[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Habe ein ähnliches Nutzungsprofil und plane im Oktober/November den 42C2 zu holen. Also 3 Tage á 8h Homeoffice pro Woche mit vielen statischen Programmen und Abends zocken. Mir wurde hier zuvor wegen burn out Gefahr abgeraten, aber ich werde das mit optimierten Einstellungen (reduzierte Helligkeit) ausprobieren. Bei etwas Risiko will ich dann aber < 900€ bezahlen :d

PS: Und in der Panellotterie auf das WBE mit Deuterium warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*********

bei deinem 80% "Homeoffice" Einsatzzweck ist ein OLED Fehl am Platz... zu wenig wechselndes Bildmaterial... erhöhtes Risiko auf Burn-In.

Alternativ einen OLED an die Wand für die Games und Videos, ggf. auch surfen und für das Homeoffice einen "mobilen" LED monitor, nur als Beispiel hier: ASUS-MB165B-LED-Monitor-schwarz-WXGA auf den Tisch vor dem OLED... kann praktisch flach hin gelegt werden bei nicht Nutzung und ist dann nicht im Weg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch länger warten und schauen was es für Informationen zu den "QD" OLEDs von Samsung gibt, bzgl. Burn-In Gefahr etc...

war meine Antwort auf:

Moin zusammen,

ich brauch mal etwas Beratung von den Experten bzgl. Oled TV als Monitor.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für folgenden Einsatzzweck:

  • 80% Homeoffice mit Devtools, Internetseiten, Text usw. d.h. viel statischer Inhalt (>60hz wäre mir aber auch hier wichtig)
  • 20% Gaming und Media
Die perfekte Lösung wär ein MiniLED aber das ist preislich irgendwie verrückt. deswegen kam mir der 42" Oled in den Sinn. Die frage ist nur ob das für Text und statische Inhalte taugt oder ich doch besser auf etwas anderes setzen sollte.
 
So habe mich am Wochenende für den G177 entschieden, konnte bei dem Preis "Neu" von 2940 Euro inkl. Versand aus Holland nicht widerstehen. Bin gespannt im vergleich zu meinem E765.
 
Glaube PC Neuling war's und wie darky1986 schreibt gab's noch andere die ähnliches gefragt haben. Bei mir läuft kein 24/7 statisches Bild. Teile den Monitor dann öfter in 4x21" Zoll Zonen und habe da Outlook, Excel, etc. auch öfter mal über 2h statisch offen. Ab und zu Vollbildanwendungen dazwischen. Die 4 Zonen sind aber meist wiederkehrend mit den selben statischen Programmen belegt.

Was für andere Probleme siehst du beim Office?
 
wahrscheinlich meint er die Schrift und ABL etc.
 
Interessanter Vergleich LG C2 vs Samsung QN90B:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist toll so helle HDR Effekte zu haben, würde ich mir beim OLED auch sehr wünschen... aber trotzdem fällt mir im direkten Vergleich ständig auf das die Details bei hellen Stellen ausgebrannt/verloren sind und im dunkeln genauso, z.B. die Sterne gar nicht mehr sichtbar... Dann empfinde ich die Farben als zu bunt und nicht so realistisch wie beim OLED, siehe dazu den König als Beispiel.

Man müsste es zwar in echt nochmal vergleichen aber so bevorzuge ich den OLED eindeutig...
 
Spannend währe auch LG 55" G2 Vs. Sony 55" A95K QD OLED

Von Vince kommt zumindest ja bald das 42C2 Vs. 34" Alienware QD OLED Video... allerdings sind das ja unterschiedliche Größen sowie eben 16:9 4K Vs 21:9 3440 x 1440
und im 10 % Bereich kackt der Alienware halt derbe ab im gegensatz zu den QD OLED TVs.

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal bei QLED Sonnenbrand Gesichter und alles geht ins gelbliche/orangene und rote.

Die Leute wollen halt baller Farben ob das nun realistisch ist/aussieht oder nicht spielt da keine Rolle.
 
es ist toll so helle HDR Effekte zu haben, würde ich mir beim OLED auch sehr wünschen... aber trotzdem fällt mir im direkten Vergleich ständig auf das die Details bei hellen Stellen ausgebrannt/verloren sind und im dunkeln genauso, z.B. die Sterne gar nicht mehr sichtbar... Dann empfinde ich die Farben als zu bunt und nicht so realistisch wie beim OLED, siehe dazu den König als Beispiel.

Man müsste es zwar in echt nochmal vergleichen aber so bevorzuge ich den OLED eindeutig...
Nachdem die Kamera ja beide Displays gleichzeitig gefilmt hat, kann die eingestellte Belichtung natürlich nicht für beide Displays passen.
Die eben ausgebrannten Stellen wird man live wahrscheinlich nicht sehen. Anders, geht er ja auch die fehlenden Sterne eh ein.

Bei Amazon gibt es für den QN90B aktuell einen 200€ Gutschein (angeblich gültig bis 2037, haha). Und laut Keepa war der Preis schonmal kurz auf 1300,- unten. Sollte der Preis nochmals sinken wäre der TV bei nur 1100,- und somit nicht so uninteressant. Wie schaut das eingetlich mit dem input lag aus bei QLED? Ist das dramatisch mies?
 
HDR ist nicht wirklich mehr ein Kaufgrund für mich seitdem ich den LG habe :d
Nutze sehr wenig HDR weil ich es zu anstrengend finde.
Vor allem Abends wenn ich ma entspannen will, wäre ich nach HDR Konsum wieder hellwach weil der Bildschirm mir die Iris wegbrennt.
 
HDR ist nicht wirklich mehr ein Kaufgrund für mich seitdem ich den LG habe :d
Nutze sehr wenig HDR weil ich es zu anstrengend finde.
Vor allem Abends wenn ich ma entspannen will, wäre ich nach HDR Konsum wieder hellwach weil der Bildschirm mir die Iris wegbrennt.
hahaha, das kenne ich von analytischen Kopfhörern. Da hörst bisschen Musik und plötzlich bist du wieder hell wach :d
 
Wie schaut das eingetlich mit dem input lag aus bei QLED? Ist das dramatisch mies?
Die Werte findest du bei rtings. Geben sich alle nix (also ob QLED oder OLED), ich spiele damit Apex und Warzone, geht ohne Probleme. Natürlich hast du aber nicht die gleiche Bewegtbildschärfe wie bei OLED.
 
Na ich warte mal auf den LG 42 C2 - bin gespannt wann der endlich weggeschickt wird. Sollte ich, warum auch immer, nicht zufrieden sein, würde ich dem QN90B eine Chance geben.
 
Nachdem die Kamera ja beide Displays gleichzeitig gefilmt hat, kann die eingestellte Belichtung natürlich nicht für beide Displays passen.
Die eben ausgebrannten Stellen wird man live wahrscheinlich nicht sehen.
falsch.
Wenn du aufmerksam am Anfang gelesen/mitgehört hättest, wüsstest du das er zwei verschiedene Testmethoden genutzt hat. Die neuere Methode, "Post" genannt, zeigt die optimalen und abgestimmten Kamerasettings für jedes Display individuell und dann hat er beide Videos/Bilder zusammengeschnitten links/rechts zum direkten vergleich. Sieh dir einfach den ersten Teil des Vids mal genauer an...
Nebenbei gesagt finde ich diese Methode sehr cool und würde sie mir auch gerne von HDTV und anderen wünschen.
 
OK das halte ich aber wiederrum für unrealistisch was er da sagt : ( 600 Nits 100 % )
Er kann es nich messen weil er sich den nur im Demo Raum anschauen konnte und er schätzt in dem Moment nur ... aber 600 Nits bei VollBild Weiss klingt falsch selbst für diesen QD OLED TV
der meint damit sicher den Real Scene Wert aber nich 100 % Weissbild.

Preislich is der Samsung 55" QD OLED auf dem selben Level wie der LG 55" G2 ... hat aber nur Freesync kein Gsync und kein Heatsink nur die Sony QD OLEDs haben 2022 den Heatsink und sind
dann auch wieder teurer als der 55G2 .. dennoch spannend das ganze.


Screenshot 2022-04-04 182837.jpg
Screenshot 2022-04-04 184023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratrax
sieh dir das Video in den letzten posts an... sieht man doch das blooming, gerade z.B. beim Feuerwerk... sind halt dimming zones
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh dir das Video in den letzten posts an... sieht man doch das blooming, gerade z.B. beim Feuerwerk... sind halt dimming zones

?? Wird da was zu den 600 Nits bei 100 % gesagt ? Und wieso Blooming und Dimming Zonen ? Is doch ein Samsung QD OLED der hat das nich
Verwechselt du da grad was oder steh ich hier grad voll auf dem Schlauch ?

Ah okay ... nun hast nochmal editiert und den Nick an wen das ging dazu geschrieben ... das erklärt das nun auch ... der Typ is ja auf der Liste ... hatte mich schon gewundert wo auf einmal die Dimming Zonen und das Blooming bei QD OLED her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsung QN90B:
@Stagefire
 

(y)

Jup ... habs nun kapiert :LOL: ... hab den Lieben Menschen an den dein Beitrag gerichtet war ja auf der Igno Liste und sehe seine Beiträge nich mehr und dachte du sprichst auf die QD OLED Geschichte an da du niemanden Zitiert hattest und da auch erst kein Name beistand den hattest du ja erst später nach editiert. Das wurde mir halt direkt nach meinem Beitrag angezeigt und hatte mich da voll gewundert wo auf einmal Dimming Zonen und Blooming beim QD OLED herkommen ... aber nun is alles klar. (y)

Schade hatte erst gedacht das ich da dann die Erklärung für die 600 Nits bei 100 % beim Samsung QD OLED her bekommen.
 
Habe ja immer gerne hier mit gelesen, und muss mittlerweile sagen der reinste Kindergarten hier - von fast allen der Beteiligten hier. Trauriges Bild.
 
@ratrax
sieh dir das Video in den letzten posts an... sieht man doch das blooming, gerade z.B. beim Feuerwerk... sind halt dimming zones

Das blooming ist halt der Technik geschuldet, bei den Vorgängern gab es aber Probleme im Gamingmodus z.b. mit dem Dimming allgemein (alles viel zu Hell weil die Bildsteuerung nicht mitkam) oder halt nur 60hz beim 43“.
Wenn Samsung das beim 90b in 43“ in den Griff bekommen hat wäre das wirklich eine Alternative, vor allem für die Leute denen die 700-800nits der OLED nicht reichen (was ich nicht nachvollziehen kann).
Für mich hätte der LCD nur den Vorteil fürs Homeoffice, will am OLED ungern 9 Stunden lang statische Inhalte darstellen.
 
Habe selbst noch ein I pad pro 12.9 Zoll von 2021 mit mini LED Backlight und 2596 Dimming Zones .

Selbst da sieht man blooming , wenn man es provoziert , aber dafür hat es ne super Spitzenhelligkeit und ein sau gutes HDR Bild womit man sich auch
mal super einen Film oder Serie im Sommer auf dem Balkon genießen kann .

Grundsätzlich ist ein gutes mini LED Backlight nicht absolut Grundverkehrt.

OLED ist aber für mich insgesamt die bessere Technik und insgesamt bietet es das etwas bessere Bild und das auch in der Bewegung vom LG halt abgeleitet.

QD OLED ist noch etwas zu frisch um das absolut zu bewerten.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh