[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vincent hat sich mal den QD-OLED aus den USA importiert. Mal schauen, wie der sich dann im Detail gegen die LG OLEDs schlagen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vincent hat sich mal den QD-OLED aus den USA importiert. Mal schauen, wie der sich dann im Detail gegen die LG OLEDs schlagen wird.
Gibt bestimmt schon 10 reviews dazu.
Hab schon vorbestellt, ist Konkurrenzlos gut das Teil.
1500 nits und null ABL.

Wenn dir das deine Reviews gesagt haben, solltest du vielleicht doch mal Vincent Videos angucken. Gerade so die Stelle bei 2:59 in dem obigen Video.
Ich geb mehr auf reviews von Leuten, die seit ner Woche drauf spielen und null ABL melden.
die vorher nen LG WOLED hatten der ständig mit ABL limitiert hat.

Ich nutze den zu 99% zum spielen.
Bin ich froh das Stagefire ne sperre kassiert hat...

Ähm ABL ist nichts was man subjektiv merkt oder nicht, es ist entweder da oder nicht, das kann man messen. Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.
Obs einen stört oder nicht ist subjektiv aber nicht das Vorhandensein.

Ähm ABL ist nichts was man subjektiv merkt oder nicht, es ist entweder da oder nicht, das kann man messen. Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.
Obs einen stört oder nicht ist subjektiv aber nicht das Vorhandensein.
Er hat eben kein so starkes ABL.

Das ABL klinkt sich beim s95b bisher laut reviews nur bei Minutenlangen hellen Standbildern ein.
Bei real World usage wie gaming mit hud's usw soll es nicht einmal vorgekommen sein.

Das wäre eine extreme Verbesserung im Gegensatz zum LG WOLED panel ABL.

Ist eigentlich auch logisch, da QD-OLED aufgrund des Aufbaus wesentlich weniger Abwärme erzeugt

Das ist schon was ganz anderes als "gar keins".

Das ABL klinkt sich beim s95b bisher laut reviews nur bei Minutenlangen hellen Standbildern ein.
Bei real World usage wie gaming mit hud's usw soll es nicht einmal vorgekommen sein.
Du verwechselst es gerade mit ABSL, ABL meint, dass ein 100% weißbild Dunkler ist als ein 5% weißbild und das ist bei dem QD-OLED immer noch stark der Fall, nämlich von über 1000 Nits auf 220Nits.

Ich kritisiere ja auch nicht den Fernseher und stimme dir auch zu, dass es eine massive Verbesserung ggü WOLED ist, aber man sollte bei den Fakten bleiben.

Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.

Nein? Wenn du durch die Bank eine höhere Helligkeit bei 10%, 25%, 50% etc. fahren kannst dann ist ABL einfach nicht so aggressiv, genau wie Vincent in dem Video auch sagt. "more relaxed ABL" macht sich insgesamt bei der Bildqualität dann auch bemerkbar. Sollte logisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied zwischen "keins" und "kein so starkes" ist dir hoffentlich klar.

Ich geb mehr auf reviews von Leuten, die seit ner Woche drauf spielen und null ABL melden.

Bleibt die Frage, ob das sinnvoll ist, wenn diese Leute scheinbar selber nicht wissen, was der Unterschied zwischen ABL und ASBL ist. Wie jedes Jahr nutzen auch wieder mehr als genug Clickbaitkanäle diese Zeit, zum Klicks generieren. Erst gerade habe ich auch wieder ein Video gesehen, wo einer dieser Leute ganz stolz die tollen Farben präsentiert hat, das komplette Bild aber viel zu übersatturiert war:

Auf solche Videos kann man halt genau nichts geben, weil die Leute selber keine Ahnung haben, was die da sehen und erzählen.

Was ich bis dato bspw. auch nicht gehört habe war, dass der QD-OLED von Samsung nach einigen Messungen mit ~1500 Nits extrem stark abfällt und dann auch Erholungszeit braucht. Mal schauen wie sich Sonys QD-OLED da verhält.

Wo ich bei Samsung aber gespannt bin, ob die wieder zu dem alten Trick greifen und die Peak Brightness in ein paar Monaten wieder kastrieren. Hatten die ja vor einigen Jahren immer mal gerne gemacht, nachdem die ganzen Reviews draußen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er zu 99% im Normalbetrieb kein ABL und ASBL verhalten zeigt sondern nur bei "extremen Tests" heißt das für mich "kein ABL/ASBL"

WOLED'S haben schon bei normaler Nutzung starkes ABL/ASBL

Aber wie ja bekannt, gibt's hier ja eine Hand voll "geistige Spritzer", die sich den ganzen Tag test patterns ansehen und mit keinem Gerät zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nur zum zocken ist und das von Anfang an fluppt diesbezüglich wie du es willst , dann würde ich dann auch erstmal keine Firmware Updates machen .

Grad bei der neuen Technik kann da schnell im nachgang gerne was verbockt werden und leider hatte ich bezüglich Firmware mit Samsung selber so meine schlechten Erfahrungen .

Bin was Samsung TV betrifft eher ein Skeptiker .

Kannst dann gerne berichten wie du mit dem Teil zufrieden bist . :wink:

Wenn das Ding nur zum zocken ist und das von Anfang an fluppt diesbezüglich wie du es willst , dann würde ich dann auch erstmal keine Firmware Updates machen .

Grad bei der neuen Technik kann da schnell im nachgang gerne was verbockt werden und leider hatte ich bezüglich Firmware mit Samsung selber so meine schlechten Erfahrungen .

Kannst dann gerne berichten wie du mit dem Teil zufrieden bist . :wink:
Ich hatte selbst nen Ks8090, damals das flagship und kann deine Aussage bestätigen.

Bildqualität und Helligkeit wurde mit jedem update verschlechtert, motion handling ebenso.
Seither sind bei mir sämtliche Samsung update Server im Router gesperrt.

Werde beim S95B kein einziges update machen, kann nur schlechter werden.
Die werden 100% was an der Peak brightness drehen oder wieder irgend ne scheiße bauen.

Zumindest werde ich ne weile abwarten und für gut befundene Updates per Hand über USB installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch die allerletzte Firma von der ich ein TV kaufen würde, da ist in der Vergangenheit sooo viel Mist gelaufen mit deren Fernsehern (in sämtlichen Preisklassen), da könnte man sehr sehr dicke Bücher darüber schreiben…

Die müssen sich erst wieder beweisen, aber ohne Dolby Vision kommen sie wohl eh nie bei mir in Frage.
QD OLED finde ich trotz allem sehr interessant und freue mich auf weitere Fortschritte in diesem Bereich.

@Sladen : Genau exakt die selbe Erfahrung gemacht mit dem HU UE 7590L

Kumpel hatte das Modell welches du hattest und da hat er genau das selbe festgestellt .

Ist für mich auch die allerletzte Firma von der ich ein TV kaufen würde, da ist in der Vergangenheit sooo viel Mist gelaufen mit deren Fernsehern (in sämtlichen Preisklassen), da könnte man sehr sehr dicke Bücher darüber schreiben…

Die müssen sich erst wieder beweisen, aber ohne Dolby Vision kommen sie wohl eh nie bei mir in Frage.
QD OLED finde ich trotz allem sehr interessant und freue mich auf weitere Fortschritte in diesem Bereich.
Ich würde ja den Sony für nen Tausender mehr kaufen, aber Sony hat nur zwei hdmi 2.1 und keinen gamemode.
Hinzu kommt, das sie immernoch den Müll mediatek chip verbauen und Android sich ständig aufhängt.

Da bringt mir der Heatsink und DV inklusive dem besseren motion handling auch nix, wenn ich ohne game Mode 35-45ms inputlag habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sladen : Genau exakt die selbe Erfahrung gemacht mit dem HU UE 7590L

Kumpel hatte das Modell welches du hattest und da hat er genau das selbe festgestellt .
Deswegen bleiben bei Samsung Updates immer geblockt 😁

Scheint aber nur für wiederholte Testpatterns zu gelten:

Klingt durchaus spannend. Bin diesbezüglich auch mal weitere Tests gespannt.

Wenn er zu 99% im Normalbetrieb kein ABL und ASBL verhalten zeigt sondern nur bei "extremen Tests" heißt das für mich "kein ABL/ASBL"

ABL greift halt trotzdem immer. Sonst würde der TV dauerhaft die ~1500 Nits zeigen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Die Kunst ist halt, dass so hinzubekommen, dass diese Reduzierungen eben geschickt versteckt werden. LG hatte in den letzten Jahren witzigerweise immer wieder Probleme, dass der Algorithmus hier halt verspätet eingreift. Das hatten die früher auch schon mal und konnten es dann fixen. Das ist aber eben der Grund, wieso das bei manchen der aktuellen LG OLEDs auffällig ist. Ist halt kacke wenn das Bild weiß ist und der Algorithmus erst einige Sekunden später auf die Idee kommt, dass es Zeit ist die Helligkeit zu reduzieren und er das dann eben in größeren Stufen machen muss. Bei meinem C9 bin ich bisher auch davon verschont geblieben "ABL in Action" zu erleben. Die geringere Gesamthelligkeit bei großflächigem Bildinhalt ist natürlich dennoch wahrnehmbar, wenn man weiß wie hell der OLED in anderen Situationen sein kann.

den Müll mediatek chip

Das ist für mich auch weiterhin der größte Beigeschmack bei den Sony TVs. Bleibt nur zu hoffen, dass Mediatek mittlerweile einfach mal einen ordentlichen SoC gebastelt hat.

und keine gamemodes.

Game Modes hat auch Sony.

und Android sich ständig aufhängt.

Das war einmal. Android TV läuft bei meinem A80J sehr stabil. Aber ja, früher war das absolute Grütze.

Trotzdem ist der Mediatek SoC zur Zeit noch was halbgares. Ein vollwertiger Mediatek SoC kommt erst bei 2023er Sony-TVs zum Einsatz: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1649927818

Ich würde ja auch lieber einen Sony QD-OLED, aber bei dem alten Mediatek SoC, nur 2 x HDMI 2.1 und bekackten Standfuß, der nicht auf meinen Tisch passen würde, mache ich nicht mit. Dann muss der Samsung erstmal reichen.

Ich würde ja auch lieber einen Sony QD-OLED, aber bei dem alten Mediatek SoC, nur 2 x HDMI 2.1 und bekackten Standfuß, der nicht auf meinen Tisch passen würde, mache ich nicht mit. Dann muss der Samsung erstmal reichen.

Das Amüsante ist ja:
- Der Mediatek Chipsatz taugt nichts, was Hersteller wie Sony, Panasonic, TV Vision usw. betrifft.
- Samsung kocht in Sachen HDMI Sektion oftmals seine eigene Suppe. Was ggf. wieder verhäuft zu Kompatibilitätsproblemen führen kann (Stichwort AVR).
- LG hat einen top Chipsatz/HDMI Sektion

- Sony hat auf dem Blatt ein sehr gutes Gesamtpaket inkl. Dolby Vision, Heatsink usw.. Was so problemlos zur Referenz reichen sollte
- Samsung ist in Sachen P/L besser, dafür fehlt dann DV und in Sachen Tone Mapping machen sie wieder too much.
- LG ist in Sachen Features ordentlich unterwegs, die Displaytechnologie ist aber trotzdem technisch unterlegen gegenüber QD-OLED.

Ich gehe aktuell davon aus, dass in dem HDTVTest Shoothout die Kategorien "Bester TV 2022" und die HDR Kategorie gewinnen wird. Letzteres wird wohl eng werden mit dem Samsung QD-OLED. Je nachdem wie weit Sony geht in Sachen Spitzenhelligkeit. Die Gaming Kategorie wird dafür aber vermutlich wieder an LG gehen. Einfach weil bei LG auch so Sachen wie HGiG so funktionieren, wie sie sollen.

Ja ist wirklich amüsant. Als hätten die sich abgesprochen und dann ausgewürfelt wer was verbocken muss ;-)

Wer weiß was da im Hintergrund alles für geheime Absprachen laufen. Gerade auch zwischen Samsung und LG. Ist halt irgendwie schon auffällig, dass sich manche Hersteller aus bestimmten Themengebieten weitestgehend raushalten. Gerade Sony wäre ja absolut prädestiniert einen ordentlichen Gaming TV zu veröffentlichen. Stattdessen machen die sich "Don't touch my garbage" zum Motto und konzentrieren sich primär aufs Processing. Was ja hinsichtlich derer Tätigkeit im Filmbereich auch verständlich ist.

Moin,
der LG C2 wird bei mir in Win11 als LG TV SSCR2 erkannt.

Unter "Erweiterte Anzeige" steht in den Monitor-Daten aber HDR-Zertifizierung: Nicht gefunden
Auch steht im Geräte Manager nur "PnP-Monitor"

Ist das so in Ordnung, oder fehlt bei mir noch was?

Grundsätzlich funktionieren tut HDR aber.
Das ist normal, bisher stand da bei mir auch noch nie was, auch mein 1000 Nits Gamer Moni erzeugt dort keinen Eintrag.

Wenn Dich das PnP stört, brauchst Du einen Monitor „Treiber“ der außerdem Namen in der Regel nix beinhaltet.

Die Menü-führung von Sony inklusive Android geht einfach garnicht.
Hab noch nen Sony im Wohnzimmer stehen und kriege jedesmal das Kotzen :d

Könnte den Sony für 2150€ bekommen, aber selbst bei dem preis werde ich nicht glücklich bezüglich des OS.
Da finde ich Selbst Tizen und dessen Menüführung tausendfach besser.

Jeder macht ein bissel Scheisse zur Zeit, aber LG tatsächlich am wenigsten.

Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.

Jeder macht ein bissel Scheisse zur Zeit, aber LG tatsächlich am wenigsten.

Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.
LG wäre mir auch am liebsten, hab jetzt aber meinen GX verkauft bezüglich der QD-OLED geschichte.
Wie schon von dir erwähnt hat jeder seine eigene scheiße, der eine die gute software der andere die guten panels :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh