[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die beste Menüführung hat IMHO noch Panasonic. Sony finde ich auch zum kotzen. Samsung finde ich ähnlich schlecht wie LG, aber besser als Sony :d
Selbst bei LG komme ich nach fast 3 Jahren noch nicht damit klar, was nun hinter "Bildoptionen" und "Experteneinstellungen" liegt. Ich klicke da immer noch aufs falsche. Das neue Menü von LG finde ich aber noch gewöhnungsbedürftiger.

Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren als LG praktisch überall als Billigheimer bekannt war. Haben sich echt gemausert.

Deren Kauf des OLED Bereichs von Kodak im Jahr 2009 war deren beste Investition. Wird deswegen umso spannender, ob die da nun mithalten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Sony A90J musste man für HDR/SDR dieselben Settings verwenden... ich dachte, ich sehe nicht richtig.
Ob es mittlerweile gepatcht wurde? - vermute nein, ist ja Sony :fresse:

SDR/HDR unterschiedlich zu konfigurieren können ist schon ein Muss für mich.
genau aus solchen gründen wirds kein sony :d

schon witzig wie friedlich es hier drin ohne stagefire ist.

Mittlerweile finde ich die Menüführung bei Sony besser. Menüaufbau der Bildeinstellungen z.B. ist mit Abstand am besten und Zugriff geht blitzschnell.

@***** : Die Einstellungen müssen separat eingestellt werden, je nachdem ob SDR, HDR10 oder Dolby Vision content läuft. Genau wie bei allen anderen Herstellern.

Hmm, als ich den A90J zuletzt in den Fingern hatte, gab es da getrennte SDR/HDR Settings. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Gab da eine Einstellung, dass er automatisch wechselt. Würde mich aber nicht wundern, wenn die bei Sony buggy ist. Mit Automatiken haben die es nicht so. Bei deren UHD Playern musst du DV bei jedem Start einer entsprechenden Scheibe in den Settings wählen.

Seit dem C9 sind es kleine Verbesserungen was irgendwie klar ist .

Daher ist der Blick auf QD Oled Panel nicht uninteressant.

Glaube auch nicht das ich irgendwie Wechsel in kurzer Zeit , aber sag niemals nie .

Hab auch fast jede Graka Generation mitgenommen obwohl ich nie will 🤣🙈

:fresse2:
P
Hätte eigentlich mal wieder gerne einn Sony TV aber die Preise und das Menü... ich weiß nicht, hatte damals jahrelang Sony, bin also eh schon geschädigt. Naja solange mein 65C9 noch noch läuift, muss ich mir einreden, das ich noch keinen neuen TV brauche. :ROFLMAO:.
Warum einreden? Ich habe noch einen 65 B6D und habe keinen Grund gefunden den zu tauschen

So Freunde, ich als Oled Skeptiker kaufe mir jetzt gleich ein Lg 48 C1 für 1083,98 € beim Expert beim mir im Dorf. Ich konnte aushandeln das ich das erste Jahr komplett-Schutz im Wert von 90€ Geschenkt bekomme somit bezahl ich 993,93€ für den Lg. Der Verkäufer meinte die Versicherung greift auch bei Burn In und wenn was im ersten Jahr sein sollte Tauschen die das Gerät direkt aus. Was haltet Ihr von dem Deal?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Deal?
Nichts.
Ist ein absoluter Standard Preis von der Stange, dass allererste Ergebnis bei idealo spuckt bereits einen niedrigeren Preis aus:

Dein „Deal“ ist ein 0815 Angebot, absolut nix besonderes, sorry. Ist weder ein Schnäppchen noch ein Angebot.
Und wahrscheinlich fallen sogar wegen dem vor Ort Kauf die 14 tägige Rückgabefrist weg…

Da biste hier schon soo lange unterwegs und das ist das beste was dabei raus kommt? Nunja 😃

Du kannst dich echt nicht entscheiden,vor paar Tagen noch geschrieben das dir OLED zu dunkel ist und du echtes HDR willst lol.

Was der beim Expert sagt,kannste in der Pfeife rauchen,wenn das nicht direkt in der Versicherung steht,das da auch Burnin abgedeckt ist, dann brauchst das garnicht mit nehme.
Es zählt nur das was drinne steht und nicht das was dir jemand erzählt.
Im Fall eines Falles weis dann wieder keiner was von.

Bei solchen Versicherungen gewinnt eig.nur einer und das ist zu 90% nicht der Kunde.

Ausserdem haste bei LG 1Save austausch bei Burnin,so lange du auch alle Schutzmaßnahmen etc an hattest und eingehalten hast.

LG tauscht dir das Panel , wenn da was ist bei ordnungsgemäßer Benutzung .

Die schicken dir dann jemanden vorbei und dann ist das so .

Die ersten 2 Jahre bist du definitiv Safe ohne jeglicher Versicherung und Verlängerung der Garantie würde ich nur die von LG nehmen .

Das Gerät vor Ort beim Händler kaufen ist aber nicht unbedingt grundverkehrt .

So Freunde es ist ein Oled Tv geworden. Den Preis für knapp 1000€ finde ich in Ordnung. Online wollte ich nicht bestellen vor allem bei unbekannten Shops. So hane ich direkt ein Ansprechpartner. Die Garantie läuft über die Versicherung Wertgarantie. Die soll wohl Ok sein was ich so im Netz gefunden habe. Das erste Jahr habe ich umsonst Quasi und wenn was ist kann ich direkt in den Laden und die klären als Händler direkt alles für mich. Danach zahle ich im Monat 7.50€ und kann jederzeit 3 Monate vorher kündigen. Ich werde denn TV nicht schonen sondern ganz normal nutzen und nur den Stecker immer dran lassen.

Jetzt habe ich eine Frage wie kann ich herausfinden ob meiner ein Evo Panel besitzt? Ich habe noch ein Hdmi 2.1 Kabel von der Marke Avinty für 45€ gekauft in 2m. Taugt das was oder reicht auch ein 0815 Kabel?

Danke und bezüglich Oled und Lcd wollte ich immer schon ein Oled probieren und beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile. Ich bin da nicht in einem Lager sondern gehe den Weg der Mitte.

Anhänge

• IMG_20220419_160722_copy_1804x2405.jpg
    IMG_20220419_160722_copy_1804x2405.jpg
    644 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220419_162209_copy_1804x2405_1.jpg
    IMG_20220419_162209_copy_1804x2405_1.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 71
Wertgarantie ist ok.

Was es Kabel betrifft,da kannste jedes nehmen was de bekommst bei 2M macht es kein unterschied ob de eins für 15 oder 50Euro nimmst.

Den 48er sollte es nur noch mit Evo geben,es sei denne du hast nen Ladenhüter gekauft.

Welches Panel das ist geht nur via service Menü und dafür brauchst du ne andere Fernbedienung.

Ob das Kabel funktioniert wirst du dann sehen.

Stellst dann mal HDR in Windows ein und im Nvidia Treiber 3840*2160 + 120 HZ + 10 Bit Farbtiefe + RGB Farbformat und Ausgabebereich Voll .

Dies kann der TV . Wenn das Bild Schwarz wird taugt das Kabel dann wohl nichts ^^

Samsung sind echt miese Trickser :d
Waren sie zwar auch schon vorher, so wie manch anderer Hersteller auch, aber beim S95B scheinen sie sich selbst übertroffen zu haben.

Diese Tricks mit dem Boosting in bestimmten Test Windows hat Samsung ja auch schon immer fleißig bei diversen LCDs gemacht. Man schaue sich einfach mal den Q90R von 2019 an:

2 % Window = 1145 Nits
10 % Window = 1487 Nits
25 % Window = 1275 Nits

Gab da aber in anderen Fällen auch schon schlimmere Beispiele. Auch von anderen Herstellern.

Bei dem 1 % Window kommt dann so oder so noch hinzu, dass es halt absolut irrelevant ist. Spaßig ist natürlich auch die ganze Sache mit dem Color Tracking. Unterm Strich sieht man an diesem Beispiel auch mal wieder, wie gut Vincents Reviews dahingehend einfach sind und wie Unbrauchbar diese ganzen "Reviews" von den ganzen Clickbait-Leuten sind, die Jahr für Jahr diese Zeit nutzen, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Ende vom Lied ist also wie immer, dass man eigentlich nur die Reviews von Vincent und Rtings braucht. Den Rest kann man ignorieren.

Jetzt habe ich eine Frage wie kann ich herausfinden ob meiner ein Evo Panel besitzt? Ich habe noch ein Hdmi 2.1 Kabel von der Marke Avinty für 45€ gekauft in 2m. Taugt das was oder reicht auch ein 0815 Kabel?

Guck mal auf den Karton. Da ist irgendwo ein Sticker und da steht der komplette Modellname drauf. In dieser Bezeichnung ist auch .DEU. Dahinter steht dann einer dieser Buchstaben:
  • P – WBE (Evo)
  • Q – WBC
  • W – WBE (Evo)
  • Y – WBC

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht genau wo ich schauen soll aber der TV ist vom Mai 2022 obwohl wir im April sind? Die Kombination wo heraus finden kann ob EVO habe ich nicht gefunden. Erster Eindruck super gefällt mir sehr gut. Mein Vater war auch hier und meine Frau beide sind begeistert. Es ist nur bißchen dunkel das Bild muss aber noch die richtigen Einstellungen finden.

Anhänge

• IMG_20220419_180555_copy_1804x2405.jpg
    IMG_20220419_180555_copy_1804x2405.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220419_180717_copy_1804x2405.jpg
    IMG_20220419_180717_copy_1804x2405.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220419_180805_copy_2406x1805.jpg
    IMG_20220419_180805_copy_2406x1805.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 66
Die Kombination wo heraus finden kann ob EVO habe ich nicht gefunden.

Ist ein WBC Panel. Du hast ein EU Modell. Deswegen steht da BEU. Das Y dahinter zeigt dir das Panel an.

Wegen dem Produktionsdatum musst du mal auf sen Sticker auf der Rückseite des TVs gucken. Steht da auch Mai, dann kommt dein TV aus der Zukunft.

Hier paar Hilfestellungen für settings .

Ist zwar nicht direkt PC , aber kann man schon etwas ableiten

Dann auch für ganz normale TV Einstellungen paar Erklärungen.
Vielleicht nutzt auch diverse Apps auf dem TV für Streaming etc. um dir einen Eindruck zu machen wie Filme/Serien/Videos auf dem OLED wirken
gegenüber dem was du bei LCD bisher gewohnt warst.

Ansonsten was PC speziell betrifft für Windows hat ja Stagfire mehr als genug gepostet über all die Zeit.

Ansonsten ist ja alles geschmackssache und stellst so ein wie es dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dann kein EVO Panel ist das ein Großer Nachteil? Ich habe mal hinten geschaut was drauf steht. Der TV ist tatsächlich von diesem Jahr 03/2022 aber hat kein EVO Panel. Ich bin wirklich begeistert mal eben Hdr getestet sieht auch gut aus. Kann ich die Updates alle ziehen eigentlich oder besser nicht? Die Helligkeit passt auch obwohl ich ein sehr helles Wohnzimmer habe. Oled Licht steht auf 90 und Energy Saver sind aus. Ich denke Abends kommt das Bild noch besser zur Geltung.

Anhänge

• IMG_20220419_184609_copy_1804x2405.jpg
    IMG_20220419_184609_copy_1804x2405.jpg
    338 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220419_183746_copy_1804x2405.jpg
    IMG_20220419_183746_copy_1804x2405.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220419_185711_copy_2406x1805.jpg
    IMG_20220419_185711_copy_2406x1805.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 87
WBE/EVO wohl tatsächlich erst ab Herbst.

Ist bei ihm ein 48" C1. Da gibt es die auch jetzt schon.

Schade dann kein EVO Panel ist das ein Großer Nachteil? Ich habe mal hinten geschaut was drauf steht. Der TV ist tatsächlich von diesem Jahr 03/2022 aber hat kein EVO Panel. Ich bin wirklich begeistert mal eben Hdr getestet sieht auch gut aus. Kann ich die Updates alle ziehen eigentlich oder besser nicht? Die Helligkeit passt auch obwohl ich ein sehr helles Wohnzimmer habe. Oled Licht steht auf 90 und Energy Sauer sind aus. Ich denke Abends kommt das Bild noch besser zur Geltung.

Ich hätte schon auf ein EVO Panel geachtet. Ein Beinbruch ist es jetzt aber nicht. Was dein OLED Light angeht musst du drauf achten, dass das im HDR und DV Betrieb auf 100 ist. Ebenso wie der Kontrast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh