[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bei den LG OLEDs soll sich wohl doch anhand der Verpackung bestimmen lassen, ob nun ein WBE, oder WBC Panel verbaut ist.

Hierfür einfach einen genauen Blick auf die Bezeichnung werfen, die da auf den Sticker gedruckt ist. Da steht irgendwo der lange Name.
Hinter dem "DEU" können folgende Buchstaben stehen:

Q = WBC
Y = WBC
P = WBE
W = WBE
Gibts dazu auch eine Quelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 42C2 steht da ein Q

Gibts dazu auch eine Quelle?

Unter anderem:

Gibt mittlerweile auch ein paar Leute die das soweit bestätigen konnte, dass das entsprechend hinkommt.

€: Im Post spricht er von BEK. Bei den deutschen Modellen ist es aber DEU.
€2: Und ja, das im Post bezieht sich auf die 2021er Modelle. Sollte aber eben irrelevant sein. Genau die Buchstaben findet man aber auch auf den 2022er Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber eben irrelevant sein.
Das mit dem Produktcode zum erkennen des Panels hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Darauf bekam ich die Antwort, dass das beim C2 wohl keine Gültigkeit mehr hat und nicht mehr daran erkannt werden kann, was wohl auch teils YouTuber bestätigt hätten, aber dazu kann ich dir ad hoc keine Quellen liefern.

Von LG, oder wer sagte das? Falls es LG ist würde ich nicht so viel drauf geben, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Produktcode zum erkennen des Panels hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Darauf bekam ich die Antwort, dass das beim C2 wohl keine Gültigkeit mehr hat und nicht mehr daran erkannt werden kann, was wohl auch teils YouTuber bestätigt hätten, aber dazu kann ich dir ad hoc keine Quellen liefern.

Ich glaub da ging es um das Instart Menu ( Service Menu ) .. da stand ja dann beim Evo irgendwie sowas wie WBE und bei den alten WBC oder sowas und das geht nun nicht mehr ( sah man ja auch im Video von Vince )
... ich glaub die Antwort desjenigen auf deine Frage bezog sich auf das Instart Menu .. nun geht es aber darum das man das wohl auf der Papp Verpackung des OLEDs erkennen kann

Ne du hast absolut recht das hatte ich falsch in erinnerung :

111.jpg

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay daher merke ich das VRR Flimmern wohl auch nich an meinem 48CX .. soll wohl bei 4K + 120hz + VRR + HDR im Bereich 110 - 120 FPS auftretten und laut ihm am HDMI 2.1 Controller liegen ...
in diesem Bereich bin ich selten ( bin meist eher im 60-100 FPS Bereich in 4K mit Max Details ) daher seh ich das auch nie bzw wenn nur in Ladescreens.

Und der Pinke Einschlag des EVO Panels sieht ja echt übel aus .. aber zum glück hat man ja nur selten bis ganz ganz selten oder eher nie ein Komplett weisses Bild.

112.jpg

Sein Review dauert wohl dann noch etwas länger bis es erscheint .. müsste ein C2 Review sein da es da Heute ein Firmware Update gab liest man dort zuminndest in den Kommentaren unter seinem Tweet.

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen dass der ROG Swift PG42UQ mit Heatsink und 900Nits kommt, keine neue Info aber ist an mir vorbeigegangen. Dachte Acer und Asus werden nur 48er bringen.
Ich warte daher noch ab, hab den 42C2 auch storniert gehabt letzte Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen dass der ROG Swift PG42UQ mit Heatsink und 900Nits kommt, keine neue Info aber ist an mir vorbeigegangen. Dachte Acer und Asus werden nur 48er bringen.
Ich warte daher noch ab, hab den 42C2 auch storniert gehabt letzte Woche.
wird der von Asus nicht mit einem matten Display ausgeliefert?

Oh Cool. Dann drück ich die Daumen, dass die nicht wieder Asus-Preise aufrufen und bin gespannt wann es die zu kaufen gibt.

Wenn Asus preis dann wird das Dingen sicherlich zwischen 2500 und 3000 liegen.

Ist schon echt ne Apotheke für Hardware geworden

Mattes Coating geht leider gar nicht, bisher wurde beim Asus immer von Matt gesprochen.
Mal abwarten wenn die ersten realen Gerät auftauchen.

LG's Zwischenbildberechnung soll bei den neuen Modellen auch eine gewaltige Verbesserung sein. Nett!

Motion is probably 10x better. That may have been one of LGs biggest concerns and it shows. On the stock ticker Spears and Munsil demo, the C1 has artifacts like crazy at dejudder 1 while the C2 doesnt show them until 4-5 and even at 5-6 doesnt get as bad as the C1 at 1. At 1-3 on the C2 its very smooth, no artifacts, and only very slight SOE. Even off it was far less judder on the C2 than the C1. 2:09:00 in the stream to see the motion test.

Obwohl ich da auch beim C9 keinerlei Probleme mit hatte. Aber schön, dass LG auch dort fortschritte macht. Argh, ich will den 65G2...

Ich glaube dieses "Gittermuster" bei hellen Szenen soll ebenfalls nicht mehr da sein laut ersten Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für PC Betrieb halt nicht mal zweitrangig sondern noch weiter hinten einzureihen.
Leider glänzen die 22er Modelle bis jetzt noch nicht wirklich, Bfi scheinbar schlechter oder fehlerhaft implementiert, keine Evo Panele beim sehnlichs erwarteten 42c2, Pink tint dürfte auch noch immer aktuell sein.
Mal schaun wenn mehr User Ihre Geräte haben und Berichten können.
VRR Flicker soll auch wieder stärker vorhanden sein als beim C1 scheinbar.

Den Pink Tint finde ich nicht mal so schlimm. Den haben die normalen OLEDs ja auch. Als ich damals den C9 bekommen habe, habe ich es auch direkt wahrgenommen, obwohl das im Vergleich zu den Vorjahren auch schon verbessert wurde. Mittlerweile nehme ich den Farbstich aber nicht mal mehr wahr. Ziemlich witzig eigentlich. Bei den Evos ist der zwar wieder eher sichtbarer. Aber auch alles eine Gewöhnungssache.

Bezüglich des VRR Flickers glaube ich nicht, dass sich da irgendwas (positiv/negativ) getan hat. Was das Flickering angeht war es in der Vergangenheit auch so, dass es bei manchen Modellen auffälliger war als bei anderen (auch innerhalb einer Modellreihe). Was vermutlich daran liegt, dass manche OLEDs wegen schlechterer Uniformity eher zum Black Crush neigen als andere. Solange LG da aber nicht grundlegende Änderungen an der Hardware vornimmt und das dementsprechend fixt, wird da auch nicht viel passieren was das Thema angeht. Unterm Strich wird das Flickering nicht viel anders sein, als wie seit 2019.

Den Pink Tint finde ich nicht mal so schlimm. Den haben die normalen OLEDs ja auch. Als ich damals den C9 bekommen habe, habe ich es auch direkt wahrgenommen, obwohl das im Vergleich zu den Vorjahren auch schon verbessert wurde. Mittlerweile nehme ich den Farbstich aber nicht mal mehr wahr. Ziemlich witzig eigentlich. Bei den Evos ist der zwar wieder eher sichtbarer. Aber auch alles eine Gewöhnungssache.

Ich find das auch nich weiter wild ... ärgerlich schon irgendwie aber nich so schlimm das ich ein EVO Panel dann lieber nicht nutzen wollen würde.
Und man siehts ja eh nur wenn man ein Komplett Weisses Bild hat also vielleicht bei 1-2 % der gesamten Nutzungszeit.

Der 48CX hat ja eher den Blaustich bei Vollbild Weiss was aber dezenter is aber damit hab ich auch 0 Probs.

Bezüglich des VRR Flickers glaube ich nicht, dass sich da irgendwas (positiv/negativ) getan hat... Unterm Strich wird das Flickering nicht viel anders sein, als wie seit 2019.

Exakt das sagt er ja auch im Video das sich da auch 2022 nix verbessert hat sondern das es noch genauso ist wie seit 3 Jahren schon und wohl am HDMI 2.1 Controller liegen soll.
Und das es eben im Bereich 4K + 120hz + HDR + VRR + 110-120 FPS auffällt was erklärt warum ich das bisher nich sonderlich an meinem 48CX gesehen hab da ich über 100 FPS nur selten hab
in 4K mit Max Details.

Zuletzt bearbeitet:
Das VRR-Flickern im Loadscreens ist tatsächlich das einzige, was mir bis jetzt negativ an der Glotze aufgefallen ist.
Das gabs beim alten Asus PG43UQ nicht.

Das gabs beim alten Asus PG43UQ nicht.

Genau genommen gab es das da auch. Wie bei jedem anderen Panel bisher auch. Nur fällt es bei LCDs halt nicht sonderlich auf, da die halt alle einen beschissenen Schwarzwert haben. Gibt bisher ja kein Display, das die Gamma Kurve dynamisch an die Bildwiederholungsrate usw. anpasst. Gibt aber auch da ein paar Ausnahmen, wo es bei manchen LCD Displays sichtbar ist.

Hallo, 2 Fragen.

1. Brauche ich am LG C2 für TV Empfang am Anschlusskabel ein Koax Stecker oder eine Koax Kupplung? Kann irgendwie keine gescheiten Bilder finden.

2. Habe "nur" eine RTX 2080 TI, wo muss ich da Abstriche machen? beim VRR doch hoffentlich nicht? wollte schon gerne zwischen 60 und 120 Frames haben beim zocken.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Review als Desktop Monitor:

2. Habe "nur" eine RTX 2080 TI, wo muss ich da Abstriche machen? beim VRR doch hoffentlich nicht? wollte schon gerne zwischen 60 und 120 Frames haben beim zocken.
Gsync/VRR wird laufen, kein Problem.
Aber mit einer 2080Ti wirst du aufgrund von HDMI 2.0 höchstens 1440p@120 fahren können.
Für 4k120 benötigst du halt HDMI 2.1.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer 2080Ti wirst du aufgrund von HDMI 2.0 höchstens 1440p@120 fahren können.
Für 4k120 benötigst du halt HDMI 2.1.

Ok, danke, also weiterhin 4k60 und irgendwann eine neue Graka. Thx

4K120 müsste bei Farbunterabtastung 4:2:0 eigentlich funktionieren.

Muss man immer gucken, ob der Fernseher das auch kann. 4k@120@420 wird maximal "out of Spec" implementiert von den Herstellern. Gibt da also keine Garantie, dass das wirklich unterstützt wird. Die 2019er OLEDs konnten das ja bspw. nicht. Ab 2020 ging es zwar. Kann aber immer sein, dass solche Sachen wieder rausfliegen bei neuen Geräten, da echte Quellen nun immer verbreiteter werden.

Würde sagen der in der Mitte is sein reference Monitor ... Links is der 42C2 das erkennt man an den Standfuss sowie auch Rechts man es am standfuss erkennt das es sich um den 34" QD OLED Alienware handelt

Daran erkannt man auch schön wie dunkle der 42C2 sowie auch der Alienware auch is im gegensatz zu einem 1000 nits Monitor der wohl kein ABL hat.
Auf Vince is verlass.

Ich würde zumindest eher Urlaub bei dem Mittleren machen da scheint mehr die Sonne und weniger an dem rechts und links wo es eher nach Regen aussieht :LOL:

1122.jpg
22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen der in der Mitte is sein reference Monitor ... Links is der 42C2 das erkennt man an den Standfuss sowie auch Rechts man es am standfuss erkennt das es sich um den 34" QD OLED Alienware handelt

Daran erkannt man auch schön wie dunkle der 42C2 sowie auch der Alienware auch is im gegensatz zu einem 1000 nits Monitor der wohl kein ABL hat.
Auf Vince is verlass.

Ich würde zumindest eher Urlaub bei dem Mittleren machen da scheint mehr die Sonne und weniger an dem rechts und links wo es eher nach Regen aussieht :LOL:

Anhang anzeigen 746670 Anhang anzeigen 746671

liegt auch daran das er die Kamera anpassen musste... wie er schreibt.. :d sonst wäre im mittleren Bild nur "weiss" zu sehen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh