[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja den C1 gibts auch nicht für 800Euro wenn ich auf de schnelle gucke.

Da könnte man auch den Philips nehmen und hätte gleich nen top Ambilight dabei wenn sowas gewünscht.


Doch C1 gibt's für 800

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar OT aber hat jemand mal hier den Monitor probiert? Bei dem ich meine 3090 TI gekauft habe (1000€) der hatte den ganz großen Samsung und den darüber. Der ganz große sah eigentlich ganz gut aus. Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-10-23-31-57-516_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2022-10-10-23-31-57-516_com.mi.globalbrowser.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 77
Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.

Augenabstand zum Gerät unter 100 cm ? Wenn ja versuchs mit mehr Abstand zum Gerät da du wahrscheinlich zu nah drann sitzt und dir deswegen übel wird


Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät
( und lieber noch etwas weiter weg .. bei meinem 48CX sitzt ich 100 - 120 cm von weg und der is 107cm breit und hab 0 Probs mit schnellen Shootern hab auf dem zb 2 x Doom Eternal durchgezockt ) :

LG 42C2 :

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand sind 1m @Stagefire ich liebe mein Oled aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe. Das neue CoD (MW2) werde ich ab Ende des Monats bestimmt viel spielen. Bei dem Samsung ist der Kontrast ja besser und das Schwarz auch. Ich denke werde den mal ordern. Bis OLED in 32 Zoll kommt ist bestimmt Sommer 2023 und was die am Anfang wohl Kosten werden. Am Mittwoch ist ja Prime Day vielleicht bekommt man da den Samsung günstig.
 
Abstand sind 1m @Stagefire ich liebe mein Oled aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe.

Wenn du nich alles im Blickfeld hast bei deinem 42C2 sitzt du immernoch zu nah drann also erhöhe den Abstannd auf über 1 Meter.
Wenn du das aber nicht kannst auf Grund von Zimmer Platzmangel oder einfach nich möchtest dann kauf dir wie du schon angesprochen hast nen kleineres Gerät .. sind aber halt unnötige zusatzkosten.
 
Doom war auch ein Genus auf dem C2 mit Hdr 😍 aber Cod hat man so eine Haltung und ist angespannt 😂 weiß nicht wie ich das erklären soll. Bin kein Tryhard meine KD ist immer so zwischen 1.4 - 1.6.
 
Ist zwar OT aber hat jemand mal hier den Monitor probiert? Bei dem ich meine 3090 TI gekauft habe (1000€) der hatte den ganz großen Samsung und den darüber. Der ganz große sah eigentlich ganz gut aus. Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.
Schalte doch auf 18:9 oder 20:9, 21;9.
Klappt in Shootern wesentlich besser finde ich.
 
hey, hat wer Infos zum neuen Firmware-Update des C9?
Finde nichts auf die schnelle über die Version " 05.30.10 "
 
aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe.
Also ich sitze 1,2m von meinem 50er entfernt und ich finde es äußerst angenehm so schnelle Shooter wie Apex zu spielen. Man hat alles gut im Blick ohne wie ein Profi-eSportler an seinem 24er mit den Augen 20cm vorm Bildschirm zu "kleben" (sieht man ja immer auf den Events). Ist auch deutlich besser für die Augen, denn das vorrangig schädliche ist der niedrige Sichtabstand.
Sichtfeld hast du in COD aber schon auf maximum gestellt?
 
Das Auge muss aber viel mehr bei ner größerer Bildschirmfläche arbeiten.
Ist für Shooter schlecht
 
@SynergyCore FoV auf 120 Hilft schon etwas, ich finde es aber auf kleinen Bildschirm trotzdem besser. Der Samsung 32G7 für 470€ ist unterwegs und sollte morgen spätestens Donnerstag da sein. Bin mal gespannt auf dem. Ich hatte noch nie ein VA Monitor. Wenn der einigermaßen was taugt behalte ich den für CoD.
 
Wurd der 48er von Asus eigentlich schonmal irgendwo Verfügbar gesichtet?

Bei galaxus ist er aktuell als Gebrauchter drin, aber da hab ich ja echt skrupel...
 
LG 48" GQ900-B OLED PC Monitor .. ohje .. da is mein über 2 Jahre alter 48" CX ja sogar heller :

1.png
--
3.png





2.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung 32 Odyssey G7 ist heute gekommen und was soll ich sagen. Warum habe ich vorher nie auf rtings und Co gehört! Ein klasse Monitor für um die 500 €. Der macht wirklich Laune und gefällt mir sehr gut. Ich denke das ein oder andere Game wo es für 4k nicht reicht oder schnelle spiele, werde ich auf dem Samsung spielen. Das Coating empfinde ich auch als sehr gut. Wer auch ein Zweitmonitor sucht und OLED gewöhnt ist kann ich den Samsung empfehlen. Zu der 4090 geiles Stück Technik, aber der Preis und Politik von Nvidia, nein danke. Meine RTX 3090 TI reicht mir noch vollkommen für 1440p und 4k, in 1-2 Jahren vielleicht. Ein kleiner Teaser, ich bin gerade meine Ecke ein wenig am Pimpen, Bilder kommen, wenn alles fertig ist und der Samsung am Monitor Arm hängt.
 

Anhänge

  • IMG_20221012_193124_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221012_193124_copy_3008x2256.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221012_195933_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221012_195933_copy_3008x2256.jpg
    685 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221012_200307_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221012_200307_copy_3008x2256.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Der ist wirklich krumm 😂 aber das stört mich nicht. Natürlich Oled ist und bleibt Nummer 1 in sachen Bildqualität aber ich muss sagen, ich hatte so viele Monitore (IPS) über 1000€ der Samsung haut die alle Weg. Coating, Schnelligkeit, Kontrast, Schwarzwerte und Farben stimmen bei dem Monitor. Der ist auch wirklich gut verarbeitet im Gegensatz zu andere teureren Monitore. Die Schrift sieht auch wirklich scharf aus bei dem. Beim LG 32GQ850 (1440P) ist die deutlich schlechter. Hier ein Bild vom Coating vom Samsung das ist wirklich sehr gut. Wer Oled liebt aber auch gerne Shooter spielt ist der Samsung eine gute Alternative.
 

Anhänge

  • 02-47-11-pixels-small.jpg
    02-47-11-pixels-small.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 56
Natürlich Oled ist und bleibt Nummer 1 in sachen Bildqualität aber ich muss sagen, ich hatte so viele Monitore (IPS) über 1000€ der Samsung haut die alle Weg.
Manche verstehen unter Bildqualität: 'Ey, voll krass endgeil bunt hier!'
und Andere (z.B. ich) meinen mit Bildqualität z.B. sowas wie die Farbverbindlichkeit von Farbräumen.
Und da erfüllt Dein Moni gleich drei k.o.-Kriterien: Curved, VA-Panel und (so gut wie) keine Angaben zu Farbräumen.

Trotzdem sollst Du mit Deinem Samsung 32 Odyssey G7 natürlich glücklich werden und auch dessen Panel toll finden :d, aber sei etwas zurückhaltener 'bunte Farben' mit 'Bildqualität' gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Samsung hat gar nicht so bunte Farben wie IPS, sondern gehen Richtung dem OLED. Mir hätte Flat auch besser gefallen, aber ich hatte irgendwo gelesen das Curved bei VA entweder Black Smearing oder Ghosting bekämpft. Man muss sagen das Samsung aus VA das beste zum Spielen rausgeholt hat. Ich liebe OLED, aber ich finde auch die anderen Technologien haben ihre Daseinsberechtigung und Vorteile. Wenn es nächstes Jahr Oled in 32 Zoll und unter 1000 € gibt, wird der Samsung ausgetauscht. Bis dahin wird der Samsung einen guten Job abliefern.
 
Mir hätte Flat auch besser gefallen, aber ich hatte irgendwo gelesen das Curved bei VA entweder Black Smearing oder Ghosting bekämpft.
Es gibt ja eine bunte Auswahl an diversen Pros und Cons zu curved. Das 'curved' als solches gegen Ghosting helfe, ist mir allerdings neu.:unsure:

Ich glaub' ja, dass Du dem guten alten Zusammenspiel aus Korrelation und Kausalität auf den Leim gegangen bist.
Curved-Monis haben mehrheitlich VA-Panels. (328 gebogene VA-Modelle aber nur 57 IPSler. Quelle: heise/geizhals-Preisvergleicher)
Ich vermute, gebogene VAs sind schlicht einfacher und preiswerter herzustellen als gebogene IPSler.
Und einige typische Gamingaspekte betreffen nun eher die VA-Bauweise und einige eher die IPS-Bauweise.
Das Thema Ghosting gehört ins IPS-Segment.
Drum ist es -auch ganz ohne 'curved'- wahrscheinlich, dass das nicht-vorhanden-sein von Ghosting an VA liegt und nicht in darin, dass er gebogen wäre.
Drum, was ich sage: immer die Zusammenhänge aus Korrelation und Kausalität im Blick haben.
 
das Curved bei VA entweder Black Smearing oder Ghosting bekämpft.
Weder noch, durch Curved wird der VA Glow bzw. vorallem der Gamma Shift verringert, da der Winkel zu den Rändern hinweg immer gleich bleibt.

Das Thema Ghosting gehört ins IPS-Segment.
Nein. Ghosting (langsame Reaktionszeit) ist ein typisches Problem von VA-Panels. IPS ist viel schneller. Ausnahme sind die schnellen VA-Panels in den Samsung-Monitoren. Diese erreichen ähnliche Performance wie IPS.
 
Weder noch, durch Curved wird der VA Glow bzw. vorallem der Gamma Shift verringert, da der Winkel zu den Rändern hinweg immer gleich bleibt.

Denke mal auch bekannt unter dem Namen "Grauschleier" wie ich es immer nenne .. also das die Farbkraft zu den Rändern hin abnimmt bei VA was besonders bei Größeren VA Panels stark auffällt.
Beim 43" VA Asus PG43UQ warn das gute 10 cm rings um das Bild als Rahmen ( Rechts und Links aber stärker sichtbar als oben und unten ) wo die Farbkraft nachgelassen hatte.
Dadurch das der Samsung aber Curved is sind die Ränder näher an deinem Kopf genau wie eben die mitte des Bildes sodass dann weniger Grauschleier sichtbar is

Kann natürlich sein das du grad was anderes meinst aber für mich passte das von dir beschrieben zum VA Grauschleier Problem was eben leider 1 Problem von 3 Problemen is die man bei VA Panels antrifft

Die 3 bzw 4 VA Panel Probleme :

1. Smearing
( meist rot und schwarz .. zb Rote oder Weisse Schrift auf schwarzen Grund oder Rote Schrifft auf weissen Grund sieht man dann beim Runter und Hoch Scrollen oder in Games bei Objekt Schatten oder Roten Lampen )

2 . Ghosting ( Overshoot Problem .. beim PG43 hatte ich teils 1 Objekt 3 mal im Bild )

3. Grauschleier ( stärker sichtbar rechts und Links und besonders auffällig bei größeren Geräten .. man verliert besonders rechts und Links an Farbkraft )

( 4. ) aufgrund des oftmals verbauten VA BGR Panels nich so gute Schriftdarstellung ( Leichte Regenbogen Schrifft die so schimmerig wirkt wie bei 4:2:0 statt RGB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch, durch Curved wird der VA Glow bzw. vorallem der Gamma Shift verringert, da der Winkel zu den Rändern hinweg immer gleich bleibt.
Gut, lag ich mit dem Begriff 'Ghosting' wohl falsch…
Aber meinst Du, mit curved als Bauart kann man eine der üblichen spielspaßverderbenen Displaymailesen vermeiden?
Oder isses doch nur ein Vorwand, weitere Schlagwörter ins Spiel zu bringen, um die Verwirrrung noch höher zu treiben? z.B. mit dem Begriff 'GammaShift' als neuer 'heißer Scheiß' und Heilsbringer des (vermeintlich) immer gleichen Betrachtungsabstandes bei curved.
 
Die Bilder hatte damals ( Februar 2020 ) der Kollege NyxCherry ( der auch mal ne zeitlang hier im thread mit dabei war und sich dann den LG C9 geholt hat weil er auf den 48CX nich mehr warten wollte )
im CB Forum ( Asus Gamescom 2019 Thread ) von seinem 43" VA Asus PG43UQ gemacht da sieht man den Typischen VA Grauschleier sehr gut bzw wie eben die Farben verblassen an den Rändern :

22.jpg
----
33.jpg



Sein Beitrag :





55.jpg
---
331.jpg





Hehe .. schon witzig das alles nach 2 Jahren wieder zu endecken ... damals war der Blood scharf auf den 48CX und hat da drüben ordentlich die Werbetrommel gerührt im Asus Thread
aber es sollte noch 2 weitere Jahre dauern bevor er sich einn OLED als PC Monitor zulegen würde und so wurde es erst mit dem 42C2 was für ihn ...
und nur weil er dauernt im Asus Thread drüben im CB Forum so Werbung für den 48CX gemacht hat hab ich mir meinen 48CX überhaupt erst gekauft bzw hab den enger in betracht gezogen nach dem PG43 Desaster


111.png





Warn sogar 16cm Grauschleier .. das Bild hab ich damals von meiem Asus PG43UQ gemacht ... mit dem Grauschleier und der Textdarstellung des PGs konnte ich aber leben
aber anders sah es eben beim Smearing und Ghosting aus das hatte mich damals beim PG tierisch genervt und darum ging der PG43 dann auch wieder zurück und es kamm der 48CX

122.JPG
--
0.png






So aber genug der Vergangenheit ... wollte eigentlich garnich so ein großen Beitrag daraus machen aber das kamm durch den Vergangenheitsflashback :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht solche grauen Ränder und der Monitor ist halt nun minimal gekrümmt mit 1500R.

Also mein Xiaomi Mi 34" mit VA Dingsbums
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht solche grauen Ränder und der Monitor ist halt nun minimal gekrümmt mit 1500R.
Also mein Xiaomi Mi 34" mit VA Dingsbums

Die kleineren Geräte wie dein 34" sowie die Curved sollten auch nich so arg darunter leiden da die Seiten ja wie gesagt dann viel näher an deinem Kopf sind als bei den Großen 43" Geräten.
Soweit ich noch weiss sollten damals auch die kleineren 27" VAs usw auch etwas fixer sein als die größeren 43" ... da ich aber nich unter 40" wollte warn die kleinen dinger mir damals aber egal
daher hab ich das dann damals nich weiter groß verfolgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh