Na komm, dass es irgendwie mit Trick 17 geht war nicht wirklich die Frage 😉
Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Umweg auch noch nicht gekannt habe.
Hatte ich schon desöfteren hier im Thread erwähnt das es mit dem Tool Color Control geht... und es geht halt und die frage war ja ob das geht.
Das Tool is halt ein Multi Talent ich kanns nur immer wieder betonen.
Ich benutze da aber lieber weiterhin bequem meine Harmony um hier alles Ein und Auszuschalten.
Bleibt der bequemste Weg überhaupt, aber schön zu wissen das es auch Alternativen gibt.
Ich benutzt die ganze Normale LG Fernbiedienung ... hab da 0 Probs mit ... ich musste auch vorher schon immer bzw jetzt immernoch
meinen BenQ XL2420T auch von Hand anschalten und das is beim LG OLED sogar bequemer als beim BenQ da ich beim BenQ immer direkt am Monitor
anschalten muss aber beim LG OLED geht das ja bequem mit der Fernbedienung und dann drückt man da halt den 1 Knopf und gut is.
Menschen haben halt andere Prioritäten die einen wollen ein Weniger Agressives ABL und die anderen wollen das der OLED Automatisch an und aus geht und wieder andere fühlen sich gestöhrt vom Pinken Einschlag
@spultin
Ich Antworte dir mal hier weil es ja auch für andere Interessant sein könnte :
Also dieses Tool "Color Control" gibt dir halt möglichkeiten an die Hand .. es kommt darauf an ob du diese Möglichkeiten nutzen möchtest.
Aber da is nun nichts dabei was du zwingen einstellen musst wenn du ein OLED hast ... das is alles eher Hilfreicher sowie kostenersparender Komfort Kramms
Du kannst mit dem Tool zb.
1. Verschiedene Dithering Settings einstellen ( Dithering kann bei Color Banding helfen .. aber "Reshade + Deband" macht da ein besseren Job )
2. Verschiedene Profile mit verschiedensten Einstellungen erstellen und dann per 1 Click aktivieren
3. Mit einem Bestimmten Profile welches du ausgwählt hast in Windows hochbooten
4. TV Menu einstellungen mit 2 Maus Klicks vornehmen ohne die Fernbedienung zu nutzen ( musst du aber vorher Per "Steps" in das Tool selbst einbinden was etwas aufwendig is
5. Du kommst ohne Service Fernbedienung in das Service Menu "Instart" wo man dann zb die Betriebsstunden des OLEDs einsehen kann und wann die Refresher gelaufen sind und wie oft
6. Nach Firmware Updates suchen
7. Firmware Downgrade durchfühen
8. Den TV mit Windows anschalten lassen oder eben ausschalten lassen
9. Selbst manche ausgegrauten Optionen im TV Menu weiterhin einstellen ( wie zb im PC Mode dann Peak Brightness oder Color Gamut oder Smooth Gradiation auf die man ohne das Tool nich zugreifen könnte )
10. Auf sRGB stellen
11. Das TV Menu mit deiner PC Maus steuern
12. Mit der Game Bar hast du die wichtigsten TV Settings auf einem Blick und kannst sie dort auch verstellen ( momentan noch in ner art Beta )
13. hat eine Clear Type Funktion eingebaut die man anschalten kann für Chrome
14. Man kann easy und schnell von PC Mode zu zb Console Mode wechseln
15. Per Tasten Shortcut während des zb Spielens easy einstellungen ändern ( man muss dan aber vorher die einstellung mit einer Taskombi versehen )
Einiges davon wird ja auch schon auf der Github Seite die ich schon verlinkt hatte angesprochen... hier nochmals der Link dazu .. es is halt ein Mächtiges Tool und kann mehr als der Name des Tools vermuten lässt :
Easily change NVIDIA display settings and/or control LG TV's - Maassoft/ColorControl
github.com
Erster User Bericht zum Samsung QD OLED ( nur der Sony QD OLED hat nen Heatsink ) .. aber erstmal mit Vorsicht geniesen ohne Beweiss das er ihn wirklich hat kann sowas jeder schreiben :
www.reddit.com
Das is mir auch entgangen :
( bedeutet nix diese "Auszeichnung" aber hab eben gestaunt als ich das auf der Sony Seite sah aber die "Vince mag QD OLED" Sache zieht sich dann ja schon seit der CES 2022 durch und nich erst seit Ende Februar 2022 )
Samsung 55" QD OLED ( kein Heatsink ) = 2020 Euro ( ohne 19 % mwst ) ... der is im selben Preisbereich wie der LG 55" G2 der allerdings ein Heatsink hat und 2200 Dollar kostet.
Und der Samsung S95B QD OLED hat doch das 34" Alienware "Grau" Problem aber wohl nich ganz so krass .. bisher aber nur ein Bild im Ausgeschaltetem Zustand da sieht ein LG OLED ja auch leicht Lila aus wenn es hell im Raum is und man schräg drauf schaut ( hatten wir hier ja letztens erst als Thema ) ... nun auch im Eingeschalteten Zustand aber auch mit anderen Lichtverhältnissen :
LG WRGB fängt an auf Samsung RGB QD OLED zu reagieren ... hatte ja schon öfters angemerkt das LG sich da was einfallen lassen muss :
For 10-, 20- and 30-inch class OLED panels
www.flatpanelshd.com
Der 55" Sony QD OLED ... also "nur" 550 Euro Teurer als ein 55" LG G2 welcher 2500 Euro kostet .. beide haben ein Heatsink
Sony nimmt ab sofort Vorbestellungen für die zur CES vorgestellten Fernseher an, darunter der QD-OLED-Modell A95K mit gratis PlayStation 5.
www.computerbase.de
Dafür das damals viele Gedacht haben das die QD OLEDs sicher 8.000 Dollar kosten weil "neue" Technik sind 3.050 Euro nen gutes angebot.
Für mich Persönlich klar zu teuer und auch zu groß weil nur 55" und 65" ... aber ein guter anfang und eine Spannende neue Tech .... mal schauen was da 2023 und 2024 noch so alles kommt.
Freu mich schon auf ein LG 55" G2 WRGB OLED Vs Sony 55" A95K RGB QD OLED ( rein aus Technischer Sicht )
Noch muss sich QD OLED TV ja erst Beweisen ob der "Hype" dann auch gerechtfertigt ist auch wenn die "Hands Ons" und "User Reviews" sowie auch Vince Meinung bisher Positiv sind