[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Diverse Leute schreiben das die Bezeichnungen gleich sind und man diese scheinbar nicht mehr am Code erkennen kann.
Nur der Ländercode ändert sich.

Echt schlimm das man das nicht mehr herausfinden kann :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Jain. Mit WBE gibt es schon. Nur sind die Panel jetzt noch gemischt. Erst ab Q2 soll dann irgendwann nur noch das WBE Panel verwendet werden. Steht auch so im Artikel.
Muss sich halt mal jemand mit WBE Panel finden in den Foren, haben ja doch ein paar das Teil inzwischen. Naja mal abwarten.

Denke nicht das wir soo schnell einen mit WBE zu Gesicht bekommen, ist aber meine persönliche Einschätzung.
 
Schauen wir mal wie lange das dann alles dauert, bis da flächendeckend die WBE Panel drinne sind. Vor Herbst würde ich damit nicht rechnen. Viele die von der Thematik wissen, werden ja jetzt warten. Ergo gehen die Lagerbestände schlecht weg.
 


0815 Hannes kennt und stört sich daran null.

Der 0815 Hannes kauft allerdings eher keinen 42" und auch keinen OLED. Zumal solche Leute dann eh auf den Preis gucken und dann auch eher Ende des Jahres kaufen.
 
Du würdest dich dann wohl sehr wundern wenn du 10.000 Käufer von einem OLED anguckst und da die „0815 Menschen“ zählen müsstest.
Wenn du tatsächlich glaubst das da der größte Teil davon der Nerd ist, dann dürftest du vor Überraschung hinten über Fallen, immer und immer wieder.
 
OLEDs sind nach wie vor High End Produkte die zu teuer für die breite Masse ist. Der Normalo kauft sich einen möglichst großen TV zu einem günstigen Preis. Da fallen OLEDs halt schon raus. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, da manche ja auch einfach das teuerste Produkt kaufen.

Der 42" OLED ist ja aber jetzt nochmals eine besondere Nische, der ja primär auf Gamer/die Schreibtischbenutzung ausgerichtet ist. Ohne diese Zielgruppe würde es dieses Format auch nicht mehr geben. 42" und eigentlich auch ~48" TVs wurden in den letzten Jahren ja immer weiter ignoriert von den Herstellern, da die Veraufszahlen halt immer weiter zurückgegangen sind. Dann ging halt irgendwann der Trend los sich ~42" Monitore auf den Tisch zu stellen. Aber wenn man auch da mal guckt, sind auch das fast alles nur Enthusiasten, die sowas machen. Ein Normalo hat ja nicht mal mehr einen PC :d
 
Man schaut ins Hifi Forum und da sieht man im LG OLED Bereich was da für unwissende Leute mittlerweile da sind.

Die OLED insbesondere von LG haben sich gut durchgesetzt .
 
Vollkommen richtig MSI 👍
Und wenn man das selbst in Foren bemerkt, dann wird das in der echten Welt dort draußen außerhalb unserer Forenblase noch viel viel drastischer aussehen.

Mein Nachbar hat sich auch einen OLED gegönnt, weil er gehört hat: soll ganz gut sein 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute in Foren etc. schreiben, befassen sich ja trotzdem mit dem Thema. Früher oder später bekommen auch die dann auf solche Infos. Ein wirklicher Normalo würde nicht mal das machen.

Seit wann haben beide Panels einen Lila Stich?

Schon immer. LG hat aber kräftig an den Filtern gearbeitet, weswegen es Jahr für Jahr besser wurde. Einfach mal LG Pink Tint bei Google Bilder suchen Da findest du auch noch genug Bilder von C9, CX und C1 mit Pink Tint.

Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand. Meine Erfahrung hier ist aber, dass man selbst das irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

Die Ausprägung im eingeschalteten Zustand und dem Weißbild ist auch nicht bei allen gleich. Ist daher ein Faktor bei der Panellotterie.

 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
Der Normalo kauft sich einen möglichst großen TV zu einem günstigen Preis. Da fallen OLEDs halt schon raus. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, da manche ja auch einfach das teuerste Produkt kaufen.

Der 42" OLED ist ja aber jetzt nochmals eine besondere Nische, der ja primär auf Gamer/die Schreibtischbenutzung ausgerichtet ist. Ohne diese Zielgruppe würde es dieses Format auch nicht mehr geben. 42" und eigentlich auch ~48" TVs wurden in den letzten Jahren ja immer weiter ignoriert von den Herstellern, da die Veraufszahlen halt immer weiter zurückgegangen sind. Dann ging halt irgendwann der Trend los sich ~42" Monitore auf den Tisch zu stellen.
[…] Ein Normalo hat ja nicht mal mehr einen PC
Ich hab' da mal 'ne Frage…:unsure:
Folgenes: Ein ehemals schweineteurer 48"iger LCD FHD-Fernseher ist mir als Wohnzimmeraltar vollkommen ausreichend, verwende aber einen UHD@40zöller am Schreibtisch. Daddeln tu' ich am Moni aber garnicht und mein Smartphone verwende ich vornehmlich zum telefonieren.
Jetzt meine Frage: Darf ich da überhaupt noch frei rumlaufen? So von wegen 'Normalo' und so.:d
 
Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand

Das stimmt allerdings ... das seh ich ab und an mal wenn etwas Passives Sonnenlicht im Raum is welches auf den OLED trifft und ich schräg auf dem OLED schaue
das is dann aber auch ein richtig richtig dunkles Lila welches fast schon schwarz is.

Wen mein 48CX aus 2020 aber angeschaltet ist hab ich kein Lila / Pinken einschlag sondern bei Vollbild Weiss nur einen Leichten Bläulichen Einschlag seitlich.
Is dann also sicher auch Panel Variance abhängig bei den älteren OLEDs
 
Wen mein 48CX aus 2020 aber angeschaltet ist hab ich kein Lila / Pinken einschlag sondern bei Vollbild Weiss nur einen Leichten Bläulichen Einschlag seitlich.

Jo, so soll es ja auch idealerweise im Betrieb sein. Bei den Evo Panels ist jetzt ja irgendwas wieder anders, weswegen das lila besser sichtbar ist und daher der Tint auch im Betrieb sichtbarer ist. Was vermutlich an dem Filter liegt, der dort eingesetzt wird.
 
Jo, so soll es ja auch idealerweise im Betrieb sein. Bei den Evo Panels ist jetzt ja irgendwas wieder anders, weswegen das lila besser sichtbar ist und daher der Tint auch im Betrieb sichtbarer ist. Was vermutlich an dem Filter liegt, der dort eingesetzt wird.

Solange man das aber nur bei Vollbild Weiss sieht is mir Persönlich das absolut Wumpe ob da nun was Blau oder Lila is
da man das ja bei der Normalen Nutzung überhaupt nich sieht... zumindest ich nich

Ich hab auch diesen Blauen Einschlag in den nun fast 2 Jahren den ich meinen 48CX nun hab nur gesehen wenn ich Aktiv wollte das ich ihn sehe
in dem ich mir halt Extra ein Komplett Weissen Hintergrund gemacht hab das hab ich aber bei meiner normalen Nutzung niemals.
Selbst auf den Schnee Maps von Battlefield 5 fällt mir das 0 auf sondern wirklich nur wenn ich in Windows das Hintergrund Bild Komplett Weiss mache.

Aber ich nutze halt auch in Windows und beim Surfen den Dark Mode .. denke mal jemand der den Dark Mode nicht nutzen möchte dem wird das vielleicht
dann auch beim Surfen auffallen .. zb bei der Google Seite. Die is im Dark Mode halt nich weiss sondern Dunkel Grau.
 
aber ausgeschaltet interessiert mich nicht.

Ist ja schön und gut, dass dich das nicht interessiert. Ist aber eben die Antwort auf deine Frage seit wann beide Panel einen Pink Tint haben. Dass du die lila Reflektionen eben auch im ausgeschalteten Zustand siehst, ist auch die Ursache, wieso du eben im Betrieb ggf. einen lila Farbstich wahrnimmst. So sehen OLEDs eben halt aus. Hat auch tatsächlich nichts mit LG oder WRGB etc. zu tun. Samsungs QD-OLEDs sehen auch so aus und auch die AMOLEDs sehen so aus. Je nachdem wie gut die Dinger nun produziert sind, desto weniger nimmt man den Farbstich dann natürlich in der Praxis wahr. Es kann dir aber eben leider keiner eine Garantie geben, dass man in der Panellotterie gewinnt. Bei den älteren OLEDs war das alles wie gesagt noch etwas schlimmer, da das lila der OLEDs einfach sehr prägnant war. Da sah dann auch das Weißbild grottiger aus.

Jein, dass Auge kann sich etwas anpassen, sofern der Ton nicht zu dominant ist, und die Töne fallen wirklich nicht mehr auf.

Jo, und das ist ja unterm Strich auch der Fall. Außer man hat eben Pech in der Panel Lotterie.


Die Uniformität war am Anfang schon wirklich kacke, dass ich manchmal überlegt hatte, den TV zu reklamieren, aber dann kriegt man mit Pech ein schlimmeres Exemplar :fresse:

Ja, OLEDs brauchen da halt immer ihre Zeit. Deswegen finde ich es auch absolut Schwachsinnig, wenn die Leute sofort solche Testbilder laufen lassen und dann am ausflippen sind wegen der Near Black Uniformity. Ist IMHO alles Unsinn. Wenn, dann sollte der TV immer minimum 200 Stunden gelaufen haben und einige kleine Algos hinter sich gebracht haben. Da kann man die Uniformity dann schon ganz gut beurteilen. Selbst dann ist es aber fragwürdig, ob man solche Testbilder wirklich nutzen sollte. Im Worst-Case siehst du dann wirklich irgendwelche "leichten" Streifen (die man im <5 % mit großer Wahrscheinlichkeit sieht) und schwups nimmt man die dann auch im realen Content wahr bzw. sucht immer danach. Kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Dauert dann wieder, bis man sich das abgewöhnt hat.

Am Besten einfach alles so laufen lassen. Sofern es dann im normalen Content auffällt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist halt kacke, wenn es dann wie bei dir ist und du das wirklich im normalen Betrieb siehst. Aber solange es dann mit der Zeit besser wird, passt es ja auch.
 
Bald kommen dann auch die RTINGS Tests von den neuen LG OLEDs .... Die Sony und Samsung QD OLEDs Tests dauern natürlich aufgrund des Späteren Releases noch etwas .. den Alienware QD OLED
nehmen sie sich dann auch noch vor :

1.jpg
----
Screenshot 2022-04-10 003740.jpg






Das neue Lego Star Wars hat ziemlich gutes HDR zumindest sah es gut aus als ich eben mal kurz reingespielt hab... nutzt auch glaub ich Raytraicing
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das nun richtig.
Das EX Panel hat ein rosa Stich wenn man Schrägt darauf schaut.
Das ältere Evo Panel hat in der Schräge ein Blaustich?

Wenn man das Video von HDTV berücksichtigt in dem das WBE ein Rosa Stich hat, das WBC einen blauen.
 
Also bei meinem steht ein Q in dem Code,das heißt nach aktuellen Kenntnissen wäre es ein WBC Panel
 

Anhänge

  • 06B594FB-AE42-4053-B2CC-B7954BAC6814.jpeg
    06B594FB-AE42-4053-B2CC-B7954BAC6814.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 84
Ist mein erster OLED und daher keinerlei Vergleichswerte/Erfahrung aber bin bis dato sehr zufrieden mit dem Teil.

Gibt's eine Möglichkeit das der TV mit dem PC Start angeht oder muss man den TV jedesmal mit Fernbedienung starten und aus machen?
 
Verstehe ich das nun richtig.
Nicht ganz. Der lila Stich ist auch beim alten Panel vorhanden, weil das auch vom Coating kommt. Es kann daher auch beim WBC beobachtet werden (vor allem, wenn das Gerät aus ist), nur ist es beim EX Panel sehr viel deutlicher zu beobachten. Hat ja TZGamer ja oben erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WBE Panels im 42er dürften wir frühestens ab Herbst sehen.
LG hat doch eigentlich geschrieben, dass die Panels "Mixed" sind. Das die aktuell gar nicht verbaut werden, lese ich da nicht raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh