[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Noch hat eh keiner ne GPU mit HDMI 2.1.
Die meisten Leute mit solch teuren Displays haben meistens aber eh die neuste Hardware, sobald sie verfügbar ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…und nicht jeder hat ne Graka mit HDMI2.1
Hatte ich auch mal als Argument ins Feld geführt. Wurde damit aber als Verwender museumsreifer Gerätschaften gebranntmarkt.
(Das ist lustig, weil Stand heute niemand ‘ne HDMI2.1-GraKa hat.)

Naja, man kauft ja meist einen Monitor / TV für mehrere Jahre und dann werden in dem Zeitraum wohl die meisten auch ihrer GKs tauschen, wenn sie moderne Games in guter Qualität spielen wollen.

Naja, man kauft ja meist einen Monitor / TV für mehrere Jahre und dann werden in dem Zeitraum wohl die meisten auch ihrer GKs tauschen, wenn sie moderne Games in guter Qualität spielen wollen.
Stell Dir vor, Manche (ich) kaufen sich neue Hardware nicht! wegen neuer Daddeltitel.
(Ich für meinen Teil habe den 6., in Worten Sechsten, Moni an immernoch der gleichen Hardware (inkl. GraKa weil Laptop), denn dieser ist mir nach wie vor ausreichend.)

...und ich hab noch 2 Plasma TVs daheim, dafür dazwischen mind. 6 verschiedene Grafikkarten gehabt. (Bei 3 Monitoren)
Jeder hat andere Prioritäten.
Jedem ist wohl klar, dass der CX48 weder primär (TV) noch sekundär (Konsole) für den PC Einsatz gedacht ist.
Ich bin auch noch sehr skeptisch, ob mir der CX48 nicht zu groß ist für Shooter. Meine 40 Zoll sind jetzt schon grenzwertig.

Also nach 5 Mon. mit dem C9 als Monitor muss ich ihn umtauschen, an der linken seite ist so 3cm vom Rand vertikal einePixelreihe tot so wie es aussieht, ich jag später mal Pixelrefresh drüber, aber denk des wars. War aber bis jetzt mein bester Monitor, nur für schnelle shooter zu groß.
Hab schon 12Std excel-tabellen anzeigen lassen um zu sehn wie es mit einbrennen aus sieht, aber alles tiptop bis auf die Pixelreihe

Wenn ich den Monitor nur als 2 Gerät nutzen möchte, dann könnte ich auch den C9 in 55 Zoll kaufen, wäre der selbe Preis.

Sind die Vorteile der neuen Generation entscheidend?

Nein, der CX ist unterm Strich ein C9 mit minimalen Verbesserungen. Aktuell lohnt sich der CX nur, wenn du 48" haben musst.

@fullHDade
Wenn du mein Post genau lesen tätest, würdest du erkennen, dass deine Antwort inbegriffen ist.
Du willst offenbar nicht moderne Games in guter Qualität spielen oder willst es dir nicht leisten bzw. ist es dir nicht wert.
Jeder hat andere Prioritäten sein Geld auszugeben.

Was ich damit aber sagen wollte, ist das man sich nicht unbedingt den TV kaufen muss und unbedingt am Jahresende eine neue Grafikkarte. Manche sind zb. vielleicht auch mit 60fps zufrieden (solange man keine FPS Games mit Anspruch spielen möchte) oder kauft sich vielleicht so und so ne neue GK dann in der TV Lebenszeit oder auch nicht.

Außerdem wird keiner gezwungen genau den TV zu kaufen. Gibt ja genug Alternativen in allen Preisklassen mit Vor- und Nachteilen.

Wenn man das Geld hat, es auch einem Wert ist und man hochwertiges PC Gaming auf großen Display mag, ist meines Erachtens der LG CX 48 + Nvidia RTX 3000 mit HDMI 2.1 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@CheTah
Nun wenn nichts unvorhergesehenes passiert und die Händler nicht beim Liefertermin lügen, wird es bei mir Akatronik (kannte ich noch nicht) oder electronic4you. Heimkinowelt hab ich storniert (spar ich mir 40€ Versand).

Hab mich eben mal bei electronic4you.de nach HDMI Kabeln umgeschaut und bin fast vom Hocker gefallen
219 Euro für ein 8m HDMI Kabel ? ( Audioquest HDMI Forest 8,0m HDMI-Kabel )
Was geht denn da ab ? Aber Google Haut den selben Preis raus ... meine Güte das muss aber ein sehr besonderes
HDMI Kabel sein :-)

Und was ist denn da mit den Kundenbewertungen los ? ( beachtet falls ihr das vergessen habt , das die 3 Shops alle zusammen
gehören ( electronic4you.de , electronic4you.at , Majdic.at )

Hatte grad überlegt bei der Deutschland Version von electronic4you zu bestellen
aber bei diesen Bewertungen muss ich mir das nun doch nochmal überlegen.

Hier werden sie aber meist gelobt :

Entweder man kann generell auf bewertungen nichts mehr geben oder aber es handelt sich da um
2 verschiedene Shops. Allerdings findet man insgesamt mehr Positive bewertungen .. nur beim ersten Link
den ich hier oben verlinkt hatte schneiden die sehr schlecht ab. Könnte also sone Fake Bewertungs Seite sein oder so.
Verunsichert bin ich nun aber dennoch.

WAs man aber insgesamt auch liest ist das der Service/Erreichbarkeit recht schlecht ist bei electronic4you.
Und wenn man etwas zurückschicken muss dann muss man die Kosten selber tragen. Da hatte ich gelesen
das jemand was zurückschicken musste und ohne Umverpackung ( Extra Karton ) 60 Euro zahlen musste und wenn
er eine Umverpackung selber dazu Kauft und das damit verpackt währen es noch 33 Euro gewesen.Aber ich glaub das hattest
du NyxCherry auch schonmal hier gesagt mein ich das man das Zurückschicken dort selbst zahlen muss.

Ich warte nun noch die Antwort von dem EP : Shop aus meiner Nähe ab ( hab nun doch ne Mail geschrieben statt selbst hinzugehen der Laden
ist etwa 6km von mir weg ) dort soll der 48" CX in 2 - 4 Wochen da sein. Wenn der EP: Shop mir Preislich nicht entgegen kommt werde ich wohl auch bei electronic4you.de vorbestellen. Hab nun das OK für mein Fehlendes Geld und such nun halt die beste Möglichkeit ( Preis und Vertrauen und unkompliziert ) für mich meine Vorbestellung zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach 5 Mon. mit dem C9 als Monitor muss ich ihn umtauschen, an der linken seite ist so 3cm vom Rand vertikal einePixelreihe tot so wie es aussieht, ich jag später mal Pixelrefresh drüber, aber denk des wars. War aber bis jetzt mein bester Monitor, nur für schnelle shooter zu groß.
Hab schon 12Std excel-tabellen anzeigen lassen um zu sehn wie es mit einbrennen aus sieht, aber alles tiptop bis auf die Pixelreihe
Hat es was gebracht oder geht er zurück?
Wie sind sonst so deine Erfahrungen?

Was geht denn da ab ? Aber Google Haut den selben Preis raus ... meine Güte das muss aber ein sehr besonderes
HDMI Kabel sein :-)

Die Kabel gibt es nur, um die Voodoo Gemeinde zufriedenzustellen.

Gibt aber tatsächlich auch HDMI Kabel so teuer sind und ihr Geld (leider) Wert sind.
Weil die dann bspw. 50 Meter lang sind :d Aber das Audio Quest ist nur Voodoo.

@Stagefire na für volle HDMI 2.1 Bandbreite wird ja eh 2-3m empfohlen, max. 5m, bei passiven Kabel.
Wobei fix kann das erst mit den jeweiligen Geräten austesten.

Bezüglich den Bewertungen von electronic4you.
Hab nur paar mal dort eingekauft und da hats keine Probleme geben.
Aber anderseits haben sie es bis dato nicht für notwendig erachtet auf meine 2 emails seit über einer Woche zu antworten.
Aber da ist zb. Alternate auch ned besser, den musste man auch immer telefonisch hinterher rennen, da sie auf mails nicht oder nur mangelhaft antworten.

Und wegen den Rücksendekosten, viele Händler zahlen die Rücksendungekosten nicht.
Meist nicht mal die Hinsendekosten. Leider gibt es im Moment keinen Händler, der den CX 48 versandkostenfrei hin und zurück für 1599€ verkauft.

Da ich aber mit ziemlicher Sicherheit mit dem Cx 48 zufrieden sein werden (ich glaube und hoffe es) und wenn der TV keinen Produktionsmangel hat, sollte versandkostenfrei hin hoffentlich reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man kann zb. Per PayPal zahlen, dann übernimmt PayPal immerhin bis zu 25€ von den Rücksendekosten. (Wenn teuerer, kann man es auch beanspruchen und muss nur den Rest selbter zahlen)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire na für volle HDMI 2.1 Bandbreite wird ja eh 2-3m empfohlen, max. 5m, bei passiven Kabel.
Wobei fix kann das erst mit den jeweiligen Geräten austesten.

48 GBit/s über HDMI 2.1 wird passiv wohl nur bis zu 3 Meter gehen (selbst 3 Meter ist aber aktuell wohl noch nicht möglich).
Alles andere muss aktiv sein. Das ist zumindest der aktuelle Stand.

Zusatz zum Rückversandkosten.
Wenn die Ware defekt ist oder einen Mangel aufweist, dann muss der Händler laut EU Recht die Rückversandkosten tragen.

Hatte ich auch mal als Argument ins Feld geführt. Wurde damit aber als Verwender museumsreifer Gerätschaften gebranntmarkt.
(Das ist lustig, weil Stand heute niemand ‘ne HDMI2.1-GraKa hat.)
Nu ja hier im Lux und auch gerade HISN zum Beispiel kauft sich so gut wie immer die Neue Grafikkarten Gen.
Des weiteren ist der CX oder der C9 eine Langzeit Investition es ist ja nicht so das man den jetzt Morgen schon wieder abbaut !
Auch ohne HDMI 2.1 stehen einem die Feature schon mal in 60 HZ voll zur Verfügung und später krönt man das Ganze dann halt mit einer RTX3000 .
Wer Langfristig Planen tut mit 4K der weiss das ein Grafikkarten Update fast eine Pflichtkür ist HDMI 2.1 hin oder her.

Jop der C9 sollt da 5 Jahr halten und desswegen hdmi 2.1 auch wenns mir noch nix bringt, aber irgendwann kommen scho die 2.1 grakas.
Aber ich muss austauschen, hab ja extra mit zusatzversicherung wegen einbrennen gekauft, aber eingebrannt is nix bis heut, bei ca. 8-12Std täglichem Windowsbetrieb, dafür wie oben geschrieben eine vertkale Pixelreihe tot, bleibt so komisch hellgrau, Pixelrefresh hat nix gebracht, heut nacht mal laufen lassen aber trotzdem tot. Naja geht morgen zurück, der neue sollt dann Mittwoch da sein, mein Nachbar is Fillialleiter bei Mediamarkt, war gerade da und hat gesagt eindeutiger Garantiefall, brauch nicht mal die zusatzversicherung.
Aber mal andere Frage bis jetzt gibts ja nur den Onkoy tx-rx840 mit HDMI2.1 und mich juckts schon in den fingern aber eigentlich will ich wieder nen Denon oder Marantz receiver nur bis jetzt gibts da noch nix mit H2.1 aber vielleicht hat schon jemand was über neue Receiver mit HDMI2.1 gehört ?

Aber mal andere Frage bis jetzt gibts ja nur den Onkoy tx-rx840 mit HDMI2.1 und mich juckts schon in den fingern aber eigentlich will ich wieder nen Denon oder Marantz receiver nur bis jetzt gibts da noch nix mit H2.1 aber vielleicht hat schon jemand was über neue Receiver mit HDMI2.1 gehört ?

Auch der Onkyo ist kein richtiger HDMI 2.1 AVR.
Der darf sich nur so nennen, weil er eARC unterstützt. Aber der hat keine vollwertige HDMI 2.1 Platine.

Solche AVRs kommen erst dieses Jahr.
Von Yamaha wurde das Linup auf der CES leaked. Die haben richtiges HDMI 2.1 inkl. VRR, ALLM, QMS usw..
Offiziell angekündigt wurde da aber noch nichts. Üblicherweise wird das bei Yamaha zwischen April und Juni passieren.
Deren Vollverstärker wurden bspw. vor ein paar Tagen angekündigt.

Denon kommt dieses Jahr auch mit HDMI 2.1 AVRs. Die haben ebenso VRR, ALLM etc.. Bei denen wird es aber nur einen Port geben, der
die volle Bandbreite kann. Der Rest sind 18 GBit/s Ports mit HDMI 2.1 Features. Wie viele Ports es bei Yamaha geben wird, muss man aber auch erst mal schauen.

Release wird wohl irgendwann zwischen September und November sein. Wenn Corona da nicht noch ein Strich durch die Rechnung macht.

65 oder 55 Zoll und welchen Sehabstand bei Shooter?
Das nur Gewöhnung call of Duty BF5 funzt bei mir auf 65Zoll bei 1,60 astrein wen man das natürlich nicht kennt fühlt man sich Anfangs wie vor die Mattscheibe gedrückt.
Ob der Sichtabstand gut ist wirst du nur für dich selbst beantworten können da es ehr Subjektiv ist .
Jedoch brauch es auch Eingewöhnungszeit nach 2 Stunden probieren oder sowas kann man es noch nicht beurteilen.
Aktuell zocke ich Doom Eternal und das rockt auf ca 1:1 also Bild Breite gleich abstand mit leichter Tendenz ins+.

Zuletzt bearbeitet:
55Zoll aber für BF3 etc. zu langsam meiner meinung nach, aber für alles andere find ich den C9 top als Moni für das geld (ca1400€ mit zusatzversicherung) da kann sich asus und konsorten fi..en mit ihren 2,5k€ Monis. Und wenns Grakas mit HDMI 2.1 gibt dann erst recht
Werd definitiv kein Monitor mehr kaufen bei den Preisen hol i mir gleich nen TV und für Shooter zwischendurch hab ich noch nen 27' 144HZ 1440p Monitor und bis der mals Handtuch schmeisst wird es schon bezahlbare 4k144hz-Monis geben.

@McItchy

55Zoll auf welchen Sehabstand?

ich bin unentschlossen ob ich 55 oder 65 Zoll nehmen soll, bei 1,20 Meter

Defenetiv 55Zoll oder 48.
Bei 65 Zoll musst du schon 1,45m + gehen.
Bei 55Zoll geht es eigentlich bei 1,29m+ los
Der 48er bei 1,07m+
Diese Sitzabstände sollte man nicht unterschreiten.
Man sagt da zu auch 1:1.
Bildbreite gleich Sitz Entfernung bischen weiter weg geht immer .

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel :

Voodoo Gemeinde :ROFLMAO:
Alles Klar .. das dachte ich mir auch schon dass das nur was für "besondere" Leute ist. 8-)
War auch nur der aufheiterung für hier gedacht.

electronic4you :

Jup das meinte ich ja damit als ich sagte das viele davon berichten das der Service schlecht sei und das sie sich
kaum melden. Aber solange der Rest passt ist das nich sooo schlimm find ich. Allerdings hab ich gesehen das sie bei
einer Bewertungsseite sogar selbst antworten und Dinge aufklären .. winfuture oder sowas ... ich weiss grad nicht mehr genau.
Aber wie gesagt die meisten Bewertungsseiten zeigen eher das Bild das der Shop gut ist ... nur die eine Seite die ich zuerst fand
die auch bei Google Recht weitoben war gibt ein äuserts negatives Bild ab für den Shop.

Bei Alternate hatte ich eigentlich in den ganzen Jahren nie Probleme was Mail verkehr angeht .. die wahren eigentlich immer
recht Fix viellleicht so im schnitt 1-2 Tage bis eine Antwort kamm.

Rücksendekosten :

Ich hoffe auch das ich mit dem 48" CX zufrieden sein werde das ich ihn nicht zurückschicken muss. Ich wollte das aber auch sagen damit
sich keiner hinterher wundert dass das so teuer ist. Kann zb ja auch sein das man ein Defektes Gerät bekommt und muss dann eben mit
dem Zurückschicken noch draufzahlen. Aber du meintest ja das wenn das der Fall ist muss der Händler das tragen.
Und das mit Paypal und den 25 Euro zuschuss zu den Rücksendungskosten ist ein Guter Tipp :-) Wenn die Rücksenung wenn man einen
Umkarton hat 33 Euro kostet sind das dann ja nur 8 Euro für einen und das ist vertrettbar. Sehr schön.

Denke das ich Morgen vom EP Shop eine Antwort bekomme... und dann werd ich entscheiden wo mein Geld diese Woche hingeht :-)

Denke das ich Morgen vom EP Shop eine Antwort bekomme... und dann werd ich entscheiden wo mein Geld diese Woche hingeht :-)

Ich sage dir gleich bei ep wenn du keinen kennst schmeißen die dir einen Preis an den Kopf da gehst rückwärts wieder raus!

Hatte mir vor einiger Zeit einen Onkyo tx-nr686 gekauft habe auch bei ep gefragt die wollten 680euro haben!!!!!!!

Zu dem Zeitpunkt lagen die Preise im i net bei zirka 450euro

Gekauft habe ich hin dann in einer Aktion beim Saturn Onlineshop für 326euro

Der Online EP Preis ist der normale 48" CX 1800 Euro Deutschland Preis ... in der Mail hab ich aber gefragt ob da
noch am Preis was machbar ist. Wenn der auf 1600 oder 1650 Euro geht kauf ich ihn da.
Wenn er sagt : Nö da geht garnix ... dann kauf ich Anfang nächster Woche bei electronic4you.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh