[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@ stagefire,
Danke für die super Hilfe, allerdings springt er sobald ich meine Custom Auflösung unter Benutzerdefiniert auswähle, ändert er zwar das Bild , springt aber direkt wieder auf 2560x1440.
Ich hab alles probiert:d
PS: Es hat doch bestimmt noch jemand hier den C9 am PC laufen?

Hab auch nen C9 auf dem Schreibtisch, bei 2560x1440 laufen 120hz aber sobald ich auf 4k Stelle gehen nur 60hz, der macht dann nicht mal 61hz komisch weil hier einige schreiben das bis zu 98 gehen sollen bei 4k ? hab ihn aber auch erst 2 Wochen und hab noch nicht viel probiert !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HiSpange, genau das frage ich mich auch, wie soll das gehen:d. Bei mir läuft der Test der Custom Auflösung normal, es kommt ein Bild alles gut, aber sobald ich die auswählen will, flackert es kurz und dann ist wieder die alte Auflösung drin.

Aus dem blauen heraus geraten kann deine Grafikkarte mit dem HDMI 2.0 standard kein 4k 120Hz.

4K 120Hz mit 4:2:0 Farbunterabtastung und 8 Bit, das schafft man mit 18Gbs vielleicht noch.

HiSpange, genau das frage ich mich auch, wie soll das gehen:d. Bei mir läuft der Test der Custom Auflösung normal, es kommt ein Bild alles gut, aber sobald ich die auswählen will, flackert es kurz und dann ist wieder die alte Auflösung drin.

bei mir kommt nur nen schwarzes Bild wenn ich auf testen gehe, Heist funktioniert nicht er nimmt es erst gar nicht

Liegt das bei dir evtl am HDMi Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus dem blauen heraus geraten kann deine Grafikkarte mit dem HDMI 2.0 standard kein 4k 120Hz.

4K 120Hz mit 4:2:0 Farbunterabtastung und 8 Bit, das schafft man mit 18Gbs vielleicht noch.

Es soll aber angeblich etwas übertaktbar sein, also über die 60hz bei 4K hinaus.

@ stagefire,
Danke für die super Hilfe, allerdings springt er sobald ich meine Custom Auflösung unter Benutzerdefiniert auswähle, ändert er zwar das Bild , springt aber direkt wieder auf 2560x1440.
Ich hab alles probiert:d
PS: Es hat doch bestimmt noch jemand hier den C9 am PC laufen?

Also wenn du 21:9 am C9 anzeigen willst, dann muss das klappen. Bist du direkt vom PC an den TV? Mitm Receiver dazwischen gehen bei mir z.B. nur 1080p @120hz, direkt am TV 1440p @120hz, beides 16:9
3840:1440p @ 60hz funktioniert aber super. Nur ist das Bild zu niedrig* auf die Entfernung Couch zu TV. Aber nicht verzerrt.

*@Leuts die schreiben ihnen wäre das Bild zu schmal bei 21:9, ihr sucht das falsche Wort :d, zu niedrig wollt ihr sagen zum abstand oben-unten.
21:9 wird auch als Breitbild bezeichnet weil von rechts nach links in die Breite geht. :fresse:

Edit: 3840x1600@60hz gehen, 3840x1440@61hz ist max was er will mit der 1080Ti, ka welcher HDMI Version.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Limit von HDMI 2.0 bei 4K mit 98Hz liegt sollte eben auch das Limit
des LG C9 mit HDMI 2.0 bei 4K mit 98hz liegen.

Wenn der Monitor/TV diese Auswahl nicht übernimmt nachdem man Manuell selbst eine
Costum Auflösung erstellt hat und diese auch Erfolgreich vom Grafikkarten Treiber getestet
wurde , dann hat LG da wohl eine Funktion eingebaut die es Usern verbietet solche
Settings mit den LG C9 zu fahren.

Ich frage mich dann allerdings .. warum sollten sie das tun ?

Was verwendest du denn für ein HDMI Kabel und welche Grafikkarte?

Da das Limit von HDMI 2.0 bei 4K mit 98Hz liegt sollte eben auch das Limit
des LG C9 mit HDMI 2.0 bei 4K mit 98hz liegen.

Wie kommst du da drauf?

4K@60@8-Bit@4:4:4 braucht eine Bandbreite von 17.82 Gbit/s.
Ist also schon ziemlich nahe am Limit.
Einzig mit 4:2:2 wird man da noch etwas mehr Spielraum bekommen.
Aber das würde ich nicht opfern.

Asus 2080RTX Kabel:
Delock Hochwertiges 8K HDMI Kabel @60Hz 48 Gbps, 2,00 m Länge, Ultra HD2, 4K@120Hz, eARC, UHDTV, HDR 10+,
Hätte aber noch andere Kabel zum testen, nur muss ich dann immer alles neu verkabeln :d. Es hängt auch nichts zwischen C9 und Grafikkarte.

Weil man das überall in den Foren liest das 4K mit 98hz das Limit sei.
Und das nicht nur einmal und auch nicht nur von einer Person.

Bei Display Port 1.4 war zb das Limit von 4K mit 4:4:4 mit 10 Bit bei 80Hz.
Und beim Test mit 4:2:2 8 Bit und 98hz hab ich keinen Unterschied gesehen
allerdings hab ich auch nicht so 100% genau darauf geachtet bei meinen
Tests damals mit dem PG.

Aber .. der Moni/TV stellt automatisch 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 runter sofern
man eine AUflösung wählt wo er nicht 4:4:4 schafft ... somit sieht es eher so aus
als ob LG es nicht mag das man da rumfuchtelt und haben da wohl einen Riegel
vorgeschoben per Firmware oder so.

Oder aber ihr beiden habt da irgendwas übersehen in den 2 Videos die ich gepostet hatte
und in meiner zuätzlichen Beschreibung + den 2 Bildern von meinem Costum Auflösungs Test.

Das sollte zb gehen :
3840x1600 .. 98Hz 8bit ~18.06 Gbps

Zitat aus dem Hardforum :

"Those were all at 98Hz 8bit according to a site calculator I checked.
HDMI 2.0b is theoretically 18Gbps with proper 18Gbps cables but that might be pushing it.

3840x1440 ..100Hz 8bit ~16.59 Gbps
3840x1440 ..105Hz 8bit ~17.42Gbps
3840x1440 ..108Hz 8bit ~17.92 Gbps.
3840x1440 .. 110Hz 8bit ~18.25 Gbps

3840x1500 .. 98Hz 8bit ~17.50 Gbps
3840x1550 .. 100Hz 8bit ~17.86 Gbps
3840x1600 .. 98Hz 8bit ~18.06 Gbps"

Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr hier denn? HDMI 2.0 4K Limit bei 98Hz? Wat? Der C9 unterstützt kein 4:2:0, nur 4:2:2.

Man kann den C9 mit dem Programm "CRU" noch auf 66Hz bringen:

As for CRU, follow these steps:

1. Open the application;
  2. Select "LG TV (active)" in the drop-down list (top left corner);
  3. Under "Detailed resolutions", click on "Add";
  4. Select "Automatic - LCD standard" as the timing;
  5. Type in the necessary resolution (3840x2160) and refresh rate (66Hz) information;
  6. Click on "OK". The new resolution should show up at the bottom of the "Detailed resolutions" list;
  7. Select it and click on the"up" arrow until it's in the top position (that makes it your new native resolution);
  8. Click on "OK" and restart Windows to apply the EDID override (DO NOT RUN restart64.exe);
  9. Right-clicn on your desktop and select "NVIDIA Control Panel";
  10. Navigate to Display > Change resolution;
  11. Scroll down to the bottom of the "Resolution" list;
  12. Under "PC", select "3840x2160 (native)", make sure to select 66Hz as the refresh rate and click on "Apply".
Habe ich auch mal getestet und es funktioniert, bin aber wieder zurück zu den Standardtimings weil ich für mich keinen Sinn darin sehe. Ich weiss auch nicht ob sich das nicht evtl. ungünstig auf den Inputlag auswirkt, gefühlt zwar nicht, aber naja...ich brauch keine extra 6Hz.

AMD GPU User können mit CRU anscheinend sogar Freesync auf dem C9 zum laufen bringen:

Was redet ihr hier denn? HDMI 2.0 4K Limit bei 98Hz? Wat? Der C9 unterstützt kein 4:2:0, nur 4:2:2.

Ich hab nicht gesagt das der LG C9 4:2:0 kann ... ich sagte :
"Aber .. der Moni/TV stellt automatisch 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 runter sofern
man eine AUflösung wählt wo er nicht 4:4:4 schafft "

Diese Aussage von mir bezieht sich auf Allgemein .. nicht nur Speziell auf den C9
daher schrieb ich auch Monitor/TV und nicht LG C9

Aber warum sollte man ein Extra Tool dafür nutzen wenn das zb der Nvidia Treiber von Haus aus kann ?
Umgeht man damit die LG C9 Sperre die es anscheint gibt ?

Das sollte zb gehen :
3840x1600 .. 98Hz 8bit ~18.06 Gbps

Du kommst glaube ich mit Bandbreite und Datenrate durcheinander.
Die maximale Datenrate von HDMI 2.0 ist 14,40 GBit/s.
Die maximale Bandbreite von HDMI 2.0 ist 18 GBit/s.
Die Datenrate ist ca. 80% der Bandbreite.

4K@60@8Bit@RGB errechnet sich wie folgt:
(3840 + 560) × (2160 + 90) × 24 × 60

Die 560 und 90 werden aus den jeweiligen Standards übernommen. 24 ist die Farbtiefe (24 Bit).
60 ist die Bildwiederholungsrate. 3840 und 2160 sollten selbsterklärend sein.

Tippst du das nun in den Taschenrechner ein, kommst du auf
1,4256 * 10^6 Bits oder eben 14.26 GBit. Bedeutet im Umkehrschluss, dass du mit Glück noch etwas mehr FPS
rausbekommst. Aber in 4K eben keine 98 FPS oder so. Eher sowas wie 61 oder 62 FPS. Mit Glück auch etwas mehr.
Hatte von Leuten gelesen, die auch schon 66 FPs geschafft haben. Aber da kommt es dann eben auch aufs Kabel usw. an.
Mit 3840x1600 sollte also folglich irgendwas im Bereich von 80 FPS drinne sein (+/- 5 FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema 4:2:2 und 4:2:0 🤨
Worüber einige hier ganze Romane verfassen und es funzt einfach überhaupt nicht 🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂

Nunja .. wie dem auch sei .. ihr macht das nun schon.
Ich hab euch die Infos gegeben die ihr braucht um selbst zu testen was geht.

So .. nun Kurz genug ? :ROFLMAO:

Soviel zum Thema 4:2:2 und 4:2:0 🤨
Worüber einige hier ganze Romane verfassen und es funzt einfach überhaupt nicht 🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂
Naja muss aber gehen,oder LG hat beim CX48 dreist gelogen.

Vielleicht unterstützen das nicht alle OLEDs TVs ich bin mir nicht ganz sicher aber ich dächte die CX reie ist die erste die das kann in UHD mit HDMI 2 0.
Die anderen snacken nur 1440p und 120Hz.

Nur die CX Reihe kann 4:2:0 die alten C9 nicht .. daher geht bei den CX auch 4K mit 120hz bei 4:2:0
.. und um die C9 handelt es sich hier grade bei den Tests von jukkel mit der Costum Auflösung.

Aber wie gesagt LG scheint da wohl bei den C9 ein Riegel vorgeschoben zu haben das man keine Costums
Nutzen kann wenn man den Beiden ( jukkel , HiSpange ) glauben darf

Bei meinen 2 PC Monitoren der letzten 10 Jahre konnte ich jedenfalls eine Costum Auflösung im Treiber
( Ohne extra Tool ) erstellen und auch auswählen und wurde auch übernommen und ist nicht zurück auf Nativ gesprungen.

Ich weiss aber auch nicht was sie nun alles getestet haben .. ob zb auch mal mit 80hz oder 75hz.
Oder ob sie nur 4K 98hz getestet haben statt eben auch mal 4k mit 70hz oder 75hz usw. was ich ja
gestern auch Empfohlen hatte.

Aber egal .. ich hab nun alles gesagt .. und ich wollte mich ja nun auch kurz halten .. was ich diesmal leider
nicht so ganz geschafft hab @Albundyi06 .. tut mir leid :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt der C9 mit 3840x2160p @60Hz (59,9x) und auch 23Hz (23,9x) mit Chroma 4:4:4, 8Bit und Begrenzt fast perfekt bei SDR u. HDR. Die Farben, Helligkeit und der Schwarzwert sind nicht gleich gut im Vergleich wenn ich das HDR Quellmaterial per USB Stick direkt am TV abspiele. Merkt man aber fast nur im direkten Vergleich. Das Liegt eindeutig an der Übertragung mit nur HDMI 2.0 statt 2.1

Bei 2560x1440 auch mit Chroma 4:4:4, 8Bit und Begrenzt gehen die Spiele ohne Probleme bei 120 Hz/FPS in SDR/HDR, jedoch gleiche Abstriche wie zuvor genannt, wegen HDMI.

Ich muss jetzt nur noch auf meine neue RTX 2070 Super warten damit ich auch VRR (G-Sync) nutzen kann, da meine 1070 TI das nicht am HDMI Anschluss unterstützt.

@darky1986

Und was sagt dein C9 zu 4K mit 98/80/75/70 Hz ? ( Costum Auflösung erstellen )

Springt er da bei dir auch wieder zur Nativen Aulösung zurück wie bei den anderen beiden
oder übernimmt er die Auflösung ?

Währe der 48CX nun schon drausen könnt ich das alles selbst testen und Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst glaube ich mit Bandbreite und Datenrate durcheinander.
Die maximale Datenrate von HDMI 2.0 ist 14,40 GBit/s.
Die maximale Bandbreite von HDMI 2.0 ist 18 GBit/s.
Die Datenrate ist ca. 80% der Bandbreite.

4K@60@8Bit@RGB errechnet sich wie folgt:
(3840 + 560) × (2160 + 90) × 24 × 60

Die 560 und 90 werden aus den jeweiligen Standards übernommen. 24 ist die Farbtiefe (24 Bit).
60 ist die Bildwiederholungsrate. 3840 und 2160 sollten selbsterklärend sein.

Tippst du das nun in den Taschenrechner ein, kommst du auf
1,4256 * 10^6 Bits oder eben 14.26 GBit. Bedeutet im Umkehrschluss, dass du mit Glück noch etwas mehr FPS
rausbekommst. Aber in 4K eben keine 98 FPS oder so. Eher sowas wie 61 oder 62 FPS. Mit Glück auch etwas mehr.
Hatte von Leuten gelesen, die auch schon 66 FPs geschafft haben. Aber da kommt es dann eben auch aufs Kabel usw. an.
Mit 3840x2160 sollte irgendwas im Bereich von 80 FPS drinne sein (+/- 5 FPS).
Mmh dann probiere ich bei meinem Sony mal 3840*1260 @100HZ aus .

diese costum Auflösungen probiere ich nicht aus... wäre mir zu Umständlich und zu viel Arbeit...

Als ich versucht habe kurz mal eine zu erstellen hat er jedes mal die Meldung "Diese Auflösung wird nicht unterstützt" gebracht... dann hab ich aufgehört... ist sowieso alles egal sobald HDMI 2.1 Grakas rauskommen...
Hab genug Arbeit (gehabt) bisher mit den Settings für jeden Modus in SDR, HDR und Dolby Vision und PC Einstellungen wegen Chroma oder RGB etc... und dann noch für Filme im MPC-BE mit madVR.

Achso, was mir aufgefallen ist. Über den PC mit MPC-BE konnte ich kein Dolby Vision Quellmaterial abspielen, nur SDR und HDR wurden vom C9 richtig erkannt. Erst wenn ich das Quellmaterial auf USB Stick direkt am TV stecken hatte, ging Dolby Vision mit der automatischen Erkennung vom C9.

Spielmodus wurde bisher auch nicht erkannt. Muss es immer manuell ändern. Liegt glaube ich daran das ich ja noch kein VRR/G-Sync aktivieren kann wegen alter Graka. Sollte sich das dann mit der neuen Graka ändern dürfte der TV wegen VRR/G-Sync automatisch den Game-Modus erkennen. Hoffe und vermute ich mal.

Ja, DV braucht eigentlich einen extra Chip.
Den haben Grafikkarten nicht. Von daher ist da kein DV drinne.

Wie das nun aber die paar Dolby Vision Games am PC machen, kann ich dir nicht sagen.
Wahrscheinlich wird da einfach wieder irgendwas getunnelt, was aber bei Videos/Filmen wohl nicht geht.

Okay .. das dauert ungefähr 30 sekunden wenn man weiss was man machen muss ... aber okay wenn dir
das zu umständlich ist.

Nunja ... dann ist das Thema diesbezüglich für mich hier auch erstmal durch. Die Leute die Testen
wollen haben nun alles was sie wissen müssen um das zu testen.

es gibt glaube ich eine App/Software im Windows Store die man runterladen kann, mit der angeblich DV über Windows Media Player laufen soll. Vermutlich wird es also dann in bestimmten Spielen integriert... als tunnel vermutlich...

Sehe gerade Farbtiefe geht nur 32Bit von daher komme ich dann wieder auf 18GBs.

also um derzeit beste Bildqualität in Filmen/Serien mit HDR etc. zu bekommen, müsste man die Quellen auf USB Sticks machen und direkt am TV abspielen. Zumindest beim C9. HDMI 2.0 limitiert einfach noch, wie wir schon zuvor wussten. Aber es ist aushaltbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh