[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nope du hast das alte "nicht EVO Panel" was ich zb auch in meinem 48CX drinn hab .. auch mein 48CX verfärbt sich leicht Bläulich an den Rändern bei Vollbild weiss ( was man eh nie hat )
Hättest du das EVO Panel dann hättest du anstelle des Bläulichen einschlags den Pinken Einschlag.

OLED EX ( nennt LG Display so ) = OLED EVO ( nennt LG Electronic so )

Der C2 wird entweder mit dem Evo Panel verbaut oder dem neuen EX Panel.
Das alte CX Panel kommt da nichr zum Einsatz.

Habe es mit meinem G1 Panel verglichen (haben beide das Evo Panel) und ja es ist auch rosern. Das mit dem bläulichen liegt an der nicht ganz korrekten Farbgebung.

Was ich herausgefunden habe ist das WBC = Evo Panel und WBE = EX Panel ist.
Leider weiss ich nich nicht wie man am am Gerät selber nachprüfen kann ob ein EX Panel verbaut ist oder nicht. Wenn will ich unbedingt ein EX Panel haben und nicht das Evo.

Hat da jemand eine Idee wie man herausfinden kann welches Panel wirklich verbaut ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der C2 wird entweder mit dem Evo Panel verbaut oder dem neuen EX Panel.
Das alte CX Panel kommt da nichr zum Einsatz.

Nope

Da LG Probleme mit der 42" EVO Panel fertigung hat bekommen einige das EVO Panel ( OLED.EX ) und einige das alte 2020 Panel welches auch in den 2020 und 2021 LG OLED der C Serie zu finden ist.

11.jpg

LG Electronics verwendet nicht den Namen "OLED.EX" da LG Display es so nennt ... LG Electronics "kauft" das OLED.EX Panel von LG Display
und nennt es "EVO Panel" .. daher EVO Panel = OLED.EX Panel

LG Displays stellt Panels her
LG Electrtonics baut aus den Panels TVs

Das selbe Passiert auch bei Sony ... Sony kauft von LG Display das OLED.EX Panel und nennt es aber nicht so sondern "XR OLED Contrast Pro"
währe ja sonst Werbung von Sony für LG wenn sie es auch OLED.EX Panel nennen würden.

Habe es mit meinem G1 Panel verglichen (haben beide das Evo Panel) und ja es ist auch rosern. Das mit dem bläulichen liegt an der nicht ganz korrekten Farbgebung.

Nun hats also doch den Pinken einschlag was den nun ? :LOL:

Wenn es nen Pinken Einschlag hat bei Vollbild Weiss dann ist es das EVO Panel ( OLED.EX )
Wenn es nen Blauen Einschlag hat bei Vollcild Weiss dann isses das alte Panel von 2020

vorhin hattest du geschrieben das es bei Vollbild Weiss nen blauen einschlag hat und nun sagst du das es nen Pinken hat .. was den nun ?

Screenshot 2022-04-08 235633.jpg

Bis auf die Langlebigkeit hat das alles beim 48C2 und 42C2 aber eh keinen Einfluss auf den TV und die alten Panels haben auch schon ne gute Langlebigkeit.
Erst ab dem 55C2 Profitiert man vom EVO Panel.

Was ich herausgefunden habe ist das WBC = Evo Panel und WBE = EX Panel ist.
Leider weiss ich nich nicht wie man am am Gerät selber nachprüfen kann ob ein EX Panel verbaut ist oder nicht. Wenn will ich unbedingt ein EX Panel haben und nicht das Evo.
Hat da jemand eine Idee wie man herausfinden kann welches Panel wirklich verbaut ist?

Hatten wir erst vor 2 oder 3 Tagen hier im Thread als Thema ... Stichwort "Verpackung" .. im Service Menu kann man das nun nich mehr rausfinden das ging nur 2021
wo einige wenige 48C1 ein EVO Panel ( OLED.EX ) bekommen hatten und die anderen das alte von 2020.

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Avsforum, fasst die aktuelle Lage zum 42er OLED eigentlich perfekt zusammen:

“The 42C2 (as well a any 42” WOLED) was going to be its own mini shtshow this year and forever for reasons more substantial (and lasting) than WBE versus WBC and/or optimized subpixel design.

The PAR of 42” WOLED subpixels is only going to be 42% of the PAR 65” WOLED subpixels, and that means the only way a 42C1 is going to be able to deliver the same brightness of a 65C2 is if LGE:

-gimps 65C2 performance down to 42% of what it could have been (this is the strategy LGE has been pursuing with WOLED up to now).

-allows the 42C2 to age-burn-in 2.4 tim s faster than the 65C2 (unlikely to achieve spec’d lifetime of 10,000 hours).

So anyone buying a 42C2 is likely to get far inferior performance to those buying a 65C2 independently of whether they got a WBE panel or a WBC panel…

Zitat aus dem Avsforum, fasst die aktuelle Lage zum 42er OLED eigentlich perfekt zusammen:
“The 42C2 .....

Habs auch eben gesehen :-)

11.jpg

Nunja ... es is natürlich ne Sache wo man grade steht ... hat man lange auf ein 42" 4K OLED gewartet und noch kein 48" OLED bisher gehabt und auch noch kein HDR 1000 Monitor bisher
gehabt is der 42C2 ne gute Nummer ... nur für die anderen isses halt nich so toll gelaufen was LG da 2022 gemacht hat.

Aber selbst der G2 der das offene EVO Panel + Heatsink hat liefert nich viel mehr als die alten LG OLEDs ... der G2 hat halt so 100 - 200 Nits mehr Peak bei 0-10 % aber die anderen % Bereiche
sind noch genauso niedrig wegen dem Agressiven ABL wie 2020 oder 2021... der is halt ausser bei 0-10 % genauso hell wie mein 48CX von 2020.
10 % Fortschritt und 90 % Stagnation aber eben genau die 90 % sind für mich persönlich das Problem von den LG OLEDs.

Screenshot 2022-04-07 224713.jpg
------------
48CX RTINGS HDR.jpg

Ich währ ja schon irgendwie für ne "OC" Version ... sagen wir der 42C2 hätte unter normalen umständen so 5-6 Jahre ... ich würde 1-2 Jahre Opfern um dafür aber ne gute Schippe mehr Helligkeit in allen % Bereichen zu bekommen ... Sowas in der Art spricht er da im Text im AVS ja auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drauf schaue verläuft es zu den Seiten hin bläulich.
Schaue ich schrägt von der Seite ist es Pink/Rosa.

Bei mir ist die Typ Bezeichnung:
"OLED42C27LA.DEUQLJP"

Was steht bei euch da?
Ist der Text der rechts vertikal auf dem Aufkleber verläuft.

Q bedeutet WBC Panel. Lila Reflektionen sind normal. Die Evo Panel haben aber einen noch stärkeren Farbstich.

Und wie habe die das Panel letztendlich erkannt? Über das Service Menü geht es ja nicht mehr und der Lila Stich ist ja beim WBC auch da. Auch sagt das ja nicht zwangsläufig, dass alle Q wieder WBC sind.

Der Lila-Stich beim WBE Panel ist deutlich sichtbarer als beim WBC. Für Leute die vorher einen OLED aus den Vorjahren hatten, ist das dann relativ gut erkennbar. Ansonsten sollte es auch mit einer Makroaufnahme der Pixelstruktur gehen.

Diverse Leute schreiben das die Bezeichnungen gleich sind und man diese scheinbar nicht mehr am Code erkennen kann.
Nur der Ländercode ändert sich.

Echt schlimm das man das nicht mehr herausfinden kann :(

Jain. Mit WBE gibt es schon. Nur sind die Panel jetzt noch gemischt. Erst ab Q2 soll dann irgendwann nur noch das WBE Panel verwendet werden. Steht auch so im Artikel.
Muss sich halt mal jemand mit WBE Panel finden in den Foren, haben ja doch ein paar das Teil inzwischen. Naja mal abwarten.

Denke nicht das wir soo schnell einen mit WBE zu Gesicht bekommen, ist aber meine persönliche Einschätzung.

Schauen wir mal wie lange das dann alles dauert, bis da flächendeckend die WBE Panel drinne sind. Vor Herbst würde ich damit nicht rechnen. Viele die von der Thematik wissen, werden ja jetzt warten. Ergo gehen die Lagerbestände schlecht weg.

0815 Hannes kennt und stört sich daran null.

Der 0815 Hannes kauft allerdings eher keinen 42" und auch keinen OLED. Zumal solche Leute dann eh auf den Preis gucken und dann auch eher Ende des Jahres kaufen.

Du würdest dich dann wohl sehr wundern wenn du 10.000 Käufer von einem OLED anguckst und da die „0815 Menschen“ zählen müsstest.
Wenn du tatsächlich glaubst das da der größte Teil davon der Nerd ist, dann dürftest du vor Überraschung hinten über Fallen, immer und immer wieder.

OLEDs sind nach wie vor High End Produkte die zu teuer für die breite Masse ist. Der Normalo kauft sich einen möglichst großen TV zu einem günstigen Preis. Da fallen OLEDs halt schon raus. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, da manche ja auch einfach das teuerste Produkt kaufen.

Der 42" OLED ist ja aber jetzt nochmals eine besondere Nische, der ja primär auf Gamer/die Schreibtischbenutzung ausgerichtet ist. Ohne diese Zielgruppe würde es dieses Format auch nicht mehr geben. 42" und eigentlich auch ~48" TVs wurden in den letzten Jahren ja immer weiter ignoriert von den Herstellern, da die Veraufszahlen halt immer weiter zurückgegangen sind. Dann ging halt irgendwann der Trend los sich ~42" Monitore auf den Tisch zu stellen. Aber wenn man auch da mal guckt, sind auch das fast alles nur Enthusiasten, die sowas machen. Ein Normalo hat ja nicht mal mehr einen PC :d

Man schaut ins Hifi Forum und da sieht man im LG OLED Bereich was da für unwissende Leute mittlerweile da sind.

Die OLED insbesondere von LG haben sich gut durchgesetzt .

Vollkommen richtig MSI 👍
Und wenn man das selbst in Foren bemerkt, dann wird das in der echten Welt dort draußen außerhalb unserer Forenblase noch viel viel drastischer aussehen.

Mein Nachbar hat sich auch einen OLED gegönnt, weil er gehört hat: soll ganz gut sein 😃

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute in Foren etc. schreiben, befassen sich ja trotzdem mit dem Thema. Früher oder später bekommen auch die dann auf solche Infos. Ein wirklicher Normalo würde nicht mal das machen.

Seit wann haben beide Panels einen Lila Stich?

Schon immer. LG hat aber kräftig an den Filtern gearbeitet, weswegen es Jahr für Jahr besser wurde. Einfach mal LG Pink Tint bei Google Bilder suchen Da findest du auch noch genug Bilder von C9, CX und C1 mit Pink Tint.

Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand. Meine Erfahrung hier ist aber, dass man selbst das irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

Die Ausprägung im eingeschalteten Zustand und dem Weißbild ist auch nicht bei allen gleich. Ist daher ein Faktor bei der Panellotterie.

Zuletzt bearbeitet:
[…]
Der Normalo kauft sich einen möglichst großen TV zu einem günstigen Preis. Da fallen OLEDs halt schon raus. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, da manche ja auch einfach das teuerste Produkt kaufen.

Der 42" OLED ist ja aber jetzt nochmals eine besondere Nische, der ja primär auf Gamer/die Schreibtischbenutzung ausgerichtet ist. Ohne diese Zielgruppe würde es dieses Format auch nicht mehr geben. 42" und eigentlich auch ~48" TVs wurden in den letzten Jahren ja immer weiter ignoriert von den Herstellern, da die Veraufszahlen halt immer weiter zurückgegangen sind. Dann ging halt irgendwann der Trend los sich ~42" Monitore auf den Tisch zu stellen.
[…] Ein Normalo hat ja nicht mal mehr einen PC
Ich hab' da mal 'ne Frage…:unsure:
Folgenes: Ein ehemals schweineteurer 48"iger LCD FHD-Fernseher ist mir als Wohnzimmeraltar vollkommen ausreichend, verwende aber einen UHD@40zöller am Schreibtisch. Daddeln tu' ich am Moni aber garnicht und mein Smartphone verwende ich vornehmlich zum telefonieren.
Jetzt meine Frage: Darf ich da überhaupt noch frei rumlaufen? So von wegen 'Normalo' und so.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh