[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dauert vielleicht sogar noch länger als Juni mit dem 48" CX !! ( September )

"From reading various forums - they ( 48 inch model ) seem to be delayed till at least the beginning of september. The normal 55 and 65 seem to be on time though. " Ist natürlich nichts Offizielles sondern nur Forum geschreibsel ... aber wer weis.
( Post 598 )

@jukkel

:unsure: Warst du nicht der der das mit der Costum Auflösung Probieren wollte und sich dann nicht mehr
gemeldet hat und nun sprichst du von 2K und 120Hz Oder verwechsel ich dich grad ?

Warum nicht 4K mit 100hz bzw 98hz oder 80hz ? Da kannst du dann auch 4:4:4 bzw RGB Voll nutzen.
Erstell dir einfach selbst eine Costum Auflösung im Grafikkarten Treiber und schon kannst du sie dann
auswählen. Ausser natürlich du willst nun beharlich die 120hz beim C9 nutzen.

@Berni_ATI

Achtung !!!

Das ist schön das die Preise in Italien so sind .. nur sollten sie hier in Deutschland auch so sein.
Wenn sie schon bei "Euch" sind dann hau doch mal ein Video vom 48 CX raus :ROFLMAO:
Zumal wir ja nun auch Österreich haben wo es den 48 CX für 1600 Euro gibt.
Da sieht dein Intalien mit knapp 1700 Euro alt gegen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich nichts Offizielles sondern nur Forum geschreibsel ... aber wer weis.

Solange es da keine offizielle Aussage von einem Händler gibt oder von LG selber, würde ich da nichts drauf geben.
Da haben bestimmt einfach nur irgendwelche Leute philosophiert, wieso der 48" CX noch nicht da ist.
Ich hab noch nichts davon gelesen, dass der 48 CX verschoben werden soll.

Was man natürlich haben kann ist, dass er in einzelnen Märkten vielleicht später kommt.
Den B9 gab es bspw. in Mexiko schon im Juli 2019. Hier ist der erst Ende September 2019 aufgetaucht.

Ich hab bis auf den Post und den dadrüber ( "my 48 inch has been delayed from ME with no update on new arrival time
- if they get the 55 inch in on time I might switch to that." ) auch noch nix von verschiebung gelesen und ich grase Täglich
Viele Foren und Reddit ab. Dennoch sollte man diese Möglichkeit auch in betracht ziehen.
Er ( Der das gepostet hat ) kommt ja aus UK da dauert es immer etwas länger ... war beim Asus PG auch so und
scheint wohl auch bei dem 55 CX und Größer so zu sein.

Drüben hat den auch einer im 21:9 ( 3840 x 1440 ) Format laufen :
eyn1qoZ.jpg

Und das war auch ein schöner vergleich aus dem Hardforum ( 55CX ) : Hatte der User "sirsad" dort am Dienstag gepostet im 48 CX Thread.
( Der Junge scheint auch ziemlich nah an dem Monitor und TV zu sitzen .. vielleicht aber nur für Testzwecke )

340910_20200420_182133_HDR_copy.jpg

Die Farben würde man aber sicherlich auch mit Reshade so hinbekommen auf einem PC Monitor.
340916_20200420_191742_HDR_copy1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt empfehlen den TV permanent in Spielen im 21:9 zu nutzen.
Einfach weil dadurch das Panel ungleichmäßig altert.
Dann brennen sich zwar nicht die schwarzen Balken ein. Aber eben das restliche Bild.
Sollte aber auch erst nach mehreren Tausend Stunden ins Gewicht fallen. Aber beim Gaming erreicht man solche
Werte ja schneller als bspw. bei Filmen.

Wenn man den TV nur Fürs Gaming nutzt und immer in 21:9 betreibt sehe ich persönlich
da kein Unterschied von 4K zu 21:9. Man darf dann halt nach Tausenden von Stunden nicht wieder
zurück auf 4K schalten da man dann den Unterschied sieht. Bleibt man aber immer bei 21:9
kann einem das aber egal sein.

Ich werd aber aufjedenfall hin und wieder mal dem LG auf 21:9 schalten .. so für zwischendurch
hatte mir das beim PG jedenfalls gefallen und sah zb bei Battlefield 5 echt schnicke aus.
Die Restlichen 95 % wird dann aber in 4K gezockt.

Hier mal ein Beispiel ( 3840 x 1600 ) von Battlefield 5 auf dem 43" PG43UQ .. war damals n Test von mir :

IMG_1151.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht,mir ist das 21:9 irgentwie zu schmal.

Da ist immer der gedanke "da fehlt was"

Mir auch daher nutze ich es nur äusserst selten wenn ich den LG hab.
Aber wie gesagt der 21:9 Test mit dem PG und Battflefield 5 hat mir gefallen
das Game bekommt dann so ein Kino Action Film Feeling.

Auf dauer mag ich das aber auch nicht ... aber ab und zu werd ich mal 1 Match
mit 21:9 machen. Bei Borderlands 3 hatte mich 21:9 zb nicht so sehr beeindruckt.
Und da spielte ich lieber in 4K.

Gibt aber Leute die wollen nur 21:9 .. sieht man ja auch wenn man sich den Monitormarkt
oberhalbt von 27" anschaut ... da Dominiert Leider 21:9 daher kamm ich damals halt zum
43" PG43UQ und nun zum 48" CX ... es gibt halt leider keinen anderen Passenden Monitor
für mich. Am liebsten währen mir halt so 36" - 38" mit 4K und 120 - 144Hz und HDR 1000
und dem ganzen schnick schnack. Gibts aber leider nicht. Also wirds bei mir nun der 48" CX.

Jedenfalls scheint es halt viele zu geben die 21:9 mögen. Und den CX oder C9 eben auf 21:9
zu stellen ermöglicht es halt Leuten die 21:9 mögen auch einen OLED als Monitor zu nutzen.
Und diese Leute lassen den OLED dann auch die ganze Zeit auf 21:9 somit fällt der Helligkeits
Verlust in diesem Bereich weg da sie von dem anderen Bereich nie was sehen werden da es immer
auf 21:9 steht bei dennen. Soll nun ja nicht jeder machen aber ist doch schön das sowas möglich ist.

Ich persönlich mag die Variabilität die Größe Monitore haben ... da man am PC seine Wunsch
Auflösung ob nun per Direktwahl im Dropdown Menu oder per Costum Auflösung einstellen kann
mit der Passenden Hz Zahl und Farbraum usw.
Und dann auch einfach mal für 20 min kurz mal in 21:9 zocken und dann wieder auf 4K wechseln
für den rest des Tages oder mal in 21:10.

Und mit 21:9 siehst du Seitlich mehr .. du siehst zb Feinde etwas früher als in 4K .. was in manchen
Games als Cheaten angesehen wird... aber das ist ein anderes Thema.

Das ist auch der Grund warum ich dem PC treu geblieben bin .. ich mag es Grafikoption zu ändern
und alles nach meinen Wünschen einzustellen .. auch Moding usw.

Diese Möglichkeit hat man auf der Konsole nicht da muss man nehmen was der Entwickler einen
hinstellt bis auf kleinere Geschichten die man ändern darf.

Ich hasse zb alle Optionen die was mit Unschärfe zu tun haben .. diese werden bei mir Grundsätzlich
ausgemacht. Ich mag knackscharfe Bilder aber überscharf sollten sie natürlich auch nicht sein.
Von daher liebe ich auch die Schärfe Tools in den Grafikkarten Treibern .. bei Nvidia zb "Image Sharpening"
damit kann man dann zb das FXAA oder TXAA ausgleichen die ja wieder unschärfe in das Spiel bringen
die diese Art der Kantenglättung leider mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Der Monitor vs OLED Unterschied ist bei WOW wirklich arg.
Aber es schaut für mich eher wie SDR vs. HDR aus.

Naja,ich fande UHD auf 27" den deutlicheren vorteil als mit 21:9.
Einfach weil auf UHD alles wirklich schön sauber getrennt ist,für Spiele wo viel Gras,Büsche etc vor kommen in PUBG z.b ist das Gold wert.
Du siehst schon von weiten ob da einer drinne hockt weil alles so fein strukturiert ist.

Auf FullHD und WQHD hat man da seine Prob. weil alles mal krass ausgedrück ein reinster matsch ist.
Auf UHD kann man viel besser spotten.

Auf 21:9 siehst du zwar links und rechts mehr,aber meistens ist dein fokus ja auf der Mitte,meine für Türen und co. abcampen ist das fein wenn man dank 21:9 noch hinter der Mauer sein kann und die Tür trotzdem im blick hat wo man mit 16:9 schon raus muss aber sonst naja nimmt man im eifer des gefechts links und rechts eh nich so für voll.

AT - 1599€ - versandkostenfrei für AT - "Artikel in Kürze verfügbar"

Ps.: Nochmal falle ich nicht drauf rein 😜

@Stagefire
Der Monitor vs OLED Unterschied ist bei WOW wirklich arg.
Aber es schaut für mich eher wie SDR vs. HDR aus.
Mir kommt das OLED Bild eher überschärft vor,ansonsten ist das mit den Farben schon so richtig,wenn ich mein OLED gegen IPS halte dann ist das auch deutlich kräftiger.

Und mit 21:9 siehst du Seitlich mehr .. du siehst zb Feinde etwas früher als in 4K .. was in manchen
Games als Cheaten angesehen wird... aber das ist ein anderes Thema.

Dafür siehst du halt oben und unten weniger. Also gleich es sich mMn aus.
21:9 kann in manchen Fällen schon wirklich schick sein.
Ich selber verzichte aber liebend gerne auf die schwarzen Balken. Auch
wenn die beim OLED nicht ganz so nervig sind. Aber ich habe halt das ganze Panel bezahlt.
Dann will ich dann auch alle Pixel nutzen.

⊂_ヽ
  \\
   \( ͡° ͜ʖ ͡°)
    > ⌒ヽ
   /   へ\
   /  / \\
   レ ノ   ヽ_つ
  / /
  / /|
 ( (ヽ
 | |、\
 | 丿 \ ⌒)
 | |  ) /
ノ )  Lノ
(_/

Aber sollte das OLED Bild nicht überschärft sein,sieht man mal wieviel details da trotzdem raus kommen,obwohl der WQHD die dichtere PPI hat.

OLED ist bildlich halt auch einfach fein.

Dauert vielleicht sogar noch länger als Juni mit dem 48" CX !! ( September )

"From reading various forums - they ( 48 inch model ) seem to be delayed till at least the beginning of september. The normal 55 and 65 seem to be on time though. " Ist natürlich nichts Offizielles sondern nur Forum geschreibsel ... aber wer weis.
( Post 598 )

@jukkel

:unsure: Warst du nicht der der das mit der Costum Auflösung Probieren wollte und sich dann nicht mehr
gemeldet hat und nun sprichst du von 2K und 120Hz Oder verwechsel ich dich grad ?

Warum nicht 4K mit 100hz bzw 98hz oder 80hz ? Da kannst du dann auch 4:4:4 bzw RGB Voll nutzen.
Erstell dir einfach selbst eine Costum Auflösung im Grafikkarten Treiber und schon kannst du sie dann
auswählen. Ausser natürlich du willst nun beharlich die 120hz beim C9 nutzen.
@Stagefire
Ne der war ich nicht:d, da verwechselst du mich tatsächlich.

Erzähl mir mal bitte wie das mit den Custom Auflösungen geht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Monitor Vs OLED Vergleich :

Joa das mag sein .. wie ich schon sagte kann man das auch ungefähr mit nem Normalen Monitor
erreichen per Reshade und damit die Farbgebung mit ner anderen LUT Tabelle angleichen.
Wollte das einfach mal hier als erfrischung reinpacken.. ist mal was anderes als Unboxing Videos
oder irgendwelche uninteressanten Film Farb vergleiche der Reviews.. so hat man mal was Gaming Relevantes
und genau dafür sind wir ja hier .. wir wollen den CX oder eben C9 als Gaming Monitor/TV nutzen und nicht
zum Filmes schauen ... naja manche vielleicht auch zum Filme schauen. Aber die meisten wollen hier eher PC Gaming
relevantes sehen.

@Blood1988

Die Vorteile hast du weil du mit 4K 27" eine höhere PPI ( Pixel Per Inch ) dichte hast als mit 4K 48" oder 43"
Dadurch erkennt man Details besser daher wollen viele PC Gamer auch immer möglichst viel PPI haben bei ihren
Monitoren.. Wie bei den VR Brillen da brauchen wir auch noch mehr PPI damit man Details in weiter Entfernung besser erkennt.
Das hat weniger was mit 21:9 und 4K vergleich zu tun. Aber denke du beziehst dich da auf den Cheat vorwurf
bei 21:9 Usern .. tjoa mir persönlich ist es wurscht .. aber manche Spiele Entwickler sehen das anders und passen
den 21:9 Modus ihres Spiels so an das zb bei 21:9 einfach in das Bild reingezoomt wird damit diese Leute nicht
mehr sehen als andere sondern eher weniger bzw von der Gesamtmenge her gleichviel. Gibt ja schon ein paar News dazu wo das berichtet wurde.
Glaub zb bei dem 21:9 vergleich bei der Gamestar oder so. Mir persönlich ist das aber wumpe ob ich in
5 sec tot bin oder in 5,2 sec. :ROFLMAO: bin eh zu Alt für Multiplayer Games. Mein Hirn ist da langsam zu langsam für.

Alles Matsche ? Okay kein plan ... mein Battlefield 5 Match in 21:9 war scharf ... aber ich hab ja auch in 3840 x 1600 gezockt
und nicht in 3840 x 1440. Vielleicht liegt das daran. Und eben hatte ich den 21:9 Test damals auf 43" und nicht auf 27".
Bei 27" macht das auch kein Sinn für mich auf 21:9 zu gehen. Denke da sollten es schon 34 oder 38" sein.

Wie gesagt ich hab von 21:9 eh kein Vorteil ist eher das Film Feeling was es für kurze zeit mal für zwischendurch interessant macht..
Aber vielleicht die Krassen Roboter E-Sportler oder so die dann Vorteile haben. Für Normalos
wird das sicher kein Voteil und somit auch kein Cheaten sein aber bei CS oder so denk ich schon das es auswirkungen
haben kann wenn man etwas mehr sieht als der Gegner.

@Nyxcherry

Hör auf dauernt nur AT Shops zu posten und hau doch auch mal ein paar DE Shops raus... da wird man ja neidisch das
man nicht in AT wohnt :LOL:

Bei mir gibt es noch nix neues .. der EP Shop hat sich bisher nicht wieder gemeldet... aber der hat beim ersten mal auch
3 Werktage gebraucht um auf meine Mail zu antworten .. werde also bis Montag warten müssen wie es aussieht. Oder
aber der denkt sich nun sein Teil und Antwortet mir nicht mehr .. was sehr schade währe.

@
Blood1988

Ja das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen .. zb bei den Grabsteinen sieht man das gut und an seiner Kutte. Aber das kann zum einen
natürlich daran liegen das er die Schärfe im Monitor Menu hochgeballert hat oder aber sowas wie Nvidias Image Sharpening nutzt oder
aber ein Reshade mit zuviel Luma Sharpening nutzt.

@TZGamer

Das man oben und unten weniger sieht dachte ich auch erst ... und hab ich auch oft behauptet... fakt ist aber dass das nicht der Fall ist.
Vielmehr wird einstück Rausgezoomt also die Kamera nach hinten bewegt um oben und unten keine Bildinfos zu verlieren.
Ich hatte da zb mal in einem anderen Thread diesen vergleich hier gepostet wo ich dann auch sagte das man oben und unten was
verliert an Bild Informationen .. aber wenn man da genau auf die Berge achtet ist das eben nicht der Fall :

21-9-vs-16-9-vergleich-bf5_6051897.jpg

Das war übrigens auch der Artikel wo das Bild herstammt wo das mit dem 21:9 = Cheaten erwähnt wird :

Da sieht man zb wie eher Rein statt Rausgezommt wird um gegen das "Cheaten" vorzugehene .. sprich da fehlt dann oben und unten
wirklich was. Das ist halt von Spiele Entwickler zu Spiele Entwickler anders geregelt .. je nach dem ob zb E-Sport oder Normales Game
zb Singleplayer. Die Bilder sind alle aus dem Gamestar Artikel der aber vom 03.01.2019 ist.

21-9-vs-16-9-vergleich-overwatch_6051974.jpg

@jukkel

Oh okay dann hab ich dich wohl wirklich verwechselt ... das mit dem Costum Auflösung Ding sieht man hier zb auf Youtube.

Lass aber den DSR Part weg .. das ist nur zb für 1080p Monitore um dort zb mit 4K zu fahren.
Wenn du da drauf Clickst auf Costum erstellen lass die Auflösung so .. bzw lass alles so bis auf die Hz Zahl.
Gib dort zb 100hz ein und mach ein Test .. wenn der Monitor länger Dunkel bleibt geht es nicht und du musst
da ne andere Hz zahl eingeben zb 98hz oder 80hz. Wenn es aber klappt wird der Monitor/TV nur kurz
schwarz und zeigt dann wieder ein Bild .. dann einfach übernehmen und zack .. hast du deine erstellte
auflösung in dem normalen Drop Down Menu wo alle Standart auflösungen zu finden sind.

Man kann aber nur eine Costum Auflösung erstellen wenn man DSR Deaktiviert sofern man das nutzt.
Macht aber bei einem Nativen 4K Monitor/TV eh kein sinn sondern nur wenn man zb von 1080p auf 4K
Downsampeln/Subsampeln will.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem 43“ Momentum habe ich das mit dem 21:9 auch gemacht und finde es auch absolut mega geil.
das funktioniert grade mit Kontraststarken displays super geil.
wie sich das beim OLED auswirkt wegen unterschiedlichem altern der zellen ist halt die frage. Halt doof wenn hinterher der obere bereich heller ist weil kaum genutz.

p.s. Bei nem 4k Monitor braucht man eigentlich eh kein DSR weil die meisten games da nicht mehr von profitieren

Daher macht 21:9 nur sinn Bei OLED wenn man es :

A : Nur kurz mal macht für 5 min oder 20min so des Feelings wegen und danach wieder den ganzen Tag auf 4K geht.
Oder
B : Die ganze Lebenspanne des OLEDs 21:9 mit dem OLED fährt.
Aber das hatte ich ja alles schon geschrieben.

Nun 4K DSR währe dann ja zb 8K oder 16K .. das macht echt kein Sinn zumindest nicht in den nächsten Jahren :LOL:
DSR nur nutzen bei 2K oder 1080p Monitoren.
Aber eine Costum Auflösung ist nicht zwingend DSR sondern damit kann man auch
mit den Hz Zahlen spielen um eben zb am C9 4K+98hz+10Bit+4:4:4 oder RGB Voll + HDR fahren zu können
Oder : 4K + 80hz + 10 Bit + RGB Voll + HDR + Gsync
und nicht nur 4K 60 hz oder 2k 120hz.

Das ist das schöne am PC man kann Variable sein :-)

Damals .. Anno 2009 gabs aber kein DSR ... da musste wir DSR Manuell machen eben mit einer Costum Auflösung.
Je mehr hz ein Monitor hatte umso weiter kamm man damals mit der Auflösung hoch.
So war das damals :

Dort hab ich meine ersten Downsampling erfahrungen gesammelt und 4K mit meinem 1080p gefahren.
Ne stimmt garnicht das war damals bei mir ein 16:10 Monitor .. meine damalige Native Auflösung war 1680 x 1050
Das war die Pioners Zeit damals. Erst etliche Jahre später kamm dann entlich Nvidia mit dem DSR ... das hat
vieles vereinfacht und man musste die Hz nicht mehr Opfern um höher mit der Auflösung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
jetzt fehlt noch die richtige Auflösung =)? Alles was ich bisher versucht habe hat nicht gepasst vom Bild.
Oder soll es etwas verzerrt wirken? wegen 21:9 etc?

Wenn du 4K haben willst Probier zb.

3840 x 2160 und bei den Hz fang klein an mit 80hz und teste dich hoch.
Max. dürfte so 98 - 100 Hz sein bei HDMI 2.0 beim C9 um noch RGB Voll oder 4:4:4 nutzen zu können.
Fang mit 80hz oder 75hz an und mach erstmal 5hz Schritte oder geh gleich auf dein Wunsch Maximum

Für 21:9 :

3840 x 1600 oder auch 3840 x 1440 und dann dort auch klein anfangen bei den Hz .. zb auch 80 oder 100
vielleicht gehen da auch 110hz oder 120hz oder 105hz. Testen (y)
Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn es nicht geht dauert es etwas länger so 20 sec. aber dann kommt das
Bild wieder

Bei dir müsste oben ja, da du momentan 2k nutzt , 2560 x 1440 stehen .. füge da halt deine Wunsch Auflösung ein.

Falls es dann immernoch verzerrt ist versuch das Skaling im Treiber zu ändern.
Ska.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Macht er nicht mit, er stellt sich immer wieder auf die 1440p ein. Der Test sieht erfolgreich aus aber dann switched er automatisch auf 1440p. Noch Tipps?
Kann es am Kabel liegen? Ich kann auch keine 10 BIT Farbtiefe auswählen nur 8 Bit, egal welches Farbformat ich wähle.

Das ist doch normal wenn es erfolgreich ist .. sollte eigentlich auch in den videos zu sehen sein.
Wenn das Bild nach dem Test sofort oder nach wenigen sec. wieder hell wird war der Test erfolgreich. Du musst dann die Auflösung
übernehmen.

Geh nun dort hin wo du die Auflösungen aufgelistet siehst also die standart auflösungen ( das hatte ich aber auch schon
geschrieben ) und da müsste nun ganz oben deine Costum Auflösungen sein .. oder weiter unten .. ich weiss nicht wie das bei TVs gehandhabt wird.
Bei meinem PC Monitor sind Costums immer ganz oben über all den Standart Auflösungen.

Als Beispiel hier mal ne Costum Auflösung mit 1080p und 98hz.

Cos.jpg

98hz.jpg

Wenn zb 4K 80hz und 10 Bit nicht geht dann hat da LG wohl bei den C9 einen Riegel vorgeschoben sprich sie erlauben einem das nicht
zu ändern. Was aber sehr seltsam währe.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Wenn ich mal einen (echten) DE shop finde wo der LG CX 48 auch 1599€ kostet gerne 😜

Weis nicht,mir ist das 21:9 irgentwie zu schmal.

Da ist immer der gedanke "da fehlt was"

Kann ich bestätigen nerft auf Dauer extrem hab nen Asus xg34" mit uwqhd Auflösung.
Erst fand ich das Ding mega aber hab ihn jetz 2 Jahren und dieses schmale breite Bild geht mir nur noch auf den Sack!

mir ist auch Höhe wichtig, am liebsten war mir sogar 16:10 leider ist das bei höheren Auflösungen und für Gaming ziemlich ausgestorben gibt hauptsächlich Arbeitsmonitore mit.
Aber hab hier auch nen 32" 16:9 das ist dann schon wieder ganz angenehm aber bei Monitoren unter 30" würde ich 16:10 bevorzugen, besonders wenn man zwei nebeneinander stellt.
Schön wären wirklich solche ultrabreiten aber nur wenn die Höhe des Bildschirms trotzdem passt, das wäre dann eher so nen 50" wide Monitor^^
Also das man dann auch zwei schöne große Bildschirme softwareseitig ohne Rand in der Mitte hätte.

[…] am liebsten war mir sogar 16:10 leider ist das bei höheren Auflösungen […] ausgestorben gibt hauptsächlich Arbeitsmonitore mit.
Es gab und gibt nur 2 gängige Auflösungen im 16:10-Format (WXGA+ und WUXGA).
Das hochauflösende WQXGA-Format blieb und bleibt selten, weil (bis heute) hochpreisig. Und wurde von der UHD-Welle schließlich komplett überrollt.
(Die damaligen WQXGA-30Zöller, sind die heutigen UHD@32“@IPS-Profimonis für >1.000EUS.)
Ergo: Der Wunsch nach hochauflösenden 30“-Monis in 16:10, ist nur ein Nachhall an die unbezahlbaren Traummonis vergangender Tage.
Als ich in die PC-Welt einstieg, bogen noch Röhren-Monis die Bürotische durch und hatten Seitenverhältnisse von 4:3, 5:3 (das Breitbildformat jener Tage) und 5:4.
Vielleicht hast Du ja ein paar nostaltische Erinnerungen an die VGA-Formfaktoren, bevor HD-Formate (=TV-Formate) die PC-Tische eroberten.
OT: Hier mal ein Exot mit 1:1-Format, denn: nix was es nicht gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit 32/34 oder gar 38 Zoll Curved 16:9 kann man recht gut 21:9 einstellen
nur wie bekommt man im Fenster den Oberen und Unteren Rand schwarz dargestellt.
Muss da das Hintergrundbild im Windows schwarz eingestellt werden da sonst der Desktop aufscheint.
Oder aber ich habe im Eifer des Gefechtes etwas übersehen beim Einstellen von 32 Zoll 16:9 auf 21:9

Dank Euch!

@fullHDade ja ich hab so ziemlich alle Größen (also auch Exoten in 16:10) selbst besessen bzw. genutzt durch die Arbeit zum Testen etc.
Zum Arbeiten und Surfen finde ich einfach etwas höhere Monitore gerade wenn zwei nebeneinander sind sinnvoller.

Aber klar seit ich jetzt auch nen 4k UHD 32" hier habe kann man das wirklich langsam als Nachfolger betrachten zum dazu besseren Preis aber zwei nebeneinander davon sind dann doch etwas zu viel aber man muss sich dann halt ggf. in der Arbeit anpassen.

Meine zwei 27" WQHD am Haupt Schreibtisch da hätte ich doch lieber etwas mehr Höhe als Breite da man es auch besser Überblicken kann.
Im Idealfall halt nen entsprechend hoher Monitor der 2x 27-30" ersetzt das wäre so meine Wunschkombination

Nun, ebenso den Ultra HD 32 Zoll VA Panel Philips 328E1CA
seit 8 Tagen hier und verliebe mich alle Tage mehr an jenem
Nun 21:9 eingetellt und da lüppt der Monitor echt tadellos
Bei 4K fehlt noch etwas die Grafikpower, da auch nur 48 bis 60 Hz Freesync aufweist.
Aber echt gut der Monitor, für knapp 400 Euro Ultra HD und 32 Zoll...

@ stagefire,
Danke für die super Hilfe, allerdings springt er sobald ich meine Custom Auflösung unter Benutzerdefiniert auswähle, ändert er zwar das Bild , springt aber direkt wieder auf 2560x1440.
Ich hab alles probiert:d
PS: Es hat doch bestimmt noch jemand hier den C9 am PC laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh