Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gestern das Update für meinen 55A80J gezogen und der funzt jetzt mit 4K/120Hz einwandfrei. Verstehe daher Deine Aussage nicht wirklich.Die Sonys können ja nicht mal 4k120 nativ darstellen und kriegen gerade jetzt ihr VRR-Update. Also ich denke, die sind als PC-Monitor eh raus.
Das ist ja schön, dass Du hier über LED Fernseher referierst aber in diesem Thread geht es um OLED-Fernseher als PC-Bildschirm.Das ist ja schön dass dein OLED 4k120 kann, es ging aber um ihre LCDs.
Hier https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x85j
"We rechecked 4k @ 120Hz support on this TV. Unfortunately, like most other TVs we've tested in 2021, it can't display 4k @ 120Hz signals properly. The vertical resolution is cut in half, resulting in a 3840 x 1080 interlaced signal, so text isn't displayed properly. We tested this previously, and it was working intermittently, but now it's consistently not working."
Immerhin scheint der X95J das Problem nicht mehr zu haben.
Allerdings beginnt der bei 65", als Schreibtisch-Monitor damit eher nicht geeignet.
Die Sonys können ja nicht mal 4k120 nativ darstellen und kriegen gerade jetzt ihr VRR-Update. Also ich denke, die sind als PC-Monitor eh raus. Außerdem sind so ziemlich alle ihre LCDs matt.
Es geht ja primär um den Einsatz als Gaming-Monitor am PC, denn als Office-Gerät wäre ja OLED auch sehr ungeeignet und dafür finde ich den QN90A mehr als in Ordnung. Für mich allemal besser als das dunkle Bild des OLEDs. Oder kennst du eine bessere Alternative, wenn man kein OLED will wegen ABL?
Das ist halt das Problem, weil LG Electronics vertreibt die Monitore und TVs und entwickelt diese auch, LG-Display dagegen macht nur die Panels, aber am Ende entscheidet LG Electronics welches Coating auf das Panel von LG Display kommen soll. Eve hat ja mit LG Display kommuniziert, genauso wie LG Display ja auch schon vor Jahren das Panel für den mit Apple zusammen entwickelten Monitor "Ultrafine 5K" geliefert hat, das war sogar antireflektiv.Schon lustig LG stachelt Eve an glossy zu bringen und selber bringen se wieder matt?
Weil matt weniger spiegelt.
Könnte als PC Monitor angenehmer sein je nachdem wo der steht.
Die meisten Monitore sind halt matt vielleicht deswegen?
Sofern man nicht die maximale Helligkeit nutzt ist weit und breit nichts von ABL oder ASBL auf einem OLED im Desktop-Betrieb zu sehen und in Spielen merke ich davon auch nichts.
@Stagefire : Danke, aber der technische Hintergrund ist mir seit Jahren schon vollkommen klar.
Wir haben zusätzlich noch einen Samsung Q90T, der auf dem Papier deutlich heller ist als OLED. Oder mein iPad Pro. Da sehe ich es noch deutlicher. Dennoch schaue und zocke ich zehn mal lieber auf einem OLED, da die Bildqualität einfach schlichtweg besser und vor allem konstanter ist. Ein Display mit hoher Helligkeit sagt leider rein gar nichts über die Bildqualität aus.
Aber dennoch bin ich da bei dir. Wünschenswert ist eine Steigerung der Helligkeit bei OLED allemal. Ich bin sehr auf die QD-OLEDs gespannt.
Und das ABL scheisst halt bei OLED schon derbe rein.
Das stimmt natürlich. Auf Displays mit hoher Helligkeit wirken helle Szenen in HDR schon eine ganze Ecke lebendiger. In dem Sinne bemerkt man OLEDs ABL dann natürlich schon. Ein aktives dimmen beim schauen / zocken bemerke ich allerdings nie.
Das kann ich nur mit vollflächig hellen Testbildern provozieren, wenn der OLED dann schlagartig runterregelt. Das meinte ich damit als ich sagte ich bemerke ABL nicht, zumindest nicht störend.
Allerdings überschätzen viele auch den Unterschied in Sachen Helligkeit. Eine Steigerung um vielleicht 200-300 nits bei 10%, oder 100 nits bei 100% sieht in der Realität weit weniger offensichtlich aus, als die Zahlen es vermuten lassen. Ich denke der deutlichste Unterschied bei den QD-OLEDs wird hauptsächlich durch die true RGB subpixel zu sehen sein. Einfach geilere, sattere, differenziertere Farben.
Deswegen schade, dass LG noch keine true RGB OLEDs anbieten wird.
Kann der C1 in jedem Modus 4:4:4? Oder muss man dafür in den PC Modus wechseln?
Im PC Modus wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ja fast alle extra Funktionen wie zB. Motion Smoothness abgeschaltet. Stimmt das?
Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.Jup alles was unnötig ist wird ausgegraut ... auf ein paar ausgegraute Settings kann man aber dann trotzdem zugreifen mit der Hilfe des Tools "Color Control"
Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.
Ich nutze z.B. auch minimale Motion Settings, weil 24p dann sauberer ist.
Farben sind auch etwas anders im PC mode usw.
Ich nutze PC mode nicht, den OLED aber auch nur auf der Couch als Monitor.
Das jedoch viel.
Das Umstellen geht relativ schnell, aber leider nicht so richtig, und dann und wann fällt der CX hier auch automatisch in den PC mode. Wenn er den PC neu erkennt, falls man umsteckt oder sowas.
Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.