[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand

Das stimmt allerdings ... das seh ich ab und an mal wenn etwas Passives Sonnenlicht im Raum is welches auf den OLED trifft und ich schräg auf dem OLED schaue
das is dann aber auch ein richtig richtig dunkles Lila welches fast schon schwarz is.

Wen mein 48CX aus 2020 aber angeschaltet ist hab ich kein Lila / Pinken einschlag sondern bei Vollbild Weiss nur einen Leichten Bläulichen Einschlag seitlich.
Is dann also sicher auch Panel Variance abhängig bei den älteren OLEDs

Wen mein 48CX aus 2020 aber angeschaltet ist hab ich kein Lila / Pinken einschlag sondern bei Vollbild Weiss nur einen Leichten Bläulichen Einschlag seitlich.

Jo, so soll es ja auch idealerweise im Betrieb sein. Bei den Evo Panels ist jetzt ja irgendwas wieder anders, weswegen das lila besser sichtbar ist und daher der Tint auch im Betrieb sichtbarer ist. Was vermutlich an dem Filter liegt, der dort eingesetzt wird.

Jo, so soll es ja auch idealerweise im Betrieb sein. Bei den Evo Panels ist jetzt ja irgendwas wieder anders, weswegen das lila besser sichtbar ist und daher der Tint auch im Betrieb sichtbarer ist. Was vermutlich an dem Filter liegt, der dort eingesetzt wird.

Solange man das aber nur bei Vollbild Weiss sieht is mir Persönlich das absolut Wumpe ob da nun was Blau oder Lila is
da man das ja bei der Normalen Nutzung überhaupt nich sieht... zumindest ich nich

Ich hab auch diesen Blauen Einschlag in den nun fast 2 Jahren den ich meinen 48CX nun hab nur gesehen wenn ich Aktiv wollte das ich ihn sehe
in dem ich mir halt Extra ein Komplett Weissen Hintergrund gemacht hab das hab ich aber bei meiner normalen Nutzung niemals.
Selbst auf den Schnee Maps von Battlefield 5 fällt mir das 0 auf sondern wirklich nur wenn ich in Windows das Hintergrund Bild Komplett Weiss mache.

Aber ich nutze halt auch in Windows und beim Surfen den Dark Mode .. denke mal jemand der den Dark Mode nicht nutzen möchte dem wird das vielleicht
dann auch beim Surfen auffallen .. zb bei der Google Seite. Die is im Dark Mode halt nich weiss sondern Dunkel Grau.

aber ausgeschaltet interessiert mich nicht.

Ist ja schön und gut, dass dich das nicht interessiert. Ist aber eben die Antwort auf deine Frage seit wann beide Panel einen Pink Tint haben. Dass du die lila Reflektionen eben auch im ausgeschalteten Zustand siehst, ist auch die Ursache, wieso du eben im Betrieb ggf. einen lila Farbstich wahrnimmst. So sehen OLEDs eben halt aus. Hat auch tatsächlich nichts mit LG oder WRGB etc. zu tun. Samsungs QD-OLEDs sehen auch so aus und auch die AMOLEDs sehen so aus. Je nachdem wie gut die Dinger nun produziert sind, desto weniger nimmt man den Farbstich dann natürlich in der Praxis wahr. Es kann dir aber eben leider keiner eine Garantie geben, dass man in der Panellotterie gewinnt. Bei den älteren OLEDs war das alles wie gesagt noch etwas schlimmer, da das lila der OLEDs einfach sehr prägnant war. Da sah dann auch das Weißbild grottiger aus.

Jein, dass Auge kann sich etwas anpassen, sofern der Ton nicht zu dominant ist, und die Töne fallen wirklich nicht mehr auf.

Jo, und das ist ja unterm Strich auch der Fall. Außer man hat eben Pech in der Panel Lotterie.

Die Uniformität war am Anfang schon wirklich kacke, dass ich manchmal überlegt hatte, den TV zu reklamieren, aber dann kriegt man mit Pech ein schlimmeres Exemplar :fresse:

Ja, OLEDs brauchen da halt immer ihre Zeit. Deswegen finde ich es auch absolut Schwachsinnig, wenn die Leute sofort solche Testbilder laufen lassen und dann am ausflippen sind wegen der Near Black Uniformity. Ist IMHO alles Unsinn. Wenn, dann sollte der TV immer minimum 200 Stunden gelaufen haben und einige kleine Algos hinter sich gebracht haben. Da kann man die Uniformity dann schon ganz gut beurteilen. Selbst dann ist es aber fragwürdig, ob man solche Testbilder wirklich nutzen sollte. Im Worst-Case siehst du dann wirklich irgendwelche "leichten" Streifen (die man im <5 % mit großer Wahrscheinlichkeit sieht) und schwups nimmt man die dann auch im realen Content wahr bzw. sucht immer danach. Kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Dauert dann wieder, bis man sich das abgewöhnt hat.

Am Besten einfach alles so laufen lassen. Sofern es dann im normalen Content auffällt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist halt kacke, wenn es dann wie bei dir ist und du das wirklich im normalen Betrieb siehst. Aber solange es dann mit der Zeit besser wird, passt es ja auch.

Bald kommen dann auch die RTINGS Tests von den neuen LG OLEDs .... Die Sony und Samsung QD OLEDs Tests dauern natürlich aufgrund des Späteren Releases noch etwas .. den Alienware QD OLED
nehmen sie sich dann auch noch vor :

1.jpg
----
Screenshot 2022-04-10 003740.jpg

Das neue Lego Star Wars hat ziemlich gutes HDR zumindest sah es gut aus als ich eben mal kurz reingespielt hab... nutzt auch glaub ich Raytraicing

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das nun richtig.
Das EX Panel hat ein rosa Stich wenn man Schrägt darauf schaut.
Das ältere Evo Panel hat in der Schräge ein Blaustich?

Wenn man das Video von HDTV berücksichtigt in dem das WBE ein Rosa Stich hat, das WBC einen blauen.

Also bei meinem steht ein Q in dem Code,das heißt nach aktuellen Kenntnissen wäre es ein WBC Panel

Anhänge

• 06B594FB-AE42-4053-B2CC-B7954BAC6814.jpeg
    06B594FB-AE42-4053-B2CC-B7954BAC6814.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 103
Ist mein erster OLED und daher keinerlei Vergleichswerte/Erfahrung aber bin bis dato sehr zufrieden mit dem Teil.

Gibt's eine Möglichkeit das der TV mit dem PC Start angeht oder muss man den TV jedesmal mit Fernbedienung starten und aus machen?

Verstehe ich das nun richtig.
Nicht ganz. Der lila Stich ist auch beim alten Panel vorhanden, weil das auch vom Coating kommt. Es kann daher auch beim WBC beobachtet werden (vor allem, wenn das Gerät aus ist), nur ist es beim EX Panel sehr viel deutlicher zu beobachten. Hat ja TZGamer ja oben erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WBE Panels im 42er dürften wir frühestens ab Herbst sehen.
LG hat doch eigentlich geschrieben, dass die Panels "Mixed" sind. Das die aktuell gar nicht verbaut werden, lese ich da nicht raus.

In das Bios kommt man mit dem Fernseher auch nicht.
Also muss man immer ein alten Monitor herausholen, diesen anstöpseln, damit man im Bios etwas einstellen kann.

Unpraktisch.

Der 0815 Hannes kauft allerdings eher keinen 42" und auch keinen OLED. Zumal solche Leute dann eh auf den Preis gucken und dann auch eher Ende des Jahres kaufen.

Da würden dich die Leute bei meinem Mediamarkt etwas besseren belehren.
Wie der 48Cx rausgekommen ist wurden Ihnen die aus den Händen gerissen zur UVP, habe meinem bereits geöffneten sogar ohne murren zurückgeben können (war zu groß) weil der Abteilungsleiter meinte die reißen Sie Ihnen aus den Händen weil soviele ältere Leute kommen und kaufen wegen der Größe (Wohnzimmer mit beschränkter Größe für die TV).

Lila Reflektionen sieht man ansonsten auch noch ganz gut im ausgeschalteten Zustand. Meine Erfahrung hier ist aber, dass man selbst das irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

Diese Reflexionen sind aber auf allen OLED von LG zu erkennen und stören die Leute nicht weiter.
Hat was mit dem AR Coating zu tun, das kann keinen Einflüss auf das Pink Tint Problem haben weil es sonst kein einziges Gerät ohne Pink Tint geben dürfte.

Die älteren OLED [6er Serie und davor) hatten Vignetting Probleme wo gelbe Streifen an den Rändern sichtbar waren, da wurde bei uns auch von Pissbalken gesprochen, hat leider auch einige Generationen gedauert bis das Thema erledigt war, wurde dann dafür umso mehr von Vertical Banding und eben Pink Tint abgelöst.
Wenn man ein, für sich, fehöerfreies Panel erwischt, gibts halt trotzdem nichts besseres von der Bildqualität für die meisten.

weil soviele ältere Leute kommen und kaufen wegen der Größe (Wohnzimmer mit beschränkter Größe für die TV).

Ja, das sind halt die Leute mit ihren Einbaumöbeln. Sind aber eben die gleichen, für die es sich die Jahre vorher nicht gelohnt hat weiter in diese Größe zu investieren, da es eben doch nur eine kleine Gruppe ist.

Hat was mit dem AR Coating zu tun, das kann keinen Einflüss auf das Pink Tint Problem haben weil es sonst kein einziges Gerät ohne Pink Tint geben dürfte.

Ich hatte es damals so gelesen, dass das Lila von den OLEDs selber kommt. In der Regel ist das dann in der Praxis nicht sichtbar. Wegen "Unsauberkeiten" kommt es dann u. A. zu dem Problem mit dem Tint. Pink Tint dann eben, weil die OLEDs halt so aussehen.

Und wie kann ich ein Bild im Bios anzeigen lassen?

Bin im Bios aber der Fernseher gibt kein Signal aus.
Muss ich dafür von der Grafikkarte auf Mainboard umstecken?
Hat deine Graka 2 HDMI Ports?
Fastboot deaktiviert?
Wenn du ein Asusboard hast kannst du auch mit asusbootsetting.exe in Windows direkt ins Bios booten.

Geht bei mir auch alles problemlos

Gibt's eine Möglichkeit das der TV mit dem PC Start angeht oder muss man den TV jedesmal mit Fernbedienung starten und aus machen?

Nein, es ist und bleibt eben ein reinrassiger TV und kein Monitor, mit allen Vor und Nachteilen.

Da hat aber ssj3rd all die Monate nich gut genug aufgepasst :unsure:

Ich selbst nutze die Option nich weil ich kein Problem hab 2 knöpfe statt nur 1 zu drücken und ich meinen alten BenQ XL2420T auch immer getrennt anschalten muss
Drücke somit eigentlich 4 Knöpfe ( PC an , Stereo Receiver an , 48CX an , BenQ an )
aber hier gibt es das was du brauchst :

2.jpg

Screenshot 2022-04-10 132716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Graka 2 HDMI Ports?
Fastboot deaktiviert?
Wenn du ein Asusboard hast kannst du auch mit asusbootsetting.exe in Windows direkt ins Bios booten.

Geht bei mir auch alles problemlos
Habe ein MSI Mainboard.
X570 Meg ACE
Meine Grafikkarte hat 3x HDMI und 3x Displayport.

Nach dem start ENTF spammen um in das Bios zu gelangen, egal wie lange ich warte es kommt kein Signal.

Es ist mir nicht möglich mit dem LG C2 ein Bild in Bios zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Fastboot mehr was ich einstellen könnte. Das gab es noch in der letzten Generation.

Wenn ich den PC in das Windows starte, danach aus dem Windows neu starte, dann habe ich ein Bild im Bios.

Aber nicht wenn ich das Bios vor dem Windows Start aufrufen möchte. Wenn ich also mal Probleme mit dem PC habe, komme ich ohne einen Windowsstart nicht mehr hinein?

Es gibt kein Fastboot mehr was ich einstellen könnte. Das gab es noch in der letzten Generation.

grad eben mal 2 min google angeschmissen und das gefunden..... bin leider was MSI angeht nich bewandert bin mit nem Asus Maximus Hero Z390 von 2018 unterwegs und da gibts noch Fastboot :

2.jpg

Also dahingehend wohl deinerseitz schlechte Motherboard wahl diesbezüglich... die Asus Maximus Boards sind zwar schweine Teuer haben aber das beste Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch durchaus sein, dass das MSI Board eine solch beknackte Auflösung/Bildwiederholungsrate nutzt, die der TV nicht kann. Weswegen dann eben kein Handshake erfolgt.

Wenn ich den PC in das Windows starte, danach aus dem Windows neu starte, dann habe ich ein Bild im Bios.

Aber nicht wenn ich das Bios vor dem Windows Start aufrufen möchte. Wenn ich also mal Probleme mit dem PC habe, komme ich ohne einen Windowsstart nicht mehr hinein?
Mal versucht Fast Startup in Windows zu deaktivieren? Dann verhält sich der Rechner theoretisch jedes mal beim Hoch- und Herunterfahren so wie bei einem Neustart.
Aber hab da nicht zu viel Hoffnung, da Windows zu dem Zeitpunkt ja eigentlich noch gar keine Rolle spielt :)

@TZGamer könnte auch recht haben, eventuell ist das Signal "Out of range" beim ersten Start und der TV bekommt das deshalb nicht gebacken.

Ich habe ein MSI Board und komme ebenfalls ins Bios, auch nachdem ich den PC komplett runterfahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh