[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Aha, es gibt keine 3080 mit 16GB, Aber für den Preisvergleich mit der 3080-12GB Variante mit der 4080 muss nun die 16GB statt der 12GB Variante herhalten? Why? Weil es dann viel schlimmer klingt?

Selbst Nvidia hat es nun eingesehen .. du nun auch entlich ?

1.png
2.png

Es war halt einfach keine 4080 von den Specs her sondern eher eine 4070 und hatte ja auch nen ganz anderen Chip als die 16 GB 4080
... fand das auch recht dreist von Nvidia und das war und ist immernoch einfach ne Versteckte Preiserhöhung für die 4080 ...
aber da die ganzen News Seiten und Tech Youtuber die die 12 GB 4080 alle als 4070 betittelt haben is Nvidia nun wohl selbst eingeknickt was auch richtig von Nvidia is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde, hier mal ein Bild von meinem Monitor Setup, es ist noch nicht ganz fertig. Der Samsung für CoD und Co und der LG als Hauptmonitor für AAA Games in 4K. Warum kann ich Firefox nicht auf beide Bildschirmen anzeigen? Ich möchte auf einem YouTube Video abspielen und auf dem anderen surfen. Was mache ich das falsch?

Anhänge

• IMG_20221014_190103_copy_2592x1940.jpg
    IMG_20221014_190103_copy_2592x1940.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221014_193207_copy_2592x1940.jpg
    IMG_20221014_193207_copy_2592x1940.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 98
Warum kann ich Firefox nicht auf beide Bildschirmen anzeigen? Ich möchte auf einem YouTube Video abspielen und auf dem anderen surfen. Was mache ich das falsch?

Sollte eigentlich gehen bzw bei mir gehts ... einfach nen neuen Tab aufmachen und den dann rüber ziehen zu deinem 2t Monitor .. bei mir geht das jedenfalls easy mit Firefox

@Stagefire Bei mir springt der dann auf den Monitor, wo es gerade angezeigt wird. Ich muss mich da noch reinschnuppern, wie man zwei Bildschirme am besten benutzt.

Zu Nvidia, Gamer sind so dumm, mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Shops haben die preise alle hoch gesetzt, weil alle jetzt die olle 4090 wollen. Man kann ja jetzt mit den alten Karten nicht mehr spielen, die sind ja alle so schlecht auf einmal. Ich bin da ganz entspannt und lach mich über die kaputt. Nvidia und die Shops sind schlau und ziehen den schön die Hosen aus. Ich lasse mir aber nicht die Hose ausziehen ;-) die nächste Generation wird ab 2200 € UVP starten.

@Stagefire Bei mir springt der dann auf den Monitor, wo es gerade angezeigt wird. Ich muss mich da noch reinschnuppern, wie man zwei Bildschirme am besten benutzt.

Hmm ... was springt dorthin ? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Also wenn ich nun Firefox aufhab und hab beide Geräte an und mach einen neuen Tab auf und lass auf dem ersten Tab nen Youtube Video laufen und ziehe dann den Zweiten Tab mit der Maus
rüber zum 2ten Monitor dann läuft das Video in Tab 1 einfach weiter während ich in zweiten Tab am surfen bin auf dem anderen Monitor.

Mit Shift Links + Win Taste Links + Pfeiltaste Rechts oder Links kannst du ausserdem das Akutelle Fenster hin und her switchen auf den jeweiligen Monitor.

Zu Nvidia, Gamer sind so dumm, mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Shops haben die preise alle hoch gesetzt, weil alle jetzt die olle 4090 wollen. Man kann ja jetzt mit den alten Karten nicht mehr spielen, die sind ja alle so schlecht auf einmal. Ich bin da ganz entspannt und lach mich über die kaputt. Nvidia und die Shops sind schlau und ziehen den schön die Hosen aus. Ich lasse mir aber nicht die Hose ausziehen ;-) die nächste Generation wird ab 2200 € UVP starten.

Das sind nur ein paar Shops die die Preise hochziehen zb Caseking aber Media Markt sowie Saturn haben die selben Preise der Asus Karten wie sie auch Asus selbst in ihrem Asus Web Shop hat.
Und man bekommt auch Costums für den selben Preis wie eine FE zb die TUF Non OC für 1940 Euro was ja auch die FE in etwa kostet

Ich arbeite jedenfalls seit 3 Tagen daran mir ne 4090 Strix OC zu kaufen für max 2400 Euro ( sehr Zeitaufwendig ) aber bisher war die immer zu schnell vergriffen oder ich grad nich Zuhause oder war am Pennen ..
man hat bei der nur so 1 - 2 min Zeit um zu kaufen sonst ist die wieder weg
Aber die TUF is wesentlich öfter mal hier und da vorhanden als ne Strix ... gab in den letzten Tagen glaub ich nur so 3-5 Strixen aber 10-15 TUFs

Aber war klar das die ganzen Scalper wieder zu schlagen und das genau so nun is wie 2020 beim 3000er Launch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, hier mal ein Bild von meinem Monitor Setup, es ist noch nicht ganz fertig. Der Samsung für CoD und Co und der LG als Hauptmonitor für AAA Games in 4K.
Naja so find ich das eher nicht so toll gelöst.
Ich hab ja auch einen Zweitmonitor für schnellere Spiele aber ich habe ihn auf einer schwenkbaren Tischhalterung mit Gasdruckfeder und langer Reichweite, damit ich ihn zentral vor mir habe und bei Nichtnutzung wegschwenke.
Will ja gerade bei kompetitiven Spielen nicht dauernd nach links gucken müssen...

@SynergyCore kann meiner auch und mache ich auch so ;-)

Anhänge

• IMG_20221014_200837_copy_1940x2592.jpg
    IMG_20221014_200837_copy_1940x2592.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20221014_200857_copy_1940x2592.jpg
    IMG_20221014_200857_copy_1940x2592.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich gönne es jedem, der eine haben will. Wenn ich aber eine 3080/3090 habe, kann ich doch einfach ein paar Monate warten und dazu beitragen, dass die preise nicht hochgehen. Das soll sich keiner angegriffen fühlen. Ich wollte auch den C2, aber mit 1650 € war er mir zu teuer, habe dann bei 1200 € zugeschlagen, jetzt kostet der 950 €

@SynergyCore aber selbst so ist das kein Problem. Dann drehe ich mit meinem Stuhl Richtung Samsung und sitze gerade.

@Stagefire ich gönne es jedem, der eine haben will. Wenn ich aber eine 3080/3090 habe, kann ich doch einfach ein paar Monate warten und dazu beitragen, dass die preise nicht hochgehen

Die Preise gingen eher durch andere Gründe hoch ... Chipmangel , GPU Mining , Scalper .. aber nich durch normale Leute wie wir die ne neue Gaming GPU brauchten das hat all die Jahre davor auch
immer normal Funktioniert

Mining is fast am ende was GPU Mining angeht bzw halt bei weitem nich mehr das was es war.
Chipmangel sollte es eigentlich auch nich mehr geben da soweit ich mich grad erinnere die gelieferte Menge zum Launch in etwa die 4 Fache gewesen sein soll im vergleich zum 3000er Launch und die Shops auch sagen das sie sehr viele Karten immer angeliefert bekommen aber dennoch is alles ratz fatz wieder weg.
Scalper haben wir leider immernoch am Arsch und das wird wohl auch der Grund sein warum die Karten so schnell weg sind.
Und nunja dann gibts noch diese Lustigen Vögel die sich von verschiedenen Shops mehrere Karten bestellen ( wie auch immer die das schaffen ) und dann die beste behalten und die anderen wieder zurück geben
die sind mir fast genauso lieb wie die Scalper .. ich hoffe die werden alle irgendwann mal vom Blitz getroffen

Ich wollte auch den C2, aber mit 1650 € war er mir zu teuer, habe dann bei 1200 € zugeschlagen, jetzt kostet der 950 €

Und ich wollte damals den 48CX und hab auch nich gewartet und ihn mir für 1650 Euro geholt nachdem ich den Offline Händler nach nem Preisnachlass gefragt hab da der 48CX in Deutschland
eigentlich für 1800 Euro an den Start ging im Juni 2020 .. manchmal setzt halt die vernunft aus ich hab das manchmal. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch selber ein leidenschaftlicher Gamer und besitze ein teures Setup, also meine ich mich doch auch damit. Sei doch mal ehrlich zu dir brauchst du die 4090 oder willste die einfach nur haben? Es ist ja eine starke Karte, aber mit einer 3090 muss man nicht jetzt sofort upgraden. Es ist aber auch Wahrheit in dem was ich sage, dass wir Gamer über das alles was wir schimpfen, oft selber schuld dran sind.

Ich bin doch selber ein leidenschaftlicher Gamer und besitze ein teures Setup, also meine ich mich doch auch damit. Sei doch mal ehrlich zu dir brauchst du die 4090 oder willste die einfach nur haben?

Nunja .. ich bin bei Cyberpunk bei so 40 FPS und war nie der Mensch der Games mit runtergestellten Settings zockt also ja ich brauch die.
Raytraicing haut halt rein und unter DLSS Quali geh ich nich weil mir sonst zuviele Details flöhten gehen.

Dazu kommt das meine 3080 "nur" 10 GB hat und so langsam der Punkt da is wo man dann dochmal etwas mehr VRAM brauchen wird.

Es ist ja eine starke Karte, aber mit einer 3090 muss man nicht jetzt sofort upgraden. Es ist aber auch Wahrheit in dem was ich sage, dass wir Gamer über das alles was wir schimpfen, oft selber schuld dran sind.

Wenn man ne 3090 hat dann sinds mit der 4090 immernoch so 60 - 80 % mehr an FPS und wenn man aber ne 3080 hat wie ich sinds mit der 4090 eben mal 100 % mehr
dat is halt schon ein unterschied ob man Cyberpunk mit 40 FPS zockt oder mit 70 - 80

Einzig der Preis der 4090 is halt kacke ... 1500 Euro ständen der viel besser :-)

Eigentlich wollte ich noch auf AMD warten aber die soll ja nun doch erst im Dezember kommen und ich glaub irgendwie auch nich das AMD an die 4090 rannkommt
auch nich was Ray Leistung angeht

Aber das wird nun zuviel Off Topic hier ... falls ein MOD die Beiträge löschen sollte weil zuviel Off Topic hat er mein Einverständniss dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. ich bin bei Cyberpunk bei so 40 FPS und war nie der Mensch der Games mit runtergestellten Settings zockt also ja ich brauch die.
Naja,das ist auch das einzige krüppelspiel,und da kommste auch mit ner 4090 ohne DLSS nicht weit.
Alle anderen Games laufen auch ohne Prob mit ner 3080/90.

Ich arbeite jedenfalls seit 3 Tagen daran mir ne 4090 Strix OC zu kaufen für max 2400 Euro.

Ich kann dir nur zur TUF non-OC raten:

Die hatten im Asus Shop öfter welche. Beobachte hier einfach mal weiter. Die Strix ist rausgeschmissenes Geld, ganz besonders wenn du eine TUF für UVP bekommen kannst.

Ich nutze den Quiet-Modus der Karte und beim Zocken fühlt es sich von der Geräuschkulisse praktisch wie im Leerlauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch selber ein leidenschaftlicher Gamer und besitze ein teures Setup, also meine ich mich doch auch damit. Sei doch mal ehrlich zu dir brauchst du die 4090 oder willste die einfach nur haben? Es ist ja eine starke Karte, aber mit einer 3090 muss man nicht jetzt sofort upgraden. Es ist aber auch Wahrheit in dem was ich sage, dass wir Gamer über das alles was wir schimpfen, oft selber schuld dran sind.
Die 4090 stampft eine 3090 in 4K Auflösung in den Boden und das bei höherer Effektivität. Deshalb habe ich mir nun die Suprim X für mein zweites System gekauft, welches an einem 48CX9 angeschlossen ist. Die ersetzt meine 3080Ti Suprim X und ich freu mich drauf wie Bolle. Jeder kann und soll selbst entscheiden, was er mit seiner sauer verdienten Kohle macht, bei Dir lese ich allerdings Neid zwischen den Zeilen heraus. Anders ist Dein Gehate nicht zu erklären. Die Preise für die 4090 sind nun mal so wie sie gerade sind und da wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel dran ändern.

Verstehe nicht warum ich neidisch seim sollte? Wenn ich möchte kaufe ich mir die, aber ich möchte nicht. Soll ich dir mal was sagen die 5090 wird die 4090 zerfetzten. Ist doch wohl logisch das die 4090 für den Preis besser ist als die 3090 alles andere wäre ja sinnlos.

Ist ja schon recht viel Off Topic hier ^^ Meine letzten Beiträge mal nicht ausgeschlossen. Aber mal im Ernst, warum wartet niemand auf die neuen AMD Karten? DP 2.1 wohl drin, auch interessant wenn auch alles davon Off Topic in dem Thread :ROFLMAO:

Wenn ich möchte kaufe ich mir die
Ich nicht ^^ Hab von der 3090 damals auf eine 6900XT gewechselt und langt mir bei weitem. Außerdem war das Aua schon groß (IPhone 14 Pro Max 256/IWatch Ultra/Phillips 807 TV) Schickt im Moment!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum ich neidisch seim sollte? Wenn ich möchte kaufe ich mir die, aber ich möchte nicht. Soll ich dir mal was sagen die 5090 wird die 4090 zerfetzten. Ist doch wohl logisch das die 4090 für den Preis besser ist als die 3090 alles andere wäre ja sinnlos.
Das wissen wir ja jetzt bereits. Dann verstehe ich nicht, dass Du das immer wieder neu betonst?
Und ich finde es schön, wenn die 5090 die 4090 zerfetzt.
Die landet dann in meinem System Nummer Drei und ersetzt die 3090.
Aber genug Off Topic jetzt.

Also mein Schwager hat sich auch zu einer normalen entschieden für 1200€
Aktuell gibt es sogar 3090 TI für 1200€ https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-ti-suprim-x-24g-v509-003r-a2703019.html
Ne 4090 kostet halt auch einiges mehr.
Selbst eine 4080 wird eine UVP der FE von 1469€ haben und die Custom kann man mit ca. 1600€ zum start rechnen.
Also absolut legitim zu einer Ampere zu greifen die durchaus eine sehr gute Karte ist .

Vielleicht habe ihr ja einen Tipp. Manchmal bekommt mein LC C2 über Hdmi kein Signal vom PC obwohl dieser schon längst ins Windows gebootet bzw. aus dem Sleep Modus erwacht ist. Ich behelfe mir aktuell über den Game Optimizer das 16:9 Format auf 21:9 zu stellen und wieder zurück. Jemand ne Idee das besser/zuverlässiger zu gestalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh