[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Stimmt, den hab ich in der Aufzählung vergessen. Ist für Samsung aber vermutlich ein Grund mehr sich zuerst auf größere Panel zu konzentrieren.

Oder um die Lücke zwischen 34" und 55" zu schliesen ... die wahrscheinlichkeit das dies nich passiert is natürlich hoch grade nun nur bezogen auf den TV Bereich.
Aber OLED wandert ja nun auch mehr Richtung PC Monitor Größen und beim QD OLED war wie gesagt der 34" QD OLED sogar früher da als die QD OLED TVs.

Is halt ne spannende Zeit wo alles passieren kann ( damit mein ich nich nur 2022 )

Das oben stellt LGs Fertigung da. Bei Samsung sieht das vermutlich alles anders aus. Von daher eher schwer vergleichbar.

Ja is schwierig aber ne Möglichkeit ... man weiss es halt eben nich ... somit kann man weder das eine noch das andere auschliesen.

Ich glaube nicht, dass der QD-OLED langfristig teurer zu produzieren ist.
Aber der Vorsprung von LG ist ja recht groß, wir werden sehen was da passiert.

Langfristig werden sich die OLED und QD OLED Preise aufjedenfall annähern ... und die QD OLEDs haben das 2022 schon relativ gut geschafft wenn man wie gesagt
bedenkt das die 2022 neu eingestiegen sind und es eine neue Tech is ... is halt die Frage wie schnell sie die Fertigung verbessern können und Preislich zu LG aufschliesen können...
da kann ich persönlich keine Vermutung anstellen.

Auf dem Schreibtisch am PC gucke ich mir das an, ich denke wenn genau jetzt der alte Monitor kaputt gehen würde, dann müsste ich mal genau gucken ...

Im Jahre 2022 wenn ich nun kein 48CX hätte sondern nur den BenQ von 2012 würde ich momentan den 42C2 nehmen ( da mir 21:9 auf dauer nich liegt und mir 34" zu kein is ) aber eher zu Oktober hin
( wieder aber nur als Übergangsmonitor sowie ich den 48CX momentan auch nur als Übergangs Monitor hab .. mein ganzes Leben will ich jedenfalls nich mit diesem krassen ABL verbringen )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber OLED wandert ja nun auch mehr Richtung PC Monitor Größen und beim QD OLED war wie gesagt der 34" QD OLED sogar früher da als die QD OLED TVs.

Ja, WRGB OLEDs fehlt noch eine richtige "Monitorgröße". QD-OLED hat sie jetzt ja schon. Ist für mich also eher ein Anzeichen, dass man sich bei QD-OLEDs auf >65" und ggf. noch 27" konzentrieren wird.

Ja, WRGB OLEDs fehlt noch eine richtige "Monitorgröße". QD-OLED hat sie jetzt ja schon.

Nur im 34" 21:9 1440p Bereich nich aber im 4K Bereich.

Aber auch schon interessant das es gleich in Jahr 1 von QD OLED einen PC Monitor gab der noch vor den QD OLED TVs Released wurde
und dieser auch bis auf kleine Macken recht gut angenommen wird bei den meisten Nutzern die ihn gekauft haben
sowie auch bei Reviews.

Ist für mich also eher ein Anzeichen, dass man sich bei QD-OLEDs auf >65" und ggf. noch 27" konzentrieren wird.

möglich .. kann wie gesagt alles noch passieren... aber irgendwann kommt so oder so der Punkt wo auch die kleineren Größen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
OhOh, ich hab gerade ne Shield TV an den 42" Oled geklemmt.
Da tun sich ja ganz neue Welten auf (abgesehen von der bösen Zwischenbildberechnung) ist das ja "DER HAMMER", ohne irgendwas eingestellt zu haben.
Ich hab gerade im dunklen Zimmer die ersten paar Minuten vom neuen Matrix geschaut. Da ist ja jede Lichtquelle ein Blender^^ Spielt auch noch schön in der Nacht, so das es doppelt knallt.
Ich wurde ständig nur von Taschenlampen, Xenon-Lichtern an den Waffen oder Hubschrauber-Suchlichtern geblendet und das ohne das die Tiefen abgesoffen sind.
Also um die Zeit im dunklen Kämmerchen .... da reicht die Beleuchtung auf jeden Fall aus^^

Eigentlich wollte ich gerade zwei alte Shield verkaufen, aber ich glaub ich überleg mir das nochmal und behalte eine hier am LG, denn dieses Bild unterscheidet sich dann doch deutlich vom PC-Label ohne die ganzen Bildverbesserer.
Fürs Filmchen schauen auf jeden Fall eine Überlegung wert ohne ständig hin und her schalten zu müssen ...

Dann hoffe ich mal, dass meine Frau in den nächsten Jahren einem 85" OLED fürs Wohnzimmer zustimmt, der den alten 85" LCD (2015) ersetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade im dunklen Zimmer die ersten paar Minuten vom neuen Matrix geschaut. Da ist ja jede Lichtquelle ein Blender^^ Spielt auch noch schön in der Nacht, so das es doppelt knallt.
Ich wurde ständig nur von Taschenlampen, Xenon-Lichtern an den Waffen oder Hubschrauber-Suchlichtern geblendet und das ohne das die Tiefen abgesoffen sind.
Also um die Zeit im dunklen Kämmerchen .... da reicht die Beleuchtung auf jeden Fall aus^^

Geheiligt seien deine Augen :LOL:
Meine wurden wohl mit einem Fluch belegt sodass sie nur von der Realen Sonne oder Realen Autoscheinwerfern geblendet werden können... selbst die HDR 1000 vom Asus PG43UQ haben dies nich geschafft
und der bleibt bei etwas über 870 Nits von 0-100 % da der kein ABL hat.

Die erste Stunde vom neuen Matrix Film is überigens die beste des Films ( Stichwort : Selbst Ironie ) danach gehts bergab und wandert wieder in die Bereiche hinab von Teil 2 und 3
... hab den auch auf meinem 48CX gesehen geblendet hat da leider nix bei mir und mein 48CX is n stückchen heller als dein 42C2 .. glaub so 50 Nits heller oder so nimmt man
die Werte von Vince vom 42C2 im Vergleich zu den alt Bekannten Werten des 48CX

Zuletzt bearbeitet:
Dann setzt mal deine Sonnenbrille ab oder häng weniger vorm Bildschirm, gerade in einem dunklen Raum kann selbst ein für dich so dunkler OLED gut blenden.

Man nannte ihn Daywalker.

Kenne übrigends keinen der nicht mal von nem OLED geblendet wurde, gerade wenn man im dunklen Raum Filme guckt, was übrigends mit einem OLED das beste Erlebnis überhaupt ist. Hab da noch nie gemerkt, dass mir da Helligkeit fehlen würde.

P.S. Selbst mein anderer OLED 55C9 im Schlafzimmer, der im Energiesparmodus läuft, also mit deutlich reduzierter Helligkeit, kann gut blenden.
Mehr fällt mir zum "Daywalker" nicht ein

Anhänge

• images (1).jpeg
    images (1).jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 67
Mehr Helligkeit bei 100% durch Contrast auf 80 statt 85.

Danke das du an mich denkst !!

Da gehts dann aber wohl eher um SDR ... bei HDR sollte man ja Kontrast auf 100 lassen soweit mir bekannt und bei SDR eben bisherige Empfehlung für 85.
Und was SDR angeht bin ich mit meinem 48CX vollstens zufrieden nur halt bei HDR nicht.

Nunja ... und 100 % also das Komplette Bild in Weiss hab ich eigentlich nie ... es sind eher die Bereiche 25 % , 50 % und vielleicht noch 75 % wo die HDR Helligkeit
für mein Persönliches Empfinden heller sein müsste... mehr Helligkeit bei 10 % is halt mehr ein Bonus aber da bin ich mit 700 - 800 nits einigermassen zufrieden
nur halt zb bei 50 % also eben die Hälfte des Bildes in "Weiss" bzw eben in hell sind mir 240 Nits zu wenig sowie eben auch bei 25 % die 394 Nits ... ab 25 % Helligkeitsfläche im Bild is man was die Helligkeit angeht
im Bereich eines HDR 400 Gerätes ( Low End HDR .. HDR Einsteigerklasse ) ... und ab 50 % is man im Helligkeitsbereich die auch SDR Monitore abdecken können.

Ich nutze unter SDR auch Kontrast 90 statt wie oft empfohlen 85 .. ehöhe ich den Kontrast von 85 auf eben zb 90 wird mein Bild heller und 90 passt für mich perfekt unter SDR ..
OLED Light hab ich dafür auf 30 unter SDR.

Kann aber sein das 100 % eher durch Kontrast 80 Profitiert statt zb 85 oder 90 aber 100 % hab ich halt eigentlich nie.
Selbst ne Schnee Map in einem Game hat ja zb auch mal dunkle Steine oder Häuser und Bäume sodass man eigentlich nie ein Komplett weisses Bild hat .. da is ja immer noch was anderes zu sehen
und ist dann eher der 50-75 % Bereich... Und fürs Surfen nutze ich ja den Dark Mode da hab ich somit auch nie um die 100 % weiss.

Also 10 % und 100 % gehen für mich schon irgendwie klar aber die Prozente dazwischen ( 25 % , 50 % , 75 % ) müssten mehr Nits abbekommen.

Aber danke das du an mich gedacht hast das weiss ich zu schätzen !!

@All

Und mal einfach so in den Raum gestellt :

Da ja alle Menschen auf der Welt wohl zufrieden zu sein scheinen mit der HDR Helligkeit der zb 2019 , 2020 oder 2021 LG OLEDs ausser mir , wenn man hier im Thread so manche Beiträge liest , warum gibt es dann
2022 einen wie LG es selbst nennt "Brightness Booster" auf dem C2 ( EVO Panel ) und "Brightness Boost Max" auf dem G2 ( EVO Panel + Heatsink ) ?
Diese Helligkeits Booster hätte es ja dann garnich gebraucht währen alle Menschen auf der Welt mit der Helligkeit zufrieden ausser mir .. und LG hätte sich ja die Entwicklungskosten dahingehend sparen können.
Oder macht LG das nur für mich alleine ? Hab ich etwa soviel Einfluss auf LG ? :ROFLMAO: ..... Natürlich Nicht !!! Also Umkehrschluss es gibt noch wesentlich mehr Leute da drausen die mehr HDR Helligkeit bei den OLEDs haben wollen.

Also kommt einfach mal runter bleibt locker und Aktzeptiert halt einfach das es Menschen auf der Welt gibt die noch mehr Helligkeit bei den OLEDs haben möchten
und lasst sie Sprechen

Screenshot 2022-04-04 003815.jpg

Vielleicht haben sie mit ihrem Video Tital zu ihrere CES Präso ja auch mir gedankt das ich die Einzige Person bin die mehr Helligkeit will und daher ein Teil meines Nicks verwendet :ROFLMAO:

"[CES 2022] THE STAGE ( "FIRE" :ROFLMAO: ) 2022 : Your Experience Begins│LG" :ROFLMAO:

333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@All

Und mal einfach so in den Raum gestellt :

Da ja alle Menschen auf der Welt wohl zufrieden zu sein scheinen mit der HDR Helligkeit der zb 2019 , 2020 oder 2021 LG OLEDs ausser mir , wenn man hier im Thread so manche Beiträge liest , warum gibt es dann
2022 einen wie LG es selbst nennt "Brightness Booster" auf dem C2 ( EVO Panel ) und "Brightness Boost Max" auf dem G2 ( EVO Panel + Heatsink ) ?
Diese Helligkeits Booster hätte es ja dann garnich gebraucht währen alle Menschen auf der Welt mit der Helligkeit zufrieden ausser mir .. und LG hätte sich ja die Entwicklungskosten dahingehend sparen können.
Oder macht LG das nur für mich alleine ? Hab ich etwa soviel Einfluss auf LG ? :ROFLMAO: ..... Natürlich Nicht !!! Also Umkehrschluss es gibt noch wesentlich mehr Leute da drausen die mehr HDR Helligkeit bei den OLEDs haben wollen.

Menschen sind immer unzufrieden und wollen mehr mehr mehr, finde selbst auch die Helligkeit von meinem CX und vorher C9 mehr als ausreichen und angenehm. Zocke nur im dunkeln Zimmer.
Für mich ersetzt keine Helligkeit der Welt OLED Kontrast und Schwarzwert, welbst wenn LEDS 10.000 Nits hätten ist es ein NO WAY für mich.

Menschen sind immer unzufrieden und wollen mehr mehr mehr, finde selbst auch die Helligkeit von meinem CX und vorher C9 mehr als ausreichen und angenehm. Zocke nur im dunkeln Zimmer.
Für mich ersetzt keine Helligkeit der Welt OLED Kontrast und Schwarzwert, welbst wenn LEDS 10.000 Nits hätten ist es ein NO WAY für mich.

Alles Supi ... aber um LEDs gings ja nich sondern um OLEDs

Und hab ich jemals einen Menschen hier im Thread angefahren oder beleidigt ( so wie es bei TZGamer und Mir gemacht wurde ) weil derjenige ständig sagt das er mit seinem OLED zufrieden ist bzgl der Helligkeit ?
... Nein oder ? Da ich ein Mensch bin der andere Meinungen Aktzeptiert aber meine eigene Meinung vertrete.

Is doch ganz einfach ... lebt und lasst leben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem 48CX als Allround Monitor aus, sprich tagsüber Home Office mit viel Office und abends zocken. "Brennen" sich die Office Masken deutlich ein? Macht es bei dem Profil überhaupt Sinn über OLED nachzudenken?

Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen :)

Habe ein ähnliches Nutzungsprofil und plane im Oktober/November den 42C2 zu holen. Also 3 Tage á 8h Homeoffice pro Woche mit vielen statischen Programmen und Abends zocken. Mir wurde hier zuvor wegen burn out Gefahr abgeraten, aber ich werde das mit optimierten Einstellungen (reduzierte Helligkeit) ausprobieren. Bei etwas Risiko will ich dann aber < 900€ bezahlen :d

PS: Und in der Panellotterie auf das WBE mit Deuterium warten.

@*********

bei deinem 80% "Homeoffice" Einsatzzweck ist ein OLED Fehl am Platz... zu wenig wechselndes Bildmaterial... erhöhtes Risiko auf Burn-In.

Alternativ einen OLED an die Wand für die Games und Videos, ggf. auch surfen und für das Homeoffice einen "mobilen" LED monitor, nur als Beispiel hier: ASUS-MB165B-LED-Monitor-schwarz-WXGA auf den Tisch vor dem OLED... kann praktisch flach hin gelegt werden bei nicht Nutzung und ist dann nicht im Weg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch länger warten und schauen was es für Informationen zu den "QD" OLEDs von Samsung gibt, bzgl. Burn-In Gefahr etc...

war meine Antwort auf:

Moin zusammen,

ich brauch mal etwas Beratung von den Experten bzgl. Oled TV als Monitor.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für folgenden Einsatzzweck:

• 80% Homeoffice mit Devtools, Internetseiten, Text usw. d.h. viel statischer Inhalt (>60hz wäre mir aber auch hier wichtig)
  • 20% Gaming und Media
Die perfekte Lösung wär ein MiniLED aber das ist preislich irgendwie verrückt. deswegen kam mir der 42" Oled in den Sinn. Die frage ist nur ob das für Text und statische Inhalte taugt oder ich doch besser auf etwas anderes setzen sollte.

So habe mich am Wochenende für den G177 entschieden, konnte bei dem Preis "Neu" von 2940 Euro inkl. Versand aus Holland nicht widerstehen. Bin gespannt im vergleich zu meinem E765.

Glaube PC Neuling war's und wie darky1986 schreibt gab's noch andere die ähnliches gefragt haben. Bei mir läuft kein 24/7 statisches Bild. Teile den Monitor dann öfter in 4x21" Zoll Zonen und habe da Outlook, Excel, etc. auch öfter mal über 2h statisch offen. Ab und zu Vollbildanwendungen dazwischen. Die 4 Zonen sind aber meist wiederkehrend mit den selben statischen Programmen belegt.

Was für andere Probleme siehst du beim Office?

wahrscheinlich meint er die Schrift und ABL etc.

Interessanter Vergleich LG C2 vs Samsung QN90B:

Zuletzt bearbeitet:
es ist toll so helle HDR Effekte zu haben, würde ich mir beim OLED auch sehr wünschen... aber trotzdem fällt mir im direkten Vergleich ständig auf das die Details bei hellen Stellen ausgebrannt/verloren sind und im dunkeln genauso, z.B. die Sterne gar nicht mehr sichtbar... Dann empfinde ich die Farben als zu bunt und nicht so realistisch wie beim OLED, siehe dazu den König als Beispiel.

Man müsste es zwar in echt nochmal vergleichen aber so bevorzuge ich den OLED eindeutig...

Spannend währe auch LG 55" G2 Vs. Sony 55" A95K QD OLED

Von Vince kommt zumindest ja bald das 42C2 Vs. 34" Alienware QD OLED Video... allerdings sind das ja unterschiedliche Größen sowie eben 16:9 4K Vs 21:9 3440 x 1440
und im 10 % Bereich kackt der Alienware halt derbe ab im gegensatz zu den QD OLED TVs.

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Normal bei QLED Sonnenbrand Gesichter und alles geht ins gelbliche/orangene und rote.

Die Leute wollen halt baller Farben ob das nun realistisch ist/aussieht oder nicht spielt da keine Rolle.

es ist toll so helle HDR Effekte zu haben, würde ich mir beim OLED auch sehr wünschen... aber trotzdem fällt mir im direkten Vergleich ständig auf das die Details bei hellen Stellen ausgebrannt/verloren sind und im dunkeln genauso, z.B. die Sterne gar nicht mehr sichtbar... Dann empfinde ich die Farben als zu bunt und nicht so realistisch wie beim OLED, siehe dazu den König als Beispiel.

Man müsste es zwar in echt nochmal vergleichen aber so bevorzuge ich den OLED eindeutig...
Nachdem die Kamera ja beide Displays gleichzeitig gefilmt hat, kann die eingestellte Belichtung natürlich nicht für beide Displays passen.
Die eben ausgebrannten Stellen wird man live wahrscheinlich nicht sehen. Anders, geht er ja auch die fehlenden Sterne eh ein.

Bei Amazon gibt es für den QN90B aktuell einen 200€ Gutschein (angeblich gültig bis 2037, haha). Und laut Keepa war der Preis schonmal kurz auf 1300,- unten. Sollte der Preis nochmals sinken wäre der TV bei nur 1100,- und somit nicht so uninteressant. Wie schaut das eingetlich mit dem input lag aus bei QLED? Ist das dramatisch mies?

HDR ist nicht wirklich mehr ein Kaufgrund für mich seitdem ich den LG habe :d
Nutze sehr wenig HDR weil ich es zu anstrengend finde.
Vor allem Abends wenn ich ma entspannen will, wäre ich nach HDR Konsum wieder hellwach weil der Bildschirm mir die Iris wegbrennt.

HDR ist nicht wirklich mehr ein Kaufgrund für mich seitdem ich den LG habe :d
Nutze sehr wenig HDR weil ich es zu anstrengend finde.
Vor allem Abends wenn ich ma entspannen will, wäre ich nach HDR Konsum wieder hellwach weil der Bildschirm mir die Iris wegbrennt.
hahaha, das kenne ich von analytischen Kopfhörern. Da hörst bisschen Musik und plötzlich bist du wieder hell wach :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh