Mein Problem ist, daß mich Helligkeitsspitzen sehr schnell blenden und das überlagert dann meine Farb- und Detailwahrnehmung, meine Augen sind da leider überempfindlich und regenerieren langsamer.
Klar wenn man damit Probleme hat das die Augen Empfindlich reagieren is das sicher anstrengender in HDR zu zocken da is dann gedämpftes SDR wesentlich angenehmer für die Person.
Und ich spiele Spiele nicht wegen den grafischen Features sondern wegen der Story und dem Gameplay
Da bin ich anders .. war schon vor Jahren ne Grafikhure
Wenn ein Game richtig Geil aussieht kann ich über Story schwächen hinwegsehen .. darf dann natürlich dennoch keine Story Vollkatastrophe sein ... aber Grundsätzllch stimmt das natürlich schon
das Story auch ein Schlechtaussehendes Game trägt.
Und mir fällt da auch ein Spiel ein wo für mich zumindest die Story so gut wie nich vorhanden ist und welches Grafisch auch nich der Burner is sondern mittelklasse
aber wo das Gameplay super is ... Elden Ring... auch is dort das Game in HDR wesentlich hübscher als in SDR.
Bei Cyberpunk war ich jedenfalls überhaupt nicht begeistert von HDR, SDR gefällt mir da besser.
Jup .. das Game war hier auch einige Male genau deswegen thema ... das war mehr so Fake HDR oder eher sowas wie erweitertes SDR .. da hatten wir damals hier auch das eine oder andere mal
das Video von Vince verlinkt wo er das Problem mit Cyberpunk + HDR erklärt hat... seit dem vorletzten Patch wurde das HDR bei Cyberpunk aber besser .. Red Dead 2 hatte das selbe Problem wie Cyberpunk
Das Final Fantasy 7 Remake genauso ... aber Horizon Zero Dawn hatte zb gutes HDR ... Battlefield 5 is mehr so im Mittelfeld .. Ori hat super HDR.
Hier das Video von Vince bzgl Cyberpunk HDR :
Und ich suche auch nicht gerne mutwillig Schwachstellen bei Monitoren, denn wenn ich sie einmal gesehen habe dann sehe ich sie ab dann immer und das kann mir den Spaß dauerhaft verleiden, also mache ich das nicht unnötig.
So halte ich das zb mit diesen 5 % Grau Bildern .. da machen sich auch viele zu verrückt weil ihr OLED bei dem 5 % Grau Bild viel Vertical Banding hat
solange man das nich bei der Normalen nutzung merkt würde mich das jedenfalls nich stöhren wenn mein 48CX bei dem 5 % Bild viel Vertical Banding hätte... aber ich guck halt erst garnich danach.
Das Problem bei HDR is halt das ich selbt einen Vergleich hatte wie gesagt ... im Feburar 2020 den Asus PG43UQ mit HDR 1000 ohne ABL ... und dann ab Juni 2020 den 48CX mit ABL
hätte ich den Asus PG niemals gehabt und währe der 48CX mein erster HDR Monitor gewesen sehe die sache wie gesagt sicher anders aus und ich würde hier nich 1 mal über die HDR Helligkeit meckern
OLED 30 habe ich nie probiert, guter Tipp, mal testen demnächst, Kontrast und Helligkeit habe ich bereits wie Du, 90 und 50.
Jup wird eigentlich immer sop empfohlen im Beireich 30 - 50 zu bleiben beim OLED light in SDR.
War mir damals auch zu dunkle und hatte auch immer so 50-60 genutzt aber seit 1 jahr bin ich so im 30-40 Bereich.