus. Außerdem sind so ziemlich alle ihre LCDs matt.

Es geht ja primär um den Einsatz als Gaming-Monitor am PC, denn als Office-Gerät wäre ja OLED auch sehr ungeeignet und dafür finde ich den QN90A mehr als in Ordnung. Für mich allemal besser als das dunkle Bild des OLEDs. Oder kennst du eine bessere Alternative, wenn man kein OLED will wegen ABL?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys können ja nicht mal 4k120 nativ darstellen und kriegen gerade jetzt ihr VRR-Update. Also ich denke, die sind als PC-Monitor eh raus.
Gestern das Update für meinen 55A80J gezogen und der funzt jetzt mit 4K/120Hz einwandfrei. Verstehe daher Deine Aussage nicht wirklich.

Allerdings geht es hier ja auch um OLED und nicht um LED.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön dass dein OLED 4k120 kann, es ging aber um ihre LCDs.

Hier https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x85j

"We rechecked 4k @ 120Hz support on this TV. Unfortunately, like most other TVs we've tested in 2021, it can't display 4k @ 120Hz signals properly. The vertical resolution is cut in half, resulting in a 3840 x 1080 interlaced signal, so text isn't displayed properly. We tested this previously, and it was working intermittently, but now it's consistently not working."

Immerhin scheint der X95J das Problem nicht mehr zu haben.
Allerdings beginnt der bei 65", als Schreibtisch-Monitor damit eher nicht geeignet. Und außerdem sind wie erwähnt die meisten Sony-LCDs (mal abgesehen vom viel zu großen X95J) eben matt, da kann ich auch gleich wieder einen PC-Monitor kaufen.

Wer ein AR-Coating-FALD-LCD will in halbwegs schreibtischgerechter Größe, kommt um den QN90A nicht rum, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ist ja schön dass dein OLED 4k120 kann, es ging aber um ihre LCDs.

Hier https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x85j

"We rechecked 4k @ 120Hz support on this TV. Unfortunately, like most other TVs we've tested in 2021, it can't display 4k @ 120Hz signals properly. The vertical resolution is cut in half, resulting in a 3840 x 1080 interlaced signal, so text isn't displayed properly. We tested this previously, and it was working intermittently, but now it's consistently not working."

Immerhin scheint der X95J das Problem nicht mehr zu haben.
Allerdings beginnt der bei 65", als Schreibtisch-Monitor damit eher nicht geeignet.
Das ist ja schön, dass Du hier über LED Fernseher referierst aber in diesem Thread geht es um OLED-Fernseher als PC-Bildschirm.

Die Sonys können ja nicht mal 4k120 nativ darstellen und kriegen gerade jetzt ihr VRR-Update. Also ich denke, die sind als PC-Monitor eh raus. Außerdem sind so ziemlich alle ihre LCDs matt.

Es geht ja primär um den Einsatz als Gaming-Monitor am PC, denn als Office-Gerät wäre ja OLED auch sehr ungeeignet und dafür finde ich den QN90A mehr als in Ordnung. Für mich allemal besser als das dunkle Bild des OLEDs. Oder kennst du eine bessere Alternative, wenn man kein OLED will wegen ABL?

Jo, die LCD TVs von Sony sind alle semi-glossy und AFAIK nur die 2021 OLEDs mit "companion chip" können native 4K120Hz, so wie nun mit VRR. Wird sich bzgl. native 4K120Hz mit den neuen mini-LED TVs von Sony dieses Jahr aber sicherlich ändern.
Ne, ich kenne keine Alternative wenn man keinen OLED wegen ABL will. Allerdings verstehe ich die ABL Problematik nicht wirklich. Sofern man nicht die maximale Helligkeit nutzt ist weit und breit nichts von ABL oder ASBL auf einem OLED im Desktop-Betrieb zu sehen und in Spielen merke ich davon auch nichts. Ein OLED ist nicht dunkel, er ist nur weniger hell als ein LCD TV. Ein CRT oder Plasma war dunkel.

Lol und ich dachte LG bringt glossy weil ne "neue" Beschichtung...
Wieso macht man sowas denne?
Wer kauft sich ein OLED mit matter Pappe?

Samsung TVs sind halt reinster Software Müll.

Und wenn ich so durchs Forum fliege hat sich da in den letzten Jahren null drann geändert.

Das mit den Farben ist ne andere Sache und liegt auch am QD,der AW kommt auf 150%sRGB die Farben sind da 100% auch überdreht und haben mit neutral nix mehr am Hut.

Weil matt weniger spiegelt.
Könnte als PC Monitor angenehmer sein je nachdem wo der steht.
Die meisten Monitore sind halt matt vielleicht deswegen?

Naja dafür haste die deutlich schlechtere BQ.
Da geht der OLED Vorteil schon dahin.
Ich sage nur PQ22UC...wie IPS sieht der aus...

Ka was die Hersteller an matt so halten tut,bei TVs haste das Prob ja auch da die meisten glossy sind.
Und da meckert kaum jemand,oder auch bei Phones,Tablets etc.alles glossy.

Schon lustig LG stachelt Eve an glossy zu bringen und selber bringen se wieder matt?
Muss man nicht verstehen.

Die OLED-Laptops, die noch am nächsten an den PC-Monitoren sind, sind übrigens ebenfalls ausnahmslos glossy, auch die ohne Touch.
Schon lustig LG stachelt Eve an glossy zu bringen und selber bringen se wieder matt?
Das ist halt das Problem, weil LG Electronics vertreibt die Monitore und TVs und entwickelt diese auch, LG-Display dagegen macht nur die Panels, aber am Ende entscheidet LG Electronics welches Coating auf das Panel von LG Display kommen soll. Eve hat ja mit LG Display kommuniziert, genauso wie LG Display ja auch schon vor Jahren das Panel für den mit Apple zusammen entwickelten Monitor "Ultrafine 5K" geliefert hat, das war sogar antireflektiv.

Bei Samsung das gleiche. Samsung Display baut ein großartiges 90Hz 14" 1800p OLED. Was verbaut Samsung Electronics in ihrem Flagschiff Notebook? 1080p60...

Weil matt weniger spiegelt.
Könnte als PC Monitor angenehmer sein je nachdem wo der steht.
Die meisten Monitore sind halt matt vielleicht deswegen?

Stimmt so nicht, kommt einfach auf den verwendeten Filter an: https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/reflections

Logik gibts da keine, Laptop haben Großteils Glossy wobei viel anfälliger für Umgebungslicht aufgrund der Mobilität, Monitore seit über 15 Jahren fast nur matt….

Meine alten Samsung LCD TV hatten auch ein Top Bild, Großteil davon dem glossy coating geschuldet.

Dem wird leider viel zuwenig bedeutung geschenkt.

Sofern man nicht die maximale Helligkeit nutzt ist weit und breit nichts von ABL oder ASBL auf einem OLED im Desktop-Betrieb zu sehen und in Spielen merke ich davon auch nichts.

ABL ist allgegenwertig beim OLED nur du bekommst es halt nich so direkt mit und oftmals is das so ein schleichender Prozess oder halt nur ganz kurz ...
aber nicht umsonst erwähnt es ja auch RTINGs dauert bei ihren Nit Tests das dass ABL sehr Agressiv beim OLED ist.

Bei OLED ist man schon bei einer 50% Bildfläche die hell is bei nur noch 242 Nits von ehemals 800 Nits .... hier mal dagegen ein Monitor den FV43U mit HDR 1000
Bei der OLED Messung von RTINGs sieht man ja wunderbar wie stark das ABL die Nits runterdrosselt wogegen der FV43U relativ stabil bleibt.

Selbst der Nit Verlust beim OLED bei 25% Weiss is schon derbe... da gibt es zum FV43U schon einen Nit Unterschied von knapp 600 Nits mehr beim FV43U
Und der 48CX is im Bereich 800 Nits Peak und der FV43U bei 1000 Nits .. also 200 Nits unterschied im Peak .. aber das ABL macht daraus eben dann ein
wesentlich größeren Helligkeitsunterschied je mehr Bildhelligkeitsfläche im Material angezeigt wird. ( Schneemap in Battlefied , Lagerfeuer , Lampe usw )
Und diese Highlights poppen dann beim OLED weitaus weniger .. fehlt einem aber der Vergleich merkt man das nich .. hatte man aber schon einen mit HDR 1000
bei sich stehen oder hat grad nen OLED und ein HDR 1000 bei sich stehen merkt man direkt den unterschied.

Es kommt darauf an wie empfindlich du bist in Sachen Bildhelligkeitsschwankung und was du in deinem Leben schon alles so an HDR Monitore hattest
die du als Vergleich herranholen kannst und wie Tolerant du was Bildhelligkeit angeht bist und was du generell von HDR erwartest.

11.png
33.png

Und darum is mir Persönlich auch das EVO Panel + Heatsink beim OLED wichtig .. weil dadurch sollte das ABL abgeschwächt werden können.
Und darum interessiert mich auch QD OLED weil die schon von Haus aus ihre 1000 Nits haben und auch ein Heatsink haben.

Der Heatsink sorgt dafür das die OLEDs kühler bleiben und daraufhin kann das ABL weniger Agressiv gestaltet werden.

Hitze schadet den OLEDs
Mehr Helligkeit = Mehr Volt
mehr Volt = Mehr Hitze
Mehr hitze = schneller Burn Out bzw geringere OLED Lebenszeit

Daher schreitet dann das ABL ein um die Helligkeit zu drosseln und somit die Wärme zu drosseln damit die OLED Lebenszeit nicht leidet.

Der Heatsink is dafür dar die OLEDs abzukühlen .. dadurch kann die Helligkeit länger aufrecht erhalten werden und gleichzeitig sogar ein
Helligkeits boost erfolgen ohne die OLED Lebenszeit zu verkürzen ... und das EVO Panel bringt eben auch nochmal nen kleinen Helligkeitsboost
und sorgt durch das Deuterium auch für mehr Kühle.

Und darum wird der LG G2 eben auch Heller sein und ein weniger Agressives ABL haben als ein C2 da der G2 auch den Heatsink hat aber der C2 nicht
und darum bin ich so entäuscht das der 42C2 kein Heatsink hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh