[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja ergo ist eine Diskussion sinnlos

Das mag sein ... ich hab halt nur reagiert nich aber agiert.

ich warte dann lieber auf die Bilder von rtings, die dann auch noch richtige Messwerte der Reflektion in Prozent haben und das kann man dann direkt vergleichen mit dem LG OLED oder jedem anderen Fernseher/Monitor. Nur testen die aktuell lieber den QN85B und den LG C2 als, warum auch immer...

Deswegen halt :

11.jpg
33.jpg


Nein, ich hab nur den Alienware und das Schwarz ist grau z.B. bei dunklen Spielen. Ich musste meine Beleuchtung anders einstellen aber es ist immer noch etwas grau.

Na schau ... da liest man halt im Samsung QD OLED Thread im AVS Forum was anderes über den Samung QD OLED... soweit ich das bisher gesehen hab gibt es dort 3 Leute die den Samsung QD OLED haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ok, das erklärt immerhin warum die die da noch nicht testen.
Na schau ... da liest man halt im Samsung QD OLED Thread im AVS Forum was anderes über den Samung QD OLED.
Ja, aber das ist halt leider sehr subjektiv, jeder hat komplett andere Beleuchtungssituation, Helligkeitseinstellungen, persönliches Empfinden usw.
Die meisten Enthusiasten betreiben ihren (OLED-)Fernseher ja sowieso im stockdunklen Raum, der Monitor steht ja tendenziell eher in einem normal beleuchteten Arbeitszimmer.

Aber ich stimme dir insofern zu, dass es zumindest ein Indiz ist, da hast du recht. Am Ende hilft leider nur warten.
Ich freu mich dann auch wenn der TV im Geschäft steht, dann kann man sich das auch einfach ganz persönlich anschauen.
 
Ja, aber das ist halt leider sehr subjektiv, jeder hat komplett andere Beleuchtungssituation, Helligkeitseinstellungen, persönliches Empfinden usw.
Die meisten Enthusiasten betreiben ihren (OLED-)Fernseher ja sowieso im stockdunklen Raum, der Monitor steht ja tendenziell eher in einem normal beleuchteten Arbeitszimmer.

Das mag sein .. aber der Tenor is da beim Samsung QD OLED im AVS das man im Ausgeschaltetem Zustand diesen Dunkel Lila Pinken Einschlag sieht aber wenn er an is alles ok sei.
Könnt ihr dort ja alles selbst nachlesen.

Und ich hatte ja bisher 2 Bilder von 2 Verschiedenen Personen hier eingefügt gehabt aus leicht anderen Winkel wo der Samsung ( ausgeschaltet ) halt nich grau aussieht sondern eben dunkle Pink / Lila
Niemand im AVS schreibt bisher das der Samsung Grau sei und es haben ihn nun schon eine Handvoll Leute aus dem AVS.
 
Die genaue Farbe interessiert doch eigentlich auch nicht, es geht eher darum, wieviel Licht nun reflektiert wird.
Ich seh nur das Bild vor der Wandhalterung und vergleich da mal Panelfläche und Rahmen, ist halt deutlich heller als der Rahmen... Genauso sieht eigentlich der AW bei mir aus. Aber ist jetzt auch egal, warten wir einfach die objektiven Messwerte ab.
 
Die genaue Farbe interessiert doch eigentlich auch nicht, es geht eher darum, wieviel Licht nun reflektiert wird.

Das sehe ich anders .. weil man daran erkennt das sich da eben beim Panel was geändert hat. ( is ja auch bei LG beim EVO Panel so ein Thema )
.. vielleicht hat Sasmung halt noch ne Extra Schicht drüber gezogen welche der Alienware halt nich hat oder Alienware hat die Schicht absichtlich weggelassen oder vielleicht is das halt so wie bei LG wie die Fremdfirmen eher so B Material bekommen und das A Material bei LG bleibt ( schrieb zumindest TZGamer mal dass das bei LG so is )
 
Gut, aus dem Aspekt verstehe ich was du meinst. Mir gings eher um das finale Ergebnis beim Nutzer.
 
Gut, aus dem Aspekt verstehe ich was du meinst. Mir gings eher um das finale Ergebnis beim Nutzer.

Auf dass das Panel eben Einfluss hat... und wenn das Verbaute Panel im Samsung eben anders is als das im Alienware dann is auch das Finale Ergebniss anders beim Nutzer.
Daher hab ich eben das Grau sowie das Pink/Lila hervorgehoben .. das erweckt den anschein dass das Samsung Panel anders is als das ALienware Panel.
Und von Grau liest man bisher 0 in bezug auf dem Samsung QD OLED aber eben oft in bezug auf den Alienware
 
Natürlich ist er grau und da braucht man keine extrem helle Lichtquelle, ein einfacher Deckenspot, der auf den Schreibtisch scheint reicht aus, hab ihn ja und musste meine Beleuchtung anpassen, damit es nicht so grau ist, aber es ist immer noch massiv grauer als ein AR-LCD daneben. Ähnlich wie ein (hochwertiger) Röhrenmonitor halt.

Das ist zwar prinzipiell richtig, dass der Effekt anders ist als bei matten Coatings aber das Ergebnis ist eigentlich das gleiche. Schwarz wird grau. Nur halt ohne diese Unschärfe und direkte Reflektionen (dank AR).
Okay, also ist der nicht rauh, aber irgendwie blöd?
Bei den Röhren hat frühre das Glas ja getönt damit weniger von eigentlichen Mattscheibe zu sehen ist. Die mussten dann natürlich entsprechen heller sein.

Aber nicht wirklich matt?

Also zumindest im Forum les ich das immer häufiger. Für mich ist das auch nachwievor ein Dealbreaker, ein mattes AG-Coating.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ordentliche Beschichtungen haben sie immer verbaut ja, die Displays selbst sind auch farbtreu usw., aber EXTREM träge (wir sprechen hier von 40-50ms+).
Und sie wollen 250€ mehr beim Studio Display und satte 1000€ mehr beim ProDisplay XDR. Ich hab die "Wunderbeschichtung" mal im Apple Store angeschaut, praktischerweise waren beide Varianten direkt nebeneinander. Das Reflektionsverhalten des Nano-Coatings war schon nicht schlecht, aber so eine massive Unschärfe/Griesel habe ich noch nie gesehen, da hätte man das 6K-Panel auch mit einem 1440p ersetzen können, ich hätte es wohl nicht gemerkt. Liest man auch einige Beschwerden drüber im Netz.
Das it dem Delay ist irgendwie ein Mac DIng das, stimmt schon bei den iMacs "frühre" als die 5k hatten, dachte ich die Latenz bei der Bedienung ist irre hoch.

Wenn die superteure Beschichtung grieselt, dann ist das echt schlecht.
Ich dachte (ohne geguckt zu haben) das geht so in die "Mottenaugen" richtung. Es gibt nämlich schon seit einer Weile so entspiegelte Foto Objektive und die sind natürlich ohne jede Verzerrung (Griesel) und wirken etwas matt beinahe; also die Spiegelung.

Nich auf einmal .. schon einige Wochen seit dem Tag als der Alienware QD OLED Released wurde und nich nur im HWLuxx sondern auch auf Reddit und im AVS.
Das habe ich mitbekommen, hielt es aber für die übliche Mattierung und deshalb sage "Plötzlich" denn der Effekt war schon bei Röhrenmonitoren da.
Damals hat auch faster niemand matte Fernseher gebaut, Monitore hingegen schon.
Der Alienware QD OLED is nich Matt sondern Glossy
Dann hat das aber wirklich jemand versaut.

Was von der lila Reflexion usw. hier immer berichtet wird von verschiedensten Modellen. Das ist der ganz normale Effekt einer guten Entspiegelungschicht die mit Interferenz arebeitet, also wirklich Licht schluckt.
 
Dann hat das aber wirklich jemand versaut.

so bisher auch meine Vermutung deshalb schreib ich ja auch hin und wieder mal das es Alienware halt verkackt hat... und samsung machts halt besser.
Generell is das halt aber ein Problem von QD OLED .. nur Samsung hat das wohl besser verstanden das Problem abzuschwächen als ALienware.

Was von der lila Reflexion usw. hier immer berichtet wird von verschiedensten Modellen. Das ist der ganz normale Effekt einer guten Entspiegelungschicht die mit Interferenz arebeitet, also wirklich Licht schluckt.

Lila / Pink is halt der Samsung QD OLED und der Alienware QD OLED is grau.

1.jpeg
---
sam.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ist der nicht rauh, aber irgendwie blöd?
Genau, es ist glasklar, aber die eigentliche Pixelschicht reflektiert halt, 1:1 wie an einem Röhrenmonitor, da war das Glas eben auch klar aber der Leuchtstoff selbst war eben gräulich.
Ist aber trotzdem besser als matt, weil es trotzdem scharf bleibt immerhin und direkte Reflektionen nicht so störend sind.
Bei den Röhren hat frühre das Glas ja getönt damit weniger von eigentlichen Mattscheibe zu sehen ist. Die mussten dann natürlich entsprechen heller sein.
Exakt so sieht es am AW aus! Die hochwertigen Trinitron-Röhren z.B. in den Eizo-Monitoren oder auch in Sony-eigenen Monitoren waren eben so getönt, dadurch wirkte das grau nicht ganz so hell.
Plasmafernseher genau das gleiche. Da gabs die günstigen von LG, die waren fast schon hellgrau und die teuren von Panasonic oder Pioneer, im direkten Vergleich fast tiefschwarz. Dazu hatten sowohl Plasma als auch Röhre dann noch ein AR-Coating drauf, welches sich um die Glasreflektion gekümmert hat.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wir es hier schlicht und einfach mit einem schwachen Kontrastfilter zu tun haben. Das was Polarizer im LCD und LG OLED ganz automatisch machen, nämlich das Licht absorbieren, fehlt hier wieder.

Aber nicht wirklich matt?
Nein, die Oberfläche selbst ist Glossy mit AR-Beschichtung, also spiegelt klar und scharf aber sehr wenig, genauso wie iPad, iMac, Macbook, LG OLED, High-End-LCD-TV usw...
Das it dem Delay ist irgendwie ein Mac DIng das, stimmt schon bei den iMacs "frühre" als die 5k hatten, dachte ich die Latenz bei der Bedienung ist irre hoch.
Nicht nur Mac, die iPads haben auch Schaltzeiten jenseits von Gut und Böse. Finde ich echt schade, weil deren restliche Performance eben so top ist, aber selbst Scrollen durch das Forum hier im Darkmode sieht übel aus.
Ich dachte (ohne geguckt zu haben) das geht so in die "Mottenaugen" richtung.
Dachte ich anfangs auch, aber wurde leider enttäuscht. Wie gesagt, die Entspiegelungswirkung war sehr stark, aber meines Erachtens war das Display zumindest als HiDPI-Display nicht mehr zu gebrauchen.
entspiegelte Foto Objektive
Das sind ja viel kleinere Flächen und oft auch höhere Preise, denke auf Displays lohnt das nicht. Ich hatte auch mal so Berichte gelesen von entspiegeltem Glas, wo es dann wirklich wie ein Loch im Glas wirkte, wo die Entspiegelung war, weil da gar nichts mehr an Reflektion zu sehen war. Ich denke, das ist für Displays einfach zu teuer. Würde das Problem hier aber auch nicht beheben leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hatte den LG 48C16BL Ende November 2021 für ca. 854 Euro Geholt ... Aus Spanien ...
---- >> Stand Heute zu Ostern rabattiert zu 729 Euro ... und einheimischer Italo Shop.

Ob ich ihn mir nochmals nur für den PC kaufen sollte, oder doch auf QD Oled 3840 x 1600 warten, da Ultra Wide doch nicht mehr missen möchte.
 
Oh Mann, hatte den LG 48C16BL Ende November 2021 für ca. 854 Euro Geholt ... Aus Spanien ...
---- >> Stand Heute zu Ostern rabattiert zu 729 Euro ... und einheimischer Italo Shop.

Ob ich ihn mir nochmals nur für den PC kaufen sollte, oder doch auf QD Oled 3840 x 1600 warten, da Ultra Wide doch nicht mehr missen möchte.

Omg
 

Vermutlich die erste spontane realistische Einschätzung des Samsung S95B von jemandem der weiß woran es (für mich) ankommt. Ein drittes mal werde ich auf den Samsung Hype nicht aufspringen und erstmal die Bestellfinger stillhalten.
 
Ein drittes mal werde ich auf den Samsung Hype nicht aufspringen und erstmal die Bestellfinger stillhalten.

Schon witzig zu verfolgen :

Gestern : ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Heute :

1.jpg
2.jpg



Zum Video ... er vergleicht da soweit ich es verstanden hab Out of the Box Settings ( später im Video dann wohl auch andere )
... die TVs stehen in unterschiedlichen Winkeln ... er sagt die Farben sind besser beim QD OLED und der is auch heller ...
... er spricht von einem Blurry Bild beim QD OLED im Out of the Box Mode ... bisher kein Wort vom Schwarz wird grau oder Lila / Pink Problemen bei zu hellem Zimmer... ihm gefällt das Bild beim CX besser was ja ok is gibt halt verschiedene Geschmäcker .... Samsung hat weniger Black Crush ... die Scene mit dem Raketen Start gefällt ihm beim Samsung besser .. meistens gefällt ihm der CX besser aber auch mal der Samsung .. er kommt sich teils unentschlossen vor..

Aus dem Video : Links CX Rechts Samsung QD OLED

3.jpg
6.jpg
77.jpg


Mal schauen wie sich dann später der Sony A95K QD OLED macht der ja auch noch zusätzlich ein Heatsink hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig zu verfolgen :

Gestern : ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Heute :

Ja, dabei sollte ich es eigentlich besser wissen xD

Early-Adopter Berichte kann man eigentlich fast alle in die Tonne treten. Vor allem wenn die keine Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht haben. Vergleiche anhand von abgefilmten Material sind im Grunde auch total nutzlos, weil sie die Realität nicht im entferntesten widerspiegeln. Guck dir alleine mal an, was für einen Unterschied der Standard-Modus im Vergleich zum Movie oder Filmmaker-Modus in Sachen Helligkeit macht. Sachen wie Schattendurchzeichnung, Helligkeitsdetails, Upscaling, Farbgenauigkeit, Bewegtbild etc. nichts davon kann man bei solchen Videos beurteilen.
 
Ja, dabei sollte ich es eigentlich besser wissen xD

Einfach abwarten bis die RTINGS Tests von allen Geräten also auch dem Sony A95K drausen sind und dann sieht man was wirklich Fase is.
Bisher macht QD OLED in TV Form zumindest nen guten Eindruck auf mich von dem was ich so gelesen hab und auch in form von Youtube Videos sowie Reviews gesehen hab.
Aber klar .. Perfekt is auch QD OLED nicht.
Selbst bei dem Video was du verlinkt hast gefällt mir das Bild die meiste Zeit auf dem Samsung besser .. das is halt sicher geschmackssache.
Und wenn ihm das Bild zu Blurry is soll er mal die Schärfe etwas höher stellen oder eben beim PC Gaming nen Schärfe Filter oder sowas nutzen.

Early-Adopter Berichte kann man eigentlich fast alle in die Tonne treten. Vor allem wenn die keine Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht haben.

Nunja .. der eine aus dem AVS hatte vorher zumindest nen A90J und auch den Alienware .. dieser Vamp Typ ... wie das bei den anderen beide aus dem AVS is weiss ich nich da ich nich deren Vita verfolge und sie dazu auch nix schreiben im Samsung Thread bzw ich das bisher nich gelesen hab.

Vergleiche anhand von abgefilmten Material sind im Grunde auch total nutzlos, weil sie die Realität nicht im entferntesten widerspiegeln.

Nunja .. du hast dir eben eine Meinung aufgrund eines Laberbacke Typen Youtube Videos gemacht der 16 min fast immer das selbe sagt und sich irgendwie im Video manchmal selbst unschlüssig is welchen TV er da nun besser findet .. da musst du dir halt selber an die eigene Nase packen :-)

Ich Zitiere deine Reaktion zum Video von eben :

"Vermutlich die erste spontane realistische Einschätzung des Samsung S95B von jemandem der weiß woran es (für mich) ankommt. Ein drittes mal werde ich auf den Samsung Hype nicht aufspringen und erstmal die Bestellfinger stillhalten."

Und Ich zitire dich von Gestern :

"Also man liest soweit nur gutes über den neuen Samsung QD-OLED. Besonders die Panel-Uniformity scheint quasi perfekt zu sein.
Ich denke ich werde direkt zum Release zuschlagen."

Guck dir alleine mal an, was für einen Unterschied der Standard-Modus im Vergleich zum Movie oder Filmmaker-Modus in Sachen Helligkeit macht. Sachen wie Schattendurchzeichnung, Helligkeitsdetails, Upscaling, Farbgenauigkeit, Bewegtbild etc. nichts davon kann man bei solchen Videos beurteilen.

Einfach easy ein paar Infos aus den Foren mitnehmen die mit solchen Videos eben keine Clicks generieren sondern einfach in einem Forum schreiben wie ihre Meinung zu dem Gerät is
und dann halt warten bis die RTINGS Tests da sind aber eben nich nur vom Samsung QD OLED sondern auch vom Sony QD OLED sowie vom Alienware QD OLED.
Und dann hat man 3 Unterschiedliche QD OLED Geräte von 3 Unterschiedlichen Firmen und kann dann daraus seine Meinung Bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den
Nunja .. du hast dir eben eine Meinung aufgrund eines Laberbacke Typen Youtube Videos gemacht der 16 min fast immer das selbe sagt und sich irgendwie im Video manchmal selbst unschlüssig is welchen TV er da nun besser findet .. da musst du dir halt selber an die eigene Nase packen :-)

Ich Zitiere deine Reaktion zum Video von eben :

"Vermutlich die erste spontane realistische Einschätzung des Samsung S95B von jemandem der weiß woran es (für mich) ankommt. Ein drittes mal werde ich auf den Samsung Hype nicht aufspringen und erstmal die Bestellfinger stillhalten."

Das war keine Meinung von mir (woher auch, muss ich ja mit eigenen Augen sehen) sondern nur eine Einschätzung. Ich finde es gut, dass der Typ das Processing angesprochen hat, genau die Erfahrung hatte ich bis jetzt mit Samsung TVs nämlich auch gemacht. Fast alle anderen Videos und Berichte sind bis jetzt mehr oder weniger nur Gehype. Edit: Obwohl, der Typ vergleicht auch hauptsächlich nur im Lebhaft und Dynamikmodus wie ich jetzt erst bemerkt habe...*facepalm*

Naja Rtings hat keine Aussagekraft für mich. Die Seite ist nur gut um sich einen groben Überblick über die Werte wie, Helligkeit, Inputlag etc zu verschaffen. Anhand von Rtings eine Kaufentscheidung zu treffen mache ich nicht, da schaue ich lieber nach Erfahrungsberichten. Und bei denen lasse ich mich manchmal gerne zu sehr verleiten auf den Hypetrain vorschnell aufzuspringen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er grau und da braucht man keine extrem helle Lichtquelle, ein einfacher Deckenspot, der auf den Schreibtisch scheint reicht aus, hab ihn ja und musste meine Beleuchtung anpassen, damit es nicht so grau ist, aber es ist immer noch massiv grauer als ein AR-LCD daneben. Ähnlich wie ein (hochwertiger) Röhrenmonitor halt.

Ich HATTE den Alienware auch da, neben mir direkt 2 90x140 Große Femster, habe großteils nur unter Tags damit gearbeitet und gezockt und da war nichts grau bei PubG, Warzone, Pac Man (komplett schwarzer Hintergrund mit Neonfarbigen Labyrinth).
Abends leuchtet 4m schräg hinter mir eine Energiesparlampe oder zusätzlich 4 Deckenspots und selbst damit wär mir das im Betrieb nicht (störend) aufgefallen.
Als ich mit der Handy LED und einer Taschenlampe nachgesehen habe was da am Display zu sehen ist (waren die typischen Kratze) ist mir aufgefallen dass sich die Farbe vom Display verändert, da hellte sich dann das Display merklich auf in dunklen Bereichen, aber das war, wie gesagt, eine Ausnahmesituation.
Der 77“ LG Oled daneben bleibt immer komplett dunkel, das stimmt, aber so einen Lichteinfall kann ich eben nur manuell herbeiführen.
 
@ratrax Also ich habe lediglich einen Deckenspot fast direkt über mir, etwa einen halben Meter hinter mir, auf den Schreibtisch gerichtet (gehabt). Ich musste ihn etwas wegdrehen, sonst wird es arg grau. Ist halt auch immer ne Definitionssache, ich vergleiche halt immer mit dem Rahmen, die Pixelfläche bleibt bei meinem LCD pechschwarz, bei dem QD-OLED halt nicht.
Alleine in Warzone in der Lobby die Balken rechts links, deutlich zu sehen, ist halt effektiv wie IPS-schwarz bei mir.

Ich sag ja nicht, dass es störend ist, aber es ist halt wie es ist.
 
wie ips schwarz - du hast n Knick in der Optik wenn du das wirklich denkst.
 
Könnt mal jemand der einen neuen hat mit dem Handy ganz nah ran und das Schriftbild fotografieren?

Würde gern mal wissen, ob sich da was getan hat…
Siehe Anhang ;)

EA3BE233-6777-42AE-893C-F3616D7D1868.png
 
Wirklich der OLED 48C1 fällt ins Bodenlose, heute 670 Euro gesehen
nun wieder bei 699 Euro


und da kann man hoffen für den 42 unter 600 Euro in einem Jahr ...

Wirklich Krass der Preisverfall innerhalb eines Jahres einen Knappen Tausender billiger geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich nicht glaube, dass irgendwer ein Produkt mit Verlust verkauft, ist es doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel da am Anfang immer draufgepackt wird am Preis.
 
 
Kosten dann aber auch 3500 bis um die 5000 Euro
Für nicht mal 700 Euro ist nix verkehrt und auch das womögliche BurnIn nicht sooo tragisch wenn es mal eintreten dürfte...
 
Nun, da ich nicht glaube, dass irgendwer ein Produkt mit Verlust verkauft, ist es doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel da am Anfang immer draufgepackt wird am Preis.
Das ist bei vielen Sachen so.

Da weiste ja was so Monitor/TV in der Herstellung kostet...

Bei TVs macht sich warten halt bezahlt,gerade bei OLED.
 
Nun, da ich nicht glaube, dass irgendwer ein Produkt mit Verlust verkauft, ist es doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel da am Anfang immer draufgepackt wird am Preis.

Das wird halt immer schön gemacht, damit die so schnell wie möglich die Entwicklungskosten drinne haben und dann auch noch fleißig Geld für andere Zwecke einnehmen. Irgendwie muss man ja auch mögliche Reparaturen usw. bezahlen. Früher oder später ist denn ein Punkt erreicht, an dem es in Sachen Preis steil bergab geht.

Ich würde daher auch niemandem raten sich einen TV innerhalb der ersten paar Wochen/Monaten nach dem Release zu kaufen. Auch mal von den ganzen anfänglichen Bugs usw. abgesehen, die es jedes Jahr in irgendeiner Form gibt. Im Spätsommer gibt es meist die ersten akzeptablen Angebote. Und im November/Dezember werden die TVs dann eh soweit gefallen sein, dass man die ohne Bedenken kaufen kann.

Unterm Strich ist da ja auch nichts im TV drinne. Insbesondere bei den OLEDs. Würde mich auch nicht wundern, wenn High End LCD Panel da bereits teurer in der Produktion sind wegen des aufwendigen Backlights.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh