[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

65 G2 .. selbst der Heatsink scheint nich dafür zu sorgen dass das ABL abgeschwächt werden kann einzig der Peak is nun knapp 100 Nits höher.

Screenshot 2022-04-07 224713.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fraglich ist, kann das menschliche Auge das auch wahrnehmen, dass die Farben reiner bei hoher Helligkeit sind?
Oder, ist der Unterschied wirklich so groß, dass man einen deutlichen Unterschied sieht?

Die Antwort auf deine Frage is schon seit einigen Wochen im Netz zu finden in Form von Alienware QD OLED Reviews sowie vom Sony A95K QD OLED Review :whistle:

Spätestens, wenn das Glas wieder pink ist, hat es sich für mich erledigt - ich erwarte ein kristallklares Bild und nicht ein pinken Murks - der A90J hat mir eine richtig mitgeben und verärgert gehabt.
Wie schauts denn beim G2 aus? Wieder pink oder klar?

Das liegt am LG EVO Panel diese Pinke Geschichte und is eigentlich kein Problem da mans nur bei Vollbild Weiss sieht und das hat man eigentlich nie.
QD OLED is aber Samsung nich LG .. Samsung macht nun eigene OLEDs / QD OLEDs

Zuletzt bearbeitet:
Ich gib auf Tests nichts mehr, kaum einer beißt die Hand, die einen füttert - alles wird in den Himmel gelobt - da sind mir Erfahrungsberichte von Usern lieber.

Dann schau dir doch die vielen User Reviews an vom Alienware QD OLED der is ja wie gesagt schon seit mehr als 2 Wochen kaufbar und es gibt schon etliche User Erfahrungsberichte dazu.
.. wenn dir das nich reicht dann hast du nur noch die Möglich es selbst zu testen.

Es ist einfach der Historie etabliert und daher würde ich es veraltet nennen.

Das macht es nicht besser und richtiger. Verwirrt die große Mehrheit an Leuten halt einfach nur. Ist von daher schon absolut richtig, dass das langsam aber sicher korrekt benannt wird. Sony hat es wie schon gesagt seit Jahren korrekt benannt.

Naja... da klingt schon wieder etwas dramatisiert.

Ist es ja auch, wenn man nicht weiß was man da macht. Damit kannst du halt jeden OLED in ein schlechten IPS ohne Local Dimming verwandeln. Wenn das also nicht schlimm ist, dann weiß ich auch nicht.

Bis 55 kann man schon gehen, sofern der Schwarzwert in den erweiterten Optionen auf "Niedrig"

Kommt tatsächlich auch auf den Content an. Wenn der schon so gemastert ist, dass Schwarz eh nicht richtig schwarz ist, dann tut man sich auch mit 55 keinen gefallen. An meinem C9 war 53 die Schmerzgrenze, an dem die Kinobalken nicht mehr schwarz waren in einem dunklen Raum. Ist aber auch alles minimal anders von TV zu TV. Selbst innerhalb der selben Modelle. Da muss man dann ggf. selber gucken, wo da der Punkt ist. Die Schwarzen Balken bei Filmen sind da immer ein guter Hinweis. Sobald die nicht mehr schwarz sind, ist es too much.

Ich kenne zwei Leute, die haben den ausgepackt, keine Stunde getestet und wieder eingepackt :ROFLMAO:

Gut das lag dann aber sicher an etwas anderem als um was es grade bei unserer Diskussion geht nämlicher der besseren / helleren / Pureren Farbdarstellung von RGB QD OLED im gegensatz zu WRGB OLED

würde mal tippen warum sie den Alienware QD OLED zurückgeschickt haben :

1. entweder wegen Kratzer weil die Empfindlicher sind ( da fehlt ja diese Polariser Schicht oder wie das heisst ) und Alienware so kack Folie oder sowas nutzt als Schutz im Karton und die Folie das Panel zerkratzt hat

2. oder aufgrund des Schriftproblems ( Fransige Schrift aufgrund der Pyraminden Pixel Anordnung )
4Pvkoql.jpeg
welches an das Schriftproblem der 4K VA BGR Panels erinnert wo ein paar Leute nich drauf klar kommen

3. oder weil er zu Dunkel is bei 10 % weil das ABL bei dem Alienware schon krass reinhaut bei 10 %
111.jpg

4. oder wegen dem Schwarzproblem was aber nur auf die Alienware QD OLEDs zutrifft das schwarz dann grau wird wenn der Raum zu hell beleuchtet ist ... das hat zb der Samsung QD OLED nicht ( Bilder dazu sind schon hier im Thread zu finden ) und der Sony A95K nur ganz wenig und auch nur im direktem vergleich mit nem OLED ... da hat Alienware leider etwas verkackt.

5. Oder weil Nvidia da im Gsync Module ein lauten Lüfter verbaut hat ..

6. oder weil der Gsync Aufkleber falsch rum war .....

Oder wegen was anderem ?

Zuletzt bearbeitet:
Da haut der Vince aber wieder mal einen Raus :

Der war ja letztens schon etwas Kritisch was OLED angeht als er vom Sony A95K QD OLED berichtete

2.jpg

11111.jpg

aber hier legt er nochmal nach... is vom Tweet den ich hier gestern verlinkt hatte wo es ne kleine Diskussion hier im Thread zum Mastering Monitor zu gab.

Die Geschichte hier :

( Links 42" C2 , Mitte Reference Monitor der 1000 Nits bei 100 % schafft , Rechts der 34" Alienware QD OLED )

12.jpg

Und in den Kommentaren zu diesem Post :

( Grade dieser Kommentar von Alan Taylor kommt mir sehr bekannt vor :LOL: und auch Vince Antwort dadrauf ... hmm wo hab ich das nur schonmal Gestern hier im Thread gelesen ?? .. hmm ... :ROFLMAO:)

11.jpg

22.jpg

Screenshot 2022-04-08 011928.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu dem Sound Problem sagen?
Was du noch versuchen kannst

-Grafikkarte aus dem solt ziehen und neu stecken.
-Grafik Treiber neu installieren
-Anschlüsse am TV/Grafikkarte reinigen
-TV auf werkseinstellungen setzten
-TV 20min vom Strom trennen
-Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel kaufen und verwenden
Das alles kannst versuchen

Geil. :d find ich gut.. Jedenfalls hab ich das vorher net gelesen.. Mir ging es darum dir mitzuteilen, das du die Technik, die du gerne hättest jetzt schon haben kannst.. :d Das du dich Allgemein nicht mit der aktuellen Situation mit den schlechten Kompromissen der aktuellen Hersteller LG/Sony begnügen musst. Aber auch bei solch Referenz-Teilen dort gibts halt Kompromisse. Sehr viele sogar. :)

Es wird noch Jahre dauern, bis du die Eierlegendewollmilchsau erhälst die du gerne auf deinem Tisch stehen haben willst.

Ich bin mit meinem aktuellen Kompromiss jedenfalls zufrieden und zock in der Zeit.. hehe. Edit: Das heisst nicht, das wenn es in 2-3 Jahren einen eklatanten Sprung macht, das ich nicht upgrade.. aber bis dahin, zock ich.. :d

edit: Wichtig ist, nicht alles schlecht zu reden, weil sonst wird es sehr schnell trostlos im leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geil. :d find ich gut.. Jedenfalls hab ich das vorher net gelesen.. Mir ging es darum dir mitzuteilen, das du die Technik, die du gerne hättest jetzt schon haben kannst.. :d

Nunja .. ich hatte ja HDR 1000 und somit 870 Nits bei 100 % Weissfläche schon ... Vince sein Reference Monitor schafft halt nur bei 100 % Weiss auch die 1000 Nits aber das brauch ich ja garnich.
.. das hab ich hier im Thread auch schon sehr oft geschrieben :-) .... Hatte ja den PG43UQ Mit HDR 1000 bevor ich den 48CX gekauft hab auch das hatte ich schon sehr oft hier geschrieben.

Dieser hatte die gleichen Werte wie der Gigabyte hier : ... und dagegen mal der 48CX : ... ( auch mal die Texte dadrunter lesen )

Gigabyte 43 VA.jpg
....
48CX RTINGS HDR.jpg

edit: Wichtig ist, nicht alles schlecht zu reden, weil sonst wird es sehr schnell trostlos im leben. ;)

Exakt .... daher rede ich nur 1 Sache "schlecht" aber nich den ganzen 48CX .. dieser hat auch gutes sonst hätte ich den ja auch schon nich mehr.
Der is halt ein Kompromiss den ich für eine gewisse Zeit nun eingangen bin bis was kommt was besser is... 2022 wars noch nich soweit aber vielleicht 2023 oder 2024

Habe nun den LG 42C2 seit ein paar Tagen als mein neuer Monitor und der ist fast perfekt!

Hatte vorher den Asus PG348Q gehabt (UWQHD) und ohne HDR... und ohne schönes Bild usw. ^^

Bei dem Breitbild (3440x1440) hat mir immer die vertikale Gefehlt. Weshalb ich mich gegen den neuen Alienware Monitor entschieden habe, obwohl der auch Oled ist (ebenfalls 34").

Durch die 42" vom C2 vermisse ich nichts mehr, so ist das perfekt.
Einzig der große Nachteil am C2 ist das ab der Mitte (die Mitte ist 50%), zu beiden Rändern hin bei ca. 25% eine bläuliche Verfärbung bei weissem Hintergrund zu bemerken ist.

Setzte ich micv entsprechend mehe mittig zum Rand hin (bei ca. 25), verschwindet diese Verfärbung komplett.

Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.

Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Ob das mit dem Ex-Panel besser wird?
Beim Arbeiten damit ist das schon hinderlich, bezüglich Bildbearbeitung usw.

Weiss nicht ob ich diesen nun zurückgeben soll oder nicht. Und mir dann den gleichen mit sem EX Panel holen soll.

Ich liebäugele auch mit dem C2 und habe eine Frage. Im Netz finde ich keine eindeutige Aussage und evtl weiß es jemand hier.
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?

Habe nun den LG 42C2 seit ein paar Tagen als mein neuer Monitor und der ist fast perfekt!
Kann ich bestätigen. Bisher..
Hatte vorher den Asus PG348Q gehabt (UWQHD) und ohne HDR... und ohne schönes Bild usw. ^^
Ha, den hatte ich auch bevor ich den Samsung G7 geholt habe und der PG348Q an meine Frau ging für ihr Homeoffice. :)
Bei dem Breitbild (3440x1440) hat mir immer die vertikale Gefehlt. Weshalb ich mich gegen den neuen Alienware Monitor entschieden habe, obwohl der auch Oled ist (ebenfalls 34").

Durch die 42" vom C2 vermisse ich nichts mehr, so ist das perfekt.
Einzig der große Nachteil am C2 ist das ab der Mitte (die Mitte ist 50%), zu beiden Rändern hin bei ca. 25% eine bläuliche Verfärbung bei weissem Hintergrund zu bemerken ist.

Setzte ich micv entsprechend mehe mittig zum Rand hin (bei ca. 25), verschwindet diese Verfärbung komplett.
Ist mir gar nicht aufgefallen. So Subjektiv ist das. Ich sitze aber auch 91 CM Augenabstand davor weg. Wieviel CM sitzt du davor? Aber ich nutze ihn, wenn ich ihn benutze aber direkt vor mir. Also, ich schaue nicht von der Seite auf das Bild. Haber hier ja schon Bilder vom Schreibtisch hier reingepostet. Rechts, Arbeitsplatz.. und Abends zum zocken dann direkt vorm 42C2. :)
Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.

Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Habe meinen nur zum Medienkonsum geholt. Habe absichtlich den Samsung G7 rechts daneben stehen und neben diesem, den Firmenlaptop. Wärend Arbeit bleibt der 42C2 aus.
Weiss nicht ob ich diesen nun zurückgeben soll oder nicht. Und mir dann den gleichen mit sem EX Panel holen soll.
Der hat soweit ich weiss ne Rosa verfärbung. :)

Nunja .. ich hatte ja HDR 1000 und somit 870 Nits bei 100 % Weissfläche schon ... Vince sein Reference Monitor schafft halt nur bei 100 % Weiss auch die 1000 Nits aber das brauch ich ja garnich.
.. das hab ich hier im Thread auch schon sehr oft geschrieben :-) .... Hatte ja den PG43UQ Mit HDR 1000 bevor ich den 48CX gekauft hab auch das hatte ich schon sehr oft hier geschrieben.

Dieser hatte die gleichen Werte wie der Gigabyte hier : ... und dagegen mal der 48CX : ... ( auch mal die Texte dadrunter lesen )

Anhang anzeigen 747133 ....Anhang anzeigen 747136

Exakt .... daher rede ich nur 1 Sache "schlecht" aber nich den ganzen 48CX .. dieser hat auch gutes sonst hätte ich den ja auch schon nich mehr.
Der is halt ein Kompromiss den ich für eine gewisse Zeit nun eingangen bin bis was kommt was besser is... 2022 wars noch nich soweit aber vielleicht 2023 oder 2024

Weißt was, solltest deinen Geldbeutel locker machen und mal den PG32UQX bestellen .

Vielleicht gefällt der dir und wenn nicht schickst ihn halt zurück .

Da hast du 1200 nits auf 100%

1566 nits spitzenhelligkeit .

Unter Windows kannst dann den SDR slider auf 100% setzen . Packt der Monitor .

Nur brauchst dann ne Sonnenbrille, aber warum denn nicht :d

Du bist so auf Helligkeit fixiert , dann probiere es einfach mal aus .

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele auch mit dem C2 und habe eine Frage. Im Netz finde ich keine eindeutige Aussage und evtl weiß es jemand hier.
Wenn ich am C2 direkt 21:9 einstelle, bekomme ich dann über HDMI2.0 (MacBook) mehr wie 60Hz raus?
das wären ja trotzdem noch 3840 x 1600 pixel ... sind nur 20% weniger als die 4k. Glaube nicht das da mehr als 85 hz raus kommt. Zumindest nach dieser Website. https://glenwing.github.io/adapters/?output=HDMI

das wären ja trotzdem noch 3840 x 1600 pixel ... sind nur 20% weniger als die 4k. Glaube nicht das da mehr als 85 hz raus kommt. Zumindest nach dieser Website. https://glenwing.github.io/adapters/?output=HDMI
Das stimmt, ist gerade bei meinem 38“ UW auch auf 85Hz, die sich wesentlich angenehmer beim Arbeiten anfühlen wie 60Hz. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich mit der 21:9 Option des C2 auch 85Hz bekommen. :)

Wenn Du "am C2 direkt 21:9 einstellen" schreibst, meinst Du mit 'direkt' wahrscheinlich eine GraKa- oder PC-Einstellung.
Ergo: Es ist keine Monifrage, sondern schlicht eine GraKa-Frage. Ob da mehr als 60Hz drin sind, hängt entweder von der GraKa, dem OS oder dem Übertragungsstandard ab, aber mutmaßlich weniger vom Ausgabegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann am C2 direkt 21:9 einstellen. Falls dann der Handshake auf 3840x1600 reduziert, dann sollte für den Mac auch mehr Hz gehen. Ansonsten kann ich am Mac keine Customer Auflösung einstellen (wird nur skaliert).

Man kann am C2 direkt 21:9 einstellen. Falls dann der Handshake auf 3840x1600 reduziert, dann sollte für den Mac auch mehr Hz gehen.
Trotzdem (oder gerade deshalb) isses eine Frage fürs GraKa-Forum.
(Oder wahlweise fürs Bandbreiten-Forum, aber das gibt es nicht auf HWL.)
Wenn der 16:9-Fernseher in der Tat auf Knopfdruck zum 21:9-Fernseher mutiert und dies glaubhaft Deinem PC vorgaukeln kann, warum sollte er, also der Fernseher, dann seine Frequenz beschneiden?
Wenn der Fernseher HDMI2.1 kann, man ihn aber nur mit HDMI2.0-Signalen füttert, gelten mutmaßlich die technischen Grenzen von HDMI2.0.
Sprich: Das 'Problem' steckt im Zuspieler und nicht im Bildgeber -hier eben halt ein 'C2'.

Trotzdem (oder gerade deshalb) isses eine Frage fürs GraKa-Forum.
(Oder wahlweise fürs Bandbreiten-Forum, aber das gibt es nicht auf HWL.)
Wenn der 16:9-Fernseher in der Tat auf Knopfdruck zum 21:9-Fernseher mutiert und dies glaubhaft Deinem PC vorgaukeln kann, warum sollte er, also der Fernseher, dann seine Frequenz beschneiden?
Wenn der Fernseher HDMI2.1 kann, man ihn aber nur mit HDMI2.0-Signalen füttert, gelten mutmaßlich die technischen Grenzen von HDMI2.0.
Sprich: Das 'Problem' steckt im Zuspieler und nicht im Bildgeber -hier eben halt ein 'C2'.
Alles richtig und stimme dir voll zu.
Mein MacBook / Mac Pro kann über HDMI2.0 85Hz auf 3840x1600. D.h. die Zuspieler wären fähig.

Was mich interessiert, wenn man den C2 auf 21:9 stellt, befürchte ich, daß der C2 trotzdem bei max 60Hz bleibt und keine Lust auf 85Hz hat.

Will ich mich als stiller mitleser auch mal melden 😊 hab mir den 42c2 jetzt gegönnt und aufgebaut,nun heißt es die beste Einstellung zu finden! Hat jemand einen Tipp wie ich mein Barrowch mini Display angeschlossen bekomm? Hab ne 3090 mit einen HDMI,wo der LG dran hängt,der barrowch hat aber auch hdmi Anschluss

Anhänge

• 70C03AFD-D95F-4C7F-8218-A261D5F098F2.jpeg
    70C03AFD-D95F-4C7F-8218-A261D5F098F2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Will ich mich als stiller mitleser auch mal melden 😊 hab mir den 42c2 jetzt gegönnt und aufgebaut,nun heißt es die beste Einstellung zu finden! Hat jemand einen Tipp wie ich mein Barrowch mini Display angeschlossen bekomm? Hab ne 3090 mit einen HDMI,wo der LG dran hängt,der barrowch hat aber auch hdmi Anschluss

Wie tief ist dein Tisch und wie hast du den TV befestigt? Sieht gut aus 👍

Das bedeutet das der C2 ein Problem mit dem Blickwinkel hat. Vermutlich hätte LG die 42C2 Variante als Curved anbieten soll... naja.Soweit ich richtig gelesen und informiert bin hat mein C2 derzeit nur ein "Oled Evo Panel" und nicht das neue "Oled Ex-Panel"!

Nope du hast das alte "nicht EVO Panel" was ich zb auch in meinem 48CX drinn hab .. auch mein 48CX verfärbt sich leicht Bläulich an den Rändern bei Vollbild weiss ( was man eh nie hat )
Hättest du das EVO Panel dann hättest du anstelle des Bläulichen einschlags den Pinken Einschlag.

OLED EX ( nennt LG Display so ) = OLED EVO ( nennt LG Electronic so )

Als empfehlung : Dark Mode nutzen ( in Windows und beim Surfen )

Weißt was, solltest deinen Geldbeutel locker machen und mal den PG32UQX bestellen .

Bin doch nich bescheuert !!

Nix für ungut ich weiss ja das du den hast aber der is mir mit seinen 32" zu klein sollten schon über 40" sein und mit seinen 3500 Euro viel viel viel zu teuer.

Da hast du 1200 nits auf 100%
1566 nits spitzenhelligkeit .

Wenn es mir nur um die Nits gehen würde generell dann hätte ich den Asus PG43UQ der HDR 1000 hat behalten
Die Specs müssen halt passen und die passen mir beim PG32UQX halt nicht... besonders der Preis für den is lachhafft.

ich glaub das maximale mit meiner GTX 1080 ( HDMI 2.0 ) damals als ich die noch hatte warn 66 hz wenn ich per CRU die Auflösung erstellt hab.
Wenn dir Freesync bzw Gsync egal is kannst du dir aber auch ein Display Port zu HDMI 2.1 Adapter kaufen ( zb den von Club3D ) damit sollte das dann möglich sein auch mehr Hz auszuwählen
aber mit dem geht kein Gsync oder Freesync mehr.

Du kannst aber auch 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit ner HDMI 2.0 Karte nutzen .. die Schriftdarstellung leidet aber durch die 4:2:0 dann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh