[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hatte gehofft, dass der Umweg über die Nvidia Shield TV zukünftig weg fällt.

Wäre er sowieso nicht. Außer dir wäre lossy DTS ausreichend gewesen.
Das liegt daran, dass der SoC nur über ARC an den HDMI Chipsatz angebunden ist.
Dadurch kann über interne Apps generell kein lossless Audio (DTS HD MSTR/Dolby True HD) ausgegeben werden.
eARC ist nur über HDMI komplett verfügbar ^__^ Wobei komplett auch eher relativ zu sehen ist, da bei den 2019ern
noch kein Mehrkanal PCM unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ein Schwachsinn, das war eigl für mich der Grund auf eARC zu setzen, da ich einfach davon ausgegangen bin das es gerade ja für internen Apps der Hauptgrund ist damit man Netflix etc. sofern unterstützt dann HD Ton hat.

Falls es dich tröstet:
So schnell wird kein Streaminganbieter auf lossless Audio setzen.
Alleine die Audio Spur würde dann ja mal eben ~20 MBit beanspruchen.
So viel bekommt ja bei Netflix nicht mal das Bild :d

Hab im Anhang mal die Skizze reingemacht.
Main IC ist der alpha 9.
HAWK2 ist der HDMI Chipsatz.

Ist aber bei anderen Herstellern wohl tatsächlich ähnlich.

Anhänge

• ARC.png
    ARC.png
    46,7 KB · Aufrufe: 137
Mir gehts da eher um Filme in mkv mit DTS/DTS-HD und manchmal DTS-HD Master, die auf der NAS liegen und zum TV über dem AVR gestreamt werden/sollen.

Jap.
Ist wohl auch deutlich realitätsnäher als
lossless Audio über Streaming Dienste.

Aber was will man machen ^__^

ich denke mal das man ohne Probleme per "mpc-hc" oder neuer "mpc-be" Player, in zusammenspiel mit "madVR", alle Formate am OLED abspielen kann. Alles Einstellungssache.

So werde ich es auch machen. Bisher auch mit meinem alten LED.
Den Sound über die Anlage die am PC angeschlossen ist.

In dem Fall hast du ja aber einen HTPC oder eine andere Quelle angeschlossen.
Dass das geht ist selbstverständlich, wenn du in einen AVR hineingehst oder es über eARC läufen lässt.

Aber hier ging es ja eher um interne Apps wie Plex, die direkt auf dem PC laufen.

Jetzt überleg ich auch schon wieder,aber 1600€ sind mir eig. zuviel,und würde wenn dann das nur über Raten machen wollen,kennt sich jemand mit dem Ratenkauf Unternehmen aus?
Läuft das da rund oder hat man auch nur Theater wie mit der tollen Santander Bank die mir jeden Monat ne Mahnung geschickt hat ich hätte nicht bezahlt obwohls immer über bankeinzug ging lol,das haben die beim 5ten mal anrufen immer noch nicht gerafft gehabt,auf so Theater hab ich kein bock..

Welchen Preis hast du denn damals erwartet als du im Asus Thread mit Nyxcherry darüber gesprochen hast im Februar ?
In Relation zu PC Monitoren der ähnlichen Größe ist das doch eigentlich ein "Normaler" Preis .. leider. Und auch nur 100 Euro mehr als für den Asus PG.
Und da der 55" C9 doch zur einführung ( April-Mai 2019 ) auch seine 2200 Euro gekostet hat war doch dann auch für dich
als schon OLED kenner abzusehen das der 48" sicher mehr als 1000 Euro kosten wird.

Bezüglich Ratenzahlung musst du nochmal die anderen Jungs hier Fragen .. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Irgendwie fühle ich mich von den Online Händler verarxxxt.
Das ist doch alles nur Kundenfang und Hinhaltetaktik

Heimkinowelt, steht nun auch nur noch "jetzt vorbestellen". Von 3-6 Tage zu 14 Tage und nun unbestimmt. Der Händler ist so und so nur ein Schwätzer laut seinen Mails.

Electronic4you nun 26.5, obwohl heute per email von ihnen Anfang/Mitte Mai behauptet wurde.

Kanns denen nicht wirklich abnehmen, dass sie nicht vom Großenhändler wissen das mehrere Wochen zw. der Lieferzeit liegen.

Ergo wie schon geschrieben realistischerweise wohl Ende Mai, wenn wir Pech haben auch Anfang Juni.
Außer es irren sich wieder alle und das Lieferdatum Glücksrad wird nochmal von denen gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr nicht bei solchen Schuppen zu kaufen :P
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Corona hier ggf. ebenfalls
seine Finger im Spiel haben könnte.

War doch damals im Februar beim PG und Alternate genauso :-)
Die konnten ja noch nichtmal sagen ob die Ware Morgen rausgeht owohl
Alternate die Ware ja dann bekommen sollte also 1 Tag vor Ankunft wussten die nix.
Die wissen aber sicherlich alle was da nun los ist aber wie du nun schon sagst .. Kundenfang.
Sie geben momentan aber eher schätzungen über die Lieferung ab aber wirklich wissen tut das nur LG
wie die Lage ist.
Macht aber irgendwie jeder Shop .. der eine Shop allerdings etwas auffälliger als der andere.

Das Heimkino nun das Lieferdatum ändert bis der dann nun entlich da ist das ist ja klar das ist eben
einer der etwas auffälligeren Shops die Kundenfang betreiben.
Da wolltest du ja eh nicht mehr bestellen bzw hast ja abbestellt.

Und wo hast du nun den 26.5 von e4y her ? Die meinten doch in der Mail Mitte Mai zu dir.
Hast du nun angerufen und da sagten sie dir dann 26.5 ?

Wir Sollten von Anfang Juni ausgehen das wir den 48" CX in der ersten Juni Woche erhalten werden.

Ich werd , wenn ich die Kohle von e4y Zurück hab , bei dem EP: Shop den 48" CX für 1700 oder 1650 Euro bestellen.
Auch auf die gefahr hin das ich den 48" CX von EP dann etwas später bekomme als von zb e4y.
Vorhin gabs von Paypal ne Mail das mein Geld in den nächsten Tagen wieder auf meinem Konto ist. Mein Bauchgefühl
fühlt sich damit wohler. Und wenn dann mal was sein sollte muss ich nur 6km mitm Auto Fahren
und kann das Persönlich mit dem Verkäufer klären.

Und ich denke nicht das Corona schuld währe wenn der 48" Später kommen sollte als Mai denn dann müsste
es doch bei den anderen Modellen auch zu verzögerung gekommen sein.
Ich denke vielmehr das wenn er später kommen sollte wird es Probs bei der Herstellung von den 48" Panels
geben. Die sollten ja irgendwie in der neuen Fabrik hergestellt werden da gab es aber anfang des Jahres
noch Probleme mit der "Yield" ( heisst glaub ich so ) Rate. Vielleicht hat LG also Probleme die
48" Panel zuzuschneiden bzw gibt es noch zuviel ausschuss um in Großen Mengen herzustellen.
Aber hey .. Corona kanns natürlich auch mit sein... wer weiss das momentan schon.

Was allerdings auch sein kann das sie sich dem US Markt angepasst haben wo der 48" im Juni geführt wird :
341347_JMCkpBK.png

Stammt von einem Post aus dem Hardforum.

Zuletzt bearbeitet:
Der 26.5 steht auf Geizhals & Website

Bin ja gespannt welchen TV Fuss er nun haben wird.
Es gibt ja 2 Versionen (auch live per Video gesehen)
Ein kurzer aber tieferer Fuss oder lang und schmaller Fuss.

Laut LG Webseite lang und schmal:

Laut zb. Electronic4you kurz und tief:

Möglicherweise werden da die zwei verschiedenen Versionen 9LB und 8LC in den Bildern durcheinander gebracht.

Hoffe lang und schmal, schaut irgendwie eleganter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... als ich vorhin bei der .de Seite geschaut hatte stand das da noch nicht oder ich hab
nur auf das Gelbe geachtet und dachte das sich da nichts getahn hat. Nun hab ich da grad
nochmal genau draufgeschaut und tatzlich steht nun der 26.5 da.

Würde aber auch passen da es damals mit den Gerüchten anfing das es der 25.5 werden wird
bevor ja der 12.5 bzw dann 15.5 von den Shops angegeben wurde.

Aber wenn die das nun hinschreiben werden sie sich dessen wohl nun ziemlich sicher sein
da sie ja vorher die ganze Zeit garnichts stehen hatten.
Allerdings würde ich mich nun sicherheitshalber auf Anfang Juni einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder was neues Endeckt ... das ist mir noch garnicht aufgefallen @Nyxcherry das es da auch noch andere
Unterschiede gibt als die Fußfarbe. Nun gibt es auch 2 verschiedene Fußlängen. Die e4y.de Seite
Zeigt auch den kurzen.

Ja der Kurze Stand sieht wirklich etwas seltsam und irgendwie unpassend aus.
Beim EP Shop gibt es leider den 8LC also den "Light Steel Silver" mit Langen Standfuß. Der "Dark Steel Silver"
währe mir zwar lieber gewesen aber nunja das ist ja eh unsere geringste Sorge momentan.

Wenn der 26.5 stimmen sollte sind das halt noch 4 1/2 Wochen ...das schaffen wir auch noch ...
aber ich merk wie ich langsam auch hibbelig werde und mir
fehlt es grad an ablenkung. Konnte nun ne Zeit lang überbrücken durch Half Life : Alyx VR
aber mom hab ich nur noch Games die ich auf dem LG Zocken will und nicht mehr auf dem
kleinen 24". Vielleicht schau ich mir in der Zeit nochmal ne alte Serie mit vielen Staffeln an oder
schau mal nach ob noch ein anderes langes VR Game finde ... aber seit einigen Tagen merke ich
wie ich immer mehr und mehr versuche nach Infos zu schauen über den LG in Foren.
Ich brauch echt was zur ablenkung sonst wird das nur schlimmer wenn der LG wieder verschoben wird.

Hab das irgendwie immer wenn ich mir was neues kaufe :-) war ja auch schon beim PG so

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gibt es schon zumindest etwas verbesserten Ton bei Netflix:

Kann es leider atm nicht testen, kein 4k Abo atm da ich ja noch FullHD TV hatte.

Hat jemand mal geschaut ob die generell meist nur auf Englisch verfügbar sind die besseren Tonspuren?

Mal doof gefragt, für welchen Fall ist dann eigl eARC interessant - in Zukunft wenn man mal wieder nen AVR hat der zwar schon eARC aber nicht den neuesten HDCP bzw. HDMI Version hat und man daher direkt am TV statt AVR anschließt?
Gibt es sonst noch einen Sinn für die Praxis, sonst steckt man ja eigl eh alles direkt am AVR an?

Electronic4you nun 26.5, obwohl heute per email von ihnen Anfang/Mitte Mai behauptet wurde.

Kann natürlich sein, dass dies nur für Neubesteller gilt und die erste Charge schon für uns reserviert wurde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerade mal nach den Standfüßen geschaut.
Auch wenn die Bilder bei Saturn und E4U anders sind, sind die Herstellernummern gleich OLED48CX9LB.AEU.

Zuletzt bearbeitet:
als schon OLED kenner abzusehen das der 48" sicher mehr als 1000 Euro kosten wird.

Natürlich aber man hofft ja trotzdem.^^
Ich hätte eher 1200/1300 gesehen.

Ich denke aber das der fix richtung 1000er gehen wird.
Wenn ich jetzt kaufe und in nem Monat das ganze 2-300euro weniger kostet ärger ich mich tot.

Atmos ist ein 3D Audioformat. Das bedeutet aber nicht, dass es lossless ist.
Man muss es sich so vorstellen: Du hast dort einen 7.1 Kern, der entweder in Dolby Digital Plus (lossy)
oder Dolby True HD (lossless) sein kann. Dazu kommt dann noch die Atmos Erweiterung für die „3D Effekte“.

Die Streaming Dienste nutzen natürlich nur die Variante mit Dolby Digital Plus Kern.
Von daher kannst du das, solange DD+ verwendet wird, auch bei den LG TVs problemlos über eARC ausgeben.
Selbst normales ARC würde gehen.

Hat jemand mal geschaut ob die generell meist nur auf Englisch verfügbar sind die besseren Tonspuren?
Hab bis jetzt noch keine Atmos Spur auf deutsch gesehen bei Netflix.

Mal doof gefragt, für welchen Fall ist dann eigl eARC interessant - in Zukunft wenn man mal wieder nen AVR hat der zwar schon eARC aber nicht den neuesten HDCP bzw. HDMI Version hat und man daher direkt am TV statt AVR anschließt?
Gibt es sonst noch einen Sinn für die Praxis, sonst steckt man ja eigl eh alles direkt am AVR an?

Korrekt. Damit umgeht man den AVR, wenn der nicht alle Features hat, die der TV kann.
Ohne eben auf lossless Audio usw. verzichten zu müssen. Ansonsten immer alles am AVR anschließen.

P.S.: Vorsicht, Inder. Aber das ist eins von den ganz seltenen Videos, wo etwas gut erklärt wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich aber man hofft ja trotzdem.^^
Ich hätte eher 1200/1300 gesehen.

Ich denke aber das der fix richtung 1000er gehen wird.
Wenn ich jetzt kaufe und in nem Monat das ganze 2-300euro weniger kostet ärger ich mich tot.

Also ganze 1000 Euro Günster hast du geschätzt als der 55" C9 zum start .. das ist Optimistisch von dir gewesen.
Ich hatte mit 1500 Euro gerechnet da die Asus und Acer Monitore auch in dem Bereich sind und LG ja mit dem
48" die Monitor Sparte mit bedienen will. Am ende wurden es ja nun 1800 Euro.

Ja dann würd ich an deiner stelle auch noch einige Monate mit dem kauf warten wenn dich sowas zu stark ärgert.
Vielleicht kann man sich da ja an dem 55" CX Orientieren da der ja früher im Preis fallen müsste als der 48" CX
da der 55 CX ja einige Wochen früher rauskamm müsste der auch eben auch früher im Preis fallen.

Der 48" CX wird eher dafür sorgen, dass der 55" CX nicht großartig im Preis fällt.
Denn LG will den CX ja wenn möglich auch für einige Zeit für UVP an den Mann bringen.
Da werden sie den 55" nicht großartig reduzieren, da sie sich ja so beim 48" ins eigene Fleisch schneiden.
Außer sie sehen das so, dass der 48" und 55" sowieso eine andere Zielgruppe haben.

War letztes Jahr bspw, beim B9 nicht anders. Der ist zwar technisch auch noch etwas schlechter als ein C9.
Hat aber eben den Preisfall vom C9 auch gebremst.

Was ich meinte ist eher das : 55CX fällt sagen wir in 3 Wochen im Preis .. dann folgt der 48" CX danach wieder nach 3 Wochen
sodas er dann auch im Preis fällt. Sodas man sich am 55CX Orientieren kann wann der 48" CX im Preis fällt eben 3 Wochen Später
als Beispiel. Kann natürlich auch sein das dann in 3 Wochen alle im Preis etwas fallen .. ist halt nur ein Beispiel da der Release
gestaffelt gemacht wurde orienitiert sich das Beispiel nun auch daran das die Preisreduzierung gestaffelt stattfindet.

Kann natürlich auch sein das wegen Corona erstmal garnix im Preis fällt oder aber genau andersrum das wegen Corona
der Preis plötzlich drastisch fällt. Wer weiss das in so einer Zeit schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt ein Preisverfall statt findet in nächster Zeit weil es immer noch genug c9 auf Lager gibt wie vorher der B9 und wenn die dann in einem halben oder dreiviertel Jahr ausverkauft sind passiert was!

Das einzige worauf man hoffen kann ist das wegen Corona scheiss kaum jemand kauft und sie gezwungen sind den Markt an zu kurbeln und das geht über den Preis siehe Sprit

Ja, hoffentlich zahlen sie bald 40$, wenn man ihnen nen C9 abnimmt. Da wäre ich dann grosszügig und würde zwei, vielleicht sogar drei davon nehmen, da wäre ich dann nicht kleinlich.

Frage von mir an LG AT bezüglich Standfuß und aktuellen Liefertermin - LG Antwort:
Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Leider waren die Bilder bei einigen Händlern falsch abgebildet. Richtig ist es wie auf der LG Seite mit langem schmalen Fuß.

Zu der Auslieferung - beim 48“ Modell könnte es auch Juni sein, da er später produziert wird als die größeren Modelle.

Alles Liebe, Nadine vom LG Team

Kann es leider atm nicht testen, kein 4k Abo atm da ich ja noch FullHD TV hatte.

Ja ist inzwischen Atmos auch in deutsch. Läuft aber eh über ARC weils ja keine HDMI 2.1 Receiver gibt. Wie TZGamer schon schrieb, komprimiert.

Selbst normales ARC würde gehen.

Hab bis jetzt noch keine Atmos Spur auf deutsch gesehen bei Netflix.

Jo, schau nochmal in Witcher rein, bei meinem Receiver(x4300H) kommt inzwischen Atmos an, im Display wird Atmos auch angezeigt.

Hallo, ich sitze grad vor dem C9 55 Zoll, er ist wirklich gewaltig aber ich werde mich sicher schnell daran gewöhnen.
Ich dachte auch das 85 Zoll für das Wohnzimmer zu groß sind, aber falsch gedacht:d.
Leider ist in 2k Auflösung das Bild natürlich etwas schlechter, aber ich nehme lieber die 120hz statt die 60 bei 4k, ist wohl Geschmackssache.
PS: Die allgemeine Bildqualität selbst auf 2k ist um Welten besser als alles was ich vorher hatte.
Ich habe noch einen 27 Zoll TN ASUS 165hz für FPS Hardcore, die direkte Bildqualität mit einem TN Panel ist heftig :).

ACHTUNG:

Läasst Euch nicht über den Tisch ziehen:
Die Oleds - LG CX 9 48 und 55 / 65 Zoll werden weitaus Billiger und bereits bei uns,-
----> schaut Euch die Preise an
Komme aus Italien. Zwecks Corona :

Jo, schau nochmal in Witcher rein, bei meinem Receiver(x4300H) kommt inzwischen Atmos an, im Display wird Atmos auch angezeigt.

Stimmt. Die deutsche Tonspur von The Witcher hat Atmos. Ist aber leider noch eine der wenigen Ausnahmen.

Leider ist in 2k Auflösung das Bild natürlich etwas schlechter, aber ich nehme lieber die 120hz statt die 60 bei 4k, ist wohl Geschmackssache.

1440p kannst du auch mit 120 Hz nutzen.
Sieht noch mal ein ganzes Stück besser aus als 2K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh