[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

In das Bios kommt man mit dem Fernseher auch nicht.
Also muss man immer ein alten Monitor herausholen, diesen anstöpseln, damit man im Bios etwas einstellen kann.

Unpraktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 0815 Hannes kauft allerdings eher keinen 42" und auch keinen OLED. Zumal solche Leute dann eh auf den Preis gucken und dann auch eher Ende des Jahres kaufen.

Da würden dich die Leute bei meinem Mediamarkt etwas besseren belehren.
Wie der 48Cx rausgekommen ist wurden Ihnen die aus den Händen gerissen zur UVP, habe meinem bereits geöffneten sogar ohne murren zurückgeben können (war zu groß) weil der Abteilungsleiter meinte die reißen Sie Ihnen aus den Händen weil soviele ältere Leute kommen und kaufen wegen der Größe (Wohnzimmer mit beschränkter Größe für die TV).

Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand. Meine Erfahrung hier ist aber, dass man selbst das irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

Diese Reflexionen sind aber auf allen OLED von LG zu erkennen und stören die Leute nicht weiter.
Hat was mit dem AR Coating zu tun, das kann keinen Einflüss auf das Pink Tint Problem haben weil es sonst kein einziges Gerät ohne Pink Tint geben dürfte.

Die älteren OLED [6er Serie und davor) hatten Vignetting Probleme wo gelbe Streifen an den Rändern sichtbar waren, da wurde bei uns auch von Pissbalken gesprochen, hat leider auch einige Generationen gedauert bis das Thema erledigt war, wurde dann dafür umso mehr von Vertical Banding und eben Pink Tint abgelöst.
Wenn man ein, für sich, fehöerfreies Panel erwischt, gibts halt trotzdem nichts besseres von der Bildqualität für die meisten.

weil soviele ältere Leute kommen und kaufen wegen der Größe (Wohnzimmer mit beschränkter Größe für die TV).

Ja, das sind halt die Leute mit ihren Einbaumöbeln. Sind aber eben die gleichen, für die es sich die Jahre vorher nicht gelohnt hat weiter in diese Größe zu investieren, da es eben doch nur eine kleine Gruppe ist.

Hat was mit dem AR Coating zu tun, das kann keinen Einflüss auf das Pink Tint Problem haben weil es sonst kein einziges Gerät ohne Pink Tint geben dürfte.

Ich hatte es damals so gelesen, dass das Lila von den OLEDs selber kommt. In der Regel ist das dann in der Praxis nicht sichtbar. Wegen "Unsauberkeiten" kommt es dann u. A. zu dem Problem mit dem Tint. Pink Tint dann eben, weil die OLEDs halt so aussehen.

Und wie kann ich ein Bild im Bios anzeigen lassen?

Bin im Bios aber der Fernseher gibt kein Signal aus.
Muss ich dafür von der Grafikkarte auf Mainboard umstecken?
Hat deine Graka 2 HDMI Ports?
Fastboot deaktiviert?
Wenn du ein Asusboard hast kannst du auch mit asusbootsetting.exe in Windows direkt ins Bios booten.

Geht bei mir auch alles problemlos

Gibt's eine Möglichkeit das der TV mit dem PC Start angeht oder muss man den TV jedesmal mit Fernbedienung starten und aus machen?

Nein, es ist und bleibt eben ein reinrassiger TV und kein Monitor, mit allen Vor und Nachteilen.

Da hat aber ssj3rd all die Monate nich gut genug aufgepasst :unsure:

Ich selbst nutze die Option nich weil ich kein Problem hab 2 knöpfe statt nur 1 zu drücken und ich meinen alten BenQ XL2420T auch immer getrennt anschalten muss
Drücke somit eigentlich 4 Knöpfe ( PC an , Stereo Receiver an , 48CX an , BenQ an )
aber hier gibt es das was du brauchst :

2.jpg

Screenshot 2022-04-10 132716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Graka 2 HDMI Ports?
Fastboot deaktiviert?
Wenn du ein Asusboard hast kannst du auch mit asusbootsetting.exe in Windows direkt ins Bios booten.

Geht bei mir auch alles problemlos
Habe ein MSI Mainboard.
X570 Meg ACE
Meine Grafikkarte hat 3x HDMI und 3x Displayport.

Nach dem start ENTF spammen um in das Bios zu gelangen, egal wie lange ich warte es kommt kein Signal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist mir nicht möglich mit dem LG C2 ein Bild in Bios zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Fastboot mehr was ich einstellen könnte. Das gab es noch in der letzten Generation.

Wenn ich den PC in das Windows starte, danach aus dem Windows neu starte, dann habe ich ein Bild im Bios.

Aber nicht wenn ich das Bios vor dem Windows Start aufrufen möchte. Wenn ich also mal Probleme mit dem PC habe, komme ich ohne einen Windowsstart nicht mehr hinein?

Es gibt kein Fastboot mehr was ich einstellen könnte. Das gab es noch in der letzten Generation.

grad eben mal 2 min google angeschmissen und das gefunden..... bin leider was MSI angeht nich bewandert bin mit nem Asus Maximus Hero Z390 von 2018 unterwegs und da gibts noch Fastboot :

2.jpg

Also dahingehend wohl deinerseitz schlechte Motherboard wahl diesbezüglich... die Asus Maximus Boards sind zwar schweine Teuer haben aber das beste Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch durchaus sein, dass das MSI Board eine solch beknackte Auflösung/Bildwiederholungsrate nutzt, die der TV nicht kann. Weswegen dann eben kein Handshake erfolgt.

Wenn ich den PC in das Windows starte, danach aus dem Windows neu starte, dann habe ich ein Bild im Bios.

Aber nicht wenn ich das Bios vor dem Windows Start aufrufen möchte. Wenn ich also mal Probleme mit dem PC habe, komme ich ohne einen Windowsstart nicht mehr hinein?
Mal versucht Fast Startup in Windows zu deaktivieren? Dann verhält sich der Rechner theoretisch jedes mal beim Hoch- und Herunterfahren so wie bei einem Neustart.
Aber hab da nicht zu viel Hoffnung, da Windows zu dem Zeitpunkt ja eigentlich noch gar keine Rolle spielt :)

@TZGamer könnte auch recht haben, eventuell ist das Signal "Out of range" beim ersten Start und der TV bekommt das deshalb nicht gebacken.

Ich habe ein MSI Board und komme ebenfalls ins Bios, auch nachdem ich den PC komplett runterfahre.

Falls die GPU so gar kein Bild ausgeben will über HDMI im UEFI, dann einfach einen ganz billigen DisplayPort zu HDMI Adapter kaufen und zusätzlich anschließen und im Bedarf auf diesen Eingang wechseln.

Da hat aber ssj3rd all die Monate nich gut genug aufgepasst :unsure:

Na komm, dass es irgendwie mit Trick 17 geht war nicht wirklich die Frage 😉

Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Umweg auch noch nicht gekannt habe.
Ich benutze da aber lieber weiterhin bequem meine Harmony um hier alles Ein und Auszuschalten.
Bleibt der bequemste Weg überhaupt, aber schön zu wissen das es auch Alternativen gibt.

Na komm, dass es irgendwie mit Trick 17 geht war nicht wirklich die Frage 😉
Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Umweg auch noch nicht gekannt habe.

Hatte ich schon desöfteren hier im Thread erwähnt das es mit dem Tool Color Control geht... und es geht halt und die frage war ja ob das geht. :-)
Das Tool is halt ein Multi Talent ich kanns nur immer wieder betonen.

Ich benutze da aber lieber weiterhin bequem meine Harmony um hier alles Ein und Auszuschalten.
Bleibt der bequemste Weg überhaupt, aber schön zu wissen das es auch Alternativen gibt.

Ich benutzt die ganze Normale LG Fernbiedienung ... hab da 0 Probs mit ... ich musste auch vorher schon immer bzw jetzt immernoch
meinen BenQ XL2420T auch von Hand anschalten und das is beim LG OLED sogar bequemer als beim BenQ da ich beim BenQ immer direkt am Monitor
anschalten muss aber beim LG OLED geht das ja bequem mit der Fernbedienung und dann drückt man da halt den 1 Knopf und gut is.

Menschen haben halt andere Prioritäten die einen wollen ein Weniger Agressives ABL und die anderen wollen das der OLED Automatisch an und aus geht und wieder andere fühlen sich gestöhrt vom Pinken Einschlag:-)

@spultin

Ich Antworte dir mal hier weil es ja auch für andere Interessant sein könnte :

Also dieses Tool "Color Control" gibt dir halt möglichkeiten an die Hand .. es kommt darauf an ob du diese Möglichkeiten nutzen möchtest.
Aber da is nun nichts dabei was du zwingen einstellen musst wenn du ein OLED hast ... das is alles eher Hilfreicher sowie kostenersparender Komfort Kramms

Du kannst mit dem Tool zb.

1. Verschiedene Dithering Settings einstellen ( Dithering kann bei Color Banding helfen .. aber "Reshade + Deband" macht da ein besseren Job )
2. Verschiedene Profile mit verschiedensten Einstellungen erstellen und dann per 1 Click aktivieren
3. Mit einem Bestimmten Profile welches du ausgwählt hast in Windows hochbooten
4. TV Menu einstellungen mit 2 Maus Klicks vornehmen ohne die Fernbedienung zu nutzen ( musst du aber vorher Per "Steps" in das Tool selbst einbinden was etwas aufwendig is
5. Du kommst ohne Service Fernbedienung in das Service Menu "Instart" wo man dann zb die Betriebsstunden des OLEDs einsehen kann und wann die Refresher gelaufen sind und wie oft
6. Nach Firmware Updates suchen
7. Firmware Downgrade durchfühen
8. Den TV mit Windows anschalten lassen oder eben ausschalten lassen
9. Selbst manche ausgegrauten Optionen im TV Menu weiterhin einstellen ( wie zb im PC Mode dann Peak Brightness oder Color Gamut oder Smooth Gradiation auf die man ohne das Tool nich zugreifen könnte )
10. Auf sRGB stellen
11. Das TV Menu mit deiner PC Maus steuern
12. Mit der Game Bar hast du die wichtigsten TV Settings auf einem Blick und kannst sie dort auch verstellen ( momentan noch in ner art Beta )
13. hat eine Clear Type Funktion eingebaut die man anschalten kann für Chrome
14. Man kann easy und schnell von PC Mode zu zb Console Mode wechseln
15. Per Tasten Shortcut während des zb Spielens easy einstellungen ändern ( man muss dan aber vorher die einstellung mit einer Taskombi versehen )

Einiges davon wird ja auch schon auf der Github Seite die ich schon verlinkt hatte angesprochen... hier nochmals der Link dazu .. es is halt ein Mächtiges Tool und kann mehr als der Name des Tools vermuten lässt :

Erster User Bericht zum Samsung QD OLED ( nur der Sony QD OLED hat nen Heatsink ) .. aber erstmal mit Vorsicht geniesen ohne Beweiss das er ihn wirklich hat kann sowas jeder schreiben :

Screenshot 2022-04-10 213905.jpg

Das is mir auch entgangen :
( bedeutet nix diese "Auszeichnung" aber hab eben gestaunt als ich das auf der Sony Seite sah aber die "Vince mag QD OLED" Sache zieht sich dann ja schon seit der CES 2022 durch und nich erst seit Ende Februar 2022 )

11.jpg

Samsung 55" QD OLED ( kein Heatsink ) = 2020 Euro ( ohne 19 % mwst ) ... der is im selben Preisbereich wie der LG 55" G2 der allerdings ein Heatsink hat und 2200 Dollar kostet.

3.jpg

45.jpg

Und der Samsung S95B QD OLED hat doch das 34" Alienware "Grau" Problem aber wohl nich ganz so krass .. bisher aber nur ein Bild im Ausgeschaltetem Zustand da sieht ein LG OLED ja auch leicht Lila aus wenn es hell im Raum is und man schräg drauf schaut ( hatten wir hier ja letztens erst als Thema ) ... nun auch im Eingeschalteten Zustand aber auch mit anderen Lichtverhältnissen :

3.jpg
2.jpg

7.jpg
1.jpg

22.jpg

LG WRGB fängt an auf Samsung RGB QD OLED zu reagieren ... hatte ja schon öfters angemerkt das LG sich da was einfallen lassen muss :

12.jpg

4.jpg

Der 55" Sony QD OLED ... also "nur" 550 Euro Teurer als ein 55" LG G2 welcher 2500 Euro kostet .. beide haben ein Heatsink

5.jpg
7.jpg

Dafür das damals viele Gedacht haben das die QD OLEDs sicher 8.000 Dollar kosten weil "neue" Technik sind 3.050 Euro nen gutes angebot.
Für mich Persönlich klar zu teuer und auch zu groß weil nur 55" und 65" ... aber ein guter anfang und eine Spannende neue Tech .... mal schauen was da 2023 und 2024 noch so alles kommt.

Freu mich schon auf ein LG 55" G2 WRGB OLED Vs Sony 55" A95K RGB QD OLED ( rein aus Technischer Sicht )
Noch muss sich QD OLED TV ja erst Beweisen ob der "Hype" dann auch gerechtfertigt ist auch wenn die "Hands Ons" und "User Reviews" sowie auch Vince Meinung bisher Positiv sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen C2 nun seit gestern. Komme von einem Philips BDM4065 und bin bisher absolut zufrieden.
Läuft wegen der 2080TI aktuell "nur" mit 10bit 4.2.2 @60Hz. Upgraden werde ich wahrscheinlich erst mit der neuen RTX4xxx Generation.
BIOS Boot funktioniert einwandfrei mit einem Hero XI Board.

Hatte ja noch nie HDR vorher und es ist schon ziemlich cool, auch wenn er im Vergleich zu anderen Monitoren vielleicht weniger Nits hat. Ich brauche nicht mehr und bin froh ihn gekauft zu haben. Man kann sich echt verrückt lesen und dadurch letztendlich doch die falsche Entscheidung treffen.
Vielen Dank für alle Infos die ich hier bekommen habe!

Ich habe mal 2 Bilder mit dem Handy gemacht. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber für mich ist das weiß bis in die Ecken, auch von der Seite.
Die Bilder geben wie immer die Realität nicht 100% wieder, es ist für meine Augen aber ziemlich weiß,
Vielleicht kann der ein oder andere darauf was entdecken.

PXL_20220412_165656515.jpg

PXL_20220412_165709259.jpg

Ich habe mal 2 Bilder mit dem Handy gemacht. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber für mich ist das weiß bis in die Ecken, auch von der Seite.
Die Bilder geben wie immer die Realität nicht 100% wieder, es ist für meine Augen aber ziemlich weiß,
Vielleicht kann der ein oder andere darauf was entdecken.

So ungefähr sieht mein 48CX auch aus bei Vollbild Weiss ... ein leicht blauer Einschlag rechts und Links der ungefähr da beginnt wo deine Desktop Icons jeweils aufhören.
Aber für einige reicht sowas wohl schon und halten das für eine Katastrophe und kaufen daher kein OLED... und naja ... wie ich schon öfters sagte .. Vollbild Weiss
findet man bei der normalen OLED Nutzung eigentlich eh nie... also alles halb so wild.

Also von daher alles gut bei dir (y)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wegen der 2080TI aktuell "nur" mit 10bit 4.2.2 @60Hz. Upgraden werde ich wahrscheinlich erst mit der neuen
120 Hz gehen aber auch.
Unter PC Auflösungen gucken im NVidia Panel.
Dann nur mit 8 Bit AFAIRC ..
Hatte auch noch eine 2080 als ich den CX hier bekam.

Auch HDR ist eigentloch völlig okay, selbst mit 8 Bit ... Windows (oder Nvidia) jedenfalls irgendwer dithered dann und das hält man schon aus, sage ich mal.
120Hz sind cool, auch für Excel oder so :d

120 Hz gehen aber auch. Unter PC Auflösungen gucken im NVidia Panel. Dann nur mit 8 Bit AFAIRC ..

Und mit nur 4:2:0 .. damit sieht die Windows Schrift dann schon bescheiden aus.

4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 geht maximale mit HDMI 2.0 ab der CX Serie

Auch HDR ist eigentloch völlig okay, selbst mit 8 Bit

Jup nur leider dürfte er mit 8 Bit + 4:2:0 HDR nich mehr aktivieren können... ich kanns jedenfalls nicht.

10 Bit + 4:2:0 geht mit HDR aber 8 Bit + 4:2:0 nicht ... wobei man wiederrum mit 8 Bit + RGB wieder HDR aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher drauf an was man gerade macht.
Für ein Game ist 4:2:0 auch okay und 120 Hz dann ja vorteilhaft.
HDR geht bei mir gerade auch nicht bei 120 Hz 4:2:0 und 8 Bit, stimmt.
SInd ja nicht alle Spiele HDR.
Filme haben keine 120 Hz.

Muss man halt mal gucken :)

Dafür laufen 24p Filme und Serien Ruckelfrei im Fenster auf dem Desktop (bei 120 Hz) dann und das war mir viel Wert :)

Kommt sicher drauf an was man gerade macht.
Für ein Game ist 4:2:0 auch okay und 120 Hz dann ja vorteilhaft.

Jup da hab ich zumindest damals bei meinen Tests als ich noch eine GTX 1080 hatte auch keinen großen unterschied zu RGB oder 4:2:2 gesehen.
Auch sind Filme eigentlich auch immer 4:2:0.

Aber auch da gab es hier im Thread ja damals Leute die dort einen unterschied beim Gaming gesehen haben ob RGB oder 4:2:0.
Kommt vielleicht auch auf das Game an.

HDR geht bei mir gerade auch nicht bei 120 Hz 4:2:0 und 8 Bit, stimmt.

Eben .. ich weiss zwar nich warum das so ist aber das is seltsamerweise so.

Er brauch irgendwie immer ein Setting was höher is .. entweder RGB oder 10 Bit .. aber beide auf nierdrig also 8 Bit und 4:2:0 geht nich
man muss dann entweder auf 10 Bit + 4:2:0 gehen oder auf 8 Bit + RGB

Ich hab damals aber als ich noch die GTX 1080 hatte meist auf 4K + 60hz + 10Bit + 4:2:2 gezockt da ging dann auch HDR ... das war bei mir ja damals so ähnlich wie bei ihm jetzt wo er auf die Nvidia 4000er Wartet
nur hatte ich damals von Juni - November auf die 3000er gewartet .. aber 4:2:2 is ja irgendwie komplett verschwunden im Nvidia Treiber seit einigen Monaten .. das ging Ende 2020 mit meiner RTX 3080 aber noch... aber bei ihm geht das auch noch mit der 2080 Ti .. das scheint dann also sone HDMI 2.1 Nvidia Geschichte zu sein das die 4:2:2 mit HDMI 2.1 bei Nvidia dann nich mehr im Treiber auswählbar is aber bei den Pre 3000er Karten noch mit drinn is da er bei 4K 60hz noch die 4:2:2 wählen kann... Nvidia hat daran wohl irgendwas nich gefallen und haben das mit neuen Treibern "raus gepatched" das man das nun mit den 3000er Karten nich mehr auswählen kann .. aber Ende 2020 konnte ich bei 4K 60hz noch die 4:2:2 mit meiner RTX 3080 auswählen .. nun aber nich mehr seit anfang 2021.

Unbenannt.jpg
-------
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

767 Euro

Dies lässt hoffen das C2 und vor Allem der 42C2 in einem Jahr wirklich für 649 bis 699 Euro
die 48C2 Version für 799 Euro kaufbar sein dürfte.

767 Euro

Dies lässt hoffen das C2 und vor Allem der 42C2 in einem Jahr wirklich für 649 bis 699 Euro
die 48C2 Version für 799 Euro kaufbar sein dürfte.

Gibt es Erfahrungen zu dem Händler?

Dachte ich hätte gerade bei Amazon mit 850 für den Gigabyte F48 Glück gehabt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh