[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@defPlaya ich habe jetzt den Adapter den du benutzt erhalten. Wie hast du den, denn an den Monitor Arm montiert?
Diese Platte
Drall VESA Adapter Adapterplatte... https://www.amazon.de/dp/B00ACAUDUA?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Und diese Adapter bzw. Schrauben.
Rentliv Universal VESA Schrauben... https://www.amazon.de/dp/B082VSZDKL?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Und falls nötig noch diese hier:
VIGRUE 315 Stück Sechskantmuttern... https://www.amazon.de/dp/B086VBMYX6?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Funktioniert alles wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon schade . So ein CX braucht ca. 138 Watt in 65 Zoll laut google.
Heißt also @Stagefire deine OLEDs werden nicht mehr heller :d
 
Hatten wir schon ausführlich diskutiert, ist der gleiche Artikel wie der hier vor 1,5 Wochen:
Ist mir entgangen.

Aber das ist eh totaler Schwachsinn, klar sind sparsamere Technologien begrüssenswert, sofern die Leistung identisch bleibt.
Aber i.d.R. bleibt das Gerät als reiner TV nur wenige Stunden am Tag an, während andere Geräte 24/7 oder 12/7 laufen und weit darüber sind was den Verbrauch anbelangt.

Das wird wohl gerade die Hersteller wieder lähmen und zurück halten bis eine gesetzliche Regelung da ist und erst dann wird weiter gebastelt mit Monitoren und TVs.

Im Worst Case machen Sie damit die Fortschritte der letzten 6 Jahre zunichte.

Es wird ja definitiv nicht bei OLEDs bleiben.
 
Manchmal kommt mir die EU wie ein Karnevalsverein vor.
Naja haben die Hersteller wieder bisschen arbeit.
 
Es werden halt oft mumpitz gesetze gebracht.

Das einzige gute was kommt ist,das es keine fest verbauten Akkus mehr geben darf ab 2024?

Das bedeutet schonmal Handy wieder mit wechselbaren Akku und der fertig E-Zigaretten wegwerfmüll ist auch zum Glück dann wieder Geschichte.
 
Ich finde das mit der EU gut, nur wenn es dann zum Nachteil für weitere Entwicklung führt ist es ..meh.. denn anstatt sparsamere neue Modelle werden erstmal alte beschnitten oder schlicht nicht weiter entwickelt.
 
Ist schon schade . So ein CX braucht ca. 138 Watt in 65 Zoll laut google.
Heißt also @Stagefire deine OLEDs werden nicht mehr heller :d

Mom herrscht da noch viel unklarheit ... manche schreiben das es nur SDR betrifft andere das es SDR sowie HDR betrifft und dann schreiben einige von Schlupflöchern
Sollte das HDR betreffen fallen wir auf 2015 zurück wo es mit HDR losging also sprich so der Bereich HDR 400 und somit 400 Nits max und somit Steinzeit HDR wenn nich gar wieder zurück zu SDR
und ich glaub das würde uns allen nich gefallen und nich nur mir nicht

Ich hatte euch in den letzten Wochen ja schon hier und da mal ein paar Links und Texte dazu verlinkt

Erst kürzlich hatte ich dazu was im Alienware QD-OLED Thread geschrieben .. der Alienware ballert bis zu 200 Watt raus ein 2023er ALienware dürfte dann aber nur noch max 40 Watt raushauen
und das Gsync Ultimate Modul nimmt sich von den 40 Watt schonmal so 20 Watt oder so weg .. bleiben 20 Watt für den restlichen Monitor über und mit 20 Watt is dann nich mehr viel mit HDR
da kann man froh sein dann noch so 200 Nits rauszubekommen aus dem ALienware

Es gibt Bonus Punkte für die errechnung des Max Verbrauchs für 2023 für OLED/QD-OLED sowie für eine Auto Helligkeits Funktion ... und auch könnte LGs MLA Glass sowie Samsung Phosphor Blue dabei helfen das ganze etwas abzuschwächen aber ausgleichen können selbst die beiden Techniken das glaub ich nich was uns da 2023 wohl blüht
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Zigaretten wegwerfmüll
Elfbars haben ladbare Akkus, und lassen sich sogar mit Aufwand laden, wäre ein leichtes für die Hersteller nur eine zusätzliche Buchse zu verbauen oder eine "Wechselfunktion" zu implementieren. Aber das ist dann nur wieder ein umgehen der Vorlagen.
Sollte das HDR betreffen fallen wir auf 2015 zurück wo es mit HDR losging
Sage ich ja, das wird alles dermaßen stoppen.

EDIT: kann mir aber vorstellen, dass Sie wieder sagen, dass alles was vor dem Verbot produziert wurde noch okay ist.
Oder Umstellungsphase von 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich ja, das wird alles dermaßen stoppen.

Jepp ... entweder gehts Zurück zur HDR Steinzeit mit max HDR 400 oder sogar back to SDR

EDIT: kann mir aber vorstellen, dass Sie wieder sagen, dass alles was vor dem Verbot produziert wurde noch okay ist.

Nein auch alles was vor März 2023 produziert wurde darf wenn der Verbrauch zu hoch ist nicht mehr verkauft werden in der EU ab März 2023
also ein 2022 LG oder Samsung OLED / QD-OLED darf dann nich mehr verkauft werden weil es nich mehr der 2023 Öko Norm entsrpicht

Oder Umstellungsphase von 2-3 Jahren.

Die "Umstellung" läuft seit März 2021 bzw 2022 und läuft bis März 2023 .. 2021 gab es schon Teil 1 der Öko Richtlinie ( zb Verbrauchslabel auf der verpackung mit trennung vom SDR und HDR Verbrauch )
... 2023 folgt dann Teil 2 und Teil 2 is nochmal Agressiver als Teil 1.

Das ganze is ja schon seit mehreren Jahren in Planung in der EU .. und ich hoffe das die Schlupflöcher funktionieren die hier und da genannt werden .. wenn nich wars das wohl mit HDR
 
Ist komplett an mir vorbeigegangen.
 
Denke das ist zu viel Panikmache, außer paar neuen und strengeren Eco Modis wird’s nichts geben. Und diese lassen sich dann einfach deaktivieren.

An das worst case scenario glaube ich irgendwie nicht…
 
Denke das ist zu viel Panikmache, außer paar neuen und strengeren Eco Modis wird’s nichts geben. Und diese lassen sich dann einfach deaktivieren.
An das worst case scenario glaube ich irgendwie nicht…

Ich glaub auch nich an das Worst Case Scenario aber die Möglichkeit besteht halt und hier und da gibts eben News dazu die das eben auch schreiben.
Wie gesagt mom herrscht da noch viel unklarheit was nun passiert bzw ob nun die Verordnung nur für SDR gilt oder doch auch für HDR und ob die Schlupflöcher funktionieren

Ich hoffe das es nur für SDR gilt oder eben die Schlupflöcher für HDR ausreichen um die Öko Verordnung zu umgehen... ansonsten wars das mit HDR bzw fallen wir zurück auf so HDR 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt mir die EU wie ein Karnevalsverein vor.
Es werden halt oft mumpitz gesetze gebracht.
Na, da haben wohl zwei ausgesprochen lupenreine Stammtischpaolenabsonderer zueinander gefunden.:d

Ich glaub auch nich an das Worst Case Scenario aber die Möglichkeit besteht halt und hier und da gibts eben News dazu die das eben auch schreiben.
Wie gesagt mom herrscht da noch viel unklarheit was nun passiert bzw […]
Da bin ich bei Dir.(y)
Moment mal… um was? geht’s? Um HDR vs. SDR?:confused:
Ganz ehrlich: Deine Sorgen möchte ich haben…
 
Da bin ich bei Dir.(y)
Moment mal… um was? geht’s? Um HDR vs. SDR?:confused:
Ganz ehrlich: Deine Sorgen möchte ich haben…

Nein es geht um eine EU Öko Verordnung die ab März 2023 in krafft tritt die im Schlimmsten Falle HDR komplett in der EU auslöschen könnte und nich nur simple um "HDR vs SDR"
Auch wird sie nen einfluss haben auf die SDR Helligkeit ... Beispiel 34" Gerät mit Gsync Modul was 20 Watt von den 40 Watt max ( die ab März 2023 nur noch für ein 34" erlaubt sind ) wegnimmt ...
mit 20 Watt kann man dann nich mehr so viel machen da das Gsync Modul sich schon so seine um die 20 Watt gönnt von den ab März 2023 nur noch erlaubten 40 Watt max für ein 34" Gerät

Ein 32" darf dann nur noch 34 Watt max ziehen und ein 55" noch noch 85 Watt max... ein 42" würde im Bereich 55 Watt max liegen mal schauen was dann noch so an HDR mit 55 Watt max bei rauskommt viel wird das mit sicherheit dann nich mehr sein.
( während sich GPUs weiterhin 600 Watt und mehr gönnen dürfen )


1.png
------ LG 55" C1 OLED : ( von RTINGS )
111.png
--
55c1.png

0.png





Das ganze betrifft auch nich nur TVs sondern auch Monitore


23.png



Und nunja ... die Sorgen hab nich nur ich ... wir müssen halt schauen wieviel Einfluss nun wirklich die Öko Richtlinie die ab März 2023 in krafft tritt auf die Geräte hat
da es dazu eben unterschiedliche News Berichte gibt und ob die Schlupflöcher ausreichen ( sollten sie Funktionieren ) als auch schauen ob
LGs MLA Glass sowie Samsungs Phosphor Blue das irgendwie zumindest abmindern können
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe das man das die fimware von ander ländern drauf machen kann wo man das umgehen kann sonst rip
 
Also entweder bin ich dumm oder ich checks einfach nicht.

Wieso ist zb. Wenn ich eine inet seite habe im Vollbild die weiss ist, diese nicht weiss weiss sondern eher ticken dunkler in richtung grau?

Wenn ich den browser im Fenstermodus mache ist sie dan weiss weiss.

Vll erkennt man es auf den Bildern und erklärt mir was ich noch einstellen muss.
 

Anhänge

  • 2F74136C-1E25-4BF3-9837-42EC18AFD852.jpeg
    2F74136C-1E25-4BF3-9837-42EC18AFD852.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • CEBA6648-B406-4D28-9078-45CD1AE8F00E.jpeg
    CEBA6648-B406-4D28-9078-45CD1AE8F00E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Haha das C'T3003 Video habe ich heute auch schon gesehen.

Ist unter Windows evtl. irgendwas verändert?
Browser mit dunklem Schema evtl. je nach Fenstermodus anders ausgerichtet?
 
Also entweder bin ich dumm oder ich checks einfach nicht.

Wieso ist zb. Wenn ich eine inet seite habe im Vollbild die weiss ist, diese nicht weiss weiss sondern eher ticken dunkler in richtung grau?

Wenn ich den browser im Fenstermodus mache ist sie dan weiss weiss.
ABL, Automatic Brightness Limiter. Der OLED Muss bei größeren Weißflächen dimmen um den Stromverbrauch im Griff zu behalten. Da kannst du nichts machen.
Im Fenstermodus sinkt die Weißfläche und er kann wieder höhere Helligkeit fahren.
Könntest die allgemeine Helligkeit soweit absenken, dass die maximal eingestellte Helligkeit mit der Vollweißhelligkeit übereinstimmt. Dann hast du immer das dunklere Weiß, egal wie groß das Fenster ist.
 
Auf wieviel Nits hast du denn dein OLED?

Also ich merke das dimming erst ab 80% OLED Licht und dann aber ganz minimal da muss ich schon sehr drauf achten.

Auf 65% dimmt garnix mehr denne,ausser irgendwann vom ASBL.
 
Moin

Welchen Oled sollte man sich jetzt kaufen kommend vom LG OLED55C9 55 Zoll. Ich hab da doch schon so einigen Burnin bzw. unterschiedliche Abnutzung. 2 Fenster Betrieb ist auf Dauer kacke ^^

Muss kein LG sein, Qled eine alternative? Die 55 Zoll sollen auch bleiben.
 
LG C2, wenn günstiger sein soll C1 dazu für 5€ im Monat WertGarntie und gib ihm :-) Oled hat das beste Bild aber dafür das Burn In problem für das Bild zahle ich gern 5€ im Monat statt auf ein Ips oder Va zu zocken.
 
Günstig ist immer relativ, das einbrennen ist schon so eine Sache. Ich werde mit Sicherheit meine Angewohnheiten nicht ändern so das nach circa 3 Jahren wieder das selbe Problem vorhanden ist.
8K Qled TV packen keine 100/120HZ nur in 4k da ist das schon wieder uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja irgendwie vom pml9507 recht angetan. Zumindest scheint der ausreichend Zonen zu haben um vernünftiges dimming hinzubekommen.

Falls es mehr Tests gibt könnte das evtl auch eine Alternative zu OLED werden bzw. zum qn90 / qn95.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh