[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Unter 40fps geht er entweder auf 60hz oder 120hz und dann bekommt man eben Bildrisse oder blackscreens.

Wenn das System nicht in der Lage ist 40fps zu liefern greift gsync gar nicht.
Und dagegen gibt es jetzt seit Jahren Low Framerate Compensation (LFC) vom Treiber, sofern es die VRR Range hergibt. (und das ist bei 40-120 möglich und funktioniert nachweislich auch)

PS: bei 60 Hz (Range 40-60) ginge es dann aber tatsächlich nicht, weil die obere Grenze zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLSS 4K mit Balance sieht super aus - DLSS Performance bzw. Mega Performance kann man vergessen.
DLSS 1440p finde ich selbst mit Quality doof. Lieber 1440p nativ dann.

Dying Light 2 habe ich mit 4K ULTRA RT, Rest max mit DLSS Balanced gezockt und war super... 60+ FPS, mehr verlange ich gar nicht am OLED mit Controller.
In 4K ist eigentlich die Empfehlung auf DLSS Performance zu gehen. Das wurde auch oft von Alex von Digital Foundry beschrieben und gezeigt, dass Performance bei einem 4K Display den meisten Sinn macht und wenn dann nur ganz minimal schlechter aussieht als Balanced oder Quality. Mega Performance ist aber in der Tat dann ein sehr großer Unterschied zu den anderen Modi in 4K. In 8K mag das dann wieder anders aussehen.

Wie kann man denn bei Nvidia Treiber LFC einstellen? Bin immer davon ausgegangen es wäre FreeSync exklusiv.

Hier benutzen ja einige ihren OLED als Monitor.

Ist das automatische dimmen bei hellen Inhalten sehr störend? Oder kann man damit leben?

beim Browser und Word/Excel Vollbild bei viel Weiß im Hintergrund bemerkt man es sehr oft... aber ich persönlich kann damit ohne Probleme leben... es ist ja nicht so das es zu 50% abdunkelt... ich hab mich schnell daran gewöhnt

@Paddy600 Mich stört das persönlich nicht. Das Bild dunkelt sich langsam bei sehr hellen oder statischen überwiegend weißen Inhalten ab. Das finde ich sogar ganz gut. Nur das er dann schlagartig heller wird, wenn sich dann etwas ändert, kann stören. Das tritt aber eher selten auf, und auch nur bei Programmen wie z.B. Word.

Bei SDR ist der Monitor ja eh keine 700 nits hell, die Differenz ist also nicht so groß.

DLSS wäre für mich auch nur ne Notlösung.
Dann eher Settings eine Stufe runter.
Man macht zuviel Abstriche,und man sieht auch das es nicht mehr nativ ist.

Nee sry, ich sehe einen fetten Unterschied zwischen 4K DLSS Balanced und Performance.
Vielleicht ist es auch Game abhängig, aber Dying Light 2 sah mit Performance miserabel aus. Alles was auf Distanz war, hatte massive Abstriche.

Cyberpunk genauso.

Guck dir mal die Mehrleistung von DLSS Performance gegenüber Balanced gegenüber Quality gegenüber 4K nativ an. Diese Mehrleistung gibt es nicht umsonst. Dennoch ist es eine zukunftsweisende und beeindruckende Technik.
Ich weiß noch wie ich damals in Cyberpunk Screenshots mit Performance und Balanced gemacht, extrem reingezoomed und Details verglichen habe. Der Unterschied ist derart marginal, dass es da für mich gar keine Frage war, welche Einstellung ich nehme. Und wie gesagt, ich schaue mir halt gern die Digital Foundry Videos an wo es in eigentlich in allen Games seit DLSS 2.0 das Fazit ist, dass DLSS Performance genutzt werden sollte in 4K, weil die Unterschiede extrem klein und den Performanceverlust nicht wert sind. Außer man ist eh schon sehr nah am oberen Limit, in meinem Fall 120 FPS.

Bei 4K ist ja DLSS Performance auch nur noch intern 1080p, also nur noch 25% der Pixel. DLSS ist gut, aber sooo gut auch wieder nicht. :d Das man das auf nem dicken Bildschirm/TV dann irgendwann sieht, ist ja klar.

auser DLLS Qualität ist nichts vertretbar wenn mein 35zoll oder größer hat auf schreibtisch und selbst da ist bei manchen spielen ein deutlich unterschied zu sehen bei ander spielen die schon nativ nicht so schraf sind ist der unterschied kaum zu erkennen

DLSS wäre für mich auch nur ne Notlösung.
Dann eher Settings eine Stufe runter.
Man macht zuviel Abstriche,und man sieht auch das es nicht mehr nativ ist.
Ich wette in einem Blindtest würdest du keinen Unterschied erkennen können zwischen 4k Nativ und DLSS Quality.

Zumal DLSS Quality ja erwiesenermaßen, je nach Spiel, auch besser als nativ aussehen kann. Zumindest in bestimmten Spielen und Situationen

Ich erkenne DLSS sofort. Das einzige Game wo ich es wirklich genutzt habe, war CP2077 aber das hat sich eh erledigt.
Geht mir auch so. Aber nicht unbedingt an der Bildschärfe, sondern an der Beleuchtungsqualität. In Cyberpunk ist die Beleuchtung bereits auf DLSS Qualität verwaschender und mit weniger Kontrast als nativ.
Zugegeben hab ich das auf dem 34" OLED Alienware nicht so sehr bemerkt wie am LG TV, aber der Unterschied fällt sofort ins Auge.
Bei mir ist daher im SinglePlayer immer DLSS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Sache mit DLSS hängt unter anderem stark vom Monitor ab welche Auflösung und PPI .

Bei 34 Zoll 3440*1440 fande ich unter DLSS Qualität ging garnicht .

Bei UHD 32 Zoll sieht Qualität immer gut aus in den Games und teils auch besser als Nativ mit TAA .

Cyberpunk das einzige Games wo meine Karte zu schwach ist für UHD Qualiät für 60 FPS zwei Dinge probiert.

Umgestellt auf 1440P was die meisten FPS brachte ca. 86 FPS oder halt UHD DLSS auf Performance ca. 60 AVG oder bisschen mehr und dies sieht bei mir schöner aus bzw. auch recht gut und garnicht
so viel schlechter als DLSS Qualität.

Bei größeren Bildschirmen 42-48 Zoll WOLED kann das natürlich wieder anders sein .

Daher sollte man das halt anhand seines setup selber einfach testen .

Ubisoft Games wie Farcry 6 haben garkeine DLSS unterstützung und da gibt es nur FSR .

Da war allerdings meine Karte stark genug um nativ die FPS zu generieren , weil FSR sieht bekanntlich schlechter aus als DLSS.

Al momento non disponibile
Man kann den aus D nicht bestellen...bestimmt ne Sperre drinne für den LG,da andere Sachen komischerweise bestellbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahnsinn wie schnell das Teil fällt
Nur in D nicht,aber das war beim 48er ja auch schon so..

bei Cold war ist der unterschied für mich deutlich sichtybar zwischen nativ 4k DLLS qulität ist einfach schärfer spiels aber trozdem DLLS damit stabil 117hz nativ 90-130hz aber ja rdr2 sieht teil weise besser mit dlls aus gibt aber auch fast kein fps gewinn und taa ist halt auch nicht so toll umgesetzt

Eventuell für jemanden von Interesse: Den LG OLED55A19LA OLED TV gibt es aktuell bei Saturn für 849 EUR.

Um Interessant zu sein, müsste der A1 viel viel billiger sein wenn man sich den Preis vom 55C1 ansieht.
60Hz Panel, kein HDMI 2.1, schlechterer Prozessor ist halt verdammt lame. Bei dem Preis hat das A-Modell überhaupt keine Daseinsberichtigung in meinen Augen.

Der A1 ist so oder so absolut unattraktiv. Sowohl für Gamer, als auch für den normalen Filmbetrieb. Nur ein 60 Hz Panel und dann auch nur die, die nicht für die B-Serie gereicht haben in Sachen Helligkeit etc..

Hallo zusammen,

ich habe meinen 48C1 nun auch erhalten.
Gibt es eine Seite, mit Einstellungsempfehlungen zum Gamen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh