[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich glaube ich bin etwas auf der Spur... hoffe ich bilde mir nix ein wegen meiner Müdigkeit.... :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Not mach dir ein Zettel oder ne TXT Datei fertig und mach ein ander mal weiter.
Aber wenn der drang erstmal da ist ... ich kenn das... hat mir schon oft viel schlaf gekostet :ROFLMAO:

es geht um die Auswählbare Bit Tiefe in Verbindung mit der Auflösung
und um die Auflösung in Verbindung Color Banding im PC Mode...

bei den Standard Auflösungen im Nvidia Control Panel kann ich nur 8 Bit bei RGB auswählen solange bis ich von XXXXx1200p auf XXXXx1080p wechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Banding tritt erst beim Sprung von XXXXx1440p auf XXXXx1600p auf, egal wie viel Hz...

Hast du es mal mit den PC Aufösungen probiert die der Typ auch im Video gezeigt hatte was ich vorhin gepostet hatte.
Wo man auch 4096 x 2160 findet ? Nur dort konnte er ja beim CX zb die 120hz auswählen.

120hz ( PC )

120.jpg

Hier gehts nur bis zu 60hz ( Ultra HD )

60.jpg

Du musst also mit dem Reiter ganz runter bis du bei den PC Auflösungen bist und nicht die Ultra HD Auflösungen nehmen
Bei den PC Auflösungen scheint man also mehr Einstell Möglichkeiten zu haben als bei den Ultra HD Auflösungen.

Und wie gesagt ... 8 Bit ist der Teufel in Verbindung mit HDR .... bei HDR Games möglichst immer 10 bzw 12 Bit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Banding geht ab XXXXx1536p los.

Damit bin ich gerade am rumspielen

alles unter XXXXx1536p ist ohne Banding

ich versuch jetzt doch mal Costum Auflösungen zu erstellen... :fresse2:

Also über diesen Umweg ist dir das nun nicht mehr zu Umständlich :ROFLMAO:... nunja nun hast du auch einen direkten Grund
für dich persönlich.

4K mit 30hz müsste eigentlich genug sein für HDMI 2.0 mit 4:4:4 und vielleicht noch 10 Bit
somit würde ich das erstellen. Da hatte doch NyxCherry uns diese schöne Liste hier verlinkt.
Alles was Grün und Gelb ist müsste gehen als Kombi

Also : 4K + 30hz + 4:4:4 bzw RGB Voll + 10 bzw 12 Bit + HDR

HDMI_versions_and_formats_3.png

@darky1986
Ergo kein Brandbreiten Problem, wie es eher bei deinen Screenshots scheint, sondern ein Problem ab zu hoher Auflösung, obwohl genug Bandbreite da wäre?

Ich nehme an du hast HDR über Win 10 aktiviert. Soweit ich mich nun erinnere bietet BF5 auch kein ingame HDR Option Nativ. Vielleicht gibts da auch einen Unterschied.

Doch Battlefield 5 hat im Options Menu eine Einstellung um HDR an und aus zumachen + Eine Option die HDR Helligkeit einzustellen.
Die Erscheint oben neben "Erweitert" erst wenn HDR Erkannt wurde. Geht auch On the Fly beim Spielen.
HDR.jpg

Und ich hoffe doch auch das er HDR in Windows anhat ... aber ich glaub das ging bei BF 5 auch wenn es aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
BF V bietet nativ HDR aktivierung ingame an... ich sehe es weil es wie bei Filmen ist, bei der der TV mit einem HDR Logo sich oben rechts meldet, welches anzeigt ob HDR aktiviert wurde. Man erkennt den Unterschied auch an den Farben und der Helligkeit die es in SDR nicht so gibt.

Und in Windows 10 Settings lasse ich HDR deaktiviert. Es soll automatisch umschalten, was bisher auch ohne Probleme funktioniert hat.

Da hatte HisN beim PG43UQ Probleme mit :-)
Der war immer am Meckern das er HDR in Windows anlassen musste da manche Spiele sonst
nicht mit HDR gehen ... der hatte uns damals extra son Tool verlinkt um einfacher umzuschalten
( HDR an und aus ) in WIndows.

Man merkt ob HDR an ist oder nicht... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... selbst wenn es kein HDR Logo theoretisch geben würde

das Problem hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht mit dem C9... lief einwandfrei

Glaubt mir... ihr wollt nicht den Desktop/Browser dauerhaft mit HDR nutzen... da bekommt man übelste Paranoia wegen Burn-In :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@darky1986
Ergo kein Brandbreiten Problem, wie es eher bei deinen Screenshots scheint, sondern ein Problem ab zu hoher Auflösung, obwohl genug Bandbreite da wäre?

Ne ... Ich denke eher das LG da irgendwas gemacht hat was das verursacht und das laut TZGamer und Darky seit dem C6.
Alternativ liegt es am Nvidia Filter ( Hatte von dem bis zu dem Zeitpunkt noch nie was gehört ) .. da hatte ich auch mal was von gelesen im Forum das der sich um das Banding kümmern soll bzw eigentlich verbessern soll.

Ja ist schon richtig Darky ... bei OLED ist das nochmal was anderes .. da würd ich halt immer manuell bevor ich ein Spiel starte das HDR in Windows anmachen
und wenn ich fertig bin mit zocken dann wieder ausmachen. Und gegebenenfalls das Tool nutzen was HisN damals im PG Threat verlinkt hatte um das an und
aus machen zu vereinfachen.

Oh und konntest du eigentlich schon das heller und dunkler werden vom C9 lösen ? Das war ja diese ALM oder wie das heisst Geschichte.
Kamm grad dadrauf weil ich grad bei Reddit genau das Prob mal wieder aufkommen sah.
"Anyway, the C9 has a very peculiar problem: the picture quality will suddenly dim or darken DRASTICALLY, and then brighten up DRASTICALLY. It does this ALL THE TIME. "

Passiert bei ihm sogar beim Zocken wenn er grade in einer Dunklen Spiel Umgebung ist.
"I am currently playing a game with very dark image content, and this problem makes the game very hard to play - it's too dark, I can hardly see! "
Das würd mich aber auch tierisch nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch zusätzlich wenn ich bei der Fernbedienung die "Einstellung (Zahnrad)" Taste drücke und dann auf "Bildmodus" gehe. Dort sehe ich dann ob HDR aktiv ist oder nicht, weil ist HDR aktiv gibt es z.B. keine "ISF Dark/Bright" Modis dafür aber verschiedene HDR Modis.
Ist nur SDR aktiv, gibt es keine HDR Modis zur Auswahl.
Ganz selten ist es mir bei Assasin Creed passiert das ich Ingame HDR deaktivieren und wieder aktiveren musste damit es der TV wieder aktiviert hat, lag glaube ich am wechseln der Auflösungen aber nur bei Assasin Creed...

Ob Color Banding auftritt liegt alleine daran ob ich von 1440p auf 1536p und aufwärts wechsel.
Costum Auflösungen lassen sich Ingame bei BF V nicht wechseln... leider... sonst hätte ich auch mal 1500p oder 1480p ausprobiert...

Das man HDR in Windows anhaben sollte ist glaub ich auch nur bei Manchen Games erforderlich und wer
weiss ob Microsoft das nun mit einem Windows Update verbessert hat das man es auch auslassen kann.
Solange alles so Funktioniert kannst du es denk ich auch auslassen.

ich müsste das Spiel selber ausprobieren...
ich habe das "Problem" nur beim Surfen bzw. bei statischen Bildern

er nennt nicht den Namen des Spiels... sonst könnte ich ja mal schauen...

aber wie gesagt... es ist mir bisher nur beim lesen in Foren bzw. bei statischen Bildern aufgefallen... ich sehe es als Schutzfunktion und nicht als Nachteil...

Ich denke mal das müsste ja bei jedem Game sein wenn es Dunkel ist das der LG dann das AML oder wie
das heisst anmacht und das Bild noch weiter abdunkelt. Genauso wie es ja auch in Windows zu sein scheint
dass das Bild dort auch dunkler wird egal was man sich da nun für helle geschichten anschaut.
Da hattest du ja auch drüber berichtet.

In Windows würd mich das nicht so stöhren da ich für Windows und Surfen dann meinen alten Monitor nehme
aber beim Zocken würd mich das schon nerven diese "Dynamische Helligkeits Geschichte"

z.B. bei Hifi Forum mit weißem Theme/hintergund, dimmmt er relativ zügig...
hier bei Hardwareluxx mit Dark Theme (dunkelgrau) dauert es ein wenig länger...

in spielen oder Filmen ist es mir bisher nicht aufgefallen... bedeutet nicht das es vll auch gedimmt hat... aber halt nicht aufgefallen...

ich habe "AI Helligkeit", "Energiesparen" und "Automatische Helligkeit" alles abgeschaltet... ist also nur der interne Schutz, ABL oder so...

Vielleicht Zockt er in einer höheren Helligkeit als du sodas es dir nicht auffällit weil er
bei dir eben nicht so hell ist beim Zocken.

Oder aber es liegt bei ihm halt wirklich nur an dem einen Spiel.

Ah .. ABL war das ... ich hab irgendwie immer AML oder ALM im Kopf .. kein plan warum.

Tjoa .. Was das Banding angeht sind wir weiter gekommen ... und es scheint also bei dir eine Auflösungs Schwelle
zu geben ab wann das Banding auftaucht obwohl du damit ja immernoch unter dem Bandbreiten Limit von HDMI 2.0 bist.
Ich denk das werden wir also nie richtig auflösen können woran das nun genau liegt.
Wer Weiss vielleicht wird das mit HDMI 2.1 besser .. aber vielleicht eben auch nicht .. dann müssen wir halt immer den
Konsolen Modus am PC nutzen... und sofern das wirklich keinerlei Nachteile hat bin ich damit im Reinen... sollte es aber Nachteile
geben .. dann währ das eher nicht so toll.

Jup Genau .. das sagte TZGamer uns damals ja ... ich komm damit irgendwie dennoch immer durcheinander und kann mir das
nicht merken was aber auch daran liegt das ich ja noch kein 48 CX auf meinem Tisch stehen hab und das somit nicht im Menu
kurz nachschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ALLM oder so gibts auch noch...

ABL ist nicht abschaltbar aber ALLM oder so irgendwie war das... über das Service Menü

Sobald bei mir HDR Aktiv wird ist im "HDR Spiel" Modus - OLED Light 100, Kontrast 100 und Helligkeit 50

ob es Nachteile gibt werden wir alles erst erfahren wenn es HDMI 2.1 für alle Geräte und Kabel offiziell gibt und genutzt werden

Ich glaub das OLED Light sollte man so lassen .. aber ich hatte mal was von Kontrast 80 gelesen .. weiss
aber nicht mehr in welchem zusammenhang. Aber ich denk das sollte eh jeder für sich einstellen wie es ihm
am besten gefällt.

RTINGS empfiehlt den HDR Modus auf default zu lassen

und da sind die Werte wie oben gennant

Zitat: HDR is automatically enabled for the native apps. Once you start playing HDR content, some of the settings change automatically, including OLED Light, which increases to '100.' We recommend leaving these settings to their default settings in HDR.

Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

ich bin verdammt müde geworden... ich lasse es nun gut sein...

Gn8

PS: sehe gerade das meine RTX 2070 Super heute Vormittag ankommen müsste...

RTings geht es da aber um Filme und TV wie so oft wenn man was über den LG liest.
Die wollen zb auch immer irgendwie ihre 100 Nits oder 200 Nits da Filme in dem Bereich
gemacht werden .. ich will mehr da ich damit keine Filme sehe sondern zocken will :-)

Bei Games ist das ja nochmal was anderes denk ich.
Also ich werd das bei mir wenn ich den CX hab so einstellen wie es mir am besten gefällt mach ich
immer. Oder zumindest nehm ich ein Empfohlenes Settings und pass es etwas auf meine Bedürfnisse an

Zitat aus dem Hardforum Post #36 :

" I can also tell you that pc mode with hdr will cause color banding. To remove that you will need to set the input as console or just leave it the way it is. You lose 444, but you also get much smoother gradients."

Wenn das Stimmt ist der Konsolen Mode für mich keine Alternative wenn man dann nur 4:2:2 nutzen kann nicht aber 4:4:4 bzw RGB Voll
Aber ich glaub du @darky1986 hattest ja auch im Konsolen Mode 4:4:4 aktiv oder ?

Ausserdem meinte @TZGamer ja das man durch den Konsolen Mode + Game Mode am PC keinerlei Nachteile hat
.. somit muss unser Amerikanischer Freund dort im Hardforum ja lügen da die Limitierung auf Maximal 4:2:2 schon ein herber Nachteil ist,
das hätte uns TZGamer ja dann gesagt.

Nochjemand :

"PC mode = RGB 444 which delivers accurate desktop text rendering with low input lag but has banding issues that can ruin image quality in video and HDR, SDR gaming isn't too bad.
Game mode = resolves RGB 444 sources to 422 internally, so desktop text rendering takes a hit but is much better for SDR and HDR gaming image quality wise.
If using game mode in your GPU control panel (AMD & Nvidia, unsure on Intel) convert the video output to 8-bit RGB Low/Limited 16-235 or choose to output 8-bit YCC 444 or 10-bit YCC 422, any will do for optimal input on the game mode, this basically matches what game consoles send to the TV.
If your using the TV only for PC gaming with little to no desktop usage just use the game mode.
LG really need to get their WebOS team to redesign the way they handle PC mode, they are advertising this TV as a PC gaming display."

Für mich sieht das also schon so aus als wenn der Konsolen Mode + Game Mode schon einige Nachteile am PC mit sich bringt da es die
Ausgabe Qualität auf Konsolen Nivou runterdrückt und eben aus 4:4:4 ein 4:2:2 Signal intern macht und somit auch die Schrift in Windows schlechter wird.
Auch wenn einem das so direkt beim Zocken nicht aufällt ist es so dennoch ein herber Nachteil !!

Ausser Natürlich der Typ auf Reddit lügt nun auch. Währen dann schon 2 unabhängige die Lügen müssten da TZGamer ja sagte das es keine
Nachteile am PC gibt mit Konsolen Mode + Game Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die ersten Acer X34
Da war es per firmware update gefixt worden und hat auch nur einzelne Farben betroffen.

Da aber keiner sonst davon betroffen ist, sieht es nach einem defekt aus. Bzw mal besseres Kabel nehmen.
Mit nem 0-8-15 Kabel hat bei mir das Bild geflackert.

Um das HDR in COD Warzone zu aktivieren, muss man Windows HDR anmachen und eine 16:9 Auflösung in COD haben. Danach bekommt man bei "Allgemein" die Optionen für die HDR Kalibrierung.

Übrigens sieht meiner Meinung nach alles unter RGB Full ziemlich mies aus. Es macht wirklich gar keinen Sinn die Farbunterabtastung zu verwenden.
Bei COD habe ich auf 1920x1080 stehen mit 200% Renderauflösung. Das kommt wirklich sehr nahe an nativem UHD ran. Nur kann die Ti die 120fps nicht immer halten. Brauche unbedingt wieder G-Sync ...

Also ich hab mit dem Asus PG43UQ mal ne Zeit in 4:2:2 gezockt. Es geht schon , mir ist da nun nichts negatives aufgefallen.
Allerdings hab ich da damals auch nicht genau hingeschaut. Dennoch bevorzuge ich aufjedenfall RGB Voll wenn
die möglichkeit besteht. Wenn diese Möglichkeit nur im PC Mode besteht ( Wie es mom so aussieht ) werde ich nur den PC Mode nehmen
und dann nur bei wenigen Spielen dann vielleicht auf den Konsolen Mode wechseln. Bisher gibt es eh erst 2 Games
die ich spiele die HDR haben .. alle andern sind in SDR und da soll das Banding ja noch ok sein.
Allerdings ... Cyperpunk 2077 ... wird HDR haben ... nunja... aber das will ich nicht in 4:2:2 Zocken müssen.

Und ich denk ein Firmware Update für den C9 wird es dafür nicht mehr geben .. der C9 ist ja nun über 1 Jahr drausen
und seit 1 Jahr besteht nun das Banding Problem wie es scheint .. somit hatten sie 1 Jahr das zu ändern .. haben sie nicht ...
also wird das nicht mehr passieren zumindest nicht auf dem C9 ... schätze ich.

Und ein besseres HDMI Kabel wird auch nicht helfen das Color Banding zu verringern. Und bekannterweise sind ja nun viele
vom Color Banding betroffen und nicht nur einer .. einige Fälle wurden hier ja zb schon verlinkt .. und wenn man Google anwirft findet man viele Fälle.

Wenn du bei COD bei 1080p auf 200% Renderauflösung stellst machst du ja auch Downsampling wie man es bei Nvidia
mit DSR auch machen kann. Intern wird 4K gerendert und dann "Down" auf 1080p "Gesamplet" für den Monitor.
Ist also sozusagen Emuliertes 4K was aber Performance mässig ungefähr genausoviel wie 4K Nativ frisst aber eben auch fast wie 4K aussieht.
Mach ich nun seit 2009 so .. damals halt nur umständlicher zu Realisieren aber seit Nvidia DSR drinn hat nun sehr einfach und in Games
wird das ja nun auch Mode was echt super ist.

Bei diesen Games kann man ja auch Upsamplen... sprich du stellst 4K als Auflösung ein kannst dann aber die Interne Renderauflösung auf 75%
stellen somit Rendert er Intern mit 1440p und Rechnet es dann hoch auf 4K .. somit kann man zb bei einem 4K Monitor mit Schwacher
Grafikkarte dennoch in 4K Zocken.

Damit hat damals das Game "Quantum Break" auf dem PC zb für Schlagzeilen gesorgt da es das Heimlich machte und alle sich aufgeregt haben
warum das Game so verschwommen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schläfst du eigentlich auch mal? 😄

Als ich damals Metro Exodus gezockt hab das die meiste Zeit Nachts spielt, war schwarz wenn es nicht auf Full RGB gestellt war halt nicht mehr tiefschwarz und genau das will man ja bei einem OLED haben.

Denke daher auch eher das das Gerät defekt ist. Eventuell nochmal ein neues Gerät anschließen bzw die neue Grafikkarte.

Das klassische alte DSR kann ich nicht benutzen, dann sind wieder nur 60Hz möglich. Bin darauf angewiesen das das Spiel es anbietet. Doom Eternal hat es z.b. leider nicht 😖Also spiel ich es erst wenn ich den CX habe.

Ich hab vorhin noch ne Serie nebenbei geschaut und zwischen durch gesurft .. dann wurds hell .. und ich dachte
mir : nun machste Durch .. ich bin momentan in soner Phase wo es immer Später wird bis ich ins Bett gehe.
Kommt durch meine Arbeit .. da ist durch die Kurzarbeit nun alles durcheinander somit hab ich innerhalb von
1 Woche mal Früh und mal Spätschicht ( Abrufkraft ) ... nun werd ich durch das Durchmachen erstmal ein Körperlichen "Reset"
machen um mal wieder Früher pennen gehen zu können ... ich bin da leider etwas eigen.

Ok mein 4:2:2 Test mit dem PG war Tagsüber ( Ingame sowie auch in Real ) vielleicht liegt es daran das ich da keinen
unterschied gemerkt hab. Aber wie gesagt .. ich hatte da damals auch nicht genau hingeschaut und nun kann ich es
ja nicht mehr testen da der PG ja wieder zurück beim Händler Seit anfang März ist. Für mich hat RGB Voll aber auch
immer Prio und nur im Notfall wird 4:2:2 genutzt.

Dann sind da drausen aber sehr sehr viele Defekte Geräte die unter dem Banding leiden .. wie gesagt brauchst nur
etwas Googlen. Ich hatte vorhin hier ja schon 2 Links Gepostet wo es schon alleine einige Leute hatten die den C9
am PC betreiben.

Und es geht ja nun bei darky nicht darum das Schwarz nicht Schwarz ist sondern um Farbverläufe die Stufenweise
verlaufen ... eben Color Banding.
Colour_banding_example01.png

necuhd5.jpg

@darky1986 : Daher sollte man 8 Bit möglichst auch meiden wie du siehst.
8 Bit dithered müsste 8 Bit + FRC sein also Fake 10 Bit was aber besser ist als 8 Bit
also versuch immer möglichst mindestens 10 Bit zu nehmen. ( da du bei deinen Tests ja immer 8 Bit Hattest )

Das klassische alte DSR kann ich nicht benutzen, dann sind wieder nur 60Hz möglich. Bin darauf angewiesen das das Spiel es anbietet. Doom Eternal hat es z.b. leider nicht 😖Also spiel ich es erst wenn ich den CX habe.

Das Problem hab ich nicht .. mein 24" TN 1080p Monitor hat 120hz .. kann also 4K Simulieren mit 120hz per DSR.
Und so alt ist nun DSR noch garnicht ... das Manuelle Downsampling ist alt .. wie gesagt seit 2009 (y)
DSR kamm erst um 2014 rum.

Mach ich mit Doom Eternal auch .. das wartet bei mir auch noch auf der Platte auf den 48 CX :-)
Und Cyberpunk 2077 muss sogar noch bis ins Jahr 2021 warten da ich mir da erst die 3080 TI leisten kann.
Das Game will ich nur Voll ausgefahren zocken .. und mit Raytracing 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das heute mal abends auf meinem Sony Oled an .
Gestern mit 3840*2160 60HZ 4:2:2 12bit Gleichmässig Abstufungen auf off (smoothgeadiation deaktiviert) BF 5 im Spielmodus gezockt und kein Banding gesehen .
Bin da auch empfindlich gegenüber Colorbanding .
Werde mal das uralt Fall out 4 installieren da weis ich das ich mit meinem Monitor früher Banding hate einem Acer 4K wen man in den Himmel gekuckt hat die weis blau Verläufe hatten stress gemacht.

Ausserdem meinte @TZGamer ja das man durch den Konsolen Mode + Game Mode am PC keinerlei Nachteile hat
.. somit muss unser Amerikanischer Freund dort im Hardforum ja lügen da die Limitierung auf Maximal 4:2:2 schon ein herber Nachteil ist,
das hätte uns TZGamer ja dann gesagt.

Was meinst du denn, wieso wir überhaupt über das PC Label reden?
Ist sage doch schon seit Monaten, dass man nur mit PC Label 4:4:4 korrekt abspielen kann.
Von daher ist es doch klar, dass der TV in den anderen Modi intern mit 4:2:2 arbeitet.
In den anderen Labels kannst du zwar auch 4:4:4 zuspielen. Dann macht der TV aber halt trotzdem noch
unnötige Bearbeitung, nur um es am Ende wieder als 4:4:4/RGB auszugeben.

Ich glaub das OLED Light sollte man so lassen .. aber ich hatte mal was von Kontrast 80 gelesen .. weiss
aber nicht mehr in welchem zusammenhang. Aber ich denk das sollte eh jeder für sich einstellen wie es ihm
am besten gefällt.

Im HDR/DV Modus nie den Kontrast oder das OLED Licht verstellen.
Immer alles auf 100 lassen, da sonst das Tone Mapping nicht mehr richtig funktioniert bzw.
falsch ist.
Bei SDR hingegen, kannst du OLED Light nach Belieben einstellen und auch beim Kontrast kann man etwas
rumspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh