[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja MM, habe den ja kürzlich mit genau der Bezeichnung gesehen, inzwischen wird der aber bei MM DE mit der Samsung Produktnummer angezeigt.

LG und Samsung, sehen beide top aus, bin gespannt was da zukünftig noch kommt.
Die Samsung sollen ja kein einbrennen haben, dafür graut/ dunkelt das Bild nach, aber haben dafür wieder andere Probleme, es ist ein hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sollen ja kein einbrennen haben,

Okay heute scheint ein seltsamer Tag ... Samsung hat angeblich kein HDR10+ laut butcher1de ( was er aber hat )
und soll nun auch nich einbrennen können ( wobei das sogar stimmt weil es eigentlich ein Ausbrennen der OLEDs ist und kein einbrennen ) :-)

Also die Samsung / Sony / Alienware QD-OLEDs bekommen natürlich auch ein Burn In bzw Burn Out irgendwann wenn die Lebenszeit der OLEDs zu ende geht bzw falsch mit dem Gerät umgegangen wird
es wird halt nur meist in den Reviews gesagt das die Chance wohl geringer sei ( aber eben dennoch vorhanden ) ein Burn Out bei QD-OLED zu bekommen da sie 3 Blaue OLED Layer nutzen statt nur 1 bzw 2 Blaue OLED Layer wie LG bzw nutzen die ja glaub ich nen Weissen OLED Layer bei LG. Aber ein Burn Out kann man bei QD-OLED dennoch haben wie gesagt also auch dort nicht leichtsinnig mit dem Gerät umgehen

aber haben dafür wieder andere Probleme, es ist ein hin und her.

Absolut ... bei QD-OLED haben einige Nutzer Probleme mit der Schriftdarstellung bzw können das Text Fringing sehen ( aufgrund der Dreiecks Pixelstrucktur ) aber viele wiederrum haben damit garkein Problem.
( siehe zb ALienware QD-OLED Thread hier im Luxx ) .. Liegt halt zum einen an der Person an sich ob sie da empfindlich drauf reagiert aber liegt auch am Augenabstand zum Gerät der nich zu klein sein sollte...
für die meisten geht die Schrifft von QD-OLED aber klar.

Und QD-OLED fehlt der Polarizer was dazu führt das wenn der Raum in dem sich das Gerät befindet zu hell beleuchtet ist oder das Gerät direkt angeleuchtet wird das schwarz zum Grau wird.,
Allerdings sollte man beides auch bei einem LG möglichst vermeiden da es sonst dort auch zu starken spiegelungen kommt was total nervig is. Also egal ob bei QD-OLED oder OLED
den Raum eher so Medi beleuchtet lassen oder am besten Dunkel lassen um die Volle OLED / QD-OLED Pracht zu erleben. .... Allerdings Spiegelt QD-OLED eben ein bischen weniger
als LGs OLED eben weil dem QD-OLED der Polarizer fehlt... Samsung hat beim QD-OLED dahingehend eben ein Trade Off gemacht.

Nunja und die Vorteile sollte nun ja auch schon jeder kennen die brauch ich nun nich mehr aufführen 8-) .. alles hat halt seine vor und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte eine ganz andere Frage!
Ich hoffe das mein Oled in denn nächsten Tage (Wochen) kommt!
Jetzt will ich mir noch einen neuen Schreibtisch kaufen!
In der Breite wird er 160 cm sein...
Nur bin ich bei der tiefe am Grübeln! 80 cm 90 cm oder gar 100cm!
An der Wand will bzw kann ich ihn nicht montieren! Und ich brauche 10 cm Freiraum an der Rückseite!
Wie groß ist bei euch der Schreibtisch!

Wenn du den Platz hast nimm 1m oder 90cm in der Tiefe. Ich bin von 60cm auf 80cm und habe mein C2 am Monitor Arm montiert ist so viel besser für die Augen. Ich habe jetzt noch Led Stripes an den Tisch befestigt und morgen kommen welche die kommen an die TV Rückseite, nicht auf die Panel Rückseite sondern dorthin wo die Elektronik liegt. Die Stripes sehen nicht nur gut aus sondern helfen auch das die Augen nicht Schmerzen wenn man in einem Dunkeln Raum spielt.

Moin

Danke an alle, ich glaub ich mach erstmal nix außer den LG Support anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich meinen Händler dazu bekommen meinen Marantz einzuschicken und austauschen zu lassen.
Wird heute abgebaut verpackt und geht dann morgen per UPS nach Marantz.

Hallo freunde, mein Cousin will sich auch ein OLED holen, aber sein budegt ist begrenzt (800€) und Größe zwischen 48 - 55 Zoll. Was würdet ihr da empfehlen 90% Filme und 10% Gaming. Habe ihm den C1 in 48 Zoll empfohlen oder habt ihr noch was anderes im Kopf?

Wenn du den Platz hast nimm 1m oder 90cm in der Tiefe. Ich bin von 60cm auf 80cm und habe mein C2 am Monitor Arm montiert ist so viel besser für die Augen. Ich habe jetzt noch Led Stripes an den Tisch befestigt und morgen kommen welche die kommen an die TV Rückseite, nicht auf die Panel Rückseite sondern dorthin wo die Elektronik liegt. Die Stripes sehen nicht nur gut aus sondern helfen auch das die Augen nicht Schmerzen wenn man in einem Dunkeln Raum spielt.

Ja Led stirpes an der Tischkante hab ich derzeit an meinen Schreibtisch... Hoffe ich bekomme die ab und die kleben dann auch am neuen tisch noch!
Brauche die 10 cm hintern Oled ja für meine Hue Play...

@Syrinx dann brauchst du ja gar keine Stripes. Ein bisschen licht hinter dem OLED ist gut und die Augen werden es danken.

Ich habe ihm gesagt er soll auf den BF warten vielleicht fällt der 48C2 auf 900€

Bei Amazon gibts am 12ten und 13ten wieder Prime angebote,da kann man auch mal gucke,wenn Prime vorhanden.

Naja den C1 gibts auch nicht für 800Euro wenn ich auf de schnelle gucke.

Da könnte man auch den Philips nehmen und hätte gleich nen top Ambilight dabei wenn sowas gewünscht.

Doch C1 gibt's für 800

Ist zwar OT aber hat jemand mal hier den Monitor probiert? Bei dem ich meine 3090 TI gekauft habe (1000€) der hatte den ganz großen Samsung und den darüber. Der ganz große sah eigentlich ganz gut aus. Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-10-23-31-57-516_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2022-10-10-23-31-57-516_com.mi.globalbrowser.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 86
Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.

Augenabstand zum Gerät unter 100 cm ? Wenn ja versuchs mit mehr Abstand zum Gerät da du wahrscheinlich zu nah drann sitzt und dir deswegen übel wird

Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät
( und lieber noch etwas weiter weg .. bei meinem 48CX sitzt ich 100 - 120 cm von weg und der is 107cm breit und hab 0 Probs mit schnellen Shootern hab auf dem zb 2 x Doom Eternal durchgezockt ) :

LG 42C2 :

111.png

Zuletzt bearbeitet:
Abstand sind 1m @Stagefire ich liebe mein Oled aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe. Das neue CoD (MW2) werde ich ab Ende des Monats bestimmt viel spielen. Bei dem Samsung ist der Kontrast ja besser und das Schwarz auch. Ich denke werde den mal ordern. Bis OLED in 32 Zoll kommt ist bestimmt Sommer 2023 und was die am Anfang wohl Kosten werden. Am Mittwoch ist ja Prime Day vielleicht bekommt man da den Samsung günstig.

Abstand sind 1m @Stagefire ich liebe mein Oled aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe.

Wenn du nich alles im Blickfeld hast bei deinem 42C2 sitzt du immernoch zu nah drann also erhöhe den Abstannd auf über 1 Meter.
Wenn du das aber nicht kannst auf Grund von Zimmer Platzmangel oder einfach nich möchtest dann kauf dir wie du schon angesprochen hast nen kleineres Gerät .. sind aber halt unnötige zusatzkosten.

Doom war auch ein Genus auf dem C2 mit Hdr 😍 aber Cod hat man so eine Haltung und ist angespannt 😂 weiß nicht wie ich das erklären soll. Bin kein Tryhard meine KD ist immer so zwischen 1.4 - 1.6.

Ist zwar OT aber hat jemand mal hier den Monitor probiert? Bei dem ich meine 3090 TI gekauft habe (1000€) der hatte den ganz großen Samsung und den darüber. Der ganz große sah eigentlich ganz gut aus. Hab heute wieder CoD gespielt und auf dem C2 wird mir wirklich schlecht wenn ich darauf schnelle shooter Spiele.
Schalte doch auf 18:9 oder 20:9, 21;9.
Klappt in Shootern wesentlich besser finde ich.

hey, hat wer Infos zum neuen Firmware-Update des C9?
Finde nichts auf die schnelle über die Version " 05.30.10 "

aber für shooter brauche ich was kleineres wo ich alles im Blickfeld habe.
Also ich sitze 1,2m von meinem 50er entfernt und ich finde es äußerst angenehm so schnelle Shooter wie Apex zu spielen. Man hat alles gut im Blick ohne wie ein Profi-eSportler an seinem 24er mit den Augen 20cm vorm Bildschirm zu "kleben" (sieht man ja immer auf den Events). Ist auch deutlich besser für die Augen, denn das vorrangig schädliche ist der niedrige Sichtabstand.
Sichtfeld hast du in COD aber schon auf maximum gestellt?

Das Auge muss aber viel mehr bei ner größerer Bildschirmfläche arbeiten.
Ist für Shooter schlecht

@SynergyCore FoV auf 120 Hilft schon etwas, ich finde es aber auf kleinen Bildschirm trotzdem besser. Der Samsung 32G7 für 470€ ist unterwegs und sollte morgen spätestens Donnerstag da sein. Bin mal gespannt auf dem. Ich hatte noch nie ein VA Monitor. Wenn der einigermaßen was taugt behalte ich den für CoD.

Wurd der 48er von Asus eigentlich schonmal irgendwo Verfügbar gesichtet?

Bei galaxus ist er aktuell als Gebrauchter drin, aber da hab ich ja echt skrupel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh