[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke für den Link! Also hat sich eigentlich nichts verändert, was nun das Gaming/Media Erlebnis verändern würde. Seltsam, dass es nun schon die zweite Gen. nach dem CX ist und es prinzipiell kaum Unterschiede gibt. Dann bleibe ich denke ich noch bei dem CX. Von anderen Herstellern gibt es im Bereich OLED TV Gaming keine Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So verwunderlich ist das nicht, wenn man sich mal die bisherige Konkurrenzsituation anguckt. Da gab es nämlich lange Zeit einfach keine. Sony & Co. haben ja auch alle bei LG Display eingekauft. Und seit Jahren dominiert OLED halt so ziemlich alle unabhängigen TV Reviews. LGD hat sich also seit 2016 primär darauf konzentriert OLEDs im Bezug auf Burn-In resistenter zu machen. Was ja auch geklappt hat. Von 2018 auf 2019 wurde dann bspw. der rote Subpixel deutlich vergrößert. Gefühlt habe ich auch bisher kaum etwas von Burn-In bei 2018/2019er OLEDs gelesen. Bei den OLEDs vor 2018 hat man da deutlich schneller und mehr von gelesen.

Technisch war man dann mit HDMI 2.1 allen anderen Herstellern Jahre voraus. Man gucke sich mal Sony, Panasonic & Co. an, die selbst in ihren 2022er TVs keine ordentliche Umsetzung von HDMI 2.1 in ihren TVs haben wird. Was primär eben an dem Mediatek Chipset liegt.

Dieses Jahr ist dann die erste Generation der QD-OLEDs von Samsung rausgekommen. Ist aber eben auch nur die erste Generation. Auch wenn sie definitiv vielversprechend ist, muss man auch da erst noch sehen, wie sich das entwickelt. Immerhin sieht man ja, dass sich zumindest bei der G-Serie von LG ja etwas mehr getan hat und sie da jetzt einen Heatsink drinne haben, um in Sachen Helligkeit den Anschluss nicht zu verlieren. Aber insgesamt sehe ich auch keinen Grund von einem C9/CX/C1 auf einen G2 aufzurüsten. Gleiches gilt IMHO bisher auch für den QD-OLED von Samsung. Von Sony muss man mal gucken. Aber da hat man dann ja sowieso wieder das Problem mit dem SoC und der gammligen HDMI 2.1 Umsetzung.

Ansonsten muss halt halt auch einfach sehen, dass man in einem Jahr Entwicklungszeit keine Quantensprünge hinbekommt. Viele Hersteller in anderen Bereichen sind ja deshalb selbst vor Corona schon dazu übergangen die Produktlebenszyklen zu vergrößern. Um dann eben wenigstens etwas größere Sprünge zu haben und sich von dem Druck zu lösen. Bei den TV-Herstellern ist das eben auch noch nicht angekommen. Deswegen hast du da eben immer nur kleinere Sprünge, sofern nicht zufällig ein neuer HDMI Standard o. Ä. kommt.

Ich persönlich gehe daher davon aus, dass sich ein Upgrade von den 2019er-2021er OLEDs erst 2024/2025 wirklich lohnen wird. Bis dahin sind wir in Gen. 3/4 der QD-OLEDs und LG hat da sicherlich auch noch etwas auf Lager, was dann auch nicht mehr zur ersten Generation zählen sollte.
 
Dazu unterstützen die OLED Gräte größenteils die Standards der neuen Konsolen .

C9 dann halt kein Dolby Vision @ 120 HZ , aber kann man eigentlich noch verschmerzen.

Der CX kann dieses ja bereits.

Denke der nächste größere Schritt wäre eigentlich natives 12 bit RGB Panel und mehr Helligkeit.
 
Bitte PN an mich ... Ihr wisst schon :-)

TV Kann geordert und vor Ort abgeholt werden
Für Österreicher wirklich eine Option
Preis für Abholung des LG Oled C2 42 Zoll 9,90 Euro und Versichert total 1015 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9 dann halt kein Dolby Vision @ 120 HZ , aber kann man eigentlich noch verschmerzen.

Selbst zukünftig wirst du darauf getrost verzichten können. DV fürs Gaming ist so oder so unnötig und im Prinzip einfach nur Marketing. Viele Leute fallen da halt drauf rein, weil die halt an den Mehrwert denken, den sie bei einigen Filmen durch DV haben. Betonung eben auf "einigen".

Man muss sich dazu ja einfach mal klarmachen, wann Dolby Vision bzw. generell ein HDR Standard mit Dynamischen Metadaten nützlich ist. Und das ist genau dann, wenn Content mit viel Nits gemastert wurde, das Display aber nur deutlich weniger Nits darstellen kann. Genau dann kann sich ein Standard wie Dolby Vision von HDR10 ganz klar abheben. Kaum bzw. überhaupt nicht sichtbar wird es dann, wenn das Display so hell ist, dass die Peak Brightness innerhalb des darstellbaren Bereichs des TVs liegt, oder wenn der Content mit so geringer Helligkeit gemastert wurde, das selbst ein Display mit durchschnittlicher Helligkeit den Content problemlos darstellen kann. Da bringt Dolby Vision dann eben genau nichts.

Und jetzt reden wir ja eben von Spielen und nicht von Games. Und so gut wie alle modernen Spiele haben eben ein HDR Kalibrierungsscreen, bei der man die Peak Brightness des Displays festlegen kann. Idealerweise hat der TV dann noch ein HGiG Setting, um doppeltes Tone Mapping zu verhindern und gut. Aber der Vorteil bei Spielen ist eben ganz klar, dass man diese Parameter individuell einstellen kann und das Game "mastert" das Spiel dann on-the-fly so, dass es ohne Probleme vom Display dargestellt werden kann.

Dazu kommt, dass die Konsolen (+PC) so oder so nur DV Low Latency nutzen und diese Art von Dolby Vision qualitativ so oder so nicht so gut ist wie TV-Led-Dolby Vision. Anders gesagt wird Dolby Vision@120 nur dann relevant werden, wenn Filme irgendwann mal mit DV@120 gedreht und gemastert werden. Bis das aber mal der Fall sein sollte, können die Fernseher ohne Probleme 10000 Nits darstellen und dynamische HDR Verfahren werden dann auch eher nicht mehr gebraucht :d
 

€: Laut Vincent wurde der 42" C2 in manchen Ländern verschoben. Er vermutet, dass es an dem fehlenden Evo Panel liegt. Werden dann ja ggf. Länder wie Australien sein, mit sehr guten Verbraucherrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schwarz ist schon fail^^
 
"Wer sich beim Kauf des 42 Zoll LGs C2 OLED Fernsehers (2022) etwas geduldet, wird mit einem neuen OLED Ex-Panel belohnt. Vorteile sollen sich dadurch nicht ergeben."

:unsure:
 
Ja, ist schon seit einigen Wochen bekannt, dass die Evo Panels derzeit wohl nur in homöopathischen Mengen in den 42" OLEDs verbaut werden und die Mehrheit derzeit nur die normalen WBC Panels drinne hat. Dass man keine Vorteile haben soll, sagt auch nur LG, damit die nicht auf ewig auf den Panels sitzen bleiben.
 
MiniLED wird sich gegenüber OLED garantiert nicht durchsetzen. Dazu ist über kurz oder lang auch alleine schon die Ansteuerung der Local Dimming Zonen viel zu komplex. Sieht man ja jetzt schon, dass die alle nur Zonen im niedrigen Tausenderbereich haben aus dem Grund.

Langfristig ist derzeit nur MicroLED als Konkurrenz absehbar. Wobei das eben noch sehr lange hin ist, bis es für die breite Masse intetessant wird. Zumal es da auch noch einige andere Fragezeichen gibt.
Habe mir gestern den Samsung QN95B mit Mini LED angesehen (wegen dem Cashback) und es dann mit dem C1 verglichen. Ich muss ehrlich sagen, dass das Samsung nicht sein Geld wert is. Da
Das Bild war jetzt im Vergleich zu einem normalen LED Fernseher jetzt nicht bedeutend besser und das VA Panel verliere schon seine Blickwinkelstabilität nach paar CM..
 
Wie hieß das topic noch gleich
:unsure:

Ich labber Müll und habe keine Ahnung??

Ich stelle Thesen auf die nicht stimmen??

Ich frage ständig nach irgendwelchen anderen Herstellern und Geräten??

Ach stop mal jetz hab ichs

"LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR"

Back to topic


Bitte
 
Vor allem ich hab oben im WZ einen AF8 65 Zoll Sony Oled mit Android ich könnte in die Ecke brechen dagegen läuft das OS vom 77Zoll C1 vorbildlich !
Und über die Bildqualität kann ich mich beim LG auch nicht beschweren!
Ein Paar Filter von Sony sind vielleicht ein kleinen Tick besser aber nicht der Rede Wert!
So mein empfinden!
 
Das was du schreibst ist aber keine meinung sondern ständig irgend ein scheiß über andere Produkte oder andere Herstellern u.s.w.
Es nervt!

Das hat nix mit Kids zu tun das is nun mal der LG oled thread und nich der labber doof rum thread
 
Wann gibt es denn erste Informationen zum Sony 42-a90k? Bin von LG enttäuscht was Upscaling und WebOS angeht. Die Kalibrierung und Farben gefallen mir auch nicht so sehr. Sony spielt da in einer ganz anderen Liga. Ich hatte vorher immer nur Sony Tv's.

Ich habe letztens gelesen , dass du im Bildmodus Standard zockst am PC .

Daher muss ich sagen glaube ich garnicht , dass du zu den Menschen gehörst die wissen was mit einem guten Bild gemeint ist und deine Augen
total verfälschte Bilder gewohnt sind .

Web OS C1 keine Ahnung , aber Web OS 5 total flüssig und einfache bedienung.

Upscaling kann ich mich nicht beschweren .

Prime Video schaltet meiner automatisch in den Filmmaker Modus bei den Inhalten die ich dort geschaut habe , sowohl UHD HDR und 1080P SDR

Also da sieht 1080P noch echt richtig gut aus muss ich sagen.

Bei Netflix hatte ich letztens was geschaut welches gerade mal mit 1,62 Mbits gestreamt wurde und selbst das sah doch noch brauchbar aus und hatte kaum unschärfe oder
verpixelung . Habe da aber ein anderes setting bei Netflix noch drinne.

TV schauen ist unterschiedlich je nach Sendung und da gebe ich der Quelle die Schuld. Werbung sieht da meistens gut aus^^

Gaming passt eigentlich in 4K @ Spielmodus.

Bei 1080P bzw. Nitendo Switch habe ich die Schärfe von 10 auf 20 angehoben das macht einiges her und das Bild wirkt nicht mehr verschwommen.
Full RGB bei der Konsole eingestellt und Farben passen . Farbumfang sollte dann auf Auto stehen in den TV Einstellungen.

Du und deine Frau waren anfangs so happy .

Was ist passiert ?
 
Das kommt halt vom total überzogenen NanoIPS und co.+die schon teils voll denebenen Settings die manch einer gewohnt ist.

Die Leute kennen kein neutrales Bild mehr^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen,

in dem Link im Startpost: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/ixhy39/lg_cx_gamingpc_monitor_recommended_settings/
wir etwas von

  • Note: I recommend copying your preferred picture mode settings into Game mode rather than choosing other picture modes for the following reasons: (1) Although enabling ALLM lowers input lag on all picture modes for applicable devices (Windows 10, XSX), Game mode will always have the lowest input lag. (2) Game mode is absolutely necessary for devices not supporting ALLM (PS5, Switch). (3) HGiG is only available in HDR Game.

gesagt. Ich habe irgendwie noch nicht so recht herausgefunden, wie das gemeint ist. Hat jemand eine verständliche Erklärung? Es handelt sich bei mir um den 48C1.
 
Damit ist gemeint das der TV im Spielmodus am schnellsten reagiert.

Wenn du dir z.b. das Profil Standard eingerichtet hast farblich, Kontrast u.s.w.
Sollst du diese Einstellung in den spielmodus übernehmen.
 
Der 42C2-YU ist anscheinend nochmal günstiger


42-C2.JPG
 

Anhänge

  • 42C2.JPG
    42C2.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Lg hat seine zukünftigen OLEDs bzw. dessen Technologie mal vorgestellt:

2000 Nits bei einem OLED klingen schon mal sehr interessant:

„LG calls this technology ‘Meta-lit Lens Array (MLA)’. When MLA technology is applied, OLED luminous efficiency is increased by more than 20% compared to the previous one. The viewing angle is also widened by the light scattering effect. When viewed from the side, the screen is bright and clear. The luminance reaches up to 2000 Nits. Considering that the maximum luminance of the existing LG large OLED is about 1000 nits, this technology makes the OLED screen quite bright.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich mit OLED hätte mal das Optimum und würde mal der Upgradezyklus kleiner halten, aber das geht dann wieder jedes bis jede 2. Jahr so weiter. 🙈

Vincent hat jetzt ein VIdeo drin, wonach man den Samsung QD-OLED auf 144Hz bringen kann. Wäre dann auch wieder ein Upgradegrund.
Die 175Hz vom Alienware waren aufjedenfall nochmal "smoother" als die 120Hz vom LG.
 
Na das hört man doch gerne das du dein Problem doch noch lösen konntest und es zu keinen Schäden gekommen ist(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh