[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja, Konkurrenz ist für uns Kunden das Beste, entweder LG liefert nächstes Jahr, oder sie müssen ihre Preise senken. Wenn QD-OLED das liefert, was sie Verspreche. Beides für die Käufer interessant.

Exakt .. daher hatte ich letztens auch den Verlgleich gemacht das OLED Vs. QD OLED genauso gut für die Kunden ist wie AMD Vs Nvidia. ( bis auf die Preise )
QD OLED hat was neues aufgezeigt was möglich ist ... LG hat nun 2023 oder auch erst 2024 die chance damit nachzuziehen oder gar was besseres zu liefern

Ein QD OLED Produkt is ja schon auf dem Mark und wird halt meistens recht Positiv aufgenommen... das sind schon erste Warnzeichen .. und die dicken QD OLED TVs die
auch nochmals mehr Helligkeit mitrbingen als der 34" QD OLED schon hat kommen ja auch noch... zumindest rein Technisch is das für 2022 ein Interessantes Duell zwischen
Samsung und LG.

Die kleinen Probleme des AW3423DW sind auch net weg zu reden. Das schlimmste, falsch aufgeklebte Gsync Aufkleber….. ;D

Keines Wegs ... Probleme sollten immer aufgezeigt werden und nich nur alles schön geredet werden .. das gilt für den Alienware QD OLED oder QD OLED im Allgmeinen als auch für OLED oder eben VA , IPS , TN


Das mit dem Aufkleber hab ich auch mitbekommen .. da musste ich mit dem Kopf schütteln :LOL:... da bin ich wiederrum viel lockerer als manch andere im Alienware Thread ... das währ mir wumpe gewesen.
Aber is natürlich ein Makel und sollte von Alienware dann natürlich kostenlos ausgebügelt werden sollte man das wollen als Kunde.


Das schlimmste an dem AW finde ich Licht an und das Panel sieht grau aus wie ein normaler IPS
ohne Dimmingzonen und höher eingestellte Helligkeit.
Inakzeptabel meiner Meinung nach .
Bisher ist LG was das angeht noch ungeschlagen mit den TV Geräten.

Jup .. das is auch ein Makel ... aber ein Makel welcher wohl nich auf die QD OLED TVs zu trifft .. das war auch Gestern Thema im AVS Forum.
Es gibt Bildmateiral von einem Deutschen Magazin und da wurde ein QD OLED in einem sehr hellem Raumgezeigt der dieses Grau Problem nicht hatte.
Das is also eher ein Alienware Problem und nich ein QD OLED Allgemein Problem.


"based on videos we´ve seen yet from A95K and also Samsungs S95B it is relatively safe to say that the coating and the appearance of black is different from what we have seen on the alienware monitor. based on that i would say it isn´t as bad on the TVs as on the monitors. The blacks on the TVs are looking more like WOLED style blacks, but maybe not at the same level but still very comparable. Its also worth mentioning again reflections should be generally less on QD-OLED, so there is still a benefit at the end - reflections can be more distracting sometimes. and it also depends on from what angle and direction the ambient light is coming from..."

1111.jpg
112.jpg



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nächste große schritt wäre MicroLED,es wechselt wohl niemand von OLED zu FALD LCD,die Halos nerven richtig.

Also so schnell wirds nix besseres geben,schon garnicht schaltzeitenmäßig.
 
Das ist schonmal sehr postiv .

Mal sehen ob Samsung dann mittlerweile als reiner TV beim upscaling besser ist als früher .

Finde allgemein können , wenn richtig eingestellt die LG Geräte 1080P (Nitendo Switch) und für TV 1080I ein echt gutes Bild zaubern.

Da fande ich Samsung bisher immer schwach und waren nativ nur relativ gut .

@Blood1988 : Ich muss sagen teilweise gefällt mir mein PG32UQX besser als mein OLED .

Zocke damit etwas lieber und schaue auch gerne Filme/Serien via Netflix manchmal etwas lieber als an dem großen OLED .

Bin da immer etwas hin und her gerissen .

Manchmal gefällt mir auch der OLED wieder besser.

Kann mich da garnicht festlegen .

So ultra kacke ist ein Mini LED nicht unbedingt .

OLED hat aber klar die Nase vorne .

Denke so ein G2 ist sicher ne gute Sache :)
 
es wechselt wohl niemand von OLED zu FALD LCD,die Halos nerven richtig.
Würde das nicht immer so pauschal sagen, ich hab beides, also den QD-OLED und den QLED und ich sehe von beiden ihre Stärken.
Der QD-OLED hat halt keine Chance am Tag und/oder wenn ich helle Spiele spielen will und auch als Fernseher würde ich jederzeit FALD-VA vorziehen, einfach weil das Bild viel mehr Impact hat und nicht immer soviel Farbe (also jetzt ggü WOLED als TV, der QD-OLED hat das nicht) verliert. Dafür schaltet der QD-OLED natürlich massiv schneller (ein großer Vorteil bei Shootern), aber das ist ja bei 25-30fps bei Filmen/Serien/Youtube völlig egal.
Ich finds halt auch schön, völlig unabhängig von der Umgebungshelligkeit zu sein, selbst wenn die Sonne direkt auf den TV scheint hat man immer noch ein extrem kontraststarkes und intensives Bild.

Aber auch HDR-Filme sind der Wahnsinn, Szenen mit großen Feuern bspw leuchten richtig intensiv, da der Mini-LED dort richtig mit der Helligkeit boosten kann (ganz ohne Farben zu verlieren). Kleinere Highlights kann der OLED natürlich viel besser.

Das Blooming ist ein klarer Nachteil, aber den nehme ich deutlich lieber in Kauf als die anderen OLED-Probleme.

Also immer eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Nutzung. Ich würde mich freuen, wenn beide Technologien am Markt verfügbar bleiben, bis eine alle Vorteile der anderen übernommen hat (wie es zB. bei QD-OLED vs WOLED der Fall ist)
Nicht dass wir wieder so eine Situation wie mit den Coatings haben, wo man alternativlos AG nutzen muss...
 
Der nächste große schritt wäre MicroLED,es wechselt wohl niemand von OLED zu FALD LCD,die Halos nerven richtig.
Also so schnell wirds nix besseres geben,schon garnicht schaltzeitenmäßig.

Micro LED is noch Jahre entfernt ... für mich is bis jetzt QD OLED der nächste Schritt den ich gehen werde sofern es da 2023 oder 2024 ein 42" 4K gibt .. zumindest stand jetzt.

Allein der 34" QD OLED hat doch schon ein abgeschwächteres ABL als alle LG OLEDs bisher , der Peak is höher , RGB statt WRGB , Pixel Strucktur wurde ja auch
heisser gekocht als es am ende war und sollte bei 4K vielleicht auch weniger auffallen als bei 1440p und da muss man auch abwarten wie da die TVs abschneiden ,
schwarz is das Panel auch wenn mans richtig macht sieht man an den beiden Bildern , Reflektieren etwas weniger als OLED , Farben sind besser als bei OLED

Alles andere muss man natürlich erstmal abwarten ... aber für mich Persönlich wird QD OLED eh erst 2023 interessant sofern dann 42" oder 43" 4Ks rauskommen.
Sowie es dann auch interessant wird wie LG auf QD OLED reagiert.


Mal sehen ob Samsung dann mittlerweile als reiner TV beim upscaling besser ist als früher .
Finde allgemein können , wenn richtig eingestellt die LG Geräte 1080P (Nitendo Switch) und für TV 1080I ein echt gutes Bild zaubern.
Da fande ich Samsung bisher immer schwach und waren nativ nur relativ gut .

Das is natürlich auch wieder sone Persönliche Präfenrece .. ich zb mag Upscaling garnicht .. wenn ich unter 4K gehe dann nur mit Schwarzen Balken also Pixel Perfect.
Aber es gibt ja auch viele die eben so wie du Upscaling wichtig finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der QD-OLED hat halt keine Chance am Tag

Du meinst den Alienware QD OLED Monitor ... die QD OLED TVs sind von diesem Grau Problem anscheint nicht betroffen ( siehe die beiden Bilder weiter oben )
Ausser du meinst das nun bezogen auf Spiegelungen.
 
Du meinst der Alienware QD OLED ( siehe die beiden Bilder weiter oben )
Wird sich noch zeigen, wir haben noch keine "Real Scene" Helligkeitswerte von den QD-OLED-Fernsehern oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausser du meinst das nun bezogen auf Spiegelungen.
Nein, ich meinte die reine Helligkeitsleistung von hellen Spielen, da ist ja das Grauproblem egal (Spiegelungen an sich sind ja top-niveau)
 
Wird sich noch zeigen, wir haben noch keine "Real Scene" Helligkeitswerte von den QD-OLED-Fernsehern oder?

Ich glaub ich hab dich da missverstanden .. mir ging es um das Grau Problem wenn man Licht im Zimmer hat das der Alienware nich mehr schwarz darstellt sondern grau ... das is bei den TVs ja anders
wie weiter oben geschrieben.

Aber dir scheint es da garnich drumm gegangen zu sein sondern um die Nits ... und ja da geb ich dir absolut recht ... da fehlt uns noch der Real Scene Wert sowie andere Werte von den QD OLED TVs
Aber Basierent auf dem 34" sieht das bisher recht gut aus bezogen auf die alten OLEDs .... weniger Zoll = weniger Nits .. mehr Zoll = Mehr Nits .. das trifft auf OLED zu und sollte auch auf QD OLED zutreffen
... dennoch is weiterhin zu Agressives ABL vorhanden zumindest beim 34" .. bei den TVs müssen wir ja noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es um das Grau Problem wenn man Licht im Zimmer hat das der Alienware nich mehr schwarz darstellt sondern grau ... das is bei den TVs ja anders
wie weiter oben geschrieben.
Genau ja, mir gings um die reine Helligkeitsleistung, das Grauproblem ist blöd aber momentan gehts nicht anders, die Stärke der besten Bewegungsschärfe macht das wieder wett.

Röhren waren da ja genauso ;)

Genau, bin sehr gespannt auf die echten Werte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf die alten OLEDs
Bedenke vorallem das Farbvolumen, QD-OLED hält seine Farben über das gesamte Helligkeitsspektrum, das ist subjektiv noch viel mehr als "nur das doppelte", was der Nits-Wert vermuten lässt.
 
Bedenke vorallem das Farbvolumen, QD-OLED hält seine Farben über das gesamte Helligkeitsspektrum, das ist subjektiv noch viel mehr als "nur das doppelte", was der Nits-Wert vermuten lässt.

Das is das was ich mit RGB statt WRGB immer meine ... das W ( White Pixel ) bei WRGB überstrahlt ja das RGB .. daher verliert ein OLED ( WRGB ) an farbkraft wenn er heller wird.
QD OLED setzt aber bekanntlich ja auf RGB anstatt auf WRGB und daher können die Farben eben auch heller leuchten ohne vom W überleuchtet zu werden.

QD OLED is für mich ... momentan ... der nächste Schritt .. für mich noch nich 2022 aber wohl eventuell 2023 ( wenn als 42"/ 43" 4K verfügbar )
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wohl eventuell 2023 ( wenn als 42"/ 43" 4K verfügbar )

Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass die 2023" unbedingt diese Größen anbieten. Auch bei LG hat das ewig gedauert, bis die abseits von 55", 65" und 77" etwas angeboten haben. Da Samsung aber derzeit noch nicht mal 77" im Portfolio hat, würde ich eher damit rechnen, dass das die Größe ist, die als nächstes kommt.
 
Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass die 2023" unbedingt diese Größen anbieten. Auch bei LG hat das ewig gedauert, bis die abseits von 55", 65" und 77" etwas angeboten haben. Da Samsung aber derzeit noch nicht mal 77" im Portfolio hat, würde ich eher damit rechnen, dass das die Größe ist, die als nächstes kommt.
Sehe ich ähnlich, dat wird dauern bis da eine 42/43" Größe kommt...

Nunja .. wir haben ja auch schon ein 34" 21:9 Alienware QD OLED Monitor der sogar vor den QD OLED TVs rauskamm und den Vince als den Besten PC Monitor beschreibt wobei ich nich glaube das der schon viele PC Monitore selbst getestet hat ... sollte man somit auch nich alzu stark gewichten seine Aussage diesbezüglich.

Einfach mal schauen was da 2023 passiert und wenn nich 2023 dann 2024 oder 2025 oder 2026.
Aber irgendwann isses halt soweit... momentan seh ich Persönlich für mich QD OLED jedenfalls vor OLED ... momentan nich alzuviel aber ein kleines stückchen vorn... um ein komplettes Bild von QD OLED
zu haben möchte ich noch zb auf die RTINGS QD OLED TV Tests warten.

Und sollte 2023 ein 77" QD OLED kommen könnte man aus dem 77" Glas doch auch ein 48" schneiden oder ? Glaub das wurde ja damals auch beim LG 48CX gemacht sofern ich das grad noch richtig im Kopf hab.
Dann währen sie mit 55" und 65" im Jahr 2022 eingestiegen ( den 34" mal aussen vor ) und hätten 2023 auf 48" , 55" , 65" , 77" erweitert.

777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab lam 28.03.22 den 77" A1 für 1777€ bei MediaMarkt.
Klar nur der A usw., aber das ist vermutlich auch kein anderes Panel.
Da muss Samsung auch mit dem Preis mithalten können. Dass es 55 und 65 gibt ist sicher einfach der Grund, weil dass die meistverkauften Größen sind.

Für mich persönlich bitte auch größer als 77 ... man will ja einen Upgrade haben.
 
Da muss Samsung auch mit dem Preis mithalten können.

Währe schön für die Kunden wird aber wohl erstmal 2022 nich passieren .. QD OLED is schon was anderes und auch eben neuer als OLED wo die Produktion bei LG schon eingespielter is
und liegt damit Preislich höher als OLED .. zumindest 2022. Schau dir zb die Preise vom 55" und 65" QD OLED an die auch teurer sind als die LG OLED G2 Pendanten.

Soweit ich grad noch im Kopf hab kostet der 55" QD OLED 3000 Dollar während der 55" G2 günstiger is mit 2300 Dollar

Aber auch ein LG 55" G2 is etwas teurer als ein LG 55" C2 da der G2 durch das Heatsink eine Aufwertung erhalten hat.
Die Samsung QD OLEDs haben auch nen Heatsink ( oder warns die Sony QD OLEDs ? weiss grad nich mehr genau .. glaub die Sony QD OLEDs hatten den Heatsink und die Samsung QD OLEDs nich )
und setzen eben noch ein QD Layer ein und RGB statt WRGB und sind 2022 grade erst Frisch am Markt gestartet während LG OLED schon alt eingesessen ist... aber auch teils Stagniert.

Und schau dir auch mal an wo damals die ersten Preis Prognosen von QD OLED lagen .. da wurden so 6000 - 9000 Dollar gemunkelt weil eben was neues .. da sind 3000 Dollar schon ok für eine neue Tech.
2023 muss man schauen wie sie sich da Preislich aufstellen .. aber 2022 isses klar das sie die LG OLED Preise nich mitgehen können .. zumindest nich direkt zu Release .. aber auch da gibts halt
die Black Friday Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. wir haben ja auch schon ein 34" 21:9 Alienware

Stimmt, den hab ich in der Aufzählung vergessen. Ist für Samsung aber vermutlich ein Grund mehr sich zuerst auf größere Panel zu konzentrieren. 40"-50" ist ja weiterhin eine Nische.

Und sollte 2023 ein 77" QD OLED kommen könnte man aus dem 77" Glas doch auch ein 48" schneiden oder ?

Das oben stellt LGs Fertigung da. Bei Samsung sieht das vermutlich alles anders aus. Von daher eher schwer vergleichbar.

Abgesehen davon gab es 77" LG OLEDs auch schon 2016. 48" aber erst 2020. Mit den größeren Panels machen die halt mehr Kohle. Kann man also auch nicht wirklich als Referenz nehmen.

Klar nur der A usw., aber das ist vermutlich auch kein anderes Panel.

Das Panel ist auf 60 Hz limitiert, nicht so hell und die Ports nur HDMI 2.0b. Wegen des 60 Hz Panels ist der TV eigentlich für Filmfans und Gamer mit mehr Ansprüchen ungeeignet.
 
Im Wohnzimmer wird es nicht mehr kleiner.
Ich glaube nicht, dass der QD-OLED langfristig teurer zu produzieren ist.
Aber der Vorsprung von LG ist ja recht groß, wir werden sehen was da passiert.

Auf dem Schreibtisch am PC gucke ich mir das an, ich denke wenn genau jetzt der alte Monitor kaputt gehen würde, dann müsste ich mal genau gucken ...
 
Stimmt, den hab ich in der Aufzählung vergessen. Ist für Samsung aber vermutlich ein Grund mehr sich zuerst auf größere Panel zu konzentrieren.

Oder um die Lücke zwischen 34" und 55" zu schliesen ... die wahrscheinlichkeit das dies nich passiert is natürlich hoch grade nun nur bezogen auf den TV Bereich.
Aber OLED wandert ja nun auch mehr Richtung PC Monitor Größen und beim QD OLED war wie gesagt der 34" QD OLED sogar früher da als die QD OLED TVs.

Is halt ne spannende Zeit wo alles passieren kann ( damit mein ich nich nur 2022 )

Das oben stellt LGs Fertigung da. Bei Samsung sieht das vermutlich alles anders aus. Von daher eher schwer vergleichbar.

Ja is schwierig aber ne Möglichkeit ... man weiss es halt eben nich ... somit kann man weder das eine noch das andere auschliesen.

Ich glaube nicht, dass der QD-OLED langfristig teurer zu produzieren ist.
Aber der Vorsprung von LG ist ja recht groß, wir werden sehen was da passiert.

Langfristig werden sich die OLED und QD OLED Preise aufjedenfall annähern ... und die QD OLEDs haben das 2022 schon relativ gut geschafft wenn man wie gesagt
bedenkt das die 2022 neu eingestiegen sind und es eine neue Tech is ... is halt die Frage wie schnell sie die Fertigung verbessern können und Preislich zu LG aufschliesen können...
da kann ich persönlich keine Vermutung anstellen.


Auf dem Schreibtisch am PC gucke ich mir das an, ich denke wenn genau jetzt der alte Monitor kaputt gehen würde, dann müsste ich mal genau gucken ...

Im Jahre 2022 wenn ich nun kein 48CX hätte sondern nur den BenQ von 2012 würde ich momentan den 42C2 nehmen ( da mir 21:9 auf dauer nich liegt und mir 34" zu kein is ) aber eher zu Oktober hin
( wieder aber nur als Übergangsmonitor sowie ich den 48CX momentan auch nur als Übergangs Monitor hab .. mein ganzes Leben will ich jedenfalls nich mit diesem krassen ABL verbringen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber OLED wandert ja nun auch mehr Richtung PC Monitor Größen und beim QD OLED war wie gesagt der 34" QD OLED sogar früher da als die QD OLED TVs.

Ja, WRGB OLEDs fehlt noch eine richtige "Monitorgröße". QD-OLED hat sie jetzt ja schon. Ist für mich also eher ein Anzeichen, dass man sich bei QD-OLEDs auf >65" und ggf. noch 27" konzentrieren wird.
 
Ja, WRGB OLEDs fehlt noch eine richtige "Monitorgröße". QD-OLED hat sie jetzt ja schon.

Nur im 34" 21:9 1440p Bereich nich aber im 4K Bereich.

Aber auch schon interessant das es gleich in Jahr 1 von QD OLED einen PC Monitor gab der noch vor den QD OLED TVs Released wurde
und dieser auch bis auf kleine Macken recht gut angenommen wird bei den meisten Nutzern die ihn gekauft haben
sowie auch bei Reviews.

Ist für mich also eher ein Anzeichen, dass man sich bei QD-OLEDs auf >65" und ggf. noch 27" konzentrieren wird.

möglich .. kann wie gesagt alles noch passieren... aber irgendwann kommt so oder so der Punkt wo auch die kleineren Größen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OhOh, ich hab gerade ne Shield TV an den 42" Oled geklemmt.
Da tun sich ja ganz neue Welten auf (abgesehen von der bösen Zwischenbildberechnung) ist das ja "DER HAMMER", ohne irgendwas eingestellt zu haben.
Ich hab gerade im dunklen Zimmer die ersten paar Minuten vom neuen Matrix geschaut. Da ist ja jede Lichtquelle ein Blender^^ Spielt auch noch schön in der Nacht, so das es doppelt knallt.
Ich wurde ständig nur von Taschenlampen, Xenon-Lichtern an den Waffen oder Hubschrauber-Suchlichtern geblendet und das ohne das die Tiefen abgesoffen sind.
Also um die Zeit im dunklen Kämmerchen .... da reicht die Beleuchtung auf jeden Fall aus^^

Eigentlich wollte ich gerade zwei alte Shield verkaufen, aber ich glaub ich überleg mir das nochmal und behalte eine hier am LG, denn dieses Bild unterscheidet sich dann doch deutlich vom PC-Label ohne die ganzen Bildverbesserer.
Fürs Filmchen schauen auf jeden Fall eine Überlegung wert ohne ständig hin und her schalten zu müssen ...


Dann hoffe ich mal, dass meine Frau in den nächsten Jahren einem 85" OLED fürs Wohnzimmer zustimmt, der den alten 85" LCD (2015) ersetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade im dunklen Zimmer die ersten paar Minuten vom neuen Matrix geschaut. Da ist ja jede Lichtquelle ein Blender^^ Spielt auch noch schön in der Nacht, so das es doppelt knallt.
Ich wurde ständig nur von Taschenlampen, Xenon-Lichtern an den Waffen oder Hubschrauber-Suchlichtern geblendet und das ohne das die Tiefen abgesoffen sind.
Also um die Zeit im dunklen Kämmerchen .... da reicht die Beleuchtung auf jeden Fall aus^^

Geheiligt seien deine Augen :LOL:
Meine wurden wohl mit einem Fluch belegt sodass sie nur von der Realen Sonne oder Realen Autoscheinwerfern geblendet werden können... selbst die HDR 1000 vom Asus PG43UQ haben dies nich geschafft
und der bleibt bei etwas über 870 Nits von 0-100 % da der kein ABL hat.

Die erste Stunde vom neuen Matrix Film is überigens die beste des Films ( Stichwort : Selbst Ironie ) danach gehts bergab und wandert wieder in die Bereiche hinab von Teil 2 und 3
... hab den auch auf meinem 48CX gesehen geblendet hat da leider nix bei mir und mein 48CX is n stückchen heller als dein 42C2 .. glaub so 50 Nits heller oder so nimmt man
die Werte von Vince vom 42C2 im Vergleich zu den alt Bekannten Werten des 48CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setzt mal deine Sonnenbrille ab oder häng weniger vorm Bildschirm, gerade in einem dunklen Raum kann selbst ein für dich so dunkler OLED gut blenden.

Man nannte ihn Daywalker.

Kenne übrigends keinen der nicht mal von nem OLED geblendet wurde, gerade wenn man im dunklen Raum Filme guckt, was übrigends mit einem OLED das beste Erlebnis überhaupt ist. Hab da noch nie gemerkt, dass mir da Helligkeit fehlen würde.

P.S. Selbst mein anderer OLED 55C9 im Schlafzimmer, der im Energiesparmodus läuft, also mit deutlich reduzierter Helligkeit, kann gut blenden.
Mehr fällt mir zum "Daywalker" nicht ein
 

Anhänge

  • images (1).jpeg
    images (1).jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 50
Mehr Helligkeit bei 100% durch Contrast auf 80 statt 85.

Danke das du an mich denkst !!

Da gehts dann aber wohl eher um SDR ... bei HDR sollte man ja Kontrast auf 100 lassen soweit mir bekannt und bei SDR eben bisherige Empfehlung für 85.
Und was SDR angeht bin ich mit meinem 48CX vollstens zufrieden nur halt bei HDR nicht.

Nunja ... und 100 % also das Komplette Bild in Weiss hab ich eigentlich nie ... es sind eher die Bereiche 25 % , 50 % und vielleicht noch 75 % wo die HDR Helligkeit
für mein Persönliches Empfinden heller sein müsste... mehr Helligkeit bei 10 % is halt mehr ein Bonus aber da bin ich mit 700 - 800 nits einigermassen zufrieden
nur halt zb bei 50 % also eben die Hälfte des Bildes in "Weiss" bzw eben in hell sind mir 240 Nits zu wenig sowie eben auch bei 25 % die 394 Nits ... ab 25 % Helligkeitsfläche im Bild is man was die Helligkeit angeht
im Bereich eines HDR 400 Gerätes ( Low End HDR .. HDR Einsteigerklasse ) ... und ab 50 % is man im Helligkeitsbereich die auch SDR Monitore abdecken können.

Ich nutze unter SDR auch Kontrast 90 statt wie oft empfohlen 85 .. ehöhe ich den Kontrast von 85 auf eben zb 90 wird mein Bild heller und 90 passt für mich perfekt unter SDR ..
OLED Light hab ich dafür auf 30 unter SDR.

Kann aber sein das 100 % eher durch Kontrast 80 Profitiert statt zb 85 oder 90 aber 100 % hab ich halt eigentlich nie.
Selbst ne Schnee Map in einem Game hat ja zb auch mal dunkle Steine oder Häuser und Bäume sodass man eigentlich nie ein Komplett weisses Bild hat .. da is ja immer noch was anderes zu sehen
und ist dann eher der 50-75 % Bereich... Und fürs Surfen nutze ich ja den Dark Mode da hab ich somit auch nie um die 100 % weiss.

Also 10 % und 100 % gehen für mich schon irgendwie klar aber die Prozente dazwischen ( 25 % , 50 % , 75 % ) müssten mehr Nits abbekommen.

Aber danke das du an mich gedacht hast das weiss ich zu schätzen !!



@All

Und mal einfach so in den Raum gestellt :

Da ja alle Menschen auf der Welt wohl zufrieden zu sein scheinen mit der HDR Helligkeit der zb 2019 , 2020 oder 2021 LG OLEDs ausser mir , wenn man hier im Thread so manche Beiträge liest , warum gibt es dann
2022 einen wie LG es selbst nennt "Brightness Booster" auf dem C2 ( EVO Panel ) und "Brightness Boost Max" auf dem G2 ( EVO Panel + Heatsink ) ?
Diese Helligkeits Booster hätte es ja dann garnich gebraucht währen alle Menschen auf der Welt mit der Helligkeit zufrieden ausser mir .. und LG hätte sich ja die Entwicklungskosten dahingehend sparen können.
Oder macht LG das nur für mich alleine ? Hab ich etwa soviel Einfluss auf LG ? :ROFLMAO: ..... Natürlich Nicht !!! Also Umkehrschluss es gibt noch wesentlich mehr Leute da drausen die mehr HDR Helligkeit bei den OLEDs haben wollen.

Also kommt einfach mal runter bleibt locker und Aktzeptiert halt einfach das es Menschen auf der Welt gibt die noch mehr Helligkeit bei den OLEDs haben möchten
und lasst sie Sprechen

Screenshot 2022-04-04 003815.jpg



Vielleicht haben sie mit ihrem Video Tital zu ihrere CES Präso ja auch mir gedankt das ich die Einzige Person bin die mehr Helligkeit will und daher ein Teil meines Nicks verwendet :ROFLMAO:

"[CES 2022] THE STAGE ( "FIRE" :ROFLMAO: ) 2022 : Your Experience Begins│LG" :ROFLMAO:

333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Und mal einfach so in den Raum gestellt :

Da ja alle Menschen auf der Welt wohl zufrieden zu sein scheinen mit der HDR Helligkeit der zb 2019 , 2020 oder 2021 LG OLEDs ausser mir , wenn man hier im Thread so manche Beiträge liest , warum gibt es dann
2022 einen wie LG es selbst nennt "Brightness Booster" auf dem C2 ( EVO Panel ) und "Brightness Boost Max" auf dem G2 ( EVO Panel + Heatsink ) ?
Diese Helligkeits Booster hätte es ja dann garnich gebraucht währen alle Menschen auf der Welt mit der Helligkeit zufrieden ausser mir .. und LG hätte sich ja die Entwicklungskosten dahingehend sparen können.
Oder macht LG das nur für mich alleine ? Hab ich etwa soviel Einfluss auf LG ? :ROFLMAO: ..... Natürlich Nicht !!! Also Umkehrschluss es gibt noch wesentlich mehr Leute da drausen die mehr HDR Helligkeit bei den OLEDs haben wollen.

Menschen sind immer unzufrieden und wollen mehr mehr mehr, finde selbst auch die Helligkeit von meinem CX und vorher C9 mehr als ausreichen und angenehm. Zocke nur im dunkeln Zimmer.
Für mich ersetzt keine Helligkeit der Welt OLED Kontrast und Schwarzwert, welbst wenn LEDS 10.000 Nits hätten ist es ein NO WAY für mich.
 
Menschen sind immer unzufrieden und wollen mehr mehr mehr, finde selbst auch die Helligkeit von meinem CX und vorher C9 mehr als ausreichen und angenehm. Zocke nur im dunkeln Zimmer.
Für mich ersetzt keine Helligkeit der Welt OLED Kontrast und Schwarzwert, welbst wenn LEDS 10.000 Nits hätten ist es ein NO WAY für mich.

Alles Supi ... aber um LEDs gings ja nich sondern um OLEDs

Und hab ich jemals einen Menschen hier im Thread angefahren oder beleidigt ( so wie es bei TZGamer und Mir gemacht wurde ) weil derjenige ständig sagt das er mit seinem OLED zufrieden ist bzgl der Helligkeit ?
... Nein oder ? Da ich ein Mensch bin der andere Meinungen Aktzeptiert aber meine eigene Meinung vertrete.

Is doch ganz einfach ... lebt und lasst leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem 48CX als Allround Monitor aus, sprich tagsüber Home Office mit viel Office und abends zocken. "Brennen" sich die Office Masken deutlich ein? Macht es bei dem Profil überhaupt Sinn über OLED nachzudenken?

Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh