[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie schaut das eingetlich mit dem input lag aus bei QLED? Ist das dramatisch mies?
Die Werte findest du bei rtings. Geben sich alle nix (also ob QLED oder OLED), ich spiele damit Apex und Warzone, geht ohne Probleme. Natürlich hast du aber nicht die gleiche Bewegtbildschärfe wie bei OLED.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich warte mal auf den LG 42 C2 - bin gespannt wann der endlich weggeschickt wird. Sollte ich, warum auch immer, nicht zufrieden sein, würde ich dem QN90B eine Chance geben.

Nachdem die Kamera ja beide Displays gleichzeitig gefilmt hat, kann die eingestellte Belichtung natürlich nicht für beide Displays passen.
Die eben ausgebrannten Stellen wird man live wahrscheinlich nicht sehen.
falsch.
Wenn du aufmerksam am Anfang gelesen/mitgehört hättest, wüsstest du das er zwei verschiedene Testmethoden genutzt hat. Die neuere Methode, "Post" genannt, zeigt die optimalen und abgestimmten Kamerasettings für jedes Display individuell und dann hat er beide Videos/Bilder zusammengeschnitten links/rechts zum direkten vergleich. Sieh dir einfach den ersten Teil des Vids mal genauer an...
Nebenbei gesagt finde ich diese Methode sehr cool und würde sie mir auch gerne von HDTV und anderen wünschen.

OK das halte ich aber wiederrum für unrealistisch was er da sagt : ( 600 Nits 100 % )
Er kann es nich messen weil er sich den nur im Demo Raum anschauen konnte und er schätzt in dem Moment nur ... aber 600 Nits bei VollBild Weiss klingt falsch selbst für diesen QD OLED TV
der meint damit sicher den Real Scene Wert aber nich 100 % Weissbild.

Preislich is der Samsung 55" QD OLED auf dem selben Level wie der LG 55" G2 ... hat aber nur Freesync kein Gsync und kein Heatsink nur die Sony QD OLEDs haben 2022 den Heatsink und sind
dann auch wieder teurer als der 55G2 .. dennoch spannend das ganze.

Screenshot 2022-04-04 182837.jpg
Screenshot 2022-04-04 184023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ratrax
sieh dir das Video in den letzten posts an... sieht man doch das blooming, gerade z.B. beim Feuerwerk... sind halt dimming zones

Zuletzt bearbeitet:
sieh dir das Video in den letzten posts an... sieht man doch das blooming, gerade z.B. beim Feuerwerk... sind halt dimming zones

?? Wird da was zu den 600 Nits bei 100 % gesagt ? Und wieso Blooming und Dimming Zonen ? Is doch ein Samsung QD OLED der hat das nich
Verwechselt du da grad was oder steh ich hier grad voll auf dem Schlauch ?

Ah okay ... nun hast nochmal editiert und den Nick an wen das ging dazu geschrieben ... das erklärt das nun auch ... der Typ is ja auf der Liste ... hatte mich schon gewundert wo auf einmal die Dimming Zonen und das Blooming bei QD OLED her kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsung QN90B:
@Stagefire

(y)

Jup ... habs nun kapiert :LOL: ... hab den Lieben Menschen an den dein Beitrag gerichtet war ja auf der Igno Liste und sehe seine Beiträge nich mehr und dachte du sprichst auf die QD OLED Geschichte an da du niemanden Zitiert hattest und da auch erst kein Name beistand den hattest du ja erst später nach editiert. Das wurde mir halt direkt nach meinem Beitrag angezeigt und hatte mich da voll gewundert wo auf einmal Dimming Zonen und Blooming beim QD OLED herkommen ... aber nun is alles klar. (y)

Schade hatte erst gedacht das ich da dann die Erklärung für die 600 Nits bei 100 % beim Samsung QD OLED her bekommen.

Habe ja immer gerne hier mit gelesen, und muss mittlerweile sagen der reinste Kindergarten hier - von fast allen der Beteiligten hier. Trauriges Bild.

@ratrax

Das blooming ist halt der Technik geschuldet, bei den Vorgängern gab es aber Probleme im Gamingmodus z.b. mit dem Dimming allgemein (alles viel zu Hell weil die Bildsteuerung nicht mitkam) oder halt nur 60hz beim 43“.
Wenn Samsung das beim 90b in 43“ in den Griff bekommen hat wäre das wirklich eine Alternative, vor allem für die Leute denen die 700-800nits der OLED nicht reichen (was ich nicht nachvollziehen kann).
Für mich hätte der LCD nur den Vorteil fürs Homeoffice, will am OLED ungern 9 Stunden lang statische Inhalte darstellen.

Habe selbst noch ein I pad pro 12.9 Zoll von 2021 mit mini LED Backlight und 2596 Dimming Zones .

Selbst da sieht man blooming , wenn man es provoziert , aber dafür hat es ne super Spitzenhelligkeit und ein sau gutes HDR Bild womit man sich auch
mal super einen Film oder Serie im Sommer auf dem Balkon genießen kann .

Grundsätzlich ist ein gutes mini LED Backlight nicht absolut Grundverkehrt.

OLED ist aber für mich insgesamt die bessere Technik und insgesamt bietet es das etwas bessere Bild und das auch in der Bewegung vom LG halt abgeleitet.

QD OLED ist noch etwas zu frisch um das absolut zu bewerten.

Würde diesbezüglich , wenn ich jetzt ein C2 42er kaufen würde für hauptsächlich den PC und diesen längerfristig behalte möchte folgendes tuen.

LG hatte bei den G1 mit dem EVO Panel ne 5 Jahres Garantie gegen BurnIn angeboten.

Würde mich darüber schlau machen ob ich diese Garantieverlängerung auch beim C2 machen könnte bei LG für das Gerät .

Dann wäre es mir egal ob ich nun ein WBC oder WBE Panel bekomme würde.

Vielleicht wäre mir sogar ein WBC Panel lieber wegen Pink Tint vom WBE.

Für LG ist Burn In auch kein Garantieauschlussgrund mehr. Da kann man auch deren Garantie nehmen. Die kann man bspw. auch erst kurz vor Ablauf der 2 Jahres Garantie buchen.

Sind unterm Strich Werte die zu erwarten gewesen sind. Wäre verwunderlich, wenn der C2 da nicht mind. auf dem Niveau des G1 wäre.

Der C2 ist hier immer noch nicht kaufbar gelistet...

Noch nicht mal MM und co. haben den hier zum vk..

Euronics kannste hier auch vergessen....

Pennt LG wieder.

Evo Panel gibts wohl auch erst ab August großflächig..

Der C2 ist hier immer noch nicht kaufbar gelistet...

Noch nicht mal MM und co. haben den hier zum vk..

Euronics kannste hier auch vergessen....

Pennt LG wieder.

Evo Panel gibts wohl auch erst ab August großflächig..
welchen genau meinst du? Wenn man bei MM zur Abholung auswählt und dann anklickt "nur Märkte mit Verfügbarkeit" anklickt sind beim 42C2 in unserer Gegend viele verfügbar. Direkt abholbar.

Der C2 ist bei mir und online auch sofort verfügbar:
In ausnahmslos jeder Größe.
Blood ist einfach danach ein wenig rumzumotzen.:d
Kuck: Das ganze Internet, MM&Co, euronics und LG runtergemacht in rekordverdächtigen 4 Zeilen. Respect…

Blood ist einfach danach ein wenig rumzumotzen.:d
Kuck: Das ganze Internet, MM&Co, euronics und LG runtergemacht in rekordverdächtigen 4 Zeilen. Respect…
Kann ja sein das er nicht in DE wohnt....

Der schreibt eh nur Blödsinn...

Und ich wohne in D,blos der MM in der Nähe hier,wird wohl immer als letztes beliefert..

Jetzt haben die auch welche,vor paar Tagen war da noch nix..

Der schreibt eh nur Blödsinn...
Schreibst du gerade über fullhd, mich oder von dir in der dritten Person? ich bin massiv verwirrt. läääääcchhhelllnn
Und ich wohne in D,blos der MM in der Nähe hier,wird wohl immer als letztes beliefert..

Jetzt haben die auch welche,vor paar Tagen war da noch nix..
Da, siehst du, Welt ist in Ordnung und du kannst nun den überteuerten C2 kaufen, so wie ich. :) Alles ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den LG OLEDs soll sich wohl doch anhand der Verpackung bestimmen lassen, ob nun ein WBE, oder WBC Panel verbaut ist.

Hierfür einfach einen genauen Blick auf die Bezeichnung werfen, die da auf den Sticker gedruckt ist. Da steht irgendwo der lange Name.
Hinter dem "DEU" können folgende Buchstaben stehen:

Q = WBC
Y = WBC
P = WBE
W = WBE

Schreibst du gerade über fullhd, mich oder von dir in der dritten Person? ich bin massiv verwirrt. läääääcchhhelllnn
Natürlich über FullHD,von dem hab ich noch nie was vernünftiges gelesen,egal welches Thema...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh