[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire : Danke, aber der technische Hintergrund ist mir seit Jahren schon vollkommen klar. Wir haben zusätzlich noch einen Samsung Q90T, der auf dem Papier deutlich heller ist als OLED. Oder mein iPad Pro. Da sehe ich es noch deutlicher. Dennoch schaue und zocke ich zehn mal lieber auf einem OLED, da die Bildqualität einfach schlichtweg besser und vor allem konstanter ist. Ein Display mit hoher Helligkeit sagt leider rein gar nichts über die Bildqualität aus.

Aber dennoch bin ich da bei dir. Wünschenswert ist eine Steigerung der Helligkeit bei OLED allemal. Ich bin sehr auf die QD-OLEDs gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire : Danke, aber der technische Hintergrund ist mir seit Jahren schon vollkommen klar.

Manch anderen aber noch nicht daher hab ich das noch etwas ausführlicher geschrieben als eigentlich erst von mir angedacht war.
Auch wenn ich nun expliziet dich zitiert hab und darauf geantwortet habe galt meine Antwort auch der Information aller die
sich bisher damit noch nich so auseinandergesetzt haben... gibt ja auch immer mal wieder Neulinge im OLED Bereich.
Is aber ok.

Wir haben zusätzlich noch einen Samsung Q90T, der auf dem Papier deutlich heller ist als OLED. Oder mein iPad Pro. Da sehe ich es noch deutlicher. Dennoch schaue und zocke ich zehn mal lieber auf einem OLED, da die Bildqualität einfach schlichtweg besser und vor allem konstanter ist. Ein Display mit hoher Helligkeit sagt leider rein gar nichts über die Bildqualität aus.

Die Bildqualität hab ich ja auch mit meinem Text in keinster Weise angesprochen da is OLED halt der King zumindest bis Heute ... aber QD OLED klopft schon an der Tür.
es ging in meinem Text nur um das ABL was du ja bei deinem OLED nicht merkst und ich wollte dir einfach nur zeigen das es aber dennoch da is auch wenn du es nicht merkst
merken es halt andere.

Aber dennoch bin ich da bei dir. Wünschenswert ist eine Steigerung der Helligkeit bei OLED allemal. Ich bin sehr auf die QD-OLEDs gespannt.

Es kommt halt wie gesagt darauf an was du von HDR erwartest ... für viele is OLED Hell genug was ja auch cool is.
Das heisst aber eben nich das alle das so empfinden da andere Leute eben schon andere HDR Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben.


Und das ABL scheisst halt bei OLED schon derbe rein und es wird 2022 spannend wie die LG G2 OLEDs und Sony QD OLED TVs mit Heatsink beim ABL nun reagieren.
Von Robert Zohn haben wir schon gehört das dass ABL der Sony QD OLED TVs schonmal abgeschwächt wurden und weniger Agressiv ist als das ABL von den alten LG OLEDs.
( das Video dazu hatte ich vor kurzem hier verlinkt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ABL scheisst halt bei OLED schon derbe rein.

Das stimmt natürlich. Auf Displays mit hoher Helligkeit wirken helle Szenen in HDR schon eine ganze Ecke lebendiger. In dem Sinne bemerkt man OLEDs ABL dann natürlich schon. Ein aktives dimmen beim schauen / zocken bemerke ich allerdings nie. Das kann ich nur mit vollflächig hellen Testbildern provozieren, wenn der OLED dann schlagartig runterregelt. Das meinte ich damit als ich sagte ich bemerke ABL nicht, zumindest nicht störend.

Allerdings überschätzen viele auch den Unterschied in Sachen Helligkeit. Eine Steigerung um vielleicht 200-300 nits bei 10%, oder 100 nits bei 100% sieht in der Realität weit weniger offensichtlich aus, als die Zahlen es vermuten lassen. Ich denke der deutlichste Unterschied bei den QD-OLEDs wird hauptsächlich durch die true RGB subpixel zu sehen sein. Einfach geilere, sattere, differenziertere Farben.

Deswegen schade, dass LG noch keine true RGB OLEDs anbieten wird.
 
Das stimmt natürlich. Auf Displays mit hoher Helligkeit wirken helle Szenen in HDR schon eine ganze Ecke lebendiger. In dem Sinne bemerkt man OLEDs ABL dann natürlich schon. Ein aktives dimmen beim schauen / zocken bemerke ich allerdings nie.

Nich nur Helle Scenen auch eben einzelne helle Highlights wie ein Lagerfeuer oder ein Scheinwerfer oder eine Taschen Lampe oder eben der Schnee auf einer Schneemap in Battlefield.
Sowie eben die Gesamthelligkeit der Scene.

Ich hab es direkt bisher auch nur bei Borderlands 3 gemerkt ( die Bekannte Borderlands 3 Mond Sache die ich oft angebe sowie bei Battlefield 5 auf den Schnee Maps )
ansonsten isses halt so das dass ABL schon vorher eingreift sodass der Helligkeitsverlusst so garnich auffällt aber schon vorhanden is man merkt dann nich das er dimmt weil schon gedimmt wurde.

ABL agiert fixer als ABSL ... das ABSL fällt jedem auf .. man brauch hier nur mal für 5 - 10 min auf dieser Seite bleiben ohne zu Scrollen oder den Tab zu wechseln.
Nach einigen Minuten schaltete sich dann ABSL an .. erst wird das Bild dann etwas dunkler und dann nochmal mehr und dann nochmal mehr dunkler und dann isses arg duster.

Aber mit ABSL hab ich auch kein Problem dafür halt mit ABL da es ziemlich schnell passiert und eben auch wenn sich was bewegt und nich nur im Standbild aber dezent sodass man es kaum mitbekommt
aber eben dennoch vorhanden.

Hätte ich kein Vergleich dann würde mir das sicherlich auch nich auffallen .. aber ich hab halt damals mit dem PG43UQ der HDR 1000 hat
und somit auch in etwa die selben Nit Werte wie der FV43U schon einige Games gespielt und hab somit auch schon diese Games mit HDR 1000 gespielt
und dann einige Wochen später die selben Games dann mit dem 48CX gespielt .. daher is mir das halt sofort aufgefallen das die Highlights sowie die Gesamthelligkeit
des 48CX halt nich an HDR 1000 rankommt was zum einen daran geschuldet is das die Peak Nits natürlich niedriger sind aber auch daran das dasss ABL den OLED abdimmt.

Das is nun kein Super Duper großer unterschied .. aber merkbar wenn man vorher oder aktuell den vergleich hat zu einem anderen HDR Monitor mit HDR 1000 der eben kein ABL hat.

Aber es kommt halt auch darauf an was du eben von HDR erwartest... es gibt ja auch welche dennen reicht ein HDR 400 Monitor... andere sind scharf auf die HDR 1500 vom PG32UQX
und ich bin so dazwischen .. mir reicht HDR 1000 aber dann halt mit arg abgeschwächten ABL oder am besten ganz ohne ABL.... jeder is da anders.

Das kann ich nur mit vollflächig hellen Testbildern provozieren, wenn der OLED dann schlagartig runterregelt. Das meinte ich damit als ich sagte ich bemerke ABL nicht, zumindest nicht störend.

Falls du Borderlands 3 hast und du schon soweit bist das sich der Mond verändert ( Phönix Mond ) dann achte mal bei Tag auf ihn .. schau ihn dir nur zu 1/3 an und dann mal Voll .. und wechsel dann hin und her
dann wirst du sehen wie schnell das ABL den Mond abdunkelt .. aber das is eben nur die Highlight Abdunklung was ABL macht in diesem speziellen Fall ..
aber ABL dunkelt eben auch das ganze Bild ab wenn viel Weiss da is .. zb eben
am besten Sichtbar bei einer Schnee map wo eben viel Weiss is.... da isses aber dann besser ein Vergleich zu haben mit einem anderen Monitor der so HDR 1000 hat... der OLED wird dann zwar nich zappen duster
aber die Allgemeine Bildhelligkeit is da schon um einiges Niedriger als dann bei dem HDR 1000 Monitor... und genau das zeigt ja auch die RTINGS Tabelle die ich vorhin verlinkt hab.

Allerdings überschätzen viele auch den Unterschied in Sachen Helligkeit. Eine Steigerung um vielleicht 200-300 nits bei 10%, oder 100 nits bei 100% sieht in der Realität weit weniger offensichtlich aus, als die Zahlen es vermuten lassen. Ich denke der deutlichste Unterschied bei den QD-OLEDs wird hauptsächlich durch die true RGB subpixel zu sehen sein. Einfach geilere, sattere, differenziertere Farben.

Nunja ... der LG CX Firmware Bug der den CX um 100 Nits abgedunkelt hat is innerhalb von kurzer zeit aufgefallen und wurde dann behoben also selbst 100 Nits unterschied werden von Leuten erkannt.



Auch der Unterschied zwischen HDR 400 und HDR 600 is sichtbar leicht zu erkennen.

Aber 100 Nits bringen an und für sich nix da stimmt schon .. aber so 300 Nits mehr fällt da schon mehr auf besonders eben im ganzen Bereich der Prozente von 0 - 100 %
weil dann die Gesamthelligkeit ja überall steigt ( Highlights sowie eben Gesamthelligkeit ) ... und das passiert ja dann wenn ABL abgeschwächt wird das dann alle Prozent Bereich heller werden.

Aber 100 % weiss hat man im Real Fall eigentlich eh nie .. selbst auf ner Schnee Map hat man Steine , Bäume , Häuser , den Charakter im Bild ... daher makier ich meist auch eher den 50% Weiss Bereich

Also ich hab kein Problem mit der OLED Helligkeit bei 10 % ( etwa 800 Nits ) oder 100 % ( 140 Nits was man eigentlich eh nie hat ) es sind eher die Stufen dazwischen ...
wie gesagt bei 25 % Weisanteil auf der Bildfläche ( zb ein Lagerfeuer wovor man grad im Spiel steht ) sinds halt nur noch 394 Nits die Übrig bleiben von 800 Nits was dann von den Nits her HDR 400 währe ..

Das Gefälle is halt zu krass ... 10 % 800 Nits bzw 725 Nits beim 48CX und 25 % 394 Nits ... bei 50 % ( zb ne Schneemap in Battlefield ) nur noch 240 Nits ...
dat is halt nix mehr und was die Nits angeht schafft mein SDR Monitor dann schon mehr.


Deswegen schade, dass LG noch keine true RGB OLEDs anbieten wird.


Ich glaub da wird sich in den nächsten Jahren was tun ... QD OLED wie gesagt .. LG muss sich da ein Konter überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wen interessieren, bei Amazon ist der Vorbesteller Preis für den 42C27LA auf den UVP gerutscht. Macht zwar auch die Preisgarantie, aber als Info. :)
 
Heute gabs bei meinem C9 ein automatisches Update von xx.xx.09 auf xx.xx.15

Hat jemand genauere Informationen dazu?
 
Wäre mal schön, wenn sie den Schnellzugriff fixen würden. Scheint aber wohl zu kompliziert zu sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit ob ich mir einen C1 kaufen soll. Ich würde den auch zu 90% am PC nutzen. Vor allem Surfen, 24p Medien (MadVR) und auch Games.

Kann der C1 in jedem Modus 4:4:4? Oder muss man dafür in den PC Modus wechseln?

Im PC Modus wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ja fast alle extra Funktionen wie zB. Motion Smoothness abgeschaltet. Stimmt das?

In dem Fall hätte man ja wirklich Probleme mit 24p Medien. Die sind ja mit Motion Smoothness scheinbar schon nicht perfekt flüssig :-(
 
Kann der C1 in jedem Modus 4:4:4? Oder muss man dafür in den PC Modus wechseln?

Man kann zwar 4:4:4 bzw eher RGB ( wir sind ja am PC und da nutzt man üblicherweise eher RGB ) im Treiber Einstellen aber wenn man mit dem OLED nicht im PC Mode
ist wandelt der TV ein RGB oder eben ein 4:4:4 Signal Intern wieder um in ein 4:2:2 Signal. ( is übrigens auch ein wichtiger Punkt beim Thema Windows Schrifft Bild )

Also nur im PC Mode hat man RGB und somit auch ein Sauberes Schriftbild in Windows wobei 4:2:2 eigentlich auch noch grade so klar geht.

Im PC Modus wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ja fast alle extra Funktionen wie zB. Motion Smoothness abgeschaltet. Stimmt das?

Jup alles was unnötig ist wird ausgegraut ... auf ein paar ausgegraute Settings kann man aber dann trotzdem zugreifen mit der Hilfe des Tools "Color Control"

Schaltet man Gsync im Nvidia Treiber aus hat man aber auch wieder zugriff auf diesen Motion Kramm wenn man PC Mode is ... jedenfalls is das mein letzter Kenntniss Stand dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup alles was unnötig ist wird ausgegraut ... auf ein paar ausgegraute Settings kann man aber dann trotzdem zugreifen mit der Hilfe des Tools "Color Control"
Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.

Ich nutze z.B. auch minimale Motion Settings, weil 24p dann sauberer ist.
Farben sind auch etwas anders im PC mode usw.

Ich nutze PC mode nicht, den OLED aber auch nur auf der Couch als Monitor.
Das jedoch viel.
Das Umstellen geht relativ schnell, aber leider nicht so richtig, und dann und wann fällt der CX hier auch automatisch in den PC mode. Wenn er den PC neu erkennt, falls man umsteckt oder sowas.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.

Ich nutze z.B. auch minimale Motion Settings, weil 24p dann sauberer ist.
Farben sind auch etwas anders im PC mode usw.

Ich nutze PC mode nicht, den OLED aber auch nur auf der Couch als Monitor.
Das jedoch viel.
Das Umstellen geht relativ schnell, aber leider nicht so richtig, und dann und wann fällt der CX hier auch automatisch in den PC mode. Wenn er den PC neu erkennt, falls man umsteckt oder sowas.

Funktioniert Motion denn auch im PC Modus (ohne GSync)?

wäre es denn möglich die Farben im PC Modus ähnlich einzustellen wie zB. Im Filmmodus? Oder wird das auch durch den PC Modus beschränkt?
 
Der PC Modus hat eigentlich 0 Einfluss auf die Farben. Das hat einzig und allein das Bildprofil. Und das kannst du ja trotz PC Label beliebig wechseln. Die ganzen Settings die durch das PC Label unbrauchbar werden haben auch kein Einfluss auf die Farben.
 
Für den Superpuristen mag das sein, aber wenn man wirklich Video und Filme sehen will, dann ist der PC mode zu einschränkend und man vergibt Bildquailität.

Ja mag sein .. aber ich schaue selbst viele Filme und Serien auf dem OLED und hab eigentlich keine Probleme wenn ich das im PC Mode mache.
Die Hz müssen halt passen. Für 24 FPS Material sind ja die 120hz ok weilt 120 ein vielfaches von 24 ist .. bei 23,976 FPS Material ( is eigentlich das meiste ) sollte man dann aber auf 119,88 Hz stellen
5 x 24 = 120 ... 5 x 23,976 = 119,88

und ich nutze dann halt noch MPC mit MadVR ... da kann man auch noch ne Menge tunen auch was die hz und so angeht aber da lass ichs meist auf Standart.
Aber wenn die Hz des Anzeigereätest mit den FPS des Materials übereinstimmt dann hatte ich bisher nie probleme oder das bedürfniss nun dieses Motion kramms oder BFI anzuschalten.

Unbenannt.jpg
 
wie lange braucht der LG denn zum umschalten von Hz?

Also wenn man zB von 120hz auf 24hz umschaltet?

Mein derzeitiger Sony braucht da locker 2-3 Sekunden für.


Ich hatte auch gelesen, dass im PC Modus nur der SRGB Farbraum funktioniert, kein DCI-P3? Stimmt das?


Sorry für die vielen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie mit einer Stoppuhr gemessen. Sollten aber 1 - 2 Sekunden sein würde ich sagen. Wenn bspw. ein AVR dazwischen ist, dann dauert es noch etwas länger. Was dann aber ja dem AVR zuzuschreiben ist.
 
Bei mir beim CX sind die Farben im PC Modus anders.
Daran merke ich, falls der sich mal automatisch aktiviert hat.
Vielleicht habe ich nie probiert, ob man den auf genau die gleichen Settings bekommt.

Und ja klar gehen 24hz in 120Hz, aber spielt man 24 Hz zu sieht das besser aus.
Aber ja, das ist beim CX mit der Zeit besser geworden, aber zusammen mit minimalen Motion Dings macht der TV das in den beiden Raten anders.
Ich schalte auch selten auf die 24 Hz, aber ich war am Anfang auch etwas verärgert, dass die 120Hz nicht exakt genauso aussehen.
Ich denke der TV kann keinen sauberen Pulldown machen von 120 auf 24 Hz und daher gibt es auch Unterschiede im Postprocessing.
Manchmal kommt er da doch aus dem Takt.
Selbst mit Reclock und daher denke ich es ist das Postprocessing.
Aber ja es ist besser geworden mit Updates beim CX

Klar im PC Modus vielleicht nicht, da ist ja alles aus.
Ich war früher auch so drauf, aber inzwischen nicht mehr. :)
4:4:4 braucht es für Video und Filme nicht.
 
@Stagefire

Wahnsinn was jetzt noch die Preise der LG C1 Modelle, auch des 48C1 noch nachgeben
Ramschverkauf für die Neuen Modelle und da für um die 800 Euro ist das C1 Modell Spitze und nie und nimmer die 1750 / 1800 Euro des C2 Models Wert!
 
Bei mir beim CX sind die Farben im PC Modus anders.

Für das PC Lable hast du wieder eigene Bilderpresets. Beim ersten Mal ist der dann standardmäßig auf das Standardprofilbild gestellt. Das muss man halt 1x wieder ändern und die Settings anpassen. Dann sieht das auch nicht mehr anders aus.
 
wie lange braucht der LG denn zum umschalten von Hz?
Also wenn man zB von 120hz auf 24hz umschaltet?
Mein derzeitiger Sony braucht da locker 2-3 Sekunden für.

Wie auch TZGamer hab ich da noch nie nachgemessen ... man geht da halt hin zu der Windows Option die ich da als Bild eingefügt hatte und schaltet kurz von Hand um
Easy Going... dauert halt solange wie es auch dauert im Nvidia Treiber die Hz umzustellen.... wir sind hier ja nich bei ner Formel 1 Pit Stop Messung.

Und bei 24 FPS Material brauch auch garnich umgeschaltet werden wie gesagt weil 120 ein vielfaches von 24 ist.


Ich hatte auch gelesen, dass im PC Modus nur der SRGB Farbraum funktioniert, kein DCI-P3? Stimmt das?

Kein Plan .. aber er is zumindest im PC Vorhanden durch nen Trick ... aber um den zu Aktivieren brauch man das Tool Color Control ... der sRGB Mode is nicht auswählbar im TV Menu
aber man kann ihn mit Color Control aktivieren ... wüsste aber nich wofür ich den nun brauchen würde.. bzw vermisse ich mit den Normalen Modi die
der TV von Haus aus ohne Tool anbietet auch nix.

Geht auch im Konsolen Mode ( das Bild is aber noch vom PC Mode aber es geht auch im Konsolen Mode habs nachdem ich das Bild gemacht hab getestet mit dem Tool Color Control )

dsc_00930djcf.jpg


Sollte man aber auf Auto lassen ...

Hab grad erst die Frage richtig verstanden .. sorry .. war bei sRGB hängengeblieben ... was den DCI Mode angeht .. kein plan zumindest kann ich ihn bei CRU Anwählen :

44.png



Sorry für die vielen Fragen!

Kein Thema ... is normal das man als Neulinge neugierig ist.


Bei mir beim CX sind die Farben im PC Modus anders.
Daran merke ich, falls der sich mal automatisch aktiviert hat.

Ist bei mir nich so .. wenn ich den Konsolen Mode gleich einstelle zum PC Mode oder andersrum seh ich da kein Farblichen Unterschied.
Wie TZGamer schon sagte muss man halt jedes Profil einzelnt einstellen .. dein PC Mode läuft wohl noch mit den Standart Einstellungen
und daher gibts da bei dir nen Unterschied .. is also deine Eigene Schuld das du da einen Unterschied siehst musst halt selbst einstellen :-)


Und ja klar gehen 24hz in 120Hz, aber spielt man 24 Hz zu sieht das besser aus.
Aber ja, das ist beim CX mit der Zeit besser geworden, aber zusammen mit minimalen Motion Dings macht der TV das in den beiden Raten anders.
Ich schalte auch selten auf die 24 Hz, aber ich war am Anfang auch etwas verärgert, dass die 120Hz nicht exakt genauso aussehen.
Ich denke der TV kann keinen sauberen Pulldown machen von 120 auf 24 Hz und daher gibt es auch Unterschiede im Postprocessing.
Manchmal kommt er da doch aus dem Takt.

Ich kann aber verstehen das es Leute gibt denen sowas stöhrt ... aber ich kenns nich anders ... nutze seit 2012 die 120hz Monitore / TVs und lass die auch bei 120hz
wenn ich 24 FPS Material schaue ... aber ich kann auch die Leute verstehen die sich davon gestöhrt fühlen.


Selbst mit Reclock und daher denke ich es ist das Postprocessing.

Oh Reclock sagt mir auch noch was ... da hatte ich mich mal vor jahren mit befasst da kann man irgendwie die Quelle beschleunigen oder verlangsamen
oder sowas.

4:4:4 braucht es für Video und Filme nicht.

RGB *Hust*
Aber für die Windows Schrift darstellung.


Wahnsinn was jetzt noch die Preise der LG C1 Modelle, auch des 48C1 noch nachgeben
Ramschverkauf für die Neuen Modelle und da für um die 800 Euro ist das C1 Modell Spitze und nie und nimmer die 1750 / 1800 Euro des C2 Models Wert!

Der is doch nur 8 Euro Günstiger geworden seit Black Friday 2021 ... 882 Euro is das günstigste Angebot in Deutschland ( Italien spielt hier keine Rolle sondern Deutschland )
Bisher war 890 Euro das günstigste Angebot .. somit also nur 8 Euro günstiger geworden .... also "Verramschen" würde ich das somit nicht nennen sondern erst wenn der auf 200 Euro runtergeht
was er aber nich wird ausser gebraucht auf Ebay oder sowas.

Auch den 42C2 wird es mal für 800 - 900 Euro geben auch wenn er jetzt zum Release 1650 Euro kostet .. wird halt so ab Oktober 2022 soweit sein... wir wissen das doch alle das es jedes Jahr das gleiche is
mit den TV Preisen zum Black Friday ... der 48C1 is ja auch für 1650 Euro im April 2021 gestartet und ist nun bei 882 Euro

Screenshot 2022-03-08 191902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB *Hust*
Aber für die Windows Schrift darstellung.
Hat doch mit RGB gar nix zu tun, ich (und auch andere) meinen volle Farbauflösung mit der Angabe.
Ist ja nunmal so, dass der TV nicht in RGB arbeitet, sonst wäre das Problem ja gar nicht existent.

Reclock sorgt dafür, dass Audi und Video wirklich im Synch sind.
 
@Stagefire

Wahnsinn was jetzt noch die Preise der LG C1 Modelle, auch des 48C1 noch nachgeben
Ramschverkauf für die Neuen Modelle und da für um die 800 Euro ist das C1 Modell Spitze und nie und nimmer die 1750 / 1800 Euro des C2 Models Wert!
da kann man echt schwach werden. Ich warte aber noch auf ein Review zum Samsung 43 Qn90b und Lg/Sony 42 zoll Oled.
 
ein Review zum Samsung 43 Qn90b und Lg/Sony 42 zoll Oled.
Weiß nicht was du erwartest, der 43er QN90B wird kaum einen echten Test erhalten (wie auch schon der 50er QN90A), zumal sich wohl eh kaum was getan hat.
Und die OLED-Panels haben sich im 42" Bereich genauso wenig weiterentwickelt wie die 48er laut Stagefire.

Würde eher schauen ob du FALD-VA oder OLED bevorzugst. Unterschiedlicher könnten die Technologien nicht sein.
 
Hat doch mit RGB gar nix zu tun, ich (und auch andere) meinen volle Farbauflösung mit der Angabe.
Ist ja nunmal so, dass der TV nicht in RGB arbeitet, sonst wäre das Problem ja gar nicht existent.

Wegen dem RGB gings mir darum das wir am PC meist RGB statt 4:4:4 nutzen darum hatte ich das dazu geschrieben.

PCler reden meist von RGB und die Konsoleres und Film Nerds mehr von 4:4:4 ... da ich den OLED am PC nutze stell ich ihn auf RGB und nich auf 4:4:4

Und welches Problem meinst du nun ? die 24 FPS Sache oder die Windows Schrifft ? Kann dir da grad nich ganz Folgen was du mit dem Problem meinst.


Reclock sorgt dafür, dass Audi und Video wirklich im Synch sind.

Hmm okay ... dachte das hätte was mit der Video Geschwindigkeit was zu tun bzgl 24 FPS und so ... hatte mich damit nur mal kurz befasst als das Thema 24p damals für mich neu war
da hatte ich mich nur mal ganz kurz damit befasst. Bisher wahren meine Filme und Serien aber für meine Ohren immer Synchron genug ohne das ich da was nachjustieren musste.
Kann aber verstehen das die Film Nerds sich da weitaus mehr mit beschäftigen und sich da richtig reinfuchsen damit alles perfekt ist... ich bin zb jemand der noch mit 2 Großen Boxen klar kommt
also mit Stereo Sound ... nutze noch nen 20 Jahre alten Stereo Pionier Audio Verstärker der an meinem PC angeschlossen ist.


Und die OLED-Panels haben sich im 42" Bereich genauso wenig weiterentwickelt wie die 48er laut Stagefire.

Naja ... ich kann auch nur auf die Infos zurückgreifen auf die ihr alle auch zurückgreifen könnt wenn ihr den wollt .. die gibts ja Gratis im Netz .. man muss nur suchen und lesen und 1 und 1 zusammenzählen .. mehr mach ich da auch nich 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was du erwartest, der 43er QN90B wird kaum einen echten Test erhalten (wie auch schon der 50er QN90A), zumal sich wohl eh kaum was getan hat.
Und die OLED-Panels haben sich im 42" Bereich genauso wenig weiterentwickelt wie die 48er laut Stagefire.

Würde eher schauen ob du FALD-VA oder OLED bevorzugst. Unterschiedlicher könnten die Technologien nicht sein.
Hier wird behauptet das die neuen Oled ein Ex Panel haben mit speziellen Sensor das vor Burn In schützen soll.


Ab Min 5.40
 
Hier wird behauptet das die neuen Oled ein Ex Panel haben mit speziellen Sensor das vor Burn In schützen soll.

Es nutzen auch andere Hersteller das "OLED.EX Panel" nich nur LG Electronics .. aber alle nennen es anders ... die anderen Firmen können ja die OLED Panels von LG Display kaufen
und dann baut zb Sony das in ihren TV ein will aber natürlich nich das Sony mit LG in verbindung gebracht wird also nennen sie OLED.EX in etwas anderes um.

LG Display ( Stellt OLED Panels her und verkauft dann nur die Panels an die Firmen zb auch an Sony ) nennt es OLED.EX
LG Electronics ( Baut aus den OLED Panels dann TVs ) nennt es aber nicht OLED.EX sondern EVO Panel
Sony nennt es wohl "XR OLED Contrast Pro"

Aber es gibt halt mehrere Firmen die das OLED.EX Panel nutzen das hatten wir hier auch schonmal angesprochen mein ich vor einigen Wochen. ( kann auch sein dass das im AVS war )
Nur die Sagen halt dazu nicht OLED.EX Panel weil LG Display die so nennt .. daher nennt LG Electronics es auch nicht OLED.EX sondern EVO Panel und Sony nennt es XR OLED Contrast Pro.

Auch Vince sagt das im Video .. er sagt ausserdem das er die alten OLED Panels "WBC" nennt und die neuen Panel ( OLED.EX ) "WBE"
( Ab Minute 2 )

 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich das die anderen Hersteller auch das Ex Panel dieses Jahr benutzen.

Heute ist bei uns wieder ein schöner Sonniger Tag und mein Lg schaft in Sdr 450 Nits und das reicht gerade so noch um vernuftig was zu sehen. Welche Frage ich mir jetzt stelle wie Hell wird denn ein Oled TV? Wenn man die Helligkeit auf 100 Setzt dann ist ja die Gefahr für Burn In noch höher. Im Moment sind einfach für mich Persönlich zu viele Nachteile bzw Einschränkungen bei einem Oled TV um mich 100% zu überzeugen.
 
@PC-Neuling

Endlich wieder mal ein geeigneter KFZ Vergleich möglich ^^ :xmas:

nun ja... Ein Bauer der sein Feld umpflügen möchte, wird es bestimmt auch als Nachteil empfinden, wenn er es mit einem Audi S5 Quattro mit Anhängerkupplung versucht, statt mit einer geeigneten Traktorzug Maschine... zwar haben beide "Maschinen" 4 Räder, sind aber für komplett Unterschiedliche Umgebungen/Nutzungen vorhergesehen...


Ein OLED ist nun mal bevorzugt in einem Raum aufzustellen, den man auch temporär bei Bedarf abdunkeln kann und man sollte ihn niemals längeren und direkten Sonnenlicht aussetzen! Auch ist er nicht für 12+ Stunden Nachrichtensender laufen geeignet. Dafür kauft man sich ein LED TV und kann ohne überlegen einfach laufen lassen... Das sollte man einfach Wissen.

Bei den neueren "QD" OLED TVs von Samsung sieht die Geschichte dann vielleicht ganz anders aus. Bei diesen müssen wir aber auch erst mal noch Langzeittests abwarten, um die genauen Vor- und vor allem auch Nachteile aufzudecken...

Just my 5 Cents :p
 
Sollte jemand Interesse an einem 48CX8LC haben gerne melden. Meiner wird nun ausgemustert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh