[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@TZGamer
klar... würde ich vor dem kauf auch machen... mindestens das mit dem Karton

momentan würde ich folgende Preise zahlen:

65C97LA für 1840€ inkl. Versand
und den
65CX für 2.818€ inkl. Versand

Preis Leistung wäre dann eindeutig der 65C würde ich sagen, oder? Selbst wenn der Preis noch 2-300 Euro fallen würde beim CX

Der CX ist momentan noch viel zu teuer. Wäre völliger Unsinn knapp 1000€ mehr zu bezahlen. Sofern du kein Freesync, oder unbedingt jetzt schon 4K120Hz@4:2:0 willst kannst du ruhig zum C9 greifen. Der einzige Vorteil könnte vielleicht die etwas bessere Panel-Gleichmäßigkeit beim CX sein, sprich weniger auffälliges Vertical-Banding oder Farbstiche. Aber selbst das muss sich noch rausstellen. Gibt halt erst sehr wenige User-berichte und Tests aber die Tendenz ist schon irgendwie da. Es kann immer mal sein, dass du ein schlechtes Panel erwischt, wo du Vertical-Banding bei dunklen Bildinhalten leicht siehst oder du hast auffällige Farbstiche. Habe ich bei meinem C9 zum Glück nicht, nur etwas vertical-banding das bei kritischen Szenen zu sehen ist. Ist aber sehr selten und juckt mich null.

Daher wäre ein Kauf bei Amazon immer noch das Sicherste. Die holen den TV kostenlos wieder ab. Wie das bei anderen Märkten ist weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis war der Hauptgrund wieso ich den C97 geholt hab, hab für den 65" 1799€ bei Saturn inkl. Lieferung gezahlt den gab es jetzt schon öfter dafür oder sogar billiger aber 1840 ist ja ned weit weg dann lieber früher haben bevor man wartet.

im Warenkorb noch 200€ abgezogen bekommen, vll ist es ja noch verfügbar bei dir in der Nähe oder die lassen eh weiter liefern sofern es auswählbar ist.

hab mir mal auf die schnelle die Wand abgeklebt mit krepband... mein gefühl sagt mir viel zu Groß bei meinem Sitzabstand...

Daher wäre ein Kauf bei Amazon immer noch das Sicherste. Die holen den TV kostenlos wieder ab. Wie das bei anderen Märkten ist weiss ich nicht
Ich würde gerne den TV bei Amazon kaufen und sogar etwas mehr für das gute Service zahlen. Aber leider ist kein einziges CX Modell bis dato dort gelistet.

Die neuen OLEDs kommen bei amazon meist erst im Oktober/November ins Programm.
War zumindest die letzten Jahre so. Pünktlich zum Black Friday.

Gefühlt kommt es mir auch auch recht wenig an Online Händlern vor die den 48" CX Listen und in 2-4 Wochen etwa ist Release
Die hälfte oder mehr die wir hier im Threat genannt haben sind Östereichische Händler.
Gesamt warns nun glaub ich so 6 - 8 Shops. Hätte gedacht das der TV Markt größer ist
und das somit auch wesentlich mehr Händler die TVs aufnehmen aber Google haut nur ne Handvoll Händler raus.

Aber vielleicht gibt es auch viele Offliner die man halt so im Nets nicht findet die ihn listen.

LG selbst listet nun auch 2 Modelle des 48" CX

OLED48CX9LB ( Standfußfarbe: Dark Steel Silver )

OLED48CX8LC ( Standfußfarbe: Light Steel Silver )

Und somit ist das Rätzel gelöst was der Unterschied von CX9LB zu CX8LC ist und warum
Unterschiedliche Händler Unterschiedliche Versionen anbieten. Die Standfußfarbe ist unterschiedlich
und die TV sind somit nicht komplett Identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Den 8LC habe ich aber noch nirgends gesehen. Wäre aber sowieso der 9LB geworden.

Ich denke viele Händler ist das auch zu viel Aufwand mit den Early Adopters und Großhändler.
Die bestellen einfach den TV und wenn er da ist, ist er da und dann wird das auch gesagt.

Zb. MM & Saturn AT haben ihn im Gegensatz zu DE noch nicht gelistet.

Ich hab nun den TV bei electronic4you und bei Heimkinowelt bestellst.
Je nachdem wo er vorher lieferbar ist wird hergenommen. Der andere wird stoniert.
Wobei ich hoffe, dass es vorher bei electronic4you lieferbar ist, denn dann spar ich mir 43€ Versandkosten und die mögliche Rücksendung auch klarer von den Kosten ist.

Wobei electronic4you auf mein E-Mail vor 4 Tagen noch immer nicht geantwortet hat. Und auch nicht auf das zweite E-Mail heute Vormittag.
Habs am 12.04. beim Electronic4You bestellt zur Selbst-Abholung. Meine Fernseher waren alle von electronic4you bzw. 0815 Shop. 1x gabs nen Defekt mit der Hintergrundbeleuchtung. Hatten nen neuen gebracht und 1:1 ausgetauscht.
Falls mit der TV als Monitor nicht zusagt wird der einfach mein neuer Schlafzimmer TV.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Den 8LC habe ich aber noch nirgends gesehen. Wäre aber sowieso der 9LB geworden.

Dort gibt es den 8LC ( Lieferbar 1.5.2020 Schreiben sie )

Und auch bei Thomas und wurde dort auch im VorstellungsVideo von der Dame gesagt vor 2 Tagen.

Dann noch hier bei Euronicx

Und bei Technikdirekt

Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es den 8LC ( Lieferbar 1.5.2020 Schreiben sie )
[…]
Und auch bei Thomas und wurde dort auch im VorstellungsVideo von der Dame gesagt vor 2 Tagen.
[…]
Dann noch hier bei Euronicx
[…]
Und bei Technikdirekt
Du willst uns jetzt aber nicht ernsthaft die Ähnlichkeit der Produktnamen von Fernsehern als investigative Recherche verkaufen, oder?
Ja, das ist ein uralter und verbreiteter Verkaufstrick. Eben, um so Typen wie Dich hinters Licht zu führen.
Stimmt nicht. Ich denke, Du wirst Dir niemals so ein Early-Adopter-Gerät zulegen. Du kaufst erst, wenn OLED inkl. aller Wolkenkuckucksheim-Features bei Lidl aufm Grabbeltisch liegt, um grau und faltig zu verkünden, Du hättest ja schon immer gesagt: Die behumpsem ein, wo sie können, aber nich mit mir. Mit mir nicht. Ich bin Eurer Bande auf die Schliche gekommen.

Hallo,
ich suche zur Zeit auch einen neuen großen Monitor und bin am überlegen den LG 48 Zoll Oled zu nutzen, aber wie sind eure Meinungen?
Zur Auswahl steht noch der Asus PG43UQ oder der Samsung CHG90 49 Zoll.

Aber im Prinzip können die qualitativ doch nicht mit dem LG mithalten oder?

Du willst uns jetzt aber nicht ernsthaft die Ähnlichkeit der Produktnamen von Fernsehern als investigative Recherche verkaufen, oder?
Ja, das ist ein uralter und verbreiteter Verkaufstrick. Eben, um so Typen wie Dich hinters Licht zu führen.
Stimmt nicht. Ich denke, Du wirst Dir niemals so ein Early-Adopter-Gerät zulegen. Du kaufst erst, wenn OLED inkl. aller Wolkenkuckucksheim-Features bei Lidl aufm Grabbeltisch liegt, um grau und faltig zu verkünden, Du hättest ja schon immer gesagt: Die behumpsem ein, wo sie können, aber nich mit mir. Mit mir nicht. Ich bin Eurer Bande auf die Schliche gekommen.

Nunja ich war zb einer der ersten die damals ( Februar März rum ) den Asus PG43UQ hatten zusammen mit NyxCherry und HisN.
Soviel zu ich bin kein Early Adopter ( Ist aber nur bei bestimmten Dingen der Fall ) Die Beweise dazu findest
du im Computerbase Forum im Asus Gamescom 2019 Thread. Mehr muss ich dazu denk ich nicht mehr sagen.

Es ging mir auch nicht um eine "Investigative Recherche" .. sondern ich hatte vor einigen Tagen in den Thread gefragt wo da nun der
Unterschied ist ... TZGamer meinte da gibts keinen. Ich wollte nur zeigen das es eben doch einen gibt da ich das gestern durch zufall
gesehen hatte das LG nun 2 Varianten im System hat. Fertig.

Aber danke für deine Rege Beteiligung hier im Thread. Und auch deiner immer Freundliche Art zu Diskutieren bzw nur zu Reagieren.
Ist mir immer eine Freude deine Informatiefen Posts zu lesen die diesen Thread und uns sehr viel weiterbringen im Leben.

TZGamer meinte da gibts keinen. Ich wollte nur zeigen das es eben doch einen gibt da ich das gestern durch zufall
gesehen hatte das LG nun 2 Varianten im System hat. Fertig.

Wenn ich mich richtig erinnere sagte ich folgendes:
Das mit den Bezeichnungen ist nichts Ungewöhnliches (Stichwort Fachhandelsversion).
Dient einfach dem Zweck, dass die Händler
nicht im direkten Preiskampf stehen und so
der Preisdruck nicht so hoch auf die ist.

Und bei Fachhandelsversionen ist es in vielen Fällen halt auch so, dass
der Stanfuß oder der Rahmen eine andere Farbe hat. Bei Panasonic bekommt man bspw. auch oft
eine neue Fernbedienung. Teilweise wird es mit HD+ gebundelt usw..
Aber beim TV selber gibt es tatsächlich keinen Unterschied (also in Sachen HW, Features, Bildqualität usw.).

Der Sinn und Zweck liegt aber tatsächlich eben daher, dass man den direkten Preiskampf so
unterbindet. So bietet man für den Fachhandel eben eine andere Preisstruktur.

Über den Asus PG43UQ schrieb HisN vor ein paar Tagen in einem anderen Thread:

HisN hat seinen auch behalten genau wie GTMarkuz ... NyxCherry und ich haben den PG43UQ aber im März wieder zurückgeschickt
da er uns nicht gefiel und sind ja deswegen nun am LG 48" Interessiert. Wie gesagt .. steht alles im Gamescom 2019 Thread drinn wer da was und wie usw.
Ich verlinke ihn auch nochmal gerne für dich : https://www.computerbase.de/forum/t...t-tripod-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/page-44

@TZGamer

Gut das weiss man natürlich direkt das eine andere Fachhandelversion ein anderen Standfuss oder Rahmen hat. :-)
Also ich wusste es nicht. ... Ist auch egal .. wollte damit kein Fass aufmachen sondern nur Sagen wo der Unterschied ist.
Das haben wir ja nun zu genüge getahn und nun wissen alle bescheit.

@jukkel

Zum PG43UQ empfehle ich dir natürlich zum einen den Asus Gamescom 2019 Thread .. da hast du 4 Leute die über
die Erfahrungen mit dem PG Schreiben ( NyxCherry , HisN , GTMarkuz und mich ) dort gibt es ausführliche Berichterstattungen
über vor und vorallem über die Nachteile des PGs.

Dort ab Seite 16 gehts los mit den Erfahrungsberichten:

Und dazu noch das Video Review

Der Typ ist zwar etwas eigen aber Beschreibt zum teil die Probleme die ich vorrangig mit dem PG hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn und Zweck liegt aber tatsächlich eben daher, dass man den direkten Preiskampf so unterbindet.
Bundles, Farbunterschiede im Plastikkleidchen und MM&Co.-Sonderaktionen für den Werbekatalog sind ja durchaus noch nachvollziehbare Beweggründe.
Was ich an den Namensähnlichkeiten nicht leiden kann ist, wenn der Produktname eines High-Class-Geräte vorsätzlich so gewählt wird, um ihn mit der billigen Palettenware verwechseln.

Danke. Aber da der Moni bei mir kein Interesse weckt, brauche ich folglich diese Infos nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Butter ... die dürfte helfen .. einfach etwas Butter nehmen und deine Füße damit einreiben und
schwups kommst du sicher sehr gut rein.

Aber gut .. ich denke damit ist zwischen uns alles geklärt.

Ich freue mich auf unser nächstes zusammentreffen.

Heimkinowelt hat mir damals geschrieben wo her ich das habe, das der LG CX 48 mit 1599€ unter UVP ist.

Inzwischen glaub ich fast, dass in AT der UVP 1599€ und in DE 1799€ gilt.
Da es ja auch aktuell keinen DE Händler mit 1599€ gibt, oder?

Aber es wäre schon sehr komisch, da DE und AT meist die gleichen UVPs haben und meist eher die DE Händlern billiger als AT Händler sind.

Leider ist auf der LG AT kein UVP Preis vorhanden und auf der LG DE steht UVP 1799€.
Irgendwie unlogisch das ganze,...

Jup mir ist kein direkt Deutscher Händler bisher unter die Augen gekommen der ihn für 1600 Euro Listet
sondern immer nur für 1800 Euro.

Ich dachte eigentlich auch immer das Österreich eher tendenziell minimal teurer ist als Deutschland genau
wie du es ja auch schreibst.

Warum sie das so handhaben weiss ich auch nicht finde es halt nur doof.

Naja, electronic4you liefert ja auch Versandkostenfrei für 1599€ nach DE.
Dauer halt dann vielleicht 1-2 Tage länger mit dem Versand und Garantie Probleme zw. AT und DE glaub ich auch nicht das es gibt. Hab schon zig Produkte in DE gekauft und in AT immer Problemlos die Garantie beansprucht.

Habe gerade mal bei LG in die Garantiebedienungen geguckt:

Und siehe da:
1. Die Garantie gilt nur im Zusammenhang mit der Originalrechnung, dem Kassenbeleg oder einer Bestätigung von LG Electronics Deutschland GmbH über die Garantiedauer. Ist die Seriennummer des Produktes nicht vorhanden oder nicht lesbar, so ist die Garantie von LG Electronics ungültig. In diesem Fall sollten Sie sich an den Händler wenden, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

LG DE macht also den AT Markt mit. Von daher sollte es da ggf. doch keine Probleme geben, wenn bei einem AT-Modell.
Ich weiß nur nicht, ob man dann den deutschen Vor-Ort Service bekommt. Aber ich denke schon.

Hab gestern schon überlegt ob ich das mache bei electronic4you zu bestellen wollte nun aber
erstmal bei mir in der nähe zu einem EP: Shop und da mal Fragen was man da so
noch am Preis drehen kann. Bin da aber eigentlich nicht der Typ für der so krass am Feilschen ist da
ich bisher immer irgendwie ein passendes Angebot gefunden hab in meinem Leben ... aber da mich
diese 200 Euro unterschied von Östereich zu Deutschland schon etwas aufregen werd ich das denk ich mal
einfach probieren direkt vor Ort mit dem Verkäufer da zu reden. Aber das kann nur schief gehen :ROFLMAO:

Eigentlich wollt ich ja bei Alternate bestellen ... aber die scheinen kein Interesse mehr an dem 48" CX zu haben.
Die Seite zum 48" CX ist immernoch nicht mehr aufrufbar und auf meine Mail gabs immernoch keine Antwort. ( Ja die Schreiben auch Samstags noch Mails )

Also im Vergleich zu Acer und Asus gewinnt der LG 48CX doch in allen Bereichen ? Oder finde ich hier den Fehler nicht=)?
Preislich sind alle drei Geräte fast gleichauf, also wieso kauft nicht jeder lieber den LG (wenn er demnächst verfügbar ist)?

Grüße

In allen Bereichen, außer wahrscheinlich in Sachen Spitzenhelligkeit (hab gerade keine Nummern bei denen im Kopf). Das heißt aber nicht, dass HDR dort kacke aussieht. In den letzten Jahren hat im HDTVTest Shootout auch immer ein OLED in der HDR Kategorie gewonnen. Letztes Jahr bspw. der C9. Und da war ein Q90R mit dabei. Und auch ein GZW2004 OLED, der eigentlich wesentlich besser aufgestellt wäre.

Ansonsten sollte der CX den Boden mit allen Acer oder Asus Monitoren wischen in Sachen Bildqualität..

Ich schätze die meisten PCler sind immernoch der Meinung ( Wie ich auch noch bevor ich damals vom 48CX hörte ) das
TVs nicht so gut für PC Gaming geeignet sind.

Dann haben wir da noch die Burn In Geschichte und auch nicht zu unterschätzen den Größenunterschied.

Ob der 48" CX gewinnt kann ich noch nich sagen aber was ich sagen kann ist das zumindest der PG43UQ derbst verloren hat.
Zum Acer kann ich persönlich nichts sagen da ich den nicht getestet hab aber da er das selbe Panel wie der PG nutz sollten die
Probs eigentlich gleich sein obwohl ja Gestern ALDeeN1982 im Asus Gamescom 2019 schreibt das er diese Probs mit dem Acer
nicht hat die wir beim Asus PG hatten.

@TZGamer

Asus PG 850 Nits Spitzen Helligkeit ( HDR 1000 ) .. das hatte wir hier vor einigen Tagen :-) wo ich auch das Bild Postete mit den
verschiedenen Helligkeitsbereichen .. der PG ist in der mitte bei 850 Nits ( Warn 885 Nits grad nochmal im Video von Golem.de nachgeschaut)
und an den Seiten gehts runter auf 650 Nits.

PG.jpg

Da nochmal das ganze Video

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh