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[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Sofern der NVIDIA Treiber zulässt, dass man
in der 1080p@HDR@60 4:4:4 auswählen kann, müsste man
das tatsächlich beurteilen können.
Da muss aber drauf geachtet werden. Und dann auch darauf achten, dass man 4:4:4 Content nimmt.
Also Spiele und keine Filme. Letztere kommen immer mit 4:2:2. Habe leider keine HDR Spiele. Sonst hätte
ich meinen PC wohl fix an den TV angeschlossen ^^
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Ich rede eigentlich immer von Games wenn ich über den TV rede .. für Filme nutze ich den
Beamer. Ich will den LG ja als Monitor verwenden. Bei mir geht es in diesem Thread für mich
immer um PC Games !! Und vielleicht Sekundär ums Surfen aber 0 um Filme !!
Ich hab HDR Games ... Borderlands 3 und Battlefield 5... nur leider kein LG um zu testen sonst währen
wir nämlich schon weiter da ich wohl bereiter bin sachen zu testen als andere und den Plan hab
wie man Settings einstellt da ich seit den frühen 90gern ein PC Nutzer bin und mit Windows 3.1 aufgewachsen bin.
Warum sollte der Treiber das nicht zulassen ? Ging bei meinem PG43UQ damals auch
da musste ich ja wegen der Bandbreite von Display Port 1.4 auf 4K + 80Hz + 10 Bit + 4:4:4 + HDR
damit ich HDR nutzen konnte ... am PC kann man easy alles einstellen .. ich kann das nur immer wieder
betohnen.
Das einzige was sein kann ( was ich leider nicht weiss da ich kein LG hab ) ob der LG das eben verbietet.
Warum sollte der Treiber das nicht zulassen ? Ging bei meinem PG43UQ damals auch
da musste ich ja wegen der Bandbreite von Display Port 1.4 auf 4K + 80Hz + 10 Bit + 4:4:4 + HDR
damit ich HDR nutzen konnte ... am PC kann man easy alles einstellen .. ich kann das nur immer wieder
betohnen.
Kann durchaus sein, dass NVIDIA das unter HDMI noch nicht kann.
Wer weiß, DVI usw. haben ja auch eine etwas andere Maske.
Aber wie du sagtest. Eventuell kann der Treiber es auch via HDMI.
Okay .. dann wissen wir nun durch Darky1986 das HDMI 2.1 nicht gegen das Banding helfen wird im PC Mode
Somit liegt es also nicht am 4:2:2 und 4:4:4 hilft somit nicht gegen das Banding.
Schaut .. so einfach war das
Du schreibst : "bzw. kaum sichtbar. " .. sprich ist Banding auch noch etwas sichtbar im Konsolen Mode ?
Man sah glaub ich auch noch etwas Banding in deinem Bild vergleich mit der Nacht Scene wo der Typ da langläuft.
Okay .. dann wissen wir nun durch Darky1986 das HDMI 2.1 nicht gegen das Banding helfen wird im PC Mode
Somit liegt es also nicht am 4:2:2 und 4:4:4 hilft somit nicht gegen das Banding.
Also ich hatte mit dem PG bei Battlefield 5 auf der MP Map Rotterdamm Color Banding ...
dort wo der Himmel und die Wolken sich begegnen. Hell Blau auf Weiß .. im Computerbase
PG Thread müsste ich ein Bild glaub ich davon haben... ich schau mal eben dann weisst du genau die Stelle.
Ansonsten ist mir damals nichts aufgefallen und hab leider keine weiteren Tipps wo es vielleicht
in Games zu Banding kommen kann.
Du kannst nun selber Testen ob deine Hoffnung auf HDMI 2.1 begründet ist mit diesen Test den du grad machst
Das Banding solltest du eigentlich so gut wie immer sehen.
Kostenlos ist bspw. Destiny 2 auf Steam oder PES Lite (wobei ich nicht weiß, ob die Lite Version wirklich HDR kann).
Die haben HDR Support. Allerdings ist Destiny 2 mal eben ~100 Gigabyte groß
Hab die Bilder nun eingefügt .. aber da ist es auch schwer die stelle wieder zu finden auf Rotterdamm. War wohl auf einer der Brücken.
Aber du meintest ja das du BF5 nicht hast. Zumindest haben wir nun ein Banding beispiel bezogen auf PC Games auch wenn es vom
Asus PG43UQ ist.
Banding sieht man nicht immer ... da muss man schon erstmal eine Stelle finden wo Banding begünstigt wird.
Von Dunkel zu Hell ist glaub ich immer am besten. Also ein Game wo es nacht ist und eine Lampe Leuchtet oder so.
beim PG hatte ich zb nur Banding bei der Rotterdamm Map ... und auch nur dort im Himmel bei dem Übergang von
Blau zu Weiß wovon auch die 2 Bilder in dem anderen Post sind.
Es kann schwer sein was zu finden .. ausser natürlich das Banding ist sehr sehr Stark bei einem Monitor dann dürfte
man das schneller finden. Gibt ja verschiedene Ausprägungen des Bandings.
Und du musst nun natürlich erstmal mit 4K und 4:2:2 eine stelle suchen und dann mit 2k oder 1080p mit 4:4:4
gegentesten.
Kommt halt drauf an, was das Banding verursacht.
Ist das Material bspw. nur auf Kompression des Quellmaterials zurückzuführen dann ist es ggf. wirklich nur
in einigen Szenen sichtbar.
Aber das Banding hier sollte man hier relativ einfach sehen.
Der Himmel oder irgendwelche Lichtquellen sollten das hier grundsätzlich sichbar machen.
Da hast du natürlich recht .. das hatte ich übersehen... sonst währen Games wesentlich Größer.
Das Fing wenn ich mich recht entsinne auch in den 90gern oder Anfang 2000 an
.. ich hab da irgendwie noch die "S3 Texturen Kompression" im kopf die man in
Manchen ich glaub Unreal Engine Games damals aktivieren konnte.
Aber das nur nebenbei.
ich hab kein Banding ingame entdecken können egal welcher Modi, Auflösung und egal ob RGB, Chroma etc....
Jedoch was mir aufgefallen ist, im Menü bei "Anzeige" ist die Hintergrundanimation mit den Statuen und dem Licht sehr gut zum Banding testen... dort ist aber IMMER Color Banding! egal welcher Modi, Auflösung und RGB oder Chroma!?
Kann es sein das Assasin Creed Odyssey Fake HDR ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich teste mal "Sekiro" das soll nativ HDR unterstützen
Hmm nur im Menu ... Animation ... könnte also auch eine Art von "Vorgerendertem Video" sein was dort abläuft
das machen ja einige Games so. Und würde ich somit nicht als Maßstab für Banding nehmen.
Aber Seltsam das im Spiel ansich du garnichts gemerkt hast egal mit welchem Setting.
Ob das Fake HDR ist glaub ich nicht .. soweit ich gelesen hatte soll es sogar ein recht Gutes HDR
haben sowie ich auch das neue Tomb Raider.
Im "PC Mode" gibt es bei SDR kein Color Banding, dafür aber komplett bei HDR. Dafür ist im "PC Mode" in egal welcher Bildeinstellung (z.B. ISF Dark Room) ein niedriger Input Lag. In der Bildeinstellung "Spiel" sollte der Input Lag sogar noch viel niedriger sein.
Jetzt zum "Spielkonsolen Mode"
Dort gibt es in SDR und HDR kaum Color Banding. Ich behaupte sogar die beste Qualität bei Übertragungen per HDMI 2.0
Jedoch fällt einem sofort auf, dass man einen viel höheren Input Lag hat, in z.B. ISF Dark Room. Ich bemerke es stark, nur schon beim benutzen mit der Maus im Windows. Jedoch sobald man den Bildmodus auf "Spiel" ändert ist der Input Lag weg.
Ob man die Bildeinstellung "Spiel" oder "Standard" im HDR Modus aktiv hat, macht für Color Banding keinen Unterschied, es ist kaum wahrnehmbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zum Thema ABL
ich nehme es in Spielen und Filmen nicht wahr, falls vorhanden.
Nur beim Surfen im Internet, vor allem bei weißen Hintergründen merkt man "stark" dass in mehreren Abstufungen ( gefühlt ca. 15) die Helligkeit des Panels gedimmt wird. Jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem gewissen Augenblick, anscheinend sobald die Software von LG ein Statisches Bild erkannt hat. Liegt auch daran das die Bilder beim surfen so gut wie Statisch sind und das zum Schutz des Panels gehört. Damit kann ich leben. Ändert man das Bild "gravierend" (z.B. mehr als nur runter scrollen, in einem Forum) geht es wieder in den Ursprünglichen Helligkeitszustand
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich benutze ja die Settings die RTINGS.com empfiehlt, bis auf "PC Mode", da mach ich ja "Spielekonsole" wegen dem Color Banding.
Die Option "Glatte Abstufung" ist im HDR Bildmodus "Standard" auf schwach (1 von 3) ausgewählt und in HDR Bildmodus "Spiel" auf aus. "Standard" ist gefühlt ein ganz klein wenig besser mit "Glatte Abstufung 1 von 3".
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. HDR im PC-Modus verursacht starkes colorbanding. In SDR ist es jedoch perfekt. Wahrscheinlich liegt das daran, weil 4:4:4 und HDR im moment noch im Widerspruch steht. Für HDR wird ja eigentlich immer 4:2:0 / 4:2:2 verwendet.
Die Option "Glatte Abstufung" ist übrigens nicht anwählbar wenn "Instant game response mode" beim TV aktiviert ist. Dieser Modus muss aber für VRR aktiviert sein. Wenn man VRR nutzt geht der Inputlag nochmal ein gutes Stück runter. Das habe ich bei Doom Eternal sehr gemerkt. 60Hz mit VSYNC fühlt sich viel träger an als VRR mit 57Hz.
Gsync : Man sollte seine Frames auch immer 3 FPS unter der Hz Zahl Cappen. Bei 60 Hz also 57 FPS und bei 120hz die Max Frames auf 117 FPS
Das VSync Träger ist als Gsync ist ja eh klar da Vsync alleine den Input Lag erhöt daher sollte man damals immer dazu noch den Tripple Buffer
im Nvidia Treiber Aktivieren. Daher wurde zb von Nvidia Fast Sync damals ins leben gerufen und dann Gsync.
Daher testet ja @darky1986 grad 1080p mit 4:4:4 um dagegen zu prüfen.
Aber das hast du ja nun sicherlich schon gelesen.
Ich frag mich immernoch wie du darauf kommst : "Für HDR wird ja eigentlich immer 4:2:0 / 4:2:2 verwendet. "
Bei dem LG C9 in 4K mit HDMI 2.0 mag das sein ... generell gesehen ist das natürlich falsch.
Daher meinte ich ja es wird schwer erstmal überhaupt eine Stelle zu finden wo man das Banding mit
4:2:2 überhaupt sieht. Ausser eben der Monitor/TV ist eine Vollkatastrophe dann fällt einem das schneller
auf.
Beim PG hatte ich zb auch nur diese eine Stelle mit Banding bei Rotterdam ansonsten sah man dort auch
nirgends Banding und ich hatte mit dem PG um die 7 Games getestet davon 2 mit HDR ( Battlefield 5 und Borderlands 3 )
Es ist schwer sowas zu finden und fällt einem meisst erst beim richtigen Zocken auf
wenn man eben garnicht direkt danach sucht. Leicht ist es nur wenn man selbst schon eine Stelle kennt
dann findet man sie schnell wieder und dann nervt einem diese Stelle immer wieder.
Aber nach jetzigen Kenntniss Stand tritt das Banding also eher bei Filme auf die man mit 4:2:2 schaut
in Games aber nicht. Wenn das so sein sollte dann kann ich ja bei mir den PC Mode nehmen und muss
nicht auf Konsolen Mode schalten da ich den LG nur fürs Zocken nutzen werde.
Ich find das alles immer seltsamer.
Und auch mal Generell zum Color Banding .. das Problem gibt es ja schon lange .. also auch vor HDR gab es
Monitore die Probleme mit Color Banding haben. Sprich .. das Banding Problem müsste eigentlich mit 4:2:2
auch bei SDR Games auffallen.