[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

KA obs am Glas liegt, aber an irgendwas muss es ja liegen das es kein image retention gibt und das bei

Kann durchaus sein, dass QD-OLEDs diesbezüglich einfach weniger anfällig sind.

Ich bin mal gespannt auf die Reviews von Vincent. Gerade auch im Vergleich mit dem Sony QD-OLED und dem G2.

Die Langlebigkeit wird auch interessant sein. Ich hoffe, dass Rtings da mal etwas startet. Dann auch im Vergleich zu LG OLEDs. Von letzteren sind die letzten Burn In Tests ja von den 2017 OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage zum ABL-Verhalten der LG OLEDs mit Windows HDR aktiviert: Wenn man den SDR-slider auf sagen wir mal 5 stellt, was ja 100nits target sein sollte, was die LG OLEDs auch im Vollbild erreichen können - ist das ABL dann vollständig deaktiviert auf dem Desktop, oder verändert es immer noch die Helligkeit, je nach Weissanteil des Bildes?

@KiLiK hier z.B.:
1650220624522.png

Dort wurde doch aber sicherlich mit speziellem HDR-Content getestet. Wenn du den SDR/HDR-Slider auf 5 stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf dem Alienware irgendeine Art von ABL auf dem Desktop sehen würde. Das macht keinen Sinn.

Das macht keinen Sinn, aber man sieht trotzdem in der Tabelle, dass target 100nits bei 100% fullscreen auf 56nits runtergeht(und bei kleineren Anteilen von Weiß zu hell ist). Monitor im SDR-Modus soll dann wiederum aber garkein ABL haben.

Dort wurde doch aber sicherlich mit speziellem HDR-Content getestet. Wenn du den SDR/HDR-Slider auf 5 stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf dem Alienware irgendeine Art von ABL auf dem Desktop sehen würde. Das macht keinen Sinn.
Sieht man leider aber wirklich, sofern man HDR 1000 anstellt, da dann das ABL sehr aggressiv ist.
HDR 400 scheint aber nen anderen ABL Algorithmus zu haben, hier passiert dann nichts was mir auffallen wuerde. Ist weird. Kann daher den HDR 1000 Modus nicht empfehlen auf dem AW3423DW

Sieht man leider aber wirklich, sofern man HDR 1000 anstellt, da dann das ABL sehr aggressiv ist.
HDR 400 scheint aber nen anderen ABL Algorithmus zu haben, hier passiert dann nichts was mir auffallen wuerde. Ist weird. Kann daher den HDR 1000 Modus nicht empfehlen auf dem AW3423DW

Also obwohl du den HDR/SDR-Slider in Windows auf 5 stehen hast, siehst du ABL mit HDR1000 auf dem Alienware wenn du z.B. ein Textdokument öffnest?

Moin,
der LG C2 wird bei mir in Win11 als LG TV SSCR2 erkannt.

Unter "Erweiterte Anzeige" steht in den Monitor-Daten aber HDR-Zertifizierung: Nicht gefunden
Auch steht im Geräte Manager nur "PnP-Monitor"

Ist das so in Ordnung, oder fehlt bei mir noch was?

Grundsätzlich funktionieren tut HDR aber.

Also obwohl du den HDR/SDR-Slider in Windows auf 5 stehen hast, siehst du ABL mit HDR1000 auf dem Alienware wenn du z.B. ein Textdokument öffnest?

Ja genau, merkt man halt wenn man das Fenster ganzflaechig aufmacht und dann langsam resized

Vincent hat sich mal den QD-OLED aus den USA importiert. Mal schauen, wie der sich dann im Detail gegen die LG OLEDs schlagen wird.

Vincent hat sich mal den QD-OLED aus den USA importiert. Mal schauen, wie der sich dann im Detail gegen die LG OLEDs schlagen wird.
Gibt bestimmt schon 10 reviews dazu.
Hab schon vorbestellt, ist Konkurrenzlos gut das Teil.
1500 nits und null ABL.

Wenn dir das deine Reviews gesagt haben, solltest du vielleicht doch mal Vincent Videos angucken. Gerade so die Stelle bei 2:59 in dem obigen Video.
Ich geb mehr auf reviews von Leuten, die seit ner Woche drauf spielen und null ABL melden.
die vorher nen LG WOLED hatten der ständig mit ABL limitiert hat.

Ich nutze den zu 99% zum spielen.
Bin ich froh das Stagefire ne sperre kassiert hat...

Ähm ABL ist nichts was man subjektiv merkt oder nicht, es ist entweder da oder nicht, das kann man messen. Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.
Obs einen stört oder nicht ist subjektiv aber nicht das Vorhandensein.

Ähm ABL ist nichts was man subjektiv merkt oder nicht, es ist entweder da oder nicht, das kann man messen. Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.
Obs einen stört oder nicht ist subjektiv aber nicht das Vorhandensein.
Er hat eben kein so starkes ABL.

Das ABL klinkt sich beim s95b bisher laut reviews nur bei Minutenlangen hellen Standbildern ein.
Bei real World usage wie gaming mit hud's usw soll es nicht einmal vorgekommen sein.

Das wäre eine extreme Verbesserung im Gegensatz zum LG WOLED panel ABL.

Ist eigentlich auch logisch, da QD-OLED aufgrund des Aufbaus wesentlich weniger Abwärme erzeugt

Das ist schon was ganz anderes als "gar keins".

Das ABL klinkt sich beim s95b bisher laut reviews nur bei Minutenlangen hellen Standbildern ein.
Bei real World usage wie gaming mit hud's usw soll es nicht einmal vorgekommen sein.
Du verwechselst es gerade mit ABSL, ABL meint, dass ein 100% weißbild Dunkler ist als ein 5% weißbild und das ist bei dem QD-OLED immer noch stark der Fall, nämlich von über 1000 Nits auf 220Nits.

Ich kritisiere ja auch nicht den Fernseher und stimme dir auch zu, dass es eine massive Verbesserung ggü WOLED ist, aber man sollte bei den Fakten bleiben.

Und der QD-OLED hat starkes ABL wie jeder andere OLED Fernseher auch.

Nein? Wenn du durch die Bank eine höhere Helligkeit bei 10%, 25%, 50% etc. fahren kannst dann ist ABL einfach nicht so aggressiv, genau wie Vincent in dem Video auch sagt. "more relaxed ABL" macht sich insgesamt bei der Bildqualität dann auch bemerkbar. Sollte logisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied zwischen "keins" und "kein so starkes" ist dir hoffentlich klar.

Ich geb mehr auf reviews von Leuten, die seit ner Woche drauf spielen und null ABL melden.

Bleibt die Frage, ob das sinnvoll ist, wenn diese Leute scheinbar selber nicht wissen, was der Unterschied zwischen ABL und ASBL ist. Wie jedes Jahr nutzen auch wieder mehr als genug Clickbaitkanäle diese Zeit, zum Klicks generieren. Erst gerade habe ich auch wieder ein Video gesehen, wo einer dieser Leute ganz stolz die tollen Farben präsentiert hat, das komplette Bild aber viel zu übersatturiert war:

Auf solche Videos kann man halt genau nichts geben, weil die Leute selber keine Ahnung haben, was die da sehen und erzählen.

Was ich bis dato bspw. auch nicht gehört habe war, dass der QD-OLED von Samsung nach einigen Messungen mit ~1500 Nits extrem stark abfällt und dann auch Erholungszeit braucht. Mal schauen wie sich Sonys QD-OLED da verhält.

Wo ich bei Samsung aber gespannt bin, ob die wieder zu dem alten Trick greifen und die Peak Brightness in ein paar Monaten wieder kastrieren. Hatten die ja vor einigen Jahren immer mal gerne gemacht, nachdem die ganzen Reviews draußen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er zu 99% im Normalbetrieb kein ABL und ASBL verhalten zeigt sondern nur bei "extremen Tests" heißt das für mich "kein ABL/ASBL"

WOLED'S haben schon bei normaler Nutzung starkes ABL/ASBL

Aber wie ja bekannt, gibt's hier ja eine Hand voll "geistige Spritzer", die sich den ganzen Tag test patterns ansehen und mit keinem Gerät zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nur zum zocken ist und das von Anfang an fluppt diesbezüglich wie du es willst , dann würde ich dann auch erstmal keine Firmware Updates machen .

Grad bei der neuen Technik kann da schnell im nachgang gerne was verbockt werden und leider hatte ich bezüglich Firmware mit Samsung selber so meine schlechten Erfahrungen .

Bin was Samsung TV betrifft eher ein Skeptiker .

Kannst dann gerne berichten wie du mit dem Teil zufrieden bist . :wink:

Wenn das Ding nur zum zocken ist und das von Anfang an fluppt diesbezüglich wie du es willst , dann würde ich dann auch erstmal keine Firmware Updates machen .

Grad bei der neuen Technik kann da schnell im nachgang gerne was verbockt werden und leider hatte ich bezüglich Firmware mit Samsung selber so meine schlechten Erfahrungen .

Kannst dann gerne berichten wie du mit dem Teil zufrieden bist . :wink:
Ich hatte selbst nen Ks8090, damals das flagship und kann deine Aussage bestätigen.

Bildqualität und Helligkeit wurde mit jedem update verschlechtert, motion handling ebenso.
Seither sind bei mir sämtliche Samsung update Server im Router gesperrt.

Werde beim S95B kein einziges update machen, kann nur schlechter werden.
Die werden 100% was an der Peak brightness drehen oder wieder irgend ne scheiße bauen.

Zumindest werde ich ne weile abwarten und für gut befundene Updates per Hand über USB installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch die allerletzte Firma von der ich ein TV kaufen würde, da ist in der Vergangenheit sooo viel Mist gelaufen mit deren Fernsehern (in sämtlichen Preisklassen), da könnte man sehr sehr dicke Bücher darüber schreiben…

Die müssen sich erst wieder beweisen, aber ohne Dolby Vision kommen sie wohl eh nie bei mir in Frage.
QD OLED finde ich trotz allem sehr interessant und freue mich auf weitere Fortschritte in diesem Bereich.

@Sladen : Genau exakt die selbe Erfahrung gemacht mit dem HU UE 7590L

Kumpel hatte das Modell welches du hattest und da hat er genau das selbe festgestellt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh