[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ist für mich auch die allerletzte Firma von der ich ein TV kaufen würde, da ist in der Vergangenheit sooo viel Mist gelaufen mit deren Fernsehern (in sämtlichen Preisklassen), da könnte man sehr sehr dicke Bücher darüber schreiben…

Die müssen sich erst wieder beweisen, aber ohne Dolby Vision kommen sie wohl eh nie bei mir in Frage.
QD OLED finde ich trotz allem sehr interessant und freue mich auf weitere Fortschritte in diesem Bereich.
Ich würde ja den Sony für nen Tausender mehr kaufen, aber Sony hat nur zwei hdmi 2.1 und keinen gamemode.
Hinzu kommt, das sie immernoch den Müll mediatek chip verbauen und Android sich ständig aufhängt.

Da bringt mir der Heatsink und DV inklusive dem besseren motion handling auch nix, wenn ich ohne game Mode 35-45ms inputlag habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sladen : Genau exakt die selbe Erfahrung gemacht mit dem HU UE 7590L

Kumpel hatte das Modell welches du hattest und da hat er genau das selbe festgestellt .
Deswegen bleiben bei Samsung Updates immer geblockt 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint aber nur für wiederholte Testpatterns zu gelten:

Klingt durchaus spannend. Bin diesbezüglich auch mal weitere Tests gespannt.

Wenn er zu 99% im Normalbetrieb kein ABL und ASBL verhalten zeigt sondern nur bei "extremen Tests" heißt das für mich "kein ABL/ASBL"

ABL greift halt trotzdem immer. Sonst würde der TV dauerhaft die ~1500 Nits zeigen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Die Kunst ist halt, dass so hinzubekommen, dass diese Reduzierungen eben geschickt versteckt werden. LG hatte in den letzten Jahren witzigerweise immer wieder Probleme, dass der Algorithmus hier halt verspätet eingreift. Das hatten die früher auch schon mal und konnten es dann fixen. Das ist aber eben der Grund, wieso das bei manchen der aktuellen LG OLEDs auffällig ist. Ist halt kacke wenn das Bild weiß ist und der Algorithmus erst einige Sekunden später auf die Idee kommt, dass es Zeit ist die Helligkeit zu reduzieren und er das dann eben in größeren Stufen machen muss. Bei meinem C9 bin ich bisher auch davon verschont geblieben "ABL in Action" zu erleben. Die geringere Gesamthelligkeit bei großflächigem Bildinhalt ist natürlich dennoch wahrnehmbar, wenn man weiß wie hell der OLED in anderen Situationen sein kann.

den Müll mediatek chip

Das ist für mich auch weiterhin der größte Beigeschmack bei den Sony TVs. Bleibt nur zu hoffen, dass Mediatek mittlerweile einfach mal einen ordentlichen SoC gebastelt hat.

und keine gamemodes.

Game Modes hat auch Sony.

und Android sich ständig aufhängt.

Das war einmal. Android TV läuft bei meinem A80J sehr stabil. Aber ja, früher war das absolute Grütze.

Trotzdem ist der Mediatek SoC zur Zeit noch was halbgares. Ein vollwertiger Mediatek SoC kommt erst bei 2023er Sony-TVs zum Einsatz: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1649927818

Ich würde ja auch lieber einen Sony QD-OLED, aber bei dem alten Mediatek SoC, nur 2 x HDMI 2.1 und bekackten Standfuß, der nicht auf meinen Tisch passen würde, mache ich nicht mit. Dann muss der Samsung erstmal reichen.

Ich würde ja auch lieber einen Sony QD-OLED, aber bei dem alten Mediatek SoC, nur 2 x HDMI 2.1 und bekackten Standfuß, der nicht auf meinen Tisch passen würde, mache ich nicht mit. Dann muss der Samsung erstmal reichen.

Das Amüsante ist ja:
- Der Mediatek Chipsatz taugt nichts, was Hersteller wie Sony, Panasonic, TV Vision usw. betrifft.
- Samsung kocht in Sachen HDMI Sektion oftmals seine eigene Suppe. Was ggf. wieder verhäuft zu Kompatibilitätsproblemen führen kann (Stichwort AVR).
- LG hat einen top Chipsatz/HDMI Sektion

- Sony hat auf dem Blatt ein sehr gutes Gesamtpaket inkl. Dolby Vision, Heatsink usw.. Was so problemlos zur Referenz reichen sollte
- Samsung ist in Sachen P/L besser, dafür fehlt dann DV und in Sachen Tone Mapping machen sie wieder too much.
- LG ist in Sachen Features ordentlich unterwegs, die Displaytechnologie ist aber trotzdem technisch unterlegen gegenüber QD-OLED.

Ich gehe aktuell davon aus, dass in dem HDTVTest Shoothout die Kategorien "Bester TV 2022" und die HDR Kategorie gewinnen wird. Letzteres wird wohl eng werden mit dem Samsung QD-OLED. Je nachdem wie weit Sony geht in Sachen Spitzenhelligkeit. Die Gaming Kategorie wird dafür aber vermutlich wieder an LG gehen. Einfach weil bei LG auch so Sachen wie HGiG so funktionieren, wie sie sollen.

Ja ist wirklich amüsant. Als hätten die sich abgesprochen und dann ausgewürfelt wer was verbocken muss ;-)

Wer weiß was da im Hintergrund alles für geheime Absprachen laufen. Gerade auch zwischen Samsung und LG. Ist halt irgendwie schon auffällig, dass sich manche Hersteller aus bestimmten Themengebieten weitestgehend raushalten. Gerade Sony wäre ja absolut prädestiniert einen ordentlichen Gaming TV zu veröffentlichen. Stattdessen machen die sich "Don't touch my garbage" zum Motto und konzentrieren sich primär aufs Processing. Was ja hinsichtlich derer Tätigkeit im Filmbereich auch verständlich ist.

Moin,
der LG C2 wird bei mir in Win11 als LG TV SSCR2 erkannt.

Unter "Erweiterte Anzeige" steht in den Monitor-Daten aber HDR-Zertifizierung: Nicht gefunden
Auch steht im Geräte Manager nur "PnP-Monitor"

Ist das so in Ordnung, oder fehlt bei mir noch was?

Grundsätzlich funktionieren tut HDR aber.
Das ist normal, bisher stand da bei mir auch noch nie was, auch mein 1000 Nits Gamer Moni erzeugt dort keinen Eintrag.

Wenn Dich das PnP stört, brauchst Du einen Monitor „Treiber“ der außerdem Namen in der Regel nix beinhaltet.

Die Menü-führung von Sony inklusive Android geht einfach garnicht.
Hab noch nen Sony im Wohnzimmer stehen und kriege jedesmal das Kotzen :d

Könnte den Sony für 2150€ bekommen, aber selbst bei dem preis werde ich nicht glücklich bezüglich des OS.
Da finde ich Selbst Tizen und dessen Menüführung tausendfach besser.

Jeder macht ein bissel Scheisse zur Zeit, aber LG tatsächlich am wenigsten.

Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.

Jeder macht ein bissel Scheisse zur Zeit, aber LG tatsächlich am wenigsten.

Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.
LG wäre mir auch am liebsten, hab jetzt aber meinen GX verkauft bezüglich der QD-OLED geschichte.
Wie schon von dir erwähnt hat jeder seine eigene scheiße, der eine die gute software der andere die guten panels :ROFLMAO:

Die beste Menüführung hat IMHO noch Panasonic. Sony finde ich auch zum kotzen. Samsung finde ich ähnlich schlecht wie LG, aber besser als Sony :d
Selbst bei LG komme ich nach fast 3 Jahren noch nicht damit klar, was nun hinter "Bildoptionen" und "Experteneinstellungen" liegt. Ich klicke da immer noch aufs falsche. Das neue Menü von LG finde ich aber noch gewöhnungsbedürftiger.

Deren Kauf des OLED Bereichs von Kodak im Jahr 2009 war deren beste Investition. Wird deswegen umso spannender, ob die da nun mithalten können.

Beim Sony A90J musste man für HDR/SDR dieselben Settings verwenden... ich dachte, ich sehe nicht richtig.
Ob es mittlerweile gepatcht wurde? - vermute nein, ist ja Sony :fresse:

SDR/HDR unterschiedlich zu konfigurieren können ist schon ein Muss für mich.
genau aus solchen gründen wirds kein sony :d

schon witzig wie friedlich es hier drin ohne stagefire ist.

Mittlerweile finde ich die Menüführung bei Sony besser. Menüaufbau der Bildeinstellungen z.B. ist mit Abstand am besten und Zugriff geht blitzschnell.

@***** : Die Einstellungen müssen separat eingestellt werden, je nachdem ob SDR, HDR10 oder Dolby Vision content läuft. Genau wie bei allen anderen Herstellern.

Hmm, als ich den A90J zuletzt in den Fingern hatte, gab es da getrennte SDR/HDR Settings. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Gab da eine Einstellung, dass er automatisch wechselt. Würde mich aber nicht wundern, wenn die bei Sony buggy ist. Mit Automatiken haben die es nicht so. Bei deren UHD Playern musst du DV bei jedem Start einer entsprechenden Scheibe in den Settings wählen.

Seit dem C9 sind es kleine Verbesserungen was irgendwie klar ist .

Daher ist der Blick auf QD Oled Panel nicht uninteressant.

Glaube auch nicht das ich irgendwie Wechsel in kurzer Zeit , aber sag niemals nie .

Hab auch fast jede Graka Generation mitgenommen obwohl ich nie will 🤣🙈

:fresse2:
P
Hätte eigentlich mal wieder gerne einn Sony TV aber die Preise und das Menü... ich weiß nicht, hatte damals jahrelang Sony, bin also eh schon geschädigt. Naja solange mein 65C9 noch noch läuift, muss ich mir einreden, das ich noch keinen neuen TV brauche. :ROFLMAO:.
Warum einreden? Ich habe noch einen 65 B6D und habe keinen Grund gefunden den zu tauschen

So Freunde, ich als Oled Skeptiker kaufe mir jetzt gleich ein Lg 48 C1 für 1083,98 € beim Expert beim mir im Dorf. Ich konnte aushandeln das ich das erste Jahr komplett-Schutz im Wert von 90€ Geschenkt bekomme somit bezahl ich 993,93€ für den Lg. Der Verkäufer meinte die Versicherung greift auch bei Burn In und wenn was im ersten Jahr sein sollte Tauschen die das Gerät direkt aus. Was haltet Ihr von dem Deal?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Deal?
Nichts.
Ist ein absoluter Standard Preis von der Stange, dass allererste Ergebnis bei idealo spuckt bereits einen niedrigeren Preis aus:

Dein „Deal“ ist ein 0815 Angebot, absolut nix besonderes, sorry. Ist weder ein Schnäppchen noch ein Angebot.
Und wahrscheinlich fallen sogar wegen dem vor Ort Kauf die 14 tägige Rückgabefrist weg…

Da biste hier schon soo lange unterwegs und das ist das beste was dabei raus kommt? Nunja 😃

Du kannst dich echt nicht entscheiden,vor paar Tagen noch geschrieben das dir OLED zu dunkel ist und du echtes HDR willst lol.

Was der beim Expert sagt,kannste in der Pfeife rauchen,wenn das nicht direkt in der Versicherung steht,das da auch Burnin abgedeckt ist, dann brauchst das garnicht mit nehme.
Es zählt nur das was drinne steht und nicht das was dir jemand erzählt.
Im Fall eines Falles weis dann wieder keiner was von.

Bei solchen Versicherungen gewinnt eig.nur einer und das ist zu 90% nicht der Kunde.

Ausserdem haste bei LG 1Save austausch bei Burnin,so lange du auch alle Schutzmaßnahmen etc an hattest und eingehalten hast.

LG tauscht dir das Panel , wenn da was ist bei ordnungsgemäßer Benutzung .

Die schicken dir dann jemanden vorbei und dann ist das so .

Die ersten 2 Jahre bist du definitiv Safe ohne jeglicher Versicherung und Verlängerung der Garantie würde ich nur die von LG nehmen .

Das Gerät vor Ort beim Händler kaufen ist aber nicht unbedingt grundverkehrt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh