Das stimmt natürlich. Auf Displays mit hoher Helligkeit wirken helle Szenen in HDR schon eine ganze Ecke lebendiger. In dem Sinne bemerkt man OLEDs ABL dann natürlich schon. Ein aktives dimmen beim schauen / zocken bemerke ich allerdings nie.
Nich nur Helle Scenen auch eben einzelne helle Highlights wie ein Lagerfeuer oder ein Scheinwerfer oder eine Taschen Lampe oder eben der Schnee auf einer Schneemap in Battlefield.
Sowie eben die Gesamthelligkeit der Scene.
Ich hab es direkt bisher auch nur bei Borderlands 3 gemerkt ( die Bekannte Borderlands 3 Mond Sache die ich oft angebe sowie bei Battlefield 5 auf den Schnee Maps )
ansonsten isses halt so das dass ABL schon vorher eingreift sodass der Helligkeitsverlusst so garnich auffällt aber schon vorhanden is man merkt dann nich das er dimmt weil schon gedimmt wurde.
ABL agiert fixer als ABSL ... das ABSL fällt jedem auf .. man brauch hier nur mal für 5 - 10 min auf dieser Seite bleiben ohne zu Scrollen oder den Tab zu wechseln.
Nach einigen Minuten schaltete sich dann ABSL an .. erst wird das Bild dann etwas dunkler und dann nochmal mehr und dann nochmal mehr dunkler und dann isses arg duster.
Aber mit ABSL hab ich auch kein Problem dafür halt mit ABL da es ziemlich schnell passiert und eben auch wenn sich was bewegt und nich nur im Standbild aber dezent sodass man es kaum mitbekommt
aber eben dennoch vorhanden.
Hätte ich kein Vergleich dann würde mir das sicherlich auch nich auffallen .. aber ich hab halt damals mit dem PG43UQ der HDR 1000 hat
und somit auch in etwa die selben Nit Werte wie der FV43U schon einige Games gespielt und hab somit auch schon diese Games mit HDR 1000 gespielt
und dann einige Wochen später die selben Games dann mit dem 48CX gespielt .. daher is mir das halt sofort aufgefallen das die Highlights sowie die Gesamthelligkeit
des 48CX halt nich an HDR 1000 rankommt was zum einen daran geschuldet is das die Peak Nits natürlich niedriger sind aber auch daran das dasss ABL den OLED abdimmt.
Das is nun kein Super Duper großer unterschied .. aber merkbar wenn man vorher oder aktuell den vergleich hat zu einem anderen HDR Monitor mit HDR 1000 der eben kein ABL hat.
Aber es kommt halt auch darauf an was du eben von HDR erwartest... es gibt ja auch welche dennen reicht ein HDR 400 Monitor... andere sind scharf auf die HDR 1500 vom PG32UQX
und ich bin so dazwischen .. mir reicht HDR 1000 aber dann halt mit arg abgeschwächten ABL oder am besten ganz ohne ABL.... jeder is da anders.
Das kann ich nur mit vollflächig hellen Testbildern provozieren, wenn der OLED dann schlagartig runterregelt. Das meinte ich damit als ich sagte ich bemerke ABL nicht, zumindest nicht störend.
Falls du Borderlands 3 hast und du schon soweit bist das sich der Mond verändert ( Phönix Mond ) dann achte mal bei Tag auf ihn .. schau ihn dir nur zu 1/3 an und dann mal Voll .. und wechsel dann hin und her
dann wirst du sehen wie schnell das ABL den Mond abdunkelt .. aber das is eben nur die Highlight Abdunklung was ABL macht in diesem speziellen Fall ..
aber ABL dunkelt eben auch das ganze Bild ab wenn viel Weiss da is .. zb eben
am besten Sichtbar bei einer Schnee map wo eben viel Weiss is.... da isses aber dann besser ein Vergleich zu haben mit einem anderen Monitor der so HDR 1000 hat... der OLED wird dann zwar nich zappen duster
aber die Allgemeine Bildhelligkeit is da schon um einiges Niedriger als dann bei dem HDR 1000 Monitor... und genau das zeigt ja auch die RTINGS Tabelle die ich vorhin verlinkt hab.
Allerdings überschätzen viele auch den Unterschied in Sachen Helligkeit. Eine Steigerung um vielleicht 200-300 nits bei 10%, oder 100 nits bei 100% sieht in der Realität weit weniger offensichtlich aus, als die Zahlen es vermuten lassen. Ich denke der deutlichste Unterschied bei den QD-OLEDs wird hauptsächlich durch die true RGB subpixel zu sehen sein. Einfach geilere, sattere, differenziertere Farben.
Nunja ... der LG CX Firmware Bug der den CX um 100 Nits abgedunkelt hat is innerhalb von kurzer zeit aufgefallen und wurde dann behoben also selbst 100 Nits unterschied werden von Leuten erkannt.
www.reddit.com
Mit dem jüngsten Firmware-Update für den beliebten Fernseher LG OLED CX verbessert der südkoreanische Hersteller zwar die Qualität von Dolby Vision, legt Konsolen-Spielern jedoch neue Steine in den Weg. Für sie sinkt die maximale Helligkeit im "HDR Game"-Modus.
winfuture.de
Auch der Unterschied zwischen HDR 400 und HDR 600 is sichtbar leicht zu erkennen.
Aber 100 Nits bringen an und für sich nix da stimmt schon .. aber so 300 Nits mehr fällt da schon mehr auf besonders eben im ganzen Bereich der Prozente von 0 - 100 %
weil dann die Gesamthelligkeit ja überall steigt ( Highlights sowie eben Gesamthelligkeit ) ... und das passiert ja dann wenn ABL abgeschwächt wird das dann alle Prozent Bereich heller werden.
Aber 100 % weiss hat man im Real Fall eigentlich eh nie .. selbst auf ner Schnee Map hat man Steine , Bäume , Häuser , den Charakter im Bild ... daher makier ich meist auch eher den 50% Weiss Bereich
Also ich hab kein Problem mit der OLED Helligkeit bei 10 % ( etwa 800 Nits ) oder 100 % ( 140 Nits was man eigentlich eh nie hat ) es sind eher die Stufen dazwischen ...
wie gesagt bei 25 % Weisanteil auf der Bildfläche ( zb ein Lagerfeuer wovor man grad im Spiel steht ) sinds halt nur noch 394 Nits die Übrig bleiben von 800 Nits was dann von den Nits her HDR 400 währe ..
Das Gefälle is halt zu krass ... 10 % 800 Nits bzw 725 Nits beim 48CX und 25 % 394 Nits ... bei 50 % ( zb ne Schneemap in Battlefield ) nur noch 240 Nits ...
dat is halt nix mehr und was die Nits angeht schafft mein SDR Monitor dann schon mehr.
Deswegen schade, dass LG noch keine true RGB OLEDs anbieten wird.
Ich glaub da wird sich in den nächsten Jahren was tun ... QD OLED wie gesagt .. LG muss sich da ein Konter überlegen