[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da bin ich bei Dir.(y)
Moment mal… um was? geht’s? Um HDR vs. SDR?:confused:
Ganz ehrlich: Deine Sorgen möchte ich haben…

Nein es geht um eine EU Öko Verordnung die ab März 2023 in krafft tritt die im Schlimmsten Falle HDR komplett in der EU auslöschen könnte und nich nur simple um "HDR vs SDR"
Auch wird sie nen einfluss haben auf die SDR Helligkeit ... Beispiel 34" Gerät mit Gsync Modul was 20 Watt von den 40 Watt max ( die ab März 2023 nur noch für ein 34" erlaubt sind ) wegnimmt ...
mit 20 Watt kann man dann nich mehr so viel machen da das Gsync Modul sich schon so seine um die 20 Watt gönnt von den ab März 2023 nur noch erlaubten 40 Watt max für ein 34" Gerät

Ein 32" darf dann nur noch 34 Watt max ziehen und ein 55" noch noch 85 Watt max... ein 42" würde im Bereich 55 Watt max liegen mal schauen was dann noch so an HDR mit 55 Watt max bei rauskommt viel wird das mit sicherheit dann nich mehr sein.
( während sich GPUs weiterhin 600 Watt und mehr gönnen dürfen )

1.png
------ LG 55" C1 OLED : ( von RTINGS )
111.png
--
55c1.png

0.png

Das ganze betrifft auch nich nur TVs sondern auch Monitore

23.png

Und nunja ... die Sorgen hab nich nur ich ... wir müssen halt schauen wieviel Einfluss nun wirklich die Öko Richtlinie die ab März 2023 in krafft tritt auf die Geräte hat
da es dazu eben unterschiedliche News Berichte gibt und ob die Schlupflöcher ausreichen ( sollten sie Funktionieren ) als auch schauen ob
LGs MLA Glass sowie Samsungs Phosphor Blue das irgendwie zumindest abmindern können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe das man das die fimware von ander ländern drauf machen kann wo man das umgehen kann sonst rip

Also entweder bin ich dumm oder ich checks einfach nicht.

Wieso ist zb. Wenn ich eine inet seite habe im Vollbild die weiss ist, diese nicht weiss weiss sondern eher ticken dunkler in richtung grau?

Wenn ich den browser im Fenstermodus mache ist sie dan weiss weiss.

Vll erkennt man es auf den Bildern und erklärt mir was ich noch einstellen muss.

Anhänge

• 2F74136C-1E25-4BF3-9837-42EC18AFD852.jpeg
    2F74136C-1E25-4BF3-9837-42EC18AFD852.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • CEBA6648-B406-4D28-9078-45CD1AE8F00E.jpeg
    CEBA6648-B406-4D28-9078-45CD1AE8F00E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Haha das C'T3003 Video habe ich heute auch schon gesehen.

Ist unter Windows evtl. irgendwas verändert?
Browser mit dunklem Schema evtl. je nach Fenstermodus anders ausgerichtet?

Also entweder bin ich dumm oder ich checks einfach nicht.

Wieso ist zb. Wenn ich eine inet seite habe im Vollbild die weiss ist, diese nicht weiss weiss sondern eher ticken dunkler in richtung grau?

Wenn ich den browser im Fenstermodus mache ist sie dan weiss weiss.
ABL, Automatic Brightness Limiter. Der OLED Muss bei größeren Weißflächen dimmen um den Stromverbrauch im Griff zu behalten. Da kannst du nichts machen.
Im Fenstermodus sinkt die Weißfläche und er kann wieder höhere Helligkeit fahren.
Könntest die allgemeine Helligkeit soweit absenken, dass die maximal eingestellte Helligkeit mit der Vollweißhelligkeit übereinstimmt. Dann hast du immer das dunklere Weiß, egal wie groß das Fenster ist.

Auf wieviel Nits hast du denn dein OLED?

Also ich merke das dimming erst ab 80% OLED Licht und dann aber ganz minimal da muss ich schon sehr drauf achten.

Auf 65% dimmt garnix mehr denne,ausser irgendwann vom ASBL.

Moin

Welchen Oled sollte man sich jetzt kaufen kommend vom LG OLED55C9 55 Zoll. Ich hab da doch schon so einigen Burnin bzw. unterschiedliche Abnutzung. 2 Fenster Betrieb ist auf Dauer kacke ^^

Muss kein LG sein, Qled eine alternative? Die 55 Zoll sollen auch bleiben.

LG C2, wenn günstiger sein soll C1 dazu für 5€ im Monat WertGarntie und gib ihm :-) Oled hat das beste Bild aber dafür das Burn In problem für das Bild zahle ich gern 5€ im Monat statt auf ein Ips oder Va zu zocken.

Günstig ist immer relativ, das einbrennen ist schon so eine Sache. Ich werde mit Sicherheit meine Angewohnheiten nicht ändern so das nach circa 3 Jahren wieder das selbe Problem vorhanden ist.
8K Qled TV packen keine 100/120HZ nur in 4k da ist das schon wieder uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja irgendwie vom pml9507 recht angetan. Zumindest scheint der ausreichend Zonen zu haben um vernünftiges dimming hinzubekommen.

Falls es mehr Tests gibt könnte das evtl auch eine Alternative zu OLED werden bzw. zum qn90 / qn95.

Ich war mir nicht bewusst geschrieben zu haben das es billig sein muss?

Alternative gegenüber dem 55Zoll LG C2 zb. wäre nett. 55 Zoll 8k mit 120 HZ aber da gibt's wohl nichts. Qled ist bei 8 k erschwinglich kann aber nur 50HZ, also ist das nix. Der C2 liegt bei 1300 circa.

Ähm die können dann bei 4K dann glaube die 120 HZ .
Meine HDMI 2.1 kann auch kein 8K 120 HZ außer via DSC , aber das muss dann erstmal unterstützt werden.
Wie viel Stunden hat dein C9 runter gehabt seit dem der platt ist ?
Kannst LG fragen ob die dir das Panel wechseln und du den Techniker bezahlst .
Haben die schon bei einigen auf kulanz gemacht .

Günstig ist immer relativ, das einbrennen ist schon so eine Sache. Ich werde mit Sicherheit meine Angewohnheiten nicht ändern so das nach circa 3 Jahren wieder das selbe Problem vorhanden ist.

Das klang mir nach: ich will so günstig wie möglich, damit ich es wieder ordentlich einbrennen kann und darauf scheißen kann finanziell 😏

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Philips, Samsung, Sony.

"Ähm die können dann bei 4K dann glaube die 120 HZ . " Jupp aber halt nicht in 8k Wäre halt eine Überlegung wert wenn es schon einer ran soll.
"Wie viel Stunden hat dein C9 runter gehabt seit dem der platt ist ? " Keine Ahnung sind jetzt 3 Jahre. Platt ist der ja nicht aber man sieht schon massiv den Balken in der Mitte und die einseitige Abnutzung.
"Kannst LG fragen ob die dir das Panel wechseln und du den Techniker bezahlst " Dass wäre natürlich eine Option, wobei 1300 für nenn neuen auch nicht so die Welt sind ^^

"Das klang mir nach: ich will so günstig wie möglich, damit ich es wieder ordentlich einbrennen kann und darauf scheißen kann finanziell 😏" Nene das ist nicht meine Welt. Kostensparen klar aber nicht um jeden Preis oder auf kosten anderer.

Die Qled hätten halt kein einbrennen Problem mit evtl. etwas schlechterem Schwarz und Kontrast. Aber da ich das Teil eh nur als Monitor nutze und gerade davor rumlungere..
8K würde mich schon Bockig machen, allerdings nicht die 50 HZ. 60 oder 100 wären okay. Wenn der nicht nur 50 HZ unter 8K (oben steht 50HZ unten
  • HDMI 2.1 Funktionen8K@60 Hz, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC (auf HDMI-Port 3)) vermutlich Fehler in der Beschreibung,
könnte weil der zu groß ist.

Wie schneidet der https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s95b-55-inch-oled-4k-smart-tv-gq55s95batxzg/ gegen den LG C2 ab? Schon jemand Infos? Da blickt man ja gar nicht mehr durch^^ Evo/QD-OLED( Nur Oled/Oled+ wtf ist das beste ^^

Zuletzt bearbeitet:
s95b und a95k sind glaub die einzigen quantum dot oleds momentan.

Gibt noch den Dell / Alienware 34" 21:9 QD-OLED Monitor ( der Dimmt aber schon bei 10 % stark ab )

2.png

sowie demnächst noch den Samsung und MSI Pendanten zum Alienware 34" QD-OLED.

dürften von den oleds die hellsten sein die man kaufen kann.

Der Pana LZ2000 OLED is bei der Helligkeit auch im Bereich der QD-OLEDs kommt aber nich ganz an den S95B QD-OLED ran nur halt bei 25%-50% Window isser vielleicht so 10 Nits heller beim Rest aber kommt
er nich an den S95B vorbei.

1.png
---

44.png

1. Sony A95K QD-OLED
2. Panasonic LZ2000 OLED
3. Samsung S95B QD-OLED
4. LG G2 OLED

5. währe der LG C2 mit dabei gewesen hätte der dann Platz 5 gemacht

Quelle :

Zuletzt bearbeitet:
Das hellste muss es nicht sein, das Gesamtpaket ist für mich endscheidend. Phillips zb. hat auch Oled in 55 mit 3-4 teiligem Ambilight und Dolby Vision. Mann ^^

@Stagefire 55Zoll muss es wieder sein.

Das hellste muss es nicht sein, das Gesamtpaket ist für mich endscheidend. Phillips zb. hat auch Oled in 55 mit 3-4 teiligem Ambilight und Dolby Vision. Mann ^^

@Stagefire 55Zoll muss es wieder sein.
Phillips OLED 807 wäre evtl noch ne Option.

Den hab ich zumindest auf der watchlist noch. Müsste auch nen OLED.ex Panel haben.

Ach wie schön einfach war es 2019 noch wo es nur LG mit Oled und 120 HZ gab ^^

Was kann der LG G2 besser als der C2 ? HDR10+ haben Sony/Samsung nicht, Rest noch nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja das hat aber dazu geführt das LG verpennt hat und Samsung mit dem QD-OLED auf der Überholspur 2022 an LG vorbei geflitzt ist... mal schauen ob LG dann 2023 wieder an Samsung vorbei Flitzen kann.

Was kann der LG G2 besser als der C2 ?

Gibt doch genügend Reviews da drausen die das sehr nah beleuchten .. einfach mal kurz google anschmeissen... eine Sache währe zb ein Heatsink aber den Rest kannst du in Reviews lesen.

22222.png
------
111.png

HDR10+ haben Sony/Samsung nicht,

Samsung hat kein HDR10+ ??? .. währe ja mal was ganz neues .... aber okay wenn du meinst .. aber erfrischend sonst wird immer gemkert das der kein Dolby Vision kann :ROFLMAO:

Du solltest mal deine Info Quellen ändern :

QD-OLED Für Leute die HDR 10+ wollen ( warum auch immer ) der S95B ........ QD-OLED Für Leute die Dolby Vision haben wollen ( warum auch immer ) der A95K :

1111.png
22222.png

333.png
-------------------------------
777.png

Zuletzt bearbeitet:

Was kann der LG G2 besser als der C2 ? HDR10+ haben Sony/Samsung nicht, Rest noch nicht geschaut.

Also wenn du wieder einen 55er willst kannst den Samsung S95B probieren .
Der kann 144 HZ am PC .
Zudem hast du für dich den Vergleich zwischen Oled LG und Samsung .
Achja lese öfters beim G2 , dass die Netzteile fiepen . Würde daher schauen wie angesprochen das Panel zu tauschen .
Seit dem 2019er Oled sind es kleine Schritte nach vorne .

Hab den kürzlich im Laden gesehen, schon geniales Teil, aber hatte nur 2 Grössen 55 und 65 Zoll.
Frage mich nur, wieso MediaMarkt den für DE entfernt hat, in AT bekommt man den.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh